Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.11.2022 um 13:00
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich hab mal gelesen, dass die Unterschiedlichkeit der Bilder daher rührt, dass die auf Sketch 1 abgebildete Person nicht die gleiche wie die auf Sketch 2 abgebildete sein soll. Aber wer soll das sonst sein? Irgendein Passant?
Gesetzt den Falle, dass, wie es hieß, Sketch 2 Bridge Guy akkurater bezeichnen soll, ist für mich die Verwirrung sowieso komplett.
Denn in meiner Wahrnehmung sieht Sketch 1 Bridge Guy weit ähnlicher. Aber vielleicht ist das Video auch irgendwie irreführend.
Alles in allem sehr rätselhaft ...
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Als das erste Fahndungsbild 2017 veröffentlicht wurde, wurde explizit darauf hingewiesen, dass es auf der Basis von Zeugenaussagen angefertigt wurde!
Ich habe jetzt noch einmal zu der Entstehung der Phantombilder recherchiert und dabei ein Interview von Sgt. Jerry Holeman, dem leitenden Ermittler der Indiana State Police gefunden, dass dieser im Jahr 2018 anlässlich der CrimeCon gegeben hat.
Was er da sagt, ist wirklich sehr interessant und erklärt einiges.

Zuerst einmal sagt er, dass die Anfertigung eines Phantombildes in der Regel durchaus Wochen braucht, es also nicht damit getan ist, dass sich Zeuge und Zeichner mal zwei stunden zusammen setzen und das Bild erstellt wird.

Mike Patty wollte 15.30 Uhr die Mädchen auf dem Parkplatz abholen. Als sie nicht auftauchten, hat er sich länger auf dem Parkplatz und in dem Gebiet aufgehalten, um zunächst auf die Mädchen zu warten, in der Verwandtschaft zu telefonieren, ob jemand weiß wo sie sind und hat dann auch selber nach den Mädchen gesucht. Es kamen dann nach und nach weitere Leute dazu, die geholfen haben zu suchen. Um 17.30 Uhr würde die offizielle Vermisstenmeldung gemacht, schon kurz danach startete einen noch größer angelegte Suchaktion mit hunderten von Freiwilligen.

Die Polizei hat natürlich gleich nach dem Auffinden der Leichen angefangen, nach Menschen zu suchen, die sich um den Zeitpunkt der Tat in dem Areal aufgehalten haben. Sie haben tatsächlich auch viele Menschen gefunden, die eine oder mehrere Personen in dem Gebiet gesehen hatten. Allerdings war es dann ein sehr großer Aufwand, herauszufinden, ob sie wirklich den "Bridge-Guy" auf Libbys Video oder jemand anderen dort gesehen hatte. Bei zahlreichen Meldungen stellte sich heraus, dass die Zeugen tatsächlich Mike Patty gesehen hatte, der am Parkplatz auf die Mädchen wartete. Dann haben freiwillige Sucher sich gegenseitig gesehen, ohne zu wissen, dass die anderen auch freiwillige Helfer waren. Zudem haben einige Zeugen, die durchaus auch ziemlich kurz vor oder zum Tatzeitpunkt dort unterwegs waren, eben einfach andere Zeugen, also Menschen, die mit der Tat nichts zu tun hatten, beschrieben.

Es war also ein sehr großer Aufwand, der sehr viel Zeit gekostet hat, die richtigen Zeugen mit der richtigen Beschreibung zu finden. Eine große Hilfe war dabei die Videoaufnahmen, anhand derer die Polizei zumindest grob abschätzen konnte, ob z.B. die von Zeugen beschriebene Kleidung mit der der Person auf der Brücke, von der man von Anfang an annahm, dass es sich um den Täter handelt, übereinstimmte.
Bei den Zeugen, die also in Frage kamen, muss man dann eben noch einmal den zeitlichen Aufwand für die Anfertigung des Phantombildes hinzurechnen. Dabei spielt die Zeit natürlich absolut gegen die Zeugen, je mehr Zeit vergeht, desto schlechter ist die Erinnerung. Aber man konnte auch nicht 100te von Phantombildern anfertigen lassen, um nachträglich dann 99% verwerfen zu müssen. Hinzu kommt noch, dass wenn Zeugen, die die gleiche Person gesehen haben, mit einem Zeichner ein Bild anfertigen, 10 verschiedene Bilder herauskommen. Dieser Effekt verstärkt sich durch die verstreichende Zeit natürlich um so mehr.

