Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

03.04.2017 um 12:00
Die Staatsanwaltschaft hat soeben mitgeteilt, dass gegen den Tatverdächtigen Anklage wegen Totschlags erhoben wurde.
Im Galerie-Café soll es zunächst zu einem verbalen Streit gekommen sein. Dann - so wirft die Staatsanwaltschaft ihm vor - habe er Frau B. mit einem Messer die Halsschlagader durchtrennt und mit einem Hocker auf sie eingeschlagen. Als Todesursache wird "massiver Blutverlust" angegeben.

Das erst einmal in aller Kürze. Link wird nachgereicht.

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

03.04.2017 um 12:02
Hier der Link zur Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft zur Anklageerhebung:

http://www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/startseite/staatsanwaltschaften/aurich/presseinformationen/toetungsdelikt-zum-nachteil-leeraner-galeristin---anklage-wurde-erhoben-152738.html


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.04.2017 um 18:06
Guten abend, ich wäre euch sehr dankbar wenn einer von euch bescheid weiß über den Termin wann die Beerdigung statt findet und diesen Posten würde. Würde diesen gerne an meinen Bruder weiter geben. Für ihn ist die Sache nicht so leicht er hat gerda leider aus den Augen verloren und wollte sie letztes jahr spontan besuchen kam aber leider nicht dazu un jetzt kann er ihr nicht mehr für alles danken was sie für ihn getan hat. Lg  


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

20.04.2017 um 12:12
Das Landgericht Aurich hat zunächst über die Zulassung der Anklage zur Hauptverhandlung und die Fortdauer der Haft zu entscheiden.
Das war das letzte, was wir zu diesem Fall von der Staatsanwaltschaft erfahren konnten. Und auch sonst war den frei zugänglichen Printmedien nichts Neues zu entnehmen.

Meist hat man ja eine irgendwie geartete Vorstellung davon, warum und wie es zu einem Tötungsdelikt gekommen ist. Aber hier liegt so ziemlich alles im Dunkel, zumindest tappe ich in selbigem.

Da ist also ein Mieter, der, so wie in der Pressekonferenz ausgeführt, die Getötete erst einen Monat zuvor kennengelernt haben soll, als er bei ihr eine Wohnung in der Villa Basse anmietete. Eine Liebes-Beziehung zwischen beiden hält man Seitens der Ermittler für unwahrscheinlich. In welcher Beziehung standen dann die beiden? Es war anfangs schon mal zu lesen, er habe sie mit ihrem Auto chauffiert, mehr habe ich nicht in der Erinnerung.

Was den Tatverlauf anbelangt, Frau Dr. Basse wurde in ihrem Café die Kehle durchgeschnitten und anschließend mit einem Hocker auf sie eingeschlagen. Das scheint die Spurenlage ergeben zu haben. Was bewegt einen Täter, der eine Person bereits getötet hat, weiter auf diese mit Gewalt einzuwirken? Wut, Angst, Verzweiflung?

Der Angeklagte sagt, er habe lediglich die Leiche weggeschafft, selbst nichts mit der Tötung von Frau Dr. Basse zu tun. Und ich versuche, mir seine Vernehmung vorzustellen. Warum sagt er überhaupt etwas, könnte doch einfach nur schweigen. Denn diese Aussage wirkt, ohne weiterreichende Erklärungen,  einfach nur unsinnig. Man wird ihn gefragt haben, wer war der Täter, warum er überhaupt die Leiche wegbringt und er sitzt da und - schweigt. Sagt nur, wo die Leiche zu finden ist.

Und was mich auch ratlos macht, man bringt die Leiche weg. Aber man macht sich anscheinend nicht die Mühe, die Spuren der Tat zu beseitigen, was daraus geschlossen werden kann, dass die Polizei den Tathergang nachvollziehen konnte.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.04.2017 um 13:12
Wir werden demnächst mehr erfahren, wenn auch nur häppchenweise. Denn der Prozess vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Aurich beginnt nächste Woche Dienstag, 2. Mai. Das Verfahren könnte sich zu einem mittleren Mammutprozess entwickeln, denn das Landgericht hat zunächst 30 Verhandlungstage bis November 2017 vorgesehen.

