Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 17:26
Ich hab noch was gefunden:

Sowas:
Er habe schon früh damit angefangen, sich selbst als "anders" als seine Mitmenschen zu definieren. Als Junge habe er Pathologe werden wollen, er quälte Tiere oder experimentierte an ihnen herum. Den Kater seiner Mutter und den Hamster seiner Schwester soll er getötet haben. Den Wellensittich seines Vaters habe "aus Versehen" getötet, als er eine Zimmertür zuschlug und den Vogel zerdrückte. Außerdem sezierte er Fliegen, Maikäfer, Spinnen.

"Eine Idee von Moral oder moralischem Handeln scheint er nicht zu haben", sagt die Psychologin.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/marcel-h-prozess-in-bochum-gutachterinnen-halten-angeklagten-fuer-voll-schuldfaehig-aid-1.7314268

Sowas führt bei seriösen psychiatrischen Diagnostikern zu einer unausweichlichen Diagnose...ob diese eine Schuldfähigkeit ausschließt oder nicht, ist dann eine philosophische Frage.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 17:35
"Eine Idee von Moral oder moralischem Handeln scheint er nicht zu haben", sagt die Psychologin. Einmal soll H. im Gespräch gesagt haben, dass auch für ihn die Menschenrechte gelten. "Nur weil ich jemanden umgebracht habe, kann man mich nicht töten."
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/marcel-h-prozess-in-bochum-gutachterinnen-halten-angeklagten-fuer-voll-schuldfaehig-aid-1.7314268?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&utm_campaign=Echobox

Das klingt definitiv nach Soziopath... Da ist ganz früh etwas total schief gelaufen, was seine Moralentwicklung anbelangt.
Wynn: Die meisten Babys sind sehr sozial. Im Fall von Soziopathen können wir aber gewiss behaupten, dass diese Fähigkeit geradezu zerstört wurde – wahrscheinlich in einer Mischung aus genetischen Komponenten und ungewöhnlichen Umständen in ihrer Biografie, die es ihnen nicht erlaubt haben, soziale Bindungen aufzubauen. Sie wissen zwar, was ihre Umwelt unter „Gut“ und „Böse“ versteht, sind aber völlig unsensibel für das Leiden anderer Menschen – oder genießen es, anderen Schmerzen zuzufügen. Auch verstehen sie wie unsere Babys unsere sozialen Verträge, haben sich aber entschlossen, dieses System auszunutzen und nur auf ihren eigenen Vorteil zu achten.
https://www.welt.de/wissenschaft/article1847275/Werden-wir-bereits-boese-geboren.html
Genetische Komponente mit ungewöhnlichen Umständen...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 17:39
@AveMaria
Hier in dem Artikel wird beschrieben, dass er narzisstische Züge habe.
Heße habe bereits früh narzisstische Züge gezeigt, halte sich für besser als andere, sagt Sabine Nowara: „Derartige Züge können sich dann herausbilden, wenn Kinder sich nicht angenommen oder geliebt fühlen.“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/noch-nicht-marcel-hesse-prozess-psychiater-stellen-eindeutige-diagnose-id213081747.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 17:43
@trailhamster

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/noch-nicht-marcel-hesse-prozess-psychiater-stellen-eindeutige-diagnose-id213081747.html

In diesem Artikel steht
Die Diagnose der Gutachterinnen: Marcel Heße hat eine dissoziale Persönlichkeitsstörung. DAber: "Der Angeklagte war in der Lage, sein Verhalten zu kontrollieren", so Sabine Nowara am Donnerstag. Damit ist er von den Gutachterinnen als voll schuldfähig eingestuft worden.
Also ist ja doch eine Störung diagnostiziert worden. Vielleicht interpretiert die Presse einmal so und einmal so.


@Silver01
Das war kein Angriff auf dich oder so. Du musst nicht gleich patzig werden ;) Es gibt aber tatsächlich Leute,die alles glauben was sie lesen.


PS. Kann das jemand Silver01 mitteilen. Sie hat mich scheinbar blockiert. Es war kein Angriff


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 17:49
Die Diagnose der Gutachterinnen: Marcel Heße hat eine dissoziale Persönlichkeitsstörung. Aber: „Der Angeklagte war in der Lage, sein Verhalten zu kontrollieren“, so Sabine Nowara am Donnerstag. Damit ist er von den Gutachterinnen als voll schuldfähig eingestuft worden.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/marcel-h-prozess-in-bochum-gutachterinnen-halten-angeklagten-fuer-voll-schuldfaehig-aid-1.7314268?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&utm_campaign=Echobox
Also jetzt zumindest mal eine "Diagnose".

