Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

3.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taxi, HSV, Landungsbrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

29.01.2017 um 17:50
Ok - dann hab ich das wohl falsch gelesen - Danke Dir für die Erklärung

Anzeige
melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

29.01.2017 um 18:03
Nun muss ich schon mal dumm fragen, was ist denn jetzt so diskutier- und hinterfragwürdig an dem Geschehen, wo TK ins Taxi steigt. Dieser Teil des Abends hat doch rein gar nichts mit seinem eigentlich Verschwinden zu tun.

Ich kann solche Fragen nicht nachvollziehen:
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Es ist ja immer nur die Rede von den Kollegen - aber waren beim allgemeinen Aufbruch vielleicht auch nicht-alkoholisierte Angestellte des Restaurants behilflich und wurden befragt?
Bezweifelt man denn, dass er überhaupt mit einem Taxi gefahren ist? Denkt man, die Kollegen hätten etwas mit seinem Verschwinden zu tun und hätten das nur erfunden?

Vielleicht kann das mal jemand erklären, warum das so wichtig ist. Und vielleicht kann man, wenn das geklärt ist, ebenso wie die Polizei diese Sache abschließen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

29.01.2017 um 18:51
@emz

Nein, das war kein Zweifel an den Kollegen.

Nur: Wenn die Alk-mäßig gut dabei waren, ist die Erinnerung vielleicht doch ein wenig getrübt.
Hätte ein nüchterner Angestellter beim Aufbruch assistiert, wäre das nochmals eine andere Qualität der Aussage gewesen.

Vielleicht bin ich da auch etwas sensibilisiert durch meinen Arbeitgeber (amerik. Militärpolizei).
Die dürfen zB keinem Beteiligten seine Rechte vorlesen, sobald er auch nur eine Spur von Alkohol im Blut hat, bzw. seine Aussage aufnehmen.
Sobald dies der Fall ist, werden die Betroffenen mit der Ansage nach Hause geschickt, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine Befragung wieder einzufinden.

Von einem der dt. Polizisten, mit denen wir zusammen arbeiten, weiß ich jedoch, daß die deutsche Rechtslage etwas anders ist. Da kann eine betrunkene Person durchaus belehrt und vernommen werden - je nach Anlass (Straftat, womöglich Kapitalverbrechen) kann davon jedoch abgesehen werden, wenn derjenige zu dicht ist. Und je nach Straftat ist natürlich auch eine Blutprobe anzuordnen.
Das darf die dt. Polizei wiederum erst nach Anordnung durch den Staatsanwalt, da dies als Eingriff in die körperliche Unversehrtheit gilt.
Was dann wiederum die Amis nicht verstehen, die am liebsten kreuz und quer das Blut testen würden, und die dann denken, die deutsche Polizei erledigt ihre Arbeit nicht richtig. Und wir dt. Angestellten stehen halt immer zwischen beiden Parteien und sollen vermitteln.
Wobei es dann halt auch zu solchen Gedanken wie eben kommen kann ("Könnte ein nicht-alkoholisierter Zeuge die Aussagen der Kollegen nicht untermauern?") - nicht mehr und nicht weniger...


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

29.01.2017 um 19:12
Hier nochmal der Ausschnitt aus dem Hamburger Tageblatt:
"Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den weiterhin unbekannten Taxifahrer, der Timo Kraus womöglich als letzter Mensch vor seinem Verschwinden gesehen hat. Nach Zeugenaussagen stieg der 44-Jährige am Sonnabend gegen 23.30 Uhr nach einer Unternehmensfeier vor dem Block Bräu in ein Taxi. Dabei soll es sich um eine Mercedes B-Klasse mit einem dunkelhäutigen Fahrer gehandelt haben. Die Glaubwürdigkeit der Angaben ist jedoch nicht gesichert – neben Timo Kraus waren auch die anderen Partygäste zu fortgeschrittener Stunde alkoholisiert."

http://m.abendblatt.de/nachrichten/article209262397/Die-Spur-von-HSV-Manager-Timo-Kraus-verliert-sich.html


3x verlinktmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

29.01.2017 um 19:22
@hoptimistin

Das liest sich für mich eher so, als ob nicht das Taxi, sondern die Beschreibung dessen und seines Fahrers unter Umständen nicht gesichert sein kann, durch die Alkoholisierung der Zeugen.

Ein Taxi wird es wohl schon gewesen sein, aber ob es zum Beispiel eine B Klasse war, ist damit vermutlich gemeint.

EDIT: Heutzutage sehen sich ja viele Fahrzeuge sehr ähnlich.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

29.01.2017 um 20:33
@spiky73

Soll ich jetzt mal die Skepsis auf die Spitze treiben? :D
Allerdings nur um zu verdeutlichen, warum ich dieses Hinterfragen schlichtweg für idiotisch halte.

Natürlich ist das Nachfolgende nicht ernst gemeint, aber es soll zeigen, dass, würde ich diese These wirklich vertreten, keine Möglichkeit bestünde, sie zu entkräften.