Das Schwurgericht hat außerdem angeordnet, dass der Beschuldigte weiterhin in Untersuchungshaft bleibt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.04.2017 um 17:32
Eine kleine Korrektur: Es sind sogar 32 Prozesstage geplant.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.04.2017 um 22:48
@handa
danke für die Info.

Dann darf man ja gespannt sein...


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

26.04.2017 um 18:19
Ja, der Prozess wird äußerst spannend. Vor allem wird interessant sein, was die Polizei alles an Hintergrund ermittelt hat, das den Angeklagten zum Hauptverdächtigen machte.
Da so viele Verhandlungstage angesetzt sind, muss man mit einer ganzen Latte von Indizien rechnen, die zu einer lückenlosen Kette zusammengefügt werden müssen. Bin gespannt, ob es auch handfeste objektive Beweise gibt, die für die Schuld des Angeklagten sprechen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

01.05.2017 um 10:52
Was mich irritiert ist die mehrfache Gewalteinwirkung, die zum Einsatz kam. Das spricht für mich eigentich für eine Tat im Affekt und eine Beziehungstat. Ein geplanter Mord kann doch weniger "roh" und "gezielter" durchgeführt werden, würde ich meinen?! 
Dieses nachträgliche auf sie Einschlagen mit dem Hocker klingt eher nach Beziehungstat für mich, Wut oder anderweitige Gefühle, für die so ein Vorgehen ja typisch ist. 
Sprich,  gezielter Mord zur Bereicherung kann ich mir hier irgendwie nicht mehr vorstellen nach der Erkenntnis. 


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

01.05.2017 um 11:17
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Was mich irritiert ist die mehrfache Gewalteinwirkung, die zum Einsatz kam. Das spricht für mich eigentich für eine Tat im Affekt und eine Beziehungstat. Ein geplanter Mord kann doch weniger "roh" und "gezielter" durchgeführt werden, würde ich meinen?! 
Dieses nachträgliche auf sie Einschlagen mit dem Hocker klingt eher nach Beziehungstat für mich, Wut oder anderweitige Gefühle, für die so ein Vorgehen ja typisch ist. 
Sprich,  gezielter Mord zur Bereicherung kann ich mir hier irgendwie nicht mehr vorstellen nach der Erkenntnis. 
Wir wissen ja nicht, was im Vorfeld vorgefallen ist. Vielleicht hat der Tatverdächtige die Miete nicht gezahlt, und Frau Dr. Basse hat ihn daraufhin auf dessen wenig ruhmreiches Leben hingewiesen? Genau dieses Szenario kann ich mir sehr gut vorstellen. Ein arbeitsloser Schauspieler, der meint, bei einer vermögenden Dame ein schönes Leben leben zu können. 

Seine Schulden hat eine weitere vermögende Dame beglichen. Vielleicht ist das sein Geschäftsmodell. 

Frau Dr. Basse war niemand, der man die Butter vom Brot nehmen konnte.  


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

01.05.2017 um 20:44
Ja, das würde natürlich passen. Aber dann war es eben im Affekt geschehen. 
Sie trinken zusammen was in der Kneipe und sie konfrontiert ihn damit. Sie trifft einen wunden Punkt bei ihm, er vielleicht nicht mehr ganz nüchtern,  tickt aus und geht auf sie los. Emotionen wie Wut und gekränkte Eitelkeit entladen sich in stumpfer Gewalt gegen sie. 
Aber wie ich sagte, dann wäre es ja nicht geplant gewesen. 
Inwiefern trotzdem Mord, vermag ich juristisch nicht zu beurteilen.

Die Art und Weise deutet für mich nicht auf einem entschiedenen Plan hin zumindest, sondern auf eine emotionsgeleitete Tat. 


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

01.05.2017 um 23:11
@JamesRockford
@smallfletcher

Irgendwie reicht mir das alles nicht für eine derartige Tat. Da muss im Vorfeld mehr passiert sein, was die Situation hat so eskalieren lassen.

Wenn es um offene Forderungen gegangen sein sollte, dann reden wir von der Miete für einen Monat. Das wird eine Dr. Basse nicht gleich derartig aus dem Konzept gebracht haben. Und der Angeklagte ist ein gestandener Mann und kein Jungspund, der sich nicht im Griff hat. Dem wird vielleicht schon öfters eine erzählt haben, dass er nichts auf die Reihe bekommt.

