Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.03.2017 um 23:56
@siheila

Natürlicher Tod war es ja offensichtlich nicht, denn in ihrem Cafe in Bingum
wurden Spuren eines Verbrechens und Blut des Opfers festgestellt, ebenso
im Jaguar.

Die Blutmengen und sonstige Spuren müssen enorm gewesen sein, also
Tod vorausgesetzt, daher wurden die Immobilien zum Verkauf freigegeben
(trotzdem gesetzlich merkwürdig).

Christian I., Schauspieler, ist vielleicht ein guter Schauspieler, aber bei
seinen Angaben bzgl. des Leichenablageortes hat er nicht gelogen (Autobahnnähe,
Waldgebiet in der Nähe eines Friedhofs). Das stimmt.
Nur war es nicht an der A1 sondern an der A7, aber so gut kennt er sich
in Norddeutschland vielleicht nicht aus oder es ist seiner Aufregung
geschuldet.


@smallfletcher

An Entsorgung im Auftrag glaube ich nicht, ich frage mich aber, ob er die
Verbringung der toten Frau allein durchgezogen hat, denn Gerda B. war nicht
gerade zierlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

16.03.2017 um 17:29
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Natürlicher Tod war es ja offensichtlich nicht, denn in ihrem Cafe in Bingum
wurden Spuren eines Verbrechens und Blut des Opfers festgestellt, ebenso
im Jaguar.
Bin ich voll bei dir. Ich bin juristisch nicht so bewandert. Daher frage ich mich, ob das - ohne Geständnis und eindeutiges Obduktionsergebnis- reichen würde.

Will sagen, so lange man dem TV nicht nachweisen kann, dass diese Blutspuren durch ein Verbrechen entstanden sind- könnte ja rein theoretisch auch ein Sturz aufgrund Herzinfarkt oder Schlaganfall Platzwunden mit Blutung hervorgerufen haben (was ich nicht für wahrscheinlich halte und die genauen Spuren, die wir eben nicht kennen, haben das möglicherweise schon längst ausgeschlossen).

Aber es gäbe ja auch noch die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass sie vor dem Auffinden durch den TV ermordet wurde. Und er die Leiche tatsächlich nur verbracht hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich glaube das nicht.

Aber mein Post entstand ja in dem Zusammenhang der Frage, ob er nicht schon längst gestanden hätte und den Auftraggeber beschuldigt hätte, wenn es ein Auftragsmord war.

Und da denke ich mir eben, auch wenn ich den Auftragsmord für sehr unwahrscheinlich halte, dass ein Schweigen momentan, so lange ihm persönlich der Mord nicht nachzuweisen ist (wenn dem so ist) durchaus Sinn macht aus seiner Sicht.

Dass Frau Basse Opfer einer Straftat wurde, zweifel ich persönlich nicht an.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.03.2017 um 10:09
@handa Ich sprach nie von Auftragsmord. Es ging nur um die vielleicht beauftragte Verbringung der Leiche.

Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass der TV ein Bekannter von jemandem aus ihrem Umfeld war, der ein Interesse an ihrem Ableben hatte oder sie um viel Geld bringen wollte. Möglicherweise schmiedeten diese beiden Personnen ja gemeinsam ursprünglich andere Pläne, so nach dem Motto "Du wickelt sie ein mit deinem Charme und wir ziehen sie dann mit einem Trick ab"  und als das nicht so recht klappte, wurden vielleicht härtere Bandagen angelegt oder die Situation geriet im Affekt außer Kontrolle. Vielleicht weil Frau B. ihn durchschaut hatte?

Sollte der TV allein gehandelt haben, so kann ich mir nicht vorstellen, dass er sie nur aus Panik vor der Polizei verbracht hat. Sprich sie vielleicht bereits tot aufgefunden hätte, ob nun Unfall oder Mord durch jemand unbekannten, und sie dann aus Angst die Schuld zu bekommen, weggebracht hätte. Da wäre man doch besser wieder rückwärts rausgegangen und hätte jemand anderen sie finden lassen, wenn man solche Angst vor der Polizei hätte,  weil man wegen was anderem auf der Fahndungsliste steht. 

Wenn es ein Unfall in seinem Beisein war, selbst wenn er vielleicht Hand anlegte im Sinne von wegstoßen etc., dann hätte man doch den Rettungsdienst rufen können. Als Laie beurteile ich doch eh schwer ob jemand in der Situation wirklich tot ist. Und eine Absicht nach einem Sturz ist sicherlich schwerer nachzuweisen vermutlich, wäre also fraglich ob er dafür überhaupt verurteilt worden wäre. 
Und alleine abhauen und sich ein Alibi überlegen wäre dann auch immer noch sinniger gewesen, als die Leiche quer durch den Norden zu fahren und den Wagen nach HH zu bringen.  

