Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

17.11.2016 um 19:38
http://mobil.berliner-kurier.de/berlin/brandenburg/schwieriger-prozess-maike-thiel--anklage-im-mord-ohne-leiche-4890032

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

17.11.2016 um 19:43
Jetzt müssten man nur noch wissen, mit welchem Urteil der Prozess geendet hat.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

17.11.2016 um 19:52
http://m.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Maike-Thiel-Prozess-Angeklagte-verurteilt


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

17.11.2016 um 20:07
Danke, sehr interessant. Dann muss die Beweislage wirklich sattelfest gewesen sein.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 01:11
Ich glaube die Reifen wären nicht so schlimm dreckig ,wenn man 130km damit fährt?Oder bleibt es solange dran haften?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 11:28
Ich habe mir lange über die Geschichte meine Gedanken gemacht...Vielleicht weil ich Frau Basse persönlich kannte und auch Menschen kenne, die sie sehr viel besser kannten.
Ich gehe davon aus, das es sich hier nicht um einen geplanten Mord handelt. Es mag ja sein das der Tatverdächtige nicht unbedingt ein " normales "Leben führt. Aber ob er tatsächlich ein Mörder ist lasse ich mal dahingestellt gestellt.
Konstruiert man mal einen anderen Hergang.....
Was ist wenn es ein netter vielleicht musikalischer Abend war, wo auch Alkohol geflossen sein mag .Der Zeitpunkt an dem Frau Basse vermutlich starb steht ja nicht fest..
Vielleicht ist sie gestürzt ....Vielleicht gab es auch Streit...Dann Gerangel im Affekt.
Wenn man dann im Schock vor einer Toten steht und nur denkt sie muss weg...Könnte man so vielleicht auch eine so wie es scheint kopflose suche nach einem Ablageplatz erklären...
Das Auto musste nach Hamburg, da Frau Basse ja erzählt haben muss das sie dorthin fährt...Und im Nachherein baut man sich dann ein Gebäude aus Lügen auf..Was nun augenscheinlich zusammen bricht.
Was ist wenn der Tatverdächtige nicht lügt und er Frau Basse evtl tot gefunden hat.
Ich gehe davon aus , das ein gemeinsamer Abend bzw. Zeit verbracht wurde...Warum sonst sollte sich der Mieter aus Leer im Cafe in Bingum aufgehalten haben...
Das würde die Sache an sich nicht besser machen..Aber ich persönlich glaube nicht an einen geplanten Mord.

Das ganze nur mal Hypothetisch....


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 11:37
Moin Moin aus dem kühlen Norden.

Ich bin schon seit längerer Zeit stille Mitleserin und habe mich nun heute entschlossen, meinen Senf mit hinzuzugeben ;-)

Vor allem, weil ich auch in Ostfriesland lebe. Ich kannte Frau Dr. Basse nicht persönlich, jedoch habe ich eine Bekannte, die bis vor zwei Jahren als Mieterin in der leeraner "Basse-Ville" gewohnt hat. Soviel dazu, weshalb mich diese Unterhaltung interessiert.

Da ich nun die eine oder andere Spekulation lesen durfte, stelle ich mal folgenden Link ein, indem 2-3 immer wiederkehrende Fragen geklärt werden dürften. Über den nachfolgenden Artikel bin ich heute zufällig "gestolpert". Neue Erkenntnisse sind allerdings nicht dabei.

http://www.european-news-agency.de/special_interest/dr_gerda_basse_tot-66230/


1x verlinktmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 11:44
@Nordseekrabbe

Welche Fragen meinst du da konkret, die beantwortet werden würden?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 11:47
@Nordseekrabbe

Das ist sehr aufschlussreich, insbesondere der Umstand, dass die Geldschuld des Tatverdächtigen von einer Dame aus Hamburg beglichen wurde.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 11:49
@Hero12

Oh je, da müsste ich jetzt noch mal einige Seiten lesen, um genau die Fragen wieder heraus zu filtern. Wie gesagt, ich bin bereits seit längerer stille Mitleserin. Auf jeden Fall wurde z.B. immer wieder die Frage nach Verwandten von Frau Dr. Basse gestellt, die nun in dem Artikel mit "einem Bruder" beantwortet wird. Des weiteren wurde, meine ich, gefragt, ob die Dame offiziell in dem Zeitraum nach Hamburg reisen wollte etc.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 11:50
@JamesRockford

... so dachte ich auch.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 11:53
@Hero12

Ich fand diesen Artikel schlicht aufschlussreicher als manch anderen, zumal sich hier diverse Fragen zu Umständen wiederholten, die dort einfach beschrieben werden.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 11:55
@Nordseekrabbe
Da hast du recht...Wenn man dem Wahrheitsgehalt auch glauben schenken kann...


