Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:14
@Dasty60
Vorsätzliche Tötung bedeutet lediglich, dass der Tod nicht fahrlässig war. Er hat sie also nicht unabsichtlich angefahren / durch einen Unfall getötet.

Ob die Tat von langer Hand geplant war, lässt sich daraus keinesfalls ableiten.

@Schnappy
Danke für den Link. Daraus ergibt sich aber nur, dass er sie per Facebookaufruf gesucht hat, nicht, wem ihr Verschwinden als Erstes aufgefallen war.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:14
@Schnappy
Da steht nur, dass der Bruder sich per Facebook an die User gewandt hat um Hilfe, daraus geht nicht hervor, dass er es war, der sie als Erster vermisst (gemeldet) hat, wie @Schorfheide sagt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:29
Appoloniana:
Ich würde den Täter erstmals unter den Fußballzuschauern suchen.
Das halte ich für Spekulation. Sowohl bei Carolin G. als auch Maria L. handelte es sich um junge, fitte, lebensfrohe und selbstbewusste Frauen. Damit dürften sich potenzielle Täter schwerer tun als mit Miss Coachpotato. Umgekehrt gehen solche Frauen eher größere Risiken ein. Sie trauen sich eher zu, allein zu Joggen oder des Nachts mit dem Fahrrad an einsamen Stellen entlangzufahren.

Ich habe bislang noch nirgendwo gelesen, dass sich die beiden Frauen nennenswert gewehrt haben (was man z. B. daran erkennen könnte, dass Blut des Täters gefunden wurde oder sich erhebliche Hautspuren unter ihren Fingernägeln befanden. Es kann sein, dass man uns das nicht sagt ("Täterwissen"), es kann aber auch sein, dass es diese Spuren nicht gibt. Letzteres spräche dafür, dass die beiden Opfer jeweils sehr schnell überwältigt und wehrlos gemacht wurden, z. B. durch ein Betäubungsmittel oder einen festen Schlag. Aber auch dazu gab es nach meiner Kenntnis bislang keinerlei belastbare Informationen.

Von Maria L. wissen wir, dass sie nicht beraubt wurde, von Carolin G. bislang nur, dass ein Schuh abhanden gekommen ist. Zumindest dieser letzte Punkt könnte für eine Beziehungstat im weitesten Sinne sprechen (oder für einen Fetisch: der Schuh als Trophäe).

Schockierend ist, dass die beiden Frauen nicht nur vergewaltigt, sondern auch ermordet wurden. Das kann darauf hindeuten, dass der/die Täter unbedingt töten wollten, es ihnen also nicht nur um sexuelle Befriedigung ging. Allerdings kann das Töten auch zur Verdeckung einer Straftat (Vergewaltigung) erfolgt sein, z. B. weil der Vergewaltiger von Carolin G. davon ausgehen musste, dass sie ihn erkannt hatte.

An beiden Taten ist irritierend, dass einiges für ein ziemlich versiertes (ggf. geplantes) Vorgehen (blitzschnelle Überwältigung einer jungen, fitten, selbstbewussten Frau), anderes eher für eine spontane Tat spricht.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:31
Comtesse, dann nimm die andere Quelle:

Zuerst hatte Carolins Bruder seine Schwester vermisst, er startet einen Facebook-Aufruf.

http://www.bild.de/regional/stuttgart/leiche/die-letzten-stunden-von-carolin-48711248.bild.html


