Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

11.01.2017 um 18:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 08.01.2017:Ich kann mir das nur so erklären, dass der Täter von irgendjemand ein Alibi bekommen hat, oder dass der Täter jemand war, dem man eine solche Tat auf gar keinen Fall zugetraut hätte.
Ich habe neulich schon mal angesetzt und dann doch nicht geschrieben. Ich weiss auch nicht mehr, von wem das obige Zitat stammt.

Ich kenne die Gegend nicht und bin auch in den Fall nicht sehr tief eingelesen.
Ein Bild hab ich vom Täter und das stelle ich hier zur Diskussion.

Viele scheinen hier davon auszugehen, dass ein Täter, der so brutal vorgegangen ist wie dieser, wieder töten würde.
Ich glaube nicht zwangsläufig.

Um an den Textausschnitt oben anzuknüpfen.

Der Täter "hatte Glück". Er blieb nach der Tat unentdeckt.
Erkannt als Täter wurde er möglicherweise durch seine Mutter.
Der Täter war sehr jung, vielleicht 16-19.
Er hatte den Gedanken ein kleines Mädchen zu missbrauchen, "das mal zu probieren".
Er wusste, wo Kinder spielen und traf das Mädchen dort alleine an.
Er kannte die örtliche Situation mit der Röhre
Das Kind ging mit ihm mit. Er wird ihr etwas versprochen haben-oder er wollte ihr angeblich etwas zeigen.
Er entkleidete das Mädchen. Doch die Situation entwickelte sich anders, als in seiner Fantasie.
Das Mädchen schrie und weinte.
Er schlug sie und mit dem Schlagen angefangen, konnte er nicht mehr aufhören. Alle aufgestaute Aggression in ihm brach sich Bahn.
Dann hat er die Leiche hastig versteckt. Er flüchtete nach Hause.
Möglicherweise deckt ihn seine Familie.
Er hat danach nicht mehr den Zwang gespürt, seine Fantasien real auszuleben.

Es war einfach nicht so, wie er es sich gedacht hat und blieb darum eine Einzeltat.

In ganz jungen Jahren kann es sein, dass sehr viel Wut in einem Menschen steckt, Demütigungen durch Schule oder Lehrherren.
Das waren ja damals noch ganz andere Zeiten. Man muss sich die Lehrverhältnisse von damals mal vorstellen.
Als Lehrling war man nichts, - wenn man einen harten Lehrmeister hatte.
Und ohne Möglichkeit über die Demütigungen zu sprechen, ohne Ventil und Verständnis zu Hause, staut sich das, bis die Wut den Wütenden fortreisst. Blinde Wut...

Anzeige
melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

11.01.2017 um 19:58
@BirneHelene
Seniorencafé ist Ende Januar - wer mitkommen mag ist herzlich willkommen. Gibt bestimmt lecker Kuchen ;-)


1x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

11.01.2017 um 23:05
Hallo Die Akte ist ja u.a. 2008? Nochmal geöffnet worden. Kann das was mit dem Fund im Februar 2008 des toten Mannes zutun gehabt haben und was ist da evtl. bekannt zu ihm? Hat man da mit dem Verdacht Suizid geschlossen? http://osthessen-news.de/n1146547/fulda-mysteri-ser-tod-im-waidestunnel-obduktion-des-50-j-hrigen-angeordnet.html

Und hat man im zugänglichen Teil des fuldaer Drainsystems nochmal gründlicher geschaut nachdem sechs Wochen später nach der kleinen Gabriele, ebenfalls in Fulda, 1983 dann die ältere Silvia verschwunden ist?

Zu dem immer wieder erwähnten Zaun an der hinteren Grundstücksgrenze, gabs den überhaupt 83 schon? Könnte doch auch nur eine Hecke gewesen sein, oder aber ein Gartentürchen drin Richtung Graben. Ich kenne es von anderen, alten Siedlungsgrundstücken eigentlich fast immer so, dass man auch problemlos hinten aus dem Garten heraus mal eine Schubkarre sperrigen Strauch- oder Baumschnitt in die Wildnis entsorgen. oder auf einen Hänger rausverschaffen konnte....

