Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 01:19
Nein kein Bezahlartikel. Hier ist der nicht-Mobile-Link ohne 'm':

http://www.badische-zeitung.de/vermisste-joggerin-aus-endingen-polizei-findet-leiche-von-carolin-gruber-im-wald
Eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe arbeitet intensiv an dem Fall, insbesondere am Fundort.

Dieser befindet sich abseits einer Laufstrecke der 27-Jährigen, von der die Polizei erst kürzlich erfahren hat. Er liegt in einem kleinen Waldstück auf halbem Weg zwischen Endingen und Bahlingen im Gewann Wihlbach unterhalb des Summbergs. Auch ein Personensuchhund war beim Aufspüren der Leiche hilfreich. Die Polizei hat den Fundort weiträumig abgesperrt, damit die Ermittler Untersuchungen vornehmen können. Zum Handy von Carolin Gruber haben die Ermittler noch keine weiteren Erkenntnisse.


Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 01:22
Mal schauen, was die Polizei ab morgen alles an Informationen preisgibt. Oftmals wird ja auch Täterwissen bewusst zurückgehalten, etwa die genauen Auffindesituation. Möglicherweise müssen wir ja doch weiter spekulieren.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 02:40
@MysteryGuy

Dass ein Personensuchhund beim Auffinden hilfreich war, sagt ja schon viel aus. Es war kein Leichenspürhund, der sie fand, da gibt es wohl Unterschiede.
Das heißt dann wahrscheinlich, dass sie nicht mit einem Auto zum Auffindeort gebracht wurde, da der Hund ihre Spur erschnüffelte.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 03:33
@Misterioso
Niemand muss spekulieren. Mann kann auch einfach die Nachrichten abwarten, ohne dass jeder zweite User sich dazu äußert, dass man abwarten müsse.

@all
Bitte achtet darauf, nicht in inhaltslosen Chat zu verfallen. Es muss nicht jedes einzelne Wort einer Pressemitteilung auf Doppeldeutungen untersucht werden, das bringt niemanden einer Lösung des Falles näher.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 06:15
Bei der Toten handelt es sich zweifelsfrei um Carolin G., das gab die Polizei gestern Abend bekannt. RIP Carolin.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/endingen-frauenleiche-ist-vermisste-joggerin-a-1120777.html


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 06:23
Vielleicht ist das weiße Fahrzeug vorne im Bild auch ganz einfach das FZG der Spusi und sie laden ihre Utensilien gerade aus oder ein. Es gibt auch noch keinen Grund in irgendeine Richtung zu spekulieren, weil wir rein gar nichts wissen.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 06:46
Was für eine traurige Nachricht.

Bin etwas ernüchtert das es tatsächlich 5 Tage dauert jemand in einem relativ kleinen übersichtlichen Gebiet zu finden. Und das auch nur nach neuen Hinweisen. Wer weiß wie viele Menschen nicht gefunden werden. Denke dabei an Inga aus Stendal.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 06:51
@MysteryGuy

Die Gemarkung Wihlbach

hier eine Karte...nahe ranzoomen:

https://www.naturgarten-kaiserstuhl.de/de-de/kaiserlich-erleben/wandern/wanderkarte-mit-touren (Archiv-Version vom 23.12.2016)

Wenn man den Bahlinger Weg immer weiter hoch läuft, befindet man sich auf dem "Kirschpfad" nach Bahlingen.
Es gibt da eigentlich keine einleuchtende "Runde" zurück nach Endingen (" in 1 Std zurück")...die Abzweigung wäre auf den Freiburger Weg weiter vorne, kurz vor dem Schambach gewesen...

...eine ziemlich weite Strecke. Ist sie wirklich da hoch gelaufen - in die Einsamkeit - an solchem Tag?

Das handy - so verstehe ich es - wurde bis jetzt nicht gefunden.


Hat er sie doch mit dem Auto unten abgefangen und ist mit ihr da hoch gefahren?
Nun, die Spusi müsste dann wohl Reifenspuren finden?


