Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 21:03
Es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille. Ein positiver Effekt einer öffentlichen Bekanntmachung wäre, dass man keinen falschen verdächtigt. Wie es ja hier offensichtlich der Fall war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 21:05
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:UND...der größte Fehler der beiden ist offensichlich das Übersehen dieser Wörter hier

   Siegessicher schrieb:
   Auch wenn ich eine öffentliche Bloßstellung eines Verdächtigen nicht gutheiße
nein, dein größter fehler ist, dass etwas falsches, wahrscheinlich sogar rechtswidriges, relativieren möchtest, da hilft auch ein eingeschobener beisatz nichts.

das hier ist und bleibt FALSCH!
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Hätten die Ermittler die kompletten Daten des mutmaßlichen Täters vereöffentlich, wäre es nicht zu dieser tragischen Verwechslung der Hobbyermittler gekommen.



melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 21:06
Zitat von FFFF schrieb:Deine Beiträge kennen wir, aber die Idee, die Daten von Verdächtigen zu veröffentlichen, um andere zu schützen, ist trotzdem nicht gut.
ja, ich hab ja nichts anderes gesagt. Es ging nur um den Beitrag von @sophia_ , der völlig sinnfrei war


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 21:12
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille. Ein positiver Effekt einer öffentlichen Bekanntmachung wäre, dass man keinen falschen verdächtigt. Wie es ja hier offensichtlich der Fall war.
Das hat hier keiner falsch verstanden. Es ist nur so, dass auch die Veröffentlichung von Daten in diesem Fall den Kollegen nicht geschützt hätten, außer man hätte auch den namen dazu geschrieben. Das ist wiederum laut unseren Gesetzen nicht erlaubt, unter anderen aus dem von mir oben genannten Grund, dass er eben bis zu seiner Verurteilung nur ein Verdächtigter ist. Man würde also nur die Gefahr einer Hetzjagd gegen Unschuldige gegen die Gefahr einer Hetzjagd gegen Unschuldige austauschen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 21:22
@Fyra
Wie du auf die Zahlen kommst würde mich jetzt auch mal interessieren
Hier noch kurz eine Beispielrechnung wie man theoretisch auf 500 Lkw kommen kann, die tatsächliche Zahl ist wahrscheinlich deutlich kleiner.

50.000 Lkw wurden in 6 Tagen, 3 Tage vor der Tat und drei Tage nach der Tat, in Kufstein registriert, auch durchfahrende sind dabei mitgezählt
Bei einer angenommenen Fahrleistung von ca. 500 km / Tag kommt der Fahrer an ca. 100 Ausfahrten vorbei, d.h. an den Ausfahrten Kufstein-Nord und Kufstein-Süd verlassen bei einer angenommenen gleichmässigen Verteilung durchschnittlich ca. 1000 Lkw’s die Autobahn in diesen sechs Tagen, ebenso viele fahren auf.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lkw die Autobahn vor dem WE verlässt und nach dem WE wieder auffährt ist höchstens 0.5, d.h. es bleiben höchstens 500 Lkw übrig.
q.e.d.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 21:39
@HerculePoirot
Es fahren aber an größeren Orten mehr LKW von der Autobahn runter, und wenn ein Wochenende ansteht, werden die auch nicht irgendwo in der Pampa parken wollen, sondern in einem größeren Ort, wo sie Infrastruktur finden und vielleicht eine Verkehrsanbindung nach Hause.

Rechenbeispiele bringen einen hier nicht weiter, man müsste genau wissen, wie die Datensätze aussahen und wonach gefiltert wurde. Ich hoffe aber, dass das nicht genau veröffentlicht wird, damit sich künftige Täter nicht darauf einstellen können. Z.B. müsste nach Deinem Beispiel ein LKW-Fahrer nur im nächsten Ort parken und wäre schon aus dem Raster.
Im Übrigen: Hat Kufstein eine Maut-Station, oder irgendwas, was die dort von der Autobahn kommenden LKW registriert und wenn ja: wozu?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 21:49
Kufstein ist eher ein kleiner Ort, daher verringert sich natürlich die Anzahl der Wochenendparker nochmals, d.h. die Menge der zu überprüfender Fahrer wird immer kleiner.