Ich würde daher glauben, wenn er die Leiche nicht im Auftrag verbracht hat, aus finanziellen Motiven, dann hat er mehr mit ihrem Tod zu tun als er derzeit zugibt, denke ich. Sprich, dann hat er sie bewusst getötet und nicht bloß tot aufgefunden oder sie nach einem Unfall in seinem Beisein verbracht. Ich denke dann war es Totschlag, also eine Affekttat oder eben geplanter Mord. 

Warum man dann allerdings überhaupt zugibt, dass man die Leiche verbracht hat bevor diese überhaupt gefunden wurde verstehe ich nicht. Wenn er jemand ist, der kühl und abgeklärt ist, mit Ziel gehandelt hat und nicht großartig bereut, dann hätte er doch komplett geschwiegen oder? Ist er hingegen jemand, der bereut und den die Situation belastet, hätte er doch vermutlich komplett gestanden. 
Mir ist schon klar, dass man ggf. hätte darauf spekulieren können, dass sie nicht oder "zu spät" gefunden wird und ein Indizienprozess nicht reicht, aber hätte man dann nicht auch komplett geschwiegen? Wen man ein Täter mit juristischem Kalkül wäre und einer gewissen Abgebrühtheit?
Spuren seiner Person im Wagen und am Tatort könnten ja auch wann anders entstanden sein. So nach dem Motto, ich habe sie neulich gefahren...
 


1x zitiertmelden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.03.2017 um 16:54
@smallfletcher
Dein Beitrag ist gut nachzuvollziehen. Du hast es gut verständlich rübergebracht. Wer oder was steckt dahinter? Erfahren wir hoffentlich noch.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

18.03.2017 um 17:24
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Spuren seiner Person im Wagen und am Tatort könnten ja auch wann anders entstanden sein. So nach dem Motto, ich habe sie neulich gefahren...
Es geht nicht nur um den Zeitpunkt, an dem die Spuren entstanden sind.
Es dürfte auch um die Art der Spuren gehen.

Jedenfalls findet der Richter, dass die ihm vorliegenden Spuren ausreichen, den Tatverdächtigen wegen Mordverdacht festzuhalten. Normalerweise spricht man da erst mal vorsichtig von Totschlag. Also hat der schon was Handfestes und das noch vor dem Obduktionsergebnis.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.03.2017 um 13:03
Spricht die Staatsanwaltschaft der Presse gegenüber wirklich von Mordverdacht? Ist es nicht eher ein Tatverdacht in Zusammenhang mit ihrem Tod. Es könnte ja genauso gut Todschlag im Affekt gewesen sein. Ohne Obduktion oder Geständnis wäre das wohl schwer nachzuvollziehen.

Und so eindeutig können aber die Spuren ja doch wieder nicht sein. Denn wenn man ihm eindeutig nachweisen könnte, dass er z.B. ein Tatwerkzeug eindeutig zum Zweck ihrer Tötung benutzt hat und nicht wann anders vorher, dann würde sein Geständnis des bloßen Verbringens der Leiche keinen Sinn ergeben. Dann könnte er einfach jede weitere Aussage verweigern. Und sie müssen ihm ja offenlegen, was ihm zur Last gelegt wird. Welcher Anwalt würde dann zu einem solch halben Geständnis raten? Der würde doch sagen "Gestehen Sie wenn Sie Täter sind, das wirkt sich ggf. strafmildernd aus..." oder aber "Schweigen Sie, die Beweislage ist sehr dünn...".

Ich gehe ehrlich gesagt eher davon aus, dass es zwar eindeutige Spuren gibt, die ihren Tod schon vorher sehr sicher machten, die ihm aber nicht ganz klar zu zuordnen sind. Auf Grund der Umstände besteht aber eben der dringende Tatverdacht (vermutlich auch total berechtigt), daher die Festnahme.
Wurde sie zum Beispiel erschlagen mit einem Alltagsgegenstand, so kann es ja auch andere Gründe haben, wenn seine Fingerabdrücke drauf sind. Gerade wenn die beiden vorher schon mal zusammen im Jemgumer Hof waren. 


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

19.03.2017 um 17:31
@smallfletcher

Dass die einstigen PKs nicht mehr abrufbar sind, ist schon klar, oder? Denn ewig heben die nicht alles auf.