Man hate also am Ende mehrere voneinander mehr oder weniger abweichende Bilder und musste sich bei der Veröffentlichung für eines entscheiden, das man für das passenste hielt. In dem Interview sagt Sgt. Holeman, Doug Carter habe von Anfang an mehrmals betont, man solle sich bei den Ermittlungen nicht zu sehr auf das Phantombild fokussieren, eben weil ihm die Schwächen des Bildes bewusst waren.
Der hier beschriebene große Aufwand erklärt für mich sehr gut, warum es bis zum Juli 2017 gedauert hat, bis das erste Phantombild veröffentlicht wurde. Und auch warum es mehrere, mind. also 2 Phantombilder gibt, die von der Polizei zumindest in die engere Auswahl benommen wurden.

Das Transkript des Interviews kann man hier nachlesen:

https://crimelights.com/delphi-murders-crimecon-interview-transcript/

Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.11.2022 um 14:02
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie kommst du auf eine psychiatrische Einrichtung?
Gab es darüber Informationen in den Medien?
Falls RA der Mörder ist und dafür verurteilt wird, dann hoffe ich das er lebenslänglich kriegt und nie wieder raus darf.
Die Ausführung der Tat und das normale Leben danach ( 5 Jahre !) zeigt, das der Tatverdächtiger alles gut geplant und skrupellos durchgezogen hat.
@LARA43
Ich finde die Tat unvorstellbar grausam und dazu kommt, dass Kinder ermordet worden sind.
Aber jetzt wird ein Prozess beginnen und wir werden sehen, ob der Angeklagte schuldig gesprochen wird und wie es um seine geistige Gesundheit steht. Darüber lässt sich doch jetzt überhaupt noch nichts sagen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:In den USA ist es nicht so, dass die Pflichtverteidiger Anwälte 2. Klasse sind, im Gegenteil. Der Staat bemüht sich sehr, ihnen eine angemessene Bezahlung und Zusatzleistungen zu bieten, so dass die Anstellung als federal public defender auch durchaus für sehr qualifizierte Juristen attraktiv ist.
@cododerdritte
Ich behalte es im Hinterkopf. Vorstellen kann ich mir nicht, dass eine ärztliche Behandlung, eine Strafverteidigung auf Staatskosten so gut sein können, wie die eines Chirurgen, der den 4 fachen Satz verlangt- oder eines Rechtsbeistandes, der sehr gut ist und entsprechend bezahlt werden will.
Ich bin mir nur sehr sicher, dass dieser Prozess viel Aufmerksamkeit erzeugt und sich der Anwalt schon deshalb ins Zeug legen wird.
ich erhoffe von dem Prozess eine Erklärung warum diese Tat verübt wurde.
Aber vielleicht gibt es auf diese Frage keine Antwort, wie auch im Fall Marcel H. (Herne).


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.11.2022 um 23:28
@frauZimt
Was meinst Du damit, Du findest die Tat unvorstellbar grausam? Die Öffentlichkeit wurde doch garnicht über die Tatausführung informiert. Verfügst Du über geheime Informationen? Oder meinst Du einen Mord an jungen Mädchen an sich?


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

16.11.2022 um 02:41
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich gehe davon aus, dass es sich bei den beiden Anwälten nicht um Pflichtverteidiger, sondern um selbst finanzierte Anwälte handelt. Anders als in Deutschland sind Pflichtverteidiger in den USA nicht niedergelassene Anwälte, die neben der Bearbeitung von Fällen ihrer eigenen Mandanten, zusätzlich auch als Pflichtverteidiger bestellt werden können....
Sorry, aber das stimmt ganz und gar nicht und ich hatte das neulich schon ausführlich gepostet und geschrieben.

Wie anderswo auch steht einem Beschuldigten in einem Strafverfahren in den USA ein Anwalt in allen Phasen des Verfahrens zu. Kann er sich den nicht leisten, wird ihm einer - oder in manchen Fällen, wie z.B. bei einer Mordanklage usw. auch mehr als einer - vom Staat gestellt, das heisst bezahlt.

Dabei gibt es in den USA zwei verschiedene Modelle: einmal gibt es fest beim Staat angestellte Anwälte, die nur Pflichtmandate übernehmen und zumeist in grösseren Städten zu finden sind, wo es genug Fälle dieser Art gibt. Das sind die "public defenders."

