Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 09:18
Wir wissen relativ wenig, außer das Gabrieles Gesicht massiv geprügelt worden ist und sie noch gewürgt wurde.

Man spricht ja hier von einer übertötung?
Was bewegt einen Täter dazu?
Diese massive Einwirkung auf das Gesicht, ich hab mal was von depersonalisierung gelesen, trifft dies hier eventuell auch zu?

Vielleicht gibt es hier wie in anderen Threads Mitglieder die das diskutieren wollen?

Anzeige
melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 09:20
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb:Deshalb frage ich vorsichtig an, ob es sein könnte, dass Du im Archiv evtl. Artikel übersehen hast. Meistens werden diese immer kleiner, je länger die Tat her ist und man findet sie dann nur noch durch Zufall in der Zeitung.
Absolut berechtigte Frage. Ich habe Juni und Juli durchgeschaut. Ganze 4 Berichte....


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 10:27
@MollyMill
@Griswold
@JamesRockford

Was die begrenzte Anzahl an Zeitungsartikeln betrifft, so kann ich das bestätigen. Eine Recherche in der Datenbank von Genios ergibt sogar überhaupt keine Treffer.

Es ist zu erwähnen, das Genios ein sehr großes kommerziell geführtes Archiv zur Verfügung stellt wo man aus einer Anzahl von mehr als 350 Tageszeitungen sämtliche Artikel der letzten Jahrzehnte durchsuchen kann, zum Mord an Gabriele taucht jedoch nicht ein einziger Artikel auf. Leider werden die Artikel der Fuldaer Zeitung bei Genios nicht geführt.

https://www.genios.de/

Bedeutet wohl, dass sich max. nur die Fuldaer Nachrichten mit dem Mordfall beschäftigt haben.


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 10:35
Zitat von TaminsTamins schrieb:Bedeutet wohl, dass sich max. nur die Fuldaer Nachrichten mit dem Mordfall beschäftigt haben.
Zunächst danke für Deine Mühe. Ergänzend muss ich sagen das die Berichte im Lokalteil zu finden waren, auf den Seiten 9 bis 13. Fulda hat aktuell ca. 67.000 Einwohner (Quelle: Wikipedia) und 1983 werden es nicht bedeutend mehr oder weniger gewesen sein. Ich finde einen Kindermord in einer Stadt mit dieser Größe mit 4 Berichten im Lokalteil abzuhandeln äusserst merkwürdig. Die Berichte über den Mord waren zusammen auf einer Seite mit Berichten über Ergebnisse allgemeiner Verkehrskontrollen, Treffen des Kaninchenzüchtervereins, etc. und böse ausgedrückt hat die Fuldaer Zeitung einen Kindermord den selben Stellenwert gegeben wie den anstehenden Terminen des Schützenvereins. Ist mir absolut unverständlich.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 10:50
@Tamins

Danke für die Info. Auch ich habe rein gar nichts gefunden in Zeitungen umliegender Städte (Gießen, Bad Hersfeld,...). Überregionale Zeitungen beschäftigten sich mit dem Amoklauf in Eppstein-Vockenhausen, der ebenfalls am 3. Juni 1983 passierte. http://lagis.online.uni-marburg.de/de/subjects/xsrec/current/2/sn/edb?q=YToxOntzOjExOiJzYWNoYmVncmlmZiI7czoxNToiVMO2dHVuZ3NkZWxpa3RlIjt9 (Archiv-Version vom 07.11.2017)

Der Mord an Gabriele findet 50 km entfernt keine Erwähnung.

