Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:00
http://www.blick.ch/news/mord-an-studentin-19-in-freiburg-d-zeigt-erschreckende-parallelen-hat-der-vergewaltiger-von-emmen-wieder-zugeschlagen-id5636060.html

Ein Unbekannter reisst die Medizinstudentin vom Velo, zerrt sie ins Gebüsch und vergewaltigt sie.

Fand das wirklich im Gebüsch statt? Ist mir neu...

Die Ermittler hoffen, den Vergewaltiger anhand der DNA-Spuren überführen zu können.

Auch diese Info...hört sich stark nach gefundenen DNA Spuren an

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:02
Wenn man sich die Polizeiberichte der letzten zeit , soweit möglich ansieht haben wir in Freiburg fast täglich Übergriffe sexueller Art auf Frauen dur Migranten , die Presse hat einen " Maulkorb " und die Freiburger Politik, ja ach so multikultie , sorry aber manchmal tut die Wahrheit eben weh .


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:10
Hier der gemeinte Fall. Nur als Beispiel was die Polizei woanders alles tut um so einen Täter zu finden und das im Vergleich zu Freiburg finde ich schon erschreckend!! Ist mir im Fall Armani in Freiburg schon aufgefallen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/brutale-vergewaltigung-von-emmen-ist-der-taeter-schon-laengst-im-ausland-id5288982.html

Beispiele:

Dies trotz einer der aufwändigsten Ermittlungen der Geschichte. Knapp 10'000 Personendaten wurden bislang überprüft. 371 Männer wurden zu einem Massen-DNA-Test aufgeboten. Sechs Personen konnten allerdings noch nicht geprüft werden, weil sie sich im Ausland aufhalten

Weiter erhob die Polizei tausende Handynummern, die zur Tatzeit in der Nähe des Tatorts aktiv waren. 1863 Handydaten wurden genauer unter die Lupe genommen. 32 Personen mussten ebenfalls zu einem DNA-Test antreten.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:12
Danke , der CH-Fall wirft ein anderes Licht auf die Sache , sicher auch eine mögliche Variante , sollte der Täter aus der CH kommen , würde er nacht um die Zeit auf gut Glück an der Dreisam auf ein Opfer warten ?????


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:22
Wenn dieser aus der CH geflohen ist und wieder diesen Trieb in sich spürt warum nicht? Die Begebenheiten an den Tatorten sind ja anscheinend sehr ähnlich. Aber wäre doch recht sehr weit hergeholt...

Fazit: möglich aber recht unwarscheinlich


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:27
Die frage ist , wie verhält sich ein "echter" Triebtäter - auf gut Glück oder gezielt , was ich vermute also mit Aussicht auf sicheren Erfolg....
Im gegensatz zu spontan oder mal sehen wer so vorbeikommt jungs ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:27
Zitat von All4one1234All4one1234 schrieb:Nur als Beispiel was die Polizei woanders alles tut um so einen Täter zu finden und das im Vergleich zu Freiburg finde ich schon erschreckend!! Ist mir im Fall Armani in Freiburg schon aufgefallen.
Zitat von All4one1234All4one1234 schrieb:Weiter erhob die Polizei tausende Handynummern, die zur Tatzeit in der Nähe des Tatorts aktiv waren. 1863 Handydaten wurden genauer unter die Lupe genommen. 32 Personen mussten ebenfalls zu einem DNA-Test antreten.
Du kannst Dir sicher sein, dass die die Handydaten in genau der gleichen intensiven Weise erheben und auswerten. Die scheinen völlig zurückhaltend zu sein, in Freiburg, was die Außendarstellung ihrer Ermittlungsaktivität angeht (von dem Opfer weiß man ja beispielsweise auch praktisch nichts außer Alter und Fakultät, kein gekürzter Name, kein Foto, keine BEschreibung der Lebensumstände) Nach außen wirkt diese Info-Strategie wie untätig, aber das trügt.
Die werden die Handydaten aller Netzanbieter im Umkreis von 5km eingeholt haben für die ganze Nacht. DNA-Tests werden nicht so schnell richterlich angeordnet, das geht meist auf freiwilliger Basis. Meistens reicht da aber ein forsch-seriöses Auftreten, um der Freiwilligkeit auf die Sprünge zu helfen. Meiner Meinung ist das kein aussichtsloser Fall. Aber wenn es sich nicht um ein Beziehungsdelikt handelt, geht es selten in ein paar Tagen. 2-3 Wochen ist eher realistisch, bis es Verdächtige gibt, oder gleich einen U-Häftling.
Die Tat in Luzern ist in der Tat ähnlich, aber wenn man weitere Fälle anguckt, gibt es noch viel mehr davon.
Und ein Spur-Spur-Treffer wäre ja auch ein Ansatz.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:33
Klar, aber manchmal ist doch gerade wenn es nur wenige forensische Spuren gibt die Hilfe der Bevölkerung sehr wichtig! Wie soll ein möglicher Zeuge welcher das Mädchen kurz zuvor gesehen haben könnte sich sicher sein dass genau die es auch wirklich war? Alles was ein außenstehender weiss ist wie das gefundene Fahrrad aussieht und dann wird auf Hilfe von außen gehofft? Ich finde die herangehensweise etwas arrogant, aber ich hoffe Sie führt trotzdem zum Ziel!!


