Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.03.2024 um 22:30
Ich muss sagen, dass ich diese Argumentation der Polizei, man könne nicht mehr herausfinden, welchen Professor man damals interviewt habe, fand ich schon befremdlich, als ich das in dem Memorandum gelesen habe.

An der Purdue-University gibt es laut Wikipedia 753 Professoren.

Wikipedia: Purdue University#Faculty

Diese Universität hat u.a. einen Fachbereich für Pharmakologie, einen für Landwirtschaft, einen für Veterinärmedizin, einen für Ingenieurwissenschaften und einen für Wirtschaftswissenschaften. An all diesen Fachbereichen würde ich jetzt nicht gerade einen Professor, der auf das Fachgebiet der nordischen Runen spezialisiert ist, erwarten, so dass man von den 753 Professoren ganz schnell 2/3 oder mehr ausschließen kann. Durch ein bisschen Rumklicken auf den Homepages der einzelnen Institute sollte man da doch herausfinden, welche 2, max. 3 Experten denn da überhaupt in Frage kommen.

So schwer kann es doch nicht sein, herauszufinden, welcher Purdue-Professor vor 5 Jahren von der Polizei zum Thema nordische Runen interviewt wurde....

Anzeige
melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.03.2024 um 22:43
Und zum Professor, damit beginnt das Memorandum.
Very early on, those in charge of the Delphi murder investigation claim that they consulted with a Purdue professor concerning what resembled possible Odinism signatures left behind at the crime scene.

After the Purdue professor proclaimed (according to State Trooper Jerry Holeman) that “it was not Odinism or any type of cult worshipping or any type of group that would have conducted the crime” the Odinism angle was essentially abandoned.

However, as of September 7, 2023, the leaders of the Delphi investigation team: (1) claim that they can’t identify who this purported professor was; (2) have provided no reports from this purported professor and (3) have further indicated they may never be able to figure out who this professor is.

Based in large part upon this mystery Purdue professor’s opinion, the Delphi investigative leadership claimed that it essentially abandoned considering Odinite involvement in the murders.
Quelle: Memorandum S.4

Trooper Jerry Holeman soll also zu R&B gesagt haben, dass der Professor gesagt habe:

dass kein Odinismus oder irgendeine Art von Kult oder eine irgendeine Gruppe dieses Verbrechen begangen habe und daraufhin diese Möglichkeit grundsätzlich ausgeschlossen wurde.

Und am 7. September 23 habe die Ermittlungsleitung mitgeteilt, dass sie den Professor 1. nicht identifizieren könne, 2. kein schriftliches Gutachten von ihm habe und 3. auch nicht in der Lage sei, ihn zukünftig noch ausfindig zu machen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.03.2024 um 22:47
Was ja nachweislich wohl alles nicht stimmt. Denn sie haben ja im August 23 mit ihm gesprochen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Zunächst habe es geheißen, der Name dieses Professors sei nicht mehr ermittelbar, allerdings haben B&R HInweise gefunden, dass es der Polizei im August 23 doch gelang, den Professor wieder zu identifizieren. Trotzdem habe die Staatsanwaltschaft im September mitgeteilt, dass der Name des Professors noch unbekannt sei.

Außerdem hätten die Ermittler den Professor erneut befragt, nachdem es gelungen war, ihn zu identifizieren und von diesem Interview eine Tonaufzeichnung angefertigt. Laut R&B wird aus diesem Interview deutlich, dass der Professor, anders als von Polizei und der Staatsanwaltschaft behauptet, einen Zusammenhang mit okkulte Praktiken nicht für ausgeschlossen hält.

So sage der Professor an einer Stelle des Interviews etwa, dass es durchaus vorstellbar sei, dass jemand die Idee gehabt habe, Runen in Bäume zu ritzen, wenn er ein Menschenopfer bringe. Er gäbe einige literarische Vorbilder ("poetic sources"), die solche Ideen vermittelten, und auf die jemand gestoßen sein könne. So ein Szenario erscheine dem Professor durchaus plausibel.



melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.03.2024 um 23:25
Das ist also die verrückte Verschwörungstheorie der Anwälte...

Und StA McL hat die Odinisten Spur in seiner Entgegnung auf R&Bs aktuellen Antrag ja erneut als "wilde Theorie" bezeichnet.

Was heißt erneut - in seiner Entgegnung auf den Franks Antrag hatte er ja mehr die Form als den Inhalt und Wahrheitsgehalt des Memorandums verhöhnt und angegriffen. Das hat er jetzt nochmal ganz dreist korrigiert. Denn seine Aussage war ja auch ein bißchen widersprüchlich ..und peinlich.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 01:20
Ich habe mir die am Mittwoch eingereichte "motion" (Antrag) auf ein nun drittes Franks hearing nun einmal angeschaut. Zuerst wird freilich betont, dass die beiden vorangegangenen Anträgen erhobenen Punkte weiterhin auch Bestandteil des dritten, nun aktuellen sind.