Wenn Spurensuche den Fall nicht aufgenommen hätte, hätte ich niemals davon erfahren.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 11:17
Warum hat man nicht gebührend berichtet? Ich kann mir nur eins denken: der Fall war gelöst. Man hat stillschweigend die Akte geschlossen. Man hat der Öffentlichkeit die Wahrheit vorenthalten. Warum? Weil es Entrüstung ausgelöst hätte oder Selbstjustiz provoziert hätte. Die Behörden mussten eine außergewöhnliche Entscheidung treffen, um Racheakte abzuwehren, die den Schutz des Täters sowie den Schutz gewisser Personen des Umfeldes bedroht hätten. Dies wurde höher gewichtet als die Öffentlichkeit über die Wahrheit zu informieren. Es war einfacher, der Öffentlichkeit vorzugaukeln, dass der Täter immer noch auf freiem Fuß ist. Sollen die doch nur spekulieren. Es besteht ja keine Gefahr mehr. Fall gelöst, Sicherheit gewahrt. War sicher nicht einfach für die Behörden so zu entscheiden und so zu verfahren, aber: streng geheim.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 11:36
@JuliaDurant
Verschwörungstheorien gehören in die andere Rubrik.

Wenn ein Täter verhaftet worden wäre, dann wäre er im Gefängnis in Sicherheit gewesen und das wäre so ziemlich das erste mal, dass die Lösung von einem solchen Fall verschwiegen würde. Da Gerichtsprozesse in Deutschland nicht heimlich stattfinden, wäre es spätestens beim Prozess herausgekommen.
Die Sicherheit ist ganz sicher nicht besser gewahrt, wenn die Bevölkerung im Glauben gelassen wird, dass ein brutaler Kindermörder noch frei umherläuft. Das würde ganz unnötig allerhand falschen Verdächtigungen Vorschub leisten und im schlimmsten Fall zu eben der Selbstjustiz führen können, die man Deiner Darstellung nach vermeiden wollte.
Wenn ein Täter dingfest gemacht wurde, muss man nicht mehr jeden männlichen Mitbürger verdächtigen.

Kurz: Die Erklärung macht überhaupt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 11:40
@Griswold
Es wurde damals allgemein anders mit solchen Fällen in der Presse umgegangen. Die Sensationsgier, mit der heute jedes Detail in allen möglichen überregionalen und regionalen Medien ausgebreitet wird, fehlte noch weitgehend.
Da es kein Internet gab, waren Journalisten aus anderen Regionen nicht so schnell über Pressekonferenzen unterrichtet ... in vielen Fällen gab es nichtmal eine. (Die erste PK zu einem laufenden Fall gab es meines Erachtens bei den Göhrde-Morden.)


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 11:50
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es wurde damals allgemein anders mit solchen Fällen in der Presse umgegangen. Die Sensationsgier, mit der heute jedes Detail in allen möglichen überregionalen und regionalen Medien ausgebreitet wird, fehlte noch weitgehend.
Da es kein Internet gab, waren Journalisten aus anderen Regionen nicht so schnell über Pressekonferenzen unterrichtet ... in vielen Fällen gab es nichtmal eine. (Die erste PK zu einem laufenden Fall gab es meines Erachtens bei den Göhrde-Morden.)
Das ist korrekt formuliert!

Aus diesem Grund wurden evtl. Ergebnisse von Ermittlungen, im Fall Gabriele Schmidt, nicht an die Presse weitergegeben.

Sicher verfügen die Ermittler über wesentlich mehr Erkenntnisse…

Eventuell sind, in diesem Zusammenhang, Tatverdächtige bereits verstorben.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 12:02
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Da Gerichtsprozesse in Deutschland nicht heimlich stattfinden, wäre es spätestens beim Prozess herausgekommen.
Es muss ja keiner statt gefunden haben. Vielleicht kam es nicht zum Prozess aus Mangel an Beweisen. Wie oft kennen wir das aus Beziehungstaten. Die Täter sind auch ohne Prozess und Verurteilung aus ihrer Sicht genug gestraft.