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:34
@Schnappy
Der Aufruf kam doch aber erst am nächsten Morgen?! Der Ehemann wird sie wohl vorher durchaus schon vermisst haben. Die Aussage der Bild darf man da wohl auch mal wieder nicht zu wörtlich nehmen. Wer sie als Erster vermisste und die Polizei informierte, wurde meines Wissens nach gar nicht mitgeteilt. Es hieß nur, dass Angehörige die Polizei informierten. Reicht ja an sich auch aus. Der Bruder war dann eben derjenige, der Facebook für den Aufruf nutzte.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:35
Rudi Cerne als Qotentreiber zu bezeichnen finde ich nicht nur völlig deplatziert sondern auch unverschämt und frech. Das ist in meinen Augen Taktik. Und zwar genau die richtige. Niemand weiß, was die Polizei schon weiß und damit steht der Täter gewaltig unter Druck und macht vielleicht mal einen Fehler. Ich hoffe das sie bald an seiner Türe klingeln.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:35
Die Familie meldete das am Sonntagabend.
Der Bruderaufruf war in der Nacht von Sonntag auf Montag zu lesen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:38
Zitat von ApollonianaApolloniana schrieb:Vielleicht wusste er, dass ihr Mann an diesem Sonntag auf dem Fußballplatz stand und sie alleine zu Hause war
Der Mann stand aber an diesem Nachmittag nicht auf dem Fußballplatz, weil das vorgesehene Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde.

Ansonsten bin ich nach zwei Tagen beruflich Abwesenheit und Thread-Studium etwas ratlos. Entweder - und das kann man nur hoffen - weiß die Polizei wirklich deutlich mehr als sie medial mitteilt, oder aber Aktenzeichen XY war bereits ein sehr, sehr früher Strohhalm, was bedeuten würde, dass es wirklich keinerlei Ansatzpunkte gibt.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es ein Zufallstäter war. Das Opfer muss den Täter allerdings deswegen noch lange nicht näher gekannt haben, womöglich auch gar nicht oder nur vom Sehen. Die hier bereits geäußerte These vom krankhaften Verehrer beziehungsweise erscheint mir derzeit am Plausibelsten, wenngleich ich diese Annahme leider nicht argumentativ untermauern kann.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:38
@Lena65
Wegen den Hautspuren unter den Fingernägeln: Es ist nicht unwahrscheinlich dass beide Handschuhe trugen. Im Herbst nachts radfahren kann frisch werden an den Händen. Ebenso im Nieselregen zu Joggen.


"MIss Couchpotato" hat ein viel geringeres Risiko Opfer einer solchen Tat zu werden, einfach weil sie nicht so viel draussen ist, wie aktive, offene und attraktive Frauen wie Carolin und Maria es waren.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:40
Hallo Lena65, egal wie fit eine Frau ist, das spielt m. E. Keine Rolle. Das ist eine kaum vorstellbare Außnahmesituation und Sie muss unglaublich Panik gehabt haben, dadurch könnte eine Übelkeit und sonstige körperliche Reaktionen sie selbst direkt ausgenockt haben. Ihr Puls und Herzschlag war ja wahrscheinlich schon auf hohem Level. Ich könnte mir vorstellen das der Kreislauf da auch schnell schlapp macht.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:45
@Lena65
Wo wird erwähnt das Caro vergewaltigt wurde ? Will nicht rum spamen , aber davon ist meines Wissens nach nie eine Rede gewesen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:48
@gunni

Der Unterschied zwischen Sexualdelikt und Vergewaltigung ist vielen hier nicht geläufig. Sollten wir aber nicht allzu plastisch schildern bzw. diskutieren, weil teils heftig.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:50
http://www.bild.de/news/inland/mord/joggerin-fussball-spiel-abgesagt-48735506.bild.html
Seit Freitag herrscht traurige Gewissheit: Nahe der Ortschaft Endingen wurde Carolin G. († 27) beim Joggen ermordet und vergewaltigt.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/endingen-bei-freiburg--carolin-g--wurde-vergewaltigt-und-ermordet-7145170.html
Die vermisste Joggerin Carolin G. aus Endingen wurde vergewaltigt und ermordet. Das gaben die Ermittler bekannt. Es ist der zweite Mord binnen weniger Wochen in der Region.



melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:58
Danke für die Antwort dass es sich um Tierblut gehandelt hat. Ich selbst bin Sportler und Kampfsportler , jogge sehr oft durch den Wald. Ich habe noch nie! Tierblut oder Blut generell auf einem eher wenig frequentierten Weg oder Waldweg gesehen. , d.h. natürlich nicht, dass es sowas nicht geben kann, aber in dem Zusammenhang finde ich, das ein indirekter Zusammenhang zur Tat bestehen könnte

War eventuell ein Förster etc. am besagten Tag oder zuvor dort aktiv gewesen?