Dazu kommt noch, dass inzwischen bekannt ist, dass Sgt. Holeman unter Eid aussagte, dass der Professor keinerlei Zusammenhang mit einm nordischen Kult erkannt habe. Nun aber wird behauptet, der Professor habe nicht nur von einer Möglichkeit gesprochen, sondern was die Runen angeht, sei es ihm "völlig klar," dass bei der Anordnung der Zweige jemand versucht habe, das wie Runen aussehen zu lassen.

Da steht nun also selbst ein Meineid eines Polizeibeamten im Raum. Dadurch, so Allens Verteidiger, werde jetzt auch klar, warum die Polizei so sehr versucht habe, die Identität des Professors zu verschleiern. Das wurde hier ja schon diskutiert.

Neben anderen bekannten und m.E. sehr bedenklichen Problem mit den Aussagen der Zeugen und der Wiedergabe durch die Polizei im Antrag für den Durchsuchungsbeschluss kommt freilich jetzt noch ein dicker Hammer:

Aus den Akten der Polizei, welche ebenfalls den Verteidigern bisher vorenthalten wurden, geht deutlich hervor, dass sich zur angenommenen Tatzeit im Bereich des Tatortes drei Mobiltelefone aufgehalten haben, eines davon ist bis auf 60 Meter geortet worden. Das scheine die Polizei selbst für so wichtig gehalten haben, dass sie eine Tatorkarte anfertigte und die Bewegungen der Mobiltelefone darin verzeichnete.

Keines der Telefone sei irgendwie mit Allen in Verbindung zu bringen.

Diese ganze Thematik wurde den Verteidigern bis zum vergangenen Oktober vorenthalten.

Es ist schon mehr als bemerkenswert, was sich hier so tut.

Der komplette neue Antrag: https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:VA6C2:060ba81d-e61e-4b24-bfdd-9f0733fbdf70


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 01:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aus den Akten der Polizei, welche ebenfalls den Verteidigern bisher vorenthalten wurden, geht deutlich hervor, dass sich zur angenommenen Tatzeit im Bereich des Tatortes drei Mobiltelefone aufgehalten haben, eines davon ist bis auf 60 Meter geortet worden. Das scheine die Polizei selbst für so wichtig gehalten haben, dass sie eine Tatorkarte anfertigte und die Bewegungen der Mobiltelefone darin verzeichnete.

Keines der Telefone sei irgendwie mit Allen in Verbindung zu bringen.
Diesen Teil der Aussagen der Verteidiger finde ich auch erschreckend.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall, an dem mehrere Ermittlungsbehörden 5 Jahre lang gearbeitet haben, nicht schon in den ersten Tagen eine Auswertung der Mobilfunkdaten erfolgt ist, und dass die Besitzer (bzw. Benutzer) dieser drei Handy nicht umgehend identifiziert, vernommen und abgeklärt worden sind.
Ich gehe erstmal davon aus, dass das drei harmlose Personen waren, die als (Mit-)täter sicher ausgeschlossen wurden und die von der Tat nichts mitbekommen haben und deshalb auch nirgends als wichtige Zeugen auftauchen.

Dann hätten sie auch nicht in der PCA zum Durchsuchungsbeschluss auftauchen müssen und die Ermittler/die StA hätten R&B auch nicht gesondert auf ihre Existenz aufmerksam machen müssen.
Als Verteidiger bekommen R&B doch nur die relevanten Ermittlungsakten, aber eben nicht alle Spurenakten.

Und die argumentieren ja zumindest andeutungsweise, dass es sich hier um Alternativtäter zu RA handeln könnte, die man Richter Diener (und dann später auch R&B gegenüber) verheimlicht hätte.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 02:00
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Als Verteidiger bekommen R&B doch nur die relevanten Ermittlungsakten, aber eben nicht alle Spurenakten.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass sie offenbar gerade die absolut relevanten Akten und Ermittlungsergebnisse gezielt nicht bekommen haben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 02:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich gehe erstmal davon aus, dass das drei harmlose Personen waren, die als (Mit-)täter sicher ausgeschlossen wurden und die von der Tat nichts mitbekommen haben und deshalb auch nirgends als wichtige Zeugen auftauchen.

Dann hätten sie auch nicht in der PCA zum Durchsuchungsbeschluss auftauchen müssen und die Ermittler/die StA hätten R&B auch nicht gesondert auf ihre Existenz aufmerksam machen müssen.
Als Verteidiger bekommen R&B doch nur die relevanten Ermittlungsakten, aber eben nicht alle Spurenakten.
Ja, das ist nun für uns Juristen immer das beliebte Spiel: "wer sagt, was denn nun relevant ist oder nicht?" Am Ende muss das nun ein Gericht entscheiden. Allerdings ist in diesem Fall meine persönliche Meinung: die Tatsache, dass zur vermuteten Tatzeit an diesem generell doch eher einsamen Tatort, in einer Entfernung von nur 60-100 Meter offensichtlich drei weitere Personen sich getummelt haben, ist hoch relevant!

