Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.10.2023 um 23:41
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Dann marschieren da wohl übermorgen vier Verteidiger an.
Ich erwarte sogar 5, denn vielleicht wird Baldwin seinen Verteidiger Hennessey mitbringen.....

Allerdings ist mir absolut nicht klar, was am Dienstag Thema der Anhörung sein soll?

Richard Allens Antrag auf eine allgemeine Zulassung von Kameras im Prozess sind überings abgelehnt worden. Die Richterin möchte das für jede Sitzung individuell entscheiden.

Drei verschiedene Fernsehsender haben außerdem angefragt, dass in der Sitzung am 31. Oktober Kameras zugelassen werden. Dies wurde abgelehnt. Begründet wurde es damit, dass die Kameras in der letzten Sitzung bereits vor der Sitzung ("pre-hearing") aufgezeichnet haben, was eigentlich nicht gestattet war. Allerdings war der Beginn der Anhörung für 14.00 Uhr Ortszeit angesetzt. Durch die "Verhandlungen" zwischen Richterin und Verteidigern hinter geschlossenen Türen hat sich der Beginn der Anhörung dann aber verschoben und die Kameras haben wohl trotzdem angefangen, ab 14.00 Uhr zu filmen.
Man kann jetzt einerseits sagen, dass entgegen der Genehmigung nicht nur die eigentliche Sitzung aufgezeichnet wurde, die eben offiziell erst später eröffnet wurde oder aber, dass die Genehmigung für Aufzeichnung ab 14.00 Uhr galt.

Nur so ist jedenfalls die Szene öffentlich geworden, in der man sieht, dass Rozzi RAs Ehefrau und seine Mutter vor dem Beginn der Anhörung aus dem Saal holt.

Quelle: siehe das oben von mir verlinkte Video.

Anzeige
melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.10.2023 um 00:01
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Genau, das ist noch nicht geklärt. Aber wie kann er jetzt neue Anwälte dann haben?
Hat die Richterin das jetzt entschieden?
Ja, die Richterin hat entschieden zwei neue Verteidiger zu bestellen, damit auf jeden Fall das Recht des Angeklagten gewahrt bleibt, Verteidiger zu haben.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Hat RA auch Mitspracherecht, ob er und welche Anwälte er kriegt? Ich meine jetzt nach dem Vorfall?
Ja und nein:
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich habe gelesen, dass in Indiana jeder Anspruch auf einen Pflichtverteidiger hat, aber nicht unbedingt auf einen seiner Wahl.
So ist es. Da der Staat die Verteidiger bezahlt, kann der Angeklagte sich nicht einfach den Staranwalt seiner Wahl aussuchen. Er muss in der Regel mit dem Vorlieb nehmen, der bestellt wird. Sollte es aber Konflikte mit dem Verteidiger geben, steht dem Angeklagten die Möglichkeit offen, einen Wechsel zu beantragen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wobei es nicht die Richterin ist, die die neuen Anwälte bestimmt. Sie erlässt lediglich eine Verfügung, dass ihm neue Pflichtverteidiger zugeordnet werden sollen. Die Auswahl erfolgt dann durch eine eigene Behörde: Federal public defender (FPD)
Das ist leider falsch. Federal Public Defenders sind, wie der Name schon sagt, nur für die Bundesgerichtsbarkeit zuständig, die in den USA komplett separat von der einzelstaatlichen Gerichtsbarkeit ist. RA ist nicht vor einem Bundesgericht angeklagt, daher kommen die FPD hier nicht in Frage.