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:34
Ich habe mir heute im Vorbeilaufen die Stelle noch mal angesehen und bin auf jeden Fall überzeugt, dass der Täter das nahezu perfekt durchgeplant hat. Selbst ohne Beleuchtung des Weges ist das auf der vielbefahrenen und begangenen Strecke sehr riskant gewesen. Dazu hat die 3sam zur Zeit der Tat extrem Niedrigwasser gehabt. Hier war ja quasi wochenlang Traumwetter. Bei Ebnet lag der Pegel unter 20cm. Wenn der Täter von vorne herein vor hatte, dass das Opfer ertrinken soll, dann geht das in diesem Abschnitt der Dreisam eigentlich auch nur da, weil kurz hinter dem Wehr das Wasser etwas höher ist. Im weiteren Verlauf wäre das selbst mit Kopf-unter-Wasser-Drücken wirklich schwierig.
Derjenige muss das alles sehr gut überlegt und inspiziert haben. Dazu das Abstellen des Fahrrads, wo ich nach wie vor das Motiv des "Bremsblocks" vermute, damit Radler aus der östlichen Richtung abbremsen müssen oder vielleicht sogar (geräuschvoll) zu Fall kommen (leider stand im Polizeibericht nicht, wo das Rad genau stand und ob quer oder längs zur Fahrtrichtung).


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:40
sollte das Rad nichts mit dem Täter zutun haben , währes also auch denkbar durch die 3sam locker ans Nordufer zu kommen und mit einem PKW etc. schnell richtung Ebnet zu entkommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:44
Richtig. Das ginge auch. Aber dass sich hinsichtlich des Rads bei der Bekanntheit des Falls bislang keiner gemeldet hat, spricht Bände. Ich meine welche realistische Möglichkeit gäbe es denn da? Doch höchstens ein besoffener Student/-in, dem/der so kotzübel war, dass man das Rad mitten auf dem Weg stehen ließ. Aber sonst? Ein altes, aber tadelloses Damenrad einfach so stehen lassen und ausgerechnet da und in dieser Nacht? Warum?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:47
Ich finde es sehr tragisch, dass sie fast zu hause angekommen war. Eine Freundin hat mir erzählt(sie kannte das Opfer nicht persönlich, aber 3 ihrer Kommilitonen), dass sie in einem der Studentenwohnheime in Littenweiler gewohnt hat. Also entweder das Alban Stolz Haus oder das Thomas-Morus-Burse Studentenwohnheim. Hab aber vergessen welches es jetzt genau war. Auf jeden Fall sind beide Wohnheime ja nur einen Katzensprung vom Tatort entfernt. Wirklich schlimm das alles. Fast zuhause angekommen und dann sowas...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:47
@MysteryGuy
Du hast recht, das mit der Position des Rads ergibt für mich auch Rätsel auf. Allerdings wäre ja die Seitenstraße trotzdem nicht "blockiert" gewesen? Ich habe bislang 2 Varianten gemeint gelesen zu haben...einmal lag das Rad auf dem Uferweg, was nicht gerade blockiert...ich such das eben mal noch raus. Sicher ist dass das Rad unmittelbaren Bezug zur Tat hat...