Da die Mautgebühr in Österreich für Lkw entfernungsabhängig ist wird jede Auf- und Abfahrt registriert und natürlich auch der Grenzübertritt in beide Richtungen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 22:19
@HerculePoirot
Sicher gibt es aber auch in Kufstein und Umgebung ansässige Speditionen oder Zweigstellen und es ist an den Mautstellen eben nur registriert, wer die Autobahn nimmt. Außerdem, wie ich schon schrieb, kann man eine Ausfahrt davor oder dahinter nehmen und damit die Ortung erschweren.
Dann geht es ja nicht nur um den jeweiligen LKW, sondern welcher Fahrer damit unterwegs war, also die Abfrage bei sämtlichen in Frage kommenden Speditionen. Europaweit.

Dass das Metallrohr nur zu einem bestimmten "Fahrzeugtyp" passt, lässt meines Erachtens nicht auf Marke und Baujahr, sondern nur auf die LKW-Größen schließen. Googelt man nach LKW-Wagenheber, sind die nicht nur für einen bestimmten Typ passend und wenn man so ein Rohr für das hydraulische Anheben des Fahrerhauses hat, ist das sicher auch nicht nur für eine Baureihe zu benutzen.

Wenn man also alle Daten aller in Kufstein in der Nacht geparkten, in Frage kommenden LKW hat... was dann?
Von 50 Fahrern (nach Deiner Rechnung) werden 50 angeben, dass sie im LKW geschlafen haben. Die DNA war nur fragmentarisch.
Und es kann immer noch irgendwer gewesen sein, der so ein Rohr wo anders her hatte.
Würdest Du in dem Fall eine europaweite Fahndung mit Datenabfrage und DNA-Abgleich veranlassen?

Die beiden Fälle waren ohne einander nicht zu lösen, außer mit einem horrenden Aufwand den niemand hätte rechtfertigen können, so lange er nur auf dem einen Indiz (der Tatwaffe) beruhte.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 22:44
Dateianhang: Lucile.bmp (11644 KB)



Puh, wenn man diesem Artikel Glauben schenkt, gab es von mehreren Zeugen Hinweise auf einen auffälligen, rumänischen Fernfahrer, der vor der Tat öfter in der Nähe gesehen wurde und danach spurlos verschwand... Zusammen mit der gefundenen Eisenstange glaube ich mittlerweile auch, dass man ihm leider früher und zumindest vor der zweiten Mord auf die Spur hätte kommen können...

Ich hab leider keine Ahnung, wie man das Bild hier im Text einfügt. Vielleicht bekommt das ja eines der erfahrenen Forumsmitglieder hin ;)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 23:12
@Riddance
Diese Info ist nicht neu! Bestimmt wurden die Mautdaten damals auch nach rumänischen Kennzeichen gefiltert. Aber man kann sicher nicht alle, auch nicht-rumänischen, Speditionen der 50.000 Datensätze anschreiben und nach rumänischen Fahrern befragen.
Abgesehen davon, waren das Zeugen einer Kneipe nahe des Tatorts. Wie vertrauensseelig deren Aussagen waren, bleibe mal dahingestellt. Ermittelt wurde in alle Richtungen, das Gerücht um den rumänischen Fernfahrer war ein Hinweis unter vielen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 23:50
@Riddance
Ausserdem frag ich mich:
- Warum konnte keiner der Kneipengäste mit Sicherheit sagen, ob der Rumäne und das spätere Kufsteiner Phantombild des Täters (Sichtung der Autofahrerin im Dunkeln) ein und dieselbe Person ist?
- Warum konnte keiner der Kneipengäste eine bessere Täterbeschreibung zur Phantombilderstellung liefern, als das mieserable Phantombild der Autofahrerin?
- Warum hat sich keiner der damaligen Kneipengäste bei Veröffentlichung des relativ guten Endinger Phantombilds bei der Kripo gemeldet, um mitzuteilen, dass das der ominöse Rumäne aus der Kufsteiner Kneipe ist?

Das Gerücht kam damals allein aus der Kronenzeitung (nicht gerade das Qualitätsblatt) und wurde nie verifiziert. Offensichtlich waren die Aussagen widersprüchlich oder eben zu inkonkret, wenn an der Story überhaupt etwas dran ist...


