Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mord, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.11.2017 um 12:25
@aero

Dr. Cosel und seine tote Geliebte...

Und das habe ich heute Morgen auf nüchternen Magen gelesen...

Es gibt einen Film auf Youtube, der sehr spooky ist.

Youtube: The Strange Obsession of Dr. Carl Von Cosel
The Strange Obsession of Dr. Carl Von Cosel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
3x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.11.2017 um 12:31
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@aero

Dr. Cosel und seine tote Geliebte...

Und das habe ich heute Morgen auf nüchternen Magen gelesen...

Es gibt einen Film auf Youtube, der sehr spooky ist.
:D

Wie gesagt, ich hatte da auch ein paar tage mit zu tun.
Zitat von aeroaero schrieb:Ein weiterer schauriger fall der mir eine zeitlang "nachlief"



melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.11.2017 um 12:59
@aero

das ist bis zum Einbalsamieren ja auch noch relativ hinnehmbar.
Ein Spleeniger Typ eben.
Aber was danach passiert ist. - Man schüttelt sich.

Was ich aber fast noch krasser finde ist, dass der einbalsamierte Körper danach ganz offiziell der Öffentlichkeit ausgesetzt wurde.
Da hat wahrscheinlich ein Schausteller zugegriffen und den Leichnahm gemietet.

Bestattet wurde sie schließlich an einem geheimen Ort, so dass der Dr. keinen Zugriff mehr haben konnte.
Ich hab mir auch ein paar Gedanken darüber gemacht und guck mal, ob ich sie kurz zusammenfassen kann.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.11.2017 um 14:43
@aero
@frauZimt


Was ihr euch so reinzieht...Dabei dachte ich, ich sei hart im Nehmen. ;)


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.11.2017 um 15:01
Zitat von SuinxSuinx schrieb:@aero
@frauZimt
Was ihr euch so reinzieht...Dabei dachte ich, ich sei hart im Nehmen. ;)
Ich sag dir...

Mich hat das seriös aussehende Gesicht dieses alten Herren angezogen, das Aero gepostet hat.
Und dann erfährt man, dass das einer der größten Freaks gewesen ist.

"Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?", heisst der thread.

Mich interessieren besonders Fälle, die lange her sind.
Vielleicht liegt es an den alten Fotos? (Alte Fotos sind spannend.) Vielleicht auch daran, dass es meistens nur sehr wenige Fotos gibt. Da springt automatisch die Fantasie an.
Die Protagonisten sind lange tot und das Ganze hat einen märchenhaften Klang. Oder den Klang eines Schauerromans.

Ich habe einen Comic über den Fall Lucy Borden.
Lucy Borden ist ja auch so ein Mysterium. Hat sie? Oder hat sie nicht?

Was die gegenwärtigen Fälle betrifft:
Immer weder Sonja Engelbrecht.
Warum?
Weil sie spurlos verschwunden ist. Und weil ich mich frage: Wo ist die Ritterlichkeit geblieben?
Ihr männlicher Begleiter lässt sie alleine zurück, rennt zur Straßenbahn. Und sie (absolut hübsch anzusehen, mit auffallenden langen, blonden Haaren, in enger Lederhose), bleibt allein auf der Straße. Um 2 Uhr morgens- oder halb drei?
In dem Alter denkt man nicht daran. Aber das kann für ein Mädchen unangenehm werden (auch wenn es nicht zum Schlimmsten kommt).
...und das liegt nicht daran, dass im Zeitalter der Emanzipation männlicher Schutz nicht mehr gefragt ist. Die Jungs denken, die Mädchen kommen alleine klar und die Mädchen wollen nicht zugeben, dass sie sich Schutz wünschen.
S.E.  hätte bestimmt nicht "nein" gesagt, wenn der junge Mann sie bis zum einem Punkt begleitet hätte, an dem sie sicherer gewesen wäre.
So stand sie allein, wie auf einem Tablett.
Dieser Fall tut echt weh. Wenn Menschen spurlos verschwinden tut es weh.