@FallinginLove
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, was zuerst da war, das Ei oder das Huhn... War das Kind von Geburt an anders und fühlte sich deshalb nicht angenommen, oder wurde vielleicht sogar deshalb nicht vollumfänglich angenommen, oder hatten die Eltern aufgrund eigener Umstände spezifische Probleme, ein Kind anzunehmen. Ich schrieb mal irgendwann, dass die Umstände oft identisch sind, aber jedes Kind, jeder Mensch diese ganz individuell interpretiert. Das ist vermutlich schon von klein auf so. In der Transaktionsanalyse nach Harre wird das sehr gut erklärt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 17:53
@AveMaria

Kann mich dir nur anschließen.
Diese Fragen, die du stellst, kann nur er beantworten.

Mich würde interessieren, ob es bei seiner Diagnose „dissoziale Persönlichkeitsstörung“ erfolgreiche Therapien gab?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 17:53
@numerix
@trailhamster
Wisst ihr, ob man in einem fMRT darstellen kann, wie ein Mensch auf Berührungen reagiert? Was das bei ihm auslöst? Ich frage mich noch immer, ob das ein wesentlicher Grund war, warum M.H. solche Schwierigkeiten in Gruppen hatte, und ob man das hätte bildlich darstellen können.

Danke für ein Antwort.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 18:05
Nach allem was ich gelesen habe scheint er mir eine faire Begutachtung erhalten zu haben. Er war trotz dissoziativer Störung die ganze Zeit in der Lage hinterlistig und kalkuliert vorzugehen. Auch in seinem Reden über die Taten beweist er Kälte aber Klarheit. Dass er schuldfähig befunden wurde habe ich erwartet


@Silver01 Dein Interesse an M.H. ist oftmals sehr eindringlich aber über andere wie den Anwalt kannst du dann eiskalt urteilen? 1. macht der Mann seine Arbeit und m.h. wird sich kaum beschweren können, 2. ist er dennoch ein Mensch der sich seit Monaten wider seiner Nstur damit auseinandersetzen muss. Verteidiger sein bedeutet doch nicht die Tat zu bejubeln, abgesehen davon dass auch ich von einer Dramatisierung der Presse ausgeh. Nur weil er ihn vertritt muss er keine Sympathie für M.H. haben


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 18:11
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wisst ihr, ob man in einem fMRT darstellen kann, wie ein Mensch auf Berührungen reagiert? Was das bei ihm auslöst? Ich frage mich noch immer, ob das ein wesentlicher Grund war, warum M.H. solche Schwierigkeiten in Gruppen hatte, und ob man das hätte bildlich darstellen können.
Das kann ich dir nicht beantworten, aber ich finde es ist auch ehrlich gesagt scheiß egal. Egal wie er auf Berührungen reagiert, das hat sicherlich nichts mit seinen Taten zu tun. Ich glaube auch nicht, dass das eine Rolle spielt. Er hat Jaden und Christopher sicherlich nicht getötet, weil er vorher berührt wurde. Für den Prozess spielt es auch keine Rolle, sonst hätte man so ein MRT gemacht. Man muss sich wohl einfach damit abfinden, dass es Menschen gibt, die Töten, weil sie Bock drauf haben und keinen speziellen Grund.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 18:30
Jetzt kann man nur noch das Urteil abwarten und dann ist der Fall erledigt.
Es war nervenaufreibend, sehr hitzig, manchmal nervig, manchmal sehr interessant.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 18:31
Die Diagnose der dissozialen Persönlichkeitsstörung habe ich in den beiden von mir zitierten Artikeln nicht gefunden (oder überlesen). Sie ist natürlich plausibel. Die Implikationen für eine "Schuldfähigkeit" unterliegen der jeweiligen Schuldfähigkeits-Definition und damit dem Zeitgeist.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wisst ihr, ob man in einem fMRT darstellen kann, wie ein Mensch auf Berührungen reagiert? Was das bei ihm auslöst? Ich frage mich noch immer, ob das ein wesentlicher Grund war, warum M.H. solche Schwierigkeiten in Gruppen hatte, und ob man das hätte bildlich darstellen können.
Man könnte, wenn man ein Funktions-MRT macht. Im Fall Marcel H. ist aber lediglich ein "normales" MRT durchgeführt worden, um grob strukturelle Fehlbildungen oder Erkrankungen auszuschließen.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, was zuerst da war, das Ei oder das Huhn... War das Kind von Geburt an anders und fühlte sich deshalb nicht angenommen, oder wurde vielleicht sogar deshalb nicht vollumfänglich angenommen, oder hatten die Eltern aufgrund eigener Umstände spezifische Probleme, ein Kind anzunehmen.
Gute Frage. Nach derzeitigem Stand der Dinge gibt es ohne genetische Disposition keine psychopathische Persönlichkeitsstörung. Ob und wie stark allerdings diese Prädisposition später eine Krankheitsbedeutung gewinnt, hängt sicherlich nicht unbedeutend von externen Faktoren ab.

