Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 11:32
Es beruhigt mich sehr. Die Ermittlungen laufen weiter und es ist noch kein Ausschluss erfolgt. Dass die Untersuchungen unter größter Sorgfalt vorgenommen werden, spricht für höchste Verantwortung. Deswegen kann mit den Ergebnissen noch abgewartet werden. Nur ist es allerdings bedauerlich, dass aktuell keine News von heißer Spur dargelegt werden wird. Ausdauer ist angesagt, wenn es auch schwer auszuhalten ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 12:59
@Silberberg
Danke für den Link.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3505518
Im Zuge der Abklärung von Hinweisen kommt es grundsätzlich im Rahmen einer Soko-Arbeit gelegentlich zu Überprüfungen von Personen. In diesem Zusammenhang wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es im Falle der getöteten Joggerin in Endingen aktuell keine Festnahme und keinen dringenden Tatverdacht gibt.
Aus der Formulierung "es gebe keinen dringend Tatverdächtigen" entnehme ich, dass die Ermittler einen oder mehrere Tatverdächtige im Visier haben.
Das klingt für mich danach, dass die Ermittler möglicherweise einen Tatverdächtigen haben, aber die Beweise noch nicht ausreichend sind.
Daher vielleicht auch der erneute Zeugenaufruf.
Das stimmt mich ein bisschen zuversichtlicher, dass sie den Täter bald finden.


2x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 13:01
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Es beruhigt mich sehr. Die Ermittlungen laufen weiter und es ist noch kein Ausschluss erfolgt. Dass die Untersuchungen unter größter Sorgfalt vorgenommen werden, spricht für höchste Verantwortung.
Ich denke, dass der Druck in diesem Fall, aufgrund der öffentlichen Berichterstattung, größer ist als üblich
und die Polizei mit allen möglichen Mitteln den Fall kurzfristig aufklären möchte. Hoffentlich klappt es.
Ich anders gelagerten Fällen ist das ja leider nicht immer so.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 13:02
Zitat von SilberbergSilberberg schrieb:Für alle Interessierten hier die aktuelle Pressemeldung der Polizei von heute:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3505518 (Archiv-Version vom 10.12.2016)
@Silberberg, vielen Dank für den Link.

In dieser Form neu und wichtig scheint mir folgender Aufruf der Polizei zu sein, der Teil der neuen Pressemitteilung ist:
Bei der Soko "Erle" gingen auch Hinweise auf Personen ein, die sich am Tattag auf dem Verbindungsweg zwischen Endingen und Bahlingen und im Bereich des Parkplatzes des Bestattungswaldes aufhielten. Sofern sich diese Personen bisher noch nicht gemeldet haben, werden sie gebeten, sich als Zeugen mit der Soko in Verbindung zu setzen, unabhängig von der eigenen Einschätzung, ob sie etwas Verdächtiges beobachtet haben.
Bislang hatte die Polizei in Bezug auf den "Bereich der Verbindungswege in den Weinbergen zwischen Endingen und Bahlingen" die Öffentlichkeit nur um Hinweise auf "verdächtige Personen oder Fahrzeuge" gebeten (vgl. Pressemitteilung Nr. 14 vom 14. November). Jetzt möchte man mit allen sprechen, die am Tattag dort unterwegs gewesen sind und/oder am Parkplatz des Bestattungswaldes waren. Damit klärt sich die hier im Thread bereits diskutierte Frage, ob sich z.B. Autofahrer bei der Polizei melden sollten, die am 6. November diesen Verbindungsweg benutzt, aber während ihrer Fahrt nichts Relevantes wahrgenommen haben.


