Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 19:35
raptor83 schrieb:
Bei ihr einziehen spart jedenfalls schon mal kosten und ein bischen was wird ja dabei hängenbleiben.
Warum sollte er Kosten sparen, wenn es ein ganz normales Mietverhältnis ist? Dann muss er doch Mietzins entrichten. Der Tatverdächtige ist ja nicht zu Frau B. gezogen, sondern in eine Wohnung in ihrem Haus.

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 19:36
@emz
Ok, dann reden wir ja auch nicht über unheimlich viel Geld.

Ich hab die PK nicht gesehen, weil ich da noch auf der Arbeit war.

@handa
Ich hatte mich schon gewundert. Ich hab auch in Erinnerung, dass er im Haus gewohnt hat. Ich hatte das gerade so verstanden, dass er bei ihr eingezogen ist, mein Fehler.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 19:44
@raptor83

Hier hast du die Möglichkeit, dir die PK anzuhören.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vermisste-Millionaerin-ist-vermutlich-tot,vermisst462.html

Ich konnte in der PK nicht heraushören, von wem die 1.300 bezahlt wurden.

Nein, der Tatverdächtige ist nicht bei Frau Dr. Basse eingezogen, sondern er hatte eine ihrer Wohnungen angemietet.
Der Mietbeginn war vier Wochen vor ihrem Verschwinden.
Frau Dr. Basse und der Tatverdächtige kannten sich vorher nicht, der Kontakt entstand erst im Zusammenhang mit der Anmietung.
Der Tatverdächtige war in dieser Wohnung (noch) nicht polizeilich gemeldet.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 23:44
Ich frage mich die ganze Zeit,warum er überhaupt hier in Ostfriesland gelandet ist.Er war oder lebte in Hotels,obwohl er Schulden hat,die er selbst nicht begleichen kann?Die Schulden wurden von einer gut situierten Dame aus Hamburg beglichen?ich denke ,das er es abgesehen hat auf wohlhabende Frauen,man kann dies aus seinem Profil ersehen.Warum war er nicht in Leer gemeldet?Ok,wenn ich keine Meldeadresse habe ,wird man mich nicht so schnell ausfindig machen oder?Natürlich kann es ein Unfall gewesen sein,weil wenn nicht dann würde ich doch das Land verlassen glaube ich zumindest!Ich frage mal so,was nützt mir eine Tote Dame ,wenn ich es auf ihr Vermögen abgesehen habe?Das er in Emden gelebt hat ist ja bekannt,aber das die Frau Basse einen Bruder in Emden hat habe ich nirgends nachlesen können.


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 01:36
@ulla41
Zitat von ulla41ulla41 schrieb:.Warum war er nicht in Leer gemeldet?Ok,wenn ich keine Meldeadresse habe ,wird man mich nicht so schnell ausfindig machen oder?
Das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten. Ich habe auch schon die Frist hierfür gnadenlos überschritten.

Ich weiß jetzt nicht, welches Profil des Tatverdächtigen du meinst. Wir sollten solche Vermutungen aus dem privaten Umfeld nicht ausbreiten, so lange wir nichts Genaueres wissen.

Auch was die Bezahlung dieser genannten Summe anbelangt, da sollten wir ebenfalls auf Fundierteres warten.

Wie wir der PK entnehmen konnten, legen die Ermittler so gar keinen Wert auf diesen Tratsch.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 01:38
@ulla41
Das ist eine Frage, die ich mir stelle. Warum gerade Leer?

Sie wird die Wohnung ja auch kaum als Eigennutzung deklariert haben. Er wäre also irgendwann aufgefallen.
Dann hätte er auch bar bezahlen müssen.

Aber warum sollte sie das tun? Sie hat da ja nichts von.

Wenn sich ein Mieter nicht anmeldet ist das seine Sache.

Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass er ihr Auto benutzt hat. Man leiht doch nicht jedem sein Auto.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 01:49
Sie hat sich viel fahren lassen.Man hat auch 3Monate zeit sich anzumelden.Und Nein, es ist nicht seine Sache!Es gibt da ein neues Gesetz ,das der Vermieter es bescheinigen muss das man bei ihm, oder ihr eine Wohnung angemietet hat.Ohne diese Bescheinigung vom Vermieter, gibt es keine Meldeadresse,die vom Einwohnermelderamt ausgestellt wird.Es ist auch Pflicht sich Umzumelden,und nicht das es jeder selber wissen muss.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 01:50
@raptor83

Wie kommst du denn auf "bar bezahlen müssen"? Im Normalfall überweist man seine Miete, was hätte dagegen gesprochen?

Es war schon mal zu lesen, dass Frau Basse nicht immer selbst gefahren ist. Sie ließ sich also auch mal rumkutschieren. Ob sie ihr Auto auch verliehen hat, davon habe ich bislang nichts gelesen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 01:54
@emz
Nicht müssen. Wenn ich anonym eine Bleibe suche, kann ich die Miete kaum überweisen. Aber welcher Vermieter lässt sich darauf ein? Ich würde es definitiv nicht tun.

Ich finde es komisch, dass man sich von jemanden herumfahren lässt, wenn man ihn kaum kennt.

@ulla41
Das man sich anmelden muss, heißt noch lange nicht, dass man das auch tut.