2x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:02
Zitat von d.j.topd.j.top schrieb:Hat er sie doch mit dem Auto unten abgefangen und ist mit ihr da hoch gefahren?
Nun, die Spusi müsste dann wohl Reifenspuren finden?
Ist es denn schon erwiesen, dass sie ermordet wurde? Ich habe diesbezüglich noch nichts gelesen. Du schreibst jetzt aber schon von einem "Er" und von "abgefangen".

Vielleicht könntest du einen Gang zurückschalten, so lange noch nichts bewiesen ist.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:12
http://www.focus.de/panorama/welt/suche-nach-vermisste-joggerin-weibliche-leiche-bei-endingen-gefunden_id_6189617.html
Zum Zustand der Leiche und ob an ihr Spuren von Gewalt gefunden wurden, konnte er noch nichts sagen. Die Spurensichung sei noch vor Ort und würde wohl bis tief in die Nacht noch den Fundort absuchen.
Ein Verbrechen kann zwar nicht ausgeschlossen werden, aber über den Zustand der Leiche und ob es Spuren von Gewalt gäbe, konnte er noch nichts sagen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:18
@d.j.top
Zitat von d.j.topd.j.top schrieb:...eine ziemlich weite Strecke. Ist sie wirklich da hoch gelaufen - in die Einsamkeit - an solchem Tag?
Die Strecke muss nicht unbedingt weit gewesen sein. Ich habe keine Ortskenntnis, aber mir die Umgebung von Endingen bei Google Earth ausgeschaut. Dieses Waldgebiet ist für Läufer schon interessant, weil es wegen der zu bewältigenden Höhenmeter eine gewisse Herausforderung darstellt, zum anderen eine schöne Landschaft bietet. Um diese Jahreszeit kann man als normal berufstätiger Läufer unter der Woche meistens nur auf und an beleuchteten Straßen in Ortskernnähe bzw. auf dem Sportplatz trainieren, weil es vor der Arbeit noch und nach der Arbeit schon dunkel ist. Da nimmt man am Wochenende, selbst wenn man vielleicht eher der Asphaltläufertyp ist, durchaus die Gelegenheit wahr, das Training mit einem Abstecher in die Natur zu verbinden (zu diesem Waldgebiet als grundsätzliches Ziel für einen Lauf siehe auch meinen Beitrag vom Dienstag: https://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=17782581).

Eine von Endingen aus durch den Wald führende Strecke muss nicht unbedingt lang gewesen sein. Als BEISPIEL habe ich bei Google Maps eine Route geplant, die vom Ortskern aus max. 6 km lang ist und dieses Waldstück schneidet. Das schafft man, trotz der Höhenmeter, problemlos innerhalb einer Stunde. Dazu müsste man noch nicht einmal joggen, sondern ein flotter Marsch würde genügen. Hier ist der Link zu dieser BEISPIEL-Strecke (Google-Maps-Routenplaner) https://www.google.com/maps/dir/48.1384826,7.7038393/48.1227948,7.7188058/48.1380728,7.7031925/@48.1276126,7.7029792,3228m/data=!3m1!1e3!4m10!4m9!1m0!1m5!3m4!1m2!1d7.7101616!2d48.1237514!3s0x4791163f0119b159:0x50f814a5bb569dc3!1m0!3e2?shorturl=1


5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:30
In diesem ein paar Tage alten Artikel heißt es, dass die Kripo an ihrer Kapazitätsgrenze arbeitet, deswegen wird es meiner Meinung nach sicher noch etwas dauern, bis genaue Informationen veröffentlicht werden. http://m.bild.de/regional/stuttgart/vermisste-personen/getoetete-studentin-und-verschwundene-joggerin-bei-freiburg-48672620.bildMobile.html


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:34
@noctua

stimmt! Es geht zwar rauf und wieder runter...aber unmöglich ist es nicht.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:36
@noctua schrieb:
Die Strecke muss nicht unbedingt weit gewesen sein. Ich habe keine Ortskenntnis, aber mir die Umgebung von Endingen bei Google Earth ausgeschaut. Dieses Waldgebiet ist für Läufer schon interessant, weil es wegen der zu bewältigenden Höhenmeter eine gewisse Herausforderung darstellt, zum anderen eine schöne Landschaft bietet. Um diese Jahreszeit kann man als normal berufstätiger Läufer ....