3x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 23:55
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:- Warum konnte keiner der Kneipengäste mit Sicherheit sagen, ob der Rumäne und das spätere Kufsteiner Phantombild des Täters (Sichtung der Autofahrerin im Dunkeln) ein und dieselbe Person ist?
du schreibst es doch selbst, weil es ein
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:mieserable Phantombild
...war
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:- Warum konnte keiner der Kneipengäste eine bessere Täterbeschreibung zur Phantombilderstellung liefern, als das mieserable Phantombild der Autofahrerin?
weil sie dann wohlmöglich einen unschuldigen genau beschreiben würden. Es war nicht klar, dass es sich um den Täter handelte, daher kann man natürlich kein Phantombild eines verdächtigen Kneipengastes erstellen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 23:58
Und nicht zuletzt gibts es "Zeugen", die ihre Beobachtungen bei Facebook oder in Qualitätsblättern kundtun, mit ihrem "Wissen" aber nie zur Polizei gehen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 00:32
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Warum konnte keiner der Kneipengäste mit Sicherheit sagen, ob der Rumäne und das spätere Kufsteiner Phantombild des Täters (Sichtung der Autofahrerin im Dunkeln) ein und dieselbe Person ist?
Nun, in der "Krone" von damals stand ja:

"Das Bild schreckte viele Menschen auf, vor allem aus einem Grund: Genau jener am Phantombild gezeigte Typ soll sich die Tage vor dem Mord nahezu jeden Abend in einer Bar ganz nahe des Tatorts aufgehalten und auffällig verhalten haben."

Das heißt, laut Krone wurde dieser rumänische Fernfahrer sehr wohl mit dem Phantombild verknüpft. Retrospektiv würde das alles passen. Ich bin aber trotzdem nicht überzeugt, dass es sich dabei um den Täter handelte, weil ein LKW-Fahrer sich normalerweise nicht an mehreren Wochentagen hintereinander im selben Ort aufhält.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 07:39
@nephilimfield
Es klärt dennoch nicht die Frage, warum keiner der Zeugen damals zur Polizei ging und ein genaueres Phantombild anfertigen liess. In einer Kneipe sieht man das Gesicht deutlich besser, als im Dunkeln aus einem Auto heraus. Noch dazu muss sich ja irgendjemand mit ihm unterhalten haben, woher sonst wüsste man bei den Kneipengästen, dass er rumänischer Fernfahrer war? Wenn man sich unterhält, sieht man doch sein Gesicht und kann es deutlich besser bescheiben.
Wenn er angeblich jeden Abend in dieser Bar war und Lucile auf dem Nachhauseweg ein Zufallsopfer war, würde das auch bedeuten, dass er die schwere Eisenstange in der Bar (jeden Abend?) mit sich geführt hat. Das wäre doch aufgefallen?
Wie gesagt, selbst wenn an dieser Story ein Funken Wahrheit ist, bezweifle ich, dass mit den Informationen irgendjemand zur Polizei ist.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 08:42
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Hätten die Ermittler die kompletten Daten des mutmaßlichen Täters vereöffentlich, wäre es nicht zu dieser tragischen Verwechslung der Hobbyermittler gekommen.
Irgendwas muss ich verpasst haben, obwohl ich ja von Anfang an hier mitlese und schreibe. Kann mich jemand kurz aufklären, was mir lesetechnisch durch die Lappen gegangen ist? Ist das in den letzten Tagen passiert diese Verwechslung?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Warum konnte keiner der Kneipengäste eine bessere Täterbeschreibung zur Phantombilderstellung liefern, als das mieserable Phantombild der Autofahrerin?
- Warum hat sich keiner der damaligen Kneipengäste bei Veröffentlichung des relativ guten Endinger Phantombilds bei der Kripo gemeldet, um mitzuteilen, dass das der ominöse Rumäne aus der Kufsteiner Kneipe ist?
Also so miserabel finde ich das Kufsteiner Phantombild im Vergleich zu dem Endinger nicht. Ich weiß zwar nicht, wie der Typ wirklich aussieht, aber als ich beide Phantombilder gesehen habe, bin ich ob der Ähnlichkeit richtig erschrocken.
Ob sich Leute aus Kufstein gemeldet haben oder nicht nach der Veröffentlichung des Endinger Phantombildes wissen wir doch garnicht.


Anzeige

melden