Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

25.11.2016 um 22:00
@Liebeleben1234

Kannst du evtentuell die Frage nach der Kleidung der drei Herren beantworten? Besten Dank!

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 5) (Beitrag von Evil-Eve)

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.11.2016 um 23:35
Hier ein link zu der bulgarischen studentin Mariya Nakovska die 2014 in einem kleinen fluss in Halle a d Saale tot aufgefunden wurde.
Sie joggte abends da entlang, wurde vergewaltigt und der fall ist bis heute nicht gelöst obwohl auch DNA gefunden wurde
29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden (Seite 14) (Beitrag von domlau)

Hier ein video wo man den dreisamuferweg mit den alten polizeiabsperrungen und trauerlichtern sieht. Man muss es erst googeln damit es läuft

www.youtube.com/watch?v=Sa_lWEOhP6A


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 11:11
@valentinus
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Sie joggte abends da entlang, wurde vergewaltigt und der fall ist bis heute nicht gelöst obwohl auch DNA gefunden wurde
Die Aufklärungsrate von Tötungsdelikten, bei denen Opfer und Täter sich kannten, ist sehr hoch.

Die Aufklärungsrate von Tötungsdelikten, bei denen Opfer und Täter sich nicht kannten, ist niedrig.

Die Aufklärungsrate von Tötungsdelikten in Deutschland ist traditionell sehr hoch, weil sich bei den meisten Tötungsdelikten Opfer und Täter kennen.

Jede deutliche Zunahme von Tötungsdelikten, bei denen Opfer und Täter sich nicht kannten, wird die Gesamtaufklärungsrate von Tötungsdelikten spürbar erniedrigen.

Werden mehr Tötungsdelikte von Tätern verübt, deren wahre Identität man nicht kennt und/oder deren Fingerabdrücke/DNA nicht in den Datenbanken gespeichert sind und/oder die keinen festen Wohnsitz haben und/oder die in einem sozialen Milieu leben, in dem die Aussagebereitschaft gegenüber den Sicherheitsbehörden gering ist, wird die Aufklärungsrate noch weiter sinken.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 15:00
Die Fahrräder, die Flüchtlinge bekommen, sind in einem verkehrstüchtigen Zustand, also mit Licht vorne und ohne gebrochenen Rahmen. Wir können es uns nicht leisten, nicht verkehrstüchtige Räder weiter zu geben. Also glaube ich, dass gespendete Räder auf ihren Zustand geprüft werden und erst dann vermittelt werden.
Dieses fragliche lila Fahrrad in der Nähe des Tatortes hat Spinnweben. Spinnen bevorzugen einen ruhigen trockenen Platz. Schuppen, Garage oder Keller. Hier muß es eine Weile abgestellt gewesen sein. Vor dem Abstellen noch grob gereinigt, aber schon kaputt mit ohne Licht, verbeultem Schutzblech und gebrochenem Rahmen. Nicht mehr benutzt seit einiger Zeit. zuletzt aber von einem Mann. Der Sattel ist nicht frisch hochgestellt worden.
Zwei Szenarien kann ich mir jetzt vorstellen:
Der Besitzer entrümpelt und stellt es auf den Sperrmüllund jemand nimmt es mit. Dann müßte sich dieser Besitzer aber daran erinnern ( ich gehe davon aus, dass es in Freiburg ist), dass er es auf den Sperrmüll gestellt hat.
Oder der Besitzer des Fahrrades ist auch der Täter. Dann wird er sich nie daran erinnern.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 15:10
Könnte es sein, dass dieses Fahrrad mit gebrochenem Rahmen und OHNE Lenker irgendwo auf dem Sperrmüll gestanden hat. Jemand hat es mitgenommen, einen Lenker irgendwo gekauft oder geklaut und montiert. Dieses Fahrrad erkennt niemand, weil es ursprünglich ganz anders ausgesehen hat?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:05
@nanu
@JamesRockford

Das relativ neu wirkende Schloss und das extra angebrachte Rücklicht sind halt ein gewisser Stilbruch. So wird das Rad nicht auf dem Sperrmüll gestanden sein. Auf mich wirken diese beiden Details so, als wäre der letzte Besitzer in letzter Zeit noch eine Weile mit diesem Rad unterwegs gewesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:12
Mein erster Post hier, viele Grüße in die Runde!


Zu dem Fahrrad - wo ist die Quelle, dass der Rahmen gebrochen sei? Ich höre das hier zum ersten Mal.

