Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 20:37
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Auf das Urteil bin ich absolut nicht gespannt. Wird eh lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld sein. Marcel H. wird wenn überhaupt, nur dann noch mal ungesiebte Luft atmen, wenn er 70 Jahre oder älter sein wird.
Aber das Urteil beinhaltet auch vieles mehr als nur die Strafe.
Außerdem bedeutet es Abschluss.
Vor allem ist man dann nicht nur gespannt, sondern entspannt. Weil dann ein Ende gefunden wurde.

Dass er Angst hat, kann gut sein, aber es spricht viel dafür, aber auch viel dagegen. Alles wieder eine Frage der Interpretationen.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 21:33
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Er sollte ihn weder als Monster sehen, ihn hassen, und auch gegenteiliges wie Sympathie sollte nicht entstehen.
Das ist einfach unprofessionell. Derartige Emotionen sind einfach fehl am Platz, wenn man einen solchen Beruf ausübt.
Anhand seines Gesichtsausdruckes kannst du also ableiten, was er so über M.H denkt. Das nenne ich echt mal eine professionelle Diagnose und überhaupt nicht spekulativ.
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Merkwürdig finde ich diese Aussage:
Demnach hat Heße bei jedem Zellumschluss Angst, dass es „einen dritten Toten“ geben könnte. Ob er damit einen JVA-Beamten, einen Mitgefangenen oder sich selbst meint, blieb allerdings offen. Beim Umschluss können die Gefangenen einander in ihren Zellen besuchen, um miteinander ihre Freizeit zu verbringen.
Gibt es eigentlich so etwas wie eigene oder abgetrennte Zellengänge für gefährlich-aggressive Straftäter?

Ich glaube, er wird mehr Angst um sich selbst haben, denn in der Gefängnis-Hierachie wird er als Kindermörder ziemlich weit unten stehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 21:37
@Jordy80

Soweit ich weiß gibt es keine abgetrennten Gänge, nur Zellen.

Er wird auf jeden Fall ziemlich weit unten stehen.
Zurzeit sitzt er ja noch in U-Haft, das ist meist in einem anderen „Gebäude“, als da wo die Strafgefangenen sitzen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 22:39
Hier ist noch ein Bericht, zwar in der BILD. Angeblich wollte M. einen Monat bei Christopher bleiben und dann als Obdachloser vom Pfandflaschen sammeln leben. Die Kammer hat ihm wohl auch einen rechtlichen Hinweis gegeben, dass für ihn auch die Sicherungsverwahrung in Betracht kommen könnte.


http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/gutachter-urteilt-ueber-marcel-hesse-54439390.bild.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 23:28
So, damit steht meine initial gefällte "Ferndiagnose" nun auch bewahrheitet.

"dissoziale Persönlichkeitsstörung mit narzisstischen und sadistischen Anteilen". Er sei unfähig zum Erleben tiefer Gefühle wie Freude oder Trauer und zeige Gefühlskälte und Empathielosigkeit gegenüber anderen Menschen,

"trickreich sprachgewandter Blender"

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bochum-herne-im-prozess-gegen-marcel-h-sagten-gutachterinnen-aus-a-1187403.html

achja: Die Diagnose war übrigens Psychopathie. Nur fürs Protokoll. Einige kommen ja immernoch mit ADHS... lol


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 23:41
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:achja: Die Diagnose war übrigens Psychopathie. Nur fürs Protokoll.
Nein, die Diagnose war
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:"dissoziale Persönlichkeitsstörung mit narzisstischen und sadistischen Anteilen". Er sei unfähig zum Erleben tiefer Gefühle wie Freude oder Trauer und zeige Gefühlskälte und Empathielosigkeit gegenüber anderen Menschen,
Der Ordnung halber...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.01.2018 um 23:44
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/ueber-die-groessten-grausamkeiten-spricht-marcel-h-im-plauderton-15388292.html
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Einige kommen ja immernoch mit ADHS... lol
Ich finde nichts an diesem Fall lustig, tut mir leid


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 02:37
Psychopathie-Diagnose (dissoziale Persönlichkeitsstörung) ist sehr plausibel.
Jedoch denke ich, dass er nicht ganz durchschaut wurde. Aus meiner Sicht war der Selbstmord vorgetäuscht, die Opfer Jaden und Christopher beide gezielt ausgesucht, im Hinblick auf "einfach zu überwältigen", sowie Christopher im Schlaf ermordet. Die Angaben, Christopher hätte ihn in der Früh mit der Info konfrontiert, er werde gesucht, ist nicht plausibel, es wären sehr wenige Stunden Schlaf gewesen, außerdem war viel Blut auf der Matratze.

