Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2020 um 00:14
Zitat von MandyMüllerMandyMüller schrieb:Mörderische Heimat“: Zwei Fuldaer rufen Krimi-Podcast-Reihe ins Leben
Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/fulda-krimi-podcast-moerderische-heimat-fuldaer-faelle-osthessen-zeno-diegelmann-tim...

Diese Woche am 29.10.2020 um 18 Uhr erscheint der Podcast zum Fall Gabriele Schmidt.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin gespannt, und auch sehr dankbar dafür, dass sich Zeno Diegelmann und Michael Schwarz so viel Arbeit gemacht haben.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.10.2020 um 03:26
Nur zur Erinnerung. Heute um 18:00 Uhr erscheint der Podcast „ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG“ zum Fall Gabriele. Zeno Diegelmann und „Shaggy“ Schwarz haben sich direkt vor Ort am Tatort in Fulda umgesehen, um sich einen eigenen Eindruck von den örtlichen Begebenheiten zu machen, da diese wichtige Rückschlüsse zum Täter geben könnten... Macht euch einen Knoten ins Handy! L.G.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.10.2020 um 07:07
Podcast Seite: https://moerderischeheimat.podigee.io/ Steht zwar auch im Link auf Seite 78, da @JamesRockford den Link aber falsch zitiert hat...noch einmal sicherheitshalber.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.10.2020 um 18:01
Der Podcast ist online.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.10.2020 um 20:10
Habe mir den Podcast gerade angehört. Bin ziemlich enttäuscht. Zumindest bei den beiden Autoren hätte ich eine Recherche in der Fuldaer Zeitung erwartet. Immerhin waren hier im Forum schon Zeitungsartikel eingestellt (Stichwort gestohlene Schleife vom Trauerkranz usw.), die beiden haben nichts davon erzählt. Zwar wurde auch hier Silvia erwähnt, aber es hieß, sie sei Anfang der Sommerferien verschwunden. Kein Wort davon, dass dieses Mädchen wochenlang noch sporadisch von Klassenkameraden/innen In der Innenstadt gesehen wurde (meine Theorie kennt ihr ja). Amerikaner bzw. Soldaten und ihre Anwesenheit in Fulda wurden gar nicht erwähnt. Der größte Fauxpas ist allerdings die Sache mit dem DNA Proben. Das DNA Fingerprinting wurde erst 1984 entdeckt und ist zum ersten Mal Ende der achtziger Jahre in Deutschland vor Gericht verwendet worden. Das ist auch der Grund, weshalb die DNA Spuren erst bei der Wiederaufnahme des Falls im Jahr 2008 entdeckt werden konnten, entweder an der Kleidung oder an anderen Gegenständen. So hart wie es klingt, Gabrieles Leiche war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existent. Und ob die Spuren wirklich vom Täter stammen oder eine Kontamination durch die Lagerung oder unsachgemäße Behandlung im Jahr 1984 zu Stande gekommen sind wird sich wohl kaum klären lassen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.10.2020 um 20:55
Inhaltlich nicht wirklich was Neues, das stimmt. Durch so einen Podcast werden aber mehr Menschen auf den Fall aufmerksam. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der etwas gesehen hat oder der sein Gewissen erleichtern möchte. Alleine dafür hat es sich gelohnt. Es wird ja auch noch ermittelt, von daher ist klar, dass nichts groß an die Öffentlichkeit getragen wird. Und wer hier auf Internes aus der Familie gehofft hat, wurde halt enttäuscht. So etwas ist auch immer mit Respekt zu behandeln.