Insgesamt denke ich zum Fahrrad - es ist ein Qualitätsrad, für den Kindertransport vorgesehen, aber ein Damenrad. Mit Anhängerkupplung (!!!) und - braucht man mit Kinderanhänger - einem Doppelständer. Das Rad müsste unter normalen Umständen erkennbar, erinnerbar sein. Mit diesem Lenker!!!! Mit der Sonderausstattung!!!

Das Baujahr ist -meine Schätzung- 1993 oder so etwas in der Richtung. Die Kinder sind also jetzt schon junge Erwachsene, im Alter von Maria Ladenburger.

War es der SOHN der Familie, der das Rad im Keller fand, das Rad wieder aktivierte?

Oder ist das Fahrrad GESPENDET worden. Ein Fahrrad zurücklassen, das wirkt keineswegs kaltblütig. Aber es wirkt nicht so, wie ein geübter Radfahrer das handhaben würde.

in der Tat ist das Batterierücklicht ein Stilbruch, das spricht leicht gegen die Spendenfahrrad-Annahme.

Sperrmüll halte ich für nicht stichhaltig, und wie gesagt - wo ist die Quelle für den Rahmenbruch.

Im Allgemeinen noch - die Bilder sind unglaublich schlecht, wenn man das Rad wirklich wiedererkennen will, soll.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:15
Hier müsste der Rahmenbruch zu erkennen sein.

Beitrag von HerculePoirot (Seite 48)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:20
@MüllerSchulze

Das hier http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3466415 (Archiv-Version vom 28.10.2016) veröffentlichte und von @SLOGEEK auf Seite 22 eingestellte Foto ist wirklich nicht schlecht. Dort erkennt man auch in der Vergrößerung den Rahmenbruch.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:25
Es wäre sicher sinnvoll, ein großes Foto von diesem Fahrrad in die Zeitungen zu stellen – und dies nicht nur einmal. Oder ist dies schon geschehen?
Viele ältere Menschen haben keinen Computer, sie lesen aber regelmäßig die Tageszeitung. Ich verstehe überhaupt nicht, dass dieses Fahrrad nicht stärker veröffentlicht wird. Auch in XY wurde es nicht gezeigt. Das wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:32
Es hiess ja, sie bekamen jede Menge hinweise zu dem Fahrrad und hatten mühsame Arbeit damit... Und dann die Ernüchterung, keine heisse Spur darunter.
..
Also ich gehe davon aus, dass sie die Fahrrad Zeugen suche noch ausweiten. Lieber spät als nie.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:32
Ah, in XY wurde das nicht gezeigt??? Wollen die das gar nicht finden? Das macht mich annhähernd sprachlos.

@nephilimfield

Ja, sehr gut, das eine Rahmenausfallrohr ist am der Sattelstütze gerissen. Weil der Sattel so weit herausgedreht ist.

Ist die Kupplung dort frisch abgesägt, oder sieht das nur so aus?

Das war mal ein richtig gutes Rad. Und mit absolut einschlägiger Sonderausstattung! Dass das nicht in XY gezeigt wurde, das ist doch sehr merkwürdig!!!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:33
Ein hoch aufgelöstes bild des täterrades gibts oben unter bild nummer 11
und hier der direkte downloadlink

http://www.presseportal.de/download_bild.htx?id=392089&action=download

Über die sozialen medien hätte man das auch gut verbreiten, und den bruch und die anhängerkupplung erwähnen können


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:38
Ich denke mal das Fahrrad wurde nicht bei XY gezeigt, weil es in ganz Deutschland ziemlich viele davon geben dürfte.
Wenn nun hunderte Leute aus der ganzen Republik anrufen und so ein Fahrrad melden, dann haben die Ermittler viel zu tun und sind danach evtl. kein Stück weiter.
Daher hat man sich auf eine Veröffentlichung im Raum Breisgau beschränkt, vermute ich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:47
kodama:
Maria L. in Freiburg ermordet
heute um 16:38
Ich denke mal das Fahrrad wurde nicht bei XY gezeigt, weil es in ganz Deutschland ziemlich viele davon geben dürfte.
Wenn nun hunderte Leute aus der ganzen Republik anrufen und so ein Fahrrad melden, dann haben die Ermittler viel zu tun und sind danach evtl. kein Stück weiter.
Daher hat man sich auf eine Veröffentlichung im Raum Breisgau beschränkt, vermute ich.


Hmmm.

In der Ausstattung (Anhängerkupplung, Doppelständer, Trinkflaschenhalter) gibt es wohl kaum einige Dutzend in Deutschland.