In eher ländlichen Gegenden aber, wo nicht so ein häufiger Bedarf besteht, lohnt es sich oft nicht, fest angestellte Verteidiger zu unterhalten. Hier ist es dann so, dass das Gericht einen niedergelassen Anwalt "bestellt," d.h. er oder sie ist bereit für einen bestimmten Gebührensatz, in der Regel weit weniger als er im freien Mandat verdienen würde, den Fall zu übernehmen.

In beiden Fällen werden vom Staat ebenfalls notwendig erachtete Drittkosten übernommen, z.B. Gutachterkosten, Auslagen usw. Das Ganze ist dem deutschen System sehr ähnlich.

Hinsichtlich der Qualität der Arbeit von Pflichtverteidigern kann ich auch nichts Schlechtes sagen, es ist nach meiner Erfahrung ein falsches Vorurteil, dass man immer besser mit einem frei mandatierten Anwalt fährt. Allerdings ist es schon so, dass ich in der Regel mehr Zeit für einen Mandanten aufwende als der typische Pflichtverteidiger (ich übernehme nur freie Mandate). Aber gerade bei so aufsehenerregenden Fällen kann man mal davon ausgehene, dass RA gute Verteidiger gestellt werden.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

16.11.2022 um 03:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wie anderswo auch steht einem Beschuldigten in einem Strafverfahren in den USA ein Anwalt in allen Phasen des Verfahrens zu. Kann er sich den nicht leisten, wird ihm einer - oder in manchen Fällen, wie z.B. bei einer Mordanklage usw. auch mehr als einer - vom Staat gestellt, das heisst bezahlt.
Wie brachial die Anwaltskosten sein können, sieht man schon im über 30 Jahre alten Serienklassiker "Matlock". Ein Zitat von Ben Matlock, Anwalt und Hauptfigur der Serie: "Hundertausend genügen fürs Erste."
Gut, Matlock ist ein Starverteidiger, die Speerspitze der Rechtsanwälte in seiner Ecke der USA, aber man sieht gut wie teuer die Anwaltskosten schon damals zum Seriendreh sein konnten.

Ich bin mir aber auch sehr sicher, daß gerade angesichts der Bekanntheit des Doppelmordes sich niemand vorhalten lassen will, daß man dem Angeklagten nur irgendwelche anwaltliche Irrlichter gestellt hat und man RA eine gute Verteidigung zukommen läßt.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

16.11.2022 um 06:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber gerade bei so aufsehenerregenden Fällen kann man mal davon ausgehene, dass RA gute Verteidiger gestellt werden.
Das sollte selbstverständlich sein, das alle Beschuldigten/Angeklagten gute Verteidiger an ihrer Seite haben, ein faires Verfahren sowieso.

Unter "gutem Verteidiger" kann man auch verstehen, das sie den Angeklagten sozusagen rausboxen, obwohl sie schuldig erscheinen.

Es ist aber auch nicht befriedigend, sollte Jemand verurteilt werden, der, nach Fakten oder Indizien, eher unschuldig erscheint.

Manches mal bleibt ein Restzweifel von Schuld oder Unschuld.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

16.11.2022 um 16:13
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:equinoxx schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass die Unterschiedlichkeit der Bilder daher rührt, dass die auf Sketch 1 abgebildete Person nicht die gleiche wie die auf Sketch 2 abgebildete sein soll. Aber wer soll das sonst sein? Irgendein Passant?
Gesetzt den Falle, dass, wie es hieß, Sketch 2 Bridge Guy akkurater bezeichnen soll, ist für mich die Verwirrung sowieso komplett.
Denn in meiner Wahrnehmung sieht Sketch 1 Bridge Guy weit ähnlicher. Aber vielleicht ist das Video auch irgendwie irreführend.
Alles in allem sehr rätselhaft ...
Kaietan schrieb:
Als das erste Fahndungsbild 2017 veröffentlicht wurde, wurde explizit darauf hingewiesen, dass es auf der Basis von Zeugenaussagen angefertigt wurde!
Ich habe jetzt noch einmal zu der Entstehung der Phantombilder recherchiert und dabei ein Interview von Sgt. Jerry Holeman, dem leitenden Ermittler der Indiana State Police gefunden, dass dieser im Jahr 2018 anlässlich der CrimeCon gegeben hat.
Was er da sagt, ist wirklich sehr interessant und erklärt einiges.

Zuerst einmal sagt er, dass die Anfertigung eines Phantombildes in der Regel durchaus Wochen braucht, es also nicht damit getan ist, dass sich Zeuge und Zeichner mal zwei stunden zusammen setzen und das Bild erstellt wird.

