Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 08:20
Nochmal Fundort sowie Sachen die Gabriele bei sich trug.

Gabriele Schmidt-2
Gabriele Schmidt-3

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 09:02
@all, Entschuldigung, wenn ich mich hier spontan einschalte.

Mir sind beim Lesen zwei Gedanken gekommen, der erste Gedanke war ehrlich gesagt sofort der Fall von Tristan in Frankfurt.
Ein Bach, eine Röhre, große Brutalität und Fulda ist jetzt nicht so weit von Frankfurt entfernt (ca. 1 Stunde).
Auch dort sehr abgebrüht, da tagsüber und die Möglichkeit bestand gesehen zu werden. Und auch der Täter muss schmutzig und blutbefleckt gewesen sein, aber niemand hat etwas gesehen.
Würde man nicht auch bei Tristans Fall vermuten, dass der Täter die Unterführung kannte?

Ist das jemand der die Gegend kennt? Jemand der genrell Kanäle, Unterführungen usw. auf Grund des Berufes kennt? Und sind nicht auch immer Bahnschienen in der Nähe?

Sicher wurde das von den Ermittlern alles schon geprüft, aber irgendwie weist das Parallelen auf. Ich weu#iß jetzt gar nicht, ob außer dem einen blutigen Fuingerabdrck bei Tristan, auch DNA sichergestellt werdne konnte. Dunkel meine ich mich an ein Haar zu erinnern...

Und der andere Gedanke kam mir wegen der Kleidung, wenn man den Gedanken verfolgt der Mörder von Gabriele war ein Jugendlicher zu der Zeit; und ich spinne weiter; er kommt vom Fussballtrainig, dann hat er Wechselklamotten bei. Kann sich umziehen oder die Trainigssachen anbehalten und fällt auch nicht so auf, wenn er dreckig ist oder kann sich zumindest so besser erklären.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 09:47
@Elfi79
Du brauchst Dich nicht entschuldigen fürs "einmischen". Hier ist jeder willkommen insofern er sachlich und freundlich ist.

Ich persönlich glaube nicht, das es der selbe Täter war. Es liegen viele Jahre dazwischen und die Parallele von Tunnel und Röhre sind wohl eher zufällig. Aber wer weiss das schon? Vielleicht war es tatsächlich bei Gabriele ein jugendlicher Ersttäter (?) der Jahre später wieder einen Kick brauchte.

Ich persönlich konzentriere mich gerade voll auf Gabriele. @JamesRockford hatte gestern geschrieben das ihn der Punkt mit der Kleidung beschäftigt. Vielleicht ist da was dran. Gibt es da irgendwo Parallelen, das ein Täter z.B. im Raum Hessen ähnlich bzw. wiederholt gehandelt hat?

Mich beschäftigt, das bei einer solchen Schwere der Tat, bei einem solchen Einsatz des Täters es keine Einzeltat gewesen sein kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das jemand der ein Kind vergewaltigt und brutal tötet danach nicht mehr in Erscheinung tritt.


6x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 10:11
@Elfi79
Neue Ideen und Gedanken sind in einer Diskussion immer willkommen.

Mir kam auch der Gedanke an Tristan. Aber die Gemeinsamkeiten sind doch ziemlich wenig:

- beide wurden sehr brutal getötet
- beide Leichen wurden in einem Tunnel / einer Röhre gefunden
- beide Taten passierten am Tag an einem recht belebten Ort (nähe Bahnhof / Gleisen)

Unterschiede gibt es mehr:
- Geschlecht (mannl./weibl.)
- Alter (Tristan 13 J. / Gabriele 5 J.)
- Vergewaltigung bei Gabriele / Tristan wurde nicht vergewaltigt
- Tristan wurde ausgeblutet und ihm wurden Fleischstücke abgeschnitten / Gabriele wurde zu Tode geprügelt
- Tristans Leiche wurde wieder "angezogen" / Gabriele wurde nackt gefunden, die Kleider am verm. Tatort
- Tristans Rucksack wurde entwendet / Gabrieles Spielsachen & Kleider wurden gefunden am Tatort
- der Tunnel in dem Tristan lag konnte als Unterführung bequem benutzt werden, seine Leiche wurde auf einem Absatz an der Tunnelseite "drapiert" / Gabriele wurde in dem Rohr eher "versteckt / entsorgt"


Dein Gedanke mit dem Training und dass er Wechselkleidung dabei hatte ist gut. Das wäre eine Erklärung. Dass er die dreckigen Klamotten entweder wegarf oder sofort wusch. Und deswegen niemandem Dreck- und Blutflecke auffallen konnte.