Es beschäftigt mich, wieso der Haftbefehl zunächst wegen des Verdachts des Mordes ausgestellt worden ist. Vielleicht, weil die Art, wie sie getötet wurde, eher einen Angriff von hinten nahelegt? Weil es keine Abwehrverletzungen an den Händen gibt? Damit wären wir bei Arg- und Wehrlosigkeit und beim Mordmerkmal der Heimtücke. Aber das ist nur Spekulatius :)


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

01.05.2017 um 23:40
Bei 32 angesetzten Prozeßtagen wie @handa schrieb,
kommt wohl noch was auf uns zu.

Das ist komplizierter, als zunächst erwartet.

Ich war mal bei einem Totschlagprozeß in Lüneburg
vor vielen Jahren, nach 3 bis 4 Verhandlungstagen
war der Prozeß beendet und der Angeklagte war 
kein unbelecktes Blatt, sondern ein vorbestrafter
Zuhälter und Puffbesitzer (u.a. Bankraub).

Da muss Christian I. ja erst mal mithalten...


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

02.05.2017 um 11:15
Der erste Prozesstag war eine denkbar kurze Veranstaltung. Die zahlreichen Medienvertreter haben ganz schön in die Röhre geguckt. Es wurde nur die Anklage verlesen. Keine Einlassung, keine Zeugenvernehmung. 


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

02.05.2017 um 17:29
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Was mich irritiert ist die mehrfache Gewalteinwirkung, die zum Einsatz kam. Das spricht für mich eigentich für eine Tat im Affekt und eine Beziehungstat. Ein geplanter Mord kann doch weniger "roh" und "gezielter" durchgeführt werden, würde ich meinen?!
Dieses nachträgliche auf sie Einschlagen mit dem Hocker klingt eher nach Beziehungstat für mich, Wut oder anderweitige Gefühle, für die so ein Vorgehen ja typisch ist.
Das Einschlagen mit dem Hocker spricht durchaus für eine Tat aus dem Affekt heraus. Aber:
Zuvor wurde Frau B. die Halsschlagader durchtrennt - und das mit einem Messer mit einer 20 cm langen Klinge. Das hat man ja nicht unbedingt in der Tasche und das liegt vermutlich auch nicht mir nix dir nix auf einem Tresen herum. Da muss man erstmal rankommen. Und dann gleich gezielt den Hals zu verletzten... das allein sieht schon nach vorsätzlichem Tötungswillen aus.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass erst die Verletzung mit dem Messer verübt wurde und danach die Schläge mit dem Hocker erfolgten. Wenn eine Halsschlagader durchtrennt ist, spritzt das Blut nur so heraus. Ich denke, dass es ein total schockierender Anblick ist, der einen erstmal innehalten lässt. Dass danach massiv mit dem Hocker geschlagen wurde, könnte natürlich für eine affektive Aufladung sprechen, aber es könnte natürlich auch sein, dass man mit einer solchen Maßnahme das Verletzungsbild manipulieren will.

Auf jeden Fall ist in der Anklage die Rede davon, dass der Angeklagte und das Opfer alkoholisiert waren, die Stimmung angespannt war und es zu einem verbalen Streit gekommen ist.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

02.05.2017 um 17:38
Was ich persönlich merkwürdig finde: Der erste Haftbefehl lautete auf Mordverdacht. Da war Frau B. aber noch verschwunden. Man hatte also keine Ahnung, wie das Verletzungsbild aussieht. Demzufolge müssen es andere Ermittlungsergebnisse gewesen sein, die den Verdacht aufkommen ließen, dass ein Mordmerkmal verwirklich ist.
Nachdem Frau B. gefunden und obduziert worden war, wurde die Anklage geschrieben, in der vom Vorwurf des Totschlags die Rede ist.

Ich hoffe, dass der Prozess dazu beiträgt, dieses Umschwenken zu erklären. Wobei aber auch nicht ausgeschlossen ist, dass das Gericht im Prozessverlauf eine erneute Kehrtwende macht und Mord wieder für möglich hält.