2x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 13:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aus der Formulierung "es gebe keinen dringend Tatverdächtigen" entnehme ich, dass die Ermittler einen oder mehrere Tatverdächtige im Visier haben.
Das klingt für mich danach, dass die Ermittler möglicherweise einen Tatverdächtigen haben, aber die Beweise noch nicht ausreichend sind.
Echt? Ich habs so verstanden wie es dort geschrieben steht, nämlich dass es keinen TV gibt.
Machst Du das an dem Wort "dringend" fest? Könnte man so interpretieren.
Danke für den Tipp. Manchmal muss man mehrfach lesen um den Sinn zu verstehen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 13:07
@hANSaLBERS
Ja, so würde ich es in der Sprache der Ermittler verstehen. Ansonsten, denke ich, wäre die Formulierung "dass es im Fall der getöteten Joggerin aktuell... keinen Tatverdacht gibt" benutzt worden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 13:11
@noctua
Zitat von noctuanoctua schrieb:Bei der Soko "Erle" gingen auch Hinweise auf Personen ein, die sich am Tattag auf dem Verbindungsweg zwischen Endingen und Bahlingen und im Bereich des Parkplatzes des Bestattungswaldes aufhielten. Sofern sich diese Personen bisher noch nicht gemeldet haben, werden sie gebeten, sich als Zeugen mit der Soko in Verbindung zu setzen, unabhängig von der eigenen Einschätzung, ob sie etwas Verdächtiges beobachtet haben.
Diesen Aufruf finde ich super.
Es setzt den Täter unter Druck, wenn er weiß, dass er oder sein Fahrzeug am Tattag möglicherweise von Zeugen in Tatortnähe gesehen wurde.
Wenn er sich jetzt nicht freiwillig als Zeuge meldet, gerät er sehr stark in Verdacht.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 13:17
Ich finde es ja toll, wie schnell die Polizei auf die heute Morgen hier geführte Diskussion - insbesondere auf die Expertise von @Rick_Blaine - reagierte.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 13:30
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich finde es ja toll, wie schnell die Polizei auf die heute Morgen hier geführte Diskussion - insbesondere auf die Expertise von @Rick_Blaine - reagierte.
Ist das dein Ernst? Du glaubst, die haben heute morgen hier mitgelesen und dann diese aktuelle Presseerklärung geschrieben und rausgegeben? :ghost:


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 13:41
Wenn ich bei der Polizei wäre, würde ich mit Interesse bei manchen Foren mitlesen - sofern dafür Zeit bleibt. Allmy ist ein seriöses Forum dank kompetenter Mods. Gegenfrage: Sollte die Polizei auf ihr sinnvoll erscheinende Anregungen nur deshalb nicht reagieren, weil sie (auch?) öffentlich diskutiert wurden? Natürlich kann der zeitliche Zusammenhang hiesiger Diskussion mit dem modifizierten Zeugenaufruf auch purer Zufall sein.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 14:00
Also, für mich steht in der Erklärung nichts anderes als das, was auch gestern schon publiziert wurde über die Medien und ich glaube nicht, dass die so schnell (binnen Stunden) sich mal eben so eine Text aus dem Ärmel schütteln und den publizieren, klar, bei wichtigen Sachen geht das manchmal so schnell, aber da steht ja jetzt nichts akut wichtiges drin, daher denke ich, der Text wird den normalen Weg gegangen sein vom Erstellen übers Schreiben bis zum Korrigieren und Genehmigen zur Veröffentlichung, das dauert normalerweise 1-2 Tage. Aber ich glaube auch, dass sie hier und auch bei Facebook und anderen sozialen Medien mitlesen, es wäre fahrlässig, das nicht im Auge zu behalten. Aber das sicher nicht, weil sie sich hier irgendeinen fachlichen Input erwarten, sondern dass hier evtl. Zeugen aufschlagen, die sich hier und nicht bei der Polizei zu Wort melden, was ja leider immer wieder mal vorkommt. (Falls die Polizei dies liest, herzliche Grüße, Ihr leistet super Arbeit, weitermachen! :Y: ;) )