Wegen der brutalen Tötung von Gabriele glaube ich nicht an ein Kind o. Jugendlichen als Täter. Ich glaube es war ein Erwachsener der Erfahrung hatte Kinder anzulocken und die Kraft, Brutalität und Kaltblütigkeit hatte, ein Kind zu Tode zu prügeln, und dann wegzutragen. Um dann sein Leben völlig unberrührt weiter zu führen. Auch war es keine Ersttat, vielleicht war die Tötung bei Gabriele eine Art Ausbruch. Aber der Mensch der das Tat ist Gewalt gewohnt. Kann sein dass seine Umgebung ein paar Schrammen, Kratzer und blauen Flecken an dieser Person keine Beachtung schenken wprde, weil er das öfter hat, oder oft in Prägeleien kommt. Gewalt scheint für diesen Täter etwas normales und akzeptiertes zu sein. Etwas das er erlernt hat, evtl. in Verbindung mit sex. Gewalt. Vergewaltigung hat ja eher wenig mit Sex zu tun, sondern mit Macht und Gewalt über andere. Den anderen schwächer zu machen, zu entmenschlichen, zum Objekt ohne Persönlichkeit zu machen. Das Opfe rist nur noch ein Ding, da benutzt wird und dann entsorgt. Und das kann man bei dem Mord an der kleinen Gabriele eigentlich schon sagen, das der Täter dies umsetzte.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 13:33
@Elfi79

Der Gedanke mit dem Fußballtraining ist klasse. Über die verschwitzten Fußballklamotten hat er einen Trainingsanzug gezogen, den er nach der Tat ausgezogen und in die Tasche gestopft hat.

Gar nicht so weit entfernt sind links und rechts von der Berliner Straße 3 Schulen mit Sportplätzen und ein Schwimmbad.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 13:38
@Griswold

Danke für die Fotos. Auf dem Foto mit Gabrieles Sachen sehe ich eine Tasche. Unter dieser könnten Gummistiefelchen sein. Davor ein Püppchen. Links könnte das Kleid und die Unterhose liegen, aber ich erkenne es nicht so richtig.

Das würde wirklich bedeuten, dass Gabriele komplett nackt war. Die Sachen waren nicht wild verstreut durch die Gegend geworfen, so wie es vielleicht aussehen würde, wenn jemand gewaltsam ein Kind entkleidet. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 13:43
@JamesRockford
Nee, könnte sein, die Frage ist aber wann das Foto gemacht wurde? Ist es ein Foto wie die Sachen dort lagen oder hat man die Sachen mal gesammelt und da abgelegt um sie zu fotografieren um eine Übersicht zu haben? Das weiss ich leider nicht.

Aber sollte der Täter sie langsam ausgezogen haben bzw. Gabriele hat sich vor ihm sachte ausgezogen? Dann muss er aber die Ruhe weggehabt haben, sowohl vom Zeitdruck her (er sah keinen) als auch von der Nervenstärke. Und freilwillig ausgezogen haben kann ich mir nicht vorstellen. Wie reagiert eine fünfjährige wenn ein Mann sagt "komm Kleine, es ist so warm, zieh Dich mal aus?" Macht sie das sofort? Glaube ich nicht und dann wäre da der Punkt des Zeitdrucks für den Täter.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 13:47
Korrektur, das war ein Denkfehler von mir, hätte man die Sachen gesammelt fotografieren wollen, hätte man sie sauber nebeneinander gelegt.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 13:54
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Danke für die Fotos. Auf dem Foto mit Gabrieles Sachen sehe ich eine Tasche. Unter dieser könnten Gummistiefelchen sein. Davor ein Püppchen. Links könnte das Kleid und die Unterhose liegen, aber ich erkenne es nicht so richtig.
so wie ich das sehe ist das ihre gestreifte hose ,die kloks,ihre roten kniestrümpfe und unterhose oder und hemd,nur ihre weiße bluse sehe ich nicht.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 13:59
Warum hat er sie überhaupt entkleidet? Kleidchen hoch und los wäre schneller für ihn gewesen. Erlaubt das irgendwelche Rückschlüsse oder sind ein Kleidchen und ein Höschen einfach zu schnell auszuziehen als das es eine Rolle spielt?