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 12:01
@Hero12

... stimmt, diesen Punkt mal vorausgesetzt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 12:18
@Nordseekrabbe

Ich glaube nicht, dass Frau Dr. Basse jemand war, der sich ausnehmen ließ. Das war eher ein Geben und ein Nehmen nach dem Motto: "Du wohnst hier kostenlos, dafür machst Du dies und jenes." Wobei sie das sicherlich nicht so formuliert hat.

Wir wissen nicht, wie hoch diese Schulden waren, aber wenn er mit Haftbefehl gesucht wird, wird es nicht um ein paar Bierchen gegangen sein, die er nicht bezahlt hat.

Diese Geschichte ist wirklich traurig. Manchmal ist es wirklich besser, man bezahlt Menschen für deren Dienstleistungen. Das sind dann klare Verhältnisse.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 12:19
Also ich würde diesen Autor mit äußerster Vorsicht behandeln. Wenn man sich allein Rechtschreibung und Grammatik ansieht, dann kann man schlussfolgern, dass er kein gelernter Journalist ist.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 12:20
@Hero12
Zitat von Hero12Hero12 schrieb:Aber ich persönlich glaube nicht an einen geplanten Mord.
Nur als kurzer Einwurf. Die vorbereitende Planung ist kein Mordmerkmal.

Um einen Tatverdächtigen des Mordes anzuklagen, muss mindestens eines der folgenden Merkmale zutreffen:

Niedriger Beweggrund

--- Mordlust

--- Befriedigung des Geschlechtstriebs

--- Habgier

--- Sonstige ( Ausländer- und Rassenhass, Wut, Neid, Rache, Eifersucht, Ehrenmorde )



Verwerfliche Begehungsweise

--- Heimtücke

--- Grausamkeit

--- Einsatz gemeingefährlicher Mittel


Deliktische Zielsetzung

--- Ermöglichungsabsicht

--- Verdeckungsabsicht



Quelle

Wikipedia: Mord (Deutschland)#Mordmerkmale

Im Wiki-Artikel können auch die genauen Erläuterungen zu den einzelnen Merkmalen nachgelesen werden.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 12:26
@handa

Die angegebenen Fakten im Artikel sind zutreffend.
Ist es dann nicht egal, ob es ein gelernter oder ungelernter Journalist ist ?

@EDGARallanPOE

Wir wissen viel zu wenig, um uns schon einen Kopf zu einer
möglichen Anklage zu machen.

Die Hoffnung liegt in der Auffindung der Frau Dr. Basse.
Dann kann die Gerichtsmedizin mehr zum Tatablauf oder
möglicher Weise Unglück, Unfall sagen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 12:28
JamesRockford schrieb:
Wir wissen nicht, wie hoch diese Schulden waren, aber wenn er mit Haftbefehl gesucht wird, wird es nicht um ein paar Bierchen gegangen sein, die er nicht bezahlt hat.
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.
1. Werden private Schulden nicht durch einen Haftbefehl eingetrieben.
2. Die Schulden, wenn das alles überhaupt stimmt, müssen aus einer Geldstrafe resultieren. Wenn man sie nicht bezahlt, dann gibt es so etwas wie "Ersatzfreiheitsstrafe" und einen Haftbefehl. Den Antritt der Ersatzfreiheitsstrafe kann man umgehen, indem man seine Geldstrafe doch noch bezahlt, wenn Polizei oder Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen.
3. Die Dauer der Ersatzfreiheitsstrafe bemisst sich nach den Tagessätzen, die das Gericht mit der Geldstrafe ausgeworfen hat. Da kann es auch um 30 Tagessätze á 5 Euro gehen. Das wären also 30 Tage Haft für eine Geldstrafe in Höhe von 150 Euro. Diese Summe ist nun wirklich nicht die Welt.

Das alles nur mal ganz grundsätzlich zum Thema "Schulden" und "Haftbefehl".


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.11.2016 um 12:28
Ich habe irgendwie das Gefühl das Frau Basse verunglückt ist, und der Tatverdächtige sie einfach nur weg geschafft hat um evtl. kostenlos dort zu wohnen.
Ich glaube irgendwie nicht das er es verschuldet hat.


Anzeige

melden