Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.09.2020 um 19:17
@JessicaF.
Meinst du die Sendung am Montagabend um 22 Uhr in SAT Gold mit Lydia Behnecke ?
Ja, die habe ich gesehen. Da wurde über den Mord an dem kleinen Armani aus Freiburg berichtet ( geschehen vor ein paar Jahren, weiß nicht mehr in welchem Jahr genau, aber
es gibt einen Thread dazu hier bei Allmy ).
Und...ja stimmt,...es gibt eine Parallele : Seine Leiche wurde auch an einem Bach aufgefunden, ähnlich wie die von Gabriele ( Rohr nahe eines Bachlaufs ).

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.09.2020 um 19:48
Die Folge mit Tristan kommt am 28.09.2020 auf Sat1 um 21:55


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.09.2020 um 21:01
Ich meinte was Lydia über den Täter sagte. Von wegen das die Tötung spontan geschehen sein muss, da Armani ja erwürgt wurde. Sie sagte doch, daß erwürgen und tot schlagen immer spontan geschehen und nicht geplante Tötungen sind.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

24.09.2020 um 18:10
@JessicaF.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das erwürgen und erschlagen spontan passieren. Der Täter entscheidet möglicherweise spontan wie er tötet, aber ich vermute stark, das einem Täter vorher klar ist, das er sein Opfer nicht überleben lässt weil er sonst wiedererkannt wird.

Es gibt viele Fälle wo das Opfer mit der eigenen Wäsche erwürgt bzw. erdrosselt wurde. Hat der Täter Gabriele erschlagen weil er nichts zur Hand hatte womit er erwürgen konnte? War Gabrieles Kleidung ausgezogen im Garten zurückgelassen und die Vergewaltigung fand in der Senke statt und weil er nichts an geeignetem Material zum erwürgen hatte erschlug er sie? Möglich.

Dagegen spricht, das ich mir das Erwürgen eines fünfjährigen Mädchens schneller und stiller vorstelle als Erschlagen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.09.2020 um 15:07
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:War Gabrieles Kleidung ausgezogen im Garten zurückgelassen und die Vergewaltigung fand in der Senke statt und weil er nichts an geeignetem Material zum erwürgen hatte erschlug er sie?
Das denke ich nicht.
Er hatte seine Hände die zu einem Erdrosseln vollkommen ausreichen.
Erschlagen ist Ausdruck einer enormen Wut und ich denke, ein Täter der diese Wut in sich trägt, der würgt oder drosselt nicht.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.09.2020 um 15:44
Idee für Ursache dieser Wut? Welche Wut, auf wen, auf was, ist stark genug eine solche Tat mit sich zu bringen? Und ist es damit getan oder kommt eine solche Wut immer wieder?

Jetzt müsste man einen Psychologen im Thread haben .....


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

25.09.2020 um 16:22
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Idee für Ursache dieser Wut? Welche Wut, auf wen, auf was, ist stark genug eine solche Tat mit sich zu bringen? Und ist es damit getan oder kommt eine solche Wut immer wieder?

Jetzt müsste man einen Psychologen im Thread haben .....
@Griswold
Wut,- da kann man nicht eine bestimmte benennen.

Wut, ein Versager zu sein? Wut, weil sich der Täter unterdrückt fühlt. Weil ihm niemand etwas zutraut?
Angst, nie eine Frau zu finden? (sich hässlich fühlend, zu schüchtern)
Ich würde sagen, in dem Täter hat sich viel aufgestaut und ich vermute, bei ihm drehte sich alles, um das was wir "Minderwertigkeitskomplex" nennen.
An ein kleines Mädchen hat er sich angetraut...

Seine unterdrückt Aggression, seine Ängste lebensunfähig zu sein, müssen seinem Umfeld nicht besonders aufgefallen sein. Er hat das vielleicht gut ummantelt. Vielleicht eher ein stiller Zeitgenosse, dem man so eine Tat nie zutrauen würde.