Mike Patty wollte 15.30 Uhr die Mädchen auf dem Parkplatz abholen. Als sie nicht auftauchten, hat er sich länger auf dem Parkplatz und in dem Gebiet aufgehalten, um zunächst auf die Mädchen zu warten, in der Verwandtschaft zu telefonieren, ob jemand weiß wo sie sind und hat dann auch selber nach den Mädchen gesucht. Es kamen dann nach und nach weitere Leute dazu, die geholfen haben zu suchen. Um 17.30 Uhr würde die offizielle Vermisstenmeldung gemacht, schon kurz danach startete einen noch größer angelegte Suchaktion mit hunderten von Freiwilligen.

Die Polizei hat natürlich gleich nach dem Auffinden der Leichen angefangen, nach Menschen zu suchen, die sich um den Zeitpunkt der Tat in dem Areal aufgehalten haben. Sie haben tatsächlich auch viele Menschen gefunden, die eine oder mehrere Personen in dem Gebiet gesehen hatten. Allerdings war es dann ein sehr großer Aufwand, herauszufinden, ob sie wirklich den "Bridge-Guy" auf Libbys Video oder jemand anderen dort gesehen hatte. Bei zahlreichen Meldungen stellte sich heraus, dass die Zeugen tatsächlich Mike Patty gesehen hatte, der am Parkplatz auf die Mädchen wartete. Dann haben freiwillige Sucher sich gegenseitig gesehen, ohne zu wissen, dass die anderen auch freiwillige Helfer waren. Zudem haben einige Zeugen, die durchaus auch ziemlich kurz vor oder zum Tatzeitpunkt dort unterwegs waren, eben einfach andere Zeugen, also Menschen, die mit der Tat nichts zu tun hatten, beschrieben.

Es war also ein sehr großer Aufwand, der sehr viel Zeit gekostet hat, die richtigen Zeugen mit der richtigen Beschreibung zu finden. Eine große Hilfe war dabei die Videoaufnahmen, anhand derer die Polizei zumindest grob abschätzen konnte, ob z.B. die von Zeugen beschriebene Kleidung mit der der Person auf der Brücke, von der man von Anfang an annahm, dass es sich um den Täter handelt, übereinstimmte.
Bei den Zeugen, die also in Frage kamen, muss man dann eben noch einmal den zeitlichen Aufwand für die Anfertigung des Phantombildes hinzurechnen. Dabei spielt die Zeit natürlich absolut gegen die Zeugen, je mehr Zeit vergeht, desto schlechter ist die Erinnerung. Aber man konnte auch nicht 100te von Phantombildern anfertigen lassen, um nachträglich dann 99% verwerfen zu müssen. Hinzu kommt noch, dass wenn Zeugen, die die gleiche Person gesehen haben, mit einem Zeichner ein Bild anfertigen, 10 verschiedene Bilder herauskommen. Dieser Effekt verstärkt sich durch die verstreichende Zeit natürlich um so mehr.

Man hate also am Ende mehrere voneinander mehr oder weniger abweichende Bilder und musste sich bei der Veröffentlichung für eines entscheiden, das man für das passenste hielt. In dem Interview sagt Sgt. Holeman, Doug Carter habe von Anfang an mehrmals betont, man solle sich bei den Ermittlungen nicht zu sehr auf das Phantombild fokussieren, eben weil ihm die Schwächen des Bildes bewusst waren.
Der hier beschriebene große Aufwand erklärt für mich sehr gut, warum es bis zum Juli 2017 gedauert hat, bis das erste Phantombild veröffentlicht wurde. Und auch warum es mehrere, mind. also 2 Phantombilder gibt, die von der Polizei zumindest in die engere Auswahl benommen wurden.

Das Transkript des Interviews kann man hier nachlesen:

https://crimelights.com/delphi-murders-crimecon-interview-transcript/
Oh, vielen Dank für die Recherche und ausführliche Darstellung. Damit ist mir jetzt einiges klarer.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

21.11.2022 um 12:49
Morgen findet eine Anhörung vor Gericht statt
Die nächste Anhörung – die am 22. November stattfinden wird – wird entscheiden, ob versiegelte Gerichtsakten über die Verhaftung und Anklage des 50-jährigen Richard Allen aus der Öffentlichkeit heraus bleiben.
Quelle: https://www.fox32chicago.com/news/delphi-murder-case-next-court-hearing-set-for-november-22

vielleicht gibt es dann ja doch kleine Hinweise wodurch Allen eigentlich in den Focus der Ermittler geraten ist.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

21.11.2022 um 18:13
Zitat von Helen559Helen559 schrieb am 15.11.2022:Was meinst Du damit, Du findest die Tat unvorstellbar grausam? Die Öffentlichkeit wurde doch garnicht über die Tatausführung informiert. Verfügst Du über geheime Informationen? Oder meinst Du einen Mord an jungen Mädchen an sich?
@Helen559
Gut, dass du mich fragst. Ich musste selber nachdenken.