Wobei tragischerweise eine Verstärkung der Problematik durch entsprechende Reaktion auf die Problematik sehr wahrscheinlich ist.

Ein ähnliches Beispiel ist ja das gestörte Kommunikationsmuster in Familien von Schizophrenen: starke genetische Anlage, deren Manifestation ebenso starken externen Faktoren unterliegt. Ist die Familienkommunikation gestört, weil die Familienmitglieder auf die Kommunikationsstörung des Erkrankten "reagieren" oder weil ein Teil der Nichterkrankten in der Familie zum Teil auch die Anlage tragen und die sich auch bei ihnen in gestörten Kommunikationsmustern ausdrückt oder beides (vermutlich)?
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Mich würde interessieren, ob es bei seiner Diagnose „dissoziale Persönlichkeitsstörung“ erfolgreiche Therapien gab?
Es gibt therapeutische Ansätze, psychopathische Störungen in der Phase, in der sie sich entwickeln (Kindes- und Jugendalter) z.B. durch verhaltenstherapeutische oder medikamentöse Interventionen, abzumildern.

Wenn das Vollbild vorliegt und noch dazu einmal die Gewaltschwelle überschritten wurde, gibt es nach derzeitigem Stand der Dinge keine wirklichen Veränderungsmöglichkeiten mehr. Aber es gibt sicherlich Psychotherapeuten und Psychiater, die das anders sehen. Die weit überwiegende Mehrheit jedoch nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 18:31
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Er hat Jaden und Christopher sicherlich nicht getötet, weil er vorher berührt wurde.
DAS habe ich nirgendwo geschrieben und auch nie vermutet.

Mich interessiert die Frage, ob man die taktilen Probleme darstellen könnte, weil ich gerne wüsste, inwieweit diese Eigenschaft mit seiner Gesamtentwicklung zu tun hat, ob sie maßgeblich dazu beigetragen hat, dass er sich in eine so mitleidlose und einzelgängerische Richtung entwickelte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 18:36
@trailhamster
Danke für deine Ausführungen. Sehr anschaulich beschrieben. Schade, dass kein f MRT gemacht wurde. Hätte vielleicht noch ein wenig mehr Aussage gebracht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 18:37
Zitat von doandoan schrieb:@Silver01 Dein Interesse an M.H. ist oftmals sehr eindringlich aber über andere wie den Anwalt kannst du dann eiskalt urteilen? 1. macht der Mann seine Arbeit und ich kaum beschweren können, 2. ist er dennoch ein Mensch der sich seit Monaten wider seiner Nstur damit auseinandersetzen muss. Verteidiger sein bedeutet doch nicht die Tat zu bejubeln, abgesehen davon dass auch ich von einer Dramatisierung der Presse ausgeh. Nur weil er ihn vertritt muss er keine Sympathie für M.H. haben
1. Ja, er macht seine Arbeit. Wie gut er diese macht könnten wohl nur andere Anwälte wirklich beurteilen.

2. Niemand hat ihn dazu gezwungen. Wenn man sich dazu entscheidet jemanden wie M. H. zu verteidigen, dann sollte man sich auch 100% sicher sein und hinter dieser Entscheidung stehen, dass man ein "Monster" (ich schreibe bewusst Monster, da viele Menschen ihn so bezeichnen, vll sogar sein Verteidiger? ich persönlich sehe ihn als Mensch) verteidigt. Und genau diesen Eindruck habe ich nicht von ihm.

Mag sein, dass ich mich täusche, er macht auf MICH einfach nicht den Eindruck.