Ich denke, dass der Täter jung war, vielleicht um die 18. Vielleicht unter 18.

Aber wie schon geschrieben: Wahrscheinlich war es anders.
Das ist nur das Bild, das mir dazu einfällt, weil das kleine Mädchen unglaublich brutal getötet wurde.
Das Schlagen hatte für den Täter sicher eine Bedeutung.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.09.2020 um 14:12
Ich gebe Griswold recht und denke auch das es ein Jugendlicher gewesen sein muss. Aber mir ist da noch eine Idee gekommen. Was ist wenn es ein geistig zurück gebliebener ist. Bei uns im Ort gab es mal einen Erwachsenen der geistig behindert war und der hatte mal eine Frau fast tot geprügelt nur weil sie ihn nicht küssen wollte. Am Anfang des Threads wurde doch auch über Doktorspiele spekuliert. Was ist wenn der Täter mit Gabriele Doktor gespielt hat, sie irgendwo angefasst hat, Gabriele das nicht wollte, vielleicht sogar gesagt hat, das sie es ihren Eltern sagt und er dann völlig ausgerastet ist? Ich finde, das so eine brutale Tat man nicht planen kann und ich denke das dieser wiederwärtige Mensch in Gabrieles Umgebung lebte.


3x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.09.2020 um 15:02
Würde erklären warum der Täter „naiv“ mit ihr den eigenen Garten entlang gegangen ist, die Kleidung zurückgelassen hat und einen relativ offen einsehbaren Bereich für die Tat gewählt hat. Dazu kommt das Glück vor, während und nach der Tat ungesehen geblieben zu sein. Fragt sich nur, ob ein Mensch mit derartiger geistiger Behinderung bzw. Einschränkung danach schweigen kann.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.09.2020 um 16:49
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Idee für Ursache dieser Wut? Welche Wut, auf wen, auf was, ist stark genug eine solche Tat mit sich zu bringen?
Jede Form der Wut kann stark genug sein um eine solche Tat mit sich zu bringen.
Die Gründe für eine solche Wut können, wie @frauZimt ganz richtig schrieb, vielfältig sein.
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Und ist es damit getan oder kommt eine solche Wut immer wieder?
Eine solche Wut wird, vorausgesetzt es erfolgt keine Therapie, durchaus immer wieder kehren.
Ob sie sich nochmal in einer solchen Tat entlädt ?
Nicht zwangsläufig.

Umso älter ein Mensch wird, umso mehr lernt er mit seiner Wut umzugehen, sie zu kanalisieren.
Das heisst nicht, dass es nie wieder zu einem Ausbruch kommen wird, aber eben nicht unweigerlich nochmals auf dieselbe Weise.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, dass der Täter jung war, vielleicht um die 18. Vielleicht unter 18.
Zitat von JessicaF.JessicaF. schrieb:Was ist wenn es ein geistig zurück gebliebener ist.
Beides ist für mich denkbar.
Wobei ich das Alter des Täters deutlich unter 18 ansetzen würde, vorausgesetzt, ein geistiger Defekt spielt keine Rolle.
Zitat von JessicaF.JessicaF. schrieb:Was ist wenn der Täter mit Gabriele Doktor gespielt hat, sie irgendwo angefasst hat, Gabriele das nicht wollte, vielleicht sogar gesagt hat, das sie es ihren Eltern sagt und er dann völlig ausgerastet ist?
Durchaus ein Szenario das für mich plausiblel erscheint und danach hat er sie versteckt, ähnlich wie Kinder ein Spielzeug verstecken das sie "kaputt gemacht" haben.
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Fragt sich nur, ob ein Mensch mit derartiger geistiger Behinderung bzw. Einschränkung danach schweigen kann.
Die Frage ist, hat er denn wirklich geschwiegen ?