Für mich ist die Vorstellung ganz schlimm, wenn zwei Kinder/Jugendliche, die emotional aneinander hängen, ermordet werden
(Geschwister, Freundinnen). Keins bringt sich in Sicherheit (wenn das überhaupt möglich ist). Sie bleiben zu sammen und sind
natürlich nicht in der Lage, sich gegen einen mit Adrenalin vollgepumpten, bewaffneten Täter zu wehren.

Es gibt zwei Fälle, an die mich dieser Fall erinnert:

Der eine Fall hat hier einen thread: The Wanda Beach Murders

Der andere hat 1982 (in Berlin) viele Menschen schockiert. Die erste TV-Meldung dazu war, dass sich zwei norwegische Schülerinnen auf Klassenfahrt anscheinend verirrt haben. Wer sie gesehen hat, soll sich melden.
Kurz danach (ich glaube, das war am nächsten Tag) berichtete die Presse, was passiert war.

https://www.welt.de/print-welt/article563394/Mord-an-zwei-jungen-Norwegerinnen-erschuettert-Berlin.html


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

21.11.2022 um 23:57
@frauZimt
Ah, verstehe. Das mit den Geheiminformationen war etwas blöd formuliert. Ich hatte befürchtet, dass in den sozialen Medien die Tötungsart diskutiert wurde und/oder vielleicht gar doch etwas durchgesickert ist bei den Anwohnern von Delphi, schließlich ist es doch ein kleiner Ort...Und, dass Du Dich vielleicht indirekt (denn hier ist es ja nicht erlaubt) darauf bezogen hast.

Mir ging es bei der Frage nur um das Ob, und keinesfalls darum, Näheres darüber zu erfahren, wenn dem so wäre. Weil aus ermittlungstaktischen Gründen eben nichts Genaues an die Öffentlichkeit gelangen sollte (außer, dass viel Blut geflossen ist und es sich wohl tatsächlich um eine besonders grausame Tat gehandelt hat).


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 12:31
Heute findet die Verhandlung in Delphi zu der Frage statt, ob der "probable cause" - also der Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass des Haftbefehls - veröffentlicht wird oder weiter unter Verschluss bleibt. In Delphi rechnet man offenbar mit einem großen Andrang. Das Gerichtsgebäude öffnet um 8 Uhr Ortszeit (bei uns 14 Uhr) und die Verhandlung beginnt eine Stunde später.

Im Gerichtssaal sind keine Kameras zugelassen, es wird also keine direkten Übertragungen geben, aber ich gehe sicher davon aus, dass sowohl große we kleine Kanäle mit Reportern vor Ort sein werden und wir ab - na ja - 16 oder 17 Uhr unserer Zeit ein paar Stimmungsbilder zu sehen bekommen werden. Ob heute noch eine Entscheidung ergeht, ist offen.

Derweil hat der Anwalt des Beschuldigten einen Antrag auf dessen Freilassung gegen Kaution gestellt. Es gebe weder einen offensichtlichen Schuldbeweis, noch gebe es einen dringenden Tatverdacht. ("...neither the proof of guilt is evident, nor the presumption of guilt strong.")

Quelle:

Youtube: Delphi suspect seeks bail in case
Delphi suspect seeks bail in case
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 12:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich ist die Vorstellung ganz schlimm, wenn zwei Kinder/Jugendliche, die emotional aneinander hängen, ermordet werden
(Geschwister, Freundinnen). Keins bringt sich in Sicherheit (wenn das überhaupt möglich ist). Sie bleiben zu sammen und sind
natürlich nicht in der Lage, sich gegen einen mit Adrenalin vollgepumpten, bewaffneten Täter zu wehren.
Ja, diese Vorstellung ist schon sehr bedrückend. In diesem Fall kommt es noch näher an einen ran, weil es diese Film- und Tonaufnahmen gibt, die man zwar nicht vollständig kennt, von denen man aber weiß, dass Libby sie direkt vor der Tat aufgenommen hat. Und da fragt man sich automatisch, was da wohl schon in ihr vorgegangen sein muss, ob und ab wann sie geahnt hat, was dieser Mann ihnen antun würde.
Und natürlich geht einem der Fall auch aufgrund er Medienpräsenz sehr nahe. Einfach, weil man in diesem Fall dadurch einiges auch über das Schicksal der Opferfamilien erfahren hat, wie schwer das Ganze für sie ist. Und es auch sehr viele Bilder von den beiden Opfern in der Öffentlichkeit gibt, die dadurch ein Gesicht bekommen und eben nicht mehr nur einfach eine Schlagzeile sind.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt zwei Fälle, an die mich dieser Fall erinnert:
Mir fallen allein auf Anhieb 5 Fälle aus Deutschland und einer aus der Schweiz ein, bei denen zwei Kinder bzw. Jugendliche umgebracht wurden:

  • 1979, Doppelmord an Michael W. (16) und Petra W. (14) in Linsengericht, bis heute ungeklärt

  • 1981, der Doppelmord an Michael R. (8) und Haluk K. (9) in Hamburg-Billstedt, bis heute ungeklärt

  • 1981, der Doppelmord an Rainer B. (16). und Gabriele B. (15), an der Theodor-Heuss-Brücke bei Mannheim, der Fall ist geklärt, der Täter hat sich das Leben genommen und dabei auch noch seinen kleinen Sohn getötet

  • 1981 der Doppelmord an Andrea L., (17), und Ramona S., (14) in Laundau, bis heute ungeklärt

  • 1994, der Doppelmord an Jasmin G. und Yvonne H., beide 16, die nach einem Discobesuch in Diez bei Limburg von einem Ehepaar verschleppt, missbraucht und getötet wurden


und in der Schweiz:

  • Doppelmord an Mord an Karin G. (15) und Brigitte M. (17) auf einer Radtour im Appenzeller Land


Die Fälle liegen alle schon recht lange zurück, aber sie sind mir genau aus dem Grund irgendwie im Hinterkopf geblieben, weil es jeweils gleich zwei Opfer gab und man sich schon, wie Du geschrieben hast, fragt, wie die Taten abgelaufen sind und wie schrecklich es für das zweite Opfer gewesen sein muss, den Mord am ersten Opfer mitzuerleben und zu wissen, dass man die Tat selbst nicht überleben wird.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 13:05
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Derweil hat der Anwalt des Beschuldigten einen Antrag auf dessen Freilassung gegen Kaution gestellt. Es gebe weder einen offensichtlichen Schuldbeweis, noch gebe es einen dringenden Tatverdacht. ("...neither the proof of guilt is evident, nor the presumption of guilt strong.")
Ich hoffe, dass das nur die übliche Anwaltstaktik ist, erstmal pauschal alles abzustreiten. Die Ermittler hatten auf mich wirklich den Eindruck erweckt, dass sie sich sehr sicher waren, den richtigen Täter festgenommen zu haben, woraus ich geschlossen habe, dass die sehr handfeste Beweise haben.

Natürlich muss der Tatverdächtige bis zur Verurteilung als Unschuldig angesehen werden, und wir kennen ja wirklich keinerlei Indizien und Beweise, weshalb die Polizei annimmt, dieser Mann sei der Täter. Und wenn es wirklich keine Beweise gibt, muss er auch freigesprochen werden.

Aber für die Familien, die Einwohner der Stadt und auch für die Ermittler wünsche ich mir wirklich, dass sie den richtigen festgenommen haben und der Fall durch einen Urteilsspruch gelöst werden kann. Insofern bin ich da wirklich voreingenommen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 14:25
Der Tatverdächtige wird bei der Anhörung anwesend sein, das war bisher ja noch fraglich, ob er perönlich teilnehmen wird. Er ist schon zum Gerichtssaal gebracht worden. Der Nachrichtensender WHTR hat ein kurzes Video davon hochgeladen.

Darauf erkennt man sehr gut, wie klein der TV im Vergleich zu den Polizeibeamten ist, die ihn ins Gebäude führen.

Youtube: WATCH: Richard Allen walks into Carroll County Courthouse
WATCH: Richard Allen walks into Carroll County Courthouse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 16:20
Die Anhörung hat eine knappe Stunde gedauert, der Richter hat entschieden, die Freigabe von Dokumenten, die im Zusammenhang mit der Festnahme von Richard Allen stehen zu veranlassen. Allerdings wird es noch dauern, bis der Richter die konkrete Anordnung dazu verfügen wird.