In den einzelnen Bundesstaaten kann es eine ähnlich oder gleichartig aufgebaute Behörde geben, in der Regel analog zur Staatsanwaltschaft in den einzelnen Landkreisen organisiert und z.B. "Office of the Public Defender" genannt, oder, gerade in kleineren Staaten oder Kreisen, es existiert eine Liste von niedergelassenen, also privat praktizierenden Anwälten, die qualifiziert und freiwillig bereit sind, als Pflichtverteidiger zu fungieren. Dann kann ein zuständiger Richter aus dieser Liste auswählen und Anwälte beauftragen.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Eine Frage in diesem Zusammenhang an @Rick_Blaine :
Rossi beruft sich ja auch auf Allens Recht auf die Wahl seiner Verteidiger und bemängelt, dass er in der Besprechung vor der Anhörung nicht hinzu gezogen wurde. Aber ist es nicht so, dass dieses Recht bei Pflichtverteidigern eben nicht besteht, sondern dass sie ihm eben zugeteilt werden?
Es geht hier ja erst mal um die Abberufung. Und da ist es schon Praxis, den Angeklagten erst einmal anzuhören. Es mag aus der Sicht der Richterin eine Grauzone sein, da sie den Verteidigern Fehlverhalten vorwirft, und diese dazu noch bestellt sind, also vom Staat bezahlt werden, dass sie da meint, der Angeklagte hat hier nicht mitzureden, aber dass er nicht einmal gehört wurde, erscheint mir doch falsch. Wie gesagt, ich habe so einen Fall noch nie gesehen, daher weiss ich jetzt nicht, wie Obergerichte da entschieden haben, aber wir werden das ja wahrscheinlich hier noch erleben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.10.2023 um 18:10
Noch mal zurück zu einem inzwischen schon älteren Strang des Themas. Es geht um das Statement von Todd Click im Murder Sheet Podcast, in dem er sich vom Memorandum teilweise distanziert.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb am 25.09.2023:Also, was könnte die kurze Botschaft von Todd Click wohl bedeuten?
cododerdritte schrieb:

No one in law enforcement believes that Abby and Libby were killed in a ritual sacrifice. That is the defense twisting facts with sensationalism.

Distanziert er sich komplett von der Darstellung im Memorandum, dass sein Brief an den Staatsanwalt und sein früherer Ermittlungsbericht die Thesen der Verteidigung, konkret: einer anderen Täterschaft durch diese Gruppe, unterstützen??
Ich glaube, dass hier noch nicht thematisiert wurde, dass das kurze Statement nicht das einzige von Todd Click war. Nur hatten die anderen Aussagen irgendwie nicht soviel Airtime. Mir sind sie auch entgangen. Hört jemand zufällig diesen Podcast und kann sagen, ob die anderen Statements dort auch zu hören waren?

Ich habe auch eine schriftliche Quelle dazu aufgetan, tut mir leid, dass es sich dabei wieder um ein Boulevardmedium handelt.
Todd Click hat sich demnach von der Theorie des „Ritaulmordes“ distanziert, aber nicht von der Beteiligung der Personen:
When asked by the hosts if it's correct that he disagrees with the defense on the motive for the murders but agrees with them on who is responsible, Click responded: "Yes, that is accurate."
Übersetzung: Auf die Frage der Moderatoren, ob es richtig sei, dass er mit der Verteidigung in Bezug auf das Mordmotiv nicht übereinstimme, wohl aber in Bezug auf die Verantwortlichen, antwortete Click: "Ja, das ist korrekt."

Quelle:

Quelle: https://www.the-sun.com/news/9316044/delphi-cop-richard-allen-not-guilty-cult-sacrifice/amp/

Weiter sagt Click frei und grob übersetzt, dass er mehr nicht sagen darf und das er es für unpassend gehalten habe, dass seine Kollegen und er im Memorandum auf einen Sockel gestellt wurden, wo sie doch nur ihren Job getan hätten.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.10.2023 um 18:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es geht hier ja erst mal um die Abberufung. Und da ist es schon Praxis, den Angeklagten erst einmal anzuhören. Es mag aus der Sicht der Richterin eine Grauzone sein, da sie den Verteidigern Fehlverhalten vorwirft, und diese dazu noch bestellt sind, also vom Staat bezahlt werden, dass sie da meint, der Angeklagte hat hier nicht mitzureden, aber dass er nicht einmal gehört wurde, erscheint mir doch falsch. Wie gesagt, ich habe so einen Fall noch nie gesehen, daher weiss ich jetzt nicht, wie Obergerichte da entschieden haben, aber wir werden das ja wahrscheinlich hier noch erleben.
Da ist es eben doch von Vorteil wenn man genug Geld hat, um sich einen guten Anwalt selbst auszusuchen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.10.2023 um 23:51
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Hört jemand zufällig diesen Podcast und kann sagen, ob die anderen Statements dort auch zu hören waren?
Soweit ich weiß, wurden sie da nicht/niemals thematisiert.

