Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 05:02
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Glaubt eigentlich irgendwer hier an ein Tötungsdelikt/Unfall mit Vertuschung oder gehen alle von Suizid aus?
Wenn die Polizei von einem Suizid ausgehen würde, käme der Fall nicht bei XY. Sie scheinen auch ein Verbrechen zumindest für möglich zu halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 06:03
@TrueM

Ich vermutete immer ein freiwilliges Verschwinden, aber je mehr ich jetzt lese ,könnte es meiner Ansicht nach ein Verbrechen gewesen sein.Denn an diese Theorie habe ich auch schon gedacht, dass Frau Disch in der Nacht eventuell im See versenkt wurde.So wie geschildert wird ,dass Frau Disch verwirrt ,ängstlich auch morgens etwas nervös war , war sie da noch in der Lage einen für sich geeigneten Platz zu finden um sich umzubringen und von niemanden gefunden zu werden?Die Polizei ermittelt ja in alle Richtungen! Wenn es ein Verbrechen war wird die Persönlichkeit dafür verantwortlich ist wohl nach xy jetzt zittern ob da doch noch Hinweise kommen und man auf die Schliche kommt.Die Mutter tut mir so leid.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 06:04
Nicht die Persönlichkeit sondern Person meine ich SORRY


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 06:46
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:wohl nach xy jetzt zittern ob da doch noch Hinweise kommen und man auf die Schliche kommt.
Das ist ja, zumindest bei den "regulären" Folgen von Az XY, ein wesentlicher Teil des Konzepts: Druck auf die Täter ausüben, den Fall ins Gespräch bringen, das Umfeld zur Kommunikation über die Hintergründe motivieren, und wohl auch nicht zuletzt, dem abstrakten "Strafanspruch des Staates" durch Studiogäste von Staatsanwaltschaft und Polizei Gesicht und Stimme zu verleihen.

In den Sondersendungen, hier also ein 'Special' zu den ungeklärten Vermisstenfällen, mögen die Schwerpunkte teils anders liegen. Bemerkenswert dieses Mal war aber, dass alle vorgestellten Fälle, wie hier auch schon gesagt wurde, doch viele Zuschauer eher in Richtung eines Verbrechens denken lassen.

Ich persönlich vermute bzw. befürchte, wie einige andere im Thread, dass niemand der gesuchten Personen noch am Leben ist. Die quälende Ungewissheit der Angehörigen zu beenden, dürfte eines der Hauptziele der Sendung sein.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 07:06
Zitat von TritonusTritonus schrieb:causa_y_efecto schrieb:
Glaubt eigentlich irgendwer hier an ein Tötungsdelikt/Unfall mit Vertuschung oder gehen alle von Suizid aus?
Ja, ich glaube an ein sehr geschickt geplantes und durchgeführtes Tötungsdelikt.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 07:15
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Glaubt eigentlich irgendwer hier an ein Tötungsdelikt/Unfall mit Vertuschung oder gehen alle von Suizid aus?
Ja, ich gehe von einem Tötungsdelikt aus. An einen Suizid oder einen Unfall glaube ich nicht.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ja, ich glaube an ein sehr geschickt geplantes und durchgeführtes Tötungsdelikt.
Ich bin nicht sicher, ob es geplant war, es kann auch eine spontane Tat gewesen sein, z.B. im Rahmen einer eskalierten Auseinandersetzung. Auf jeden Fall ist es dem Täter oder der Täterin gelungen, die Leiche so verschwinden zu lassen, dass man sie bisher nicht gefunden hat. Das gleiche gilt für Spuren der Tat.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 07:45
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das gleiche Boot gefunden habe wie du, aber, dort sind doch überall Häuser. Da würde ich mich nicht nachts mit einer Leiche hintrauen.
Das ist ein Grund warum ich an diesem Standort einen Suizid ausschließe. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist dort auch noch zusätzlich ein Seniorenheim. Und ich gehe davon aus das in einem Seniorenheim immer jemand irgendwo am Fenster steht. Der Andere Abschnitt gegenüber von Dorst ist hi gegen viel zu einsichtig wenn man den Kesselberg hinunter kommt.
Im Dunkeln hingegen sinde die beiden Stellen denke ich ziemlich abgedunkelt. 🤷


