Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.01.2018 um 20:58
Geht morgen wer zu Verhandlung?

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 13:41
Der Prozess gegen Marcel H. ging heute weiter.
In diesem Artikel sagte Dr. Sabine N. aus und berichtet von dem Gespräch, dass sie ende Mai mit ihm führte.

Merkwürdig finde ich diese Aussage:
Demnach hat Heße bei jedem Zellumschluss Angst, dass es „einen dritten Toten“ geben könnte. Ob er damit einen JVA-Beamten, einen Mitgefangenen oder sich selbst meint, blieb allerdings offen. Beim Umschluss können die Gefangenen einander in ihren Zellen besuchen, um miteinander ihre Freizeit zu verbringen.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-warum-der-doppelmoerder-glaubt-dass-es-einen-dritten-toten-geben-koennte-id213078929.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 13:42
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-warum-der-doppelmoerder-glaubt-dass-es-einen-dritten-toten-geben-koennte-id213078929.html

Hier gibt's die ersten Infos zur heutigen Prozesstag


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 13:46
@FallinginLove
Ich finde diese Aussage nicht merkwürdig. Er will damit nur aussagen, dass er Angst hat, beim Zellenumschluss, dass er noch jemanden umbringen könnte. Da beim Zellenumschluss ja die Türen auf sind und man sich dann gegenseitig besuchen könnte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 13:58
Marcel Heße klagt über Haftbedingungen


Außerdem klagte Heße über seine Haftbedingungen. Ihn störe es, dass „andere Häftlinge in seine Zelle“ sehen können. Außerdem würden seine Finger anfangen zu zittern, wenn Mithäftlinge oder JVA-Beamten mit den Fingern gegen seine Zelle poltern.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-warum-der-doppelmoerder-glaubt-dass-es-einen-dritten-toten-geben-koennte-id213078929.html

Der hat eindeutig irgendeine störung/problem.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 14:13
Ich denke eher er hat verdammt Schiss darin. Die anderen Insassen werden kaum freundlich zu diesem kindermörder sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 14:18
@doan

Denke ich auch.
Offenbar hat der Herner Doppelmörder bei seinen Mithäftlingen keinen guten Stand. Die anderen Gefangenen würden ihn „Hurensohn“ nennen.
Aber wer weiß, wie die Situation mittlerweile ist.
Hätte jemand ihn körperlich angegangen, wäre das bestimmt schon in der Presse gewesen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 14:46
@xfairyx
Das er ne Störung hat ist ja wohl mehr als klar..... Ob er überhaupt Angst verspüren kann, stellt sich eher die Frage......


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 14:59
Wieso wird über die Haftbedingungen berichtet wenn doch heute das Gutachten anstehen sollte?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 15:13
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/furchtbarer-prozesstag-grausame-aussagen-von-marcel-hesse-verlesen-mutter-von-christopher-w-22-bricht-in-traenen-aus-id213079867.html


Weitere Infos...

Dramatische Minuten im Prozess gegen Marcel Heße. Am Donnerstag wurden erneut die Taten des Herner Doppelmörders besprochen - diesmal aus der Sicht von Marcel Heße selbst.

Die Schilderungen des Doppelmörders wurden von Dr. Astrid R., Fachärztin für Psychologie, verlesen. Sie waren teilweise so drastisch, dass selbst Heßes Verteidiger Michael Ende Tränen in den Augen hatte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 15:48
Zitat von FramiFrami schrieb:Die Schilderungen des Doppelmörders wurden von Dr. Astrid R., Fachärztin für Psychologie, verlesen. Sie waren teilweise so drastisch, dass selbst Heßes Verteidiger Michael Ende Tränen in den Augen hatte.
Hat der sich damals in der Uni irgendwie verlaufen und ausversehen Schauspiel/darstellende Kunst studiert??
Ich hoffe der Typ geht, wenn der Fall abgeschlossen ist, direkt in Rente. Wenn das alles wirklich stimmt hat der seinen Beruf verfehlt. Aber sowas von...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 16:41
Noch ein Artikel zum heutigen Prozesstag.
“Familie, das sind Personen, die einem Essen bringen", soll H. in einem der Gespräche mit den Gutachterinnen gesagt haben. 
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/marcel-h-prozess-in-bochum-psychiaterin-stellt-keine-krankheiten-fest-aid-1.7314268?utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook

Dort steht drin, er habe den Hamster und einen Kater seiner Mutter getötet?!
Komisch, das höre ich zum ersten Mal und die Hamster-Geschichte wurde vor Gericht nicht bestätigt auf Anfragen des Richters.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 16:41
@Silver01

Ernsthaft dein Kommentar?
Jeder Mensch hat ein Recht auf einen Anwalt auch so ein kleines armseliges Würstchen.