Im Video geht die Polizei von einem Mann aus.Vermutlich hat dann auch die Spurenlage stark darauf hingedeutet, er kann ja auch über Schlamm und feuchtem Grabenbett kaum geschwebt sein also werden die Angaben der Polizei da wohl auch ohne modernste Methoden schon stimmen und die 20DM sprechen auch eher für einen Erwachsenen.....

Allerdings kann ich mir aber grundsätzlich schon vorstellen, dass ein oder zwei Jungs so etwas nach eskaliertem, grausamen Spiel verbrochen haben und schlicht sich das aufgrund ihres geringen Alters keiner vorstellen konnte und nicht im Traum darauf gekommen wäre. Das war 1983. Nun mal eben noch "naivere Zeit" und vor James Bulger. Und wer sagt, dass deren Heimkommen durch z.b.eigenen Garten, Dreck, Kratzer usw. überhaupt aufgefallen sein muss? Vielleicht waren die Eltern selber nicht da oder nicht besonders interessiert? Wenn das Rabauken sind, die z.b. dreimal die Woche dort im Kanalsystem etc gespielt oder sich auch gern mal geprügelt haben, bringt das doch z.b.keine Mutter damit in Verbindung, dass die Nachbarschaft gestern ein kleines Kind gesucht und ermordet aufgefunden hat. Eher überwiegt dann doch Schreck und Sorge um das eigene Kind und Angst vor dem "bösen Unbekannten".


4x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

11.01.2017 um 23:19
@Zeralda
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Allerdings kann ich mir aber grundsätzlich schon vorstellen, dass ein oder zwei Jungs so etwas nach eskaliertem, grausamen Spiel verbrochen haben und schlicht sich das aufgrund ihres geringen Alters keiner vorstellen konnte und nicht im Traum darauf gekommen wäre. Das war 1983. Nun mal eben noch "naivere Zeit" und vor James Bulger.
Grundsätzlich halte ich deine Idee für möglich.

Zwei Dinge gebe ich zu bedenken:

Im Falle Bulger haben die beiden den Jungen mitgenommen (das würde übereinstimmen)- aber später war das eine Art Verfolgung über eine weite Strecke. Die Jungs haben den Kleinen vor sich hergetrieben. Ich kann das schwer erklären. Am ehesten mit dem Vergleich einer Jagd.

Das Mädchen hier wurde an einem Ort getötet. Ich denke, dass aggressive Kinder da schnell die "Lust" verloren hätten so ausdauernd auf das Kind einzuschlagen.
Auf das Versteck in der Röhre hätten auch 10jährige kommen können.

Ich glaube, um so intensiv zuzuschlagen, muss schon ein hassähnlicher Antrieb dagewesen sein. Kein Hass auf das Mädchen (oder ihrer Familie persönlich) , aber ein großer Druck im Leben des Täters, eine unaufhörliche, nicht verarbeitete Kränkung.
Das Mädchen wurde sein Ventil.

Die Überlegung, dass verschmutzte Kinder, die "vom Spielen" kommen, nicht auffallen, ist bestechend..
Könnte so gewesen sein, aber ich denke mir eher einen Teenager als Täter.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.01.2017 um 00:43
@Frau Zimt. Ja, natürlich, bzw. würde das wahrscheinlich auch dann ja noch besser zur Spurenlage der Polizei passen, wo man gleich anfangs ja von einem Mann? sprach .Die z.B. Schuhgröße ist da ja auch schon oft erwachsen.
Leider ist auch ein etwas anderes "Hotel"nebendran immer ein gewisses Risiko für benachbarte Frauen und Kinder, denn es ist nun mal dann auch unter denen bekannter Anziehungspunkt, die dort hingehen, weil sie ganz Besonderes suchen/brauchen. Ich hoffe, dass man deshalb die Bewohnerinnen ohne Vertrag auch mal im Vertrauen nach solchen Kunden befragt hat, wobei das natürlich sehr schwierig werden kann.