Fakt ist: Durch diesen Podcast wurde eine höhere Reichweite erzielt und da zählt letztendlich. So ein schlimmes Verbrechen an einem unschuldigen Kind darf nicht in Vergessenheit geraten.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.10.2020 um 20:59
@dagui
@MandyMüller
Ihr habt beide recht. Inhaltlich leider überhaupt nichts neues und irgendwie auch nur an der Oberfläche gekratzt, aber vielleicht hilft dieser Podcast Reichweite zu erzielen und Aufmerksamkeit zu erregen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.10.2020 um 21:02
Das stimmt @Griswold. ich würde mir auch wirklich sehr wünschen, dass der Fall irgendwann aufgeklärt wird. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, ein Funke Hoffnung besteht immer.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

30.10.2020 um 23:23
Die Resonanz auf den Podcast ist leider mehr als verhalten. Das mag daran liegen, dass keine Neuigkeiten verlautbart wurden. Ich danke Herrn Schwarz für sein Engagement. Vielleicht macht sich der ein oder andere seine Gedanken.

Ein wenig verwundert hat es schon, dass er von Gabriele gesprochen hat, die seine Kindergartenfreundin war, obwohl Gabriele Gabi genannt wurde, aber es wurde ihm ja auch erst bei den Recherchen bewusst, dass er sie gekannt hat.

Ich frage mich, wie man das den Kindergartenfreunden beigebracht hat, dass Gabriele nicht nur nicht mehr kommt, sondern tot ist. In meiner Schulzeit habe ich Mitschülerinnen verloren durch Unfälle oder Krankheit. Da gab es einen Gedenkgottesdienst am nächsten Morgen in der Aula.

Warten wir mal ab.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

31.10.2020 um 07:28
Es gibt viele Punkte die man hätte ansprechen können und die wir vermissen, wie z.B. die abgeschnittene Grabschleife, siehe Beitrag dagui Irgendwie kann man sich nicht vorstellen, das Herr Schwarz tatsächlich mit Gabriele befreundet war wenn er sagt, „Gabriele soll schüchtern gewesen sein“. Er redet im Konjunktiv? Wirklich keine Erinnerung mehr an sie? Auch das Zitat der Staatsanwältin Dr. Sedan ist letztendlich nur aus dem neuesten Zeitungsbericht übernommen. Das Interview am Schluss mit der Journalistin ist gut gemeint, aber leider auch inhaltslos. Sie verliert sich auch nur in Floskeln das man vielleicht durch die DNA eines Tages den Täter finden kann. Schade. Ein Zeitzeuge hätte den Podcast sicher bereichert, so ist der Podcast leider nur eine Zusammenfassung aus dem HR-Bericht und Berichten aus der Fuldaer Zeitung. Klar bin ich Herrn Schwarz und seinem Kollegen dankbar für den Einsatz, aber letztendlich hatten wir wohl auf mehr gehofft, als eine Zusammenfassung von dem was jeder selber im Landesarchiv in Fulda durchlesen kann.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

31.10.2020 um 18:31
Mörderische Heimat ist weder Polizei noch Staatsanwaltschaft. Es geht bei "MÖRDERISCHE HEIMAT" einzig darum Kriminalfälle aus der Region vorzustellen und zu erzählen was passiert ist und das haben sie gemacht. Herrn Schwarz zu unterstellen, er kenne Gabriele nicht aus Kindertagen ist schon dreist. Melde dich doch mal auf der Seite von M.H. und spreche ihn persönlich darauf an, da fehlt dann aber bestimmt das nötige Rückgrad.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

31.10.2020 um 19:21
Dreist? Nein, dreist ist das sicher nicht, glaub mir, ich hab einige PNs bekommen, wo genau dieser Punkt angesprochen wurde weil es so offensichtlich ist.

Mit ihm austauschen? Das hatte ich die ganze Zeit gehofft, das sich das lohnt! Ich hatte gehofft es kommt irgendwas neues wo man ansetzen kann. Liebend gern würde ich mich mit jemanden austauschen der etwas über den Fall sagen kann! So Leute suche ich seit 4 Jahren! Im Gegensatz zu ihm, hatte ich Kontakt zur Staatsanwältin Frau Dr. Sedan, dem Tatortfotografen, KHK Schäfer aus dem Film, dem Reporter aus dem Film und sogar zu damals Tatverdächtigen. Ich kann ihm sogar sagen woher die 20DM kommen über die im Podcast gerätselt werden.