Für mich klingt das nicht sehr durchdacht. Ein Bewusstloses Opfer könnte auch in einer Pfütze ertränkt werden. Es macht für mich eher den Eindruck dass der Täter die Begebenheiten kennt da gebe ich dir recht und eventuell auch mit dem Vorsatz seinem Trieb nachzugehen dort hin ist. Aber ob er wirklich vor hatte sie zu töten?? Ich denke da eher an ein würgen bis zur Bewusstlosigkeit und ein schneller beseitigen nach Befriedigung des Triebes im Wasser um noch mögliche Spuren zu beseitigen, mit dem Risiko den Tod in Kauf zu nehmen. Also in Richtung eines klaren Triebtäters dem das Rad und alles scheiss egal war hauptsache er hatte seinen Trieb gestillt...


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:51
ich bin ganz bei Dir das Rad hat seinen Zweck für die Tat erfüllt , denke ich auch , aber ob das so genau geplat war bezweifle ich glaube ehr der tot des Opfers war ein " Unfall" und so nicht beabsichtigt , gab es würgespuren o.ä. das opfer muss bewustlos in den Bach gefallen sein oder ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 00:52
In der Nähe des Tatorts fand die Polizei den Angaben zufolge auf dem Dreisamuferweg ein herrenloses Fahrrad. Die Ermittler suchen nun den Besitzer.


https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/regional/freiburg/fahndung-in-freiburg-getoetete-studentin-polizei-setzt-auf-hinweise-durch-flugblaetter_id_6092220.html

Sooo auf dem Uferweg ist es ja kaum eine Blockierung für Radfahrer oder? Der Uferweg ist auch sehr schmal, daher ist es egal ob längs, quer oder etwas daneben im Gras...
Das Opfer ist ertrunken...das heißt es hat noch geatmet als es in den Bach gelegt worden ist. Ob ohne bewusstsein oder mit Gewalt hineingedrückt ist unklar...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 01:10
@maxmaxx Nein, wohl keine äußeren Spuren von Gewaltanwendung, aber Tod durch "Ertrinken". Ich glaube kaum, dass der Täter die Vergewaltigung *im* Fluss durchführte, sondern am Ufer bzw. der Böschung. Insofern muss er das Opfer schon absichtlich in den Fluss manövriert haben und irgendwie muss der Kopf so lange unter Wasser geblieben sein bis der Tod durch Ertrinken eintrat. Ich kann mir da ehrlich gesagt nur Ertränken durch Kopf-unter-Wasser-Drücken vorstellen. Ohne äußere Gewaltanwendung (außer der Vergewaltigung) kann sie eigentlich nicht für längere Zeit das Bewusstsein verloren haben, so dass das Ertrinken ein "Unfall" hätte sein können. Das dürfte schon volle Absicht gewesen sein.

@All4one1234 Gemäß der Erstmeldung in der BZ hier: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/dreisam-tote-polizei-sucht-besitzer-von-gefundenem-damenrad--128751012.html ist die Rede davon... "Die Ermittler fanden etwas weiter stadtauswärts ein herrenloses Fahrrad, das mitten auf dem Dreisamuferradweg stand und bislang niemandem zugeordnet werden konnte."