Der Bulgerfall den hatte ich mehr allgemein als ein Beispiel für so eine unerwartet verstörende Überraschung erwähnt, weil ich mich sehr noch gut erinnere, wie heftig schockiert und fassungslos damals alles war, dass DAS Kinder getan haben. Was die ganz anders gelagerte Motivation im Grundsatz angeht: Es gibt sogar auch mal zum Schrecken der ganz normalen Eltern sexuell deutlich aktive Achtjährige, was in dem Fall, den ich da mitbekommen habe, Gott sei Dank keinerlei schlimme Folgen außer reichlich schockierten 2 Elternpaaren und Spielverbot der beiden Kinder hatte.

Ein ganz anderer, aber ebenso trauriger Ansatz ist die Überlegung, dass selten mal auch eine Akte ganz bewusst geschlossen wird, ohne dass ein vorhandenes Ergebnis unbedingt so überkorrekt noch niedergeschrieben oder so recht öffentlich bekannt wird. Dann zum Beispiel, wenn bekanntermaßen ein Täter nicht mehr lebt und es den Angehörigen nur erneutes Leid verursachen würde, z.B. doch noch ein spätes DNA Ergebnis in der Presse zu veröffentlichen. Da kann es eine Witwe mit Kindern geben, eine Mutter und Witwe etc pp.
Deshalb würde ich an eurer Stelle dort vorort unbedingt und das noch vor allem anderen......den letzten leitenden Ermittler um ein Vieraugengespräch bitten, wenn da schon vorort so viel erfolgen soll und jetzt Nachbarn und Kirchenkreise angesprochen werden quasi von wohlmeinenden Hobbyermittlern. .


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.01.2017 um 00:55
Kleiner Zusatz: ich meine da z.B. irgendwelche komischen Suizide im engeren Umfeld/der Gegend, die die Polizei durchaus ja auch still auf Treffer/Übereinstimmungen überprüft haben kann.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.01.2017 um 08:21
@Zeralda
Das sind gute und interessante Gedankengänge und -ansätze.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Deshalb würde ich an eurer Stelle dort vorort unbedingt und das noch vor allem anderen......den letzten leitenden Ermittler um ein Vieraugengespräch bitten, wenn da schon vorort so viel erfolgen soll und jetzt Nachbarn und Kirchenkreise angesprochen werden quasi von wohlmeinenden Hobbyermittlern.
Mit der Polizei zu reden ist gar nicht so einfach, jedenfalls wenn es um den Fall Gabriele geht. Natürlich wurde das probiert. Kurz zusammengefasst. Man ruft bei der Polizei in Fulda an und sagt man hat Fragen zum Fall Gabriele Schmidt, 1983, Antwort des Polizisten: "Finden Sie alles im Internet, wurde schon hundert Mal drüber berichtet und geschrieben." Echt jetzt? Ich finde kaum was und deshalb ruf ich ja an. Akteneinsicht gibt es nur nach Einzelfallentscheidung des Dienststellenleiters und ich kann versichern, der ist vergleichsweise genau so gut erreichbar wie der Pabst. Die Polizei sagte (ob es stimt oder auch nicht) das andauernd irgendwelche Leute irgendwelche Akten einsehen wollen nur um möglichst blutige Bilder zu sehen, jeder nenne sich Journalist, da dies keine geschützte Bezeichnung in Deutschland sei und erhoffe sich dadurch die erwähnte Akteneinsicht. Folglich müsse man sein interesse am Fall sehr gut begründen. Kann ich aber nicht, nur halt das ich Interesse habe einen Kindermörder zu finden, aber das will die Polizei auch. Übrigens war die Antwort vom Dienststellenleiter das die Staatsanwaltschaft darüber entscheide, nicht er. Da kann man dann von vorn beginnen.

