Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:03
@Nuisette

Hier aus der Badischen Zeitung:
In der Nacht sorgte der über Endingen kreisende Polizeihubschrauber für Aufregung. Der Helikopter kam aus Hessen und hatte eine Wärmebildkamera an Bord. Dennoch fand sich keine Spur von der Gesuchten.
Dies bezog sich auf die erste Nacht, also von Sonntag auf Montag. Die meisten Hubschrauber (auch Rettungshelis) sind nicht nachtflugfähig und sind nur von Sonnenaufgang (-30min) bis Sonnenuntergang (+30min) im Einsatz. Daher wurde vorliegend der Hubschrauber vermutlich aus Hessen (vom BKA?) angefordert, da es in BW zu der Zeit keinen nachtflugfähigen Heli mit entsprechender IR-Ausrüstung gab (oder generell gibt? ... keine Ahnung).

Soweit mir bekannt, sind die IR-Geräte durchaus sehr empfindlich und können wenige Grad Temperaturdifferenz feststellen. Aber: Je feiner die Einstellung, desto höher natürlich auch die Verzerrung. Daher wird in der Praxis vermutlich eher mit einer gröberen Einstellung geflogen.
Wie weit die Körperkerntemperatur des Opfers bis in die Nacht schon abgesunken war, hängt natürlich von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Todeszeitpunkt, Außentemperatur, Windschutz, Bekleidung des Opfers usw.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:20
Was mich etwas wundert ist der Fundort zwischen Endingen und Bahlingen. Genau auf diese Gegend hat sich ja die Suche konzentriert. Warum hat man sie dann erst so spät gefunden?
Wäre für mich logisch gewesen, wenn sie jetzt doch in einer anderen Ecke gefunden worden wäre. Dann hätte man sagen können, dass sie doch eine unerwartete Route gejoggt ist.
Bin auf die Pressemitteilung der Polizei gespannt, ob sie evtl. versteckt / verdeckt war oder warum man sie erst so spät gefunden hat.


2x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:20
Hier ist der Fundort eingezeichnet

2w649qhighc0.bild


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:21
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016111100j2pbmsk8wg.png

Gefunden worden sie in diesem Waldstück. Von der Straße soll der Fundort wohl nicht zu sehen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:23
@werwolf69
Zitat von werwolf69werwolf69 schrieb:Was mich etwas wundert ist der Fundort zwischen Endingen und Bahlingen. Genau auf diese Gegend hat sich ja die Suche konzentriert. Warum hat man sie dann erst so spät gefunden?
Der Polizeisprecher sagte (Video wurde hier vor einigen Seiten verlinkt), dass man erst kürzlich den Hinweis zu eben dieser heute abgesuchten Joggingstrecke erhielt. Zwischen Endingen und Bahlingen wird es wohl mehrere Routen geben.
Ich finde es übrigens müßig zu fragen, warum sie jetzt erst gefunden wurde. Sie ist seit Sonntag vermisst und wurde am Donnerstag gefunden - ich finde das jetzt nicht sooo spät, auch wenn früher natürlich besser gewesen wäre. Aber es wusste eben niemand genau, wo sie joggen wollte. Die Polizei hat alles Mögliche unternommen. Das Areal war einfach groß bzw. sie konnte eben quasi "überall" dort sein.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:27
@Mumpitz
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Gefunden worden sie in diesem Waldstück. Von der Straße soll der Fundort wohl nicht zu sehen gewesen sein.
Wieso hat der Polizeisprecher betont, dass sie nicht IM Wald, sondern in dessen Nähe gefunden worden ist?