Warum hat er die Kleider offen liegen lassen und Gabriele weggetragen? Gabriele hat er versteckt damit man sie nicht findet, oder? Aber die Kleider lässt er liegen. Warum? Die findet man auch. Heisst das Gabriele war nach dem Entkleiden und der Vergewaltigung noch am Leben und er wollte sie vielleicht in dem Moment gar nicht töten und er wollte sie irgendwo verstecken / festbinden um dann mehr Zeit für die Flucht zu haben bevor sie sich bemerkbar machen kann? Erst als er merkte das geht nicht hat er den Entschluss gefasst sie zu töten. Wenn er sie schon dort getötet hat wo die Kleider liegen, warum nimmt er nur sie mit und nicht auch die Kleider?

@zweiter
wie erkennst du auf einem schwarz/weiss-Bild rote Kniestrümpfe und woher weisst du was sie alles getragen hat? Quelle?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:01
@Griswold
http://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/grausames-verbrechen-in-fulda-hr-sendung-greift-fall-gabriele-schmidt-noch-einmal-auf-IA3435309


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:04
@zweiter
Danke!


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:08
@Griswold
vielleicht mußte er sie forttragen weil sie geschrien hatte(siehe zeugenaussage schrei),er aber noch nicht fertig war mit ihr.
würde bedeuten das er den ort nochmals kurz verlegt hatte um seine tat auszuführen, bevor er die leiche versteckte.
warum er die leiche versteckte ?vertuschung der tat ,keine leiche keine tat,oder weil sie so nicht gefunden/gesehen werden sollte.?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:17
@all

Wir wissen ja auch nicht, wo der Tatort war.

@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Wenn er sie schon dort getötet hat wo die Kleider liegen, warum nimmt er nur sie mit und nicht auch die Kleider?
Wie gesagt, darüber stolpere ich immer wieder.

Gabriele wird als verträumt beschrieben. Vielleicht hat ihr tatsächlich jemand das Kleid einer Prinzessin versprochen. Oder Sterntaler mit ihr gespielt.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:18
mich würde der weg interessieren den er vom komposter bis zum rohreinstieg laufen mußte ,welche hindernisse gab es noch ?
er mußte über den feldweg ,aber gab es dort auch noch einen zaun ? mußte er über einen zaun ,oder gab es eine tür ,oder konnte er den graben entlang laufen der ja von beiden seiten geschützt ist, aber dennoch sehr schlecht zu laufen.
es müßte doch fußabdrücke gegeben haben ,alleine wenn ich das bild sehe wo die sachen liegen ,der boden sieht doch weich aus ,oder erdig.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:30
@zweiter Ich denk, wenn @Griswold in die Armand-Ney-Str. (die eher ein Weg ist, so wie das aussieht), reinlaufen kann, wissen wir mehr.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:33
@Dusk
ja dann kann er den grabenverlauf folgen und bis zum grundstück laufen.

@JamesRockford
es ist unbequem die kleidung mitzuschleppen wenn man gleichzeitig mit dem opfer beschäftigt ist .
der täter konnte nicht zurück und die klamotten aufsammeln.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:42
Danke für das nette Hallo an Alle!

@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Ich persönlich glaube nicht, das es der selbe Täter war. Es liegen viele Jahre dazwischen und die Parallele von Tunnel und Röhre sind wohl eher zufällig.
Ja ich denke auch, dass es dem Täter bei Gabriele eher darum ging, das Mädchen so lange es geht zu verstecken, um sich einen Vorlauf zu verschaffen, aber wer weiß vielleicht spielte das bei der Ausführung anderer Taten eine Rolle. Wenn man mal davon ausgeht, dass es keine Einzeltat war, könnte der Täter dieses Erlebnis in seine "Fantasieen" als Element eingefügt haben. Hat die Erfahrung anders aber an einem ähnlichen Ort durchlebt.