Gehen wir von einem Menschen mit einem geistigen Defekt und einem ungeheurem Wutpotential aus, dazu eine mangelnde Impulskontrolle, was den Eltern wohl kaum verborgen geblieben ist und dann wird in der Nachbarschaft dieses kleine Mädchen auf so unfassbar brutale Art getötet.
Der Gedanke, dass der eigene Sohn diese Tat begangen haben könnte, ist dann nicht allzu weit entfernt.
Die meisten Eltern schützen ihre Kinder und noch viel mehr, schützen sie auch sich selbst.
Wer möchte schon gern Mutter oder Vater eines Mörders, eines Kindermörders, sein ?
Also gilt es, alles dafür zu tun, dass nicht mal der Hauch eines Verdachts auf ihren Sohn fällt, auch mit dem evtl. Wissen, dass er es getan hat.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.09.2020 um 22:16
Vielleicht hat Gabriele sich selbst ausgezogen. Vielleicht saß sie dort auf den Boden und hat mit ihre Puppe und das Körbchen gespielt und dann mit Entsetzen festgestellt das da ganz viele Ameisen, Feuerkäfer etc rumkrabbel und um diese loszuwerden hat sie sich ausgezogen. Vielleicht hat sie sogar selbst um Hilfe gebeten... Oder jemanden hat sie gesehen und da ist bei den dann eine Sicherung durchgebrannt... Ich glaube auch das der Täter Kleidung zum wechseln dabei hatte in eine Tasche. Sportkleidung, oder Arbeitskleidung die über das Wochenende gewaschen werden sollte... Hier kann ich dann weniger an einen Ehemann denken weil ich glaube damals hat dann eher die Gattin die Wäsche gewaschen. Aber evtl der Erwachsene, oder fast Erwachsene Sohn, mit den Hinweis er möchte seine lieblings Jeans bald möglichst wieder tragen...


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

28.09.2020 um 08:52
Wenn es ein geistig eingeschränkter Täter war und in der Nachbarschaft gewohnt hat dann wäre es für mich auch logisch warum man so wenig in Zeitungen und im Fernsehen über diese Tat berichtet hat. Vielleicht gab es ja einen Verdächtigen und wenn er wirklich geistig behindert war, wer sagt dann nicht das er kurz nach der Tat in eine psychiatrische Anstalt gekommen ist. Vielleicht konnten die Eltern es nicht ertragen was ihr Sohn abscheuliches getan hat. Vielleicht haben sie ihn schon vorher immer in Schutz genommen aber das war ihnen dann doch zu viel.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

28.09.2020 um 09:35
Zitat von JessicaF.JessicaF. schrieb:Bei uns im Ort gab es mal einen Erwachsenen der geistig behindert war und der hatte mal eine Frau fast tot geprügelt
@JessicaF.
Lag die Frau anschließend auf der Intensivstation?
Ich kann mir einen geistig Behinderten, der einen Anderen fast tot prügelt nur schwer vorstellen. Allerdings ist es vorgekommen, dass ein Mensch mit Handicap einen anderen vor eine U-Bahn gestoßen hat.
Etwas anders ist es natürlich, wenn jemand Wahnvorstellung hat und glaubt, sein Gegenüber ist ein Monster, das ihn umbringen will.
Aber Wahnvorstellungen sind keine geistige Behinderung.

Da es sich hier ganz eindeutig um ein Sexualdelikt handelt, fällt ein Täter mit Wahnvorstellungen aus.

Für mich ist das auch ein junger Täter, der von vorne herein die Absicht hatte, das Mädchen zu vergewaltigen.
Der Missbrauch wird ja nicht offen einsehbar geschehen sein, sondern aus dem öffentlichen Blickfeld.
Anschließend hat er möglicherweise festgestellt, dass er nicht die Befriedigung erreicht hat, die er sich vorgestellt hat.
Das Kind hat viell. geweint und er fürchtete, sie alarmiert die Mutter und die Nachbarn.
(Andere Möglichkeit, sie hat den Missbrauch nicht bewusst erlebt, weil sie schon ohnmächtig war)
Dazu kam eine Wut, die er ohnehin in sich trägt. Und aus diesem Ganzen ist die Brutalität entstanden.

