Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2016, Ermittlungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 15:16
@Rotkapchen
Im Grunde bestätigen ja auch keine Hinweise etwas, oder sehe ich das falsch?

Anzeige
melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 15:36

1) MMn deutet die Tatsache, dass sich TC seitdem nicht wieder bei Ihrer Schwester gemeldet hat, sehr wahrscheinlich auf das Schlimmste hin. Wenn sie freiwillig untergetaucht wäre, um eine Auszeit von ihrer Beziehungssituation zu nehmen, hätte sie den Kontakt zu ihrer Schwester nicht abbrechen müssen. Im Gegenteil. Die Beziehung zur Schwester wurde im xy-Film ja als sehr innig dargestellt. Sie scheint ihre engste Vertraute gewesen zu sein. Vermutlich wäre sie vorübergehend zur Schwester gezogen, wenn sie eine Ruhepause gebraucht hätte, zumal ohne größere finanzielle Mittel. Wurde die Idee mit der Auszeit von ihr auch an andere Personen als den Ehemann kommuniziert? War ihre Schwester in die Details eingeweiht?
2) Warum kann man nicht ermitteln, wer das Geld vom Konto abgehoben hat? Das ist jetzt keine rhetorische, sondern eine praktische Frage. Der Ehemann wird wohl sagen können, wem er die Karten-Nr. zuordnet mit der die Abhebung getätigt worden ist. Und wenn nicht er, dann seine Bank. Insofern müsste man längst wissen, ob TC eine eigene Karte besaß. Und warum sollte man die Information zurückhalten, dass das Geld mit ihrer Karte abgehoben wurde? Das wäre ja wichtig. Könnte ja auch bedeuten, dass sie ihr jemand abgenommen hat. Offensichtlich gibts hier Unklarheiten. Im Grunde untermauert die 2200 € Abhebung vor allem die Story von der Auszeit. Also: Es muss doch herauszufinden sein, mit welcher Karte und wo das Geld abgehoben wurde und wem die Karte gehört. Es war nicht die Rede davon, dass aus dem Haushalt Geldkarten entwendet worden sind. Wer weiss, was dahinter steckt, was nicht an die Öffentlichkeit kommuniziert wird. An dieser Spur sollte man mMn dran bleiben. Das scheint mir überhaupt die einzige Spur in diesem Fall zu sein, mit der man irgendwie weiter kommen könnte.
3) Dass die KriPo das Haus anfangs als "Tatort" behandelt, aber keine relevanten Spuren gefunden hat, ist natürlich enttäuschend. Wenn auch nicht überraschend, denn zwischen Verschwinden, Vermisstenmeldung und Durchsuchung ist jede Menge Zeit vergangen. Außerdem kann alles Mögliche auch außerhalb des Hauses passiert sein...




3x zitiertmelden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 15:36
Für mich persönlich wäre interessant zu wissen, ob T.C selbst in die Kirche geht/ging.

Auch wenn es in der Vergangenheit gewisse Ausseinandersetzung wohl gegeben haben soll.

Manchmal kann es auch so sein, dass eine Gemeinde auch auf den Partner achtet und wohlwollend
die helfende Hand reicht. Manchmal kommen Gespräche beim Einkaufen von einer netten Person
an die andere Person. Nach dem Motto "Wenn Sie hilfe brauchen, kommens Sie gerne mal zu uns in die Runde" oder so ähnlich. Gerade aus Psychologischersicht und auch um über den Partner / Konflikte zu minimieren.
So was od. ähnliches habe ich bisher nicht gelesen, habe ich da vielleicht etwas übersehen?


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 16:06
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Im Grunde untermauert die 2200 € Abhebung vor allem die Story von der Auszeit. Al
So sehe ich das auch.
Vorallem vor dem Hintergrund, dass die Person die Geld abgehoben hat, ja nicht nur im Besitz der Karte war sondern auch die Geheimnummer kannte.
Vielleicht hat sie das Geld abgehoben weil sie wirklich vorhatte sich eine Auszeit zu nehmen. Meines Erachtens nach kam es dazu nicht mehr.