Ich wiederhole, ich bin ihm dankbar und das meine ich ernst, denn der Fall und vor allem Gabriele und ihre Familie haben eine Aufklärung verdient und wenn sein Podcast dazu beiträgt den Fall vorran zu bringen, bin ich der Erste der ihm auf die Schulter klopft und laut Danke schreit.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

31.10.2020 um 19:29
Wie du schreibst bist du ja bestens informiert und im Austausch mit Staatsanwältin und Co. Von daher schlage ich vor, dass du deinen eigenen Podcast dazu machst. Bitte dabei nicht vergessen, es wird noch ermittelt und nur gewisse Dinge dürfen nach außen getragen werden. Hut ab vor deiner Kompetenz, mit deiner Hilfe wird der Fall sicher noch gelöst.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

31.10.2020 um 20:32
Zitat von MandyMüllerMandyMüller schrieb:Wie du schreibst bist du ja bestens informiert und im Austausch mit Staatsanwältin und Co. Von daher schlage ich vor, dass du deinen eigenen Podcast dazu machst. Bitte dabei nicht vergessen, es wird noch ermittelt und nur gewisse Dinge dürfen nach außen getragen werden. Hut ab vor deiner Kompetenz, mit deiner Hilfe wird der Fall sicher noch gelöst.
Finde ich eigentlich jetzt keine schlechte Idee. Er scheint eine Menge Infos zu haben. Würde zb auch gern wissen woher die 20DM kommen?!


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

31.10.2020 um 20:55
Zitat von MandyMüllerMandyMüller schrieb:Wie du schreibst bist du ja bestens informiert und im Austausch mit Staatsanwältin und Co. Von daher schlage ich vor, dass du deinen eigenen Podcast dazu machst. Bitte dabei nicht vergessen, es wird noch ermittelt und nur gewisse Dinge dürfen nach außen getragen werden. Hut ab vor deiner Kompetenz, mit deiner Hilfe wird der Fall sicher noch gelöst.
Dass einige User mit einer gewissen Erwartungshaltung auf den Podcast des Kindergartenfreundes gewartet haben, und dann letztlich enttäuscht waren, wurde auch mir per PN mitgeteilt.

Die Arbeit und das Engagement von Herrn Schwarz will niemand schmälern. Aber jeder hatte eben mehr erwartet. Denn das, was gesagt wurde, war bereits jedem bekannt, der sich mit dem Fall beschäftigt hat. Und jeder, der sich intensiv mit dem Fall beschäftigt hat, hat sogar wesentlich mehr Informationen.

Mich hätte zum Beispiel auch sehr interessiert, ob das abgeschlossene Metalltor zum Garten damals schon da war. Laut Herrn Schwarz hat sich an den Örtlichkeiten nichts geändert. Dann frage ich mich, wie Gabriele ihrem Mörder in den Garten hat folgen können, bzw. wie die beiden Herren bei ihrer Recherche das Tor überwunden haben. Die Frage nach dem Tor ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Wäre es tatsächlich abgeschlossen gewesen, hätte Gabriele außen rum gehen müssen, um in den Garten zu gelangen. Der Mörder hätte dann vom Amand-Ney-Weg auf das Grundstück kommen müssen, denn über dieses Tor klettert man nicht mal so einfach. Der Garten gehört ja offensichtlich zum Anwesen Magdeburger Straße 29. Es ist durchaus möglich, dass man den Garten nicht der ganzen Nachbarschaft zur Verfügung stellt.

Durch Formulierungen wie z.B. "Gabriele soll schüchtern gewesen sein", bekam man als Hörer den Eindruck, dass Herr Schwarz Gabriele nicht gekannt hat, denn sonst hätte er lebendig erzählen können, dass Gabi schüchtern war.