* ironieon * Woher will man denn wissen, dass TK etwas passiert ist?
Vielleicht war das alles inszeniert, und er gar nicht wirklich betrunken?
Der Taxifahrer hat schon gewartet, er bringt ihn weg, gleich wieder zurück, damit TK an den Kameras vorbeilaufen kann und nimmt ihn dann an anderer Stelle wieder auf?
Und nun sind Taxifahrer und TK untergetaucht.
* ironieoff *

Also verlassen wir uns doch besser einfach nur auf das, was die Medien so erzählen und versuchen wir nicht, jede Kleinigkeit zu hinterfragen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

29.01.2017 um 23:07
also wenn jetzt die Glaubwürdigkeit der anderen Partygäste noch in Frage gestellt dann ist wirklich alles möglich. Der HSV scheint dann in allen Ebenen ein Chaos Club zu sein.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

30.01.2017 um 06:26
Geht denn diese unsinnige Taxi-Diskussion schon wieder los? Solange die Polizei davon ausgeht, dass TK in ein Taxi gestiegen ist, und das tut sie offensichtlich derzeit, ist dieses Thema hier Tabu. Wer das immer noch nicht begriffen hat, wird durch Sperren daran erinnert werden.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

30.01.2017 um 12:29
Hier gibt es nun einen Artikek, indem die Ermittlerin in diesem Fall zu Wort kommt:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Raetsel-um-HSV-Manager-Wo-ist-Timo-Kraus-,timokraus102.html


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

30.01.2017 um 12:34
@hoptimistin

Den hatte ich gestern mittag schon eingestellt und daraus zitiert.

Beitrag von Elimes (Seite 135)


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

30.01.2017 um 12:43
Also kein TK auf irgendeiner Kamera und das Taxi ist auch noch nicht richtig bestimmt.
VW Touran oder Mercedes B, oder E-Klasse.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

30.01.2017 um 12:52
@Elimes
Hatte ich übersehen ...


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

30.01.2017 um 12:58
Danke trotzdem fürs Noch-mal-Einstellen @hoptimistin , der Artikel wäre mir sonst auch durchgegangen. ;)


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

30.01.2017 um 16:30
Vielleicht kann jemand mir diese Frage beantworten: Vorausgesetzt, dass TK in die Elbe gefallen und ertrunken ist (scheint mir persönlich am wahrscheinlichsten), und seine Leiche befindet sich irgendwo in die Nordsee, kann die dann noch überhaupt gefunden werden?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

30.01.2017 um 16:59
Wie soll das jemand beantworten können?
Wenn zufällig ein Schiff vorbeifährt ggf ja...


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

31.01.2017 um 06:34
@katjaschuster
Ja, zufällig ist das möglich. Man hat ja auch zumindest Teile des sehbehinderten Mannes gefunden, der ein Jahr vorher an den Landungsbrücken ins Wasser gefallen war. Aber vorhersagen lässt sich das nicht.
Genausowenig kann man sagen, wie weit er tatsächlich abgetrieben wurde und ob er überhaupt durch die Strömung aus dem Hafenbereich herausgetragen wurde. Da spielen wohl laut Fachleuten zu viele Faktoren eine Rolle.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

01.02.2017 um 20:36
@katjaschuster
Selbst in einem Teich, noch eher in einem Fluss und erst recht in einem Meer kann ein Körper spurlos verschwinden, gerade wenn das Wasser sehr kalt ist. Dann fehlt der sonst nach einiger Zeit vorübergehend auftretende Auftrieb, Äste oder andere Objekte können sich verheddert haben, die Strömung kann den Körper weit abgetrieben haben, und bei Wellengang ist ein Körper sowieso kaum auszumachen (darum ja die Schwimmwesten mit Trillerpfeife und Licht).


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

03.02.2017 um 10:59
Da können die Angehörigen nur noch darauf hoffen, dass seine Leiche, oder Teile davon, irgendwann gefunden werden. Sonst bleibt ihnen lebenslängliche Ungewissheit. Furchtbar!


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

03.02.2017 um 19:26
Die Suche nach TK wurde eingestellt.

Es ist nicht nur die Ungewissheit, in der die Familie lebt, auch finanziell hat es möglicherweise Auswirkungen, wenn er nicht gefunden wird.

http://www.derwesten.de/panorama/vermisster-hsv-manager-timo-kraus-familie-muss-vielleicht-jahrelang-auf-geld-der-versicherung-warten-id209477183.html
...
Besonders problematisch: Sollten die Behörden Kraus nicht finden, muss seine Familie unter Umständen jahrelang auf die Auszahlung einer Lebensversicherung warten.
...
Denn wenn Kraus nicht auftaucht, wird erst nach zehn Jahren ein Totenschein ausgestellt. Das schreibt das „Verschollenheitsgesetz“ vor.

Dort heißt es: „ Die Todeserklärung ist zulässig, wenn seit dem Ende des Jahres, in dem der Verschollene nach den vorhandenen Nachrichten noch gelebt hat, zehn Jahre oder, wenn der Verschollene zur Zeit der Todeserklärung das achtzigste Lebensjahr vollendet hätte, fünf Jahre verstrichen sind.“
Es gibt eine Lücke
...
Es gibt allerdings eine Lücke im Gesetz. Wenn die Polizei zu dem Schluss kommt, dass Kraus gestorben ist, kann er auch schon vor Ablauf der zehn Jahre für tot erklärt werden. Dann würde eine Versicherung die nötige Summe zahlen.

(fel)



melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

03.02.2017 um 19:34
Es ist ja nicht nur die Lebensversicherung, auch eine Witwen- und Halbwaisenrente gibt es ohne Todeserklärung nicht. Wenn TK Alleinverdiener war, steht die Familie von einem Tag auf den anderen völlig mittellos da und ist mit einem Schlag auf Hartz-IV-Niveau finanziell, da hilft dann auch die beste Vorsorge nicht! :( Evtl. bedeutet das nun, dass sie auch eine gekaufte Immobilie nicht halten können und und und, Albtraum!


Anzeige

melden