Ich kann jetzt nicht erkennen, woher eine derartige Annahme stammen könnte, aber allein dieses
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Es könnte ja genauso gut Todschlag im Affekt gewesen sein.
erscheint mir nicht geeignet, darauf einzugehen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

20.03.2017 um 07:59
@smallfletcher
Auch ich habe nie von Auftragsmord gesprochen, sondern bezog mich einzig auf die These der Verbringung der Leiche im Auftrag. Wenn ich im Auftrag eines Dritten "nur" eine Leiche wegbringe, würde ich spätestens dann, wenn ich wegen Mordverdachts in Haft genommen werde, alles auf den Tisch legen, was ich weiß. Wie schon von anderen geschrieben wurde, ist so gesehen das Einlassungsverhalten des Beschuldigten mehr als sonderbar.

@emz hat es bereits geschrieben: Die Spurenlage und vorläufige Ermittlungsergebnisse, die uns nicht bekannt sind, haben bei Polizei und Staatsanwaltschaft Anlass gegeben, den Verdacht eines Mordes aufkommen zu lassen. Die Hinweise auf diesen Verdacht wurden einem Haftrichter vorgelegt und müssen so weit stimmig gewesen sein, dass er auch den entsprechenden Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes und nicht des Totschlags ausgestellt hat.

Nur aufgrund der Spurenlage auf einen Mord zu schließen, wenn man die Leiche nicht hat, halte ich für schwierig. Also wird es Ermittlungsergebnisse geben, die diesen Verdacht rechtfertigen. Denn die Mordmerkmale, die im § 211 StGB aufgelistet sind, beziehen sich zum einen auf die Tatbegehung (z.B. besonders grausam, heimtückisch) und zum anderen auf MOTIVE (z.B. Habgier, Befriedigung des Sexualtriebs). Deshalb vermute ich, dass die Polizei uns, die wir uns nur auf Spekulationen zurückziehen können, erkenntnistechnisch um Lichtjahre voraus ist.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

20.03.2017 um 17:43
WENN von Mord und nicht einem anderen Tatverdacht gesprochen wird, dann wird dem vermutlich so sein. Ich erinnere mich jedoch nicht, dass dem so war, aberichtet ich mag mich irren.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

20.03.2017 um 18:43
@smallfletcher
Der Haftbefehl wurde definitiv wegen Mordverdachts ausgestellt. Kann aber gut sein, dass man in der damaligen Pressekonferenz nur von einem Haftbefehl und nicht von der Begründung gesprochen hat.


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

22.03.2017 um 13:59
Ich denke mal das der TV einfach nur ein Gauner ist.Er hatte vielleicht Zugang zu Konten evtl.Online oder Karten..hat sie gefunden und seinen Vorteil gesehen...Er hat die Leiche entsorgt und gehofft es fällt nicht so schnell auf.Wieso hätte er den Ablageort in etwa sagen sollen?Wieso hat er das Fahrzeug fahren können? Ich denke er hat eine Liebschaft unheimlich ausgenutzt...Manchmal ist es so einfach..


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.03.2017 um 16:01
@ichmachmit
Dass die beiden wohl nicht nur Mieter und Vermieterin waren,  sondern schon etwas enger miteinander waren, dass erzählt man "hier" so, ja. Was da dran ist oder was davon "Ostfriesland ist ein großes Dorf " -Gerüchte sind, vermag ich nicht zu beurteilen und möchte da auch Frau B. nichts unterstellen. 

Ich könnte mir wie gesagt ja auch gut vorstellen, dass er sich mit Kalkül Frau B. ausgesucht hat und dann ist da was aus dem Ruder gelaufen, was ursprünglich "nur" als Abzocke oder Hochstapelei gedacht war. Ob er dabei allein gehandelt hat oder der Kontakt vielleicht über jemanden entstanden ist, der mit Frau B. vertraut war, wäre da sicher noch interessant.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.03.2017 um 16:46
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Dass die beiden wohl nicht nur Mieter und Vermieterin waren, sondern schon etwas enger miteinander waren, dass erzählt man "hier" so, ja.
Interessant.
Bei der damaligen Pressekonferenz war man davon ausgegangen, dass da nix war.
Sollte man da der Polizei nicht mal einen Tipp geben, wenn die möglicherweise von falschen Vorausssetzungen ausgeht?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.03.2017 um 17:09
Da wäre ich vorsichtig. Zudem werden Leute die ihr nahe standen, wenn dem so war, das dann auch getan haben. Ich denke, ich habe das auch falsch ausgedrückt, sorry. Ich wollte damit nicht sagen, dass man sich erzählt, dass sie ein Paar waren oder dergleichen.  "Enger" war blöd formuliert vielleicht. (Erkläre ich dir gerne per PM @ emz) 
Aber dass es eben durchaus naheliegend wäre aufgrund ihres Wesens, dass sie mehr miteinander zu tun hatten bzw. meiner Erinnerung aus dem Gespräch mit jemandem der sie entfernt kannte, auch so war.   