Nicht exakt auf den Rahmenbruch (das ALTER des BRUCHES müsste auch recht gut einzuschätzen sein, sollte er relativ frisch sein!!!), die Anhängerkupplung, den Doppelständer hinzuweisen - das ist absoltues Ermittlerversagen, in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:48
PS Außerdem bräuchte man ein Bild vom Bruch aus anderer Perspektive, da ist schon mal was gebastelt worden?!?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 16:54
Dann noch mit den Auoventilen, keine französichen Ventile oder Blitzventile! Das grenzt auch wieder etwas ein.

Das Schloß ist ebenfalls ja auf gewisse Art auffällig - ich habe nun einige Bilder herumgewälzt, und diesen Typ noch nicht gefunden. Wurde das hier schon bearbeitet? Ich habe sporadisch mitgelesen, aber eher bei dem Caroline - Gruber - Thread...

Hier ein Link zu einem ebay-Kleinanzeigen-Anbieter (der hat SICHER nichts mit der Sache zu tun, es geht NUR UM DIE BILDER), das ist der Schloß-Typ. Wo bekam man diese Schlösser?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrradschloss/561241700-217-6801


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 17:02
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:das ist absoltues Ermittlerversagen,
Eher ist es Täterwissen bzw. Besitzerwissen.
Sicherlich ist bisher nicht alles perfekt gelaufen bei den Ermittlungen, aber die werden schon wissen was sie tun.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 17:18
@MüllerSchulze
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:In der Ausstattung (Anhängerkupplung, Doppelständer, Trinkflaschenhalter) gibt es wohl kaum einige Dutzend in Deutschland
Tinkflaschenhalter ist vermutlich Originalausstattung. Aber Kinder-Anhängerkupplung und Doppelständer definitiv nicht.
In der Tat wird es so viel davon nicht geben. Das geht in Richtung Unikat.
Dass die Polizei bei vielen eingehenden Hinweisen die Spreu vom Weizen trennen muss und über 90% der Hinweise ins Leere gehen - das ist deren Job.
Wenn man es bei XY gezeigt hätte, hätte man sich ja zunächst auf diejenigen Hinweise konzentrieren können, bei denen ein Bezug des Rads zu Freiburg ersichtlich ist. Ich kann das nach wie vor nicht verstehen warum der Fall in XY zwar erwähnt aber nicht behandelt wurde.

Das Täter-Rad dürfte wohl so aus dem Jahr 2003-2005 sein, als Erstkaufdatum.
Der Rahmenbruch auf der linken Seite könnte mit der Anhängerkupplung auf der linken Seite zu tun haben, durch das Gewicht und die Last des Anhängers einseitig verteilt wird. Der Bruch könnte entstanden sein, als das Rad noch mit Anhänger benutzt wurde. Evtl war der Bruch auch der Grund, warum es danach ausrangiert wurde - weil mit Anhänger war es dann wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Da das Klebeband zwischen den beiden Rahmen-Stangen auch schon alt und vergilbt wirkt, kann man rückschliessen dass der Bruch schon älteren Datums ist.
Also muss bzw könnte es wohl eine Zeitlang in einem Keller verschollen gewesen sein und erst jüngst wieder benutzt worden sein.
Weil allzu lange kann man so ein Rad nicht mehr benutzen bevor es völlig unbrauchbar wird.
Evtl wurde es nach der Zeit der Verschollenheit weitergegeben / verkauft, oder von jemand verwendet, der heute zum Keller des damaligen Besitzers Zugang hat.
Hätte man das alles ein bisschen dargestellt in XY würde sich evtl jmd wieder erinnern. Der türkise "Highvoltage" Aufdruck ist ein weiteres markantes Element was das Rad mal aufwies.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.11.2016 um 17:26
latte3 sagte:
MüllerSchulze schrieb:
das ist absoltues Ermittlerversagen,

Eher ist es Täterwissen bzw. Besitzerwissen.
Sicherlich ist bisher nicht alles perfekt gelaufen bei den Ermittlungen, aber die werden schon wissen was sie tun.

--------------

Das kann natürlich sein. Da war ich ein wenig schnell. Aber trotzdem, das Fahrrad muss irgendwie identifiziert werden. Mit der Sonderausstattung - mit der merkwürdigen Anhängerkupplung? Allerdings wirkt die auf mich nicht 100% professionell montiert, eher gebastelt.


@SLOGEEK
Ja, das ist -so wie es da steht- auf jeden Fall ein quasi Unikat.

Ich meine, neulich habe ich schon mal ein Fahrrad gesehen, das war aber Baujahr 1993. Das hier ist ungefähr die Baureihe, der spricht von 23 Jahren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schauff-damenrad-damenfahrrad-28-zoll-trekkingrad-markenrad-leder/458419752-217-8963


Anzeige

melden