Woher der 20-Mark-Schein kam, wissen wir. Herr Schwarz als Freund von Gabriele hätte es eigentlich auch wissen müssen, denn Freunde sprechen über sowas. Dieses Wissen bringen einen aber letztlich auch nicht weiter. Die Herkunft des Scheins ist bedeutungslos.

In dem Fall wird übrigens nicht mehr ermittelt. Die Akte ist lediglich nicht geschlossen, weil der Fall nicht gelöst ist. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, wird wieder ermittelt. Aber das sind Feinheiten.

Grundsätzlich ist sicherlich jeder Herrn Schwarz dankbar, dass er diesen grauenhaften Fall in die Erinnerung der Bevölkerung ruft.


1x zitiertmelden
Caris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2020 um 14:25
Ich lese hier schon lange mit, habe bisher aber noch nichts zu diesem Fall geschrieben, da ich nichts neues dazu beitragen konnte.
Ich war mir Gabi im St. Joseph Kindergarten, der direkt nebenan von ihrem Elternhaus war. Ich habe gerne mit ihr gespielt und habe sie auch schüchtern in Erinnerung.
Gabi hat irgendwann den Kindergarten gewechselt. Leider weiß ich den Zeitpunkt nicht mehr, ich war selber erst 5 Jahre alt. Danach ging sie in den Christuskindergarten, wo sie zusammen mit Herrn Schwarz war, da er den Kindergarten in seinem Podcast erwähnte. Daher kann er sie nicht lange bin der Kindergartenzeit her kennen, da sie vermutlich nicht lange dort hin gegangen ist. Daher kann sie auch keine langjährige Kindergartenfreundin gewesen sein. Möglich ist, dass sie sich durch die Nachbarschaft kannten, ich vermute aber, dass sie nicht so nah beieinander wohnten und somit auch, daß die beiden nicht wirklich befreundet waren.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2020 um 14:45
@ Caris, den St. Joseph Kindergarten in Fulda gibt es erst seit 26 Jahren. Liegt hier evtl. eine Vewechslung vor?

Quelle: https://www.stadtpfarrei-fulda.de/fuldakatholischestadtpfarrei/Leben-in-der-Gemeinde/Kindergarten/Joseph/kindergarten.php


melden
Caris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2020 um 14:48
Nein, das ist keine Verwechslung. Er ist unter dieser Adresse seit 26 Jahren, da ist der Kiga umgezogen. Er war vorher gegenüber der Ochsenwiese in dem weißen Gebäude an der Ecke. Ich muss mal schauen, was da heute ist.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2020 um 15:08
@Caris
Hallo, schön dass Du Dich meldest, als Zeitzeuge sozusagen. Wie war das denn, nach Gabis Ermordung, war da nicht Panik bei den anderen Eltern? Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder dann nicht mehr alleine draußen gelassen wurden. Du warst ja erst fünf , aber sicher hast Du auch schon mitbekommen, wie die Stimmung war. War die Polizei sehr präsent und dachte jeder, dass der Fall bald aufgeklärt sein wird? Oder verlor man bald die Hoffnung? Gab es komische Leute, die schief angesehen wurden. Oder dachte man, dass es jemand Fremder war?


melden
Caris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2020 um 15:13
@FritzPhantom
Da kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich komme gebürtig aus denen Ortsteil von Fulda, der damals noch keinen Kindergarten hatte. Von daher habe ich aus der Nachbarschaft/ Polizei nichts mit bekommen. Ich wurde manchmal angesprochen, weil manche Leute wussten, dass ich das Mädchen kannte. Ich glaube wirklich, dadurch, dass nicht so viel zu dem Fall zu lesen war, hat es leider nicht so viel Aufsehen erregt. Ich kann mich eher beim Fall Weimar an besorgte Eltern erinnern.


Anzeige

melden