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 14:23
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tote-studentin-in-freiburg-verdaechtiger-verweigert-die-aussage.3e035982-6727-497d-83a2-c01ef723b913.html
. In dem Endinger Fall warte die Polizei immer noch auf verwertbare DNA. „Es gibt Fälle, wo man erst Monate später voll auswertbare DNA gefunden hat“, sagte Egetemaier. Das sei eine Herkules-Aufgabe, es könne sehr lange dauern. Die Leiche habe fünf Tage im Wald gelegen, bevor sie gefunden worden sei.
Bis jetzt ist noch keine verwertbare DNA gefunden worden. Allerdings gibt es Fälle wo Monate später voll auswertbare DNA gefunden wurde. Das lässt hoffen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 18:29
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aus der Formulierung "es gebe keinen dringend Tatverdächtigen" entnehme ich, dass die Ermittler einen oder mehrere Tatverdächtige im Visier haben.
Das klingt für mich danach, dass die Ermittler möglicherweise einen Tatverdächtigen haben, aber die Beweise noch nicht ausreichend sind.
Daher vielleicht auch der erneute Zeugenaufruf.
Das stimmt mich ein bisschen zuversichtlicher, dass sie den Täter bald finden.
Ich hatte das eher so verstanden, daß man die Verdächtigungen in dem Ort eindämmen möchte bzw. ist man da ja auch geneigt öffentlich zu verdächtigen. Es war da auch schon zeitweise von einer Verhaftung die Rede und eine Menge anderer Mist der öffentlich ins All geschwallt wurde..


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 18:41
Ist leider wohl gerade innerhalb von Endingen eine brenzlige Situation, weil es weder ein kleines kaff ist, noch die riesen Stadt...es kennt NICHT jeder jeden- aber das vermeintliche bauernopfer kennt dann jeder.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 18:45
@latte3
So ähnlich ist das und dehnt sich sogar über die Stadtgrenzen drüber aus.
Zeile 2


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 19:52
Das Mißtrauen bleibt, selbst nach einer Verhaftung.

Als Dorfkind hat man das Gefühl, dass die Gemeinschaft auf einen aufpasst. Es gibt soziale Kontrolle, jeder weiß über den Anderen Bescheid, sogar die "Untaten" der Großeltern werden immer mal wieder erzählt. Deshalb würdest Du Dich dem Gruber-Done, dem Huber-Bauern und der Faze-Marie anvertrauen (im Sinne von auf ein Gespräch einlassen, eine Mitfahrgelegenheit anbieten,...). Nach einem Mord ist das weg.

Bei uns wurde vor 10 Jahren ein Mädchen während einer Veranstaltung umgebracht. Den Mörder kannte ich flüchtig. Hätte er bei irgendeinem Dorffest gefragt ob er mitfahren darf, weil er ein Bier zu viel hatte, wir Mädels hätten den alle zu Hause abgesetzt. Heute würde mir sowas nicht mehr einfallen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 20:12
Auch die BILD bringt heute einen neuen Bericht:

http://www.bild.de/news/inland/mord/joggerin-ermordet-ermittler-hinweise-49219210.bild.html

Nichts wirklich Neues - aber dieser Passus ist merkwürdig - und ich habe das auch genauso heute in einer anderen Print-Ausgabe gelesen...
Nach wie vor dauern die Sichtung und die Auswertungen des umfangreichen Spurenmaterials, das an der Fundstelle des Opfers und im weiteren Bereich zwischen Endingen und Bahlingen gesichert wurde, an“,
was heißt denn genau: ....und im weiteren Bereich zwischen Endingen und Bahlingen gesichert wurde??


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 20:23
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:was heißt denn genau: ....und im weiteren Bereich zwischen Endingen und Bahlingen gesichert wurde??
Zumindest hält man den druck auf den Täter hoch, ihn bloss nicht glauben zu lassen, dass man sonst keine Spuren und Hinweise, ausser der Leiche und den einzelnen Schuh vorliegen hat..
Es wird ihn womöglich zermürben, die frage was da noch gefunden wurde...hoffentlich.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 20:28
Es wird ihn womöglich zermürben, was da noch gefunden wurde...hoffentlich.
Ja, hoffentlich!
Aber wir wissen auch nicht alles, was die Ermittler wissen ;) .....und das lässt einen doch hoffen, dass sie ihn ermitteln


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

08.12.2016 um 22:16
Was ist denn jetzt aus dem gesehenen Bus in der Nähe des Tatortes geworden?

Den müsste man doch schon lange ausfindig gemacht haben. Sehr seltsam alles.

Eventuell geschah die Vergewaltigung und der Mord auch in so einem Bus ?


Anzeige

melden