Den Eltern wurde von den Gutachterinnen eine ziemlich große Schuld zugewiesen - das halte ich auch für plausibel. Und dann auch nie reagiert, egal ob man Tiere tötet, die Couch anzündet usw.

Und noch etwas: der Sack Zwiebeln und dass unbedingt noch das Handy zerstört werden musste, um (welche?) Beweise zu vernichten? Ich könnte mir vorstellen dass es noch Leute aus irgendwelchen Darknet-Foren gab, die mit Marcel in Kontakt waren, evtl. Bilder bekommen haben etc., und ihm evtl. auch Tipps gegeben haben, wie etwa "behaupte du wärst betrunken gewesen und suizidal" um eine geringere Strafe zu bekommen.
Interessant wäre auch, was genau Marcel mit der Bank-Karte von Christopher bezahlt hat, möglicherweise einen VPN-Zugang um anonym surfen zu können. Schade dass dies scheinbar nicht verfolgt wird, mögliche Chat-Partner haben sich doch sicherlich strafbar gemacht.


5x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 03:00
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:Interessant wäre auch, was genau Marcel mit der Bank-Karte von Christopher bezahlt hat, möglicherweise einen VPN-Zugang um anonym surfen zu können
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube er wollte bei Amazon u. A. Deo bestellen, wegen dem Geruch, nachdem er Christopher umgebracht hatte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 07:22
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:Psychopathie-Diagnose (dissoziale Persönlichkeitsstörung) ist sehr plausibel.
Psychopathie mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung gleichzusetzen, hat schon was übertriebenes.
Psychopathie ist nicht gleichbedeutend mit einer dissoz. PS, wird lediglich als eine schwere Form davon verstanden, taucht in der ICD-10 und in der DSM-5 nicht auf.
Blair versteht die Diagnose Psychopathie als besondere, auf eine emotionale Behinderung zurückgehende Form der Verhaltensstörung (conduct disorder) bzw. der antisozialen Persönlichkeitsstörung
Wird ganz klar abgegrenzt.
Eine dissoziale PS wird nach ICD-10 und DSM 5 diagnostiziert, während Psychopathie nach der PCL-R diagnostiziert wird.

Beide Diagnosen ähneln sich, weil deren Grundcharaktere fast identisch sind, jedoch wird in einigen Punkten unterschieden.
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Psychopathie ist nach Blair der betont instrumentelle, zweck- und zielorientierte Charakter der zu beobachtenden Aggressivität.[20] Demgegenüber steht in der Mehrzahl der Fälle antisozialen Verhaltens eine überwiegend reaktive Aggressivität.
Wikipedia: Psychopathie

Folglich heißt das, Betroffene der Psychopathie weisen alle Charakteristika der dissoz. PS auf, aber nicht alle Betroffene der dissoz. PS die der Psychopathie.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube er wollte bei Amazon u. A. Deo bestellen, wegen dem Geruch, nachdem er Christopher umgebracht hatte.
Das hätte auch nicht viel gebracht.
Besonders dann nicht, wenn die Leiche sich noch im Haus befindet.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 07:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Psychopathie mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung gleichzusetzen, hat schon was übertriebenes.
Psychopathie ist nicht gleichbedeutend mit einer dissoz. PS, wird lediglich als eine schwere Form davon verstanden, taucht in der ICD-10 und in der DSM-5 nicht auf.
Sorry, Du betreibst nosologische Rabulistik, um von dem Kernproblem abzulenken.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wird ganz klar abgegrenzt.
Da wird gar nichts "klar abgegrenzt":
American psychiatrist Hervey Cleckley's work[citation needed] on psychopathy formed the basis of the diagnostic criteria for ASPD, and the DSM has stated that ASPD has also been referred to as psychopathy.[4][8] However, critics have argued that ASPD is not synonymous with psychopathy as the diagnostic criteria are not exactly the same, since criteria relating to personality traits are emphasized relatively less in the former. These differences exist in part because it was believed that such traits were difficult to measure reliably and it was "easier to agree on the behaviors that typify a disorder than on the reasons why they occur".[4][5][6][7][8]