melden
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:30
@Nuisette

Es gibt ja leider sehr viele Fälle, wo weder Hubschrauber noch Tornados mit IR-Ausrüstung irgendwas gefunden hätten, obwohl die Person im Suchgebiet lag.
Man müsste aus der Luft schon das Glück haben, dass die Wärmequelle in Flugrichtung in einem günstigen Winkel, wenig abgedeckt liegt, um dann auch entdeckt zu werden.
Der Einsatz dieser Mittel ist sicher richtig und man sollte alles versuchen, aber ganz nüchtern betrachtet, ist es in Anbetracht der eher bescheidenen Erfolgsquoten schon auch ein wenig Effekthascherei und eher ein gutes Ernstfalltraining für die Besatzungen als jetzt wirklich DIE Lösung. Irgendwie scheint mir die Erfolgsquote der bodengebundenen Einsatzmittel von Hund bis Mensch deutlich höher zu liegen.
Zitat von werwolf69werwolf69 schrieb:Was mich etwas wundert ist der Fundort zwischen Endingen und Bahlingen. Genau auf diese Gegend hat sich ja die Suche konzentriert. Warum hat man sie dann erst so spät gefunden?
Das wundert mich auch etwas. Vor allem die Aussage des Polizeisprechers, dass der Fundort jetzt angeblich nicht an einer ihrer üblichen Strecken gewesen wäre oder so ähnlich. Dabei war doch am ersten Tag die Rede davon, dass sich die Suche auf das Gebiet S/SO/O von Endingen konzentriert. Irgendwie etwas widersprüchlich...
Dazu liegt der Fundort jetzt genau in der Verlängerung des Freiburger Wegs, also neben der Erle und dem Bahlinger Weg, eine der Hauptstrecken, die S/SO aus Endingen hinaus führen.
Aber, gut, die Polizei hatte ja schon am Montag mitgeteilt, dass man jetzt Planquadrat für Planquadrat systematisch alles absuchen wird. Offenbar war das passende Planquadrat erst Donnerstag dran...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:31
Warum werden hier die Hütten genannt?
Lag sie in der Nähe zu einer von diesen?
Die Polizei hatte am fünften Tag in Folge nach der Vermissten gesucht und dabei in den Weinbergen gelegene Hütten abgesucht. Der Fundort lag in den Weinbergen zwischen Endingen und dem Nachbarort Bahlingen.
http://www.bild.de/regional/stuttgart/vermisste-personen/joggerin-carolin-tot-aufgefunden-48701980.bild.html


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:31
@Misterioso
Okay, dann habe ich es falsch verstanden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:40
@Mumpitz
Du hast es schon richtig verstanden. Er sagt die Leiche wurde im Wald gefunden. Später sagt er dann in der Nähe des Bestattungswaldes und konkretisiert nicht im Bestattungswald.

Also im Wald, aber nicht im Bestattungswald.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:43
Wenn man sich die Galerie des Bestattungswaldes anschaut, bekommt man einen guten Eindruck wie der Wald dort aussieht und bewachsen ist.

http://www.bestattungswald-kaiserstuhl.de/galerie.html

@Elefant100
Da muss ich dir recht geben, dass in einem solchen Waldstück eine Leiche sehr gut versteckt werden kann und das Auffinden tatsächlich schwierig ist.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 00:48
@all
In dem Video spricht der Polizeisprecher zur Auffindesituation u. betont, dass Carolin NICHT IM Bestattungswald, sondern in dessen Richtung gefunden worden ist. Ich gehe mal davon aus, dass das was er sagt so richtig ist. Spricht er wirklich von einem anderen Wald?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 01:03
@Misterioso

Der Bestattungswald im engeren Sinne ist ja nur das Gebiet, das man hier etwa mittig im Bild links erkennt (man sieht auch die kleinen Grabsteine):

capture6tpx2k4c3oOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich denke morgen werden wir Genaueres über den Auffindeort erfahren. Nicht im Bestattungswald (im engeren Sinne?), aber am Wald kann bei dem Wegenetz und der Bewaldung ohne nähere Angabe überall und nirgends sein ;) . Meine persönliche Vermutung geht im Moment eher in Richtung des Wäldchens, wenn man dem Freiburger Weg folgt. Naja, schauen wir mal... morgen wissen wir mehr.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 01:12
Z.B. einen Herzinfarkt erlitt, ein paar Meter taumelte und in einem Graben, im Gebüsch oder in den Weinbergen liegt.
Habe ich ein paar Seiten vorher schon zum besten gegeben, dass ich solch eine Möglichkeit von Anfang an in bedacht gezogen habe.


melden