Ich glaube dir irgendwie nicht, dass du angeblich zu wissen scheinst, was hinter den Kulissen so abgeht.
Zum Beispiel gibt es auch Wahlbetrug in Deutschland, dies weiß ich aus einer ganz zuverlässigen Quelle. :-)
Du würdest das Schlottern bekommen, wenn du wüsstest, was es alles gibt.
Zitat von FFFF schrieb:Kurz: Die Erklärung macht überhaupt keinen Sinn.
Übrigens kannst du ein bisschen an deinen Formulierungen schleifen. Wenn du schreibst: Die Erklärung macht für dich keinen Sinn, ist das weniger verallgemeinernder.
Du musst dich nämlich auch an die Allmyregeln halten.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 12:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In Fulda ist wenige Zeit nach dem Mord an Gabriele ein Kind spurlos verschwunden, Silvia de Vlaeminck.
Ja, davon hab ich schon gehört. "Aus den Augen, aus dem Sinn" kann man hier sagen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Überregionale Zeitungen beschäftigten sich mit dem Amoklauf in Eppstein-Vockenhausen, der ebenfalls am 3. Juni 1983 passierte.
Darüber wurde meiner Erinnerung nach auch im Fernsehen berichtet. Jedenfalls war mir das bekannt und ich bin aus NRW.

@Tamins
Danke Dir für die Info und Link.

@JuliaDurant
Also ich glaube mal eher nicht, dass man stillschweigend die Akte geschlossen hat, weil der Fall gelöst ist, denn es gibt ja die Spurensuche-Dokumentation aus 2015 und die Fuldaer Zeitung hat auch darüber berichtet. Trotzdem noch viel zu wenig.

...Es ist wohl nicht unmöglich, nach so langer Zeit den Täter doch noch zu finden. „Für die damaligen Verhältnisse ist ausgezeichnet ermittelt worden. Es gibt viele einzelne Proben", sagte Hubertus Kümpel im vergangenen Jahr unserer Zeitung. Der Kriminalhauptkommissar hat den Fall zwischen 2008 und 2010 noch einmal bearbeitet. Dabei wurde DNA-Material, das vom Täter stammen könnte, festgestellt. ...

http://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/grausames-verbrechen-in-fulda-hr-sendung-greift-fall-gabriele-schmidt-noch-einmal-auf-IA3435309


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 12:32
@JuliaDurant
Wenn aus Mangel an Beweisen keine Anklage erhoben worden wäre, dann wäre der Fall auch nicht gelöst gewesen wie du geschrieben hast. Man hätte höchstens einen Verdächtigen gehabt, dem man nichts nachweisen konnte. Da in unserem Staat immer noch die Unschuldsvermutung gilt bis zum Beweis des Gegenteils, wäre es somit ganz richtig gewesen einen MÖGLICHERWEISE Verdächtigen nicht bekannt zu geben. Stell dir vor, er war es nicht, dann wäre das Leben dieser Person und seiner Familie für immer zerstört. Wem wäre dann geholfen so lange es keine hinreichenden Beweise gibt, die eine Anklage ermöglichen? Außerdem ist das ja nur reine Spekulation. Hätte man einen konkreten TV gehabt, dann hätte man in den 80-ern - genauso wie heute - alles mögliche dran gesetzt, diesen auch einem Gerichtsverfahren zuzuführen. Nicht immer sollten Verschwörung, Unfähigkeit beim Ermitteln, Patzer oder Korruption hinter einem nicht aufgeklärtem Verbrechen vermutet werden. Auch wenn das die beliebtesten Universal-Lösungen sind verglichen mit der Möglichkeit, dass alles getan wurde, was damals möglich war und trotzdem kein Täter gefunden wurde. Bei dieser Variante kann man niemandem Schuld geben und auch keinem Ärger Luft machen. Vielmehr muss man es hinnehmen und sich eingestehen, dass es Dinge gibt, denen wir machtlos gegenüber stehen. Das aber macht uns unsicher und schafft die Frustration ob solch ungelöster tragischer Fälle nicht weg. Aber die Fälle werden auch nicht gelöst durch Unterstellungen, deren Wahrheitsgehalt durch uns heute und hier nicht überprüft werden kann.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 12:45
@siheila
Zitat von siheilasiheila schrieb:Wenn aus Mangel an Beweisen keine Anklage erhoben worden wäre, dann wäre der Fall auch nicht gelöst gewesen wie du geschrieben hast. Man hätte höchstens einen Verdächtigen gehabt, dem man nichts nachweisen konnte.
Exakt, man hatte einen Tatverdächtigen und konnte diesem, evtl. aufgrund einer „Unzurechnungsfähigkeit“, zudem noch tatortberechtigt, zunächst nichts nachweisen.