Und der Fall Frauke Liebs.
Ich hab inzwischen eine Idee, was geschehen sein könnte. Aber wissen wird man es nie.

Ganz aktuell: Der Apotheker in Bottrop.
Was hat den bloß geritten?
Der muss jahrelang in einer Parallelwelt gelebt haben.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.11.2017 um 15:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wo ist die Ritterlichkeit geblieben?
Ihr männlicher Begleiter lässt sie alleine zurück, rennt zur Straßenbahn.
Hier muss ich dir aber als Mann widersprechen. Angebote eine Frau nach Hause zu bringen werden von den Frauen oft als Annäherungsversuche angesehen um anschließend vor dem Haus bedrängt zu werden (Kann ich nicht kurz hoch..). Viele Frauen sehen darin auch eine heimliche Einladung an den Begleiter mit nach Hause zu kommen und -sofern sie das nicht vorhaben- dann lieber absagen und alleine nach hause gehen.

Und Ritterlichkeit hin oder her -ich denke, ein Mann der die Frauen nur nach Hause begleitet macht sich irgendwo zum Gespött der anderen. Denn auch gestern im Fall Mareike war das nur zum Fremdschämen -da kommt also der spätere Täter zu Mareike nach Hause um ihr was zu bringen, sie schminkt sich gerade mit ihrer Freundin für eine Party und anstatt ihn auch einzuladen, beläßt man es dabei dass er die beiden nur hinfährt...


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.11.2017 um 17:47
Im moment ist es der fall um die getötete journalistin Kim Wall.

Er wurde auch schon mit anderen fällen verglichen, aber doch auffällig sind für mich die ähnlichkeiten zum "O.J. Simpson-fall".

------------------------------------------

Hier einmal ein paar vergleiche;


-In beiden fällen handelt es sich um eine in ihrem umkreis vip-person.

-Ibf. trägt diese vip das image eines "lieben kerls der andere begeistern und mitreißen kann" in der öffentlichkeit , wo sie auch auf eine form von gunst aus der öffentlichkeit angewiesen ist.

Soll heißen, bei der aggressivität und jähzornigkeit die beiden in der mentaltiät liegt und mit sich herumtragen, führt das wenn sie solch ein "liebkerlimage" selber durch die öffentlichkeit managen und sich nicht, oder nur halbherzig dagegen therapieren lassen, auf dauer zu einer inneren zerissenheit.

-Ibf. handelt es sich um eine tat die irgendwie geplant, aber auch wie im affekt ausgeführt wirkt.

-Ibf. handelt es sich um eine grausame tat in ihrer ausführung.

-Ibf. handelte es sich um schwere schnittverletzungen die an den opfern durchgeführt wurden, die u.a. zu großem blutverlust der opfer führten.

-Ibf. reagieren die "vip´s", die mMn bei all dem chaos im hinterkopf immer noch bemüht sind ihr selbstgetragenes image aufrecht zu erhalten, nach der tat konfus bis unerklärlich.

Soll heißen, der eine fährt mit seinem auto, wohlwissend in dem moment in aller augen zu sein, ewig lange durch alle tv-sender und von helicoptern live übertragen in ein quasi schuldeingeständnis, während der andere nach der tat noch über lange zeit mit seinem u-boot/tatort herumfährt, und bei einer sichtung mit einem boot konfus reagiert, das u-boot versenkt und an land beinahe glaubhaft alle leugnet.

-Ibf. verhalten sich die täter nach offizieller beschuldigung ihrer taten unehrenhaft mit durchschaubarem lügen und leugnen.

Soll heißen, das im fall Madsen noch ähnliche unehrige verhaltensweisen vor und nach dem urteil bis hin zur letztendlichen inhaftierung, nicht auszuschließen sind.