In der damaligen Folge hat Todd Click dort nur dieses sehr kurze Statement aus zwei Sätzen verlesen lassen, von denen der andere nur ein unwichtiges Detail richtig stellte. Im Prinzip gab es also nur diesen einen Satz, den auch die Hosts dann etwa eine Stunde lang versuchten zu analysieren...

Das war ja am 25.9. und diese Aussagen stammen offenbar aus Hintergrundgesprächen der damaligen Sendung oder aber aus neueren Gesprächen. Die wurden jedenfalls damals nicht veröffentlicht. Dieser Artikel ist ja vom 16.10. und basiert auf einem Interview mit den beiden Hosts Aine Cain und Kevin Greenlee, in dem sie Todd Click, sicherlich mit seiner Erlaubnis und mit ihm abgestimmt, jetzt etwas weitergehend zitieren.

Die Quelle ist natürlich etwas seltsam. Seltsam eben auch, weil man sonst überhaupt nichts von diesen Aussagen gehört hat. Aber wenn das stimmt, und es wirkt ja wirklich sehr echt...und ist auch recht ausführlich - ist das wirklich eine "Bombshell".

Ich danke sehr für diese wirklich sehr wichtige Information von dem ehemals leitenden Polizeibeamten der Odinisten Spur.

Das ist ja wirklich sehr eindeutig, was Todd Click da nun sagt. Er distanziert sich nicht von der Darstellung der Anwälte seiner Ermittlungsergebnisse und des Inhaltes
seines Briefs an McLeland. Er glaubt nicht, dass R. Allen der Täter ist. Er distanziert sich nur von dem Motiv Ritualmord.

Ich habe ja immer schon argumentiert, man dürfe die Begriffe Ritualmord und Odinismus nicht überbewerten bzw sich religiös, kultisch oder sektenartig vorstellen. Das sind Rechtsextreme, die arische Symbole lieben.
"He has not told us on the record what his view of the motive was, but he just provided that clarity saying that he's essentially disputing elements of the way the defense rolled it out and also perhaps the underlying motive but he's not disputing who they're accusing."

Reading between the lines of Click's words, Cain said it was clear to her that he didn't believe Allen was responsible for the murders, or at the very least solely responsible.

Prosecutors said after Allen's arrest that they were still investigating other potential suspects and hadn't closed the door on the idea that he may not have acted alone.

And last week, the defense claimed that investigators had reopened their probe into the Odinist angle, in the wake of their bombshell memorandum.
Quelle: https://www.the-sun.com/news/9316044/delphi-cop-richard-allen-not-guilty-cult-sacrifice/

Herausgestellt wird hier auch vor allem, dass die Ermittlungen gegen diese Gruppe jetzt offenbar wieder aufgenommen wurden. Das war auch schon woanders zu lesen.

Und dass man auch nach Allens Verhaftung weiterhin nach weiteren Tätern suchte, also nie wirklich von einer Einzeltätertheorie ausging.
Aber dass das dann irgendwann eben doch genau so dargestellt wurde!