Das sehe ich ganz genauso. Sie war ja laut dem was so geschrieben wird, sehr sportlich. Da sucht man schon mal ein paar Höhenmeter.

Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, da alleine zu joggen. Es war Sonntag-Nachmittag. In der Nähe der Bestattungswald, der am Sonntag bestimmt auch Besucher hat. Spaziergänger usw. Ich finde das selbst als Frau überhaupt nicht ungewöhnlich.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:39
Zu dem Auto, an dem man die Spurensicherung sieht in dem einen Video: Kann das nicht auch ein Auto der Polizei sein, wo die gerade ihre Utensilien rein- oder rausholen?

Ist es jetzt doch so, dass der Fundort an ihrer Laufstrecke liegt? Gestern hieß es in einem Artikel, der Fundort sei abseits der Laufstrecke. Von daher wäre sie da dann nicht allein gejoggt sondern ganz woanders.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:42
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Gestern hieß es in einem Artikel, der Fundort sei abseits der Laufstrecke.
Also unter abseits der Laufstrecke sehe ich für mich schon einfach - vom Weg ab - ein paar Meter im Wäldchen. oder wie auch immer.
Laufstrecke = asphaltierter Weg.

Von daher könnte es schon die Route von @noctua gewesen sein.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:46
@Comtesse
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht ist das weiße Fahrzeug vorne im Bild auch ganz einfach das FZG der Spusi und sie laden ihre Utensilien gerade aus oder ein. Es gibt auch noch keinen Grund in irgendeine Richtung zu spekulieren, weil wir rein gar nichts wissen.
Den gleichen Gedanken hatte ich oben auch schon.

@Bluelle
Eine Laufstrecke muss doch kein asphaltierter Weg sein. Auf dem Land gibt es sehr wenige Feldwege, die asphaltiert sind. Eine Laufstrecke ist für mich einfach die Strecke, die Caro G. gerne genommen hat. Vielleicht war das keine ihrer üblichen Strecken, aber es hörte sich so an, als ob die Polizei später den Tipp bekommen hätte, dass sie auch dort gelaufen sein könnte.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Eine Laufstrecke ist für mich einfach die Strecke, die Caro G. gerne genommen hat.
Eine Laufstrecke ist eine Laufstrecke -also jede Strecke die zum joggen geeignet wäre. Zwischen den Bäumen läuft kein Mensch. Von daher reichen schon 5m wo man nicht mehr laufen würde als Abweichnung von der Strecke.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 07:59
Da stand aber abseits ihrer Laufroute, nicht abseits des Weges. Für mich klingt das so, als sei sie irgendwo gefunden worden, wo man sie angesichts ihrer Laufroute nicht vermuten würde. Dass ein Täter sein Opfer nicht genau auf dem Weg liegen lässt, ist doch normal und nicht durch sowas erwähnenswert. Mir kam die Erwähnung eher deshalb wichtig vor, weil man damit vielleicht erklären will, warum man sie erst jetzt gefunden hat, weil sie eben nicht da lag, wo man sie vermutet hatte, sondern ganz woanders.

@Robin76
Oh, dann hätte ich mir das ja sparen können, nicht gesehen, du hattest ja fast dasselbe schon geschrieben.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 08:00
@Robin76
@d.j.top
Zum Thema Mord oder nicht Mord, möchte ich anmerken, dass gestern Nacht die Formulierung in der BILD lautete: "Caro wurde wohl ermordet" Das würde dann wieder überarbeitet. Ich vermute, die Medien wurden gebeten sich mit dieser Information noch zurückzuhalten. Auch in anderen Medien war zu lesen "zum Täter ist noch nichts bekannt". Das klingt stark danach, dass klar ist, dass es sich um ein Verbrechen handelt.


Anzeige

1x zitiertmelden