Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 22:22
@JuliaDurant

Dann hätte der Täter aber mit Gabriele durch die Tankstelle und mit einem halbtoten oder toten Kind wieder zurück durch die Tankstelle gehen müssen. Oder er hätte über die Garagen klettern müssen mit Gabriele unterm Arm.

Es war Freitag am späten Nachmittag. Leute kamen von der Arbeit und haben vielleicht noch das Auto für die nächste Arbeitswoche vollgetankt und die Scheiben geputzt. Da wäre ein Kind auf dem Dreirad aufgefallen.

Aber niemand hat Gabriele gesehen.

Wie @zweiter schon schrieb: Kein Kind dreht eine Stunde lang Runden in diesem Hof. Das ist ja auch stinklangweilig. Vielleicht hat sie nach vier Runden das Dreirädchen stehengelassen und ist in den Garten zum Spielen, oder sogar in den Graben. Und ist dort von jemanden gesehen worden?

Über den von @Teekannemittee reingestellten Artikel freue ich mich sehr, allerdings verwirrt er mich noch mehr.
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Das Wasser im Rohr stand hoch.
Bei solchen Temperaturen fließt durch jeden Bachlauf doch eigentlich nur noch ein Rinnsal.

Das mit den 20 DM höre ich zum ersten Mal. Das kennt man ja eigentlich nur von Fremden, die ein Kind weglocken. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass Gabriele den Täter gekannt hat. Wofür könnte ihr ein bekannter Mann 20 DM angeboten haben?

Auf den von @Teekannemittee geposteten Bildern ist das Obstkörbchen sehr gut zu erkennen. Ich halte es nicht für ein Objekt, welches man noch für die Obsternte verwenden konnte. Es ist an den Ecken zerbrochen. Wahrscheinlich hat man diesen ausgedienten Korb Gabriele zum Spielen gegeben.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 22:59
Die neue Info, daß sie mit Geld angelockt wurde, erinnert sofort an den Fall Stefanie D. von 1991, welche am hellichten Tag unter aller Augen aus der spielenden Kindergruppe heraus mit 10 Mark aus dem Goethe - Park in Weimar gelockt wurde und schließlich unter einer Autobahnbrücke bei Jena gefunden worden war.

Obwohl Taten an Kindern immer schlimm sind, wurde auch bei diesem Fall über eine besondere Kaltblütigkeit des Täters berichtet.
Die Entfernung Jena - Fulda beträgt 200 km, was etwa zwei Autostunden bedeutet, bei fast direkter Anbindung über die A4.

Vielleicht gab es jemanden, der zu beiden Orten einen Bezug hatte, bzw. von Fulda nach Thüringen gezogen war.
Wenn es stimmt, daß er - wie vor den Kindern behauptet - aus Eisenach stammt, läge das auf der Strecke und sogar noch näher bei Fulda.
Klingt vielleicht weit hergeholt, was aber stutzig macht, ist das Anlocken relativ junger Kinder mit Geld, worauf Kinder nach meinen Beobachtungen eigentlich erst in höherem Alter anspringen.
Eine weitere Gemeinsamkeit wäre die fehlende Brille von beiden Mädchen, aber gut, kann alles Zufall sein.

Daß der Täter aus Fulda weggezogen sein muß, kam mir aber schon vorher in den Sinn, sollte er die gute Ortskenntnis nicht sowieso aufgrund beruflicher Gründe gehabt haben.

Würde mich interessieren, ob ein Zusammenhang automatisch geprüft wurde.

Hier der Fall von Stefanie D.:
https://www.youtube.com/watch?v=2P8j2Nnz5VI

(Es gibt auch einen eigenen Thread zu diesem Fall.)