Ich verstehe das so, dass nicht die prinzipielle Freigabe aller mit dem Fall zusammenhängender Dokumente beschlossen wurde, sondern nur bestimmte Informationen, die im Zusammenhang mit der Festnahme stehen, veröffentlicht werden sollen.

Quelle:
Youtube: Richard Allen leaves courtroom
Richard Allen leaves courtroom
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In der Videobeschreibung steht folgender Satz als Zusammenfassung der richterlichen Entscheidung:

"The judge decided to take the motion to release documents related to Richard Allen's arrest under advisement and will release an order at a future time."

Ich denke aber, dass es in den nächsten Stunden weitere und vor allem ausführlichere Informationen zu der Anhörung veröffentlicht werden.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 16:33
Leute, schaut Euch nur den Gang an auf den beiden Clips! Der Gang!


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 16:45
Vielleicht mag ja jemand mit guten Sprachkenntnissen den aktuellen Stand nach der Anhörung zusammenfassen.

Youtube: Update on Carroll County hearing
Update on Carroll County hearing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 16:56
Zitat von JammiJammi schrieb:Leute, schaut Euch nur den Gang an auf den beiden Clips! Der Gang!
@Jammi
Was siehst du denn da?
Der Gefangene wird doch sicher Fußfesseln tragen.-


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 17:13
Die Entscheidung wurde vertagt .
Der Richter verzögert die Entscheidung über die Morddokumente von Delphi
Richter Franz. C. Gull, ein Strafverwaltungsrichter aus Allen County, hörte am Dienstagmorgen Argumente von Staatsanwälten und Allens Anwälten im Gerichtsgebäude von Carroll County, in Anwesenheit von Allen.

Die Staatsanwälte argumentierten, dass die eidesstattliche Erklärung zur wahrscheinlichen Ursache Namen, Details und Ermittlungsmethoden enthält, die weiterhin vor der Öffentlichkeit verschlossen bleiben sollten.
Allens Anwälte argumentierten, dass es an der Zeit ist, dass die Öffentlichkeit sieht, was jahrelange Ermittlungen und Gelder in dem Fall hervorgebracht haben, und nannten die Beweise „dürftig“.
Quelle: https://www.wishtv.com/news/i-team-8/judge-delays-decision-on-delphi-murders-documents/

im vorher verlinkten Fox59 Video war zudem die Rede davon das man davon ausgeht das R.Allen nicht alleine gehandelt habe und man Zeugen schützen müsse.

Außerdem wurde gestern von Allens Anwälten noch ein Antrag auf Entlassung aus der Haft ohne bzw. gegen eine angemessene Kaution bis zur Verhandlung eingereicht .
Die Anwälte von Richard Allen reichten einen Antrag auf Freilassung ohne Hinterlegung einer Kaution oder durch Festsetzung einer angemessenen Kautionssumme ein.
In den Gerichtsdokumenten, in denen der Antrag gestellt wurde, sagen die Anwälte von Allen, dass sie die eidesstattliche Erklärung zur wahrscheinlichen Ursache überprüft haben und dass weder der Schuldbeweis offensichtlich noch die Schuldvermutung stark ist.

Bereits an dem Tag, an dem Allen festgenommen wurde, bat der Staatsanwalt von Carroll County das Gericht, seine eidesstattliche Erklärung für den wahrscheinlichen Grund vor der Öffentlichkeit zu versiegeln.
Quelle: https://www.wishtv.com/news/delphi-murders-suspect-wants-out-of-jail-while-awaiting-trial/


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

22.11.2022 um 18:56
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Vielleicht mag ja jemand mit guten Sprachkenntnissen den aktuellen Stand nach der Anhörung zusammenfassen.
Nach meiner Auffassung sind in diesem Video folgende wichtige Infos zum Ablauf der Anhörung genannt:

  • Die Anhörung hat insgesamt nur ca. 30 Minuten gedauert.

  • Der Staatsanwalt hat beantragt, die Anklageschrift* weiter unter Verschluss zu halten.

  • Er hat dafür zwei Begründungen angeführt, zum einen das große öffentliche Interesse, dass dazu führen könnte, dass Personen, die in den Dokumenten namentlich als Zeugen benannt werden, von den Medien belagert und bedrängt werden.

  • Und zweitens, und das sei der gewichtigere Grund, glauben die Ermittler nicht, dass Richard Allen "die einzige Person sei, die in diesen Fall involviert ist".