Auch ist das mit den drei Monaten ist auch so ne Sache. Je nach Stadt kann das mit dem Termin dauern.
Aber so schlimm ist das in den meisten Städten auch nicht.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 02:03
Sein Name ist ja nun bekannt,den ich jetzt nicht wiederholen möchte.Jedenfalls kann man auf dieser Seite ,seinen Freundeskreis sehen.Alles oder viele Inhaber, und gut Situierte Bekanntschaften.Aber das muss ja auch nichts heißen.Ich weiss auch das sie sich hat gerne fahren lassen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 02:04
Nur solange dazu nichts genaues verkündet wird ist das alles Spekulation.

Ich hoffe, dass wir dazu noch näheres erfahren werden.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 02:07
Natürlich,solange er schweigt werden wir auch nichts erfahren.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 07:18
@ulla41
Zitat von ulla41ulla41 schrieb:Man hat auch 3Monate zeit sich anzumelden.
Wie kommst Du denn darauf? Die Anmeldung eines neuen Wohnsitzes muss (bundeseinheitlich geregelt) innerhalb von 2 Wochen erfolgen. Das gilt auch in Schleswig Holstein und in der Stadt Leer (siehe Link). Man benötigt dafür eine dort so genannte "Wohnungsgeberbestätigung". Andernfalls droht eine Ordnungsstrafe. In kleineren Städt(ch)en ist das Ordnungsamt da sicher auch schneller hinterher. Ein Vermieter hat sicher kein Interesse daran, jemanden bei sich wohnen zu lassen, der nicht ordnungsgemäß angemeldet ist. In der Praxis "vertrödeln" viele Leute diese Um-/Neuanmeldung oft aus Zeitgründen und müssen dann schon mal dreistellige Beträge zahlen, je nachdem wie lange sie die Frist versäumt haben.

http://www.leer.de/index.phtml?object=tx%7C1778.13.1&ModID=10&FID=1778.11.1&sNavID=1778.14


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 08:21
Es kann auch durchaus Zufall gewesen sein das der Tatverdächtige Frau Basse kennengelernt hat.
Aus der Presse konnte man entnehmen das er ja vorher in Hotels gelebt hat.
Wenn Frau Basse ihre Wohnung und ihre Zimmer auch im Internet und der Zeitung anbietet nicht unwahrscheinlich.
Es wird immer wieder spekuliert das er es auf Geld abgesehen hat..durchaus möglich..Allerdings dürfte er recht schnell gemerkt haben das Frau Basse kein Mensch war der ihr Geld so einfach hergeben würde.
Auch ist es ja nicht eindeutig das Frau Basse seine Schuld beglichen hat. Das machen die Medien daraus.
Möglich währe es schon...Und er musste seine Schuld dann quasi abarbeiten in Form von Fahrdiensten etc. Es ist ja bekannt das sie sich fahren ließ.
Überhaupt denke ich entsteht hier ein falsches Bild in dem immer von " der Millionärin" geschrieben wird.
Natürlich war sie vermögend..Das das Geld aber in Immobilien angelegt war und nicht in Barvermögen halte ich für durchaus möglich.
Auch das sie selbst sehr bescheiden gelebt hat ist von der Presse nicht erwähnt und anscheinend nicht besonders gut recherchiert worden.
Da zählen dann wohl nur einschlägige Schlagzeilen.
Ihr engster Bekanntenkreis hätte da sicherlich Auskunft geben können.
Auch die Geschichte mit dem Bruder steht nur in diesem einen Artikel.
Ich persönlich glaube nicht alles was die Presse schreibt.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 10:27
Mein Eindruck ist der , dass Gerda Basse anfangs mit ihm doch entgegen gekommen ist , wenn sie doch eine Beziehung wollte , wie der Exfreund angab....... ihm so nach und nach doch auf die Spur gekommen war , es dadurch zu Meinungsverschiedenheiten kam , es dadurch eskalierte


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 10:45
@bellady

Ja, so sehe ich es auch. Ob das, was der Exfreund angibt, stimmt, weiß ich nicht. Aber den Typus Mann, der sich bei vermögenden Frauen durchnassauert, den gibt es leider viel zu oft.

Sie wird ihm auf die Schliche gekommen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 10:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:er den Typus Mann, der sich bei vermögenden Frauen durchnassauert, den gibt es leider viel zu oft.

So in etwa.....er bei ihr auch nicht seßhaft werden wollte , sondern eher den Mitnahmeeffekt auf der Durchreise sah......?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 11:15
@bellady

Genau, so sehe ich es auch. Er hatte ja offenbar auch schon die Fühler in andere Richtungen ausgestreckt. Mehrere Eisen im Feuer.

Frau Dr. Basse war keine Frau, die sich die Butter vom Brot nehmen ließ. An ihrer Seite hätte er aber sicherlich ein sorgloses Leben gehabt.

Aber diesen Kontakt hat sie möglicherweise mit ihrem Leben bezahlt. Eine wirklich traurige Geschichte.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 12:56
@inextenso
Zitat von inextensoinextenso schrieb: Wie kommst Du denn darauf? Die Anmeldung eines neuen Wohnsitzes muss (bundeseinheitlich geregelt) innerhalb von 2 Wochen erfolgen. Das gilt auch in Schleswig Holstein und in der Stadt Leer
Leer liegt aber nicht in Schleswig-Holstein, sondern in Niedersachsen ;-)
Das nur am Rande - grundsätzlich hast du natürlich recht...die Meldefristen sind mittlerweile strenger geregelt als noch vor ein paar Jahren


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.11.2016 um 12:59
@JamesRockford
So in der Richtung könnte das gewesen sein...Auf jeden Fall kann man ...denke ich...Wenn es so gewesen sein sollte , davon ausgehen das Frau Basse das Recht schnell gemerkt hat.
Wirklich traurig so ein Ende...


Anzeige

melden