Und in beiden fällen ist, bzw. wird mutmaßlich noch im fall Madsen, der bis zur tat  beliebte und gesellschaftlich geachtete vip, danach der gesellschaftlich geächtete sein.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.11.2017 um 18:16
Zitat von aeroaero schrieb:Er wurde auch schon mit anderen fällen verglichen, aber doch auffällig sind für mich die ähnlichkeiten zum "O.J. Simpson-fall".
Dieser Vergleich ist völlig absurd. Der Fall O.J. war eine sog. Beziehungstat befeuert durch Eifersucht und purer Hass gegenüber dem neuen Partner. Im Fall Kim hat der Täter sie vorher vielleicht 1x gesehen. Insofern...


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

17.11.2017 um 01:54
Mich beschäftigt momentan der Fall, der hier bei mir im Nachbarort passiert ist. Der getrennt lebende Ehemann hat das Haus, in dem seine Noch-Ehefrau wohnte, angezündet, um zu vertuschen, das er sie umgebracht hat. Die beiden kleinen Kinder stehen ohne Mutter und ohne Vater da.

Und der Fall der vergewaltigten Joggerin, ebenfalls hier in der Nähe, Nähe Bad Hersfeld, die 2 Stunden bewusstlos an einem eigentlich stark von Spaziergängern frequentierten Weg gelegen hat.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

17.11.2017 um 06:32
Zitat von SuinxSuinx schrieb: aero schrieb:
Er wurde auch schon mit anderen fällen verglichen, aber doch auffällig sind für mich die ähnlichkeiten zum "O.J. Simpson-fall".

Dieser Vergleich ist völlig absurd.
ich glaube es wird eher ein ähnlicher tätertyp verglichen.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

17.11.2017 um 06:38
Zitat von SuinxSuinx schrieb:zu Mareike nach Hause um ihr was zu bringen, sie schminkt sich gerade mit ihrer Freundin für eine Party und anstatt ihn auch einzuladen, beläßt man es dabei dass er die beiden nur hinfährt...
Darüber musste ich auch schmunzeln. Als billiges Taxi war er okay, aber ansonsten wollte man ihn nicht dabei haben. :)

Ja, das Begleiten einer Frau nach Hause. Im Falle Engelbrecht sehe ich es so, dass die Clique sich ja anscheinend immer irgendwo getroffen hat, am besagten Abend am Hauptbahnhof (nur Sonja und ihr Begleiter). Ich gehe mal davon aus, dass sich die Wege der Clique regelmässig an irgendeinem Bahnhof/Haltestelle getrennt haben. Von daher kann ich dem jungen Mann  wegen der fehlenden Heimbegleitung keine Vorwürfe machen. Anders wäre es gewesen, wenn er sie zu Hause abgeholt, aber nicht mehr zurückbegleitet hätte.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

17.11.2017 um 08:24
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Darüber musste ich auch schmunzeln. Als billiges Taxi war er okay, aber ansonsten wollte man ihn nicht dabei haben. :)
Ja, voll peinlich. Als Chauffeur und Umzugshelfer (wahrscheinlich) war er gut genug, ihn aber mal auf eine Party mitzunehmen....ginge wohl gar nicht. Peinlich, peinlich...
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Anders wäre es gewesen, wenn er sie zu Hause abgeholt, aber nicht mehr zurückbegleitet hätte.
Eben.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

17.11.2017 um 08:28
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich glaube es wird eher ein ähnlicher tätertyp verglichen.
Naja, dieses Täterprofil passt aber auf 90% der Täter. Denn niemanden steht auf der Stirn geschrieben -Ich bringe demnächst jemanden um.

Wie gesagt -für mich sind das 2 völlig unterschiedliche Ansätze. Der eine mordet aus purer Eifersucht und Hass, der andere weil es nicht anders ging...Nee du, überhaupt kein Vergleich. ;)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

17.11.2017 um 08:42
maxresdefault

06--engagiert-er-aufdringliche-paparazzi


Im moment ist es der fall um die getötete journalistin Kim Wall.

