Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

1.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, Vater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.03.2017 um 20:09
Ich zitiere mich mal selber:
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb am 23.12.2016:Das mit dem Erbschein habe ich jetzt hoffentlich auch verstanden. Hab mir das letzte Stück vom 3. Teil der Doku gerade noch mal angesehen. Bei Minute 27:13 wird folgende Textstelle aus dem Gerichtsurteil eingeblendet:

Am gleichen Tag beantragte er bei dem Amtsgericht Königstein eine Zweitausfertigung des Erbscheins und gab an, die Erstausfertigung sei verloren gegangen. Zu diesem Zeitpunkt ging er noch davon aus, er würde auch allein über weitere Vermögensgegenstände verfügen können.

Es ging da vermutlich um einen Erbe, bei dem Markus, sein Vater und sein Bruder eine Erbengemeinschaft bildeten? Oder wie interpretiert ihr das?

Zur Erinnerung: Der Mord an Vater und Bruder war zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell bekannt, sie galten imho lediglich als vermisst.
Mein Beitrag vom 23.12.2016, 10.15 Uhr

Vermisst waren die zwei da also doch schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.03.2017 um 21:03
Danke @Cassandra71 , dass du dir die Mühe gemacht hast, dass nochmal rauszusuchen.

Das ist mir dann tatsächlich in der Doku durch die Lappen gegangen.

Unterm Strich ist zwar offiziell nicht klar, bzw für uns nicht nachvollziehbar, ob er das nur der Korrektheit halber getan hat, damit man generell diesen Erbschein für die Mutter hat, oder ob es so war (wie du die eingeblendete Stelle des Gerichtsurteils zitiert hast), dass er tatsächlich davon ausging, dass er allein über Vermögensgegenstände verfügen könne.

Das würde natürlich wieder die Frage aufwerfen, woher er das zu dem Zeitpunkt wissen wollte.

Nachdem ich leider schon etliche Sterbefälle privat und beruflich erlebt habe, und mich daher auch damit auseinandergesetzt habe, wenn Angehörige ums Erbe stritten, um was es da geht, muss ich sagen, dass es - rein menschlich- für mich auch schon seltsam anmutet, wenn ein Sohn, der davon ausgeht, dass sein Vater noch lebt, unabhängig vom Vater auf den Erbschein drängt.

Bei den Fällen, die ich erlebt habe, war es entweder so, dass es gar kein Testament gab und die Kinder den hinterbliebenen Elternteil zum Glück nicht auf den Pflichtteil verklagt haben.

Oder es gab das Berliner Testament, welches die Kinder nicht genutzt haben zu ihren Gunsten, in dem Wissen, dass ihnen sonst nach dem Tod des anderen Elternteils gar nichts mehr zustehen würde.

Daher hat sein Antrag auf die Ausstellung eines Erbscheins- in der Situation, dass Vater und Bruder verschollen, aber von ihm nicht als vermisst gemeldet wurden- zumindest ein menschliches Geschmäckle.

Das macht ihn keinesfalls zum Mörder!

Aber wenn ich beim Tod eines Elternteils auf meinem Teil des Erbes beharre (auch wenn ich das dringend brauchen könnte) und damit sogar ggf das andere Elternteil in finanzielle Nöte bringe (weil zB der Gegenwert der Immobilie, in der das Elternteil lebt nicht bar vorhanden ist und Rentner nicht ohne weiteres einen Kredit aufnehmen können), dann zeugt das für mich zumindest davon (selbst wenn keine Angehörigen verschollen sind), dass etwas in dieser Familie so gar nicht in Ordnung sein kann.
Was aber ursächlich nicht an dem liegen muss, der seinen Teil einfordert.

Klar könnte das auch nur eine Folge jahrelanger Konflikte sein, deren Ursache gar nicht in dem Fordernden liegt.

Nur streitet MM ja jegliche Form von Konflikten mit Vater oder Bruder ab.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.03.2017 um 21:52
@siheila
@Cassandra71

meines Wissens ging es um den Erbschein, bei dem der Erblasser die Mutter war.

Aber was genau wollte er mit dem "neuen Erbschein" sich als Alleinerbe ausgeben?


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.03.2017 um 07:48
@Tiho
Nun, es gibt natürlich verschiedene Gelegenheiten, wo man den Erbschein vorlegen muss, um irgendeine Aktion auszuführen.

Ich hab bisher gedacht, dass er den Erbschein für Bruder und Vater ausstellen lassen wollte! Das muss ich überhört/überlesen haben! Es wurde ja auch suggeriert, dass er eben seinen Vater und Bruder quasi für tot erklären wollte...