Ich sage das bewusst so vorsichtig, weil ich eben keine Gerüchte in die Welt setzen möchte oder gar Frau B. in ein schlechtes Licht rücken will. 


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.03.2017 um 17:30
@smallfletcher
Ich muss das nicht wissen.
Es geht darum, dass man der Polizei Informationen übermitteln sollte, wenn die weiterführend sein könnten und dem widersprechen, wovon die Polizei ursprünglich ausging.
Aber vielleicht geht das nicht über den Bereich Tratsch hinaus.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.03.2017 um 17:34
Wie gesagt, Leute die ihr wirklich nahe standen, werden sicher Angaben dazu gemacht haben und die werden das ja am ehesten beurteilen können. 
Vielleicht habe ich auch zu sehr verallgemeinert, mit dem man erzählt sich. Mir hat das letztlich nur eine Perso erzählt. War dumm gesagt. 


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.03.2017 um 12:59
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb am 19.03.2017:Spricht die Staatsanwaltschaft der Presse gegenüber wirklich von Mordverdacht? Ist es nicht eher ein Tatverdacht in Zusammenhang mit ihrem Tod.
Genau so habe ich es auch in Erinnerung.

Ich musste ein wenig bei Google wühlen, habe aber noch einen kleinen Rest der Pressekonferenz gefunden.




Zitat Werner Brandt, Leiter der Mordkommission

......muss beim derzeitigen Stand der Ermittlungen davon ausgegangen werden, dass es in dem Galeriecafe eine Tötungshandlung zum Nachteil der Frau Basse gegeben haben könnte.........

Quelle dieses Zitates

https://www.oz-online.de/-news/artikel/236206/Ermittler-ueberzeugt-55-Jaehriger-toetete-Basse

Die Formulierung

dass es in dem Galeriecafe eine Tötungshandlung zum Nachteil der Frau Basse gegeben haben könnte.

legt meiner Ansicht nach nahe, das die Einschätzung von @handa
Zitat von handahanda schrieb am 20.03.2017:Der Haftbefehl wurde definitiv wegen Mordverdachts ausgestellt.
nicht zutrifft.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

25.03.2017 um 07:41
@EDGARallanPOE
Sei dir sicher, meine Einschätzung trifft zu, denn es handelt sich bei meiner Formulierung nicht um eine Einschätzung, sondern um Wissen. Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich es hier auch nicht so darstellen.

Es offenbart sich das Problem, dass in diesem Forum offensichtlich nur das als "wahr" und "gesichert" gilt, was im Netz öffentlich abrufbar ist. Aber es gibt auch andere Quellen, die man zu Rate ziehen kann, beispielsweise Tageszeitungen, die keinen öffentlich zugänglichen Internet-Auftritt haben, sondern nur in Print-Form oder als E-Paper erhältlich sind. Und last but not least sind da die Behörden, bei denen man in bestimmter Funktion nachfragen kann und Auskunft bekommt. Ich habe bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes ausgestellt wurde.

Ich weiß, jetzt kommt das Argument: "Du kannst uns viel erzählen". Jepp, kann ich. Es bleibt jedem unbenommen selbst überlassen, wie er mit der Information umgeht.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

25.03.2017 um 11:29
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Zitat Werner Brandt, Leiter der Mordkommission

......muss beim derzeitigen Stand der Ermittlungen davon ausgegangen werden, dass es in dem Galeriecafe eine Tötungshandlung zum Nachteil der Frau Basse gegeben haben könnte.........

Quelle dieses Zitates

https://www.oz-online.de/-news/artikel/236206/Ermittler-ueberzeugt-55-Jaehriger-toetete-Basse
Der Konjunktiv könnte sich auch auf den Ort beziehen. 

Es wird wegen Mordes ermittelt. Ein Grund dafür dürfte die Spurenlage sein. 


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

26.03.2017 um 12:01
Zitat von handahanda schrieb:Ich habe bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes ausgestellt wurde.Ich weiß, jetzt kommt das Argument: "Du kannst uns viel erzählen".
Dann ziehe ich meine Einschätzung zurück.

Es gibt für mich keinen Grund, an deiner Darstellung zu zweifeln.


Anzeige

melden