Although the diagnosis of ASPD covers two to three times as many prisoners than the diagnosis of psychopathy, Robert Hare believes that the PCL-R is better able to predict future criminality, violence, and recidivism than a diagnosis of ASPD.[4][5] He suggests that there are differences between PCL-R-diagnosed psychopaths and non-psychopaths on "processing and use of linguistic and emotional information", while such differences are potentially smaller between those diagnosed with ASPD and without.[5][6] Additionally, Hare argued that confusion regarding how to diagnose ASPD, confusion regarding the difference between ASPD and psychopathy, as well as the differing future prognoses regarding recidivism and treatability, may have serious consequences in settings such as court cases where psychopathy is often seen as aggravating the crime.[5][6]

Nonetheless, psychopathy has been proposed as a specifier under an alternative model for ASPD. In the DSM-5, under "Alternative DSM-5 Model for Personality Disorders", ASPD with psychopathic features is described as characterized by "a lack of anxiety or fear and by a bold interpersonal style that may mask maladaptive behaviors (e.g., fraudulence)." Low levels of withdrawal and high levels of attention-seeking combined with low anxiety are associated with "social potency" and "stress immunity" in psychopathy.[13]:765 Under the specifier, affective and interpersonal characteristics are comparatively emphasized over behavioral components.[61]
Wikipedia: Antisocial personality disorder



Im Übrigen scheinen die Gutachterinnen sogar nur von "dissozialem Verhalten" gesprochen zu haben.
Die Gutachterinnen sprechen von „narzisstischen Attitüden“, „Gefühlskälte“, „dissozialem Verhalten“ und fehlendem Einfühlungsvermögen.
Man meidet in bestimmten tiefenpsychologisch orientierten Psychokreisen die Diagnose "Psychopathie aka Persönlichkeitsstörung", die einer angeborenen, letztendlich nicht therapierbaren, funktionell fixierten ZNS-Anomalie entspricht, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich halte diesen gerade für Deutschland typischen Bias in der forensisch psychiatrischen Beurteilung für fatal. Das bedeutet nämlich, dass Menschen, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit lebenslang für ihre Umwelt eine tödliche Gefahr darstellen werden, mit einiger Wahrscheinlichkeit nach 15 Jahren wieder in die Freiheit entlassen werden, weil man an einer "Resozialisierungs-/Heilbarkeits"illusion festhalten möchte, wo dies - leider - bislang nicht möglich ist.
Aber das Urteil beinhaltet auch vieles mehr als nur die Strafe.
Außerdem bedeutet es Abschluss.
Ja, was denn...und für wen?

Für den Täter?

nein

Für die Angehörigen?

nein

Für die mit den Morden befassten, traumatisierten Professionellen?