Soweit ich informiert bin, werden die Videobänder am Geldautomaten nur eine gewisse Zeit aufbewahrt. Danach werden diese vernichtet.
Evtl. Ist das mit den Aufzeichnungen wie Kartennummer etc. genauso.


1x zitiertmelden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 16:27
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Evtl. Ist das mit den Aufzeichnungen wie Kartennummer etc. genauso.
Es besteht ja für den Kontoinhaber auch Rückwirkend -mit der Bezahlung eines Entgelts für die Bank- der Erhalt von Kopien/als Kontoauszug. Oftmals ist im Kontoauszug / Text auch die
Kartennummer verschlüsselt hinterlegt.

Freunde von mir hatten ihre Kontoauszüge beim Umzug verloren und konnten sie
wiederbeschaffen auch viel später als die normale Zeit.

Ist wahrscheinlich auch von der Bank abhängig.


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 16:34
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Das wäre ja wichtig. Könnte ja auch bedeuten, dass sie ihr jemand abgenommen hat. Offensichtlich gibts hier Unklarheiten. Im Grunde untermauert die 2200 € Abhebung vor allem die Story von der Auszeit. Also: Es muss doch herauszufinden sein, mit welcher Karte und wo das Geld abgehoben wurde
Man kann fast davon ausgehen, sie hat es selbst vom ehelichen Konto abgehoben, wie es in dem Link heute 10.39 Uhr berichtet wurde, wenn es am Vortag abgehoben wurde.

Nach der letzten SMS wollte sie sich dann auf den Weg machen lt. dem Bericht im Link unten....
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb am 14.06.2017:Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst
14.06.2017 um 10:29
http://www.tt.com/panorama/unfall/13093413-91/ex-geliebter-von-vermisster-lettin-ich-suche-weiter-nach-tabita.csp (Archiv-Version vom 22.05.2018)

Laut Thomas S. war seine Geliebte entschlossen, sich von ihrem Mann zu trennen und Reutte zu verlassen. Am 17. September wurde der Münsteraner am Handy Ohrenzeuge, wie sich Tabita C. in Reutte im Keller einsperrte und von ihrem Mann bedrängt wurde.
Das war die Woche zuvor geschehen.


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 17:08
Zitat von inextensoinextenso schrieb:mit welcher Karte und wo das Geld abgehoben wurde
Ich hatte beim XY-Film nicht das Gefühl, dass man nicht wüsste von welcher Bank.
Bin da aber unsicher. Vielleicht denke ich es nur, weil ein Geldautomat gezeigt wurde.

Stimmt es, dass man auch rätselt, in welcher Filiale das Geld abgehoben wurde?
Das kann doch nicht sein.
Es gibt eine Bank-Firma, eine konkrete Summe, eine Uhrzeit. Es gibt einen Kontoauszug, auf dem die Infos festgehalten sind.
Da muss doch die Filale zu ermitteln sein.


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 18:36
@frauZimt
Ich denke auch, dass die Filiale bekannt sein sollte. Anhand der Buchung auf dem Kontoauszug kann man nachvollziehen an welchem Geldautomat Geld abgehoben wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass in Österreich anders ist.

Warum die die Filiale bei XY nicht erwähnt haben Frage ich mich auch. Es hätte doch Zeugen geben können.

Die Geldabhebung ist ganz entscheidend. Je nachdem wer das Geld abgehoben hat, ändert sich die Lage.

Und wo ist das Geld überhaupt? Ist es verschwunden oder liegt das Zuhause ?


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 19:35
Was mir überhaupt noch nicht klar ist, ob der Ehemann überhaupt von ihrem Verhältnis wußte..??


Denn das wäre im Fall der Fälle ja wohl schon ein (Mord) Motiv des Ehemannes. Weder im Film noch in Beiträgen hab ich irgendwas darüber gelesen. Mag sein das der Mann etwas vermutet hat, aber hatte er Gewißheit über ihr Verhältnis..?


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 19:44
@Robert39

Das ist im XY-Film Thema.

Die Schwester fragt sie am Handy, ob er etwas weiss.
Da ist die Darstellerin der TC dabei Kleider umzuhängen.