Ist dieser verstorben (nicht mehr aussagefähig), wird selbstverständlich weiterhin nach einem Täter gefahndet.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 12:47
@Mauro
Das trifft den Nagel auf den Kopf. So meinte ich das. Danke


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.01.2017 um 20:12
@Mauro
Unzurechnungsfähigkeit/verminderte Schuldfähigkeit werden erst in einem laufendem Verfahren durch Gutachter festgestellt und verhindern keine Anklageerhebung. Kann aber wohl Strafmaß/Art der Sanktion beeinflussen. Sprich Wahnsinn schützt vor Strafe nicht. :-)
Ansonsten sind wir uns einig. :-)


melden
kil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

10.03.2017 um 11:04
Hallo
Ich weiß der Thread ist jetzt schon ein bisschen älter, habe mich  jetzt aber durch die 65 Seiten durchgewühlt und war sehr fasziniert wieviel Engagement ihr hier an den Tag legt.
Also das interessante an der Sache ist die ich bin in der Gegend groß geworden und bin genauso alt wie Gabriele.
Bin aber erst ein paar Jahre später dort hingezogen.
Möchte nun mal einige Vermutungen berichtigen.
1.kein rotlicht zur damaligen Zeit kam erst in 90igern
2.kann mich nicht erinnern das da nebenan eine Tanke war aber bin nich sicher
3.war und ist schon eine belebte Gegend.z.b. ist auch das Pfarrbüro direkt im Haus um die Ecke
4.kein Problemviertel
5.  gegenüber unterhalb der Kirche ist das waldschlösschen  das war zur der Zeit eine beliebte Gaststätte mit Biergarten wieso hat da keiner was gesehen od. gehört
6. dieser Weg den ihr als amand ney weg bezeichnet ist vielen hier unbekannt selbst ich obwohl ich da überall unterwegs war kannte den feldweg nicht.....also kannte derjenige sich gut aus.
Werde mich jet mal bei meinen Eltern usw.umhören


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.04.2017 um 22:15
@kil

Danke für deine Insider-Infos. Wohnst du noch immer dort? Hast du evtl. (noch) Kontakt zu damals dort Wohnhaften, die man nach ihren Erinnerungen fragen könnte?

@all

War jemand bei dem Seniorentreffen im Januar und kann davon berichten?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2017 um 10:35
Schade meine posts wurden leider zensiert,aber ich gehe von einem sehr jungen täter aus

gründe:
-fundort der leiche(rohr,schmal,versteck)
-unsinnige verstümmlung ala "aus dem aug aus dem sinn", "niemand wird sie wieder erkennen" , kindliche gedankengänge

gut in meinen letzten beiträgen hatte ich viel mehr und ausführlicher gründe dargelegt, welche jedoch gelöscht wurden da ich die polizei ermittlung kritisiert hatte
welche nur ein paar tage gemacht wurden, ich erinnere mich in einer dieser gerichtsendungen hat man länger und erfolgreicher nach dem mörder einer heroin süchtigen prostituierten gesucht(USA) zeitraum war 70 oder 80er


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2017 um 11:47
@Morgendämerung
Zitat von MorgendämerungMorgendämerung schrieb:in meinen letzten beiträgen hatte ich viel mehr und ausführlicher gründe dargelegt, welche jedoch gelöscht wurden da ich die polizei ermittlung kritisiert hatte
Kannst du die Gründe bitte nochmal ausformulieren,ohne die Polizeiarbeit zu erwähnen? Würde mich auch interessieren.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.06.2017 um 09:41
Heute jährt sich Gabrieles Todestag zum 34. Mal. Ich glaube, alles was wir hier sagen konnten, haben wir hier getan.

Vielleicht mag ja der ein oder andere heute Abend eine Kerze anzünden für die Kleine. Ich werde es tun.

Ich würde mich freuen, wenn Gabriele als Mensch aber auch ihr schlimmes Schicksal nicht in Vergessenheit gerät.

Denn draussen läuft vielleicht immer noch ihr Mörder rum, ist leider möglich.

Ruhe in Frieden, Gabriele.


Anzeige

melden