nein

Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 08:31
@trailhamster
Wäre schön, wenn du das übersetzen könntest.
Dann könnte ich auch mit dir reden.
Und nein, es ist beides nicht dasselbe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 08:43
@trailhamster
Als Kerngruppe oder schwere Form der Antisozialen Persönlichkeitsstörung gilt die Psychopathie. ... Auf den ersten Blick sind Psychopathen nicht von ihren Mitmenschen zu unterscheiden. Die meisten geben sich äußerst charmant und eloquent, gelten aber auch als durchsetzungsfähig und geltungsbedürftig.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.spektrum.de/ratgeber/antisoziale-persoenlichkeitsstoerung/1018465&ved=0ahUKEwjesp3m9NHYAhWkDcAKHbX1B3oQFggpMAI&usg=AOvVaw0maK7hN6ZWvc1Cr0WnTdLa
Psychopathie gilt als eine extreme Form der Dissozialen Persönlichkeitsstörungen. Die Abgrenzung ist wissenschaftlich jedoch nicht klar definiert. Es gibt viele Überschneidungen zwischen den beiden Störungen.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/dissoziale-persoenlichkeitsstoerung/psychopathie/#was-ist-psychopathie
Auch wenn Psychopathie und antisoziale Persönlichkeitsstörung oftmals als Synonyme verwendet werden, ist eine Abgrenzung der Psychopathie von der antisozialen Persönlichkeitsstörung notwendig.
Wikipedia: Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Rund drei Prozent der Männer und ein Prozent der Frauen weisen Statistiken zufolge eine dissoziale Persönlichkeitsstörung auf, wobei die Psychopathie eine besonders schwere Ausprägung derselben darstellt. Quelle: http://gesundpedia.de/Dissoziale_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung_und_Psychopathie
Und dein Ton gefällt mir nicht, selbst, wenn du Recht hättest!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 08:55
Aber das Urteil beinhaltet auch vieles mehr als nur die Strafe.
Außerdem bedeutet es Abschluss.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ja, was denn...und für wen?
Ein Urteil ist ein juristischer Abschluss.
Das Ziel ist zwar "heilen", doch das gelingt nur selten und ist in solchen Fällen vollkommen unmöglich.
Die Angehörige sind nur Nebenkläger.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 09:03
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:Den Eltern wurde von den Gutachterinnen eine ziemlich große Schuld zugewiesen - das halte ich auch für plausibel. Und dann auch nie reagiert, egal ob man Tiere tötet, die Couch anzündet usw.
Was hätten sie denn machen sollen? Er war doch in Therapie. Und sobald er volljährig wurde, waren den Angehörigen die Hände gebunden.

Abgesehen davon wurden mögliche Ursachen angeführt, es wurde nicht gesagt „er wurde definitiv so, weil...“. Eindeutige Ursachen lassen sich (leider) nur extrem selten finden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 09:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das hätte auch nicht viel gebracht.
Besonders dann nicht, wenn die Leiche sich noch im Haus befindet.
Ja, schon, aber er dachte vielleicht es nützt was.
Auf 4chan schrieb er das glaube ich mit dem Deo.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 10:35
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb: sowie Christopher im Schlaf ermordet.
Dafür gibt es keine Beweise. Eine Nachbarin hat morgens gegen 8 tatsächlich Stimmen (Streit) aus der Wohnung gehört. Es gab aber Spuren, dass Christopher tatsächlich bis zur Tür bzw fast bis zur Tür gekommen ist. In der ganzen Wohnung war viel Blut verteilt. Nicht nur auf der Matratze.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 10:43
Die Wohnung wo Christopher drin wohnte wurde grundsaniert und da wohnt jetzt ein Kumpel von mir drin, über ihn wohnt eine Freundin (selbst als das Feuer gebrannt hat). :/


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 10:53
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Die Wohnung wo Christopher drin wohnte wurde grundsaniert und da wohnt jetzt ein Kumpel von mir drin, über ihn wohnt eine Freundin (selbst als das Feuer gebrannt hat). :/
Dein Freund muss echt harte Nerven haben, ich könnte das nicht!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.01.2018 um 11:39
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die Diagnose war übrigens Psychopathie. Nur fürs Protokoll. Einige kommen ja immernoch mit ADHS... lol
Checkst du eigentlich mal irgendwas? Die Diagnose wurde in M.H.s Kindheit gestellt, von wem auch immer. Es wurde ein Behandlungsversuch mit Medikamenten unternommen (Aussage von @Muttervonm.h. ). Zudem psychotherapeutische Behandlung wegen der Diagnose.

Alles, was jetzt herauskommt, ist, dass es sich damals wohl um eine Fehldiagnose gehandelt haben muss. Vermutlich, weil die Auffälligkeiten bei beiden Krankheitsbildern sich in früher Jugend ähneln.

Was man daraus lernt? Bitte sehr viel genauer hinschauen und diagnostizieren.


Anzeige

melden