Sie sagt, er weiss nichts-aber er ahnt wohl etwas.

(Aus meiner Erinnerung)


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 19:52
@Minnimaus123
Ich gehe davon aus, dass die Bankfiliale der Abhebungen bekannt ist. Ich hatte mal eine Nachbarin, der ein windiger Freund die EC Karte gestohlen hat. Mit dieser Karte hat er an drei verschiedenen Bankfilialen innert drei Tagen an den Geldautomaten jeweils 1000 € angehoben. Die Filialen waren übrigens ohne Kamera. Die Pin Nummer hatte er auch, weil er zuvor mal für sie einkaufen war.
Die Polizei ging davon aus, dass er das schon öfter gemacht hatte und daher wusste, wo im Raum Schleswig- Holstein noch Bankfilialen ohne Kamera waren.
Dieser Mann hat sich gezielt mit Damen höheren Alters angefreundet und denen dann ihre EC Karten entwendet.

Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in D gab es vor wenigen Jahren tatsächlich noch Bankfilialen ohne Kamera. Ich konnte es auch kaum glauben, aber die Polizei hat damals bestätigt, dass es immer noch Geldautomaten gäbe, wo im Vorraum der Bank keine Kamera ist.


2x zitiertmelden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 19:55
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in D gab es vor wenigen Jahren tatsächlich noch Bankfilialen ohne Kamera.
Bankfiliale ohne Kamera und wie sieht es mit dem Geldautomaten und deren Kamera aus?


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 19:57
@Rotkapchen
Das Geld von der Nachbarin wurde von dem Mann ja jeweils an drei verschiedenen Geldautomaten im Vorraum dreier versch. Banken mit EC Karte und Pin abgehoben. Jeweils abends, außerhalb der üblichen Öffnungszeiten der Banken. Keine Zeugen
und in den Vorräumen war tatsächlich keine Kamera über den Geldautomaten und auch sonst nicht.


1x zitiertmelden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 20:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in D gab es vor wenigen Jahren tatsächlich noch Bankfilialen ohne Kamera. Ich konnte es auch kaum glauben, aber die Polizei hat damals bestätigt, dass es immer noch Geldautomaten gäbe, wo im Vorraum der Bank keine Kamera ist.
Erstaunlich. Es geht doch nicht nur um den Schutz drr unden, sondern auch um de Schutz des Automaten.

Mir fällt aber ein, dass es auch Automaten an der Straße gibt, an der Fassade.

Da darf bestimmt nicht gefilmt werden, weil der Bürgersteig öffentlicher Raum ist.
Und eine Kamera senkrecht nach unten filmend bringt nichts, weil man nur den Scheitel sehen würde.


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 20:03
Der Mann ist also scheinbar der Einzige, der über die zweiwöchige Auszeit informiert war. Dann erschließt mir sich nicht ganz, warum er sie erst zehn Tage (laut dem hier verlinkten Bericht) nach ihrem Verschwinden als vermisst meldet. Entweder ich warte doch gleich die vierzehn Tage ab, wenn ggf. Kontaktmeidung vereinbart war, oder mir kommt das Ganze schon früher Spanisch vor...


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 20:07
@Minnimaus123
@frauZimt
Ich habe es bei XY eigentlich auch so verstanden, daß lediglich unklar ist, WER das Geld vom gemeinsamen Konto abgehoben hat - nicht, wann, wo oder wie.
Mich hat dies eigentlich nicht sehr verwundert, da die Aufnahmen der Videokameras ja nach bestimmter Zeit gelöscht werden und die Vermisstenanzeige des Gatten erst nach/über 2 Wochen erfolgt ist - man evtl. davon ausgehen kann, daß die Aufnahmen bereits gelöscht waren.
Aufmerksam gemacht hat mich diese Frage eigentlich im Zusammenhang, mit der vorhergehenden Darstellung im Filmfall, in der Frau Cirvele ihren Gatten um Geld für den Besuch bei ihren Vater bittet (und in diesem Zuge ihren neuen Freund am Kaffeeautomat kennen lernt).
Also eigentlich ein Widerspruch in sich: einerseits um Geld bitten müssen, andererseits werden später 2200 Euro abgehoben.
Diese Darstellung kann man auch sinnbildlich für die gesamte, widersprüchliche, Aufmachung des Filmfalles nehmen.