Wie ich hier schon mal geschrieben habe, wäre interessant zu wissen, was die unter "etwas weiter stadtauswärts" verstehen. Wie gesagt geht der Radweg in Höhe des Wehrs ja etwas von der 3sam weg und verläuft auf ca. 500m Länge zwischen Schrebergärten und dem Strandbad weiter geradeaus, bevor er wieder an die 3sam führt (siehe Google Maps/Earth).
An der Stelle, wo der Radweg von der 3sam weg führt, ist ein deutlicher "Knick" im Weg (so eine Art S-Kurve). Radfahrer, die aus Osten kommen, bekommen zwischen Ebnet und dem Wehr gut Speed drauf, da die Strecke leicht abschüssig ist. Wenn jetzt hier im Knick ein herrenloses Rad -noch dazu quer- auf der Fahrbahn steht, dann könnte der Täter gehofft haben, dass so ein aus Osten kommender Radler weniger überraschend schnell auftauchen kann oder sogar darüber stürzt oder anhält und erst mal mit dem Rad beschäftigt ist/dieses inspiziert.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 01:18
Zitat von All4one1234All4one1234 schrieb:Klar, aber manchmal ist doch gerade wenn es nur wenige forensische Spuren gibt die Hilfe der Bevölkerung sehr wichtig! Wie soll ein möglicher Zeuge welcher das Mädchen kurz zuvor gesehen haben könnte sich sicher sein dass genau die es auch wirklich war?
Das versteh ich auch nicht.
Meistens greift die Polizei erst auf die Mithilfe der Bevölkerung zurück wenn sie selbst nicht mehr weiterkommen.
Wenn sie Zeugen suchen, die sie gesehen haben, wäre es schon ganz clever zu sagen, was sie anhatte und ein Foto und eine Beschreibung der Person, wäre auch ganz OK.
Offenbar ist haben sie mom Spuren, die das nicht so dringlich erscheinen lassen (?)
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ein altes, aber tadelloses Damenrad einfach so stehen lassen und ausgerechnet da und in dieser Nacht? Warum?
Zitat von All4one1234All4one1234 schrieb:Du hast recht, das mit der Position des Rads ergibt für mich auch Rätsel auf.
Eine Falle? Denk mal, die meisten würden langsam fahren, wenn ein Rad mitten auf dem Weg steht und irgendwie gucken, ob jemand in der Nähe ist. Man würde rausfinden wollen, was es damit auf sich hat, ob man helfen muss oder ähnlich
Und in dem Moment der Verwirrung hat er evtl zugeschlagen.

Ist der Tatort nicht genau an der Stelle wo die "Fritz-Geiges-Strasse" auf den Dreisam-Radweg trifft? Stand da auch das verlassene Rad, das dem mglweise Täter gehört?
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich habe mir heute im Vorbeilaufen die Stelle noch mal angesehen und bin auf jeden Fall überzeugt, dass der Täter das nahezu perfekt durchgeplant hat.
Glaub ich auch. Ort und Ablauf dort wurden vorher genau ausgewählt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 01:19
Seltsam. Dann würde ich doch eher zur Meldung der Badischen Zeitung tendieren. Die kennen die Örtlichkeiten wohl besser als der Focus.

Aber mal ernsthaft? Was würdest du denken wenn du nachts alleine um 3 Uhr ein Fahrrad mitten auf dem Weg stehen würdest sehen?? Würdest du es erstmal inspizieren? Eventuell würde ich rufen wie in etwa "Hallo is da wer?" "Hallo". So könnte es den Zweck vllt erfüllen, da die Sicht flussabwärts ja ziemlich weit ging macht das schon Sinn.

Mal aus der umgekehrten Sichtweise...vllt wollte der Täter damit auch ein mögliches Opfer zum anhalten bewegen? Die Beschreibung ist halt echt sehr mager...etwas weiter...hmm


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 01:21
was ich nicht verstehe ist warum lässt der Täter das Rad zurück , Er muss doch eigentlich wissen das es Ihm zugeortnet werden kann , auf die ein oder anderre Art , oder ist er überrascht worden und musste hals über kopf abhauen wenn ja von wehm , ein unbeteilligter hätte sich gemeldet auch wenn Ihm zu Nächtlicher Zeit nichts aufgefallen ist .


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

21.10.2016 um 01:22
@SLOGEEK
Das ist ein guter Einwand!! Stand das Fahrrad genau an der Mündung zur Fritz-Geiges-Straße und blockiert somit sowohl den Radweg als auch die Seitenstraße sind 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und dann ist der Ort wirklich sehr clever gewählt!


Anzeige

melden