Er wurde auch schon mit anderen fällen verglichen, aber doch auffällig sind für mich die ähnlichkeiten zum "O.J. Simpson-fall".

------------------------------------------

Hier einige vergleiche;


-In beiden fällen handelt es sich um eine in ihrem umkreis vip-person.

-Ibf. trägt diese vip das image eines "lieben kerls der andere begeistern und mitreißen kann" in der öffentlichkeit , wo sie auch auf eine form von gunst aus der öffentlichkeit angewiesen ist.

Soll heißen, bei der aggressivität und jähzornigkeit die beiden in der mentaltiät liegt und mit sich herumtragen, führt das wenn sie solch ein "liebkerlimage" selber durch die öffentlichkeit managen und sich nicht, oder nur halbherzig dagegen therapieren lassen, auf dauer zu einer inneren zerissenheit.

-Ibf. handelt es sich um eine tat die irgendwie geplant, aber auch wie im affekt ausgeführt wirkt.

-Ibf. handelt es sich um eine grausame tat in ihrer ausführung.

-Ibf. handelte es sich um schwere schnittverletzungen die an den opfern durchgeführt wurden, die u.a. zu großem blutverlust der opfer führten.

-Ibf. reagieren die "vip´s", die mMn bei all dem chaos im hinterkopf immer noch bemüht sind ihr selbstgetragenes image aufrecht zu erhalten, nach der tat konfus bis unerklärlich.

Soll heißen, der eine fährt mit seinem auto, wohlwissend in dem moment in aller augen zu sein, ewig lange durch alle tv-sender und von helicoptern live übertragen in ein quasi schuldeingeständnis, während der andere nach der tat noch über lange zeit mit seinem u-boot/tatort herumfährt, und bei einer sichtung mit einem boot konfus reagiert, das u-boot versenkt und an land beinahe glaubhaft alle leugnet.

-Ibf. verhalten sich die täter nach offizieller beschuldigung ihrer taten unehrenhaft mit durchschaubarem lügen und leugnen.

Soll heißen, das im fall Madsen noch ähnliche unehrige verhaltensweisen vor und nach dem urteil bis hin zur letztendlichen inhaftierung, nicht auszuschließen sind.

Und in beiden fällen ist, bzw. wird mutmaßlich noch im fall Madsen, der bis zur tat  beliebte und gesellschaftlich geachtete vip, danach der gesellschaftlich geächtete sein.


t82df7c460668 gettyimages-830687682

te7c8047358db oj1


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

06.12.2017 um 17:11
Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?


Es gib viele Fälle die mich beschäftigen, und dann irgendwann widme ich mich doch anderen Fällen.
Es gibt aber eine Sache zu der ich immer, gedanklich, zurück komme.

„Zbrodnia Połaniecka“ - „das Polaniec-Verbrechen“ da dieser Fall im Deutschland vollkommen unbekannt ist, es gibt auch kein Bezug zur Deutschland und keine Links auf Deutsch oder Englisch (bzw. ich habe keine gefunden), schreibe ich hier paar Sätze über dieser Fall.

Von 24 zur 25.12.1976 auf eine Landstraße zwischen Połaniec und Zrębin ( ost Polen) werden von zwei Täter und zwei Helfer drei Menschen umgebracht. Die schwangere Krystyna (18), ihre 12-jährige Bruder Mietek und ihre Eheman Stanisław (21). Und das vor Augen von mehr als 30 Zeugen.
Alle die Menschen die anwesend waren, sind keine Mafioso oder Verbrecher, es sind ganz normale klein- Bauer, Arbeiter, und alle sind Nachbarn von Opfer und Täter.
Nach der Tat wird dilettantisch ein Verkehrsunfall vorgetäuscht.Die Zeugen eingeschüchtert und bestochen (der Mischung aus beiden ), schwören auf Kruzifix dass sie nichts verraten. So das über mehrere Monate dieser Fall als gewöhnliches Verkehrsunfall „abgehackt„ wird.
Nur ein 15-jährige, der auch min. ein Teil des Mordes gesehen hat, lass sich den Mund nicht verbieten und bringt dieser Fall ins Gerede. So das auch Staatsanwaltschaft die Sache neu aufrollt.
Bis zuletzt (teilweise bis heute) versuchen manche Zeugen die Sache so zu vertuschen / verdrehen dass man nicht alle Ablaufe rekonstruieren kann.
Trotz dem sind 4 Haupttäter und mehrere Zeugen (wegen Falschaussagen teilweise zur mehrjährigen Gefängnisstrafen) verurteilt worden.
Es gabt vier Todesstrafen, zwei ausgeführt, eine zur 25 die andere zur 15 Jahre umgewandelt.