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 00:54
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Weiter sagt Click frei und grob übersetzt, dass er mehr nicht sagen darf und das er es für unpassend gehalten habe, dass seine Kollegen und er im Memorandum auf einen Sockel gestellt wurden, wo sie doch nur ihren Job getan hätten.
Diese Aussage finde ich ja fast ein wenig rührend, denn ein wenig stolz scheint er doch zu sein. Und das darf er ja auch. Nicht nur auf seine weitreichenden damaligen Ermittlungen damals, die dann einfach eingestellt wurden. Sondern auch darauf, dass er sich im pensionierten Zustand (als einziger!) Sorgen machte, dass der Falsche verhaftet wurde. Denn das schrieb er im Mai an Staatsanwalt McLeland. Und der leitete den Brief fünf Monate nicht an die Verteidiger weiter, obwohl er dazu verpflichtet war. Erst, als er erfuhr, dass sie von dem Brief erfahren hatten oder würden.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 01:07
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich habe ja immer schon argumentiert, man dürfe die Begriffe Ritualmord und Odinismus nicht überbewerten bzw sich religiös, kultisch oder sektenartig vorstellen. Das sind Rechtsextreme, die arische Symbole lieben
Ja, die Anhänger des Odinic Rite sind halt White Supremacists, die sich Versatzstücke nordischer Mythologie aneignen, um ihre Überlegenheitsfantasien zu legitimieren.
Klar sind nordische Mythologien besonders anschlussfähig für rassistische und faschistische Ideologeme, weil sie „weiß“ und teilweise sehr von kriegerischen Werten geprägt sind.
Kommt halt alles sehr abgehoben und nicht von dieser Welt rüber, dabei ist diese Art religiöse Aneignung durch Rassisten eigentlich extrem primitiv und von niederer Gesinnung geprägt. Nach Walhalla kommen White Supremacists jedenfalls bestimmt nicht ;)
Auch wenn ich hier keinen direkten strukturellen Vergleich ziehen möchte, dazu weiß ich zu wenig darüber, wie diese Netzwerke organisiert sind: Im Grunde erinnert mich der Odinite Rite etwas an den Ku Klux Klan, der sich alle Mühe gibt, besonders mystisch zu erscheinen — unterm Strich sind das aber auch einfach nur ordinäre Rassisten. Mit dem Unterschied, dass Odinisten sich an nordischen Religionen orientieren und der Ku Klux Klan am bürgerlichen Protestantismus.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:ie Quelle ist natürlich etwas seltsam. Seltsam eben auch, weil man sonst überhaupt nichts von diesen Aussagen gehört hat. Aber wenn das stimmt, und es wirkt ja wirklich sehr echt...und ist auch recht ausführlich - ist das wirklich eine "Bombshell".
Ich habe das in letzter Zeit schon öfter gelesen, aber halt leider nicht in zitierfähigen Quellen.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Diese Aussage finde ich ja fast ein wenig rührend, denn ein wenig stolz scheint er doch zu sein. Und das darf er ja auch. Nicht nur auf seine weitreichenden damaligen Ermittlungen damals, die dann einfach eingestellt wurden. Sondern auch darauf, dass er sich im pensionierten Zustand (als einziger!) Sorgen machte, dass der Falsche verhaftet wurde
Ja, so wünscht man sich Ermittler. Und solche Leute können dann letztendlich auch wieder das Vertrauen in den Rechtsstaat einigermaßen wiederherstellen, zumindest mir geht es so. Ich finde es extrem beunruhigend und schockierend, wenn der Verdacht besteht, dass Vertreter des Gewaltmonopols nicht konsequent gegen Ungerechtigkeiten und Irrtümer in ihren eigenen Reihen vorgehen. Aus welchem Grund auch immer. Zumindest im Raum steht das ja hier sehr präsent, auch wenn man natürlich immer dazu sagen muss, dass wir nicht wissen können, was jetzt hier letztendlich die Wahrheit ist.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 01:22
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Auch wenn ich hier keinen direkten strukturellen Vergleich ziehen möchte, dazu weiß ich zu wenig darüber, wie diese Netzwerke organisiert sind: Im Grunde erinnert mich der Odinite Rite etwas an den Ku Klux Klan, der sich alle Mühe gibt, besonders mystisch zu erscheinen — unterm Strich sind das aber auch einfach nur ordinäre Rassisten. Mit dem Unterschied, dass Odinisten sich an nordischen Religionen orientieren und der Ku Klux Klan am bürgerlichen Protestantismus.
Ja, das sehe ich auch so und hatte diesen Vergleich auch schon mal gezogen. Wenn man hier von irgendeinem Ritual oder Kult sprechen kann, dann ist das wohl am ehesten vergleichbar. Die sind auch mit Fackeln aufmarschiert und haben dann Menschen gelyncht und an Bäumen gehängt. Mit dem weiteren Unterschied, dass die in weiße Kutten gekleidet waren und diese Gruppe den schwarzen Military Look zu bevorzugen scheint.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 08:07
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Kommt halt alles sehr abgehoben und nicht von dieser Welt rüber, dabei ist diese Art religiöse Aneignung durch Rassisten eigentlich extrem primitiv und von niederer Gesinnung geprägt.
Zumal viele dieser Menschen sich nicht wirklich eingehend mit z.B. in diesem Fall "nordische Mythologie" beschäftigen, sondern ein sehr oberflächliches Cherry-Picking betreiben, sich z.B. also diese Runen rauspicken weil sie sie "cool" und geheimnisvoll finden und sie sozusagen eine Art Geheimzeichen darstellen. Mag auch sein, dass sie die Bedeutung einzelner Runen kennen, aber eben nicht den gesamten Hintergrund und alle Zusammenhänge, weil sie das gar nicht wirklich interessiert. Hauptsache es wirkt irgendwie geheimnisvoll, abgehoben, vielleicht auch ein bisschen elitär und eben wie eine Gemeinsprache...