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 07:52
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Allerdings wird in dieser Beschreibung nur das gelbe Kapuzenshirt erwähnt, nicht die blaue (oder graublaue) Jacke. Das könnte natürlich zu Verwechslungen führen, je nachdem welche Kleidung sie nun wirklich getragen hat.
Ja genau. Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum immer nur dieses gelbe Kapuzenshirt erwähnt wird. Klar weiß ich warum weil gelb auffällig ist. Aber die Hauptbekleidung war ja eigentlich die Jacke. Wenn man sich vorstellt, das sie an einem kalten Oktobertage unterwegs war und schon etwas länger in der Kälte unterwegs war dann ist davon auszugehen, das sie die Jacke zu hatte. Und dann schaut man sich dieses Bild hier an aus dem XY Beitrag.

https://www.merkur.de/assets/images/33/106/33106135-tag-des-verschwindens-von-eva-maria-disch-wurde-in-aktenzeichen-xy-nachgestellt-hfe.jpg

Wie auffällig war dann hier noch der gelbe Pullover. 🤷


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 10:03
@Klarmann
Ich mittlerweile auch, man soll Glauben dass Frau Disch Suizid begangen hat, doch warum will man das vermitteln?Nur dass es neue Hinweise gibt?


2x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 10:15
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:man soll Glauben dass Frau Disch Suizid begangen hat, doch warum will man das vermitteln?Nur dass es neue Hinweise gibt?
Vielleicht will man einen möglichen Täter in Sicherheit wiegen? Es war schon auffällig wie offensichtlich der Fokus in diesem Fall auf Suizid gelegt wurde. Da muss praktisch jeder denken, die arme Frau hat sich umgebracht.
Fragt sich nur welchen Nutzen dann die Vorstellung des Falles bei aktenzeichen xy gehabt haben soll. Es war zwar eine Vermisstensendung, aber irgendwas muss man sich ja bei denken wenn man den Fall bringt, oder man ist schlichtweg ratlos.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 10:34
Sollte Frau Disch geplant umgebracht worden sein muss es ein Motiv geben. Kann ja auch ein Unfall gewesen sein und man hat sie dann eventuell bei Nacht im See versenkt. Wenn man Frau Disch im Auto mitgenommen hat und da ist was eskaliert wird man sie in der heimischen Umgebung nicht finden oder überhaupt nicht mehr.Das ist meine persönliche Meinung dazu.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 16:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich bin nicht sicher, ob es geplant war, es kann auch eine spontane Tat gewesen sein, z.B. im Rahmen einer eskalierten Auseinandersetzung. Auf jeden Fall ist es dem Täter oder der Täterin gelungen, die Leiche so verschwinden zu lassen, dass man sie bisher nicht gefunden hat. Das gleiche gilt für Spuren der Tat.
Und genau das spricht für mich dafür, dass das alles exakt geplant war. Wo bringt man eine Leiche unter, dass diese nicht gefunden wird?
Geht so etwas spontan?

Für wen soll denn Frau Disch das perfekte Opfer gewesen sein, das ihm zufällig am Parkplatz über den Weg lief, in sein Auto stieg und und und.

Niemals.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 16:22
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und genau das spricht für mich dafür, dass das alles exakt geplant war. Wo bringt man eine Leiche unter, dass diese nicht gefunden wird?
Es gibt doch alle möglichen denkbaren Szenarien. Wo sollte man denn nach einer Leiche suchen? Theoretisch käme jeder Bekannte oder Nachbar in Frage, bei dem Frau Disch z.B. Unterschlupf gesucht haben könnte, falls sie, wie hier schon als mögliches Geschehen diskutiert, ihren Schlüssel verloren hätte. Wenn niemand gesehen hat, dass sie ein bestimmtes Haus betrat, oder sie nicht erkannt hat, dann könnte ihre Leiche natürlich (zum Beispiel bis zur Nacht) in irgendeinem Haus versteckt gewesen sein. Sie wurde ja erst abends vermisst gemeldet. So schnell kommen ja keine Hinweise rein und so schnell werden auch keine Häuser durchsucht.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 17:29
Also Leute ich glaube nicht an Suizid , mir wird das Thema zuviel aufgetischt eigentlich aufgedrängt.Meiner Ansicht nach wurde Frau Disch im Laufe des Tages umgebracht und in der Nacht zum See gebracht. Den See absuchen wäre von Anfang an sinnvoll gewesen. Herr Disch sagte beim Nachtcafe dass er selber runter Tauchen wollte aber dass da viel Schlamm sei man hätte keine Sicht, es hätte keinen Sinn.Er sprach auch von einer Spezialfirma die das machen könnten, man Hat aber nichts mitbekommen dass das gemacht wurde.Die Hunde haben ja am Ufer dieses Sees angeschlagen .