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:11
/dateien/126273,1479420676,BrilleOriginal anzeigen (1,0 MB)In dem oben eingestellten Zeitungsartikel von @Teekannemittee steht: "Die >Polizei startet eine große Suchaktion. Als die Kleider des Kindes, ihre Brille, die Puppe und die Handtasche...."
Also wurde die Brille gefunden und wenn ich mich nicht verwirren lassen habe vom Untergrund, den Ästen und Zweigen, meine ich die Brille auf einem ebenfalls von @Teekannemittee eingestelltem Foto erkennen zu können. Ich habe den relevante Bildteil markiert.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:18
@tobak

Ja, stimmt, im Fall von Stefanie Drews wurde die Kleine, die auf ein Fahrrad gespart hat, auch mit einem lumpigen Geldschein weggelockt.

1983 waren die Grenzen noch dicht. Aber vielleicht ist nicht jeder dem 'go west' Slogan gefolgt.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:20
@Brausebonbon

Ja, könnte sein, dass das die Brille ist. Danke für den Hinweis. Es wäre bei mir untergegangen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:22
Danke @Brausebonbon für den Hinweis mit der Brille, das hatte ich überlesen - und du hast offenbar gute Augen ;)

Allerdings sieht die gefundene Brille eher nach (Spiel-) Sonnenbrille aus, wobei wir auch nicht wissen, ob sie ihre Sehbrille ständig getragen hat oder sie im Haus gelassen hatte.

@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:1983 waren die Grenzen noch dicht. Aber vielleicht ist nicht jeder dem 'go west' Slogan gefolgt.
Wäre ja in diesem Fall eher 'go east' gewesen :D


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:27
@tobak
Für mich sieht das eher wie eine Sportbrille aus oder wie das genau heisst. Der Bügel wird hinter dem Ohr abgerundet wieder nach vorne geführt, damit die Brille beim toben nicht verloren geht. Aber ich kann mich auch hier irren.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:30
@tobak

Genau. Aber die Gegend hat sich verändert. Das Zonenrandgebiet gab es nicht mehr. Dörfer, durch die vor Maueröffnung einmal am Tag ein Auto fuhr, hatten plötzlich Autoschlangen in den Stoßzeiten. Es gab die 'Goldgräber', die im Osten ihr Glück suchten.

@Brausebonbon

Meine Brille ist nicht so gut, dass ich das erkenne kann, aber zieht man nicht gerade Kindern solche Brillen auf? Die Stärke der Brillengläser von Gabriele zeigt ja eigentlich, dass sie ständig eine Sehhilfe brauchte. Bei einem Kleinkind ist das nicht so einfach.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:42
Auf dem einen Foto hat sie ja ihre Brille auf, die hat aber dünnere Bügel.
Ist natürlich möglich, daß sie nach diesem Foto eine andere getragen hat.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:46
@JamesRockford
Richtig. Gerade Kinder bekommen mWn gerne solche Brillen. Zum einen fallen sie nicht so schnell runter, zum anderen können die kleineren sie sich nicht so schnell runterziehen, da sie ja an den Ohren hängen bleiben. Heutzutage ist es bei Schulkinder wohl öfter der Fall, dass diese 2 Brillen haben. Eine Sportbrille für den Schulsport und eine "normale" für den Rest der Zeit (Unterricht, Freizeit). Das mag damals anders ausgesehen haben, also beispielsweise nur eine Brille für alles.

@tobak
Für mich sieht das nach recht dünnen Metallbügeln aus. Und von der (für mich) erkennbaren Form der Brillengläser scheint es sich um dieselbe Brille zu handeln. Wenn ich es richtig erkenne, sieht die Brille auch etwas verbogen aus, da ein Glas nach oben zeigt. (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, sorry.)