Was mich an dieser Theorie aber stört, ist dass weder die Opfer noch der angeblich von den Odinisten ausgesuchte Sündenbock RA dazu passen. Hätte mir jemand erzählt, die Odinisten seien die Täter im Fall der Flora Four würde mich das sehr viel mehr überzeugen, als in diesem Fall.
Ich weiß, dass man als Erklärung für die Auswahl der Opfer anführt, dass Abbys Mutter eine Beziehung zu jemandem hatte, der nicht ihrer "Rasse" entsprach. Das ist für mich aber sehr weit hergeholt. Ich denke, an würde ihm Leben jeder Person Handlungen, Entscheidungen oder Äußerungen finden, von denen man sagen könnte, dass sie einem Rassisten nicht in den Kram passen würden. Aber das als Motiv für den rassistisch motivierten Ritualmord an zwei jungen, weißen Mädchen heranzuziehen, ist in meinen Augen viel zu weit hergeholt.
Es ist der Kern von Verschwörungstheorien, dass man oft einen Kern hat, der die Basis für die Theorie ist und in den Außenbereichen pappt man da dann Dinge ran, die man mit diesem Kern erklärt. Wenn der Kern erst mal in sich schlüssig erscheint, dann kann man für die weiter außen gelegenen Informationen auch durchaus "Belege" und Indizien von weiter weg heranziehen, das Gesamtkonstrukt scheint trotzdem immer noch stimmig.
Ich bin sicher, dass man auch in RAs Leben irgendeine Tatsache finden würde, mit der man begründen könnte, warum er - der als weißer Man ein ganz normales amerikanisches Mittelstandsleben mit Ehefrau und Tochter im eigenen, ordentlichen Haus und festem Job führt - es in den Augen der Odinisten trotzdem verdient hat, den Kopf für etwas hinhalten zu müssen, was er nicht getan hat. Vielleicht hat er mal in irgendeiner Kneipe etwas tolerantes, liberales Gesagt, vielleicht hatte er in seiner Jugend Kumpels, die nicht seiner "Rasse entsprachen" oder er hat an der Kasse des CVS einen schwarze Kundin, die es gerade eilig hatte, gegenüber einer weißen vorgezogen. Irgendeine Banalität würde man sicherlich finden und damit scheinbar das erklären können, was ganz offensichtlich eigentlich überhaupt nicht zu dieser Theorie passt.

Für mich ist das das gefährliche an Verschwörungstheorien, dass man alles so hinbasteln kann, dass es in sich vollkommen schlüssig und logisch erklärbar wirkt und dann eben leicht übersieht, dass alles auch ganz anders gewesen sein kann und es für jedes einzelne Detail auch ganz andere Erklärungen gibt, die für sich alleine genommen auch viel logischer erscheinen. Unser Gehirn hat zudem eben lieber eine große, logisch zusammenhängende Idee als einen Haufen erst mal nicht erklärbarer Einzelfakten.

Insgesamt bin ich unschlüssig, ob ich der Geschichte, die die Verteidiger da aufgetischt haben, glauben soll. An eine riesige Verschwörung aus Tätern, Ermittlern, Richtern, Gefängniswärtern etc. glaube ich aber nicht. An den Ermittlungen warn viel zu viele Personen beteiligt und der ganze Fall steht viel zu sehr im Fokus der Öffentlichkeit, als dass da jemand bisher fast unbemerkt solche Manipulationen hätte vornehmen können.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 10:33
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Insgesamt bin ich unschlüssig, ob ich der Geschichte, die die Verteidiger da aufgetischt haben, glauben soll.
Nein, also dass diese Geschichte so stimmt, das glaube ich auch nicht.