Es gibt einen riesigen Wust an Fragen zu klären. Der Prozess wird absolut spannend, das steht mal fest.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

02.05.2017 um 17:42
Die Anklage hat noch eine Neuigkeit zutage gebracht. Die Tat soll in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober geschehen sein. Die Leiche wurde aber erst am 26. Oktober in die Nähe von Hamburg gebracht und dort im Wald abgelegt. Es scheint so zu sein, dass die Getöte noch mindestens einen Tag nach der Tat in ihrem Café und anschließend noch drei bis vier Tage in ihrem eigenen Auto gelegen hat, bevor sie weggebracht wurde.


2x verlinktmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

02.05.2017 um 18:13
https://www.welt.de/vermischtes/article164177890/Der-Taeter-schnitt-ihr-die-Halsschlagadern-durch.html

Damit wir uns ein ungefähres Bild vom Angeklagten machen können:
... Er trägt eine schwarze Lederjacke, hat seine langen Haare zu einem Knoten gebunden und hält den Blick gesenkt. Auf den Fotos seines Facebook-Kontos wirkt er schlanker, geriert sich dort wahlweise als Musiker, der auf Ibiza lebte, oder Mediengestalter.
...
Der Mann, der da in Handschellen vorgeführt wird, war wohl weder das eine noch das andere. Wer Christian I. kannte, erzählt die immer gleiche Geschichte: Zuerst tritt er selbstbewusst auf, erzählt, er sei der Produzent der Mädchenband Tic Tac Toe gewesen oder habe auf Ibiza als Musiker gearbeitet. Dann stellt sich heraus, dass kaum etwas stimmt an seinen Erzählungen. ...

Der Unternehmer warf Christian I. nach vier Wochen wieder heraus, der fand nach einer kurzen Episode in einer Pension schließlich Unterschlupf bei Gerda Basse, einer stadtbekannten Galeristin, die mit Immobilien viel Geld verdient hatte. Sie nahm bevorzugt Künstler oder Leute, die sich für solche hielten, in ihrer Villa als Mieter auf. ...

Menschen wie Christian I., der auch Lücken im Lebenslauf hat, waren ihr also wohl bekannt. Ob sie auch wusste, dass ihr Mieter wegen Betrugs mehrfach vorbestraft ist und schon im Gefängnis gesessen hat, ist unklar. Fraglich ist, ob sie es denn überhaupt interessiert hätte.



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

02.05.2017 um 18:28
Dann warten wir mal ab, ob Christian I. im Gericht auch irgendwann mal eine Geschichte erzählt.... Und was von ihr zu halten ist.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

02.05.2017 um 22:52
https://www.nwzonline.de/blaulicht/blutbad-mit-messer-und-barhocker_a_31,2,3947508719.html

Hier nun die Schilderung der Staatsanwaltschaft, wie sie den Tathergang ermittelt hat.
Nach 23 Uhr, als die anderen Gäste gegangen sind, eskaliert der Streit, wird aus einem verbalen Schlagabtausch ein tödlicher Angriff. „Die Stimmung war äußerst angespannt“, sagt Oberstaatsanwältin Annette Hüfner bei der Anklageverlesung.

Nach 23 Uhr, als Gerda Basse und Christian I. allein sind, beide angetrunken, sticht der 55-Jährige mit einem Messer auf die Millionärin ein, schneidet ihr die linke Halsschlagader auf. Blut fließt in Strömen. Christian I. packt einen Barhocker an den Beinen, schlägt mehrfach brutal auf die knieende oder liegende Gerda Basse ein. Bis die 66-Jährige tot ist. Verblutet.
Ungewöhnlich und unüblich
Der Vorsitzende Richter Daniel Hunsmann komplimentiert schon vor Sitzungsbeginn Kameras und Mikrofone aus dem Saal. Weil es der Angeklagte so will? Weil es sein Verteidiger so will? Ein eher ungewöhnlicher Vorgang. Die Fernseh-Teams sind verärgert, weil sie keine Bilder haben.
Beziehung zwischen Angeklagtem und Opfer
„Er hat als Mieter einen eigenen Bereich in der Villa bewohnt“, sagt Oberstaatsanwältin Hüfner, sei „ständige Kontaktperson“ von Basse gewesen. Was bedeutet das? Ein Liebesverhältnis? Diese Vermutung gibt es schon länger. Hüfner lässt ihre Andeutung im Raum stehen.



Anzeige

melden