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:49
Hab nochmal genauer nachgesehen, falls der gebogene Bügel über dem länglichen weißen Gegenstand zu einer Brille gehört, würden da zwei davon liegen, :ask:
die Sonnenbrille im Hintergrund/oberen Teil des Kreises.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:51
@Brausebonbon
@tobak

Jedenfalls hat Gabriele ihre Brille dort abgelegt. Eine Brille mit Rundbügeln wäre nicht runtergefallen. Und Entschuldigung @all für die Geschmacklosigkeit: Eine Brille hätte einer Vergewaltigung nicht im Wege gestanden.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:54
@tobak
Leider weiss ich nicht genau, was du mit Sonnenbrille meinst.
Ja, der rechte Bügel liegt auf dem eckigen weissen irgendwas, der linke ein kleines Stücken höher und das linke Brillenglas sieht fast so aus, als würde es "nach oben" gucken, aber da kann ich mich irren.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:58
/dateien/126273,1479423483,Brille2Original anzeigen (1,0 MB)Ich hab mal versucht, die Brille nachzuzeichen *räusper*


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.11.2016 um 23:59
Hat sich Gabriele freiwillig ausgezogen, um an dem heißen Tag in dem Bachbett zu spielen? Dem widerspricht meiner Meinung nach der Umstand, dass die Tasche AUF der Kleidung lag, vorausgesetzt natürlich, dass das Foto den Fundort 1:1 zeigt. Freiwillig hätte sie zuerst die Tasche und die Puppe hingelegt und sich dann ausgezogen.

Oder hat ihr jemand gesagt: Erst die Schuhe, dann die Unterhose, dann die Strümpfe, usw? Und zum Schluss hat sie die Puppe fallen gelassen und die Tasche oben drauf geworfen?

Dazu müsste man natürlich wissen, ob das Foto wirklich ein Tatortfoto ist.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

18.11.2016 um 00:04
@Brausebonbon
Ich hab mal versucht, die Brille nachzureichen
Super, nochmal danke. Erkennst du, worauf der obere Bügel liegt, parallel darunter? Sieht aus, wie noch eine Brille.
Vielleicht eine optische Täuschung, relevant ist:
die Brille wurde gefunden.
Wenn sie allerdings verbogen ist, spräche das eher gegen ein sorgfältiges/freiwilliges Ablegen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

18.11.2016 um 00:10
@Brausebonbon

Kein *räusper*. Ja, jetzt erkenn' sogar ich die Brille genau.

Warum liegt sie so weit entfernt von den anderen Sachen, als sei sie dort hingeworfen worden? Von meiner älteren Schwester, die von Geburt an fast blind ist, weiß ich, wie viel Wert diese Brille für sie war und ist.

Wie @tobak schreibt: Wenn die Bügel verbogen sind, spricht das nicht für ein freiwilliges und sorgfältiges Ablegen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

18.11.2016 um 07:37
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Hab nochmal genauer nachgesehen, falls der gebogene Bügel über dem länglichen weißen Gegenstand zu einer Brille gehört, würden da zwei davon liegen,
der helle gegenstand wird ein teil vom korb sein.
man kann davon ausgehen das die brille verbogen,oder kaputt ist (sieht auch so aus).
genau wie der korb,es wird so sein das ein schneller übergriff erfolgte ,ich will jetzt das szenario nicht beschreiben ,aber der korb wurde plattgewalzt.also kurz gesagt, es müßte der tatort sein .
hinten sieht man auch den maschendrahtzaun ,es ist also am ende des gartens,wie schon angedacht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

18.11.2016 um 08:59
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kurz gesagt, es müßte der tatort sein .
Klingt wirklich am logischsten, paßt auch zu den Schreien: Tat - (im oder) in's Rohr, soweit wie möglich vom Eingang entfernt, - am anderen Ende wieder raus und ab.

Deshalb lagen auch die Sachen dort.
Wenn im Rohr Wasser stand, könnte er sie damit evtl. zum sich ausziehen gebracht haben ("Kleider sollen nicht naß werden").

Der gesamte Tatablauf hat wahrscheinlich nicht allzu lange gedauert, aber auch nicht völlig auszuschließen, daß er noch im Rohr zugange war, während die Suche schon begann.


Anzeige

melden