Dass den Verteidigern bei der Odinisten-These einerseits die Fantasie durchgegangen ist und sie außerdem schlampig recherchiert haben, sieht man ja an einer augenfälligen Kleinigkeit:
Die Verteidiger behaupten an einer Stelle des Memorandums (S. 30 in den Fußnoten) dass die Täter mit zwei Runen "Hail Odin" geformt hätten.
Und zwar aus der Hagalrune und der Ansuzrune. Es stimmt, dass eine der vielen Bedeutungen der Hagalrune "Hail" sein kann und eine der vielen Bedeutungen der Ansuzrune "Odin".

Aber während ich durchaus finde, dass man die drapierten Äste auf einer der Verstorbenen als Hagalrune lesen kann, ist da eben auch mit viel Fantasie keine Ansuzrune am Tatort. Im Runenalphabet gibt es zwei Runen die wie das F aussehen. (und nicht "viele" wie die Verteidiger sagen. S.10 in den Fußnoten)
Einmal Ansuz mit nach unten geführten Querstrichen und einmal Fehu mit nach oben geführten Querstrichen. Und wenn man das Blutgesprenkel als F deuten möchte, was die Verteidiger ja tun, dann ergibt es eben nicht die Ansuzrune, sondern die Fehurune. Also kann diese Kombination nicht "Hail Odin" bedeuten.
Das alleine zeigt ja schon, dass das Memorandum Schwachstellen hat.

Ich habe hier mal zwei politisch unverdächtige Seiten verlinkt, wo die beiden F-Runen jeweils abgebildet sind:

https://www.ritterladen-dragonheart.de/ritterladen/p/wikinger-ansuz-rune-diese-rune-steht-fuer-die-buchstaben-a-und-heisst-im-altnordischen-ase-also-goetter-diese-rune-wird-auch-odinrune-genannt-da-sie-fuer-den-obersten-gott-der-asen-steht-und-das-ist-odin

https://www.ritterladen.de/Schmuck/Armreife/Rune-FEHU-aus-Bronze.html


Und hier zum Vergleich Link zu einem Beitrag, in dem die angebliche Ansuzrune, die wenn überhaupt die Fehurune ist, abgebildet ist:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb am 21.09.2023:Aber die Tropf- und Berühungsspur am Baum, die angebliche Rune "F



1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 16:36
Die Anhörung heute hat planmäßig stattgefunden. Tatsächlich sind für R.A. vier Anwälte erschienen: Die beiden alten und die beiden neuen. Die Richterin hat es neuerlich abgelehnt, dass Baldwin und Rozzi weiterhin R.A. vertreten - auch nicht pro bono, was Baldwin wohl angeboten hatte.

“I cannot and will not allow these attorneys to represent you", wird die Richterin zitiert.

Der Beginn der Hauptverhandlung wurde nunmehr auf den 15. Oktober 2024 verschoben.

Quelle:
https://www.aol.co.uk/news/delphi-murders-judge-blocks-attorneys-145346806.html


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 17:44
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Der Beginn der Hauptverhandlung wurde nunmehr auf den 15. Oktober 2024 verschoben.
Das macht einen doch wirklich fassungslos. Das ist gegenüber allen Beteiligten wirklich extrem rücksichtslos. Ich hoffe, der Oberste Gerichtshof wird sich dieser Sache annehmen und zugunsten von Rozzis und Hennessys Anträgen entscheiden.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 17:49
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Das macht einen doch wirklich fassungslos. Das ist gegenüber allen Beteiligten wirklich extrem rücksichtslos. Ich hoffe, der Oberste Gerichtshof wird sich dieser Sache annehmen und zugunsten von Rozzis und Hennessys Anträgen entscheiden.
Aber ich fürchte, dass würde dann noch mal eine Verzögerung bringen, denn dann müsste ja auch ein neuer Richter berufen werden, der den Anfang des Prozesses dann noch mal nach hinten schieben würde....


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

31.10.2023 um 18:13
Das ist nicht gesagt, wenn der Gerichtshof entscheidet, dass die Anwälte nicht abgesetzt hätten werden dürfen, würde man ja dort weitermachen, wo man jetzt steht. Vielleicht sollte man den Antrag auf das Franks Hearing mit den tausenden Dokumenten fallen lassen und diese samt der Frage ob RA schuldig ist, im Hauptprozess klären, der dann wie geplant beginnen würde.