Insofern ist das für Mundo positiv - zum einen steht er weniger als Idiot da, der für gerade mal vermisst gemeldete Personen einen Erbschein beantragt, zum zweiten ist damit auch das Indiz seines Nachtatverhaltens etwas weniger stark. Diesen Erbschein durfte er ja besitzen/beantragen, hier war alles rechtens.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.03.2017 um 13:50
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Ich hab bisher gedacht, dass er den Erbschein für Bruder und Vater ausstellen lassen wollte! Das muss ich überhört/überlesen haben!
Das hatte ich jetzt auch nicht mitbekommen ,dass es sich noch um den Erbschein seiner Mutter handelte, aber dass ein Erbschein abhanden kommt ,davon habe ich auch noch nie gehört ...

Ich könnte mir jetzt auch vorstellen , man hatte ihn einfach versteckt hat und dies als Ausrede benutzt mit verlegt/ verloren gegangen , um das ganze Thema zu umgehen oder verzögern ? 


 


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.03.2017 um 14:26
MM hat vorgegeben, dass der Erbschein verloren gegangen ist...das muss ja nicht der Wahrheit entsprechen. Ich glaube eher, dass er in den Unterlagen seines Vaters danach gesucht und ihn nicht gefunden hat. Da er den Schein wohl benötigte, um während der "Abwesenheit" von Vater und Bruder über dieses Erbe zu verfügen, hat er eine Zweitausfertigung beantragt...so steht es im Urteil, das scheint also nachgewiesen zu sein.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.03.2017 um 16:33
@Cassandra71
Woher weißt du was im Urteil steht? Hast du es?


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.03.2017 um 19:22
Nein, ich habe es nicht. Ich beziehe mich auf die Einblendung einer Textstelle des Urteils in der Doku...nachzuvollziehen auch ganz oben auf dieser Seite hier.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

18.03.2017 um 10:57
@Cassandra71
aber immerhin war er in diesem Fall rechtmässiger (Mit-)Erbe und hatte sich vermutlich vorher nie darum gekümmert.

Für mich ist das zumindest nicht mehr ganz so verwerflich, als einen Erbschein für Bruder und Vater zu beantragen, obwohl er sie noch nicht mal vermisste.

Erist damit immer noch der Hauptbelastete, aber nicht mehr zu 100%


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

18.03.2017 um 14:23
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Erist damit immer noch der Hauptbelastete, aber nicht mehr zu 100%
Aha, und wie viel Prozent macht der Erbschein nun deiner Meinung nach aus?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

18.03.2017 um 21:55
"gerade mal vermisst gemeldete Personen einen Erbschein beantrag" ist es möglich für vermisste Personen einen Erbschein zu beantragen oder ist das erst nach der Todeserklärung möglich?

Wieso sollte er einen Erbschein für "lebende" beantragen - Bruder und Vater galten zu dem Zeitpunkt nicht mal als vermisst.

Die Sache ist nur - war er überhaupt am Erbe der Mutter beteiligt? oder hatte erstmal der Vater (Oder Vater und Bruder) alles geerbt...
Ist darüber etwas bekannt?


Wenn man Google nach MM befragt findet man "interessante" Filmideen und Projekte, die er ankündigte/plante wie auch immer. 
Schwierig ohne Kapital.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

19.03.2017 um 07:44
Zitat von TihoTiho schrieb:"gerade mal vermisst gemeldete Personen einen Erbschein beantrag" ist es möglich für vermisste Personen einen Erbschein zu beantragen oder ist das erst nach der Todeserklärung möglich?
Ich hatte das ja anfangs auch so eingeordnet...aber, nein, es ist natürlich nicht möglich, für eine ggf. noch lebende (also lediglich vermisste) Person einen Erbschein zu beantragen - die Sterbeurkunde muss ja vorgelegt werden.
Zitat von TihoTiho schrieb:Die Sache ist nur - war er überhaupt am Erbe der Mutter beteiligt? oder hatte erstmal der Vater (Oder Vater und Bruder) alles geerbt...
Ist darüber etwas bekannt?
Ich habe keine Ahnung, aber wenn er nicht Erbe seiner Mutter geworden wäre, wäre es ja vollkommen sinnlos, den Erbschein zu beantragen. Zumal dieser Schein m.W. nur den Erben ausgestellt wird.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

19.03.2017 um 08:07
für alle die nicht so genau mit der bedeutung ,oder möglichkeit eines erbschein was anfangen können.
hier etwas info

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/erbschaft---teil-7-wie-bekommt-man-einen-erbschein--3638806.html


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

19.03.2017 um 10:35
@zweiter


Also wieso bzw wie kann ihm dann die Beantragung des Erbscheins negativ ausgelegt werden?

Ausser er hätte unter falscher Identität bzw ein "anderes" Testament vorgelegt um somit an Geld/Vermögen zu gelangen, dass er sonst nicht hätte zugreifen können. Aber so?