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 19:08
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Die Hunde haben ja am Ufer dieses Sees angeschlagen .
Aber hätten die Hunde angeschlagen wenn es sich um das Verbringen einer Leiche handelte? Die Hund suchten doch die Spur der lebenden Frau Disch.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 19:18
@katzenfutter
@causa_y_efecto
Wurde hier nicht bereits von jemandem, der sich auskennt, angemerkt, dass die Hunde eben nicht "angeschlagen", sondern am Wasser einfach nur die Spur verloren haben?

Das bedeutet im Ergebnis wohl etwas anderes. Wenn ein ausgebildeter Hund etwas anzeigt, hat er etwas gefunden. Wenn er eine Spur verliert, sagt er sich nur, schade, hier ist das Spiel vorbei.

Warum dem so ist, teilt uns der Hund dann nicht mit - weil er es auch nicht weiß.


2x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

02.11.2023 um 19:49
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wurde hier nicht bereits von jemandem, der sich auskennt, angemerkt, dass die Hunde eben nicht "angeschlagen", sondern am Wasser einfach nur die Spur verloren haben?
Die Hunde schlagen dann wohl in der Regel mit der Pfote auf das Wasser. Noch eine Anmerkung zu einigen Usern die die Ried Sichtung als möglich betrachten aber gleichzeitig an einen Suizid im Kochelsee glauben. Das passt doch zeitlich nicht und ist in gegensätzlicher Entfernung. Wenn die Frau am Tag schon unter dem Gipfel gewesen ist , dann am See, dann nach Ried (wo der Bruder wohnt) wird sich nicht wieder die Kilometer zum See gegangen sein. Der Tag wurde als kühl beschrieben. Die Anzahl der Stunden und die Kilometer lassen für mich mit Sichtung kurz vor Ried einen Suizid im See eher als kaum möglich erscheinen.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

03.11.2023 um 07:04
B11. Die sticht einem doch direkt ins Auge und führt exakt an dem Parkplatz vorbei, an welchem die Spur von Frau Disch endet.

Das nächste, was mich anspringt, ist der Walchensee. Südlich immer die Bundesstraße lang. Und der ist noch viel tiefer als der Kochelsee.

Nördlich ginge natürlich auch. Aber südlich ist für mich logischer.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

03.11.2023 um 07:09
Ich glaube auch nicht dass, Frau Disch im See Suizid begangen hat. Meiner Ansicht nach wurde sie umgebracht und irgendwo entsorgt wo der Täter/in genau wusste da wird nicht gesucht. Die Polizei hat da eventuell schon einen Verdacht und will den Täter/in nach dem xy Beitrag jetzt genau beobachten.Vieleicht erahnen sie auch mittlerweile ein Motiv.Meiner Ansicht nach denkt die Polizei auch nicht an Suizid! Es ist ja auch schon 7 Jahre her Beweisen wird man da nichts mehr können sollte sie jemals gefunden werden. Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Fall, kann natürlich auch ganz anders gewesen sein.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

03.11.2023 um 07:54
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Ich mittlerweile auch, man soll Glauben dass Frau Disch Suizid begangen hat, doch warum will man das vermitteln?Nur dass es neue Hinweise gibt?
Das ist eine der Kernfragen, die sich aus dem XY Beitrag ergibt. Es sind so viele Schwachstellen und Widersprüche in diesem Beitrag , das ich nicht verstehen kann das einige diese Kritik für unberechtigte sehen. 🤷

Falls hier jemand der da mitgespielt hat mitliest, möchte ich herausstellen das meine Kritik nicht der schauspielerischen Leistung galt, sondern ausschließlich den Inhalt betrifft !


Anzeige

melden