Die Alternative ist ja, dass die Richterin diese jetzt alle alleine im stillen Kämmerlein prüfen und darüber entscheiden müsste, denn seltsamerweise hat sie diesen Antrag ja nicht ebenfalls fallen und aus dem Register entfernen lassen, sondern angekündigt, ihn weiter zu bearbeiten. Damit hat sie ja auch das gesamte Beweismaterial schon in der Hand und kann sich ein genaues Bild davon machen.


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2023 um 02:52
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich hoffe, der Oberste Gerichtshof wird sich dieser Sache annehmen und zugunsten von Rozzis und Hennessys Anträgen entscheiden.
Das hoffe ich auch. Immerhin, in dem oben verlinkten Artikel, in dem ich auch schon einen Fehler gefunden habe - man muss also aufpassen - stehen zumindest zwei wichtige Dinge:

1) RA selbst hat darum gebeten, dass beide, Baldwin und Rozzi seine Anwälte bleiben
2) Diese haben inzwischen einen Antrag beim obersten Gerichtshof eingereicht, dass dieser sich mit dieser unsäglichen causa beschäftigen möge
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Vielleicht sollte man den Antrag auf das Franks Hearing mit den tausenden Dokumenten fallen lassen und diese samt der Frage ob RA schuldig ist, im Hauptprozess klären, der dann wie geplant beginnen würde.
Nein, dieser Antrag ist und bleibt erst einmal das Herz der Verteidigung, denn es geht darum die gefundene Pistole als Frucht einer unrechten Durchsuchung von der Liste der Beweismittel zu streichen. Und, soweit ich die bekannten Dokumente, gerade auch nach der Veröffentlichung jenes Memorandums, sehe, bleibt diese das stärkste und anscheinend einzige so starke Indiz, das für seine Schuld spricht. Daher ist der Antrag für die Verteidigung extrem wichtig.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2023 um 11:09
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Vielleicht sollte man den Antrag auf das Franks Hearing mit den tausenden Dokumenten fallen lassen und diese samt der Frage ob RA schuldig ist, im Hauptprozess klären, der dann wie geplant beginnen würde.
Das geht aber insofern nicht, als dass ja gerade eine recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass wenn RA (bzw. seine Verteidiger) mit dem Antrag auf ein Franks Hearing Erfolg haben, es gar keinen Hauptprozess mehr geben wird.
Laut dem Memorandum ist der Treffer Patrone/Waffe der einzige Beweis/das einzige Indiz, dass RA mit den beiden Opfern und dem Tatort verbindet. Fliegt die Pistole als Ergebnis der Hausdurchsuchung raus, fällt dieses Indiz weg. Wenn es stimmt, was in dem Memorandum steht, dürfte der Rest kaum für eine Anklage und einen Hauptprozess reichen.

Und beim Franks Hearing geht es ja darum, dass die Jury gar nicht erst von dem Treffer Pistole aus RAs Haus und der Patrone vom Tatort erfährt. Wenn das im Hauptprozess vor der Jury erhandelt wird, wäre die Tatsache, dass bei RA sozusagen die Tatwaffe gefunden wurde, in den Köpfen der Jury drin. Selbst wenn man denen sagt, sie sollen diese Tatsache vergessen, weil sie juristische nicht zählt, ist es psychologische kaum möglich, dass außen vor zu lassen, wenn man drüber nachdenkt, ob RA der Täter ist oder nicht.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2023 um 11:18
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Das ist nicht gesagt, wenn der Gerichtshof entscheidet, dass die Anwälte nicht abgesetzt hätten werden dürfen, würde man ja dort weitermachen, wo man jetzt steht.
Ich denke, dass selbst dann die neue Terminierung bestehen bleiben würde. Richterin, Staatsanwaltschaft und Verteidiger (Rozzi und Baldwin) beschäftigen sich ja eben im Moment mit anderen Dingen, also Stellungnahmen und Anträgen, die sich auf den formalen Ablauf des Falls und Prozesses beziehen. Diese Zeit fehlt ja aber eben allen Parteien für die inhaltliche Arbeit an dem Fall.