Und wir dürfen nicht vergessen, daß die Filmfälle allgemein bei Aktenzeichen XY in den letzten Jahren/Jahrzehnten aus diversen Gründen, anders, teilweise (für uns im Nachhinein) subtil geworden sind. Man kann und darf sie auf keinen Fall mehr 1:1 nehmen.


2x zitiertmelden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 20:18
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Man kann und darf sie auf keinen Fall mehr 1:1 nehmen.
Nein. Da muss man vorsichtig sein.

Es wäre ja schon viel, wenn man Stimmungen berücksichtigt.

Die ganze Kaffeeautomat-Kennenlern- Geschichte könnte erfunden sein.
Hier war nur der Geiz des Ehemannes Thema. Und jeder ertappte sich beim Gucken wohl bei dem schadenfrohen Gedanken:
Das hat er jezt davon.
Hätte er ihr 20 Euro mitgegeben, hätte der spätere Liebhaber die Gattin nicht zum Automatencaffee eingeladen.
Hätte sie ihr Herz nicht ausgeschüttet. Hätte sie sich nicht verliebt.

Das ist schon sehr Drehbuch.
Aber das Leben ist manchmal Drehbuch
(Ich weiss es nicht)

Ich hatte bei diesem Fall und dem von Elke Kerll, das Gefühl, dass man vielleicht einen neuen Weg einschlägt, da beide Fälle sehr ausführlich und detailreich geschildert wurden.

Sorgfalt in den Kleinigkeit lässt auf Authentizität schließen. (Wenn das Unwichtige stimmt, stimmt das Wichtige auch...)

Das kann natürlich auch ein Trugschluss sein.

Ich würde gerne wissen, wie diese Filme entstehen.
Wie detailreich sind die Angaben?
Ist jemand von der Polizei eingebunden, hat Einsicht in die Drehbücher?
Das müsste ein Beamter mit Filmerfahrung sein.

Schwierig zu beurteilen.


2x zitiertmelden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 20:26
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Verliebte/r oftmals dem Partner über
bestimmte Schritte informiert.

Bei Trennung zum Beispiel und während der Übergangszeit als Beispiel wie folgt:
Habe von den wichtigen Dokumenten .......schonmal kopiert.
Meine ganzen Sachen lasse ich zurück und nehmen nur.........mit.
Alles paßt in eine kleine/große Tasche......
Habe meine lieblingsbluse, die du auch schön findest, mitgenommen.....

Wenn über die Tage etwas erzählt wird und es logisch klingt, für den Zuhörer / der Neue Partner/in,
so könnte festgestellt werden, ob das so ausgeführt wurde.
Nachdem Motto, sind diese Sachen noch vorhanden und noch vor Ort?

Und bei einer Auszeit, wird vielleicht vorher nichts gemacht.

Und bei einem geplanten Umzug / eventuell Preise erfragt, Termin festgelegt, Kartons gepackt...
Umzugsunternehmen könnte festgestellt werden.


1x zitiertmelden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 20:29
Zitat von RotkapchenRotkapchen schrieb:Und bei einem geplanten Umzug / eventuell Preise erfragt, Termin festgelegt, Kartons gepackt...
Umzugsunternehmen könnte festgestellt werden.
im Film wurde die Frau sehr unselbständig dargestellt, auch ohne eigene Geldmittel.
bzw. als müsste sie ihrem Gatten Rechenschaft ablegen.

Ich hätte darum gedacht, dass der neue Partner den Auszug organisiert hat.
--- Wenn sie schon so weit war.


melden

Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst

11.05.2018 um 20:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich würde gerne wissen, wie diese Filme entstehen.
Wie detailreich sind die Angaben?
Da denke ich, wird nur einiges mitgeteilt und verwirrend.
Zeugen sollen ja nicht im Vorwege beeinflusst werden und eingeengter Radius / des Möglichen
würde ja bedeuten, dass die Offenheit für andere Möglichkeiten eventuell versperrt werden.


Anzeige

melden