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

19.03.2017 um 18:14
Zitat von TihoTiho schrieb:Also wieso bzw wie kann ihm dann die Beantragung des Erbscheins negativ ausgelegt werden?
Das hat @Cassandra71 doch aus der Doku schon entnommen:
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb am 23.12.2016:Am gleichen Tag beantragte er bei dem Amtsgericht Königstein eine Zweitausfertigung des Erbscheins und gab an, die Erstausfertigung sei verloren gegangen. Zu diesem Zeitpunkt ging er noch davon aus, er würde auch allein über weitere Vermögensgegenstände verfügen können.
Er hat den Erbschein beantragt, weil er dachte, jetzt, wo Vater und Bruder "nicht da" sind, allein über das Erbe verfügen zu können. Das heißt für mich, er muss das ggü. dem Amtsgericht schon direkt oder indirekt so gezeigt haben, dass er jetzt mal einen neuen Schein bräuchte, weil sich die übrige Erbbagage eh nicht mehr sehen lässt.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

19.03.2017 um 20:41
@Cassandra71
@QueenLouie

Auf dem Erbschein sind aber die Erben aufgeführt - afaik.

Möglichkeit A
Also entweder er hatte schon zuvor geerbt und war auf dem Erbschein vermerkt. Genauso wie
auf der ersten Ausfertigung.

Möglichkeit B
Er hat nicht geerbt:
Oder er hat nicht geerbt und den Erbschein beantragt - dann war er nicht aufgeführt...
Oder er hat versucht das Gericht zu betrügen und einen Erbschein zu erschleichen, auf dem er als Erbe 
aufgeführt ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

20.03.2017 um 01:31
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb am 16.03.2017:Am gleichen Tag beantragte er bei dem Amtsgericht Königstein eine Zweitausfertigung des Erbscheins und gab an, die Erstausfertigung sei verloren gegangen. Zu diesem Zeitpunkt ging er noch davon aus, er würde auch allein über weitere Vermögensgegenstände verfügen können.
@Tiho 
Dieser Satz heißt für mich: MM ist zum Amtsgericht spaziert mit seinem Antrag auf einen Erbschein bzgl. des Erbes der Mutter. Auf diesem Antrag hat er angegeben, dass er alleine über das Erbe verfügen möge (weil er davon ausging, dass er das könne - s. o.) 
Zitat von TihoTiho schrieb:Oder er hat versucht das Gericht zu betrügen und einen Erbschein zu erschleichen, auf dem er als Erbe 
aufgeführt ist.
Sofern die Mutter des MM die gesetzliche Erbfolge nicht per Testament beeinflusst hat, hat der Vater des MM 50% geerbt, die beiden Mundo-Brüder jeweils 25%. Offensichtlich gab es nur einen Erbschein (Gemeinschaftserbschein). Ich würde die Aussage oben so interpretieren, dass MM versucht hat, das Erbe auf sich allein "umzuschreiben". 

Warum ich das so vermute ist eigentlich einfach: er hat versucht alles, das ihm von Vater und Bruder in die Hände gefallen war, zu Geld zu machen. Er wollte das Auto verkaufen und ebenso alleine an das Erbe kommen. Beides misslang. 


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

20.03.2017 um 01:43
Zitat von QueenLouieQueenLouie schrieb:Warum ich das so vermute ist eigentlich einfach: er hat versucht alles, das ihm von Vater und Bruder in die Hände gefallen war, zu Geld zu machen. Er wollte das Auto verkaufen und ebenso alleine an das Erbe kommen. Beides misslang. 
Ja klar wo soll er auch Geld her gehabt haben?
Animationsjob in Griechenland wohl kaum - kann es sein dass er auch früher als geplant zurückkam...

Sein BMX Film Projekt oder die Radtouren können nicht zum Leben gereicht haben. Zumindest nicht für den Lebensstil.
Alleine die Teilnahme an verschiedenen Radevents quer durch... kostet viel Spritgeld.
Zitat von QueenLouieQueenLouie schrieb: dass MM versucht hat, das Erbe auf sich allein "umzuschreiben". 
muss ja, sonst kann man ihm das nicht anlasten. Er könnte tatsächlich versucht haben - bin mmmir nicht sicher wie genau das Gericht prüft. Oder ob er es geschafft haben könnte.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

20.03.2017 um 08:29
Die Frage ist dann aber: was hat die Mutter vererbt? Gehörte ihr das Haus? Oder hatte sie Vermögen auf Konten oder Wertpapiere? 

Könnte natürlich sein, dass das der Auslöser war - MM wollte seinen Anteil zu Geld machen und die beiden anderen hatten etwas dagegen. 


3x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

20.03.2017 um 10:06
@AxelF
vermutlich gehörte der Mutter  mind. die Hälfte vom Haus. 
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Könnte natürlich sein, dass das der Auslöser war - MM wollte seinen Anteil zu Geld machen und die beiden anderen hatten etwas dagegen
Ja die übliche Katastrophe - wenn ein Elternteil verstirbt und ein Elternteil in Rente das Kind ausbezahlen "muss" 
aber nicht genug in Bar vorhanden ist.


Anzeige

melden