Eine Frage ist z.B. auch, wo die Akten gerade sind. Eigentlich hatte ich die Richterin so verstanden, dass Rozzi und Baldwin diese umgehend zurückgeben, damit sie den neuen Verteidigern zur Verfügung gestellt werden können. Das sind aber in diesem Fall eben nicht einfach zwei oder drei Aktenordner, sondern Kistenweise Dokumente.
Entweder haben Rozzi und Baldwin ihre Unterlagen noch einbehalten und berufen sich darauf, dass sie ja ihrer Meinung nach nach wie vor RAs Verteidiger sind (dann können die neuen Verteidiger nicht anfangen zu arbeiten). Oder Rozzi und BAldwin haben die Akten bereits zurückgegeben, dann könne die aber nicht mehr an dem Fall arbeiten, dafür kann die Staatsanwaltschaft sie schon auf Vollständigkeit prüfen und dann an die neuen Verteidiger weiterleiten.

Wenn also in zwei Wochen entschieden würde, dass Rozzi und Baldwin weiter RAs Verteidiger sind, sind dann mind. 4 Wochen Vorbreitungszeit für den Prozess futsch. Wir haben jetzt Anfang November, der eigentliche Prozessbeginn war für den 8. Januar 2024 geplant. Das sind gerade mal noch 9 Wochen, von denen man zumindest in der Verwaltung locker 1 1/2 Wochen für die Weihnachtsfeiertage und Sylvester abziehen kann.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2023 um 19:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Eine Frage ist z.B. auch, wo die Akten gerade sind. Eigentlich hatte ich die Richterin so verstanden, dass Rozzi und Baldwin diese umgehend zurückgeben, damit sie den neuen Verteidigern zur Verfügung gestellt werden können. Das sind aber in diesem Fall eben nicht einfach zwei oder drei Aktenordner, sondern Kistenweise Dokumente.
Entweder haben Rozzi und Baldwin ihre Unterlagen noch einbehalten und berufen sich darauf, dass sie ja ihrer Meinung nach nach wie vor RAs Verteidiger sind (dann können die neuen Verteidiger nicht anfangen zu arbeiten). Oder Rozzi und BAldwin haben die Akten bereits zurückgegeben, dann könne die aber nicht mehr an dem Fall arbeiten, dafür kann die Staatsanwaltschaft sie schon auf Vollständigkeit prüfen und dann an die neuen Verteidiger weiterleiten.
Die Richterin hat angeordnet, dass sie die Akten bis Ende der Woche an die neuen Anwälte übergeben müssen.

Aber die Frage ist wohl schon, ob sie das wirklich tun, wenn sie der Meinung sind, dass ihre ganzen Anordnungen illegitim sind und sie unbedingt weiter an dem Fall arbeiten wollen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2023 um 20:01
Was ich absolut nicht verstanden habe ist, dass sie nach ihrem Angebot pro bono weiter zu arbeiten erstmal den Staatsanwalt gefragt hat, was er davon hält.

Der sagte dann erstmal, er sei ratlos.
Dann sagte er, sie hätten nicht nur fahrlässig gehandelt, sondern auch gelogen.

Und dann fügte er hinzu:
"Sie wollen den Prozess im Auge der Öffentlichkeit halten/führen. Das würde einen fairen Prozess für den Angeklagten gefährden."

Und daraufhin sagte die Richterin zu R. Allen:
"Ich kann und werde diesen Anwälten nicht erlauben, Sie zu vertreten."
Tuesday, Judge Gull told the court that Baldwin and Rozzi had withdrew from the case due to “gross negligence” related to the leak of evidence. Rozzi spoke up and denied the claim saying they withdrew to not hurt their client. Baldwin told the court that Allen wanted them to continue representing him.

Then the Judge asked for Prosecutor McLeland’s response to which he replied, “I’m at a loss.” He then went on to say Baldwin and Rozzi not only made negligent statements but they “told lies,” McLeland telling the court that the two attorneys were trying to have “the trial in the public eye.” He then told the court he worried about Allen getting a fair trial.

Judge Gull turned to Allen and then said, “I cannot and will not allow these attorneys to represent you.” She then disqualified Baldwin and Rozzi from representing him, even pro bono. Gull ordered Baldwin and Rozzi to give all discovery (information) to Lebrato and Sremin by the end of the week.
Quelle: https://www.21alivenews.com/2023/10/31/new-trial-date-set-delphi-murders-case-2024/


Anzeige

melden