Ich hab mal ein Interview mit dem Anwalt gesehen und er hat selbst gesagt, dass er mit seiner Familie drüber geredet hat ob er ihn vertreten soll.
Es ist nun mal sein Beruf einer muss es machen.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 16:47
@EviP86
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Natürlich hat jeder das Recht auf einen Anwalt.
Zitat von EviP86EviP86 schrieb:Es ist nun mal sein Beruf einer muss es machen
Richtig. Und der, der es macht, hat sich dafür entschieden und soll es dann auch bitte gescheit machen. Ohne rumheulen. Und ohne, dass man ihm seine Zweifel direkt im Gesicht auf 10 km Entfernung ansieht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 16:50
@Silver01
Vielleicht sollte man auch nicht immer alles glauben was in der Presse steht. Oft genug erlebt, dass da gerne was erfunden oder verdreht wird. Du glaubst also, dass ein Pressemensch auf der Entfernung zwischen Anwalt und ihm sehen konnte, dass der Anwalt Tränen in den Augen hatte?!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 16:51
@Silver01

Er ist auch nur ein Mensch. Glaub bei so einer grausamen Tat würde kein Verteidiger ohne jeglichen Mitgefühl für die Familie es durchhalten.

Keiner ist perfekt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 16:53
Ich kann mich @oceanghost nur anschließen.
Die Gerichtssäle sind groß und die Presse sitzt meist ganz hinten und neben dem Verteidiger sitzt noch der Angeklagte.
Also solche Adleraugen möchte ich haben :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 16:57
Marcel H. ist voll schuldfähig.
Der mutmaßliche Doppelmörder von Herne, Marcel Heße ist im Prozess am Bochumer Landgericht von Gutachtern als voll schuldfähig eingestuft worden. "Der Angeklagte war in der Lage, sein Verhalten zu kontrollieren", sagte Psychologin Professor Dr. Sabine Nowara.
https://www.waz.de/panorama/mutmasslicher-doppelmoerder-marcel-hesse-voll-schuldfaehig-id213081899.html

Jetzt bleibt nur noch offen, ob Erwachsenen-oder Jugendstrafrecht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 16:58
@oceanghost
Es passt zumindest gut zu seinem permanent belämmerten Gesichtsausdruck, den man in jedem Artikel sehen muss, und dem merkwürdigen Interview das er gab.

100% wissen kann ich es natürlich nicht. Ich glaube auch nicht alles was in der Presse steht, kannst dir diese Anspielung sparen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 17:19
Halten wir den beiden Gutachterinnen mal zu Gute, dass es ihre primäre Aufgabe war, die Schuldfähigkeit des Angeklagten zu beurteilen und nicht die vorliegende Störung zu diagnostizieren.

Aber dies:
Auch Psychiaterin Dr. Astrid Rudel konnte keine relevanten Störungen feststellen, vor allem keine, die in den Bereich des Wahnes fallen würden. Es falle dem Angeklagten allerdings sehr schwer, Gefühle auszudrücken. Auffällig sei darüber hinaus ein Mangel an Schuldbewusstsein und Einfühlungsvermögen.
plus dies:
Nowara bezeichnete den Angeklagten in ihrem Gutachten als einen "durchschnittlich begabten jungen Mann, ohne besondere Auffälligkeiten".
macht mich angesichts der Tat sowie der Vorgeschichte etwas ratlos.

Einen Empathie unfähigen jungen Mann, der, nachdem er mit einigem zeitlichen Abstand zwei junge Menschen in aller Ruhe und ohne nachvollziehbares Motiv abgeschlachtet hat (in dem Fall ist das wörtlich zu nehmen) sowie hernach damit in der virtuellen Welt auch visuell prahlte und hierüber keinerlei Schuldgefühl empfindet, als nicht besonders auffällig und nicht relevant gestört zu bezeichnen, ist außerhalb der bunten deutschen Psychforensikwelt kaum denkbar.

Aber man lernt immer dazu, schließlich sind wir ja alle irgendwie zum Morden fähig und Neuropsychologie ist biologistisch.

Dann bin ich schon mal auf das Urteil gespannt.


Anzeige

melden