@H01
Unterschiede gibt es mehr:
- Geschlecht (mannl./weibl.)
- Alter (Tristan 13 J. / Gabriele 5 J.)
- Vergewaltigung bei Gabriele / Tristan wurde nicht vergewaltigt
- Tristan wurde ausgeblutet und ihm wurden Fleischstücke abgeschnitten / Gabriele wurde zu Tode geprügelt
- Tristans Leiche wurde wieder "angezogen" / Gabriele wurde nackt gefunden, die Kleider am verm. Tatort
- Tristans Rucksack wurde entwendet / Gabrieles Spielsachen & Kleider wurden gefunden am Tatort
- der Tunnel in dem Tristan lag konnte als Unterführung bequem benutzt werden, seine Leiche wurde auf einem Absatz an der Tunnelseite "drapiert" / Gabriele wurde in dem Rohr eher "versteckt / entsorgt"


Wegen der brutalen Tötung von Gabriele glaube ich nicht an ein Kind o. Jugendlichen als Täter. Ich glaube es war ein Erwachsener der Erfahrung hatte Kinder anzulocken und die Kraft, Brutalität und Kaltblütigkeit hatte, ein Kind zu Tode zu prügeln, und dann wegzutragen.

Vergewaltigung hat ja eher wenig mit Sex zu tun, sondern mit Macht und Gewalt über andere. Den anderen schwächer zu machen, zu entmenschlichen, zum Objekt ohne Persönlichkeit zu machen.
Es gibt doch meines Wissens auch Täter die nicht auf ein Geschlecht festgelegt sind, die Tasche hat der Täter Tristans zum Transport benutzt, das brauchte er in diesem Fall nicht.

Jugendlicher kann auch jemand mit 20 Jahren sein, ist dann eine junger Erwachener. Möglicherweise hat derjenige schon eine Vorgeschichte, hat er Tiere gequält und hatte dann mit Gabriele seinen ersten Ausbruch sozusagen.
Ist es nicht auch so, dass Mörder mit den Taten lernen? Sich weiterentwickeln und wie oben schon erwähnt könnten sich auch seine Fantasieen entsprechend entwickelt haben.

Siehe dazu:
Meist wurden sie als Kind selbst missbraucht und quälten schon früh Tiere oder fielen als Brandstifter auf. Zwischen ihrem 16. und 24. Lebensjahr begehen Sexualmörder im Durchschnitt ihren ersten Mord - oft im Affekt nach einer Vergewaltigung.
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/verbrechen/serienmoerder/index.html


2x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:56
@zweiter @JamesRockford
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es ist unbequem die kleidung mitzuschleppen wenn man gleichzeitig mit dem opfer beschäftigt ist .
der täter konnte nicht zurück und die klamotten aufsammeln.
Sehe ich auch so. Die Kleider waren einfach unwichtig. Und das Wissen um evtl. kleinste Spuren an den Kleidern noch nich vorhanden. Daher waren die einfach unwichtig.

@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Warum hat er sie überhaupt entkleidet? Kleidchen hoch und los wäre schneller für ihn gewesen. Erlaubt das irgendwelche Rückschlüsse oder sind ein Kleidchen und ein Höschen einfach zu schnell auszuziehen als das es eine Rolle spielt?
Ich denke es gehörte zu seiner Idee dass Kind völlig nackt zu haben.
Völlig nackt = völlig wehrlos = völlig ungeschützt = völlig verletzlich = völlig Objekt.
Kleidung ist immer was individuelles und unterscheidet Menschen.


melden
.Sam. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2016 um 14:57
Hallo!

Könnte es nicht auch sein, dass er mit Gabriele an der Hand zu dem Graben lief, dort seine Tat verrichtete und dann den (ja ich weiß, langen) Weg wieder zurückging und sich ihrer Habseligkeiten an dem Platz entledigte, wo er sie zuvor aufgegriffen hatte um darauf durch das Tor zu verschwinden?
Ja, sehr wahrscheinlich klingt es nicht.

Ich frage mich nur auch, warum man den exakten Tatort nicht bestimmen konnte. Hat es denn keine Blutspur gegeben?

LG


Anzeige

1x zitiertmelden