Du hast speziell den "letzten leitenden Ermittler" angesprochen. Ist eine gute Idee. Der von 2008 als der Fall aufgerollt wurde wird noch im Dienst sein und wird alles andere machen als Polizeiinterna raus zu geben. Den von 1983 musst Du erstmal finden. Den Namen wird man rauskriegen, aber wohnt der noch in Fulda, steht der im Telefonbuch, nach 34 Jahren vielleicht verstorben, im Altenheim, etc. und kennt der überhaupt den aktuellen Stand? Der wird wahrscheinlich nur wissen was 1983 war, aber dann? Wie gesagt, die Idee finde ich gut und ich werde mir was überlegen wie ich das angehe. Denn der könnte wenigstens genaue Auskunft über den Tathergang geben und das ist aus meiner Sicht kein Geheimnis was er hüten muss, oder?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.01.2017 um 09:36
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Der wird wahrscheinlich nur wissen was 1983 war,
Gerade das könnte interessant sein, wenn du dir ein Bild machen willst.
Back to the roots.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

13.01.2017 um 10:25
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Hallo Die Akte ist ja u.a. 2008? Nochmal geöffnet worden. Kann das was mit dem Fund im Februar 2008 des toten Mannes zutun gehabt haben und was ist da evtl. bekannt zu ihm? Hat man da mit dem Verdacht Suizid geschlossen? http://osthessen-news.de/n1146547/fulda-mysteri-ser-tod-im-waidestunnel-obduktion-des-50-j-hrigen-angeordnet.html
Eigentlich ein guter Ansatz, aber ich war gestern in der Landesbibliothek der Stadt Fulda um die Presseberichte rauszusuchen. 1983 waren da jeden Tag 1-2 Seiten Traueranzeigen. Ich habe überraschend viele jungen Menschen gefunden. Allein im Juni noch ein 19jähriger, ein 23jähriger und ein 26jähriger. Hintergedanke war, das sich vielleicht jemand wegen seiner Tat das Leben genommen hat. Doch die Suche habe ich schnell eingestellt, da es einfach zu viele Tote waren und es ist schwer nach zu vollziehen wer Selbstmord verübt hat. Manchmal stand der Zusatz "durch tragischen Autounfall" oder "nach langer Krankheit", aber einen 19jährigen in den Täterkreis ziehen weil er 14 Tage nach Gabriele starb war mir zu vage und zudem sehr respektlos gegenüber dem jungen Mann der viel zu jung sterben musste. Nur weil er 19 war wie der Verdächtige im Zeitungsbericht will ich da keine Parallelen ziehen und die Wahrscheinlichkeit das der Mann aus Deinem bericht eine Verbindung besass ist ebenfalls gering. Was das angeht, ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wir müssen aus den Erkenntnissen aus den Zeitungsberichten analytischer vorgehen und zumindest einen ungefähren Tatablauf rekonstruieren oder was meint ihr?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

13.01.2017 um 11:24
" Wie die Kriminalpolizei mitteilte, wurde ein Stück von einer Doppelschleife auf einem Blumengebinde abgeschnitten, das auf dem Grab lag".
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist natürlich schon eine verwunderliche Sache. Wollte hier einer bewusst jemanden in den Fokus rücken, sei es um abzulenken oder hinzuweisen?

In der Regel steht auf der einen Seite der Doppelschleife: In tiefer Trauer, in Gedenken etc. und auf der anderen Seite dann die Namen.

Wenn hier Namen rausgeschnitten wurden, könnte das wie oben beschrieben auf ein Insiderwissen hindeuten, was das Umferld von Gabriele womöglich betroffen hat.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

13.01.2017 um 11:44
Das mit der Schleife finde ich ominös aber sollte dort ein Name gestanden haben hätte die Polizei das doch überprüfen können? Wenn das ein Hinweis sein sollte durch die Blume?

Das Gabriele ältere Hämatome hatte erschreckt mich.


Anzeige

melden