  • Richard Allens Verteidiger Bradley Rozzi argumentierte dagegen. Die Verteidiger haben ja bereits Einsicht in die Anklageschrift gehabt und Rozzis Ansicht nach gäbe es darin keine ausreichenden Indizien für die Täterschaft Richard Allens.

  • Zudem sieht Rozzi keine Gefahr, dass das Einwohner von Delphi und Zeugen von dem Medien bedrängt würden, da das bisher auch noch nicht vorgekommen sei.

  • Die Richterin hat eine weitere Anhörung für den 17. Februar 2023 terminiert, bei der der Antrag auf Allens Freilassung auf Kaution verhandelt werden soll

  • Die Staatsanwaltschaft hat der Richterin eine redigierte Version der Anklageschrift übergeben, in der die Namen der Zeugen geschwärzt sind. Die Richterin wird nun abwägen, ob es eine Lösung wäre, die Anklageschrift in dieser Version zu veröffentlichen.

  • Die Journalistin im Studio fragt den Korrespondenten vor Ort noch einmal explizit, ob er die Formulierung, dass RA nicht die einzige in die Tat involvierte Person sei, noch einmal genauer erläutern könne. Der Korrepondent erklärt daraufhin noch einmal, dass der Staatsanwalt dies als Hauptgrund für seinen Antrag auf Verschluss der Dokumente angeführt hat. Der Staatsanwalt hat in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass es die weiteren Ermittlungen gefährden könnte, wenn die Informationen aus der Anklageschrift öffentlich würden.

  • Die Ermittler unterstützen die Position des Staatsanwaltes und betonten, dass in der Anklageschrift sensible Informationen enthalten seien, die sie nicht veröffentlicht haben möchten.

  • Becky Patty, Libby Germans Großmutter, hat sich mit einem Brief an das Gericht gewandt, in dem sie sich ebenfalls für eine weitere Unterverschlusshaltung der Informationen einsetzt.

  • In einer Online-Petition haben 40.000 Unterzeichner eine weitere Unterverschlusshaltung der Anklageschrift gefordert.

  • Der Korrespondent schätzt, dass die Richterin kurzfristig über die Veröffentlichung der redigierten Anklageschrift entscheiden wird, theoretisch ist das innerhalb von 24 Stunden möglich. Es handelt sich um eine Ferienwoche, d.h. Donnerstag und Freitag sind Ferientage und er spekuliert, dass die Richterin die Entscheidung vorher vom Tisch haben möchte. Sie wird zu der Entscheidung eine schriftliche Anordnung erlassen.

  • Der Korrespondent weist darauf hin, dass der Staatsanwalt die redigierte Fassung der Anklageschrift schon mit zur Anhörung brachte und nicht erst während der Sitzung dazu aufgefordert wurde, eine solche anzufertigen, so dass der Korrespondent davon ausgeht, dass der Staatsanwalt schon geahnt hat, dass eine solche redigierte Fassung sinnvoll sein könnte.

  • Die Journalistin im Studio fragt, ob Angehörige von Richard Allen anwesend waren, insbesondere seine Ehefrau und seine Tochter. Der Korrespondent sagt daraufhin, dass ihm zwei ältere Frauen aufgefallen sind, denen Plätze zugewiesen wurden, die möglichst weit entfernt von den Sitzplätzen der Angehörigen der Opfer waren und das ansonsten der Gerichtssaal vor allem mit Presse- und Medienvertretern, aber keinen Privatpersonen gefüllt war. Es waren 10 bis 12 Polizisten bzw. Sicherheitsbeamte anwesend.

  • Außerdem war ein Anwalt anwesend, der die Interessen der Nachrichtenmedien von Indianapolis vertritt und gestern eine schriftliche Stellungnahme bei Gericht abgegeben hat, dass es aus Sicht der nachrichtenmedien angebracht wäre, die Informationen aus der Anklageschrift zu veröffentlichen. Er hat aber in der Anhörung kein Gelegenheit bekommen, seine Position mündlichvorzutragen.


* probable cause affidavit = Es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung aller Beweise und Indizien, die eine Festnahme eines Tatverdächtigen rechtfertigen sollen, die von der festnehmenden Polizeistelle dem Gericht vorgelegt werden müssen. Der Einfachheit halber habe ich das mit Anklageschrift übersetzt, was aber nicht ganz korrekt ist. Aber es geht in der Verhandlung genau um die Veröffentlichung dieser probable cause affidavit.


Anzeige

3x zitiertmelden