Eine geistige Behinderung vermute ich nicht. Ich denke, der Täter hatte viel Frust in sich und gehörige Minderwertigkeitskomplexe.
Seine Kumpel prahlten mit Sexerlebnissen und er traute sich noch nicht mal, eine Gleichaltrige anzusprechen.

Natürlich kann es sein, dass er geistig keine Leuchte war. Wahrscheinlich sogar nicht. Aber auch nicht behindert.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

28.09.2020 um 12:35
Zitat von JessicaF.JessicaF. schrieb:Wenn es ein geistig eingeschränkter Täter war und in der Nachbarschaft gewohnt hat dann wäre es für mich auch logisch warum man so wenig in Zeitungen und im Fernsehen über diese Tat berichtet hat. Vielleicht gab es ja einen Verdächtigen und wenn er wirklich geistig behindert war, wer sagt dann nicht das er kurz nach der Tat in eine psychiatrische Anstalt gekommen ist. Vielleicht konnten die Eltern es nicht ertragen was ihr Sohn abscheuliches getan hat. Vielleicht haben sie ihn schon vorher immer in Schutz genommen aber das war ihnen dann doch zu viel.
Die Frage ist, wenn es denn so gewesen wäre, gab es wirklich einen offiziellen Verdacht, oder doch nicht eher ein "alle wissen es, aber alles schweigt".
Ich weiss, ein solches Phänomen lässt sich eher in Dörfern beobachten, aber tatsächlich kann ein solcher Wohnblock einen "Dorfcharakter" entwickeln.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

28.09.2020 um 13:55
@wagner

das gab es hier auch, also diesen Dorftratsch in der Nachbarschaft...alle wussten es, aber alles schwieg.

ob da was dran war/ist?

ich weiss es nicht...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

28.09.2020 um 14:37
@frauZimt
So viel ich weiß lag die Frau lange im Koma, ist dann aber wieder komplett gesund geworden. Sie ist dann allerdings von hier weggezogen und der Täter kam in die Psychiatrie wo er auch verstarb. Er war vorher nie auffällig gewesen. Im Gegenteil, er wurde immer von den Jugendlichen verarscht.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

28.09.2020 um 19:50
Zitat von VentilVentil schrieb:das gab es hier auch, also diesen Dorftratsch in der Nachbarschaft...alle wussten es, aber alles schwieg.

ob da was dran war/ist?

ich weiss es nicht..
Ich sage nicht, dass es so gewesen ist.
Nur eine Möglichkeit von vielen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.09.2020 um 08:04
Wieso kommt ihr jetzt auf einen geistig Behinderten? Es kann jeder gewesen sein, der in der Gegend wohnte und vermutlich Gabriele zumindest vom Sehen her kannte. Er wußte wahrscheinlich von dem Rohr und das Kind vertraute ihm.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.09.2020 um 20:02
@FritzPhantom
Ich finde es nur sehr Merkwürdig wie wenig Informationen an die Öffentlichkeit gegeben werden. Da muss man doch denken, daß da irgendwas nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.09.2020 um 20:18
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wieso kommt ihr jetzt auf einen geistig Behinderten? Es kann jeder gewesen sein, der in der Gegend wohnte und vermutlich Gabriele zumindest vom Sehen her kannte. Er wußte wahrscheinlich von dem Rohr und das Kind vertraute ihm.
@FritzPhantom

Genau so.
Für mich war der Täter mit der Gegend vertraut und das Kind kannte er zumindest vom Sehen.
Genaueres lässt sich nicht sagen.
Brutale Taten werden auch von Menschen mit hohem IQ begangen.


Anzeige

1x zitiertmelden