Hatte der Täter/ die Täter evt. einen Hund dabei? Evt zur Einschüchterung des Opfers? Sie wehrt sich , tritt mit dem Fuß gegen den Kopf des Tieres, dass dann anfängt zu bluten . Was meint ihr?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 16:01
@Lena65

Den o.g. Unterschied kennen auch viele Journalisten nicht. In der Pressekonferenz der Polizei war die Rede von Sexualdelikt. Es nützt wenig, hierfür andere Presseartikel zu verlinken. Aussagekraft hat nur die Primärquelle, und das sind die offiziellen Statements und Pressemitteilungen der Polizei.

Anbei das Original:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3485589 (Archiv-Version vom 03.05.2017)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 16:02
hallo ich habe am dienstag was verdächtiges bei fb gelesen.daraufhin habe ich die polizei freiburg angeschrieben.zurück kam eine email ich zitiere "Mit diesem Hinweis können wir so nichts anfangen; hier fehlt jeglicher Bezug".
da dachte ich ,schade wird nicht ernst genommen.und heut mittag bekomme ich nachricht das diese person aufgesucht wurde.also war der hinweis doch verwertbar.da sieht man,nur nicht aufgeben jede beobachtung melden.es wird nachgegangen


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 16:06
@Egi:
Das Problem ist auch, dass die Meldungen alle unterschiedlich sind:
Die einen schreiben von "Vergewaltigung", die anderen von "sexuellem Missbrauch".
Und Vergewaltigung ist auch nicht Vergewaltigung. Folglich muss es auch keine Spermaspuren auf dem Schuh oder sonstwo geben. Diesbezüglich bitte selbst recherchieren!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 16:10
Ich denke es ist auch nicht entscheident ob das Opfer nun vergwaltigt wurde oder nicht. Fest steht wohl, dass das Opfer offensichtlich sexuelle Gewalt ausgesetzt war. Dies muss ziemlich offensichtlich gewesen - sonst hätte sich die Polizei nicht schon so früh ein Sexualverbrechen fest gelegt. Es ist also meiner Meinung nach eindeutig für die Polizei.

Nochmals zum Schuh: ich denke es könnte vermutlich wirklich als eine Art Trophäe fungieren.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 16:10
Warum ist es in dem Mordfall Carolin G. so wichtig, ob es tatsächlich eine vollendete Vergewaltigung gab? Ich persönlich finde das off topic. Sie wurde Opfer einer offensichtlich sexuell motivierten Tat. Die näheren Details will ich gar nicht wissen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 16:15
@Schnappy

Man fragt sich, ob die Presse nur schlampig recherchiert hat. Dazu die beiden oben von Lena75 verlinkten Beispiele.

BILD: Nahe der Ortschaft Endingen wurde Carolin G. († 27) beim Joggen ermordet und vergewaltigt.

Stern: Die vermisste Joggerin Carolin G. aus Endingen wurde vergewaltigt und ermordet.

Beachtet die zeitliche abweichende Reihenfolge des Tatablaufs im BILD-Beitrag im Vergleich zum Stern. Gedankenlosigkeit oder Wahrheit?

@Anothertruth

Für uns ist das nicht wichtig – für die Polizei schon. Denn wenn BILD richtig liegt, würde das auf einen hochgradig gestörten Täter hindeuten. Mehr ins Detail gehen möchte ich hier ebenfalls nicht.


Anzeige

melden