Heute leben die Opfer- und die Täter -Familien (und auch die Täter selbst) weiterhin in den kleinen Ort Zrębin. Die einen versuchen damit klar zu kommen, die anderen tun als ob 1976 nur ein Unfall passierte.



voss


1x zitiertmelden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.12.2017 um 20:02
Zitat von VossVoss schrieb:Und das vor Augen von mehr als 30 Zeugen.
Warum waren dort zur Tatzeit mehr als 30 Zeugen anwesend?


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.12.2017 um 20:23
Rupperswil , weil diese Morde und der Ablauf kaum in Worte zu fassen sind

Tristan , Maddie, Pascal , Inga und überhaupt wenn es Kinder betrifft.....


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.12.2017 um 21:11
Zitat von dazeddazed schrieb:Warum waren dort zur Tatzeit mehr als 30 Zeugen anwesend?
alle Zeugen und Täter sind zusammen von eine Christmette ( Weihnachtsmesse Mitternachtsmesse) mit zwei Busen und ein PKW von Polaniec nach Zrebin gefahren. Die Opfer sind von der gleiche Messe zu Fuß nach Zrebin gegangen.
Man hat erst mit dem PKW den 12 -jährigen Mietek absichtlich angefahren, dann mit eine Eisenstange / LKW Radschlüssel die Krystyna und Ihren Man umgebracht. Schließlich ist man zurück zu dem verletzten Mietek, der mitten auf Straße lag und schrie.Der Haupttäter hat dem Schwiegersohn, der das PKW steuerte, gezeigt ( den sozusagen angewiesen ) wie er genau mit dem Wagen ( genau mit dem Linken Vorderrad ) über dem Kopf des Jungen fahren soll.
Und das haben sich die mehr aus 30 Zeugen, Menschen die noch vor paar Monaten als Gäste mit Krystyna und Stanisław ihren Hochzeit mitgefeiert haben, von einem der Busse angesehen.
Und dann haben fast alle, einfach so getan als wäre das ein unaufgeklärte Verkehrsunfall.

Immer wenn ich mich an dem Fall erinnere, dann kann ich einfach nicht glauben, dass so viele einfache Menschen, so grausam sein können.
Das keine von denen eingegriffen hat, es waren "nur vier Täter" ohne nennenswerte Waffen.
Tatwerkzeug war LKW-Radschlüssel und ein PKW.
Und das die Leute, die das sehr genau mitbekommen haben, teilweise bis heute die Tatsachen vor der Opferfamilie zur leugne versuchen.

voss


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.12.2017 um 21:14
Yog'tze (siehe anderer Thread). Dank immer besserer technischer Möglichkeiten steigen die Chancen, auch solche Uralt-Fälle vielleicht doch noch aufzuklären.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.12.2017 um 23:26
Ebenfalls auch der Yog´tze Fall, gerade weil ich heute bei einem Bekannten in der Fernsehzeitung einen Bericht über den Fall gelesen habe, der 4 Seiten lang ist.

Und natürlich, weil um die Ecke, der Elternmord Heinzerling in Altmorschen. Mir will dabei nicht in den Kopf, wie grausam man gegenüber seinen Adoptiveltern sein kann.


Anzeige

melden