Mir ist schon klar, dass er auch nur ein Mensch ist. Mit deinem letzten Satz sprichst du eigentlich das Problem an, welches mMn zumindest ein bißchen zu erkennen ist.
Er sollte ihn weder als Monster sehen, ihn hassen, und auch gegenteiliges wie Sympathie sollte nicht entstehen.
Das ist einfach unprofessionell. Derartige Emotionen sind einfach fehl am Platz, wenn man einen solchen Beruf ausübt. Oder man sollte die Emotionen zumindest für sich behalten und kontrollieren können und nicht noch merkwürdige Interviews geben.

Ich weiß nicht was du mit deinem ersten Satz sagen willst.
Ja, mich interessiert es halt, warum ein Mensch so ist, so wurde.

Falls es dich beruhigt, ich bin genau wie alle anderen der Meinung, dass man ihn für eine lange Zeit weg sperrt.
Und wenn es dann sein muss auch für immer.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 18:38
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Danke für deine Ausführungen. Sehr anschaulich beschrieben. Schade, dass kein f MRT gemacht wurde. Hätte vielleicht noch ein wenig mehr Aussage gebracht.
Man hätte lediglich mit großer Wahrscheinlichkeit das gesehen, was bei männlichen Psychopathen für gewöhnlich zu sehen ist. Bei weiblichen Psychopathen übrigens nicht...komplexe Materie ;-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 19:49
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-sie-haben-kein-recht-zu-leben-aussage-ueber-kinder-schockiert-id213079349.html (Archiv-Version vom 11.01.2018)

Herrje, wenn man seine Aussagen liest, springt einem der Narzissmus förmlich ins Gesicht. Ich frage mich, ob es vor den Taten eine konkrete Kränkung gab, die den Stein letzten Endes ins Rollen brachte.

Die Diagnose der dissozialen PS ist wenig überraschend - jedoch ein Stigma in der forensischen Welt. Da diese kaum bis gar nicht zu therapieren ist, v.a. wenn zusätzlich psychopathische Anteile zu erkennen sind, wird dies seine mögliche Entlassung in vielen Jahren erheblich erschweren. Es gibt Gutachter, die sich zurückhalten, Persönlichkeitsstörungen in diesem jungen Alter zu diagnostizieren, diese erst ab 25 im Schriftstück niederschreiben und bis dato den Begriff Akzentuierung vornehmen. Hier scheint dies nicht der Fall zu sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 19:51
Eine am Donnerstag kurzfristig eingereichte Ergänzung zum Gutachten empfahl, den Angeklagten nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen. Die Verteidigung will diese Empfehlung zunächst gründlich prüfen. Daher wurde eine Entscheidung in dieser Sache auf den nächsten Donnerstag (18.01.2018) vertagt.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/doppelmord-herne-schuldfaehigkeit-100.html (Archiv-Version vom 30.03.2018)
Empfehlung nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen. Für mich überraschende Ergänzung. Da bin ich sehr gespannt, worauf sich das Gericht letztendlich einigt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 20:04
@AveMaria

Endlich mal wieder was, was mich durchaus überrascht.

Ich finde den Kerl eben grade nicht irgendwie "erwachsen". Nicht wegen seines Aussehens, sondern auf Grund des ganzen m.E. teil unreifen Verhaltens.

Da bin ich wirklich gespannt, was das Gericht entscheidet.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 20:14
Auf das Urteil bin ich absolut nicht gespannt. Wird eh lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld sein. Marcel H. wird wenn überhaupt, nur dann noch mal ungesiebte Luft atmen, wenn er 70 Jahre oder älter sein wird.

Während des Prozesses wurde für mich deutlich, wie ängstlich und feige Marcel H. ist. Im Gefängnis kackt er sich anscheinend richtig schön ein aus Angst vor seinen Mitgefangenen.

Da er ja so narzisstisch ist, dürfte Marcel H. gerade die „nur“ durchschnittliche Intelligenz, die ihm bescheinigt würde, stören.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 20:26
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich finde den Kerl eben grade nicht irgendwie "erwachsen". Nicht wegen seines Aussehens, sondern auf Grund des ganzen m.E. teil unreifen Verhaltens.
Welches unreife Verhalten siehst Du bei MH ? Die emotionale Unreife wird mit der diagnostizierten dissozialen PS zusammenhängen. Ansonsten war er lt. Gutachterinnen in der Lage sein Verhalten zu kontrollieren. Dies führte zur Einstufung der Schuldfähigkeit. Die Empfehlung Erwachsenenstrafrecht anzuwenden, ist für mich folgerichtig und nicht erstaunlich.


Anzeige

melden