Daher stimme ich hier @Helen559 zu:
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass sie offenbar gerade die absolut relevanten Akten und Ermittlungsergebnisse gezielt nicht bekommen haben.



melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 02:54
Waren da nicht eh uns bekanntermaßen noch andere Personen unterwegs?

Das könnten die Handys der 3 Mädchen gewesen sein, denen er ja laut seiner Aussage selber begegnet ist.

Und noch die Zeugin, die ihn beim Fische beobachten gesehen hatte laut ihrer Ausage.

Damit sind ja auf jeden Fall schon 4 Leute in der näheren Umgebung unterwegs gewesen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 02:54
Ja, die drei neuen Handy Spuren auf dem trail finde ich auch sehr beachtlich.

Die Frage ist ja auch noch immer: Wer war der Young Bridge Guy, nach dem mit dem Phantombild gesucht wurde? Dass dieses Phantombild das unscharfe Gesicht von BG auf Libbys Handy ausfüllen sollte, war ja total widersprüchlich. Denn die Zeugin Betsy Blair hat YBG ja ganz anders beschrieben: Jung, kein Bart, keine Kopfbedeckung, lockiges Haar.

Auch, wenn man das Gesicht auf dem Video nicht erkennen kann - das einzige WAS man erkennen kann, ist dass der Mann nicht ganz jung ist und einen Bart und eine Kopfbedeckung trägt. Diese offensichtliche Diskrepanz war ja auch irritierend und wurde nie erklärt.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 07:16
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Das könnten die Handys der 3 Mädchen gewesen sein, denen er ja laut seiner Aussage selber begegnet ist.

Und noch die Zeugin, die ihn beim Fische beobachten gesehen hatte laut ihrer Ausage.

Damit sind ja auf jeden Fall schon 4 Leute in der näheren Umgebung unterwegs gewesen.
Wenn du einen Screenshot der Karte mit der Brücke machst, und über den Tatort einen Kreis mit dem Radius drüberlegst, der 100 m auf dieser Karte entspricht, dann deckst du weder irgendeinen Teil der Brücke noch des Friedhofs ab. Wenn die Angabe "60-100 m Entfernung zum Zeitpunkt der Morde" stimmt, dann können die von dir genannten nur dann die Besitzer dieses/dieser Handys gewesen sein, wenn sie dort in der unmittelbaren Nähe des Tatorts im Wald herumgelaufen wären. Das aber entspricht nicht ihren Aussagen


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 15:32
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn du einen Screenshot der Karte mit der Brücke machst, und über den Tatort einen Kreis mit dem Radius drüberlegst, der 100 m auf dieser Karte entspricht, dann deckst du weder irgendeinen Teil der Brücke noch des Friedhofs ab.
Stimmt, Du hast Recht, denn die Karte in diesem Beitrag zeigt 0.75 Meilen von der Brücke bis zum Tatort an.

Beitrag von 242 (Seite 8)

Das ist natürlich weit länger als die im Dokument jetzt angegebene Entfernung.

EDIT: Dann müssten sich die Personen ja schon auf der W 300 N oder in einem der Gebäude an der Straße aufgehalten haben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

15.03.2024 um 15:45
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Das ist natürlich weit länger als die im Dokument jetzt angegebene Entfernung.

EDIT: Dann müssten sich die Personen ja schon auf der W 300 N oder in einem der Gebäude an der Straße aufgehalten haben.
Nein, auch das ist deutlich weiter weg.
Schon die südliche Grenze des Friedhofs im Norden und das Ende der Brücke im Süden liegen deutlich nicht mehr in diesem Radius, selbst wenn man 100 m annimmt.

Es kann also weder um Personen gehen, die auf der Straße vorbei gefahren odergegangen sind, den Friedhof besucht haben, auf dem Monon-High-Trail oder der Brücke gelaufen sind oder bei Ron Logan zuhause zu Besuch waren. Das liegt alles nicht mehr in diesem Radius.

Das müssten schon Personen sein, die da in unmittelbarer Nähe zum Tatort mitten im Wald rumgelaufen sind.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

16.03.2024 um 22:55
Ich möchte nochmal unterscheiden:

Das Problem ist nicht nur, dass der Verteidigung von R. Allen alle positiven Ermittlungsansätze zur Odinisten Spur vorenthalten wurden:

-Die Tatortanalyse und des Stagings durch die Behavioural Analysis Unit, also der Profiler vom FBI
-Die Einschätzung des Professors
-Die Interviews mit den beiden ortsansässigen Hauptodinisten Patrick Westfall und Brad Holder
-Und die Ermittlungsakte von Todd Click über diese beiden Männer und ihre Gruppe

Das eigentlich Entscheidende und Frappierende ist, dass Jerry Holeman auch angab, die Odinismus Spur sei auch in den Ermittlungen frühzeitig grundsätzlich aufgegeben worden, weil es angeblich keine Hinweise auf irgendeinen Kult oder irgendeine Gruppe gegeben habe.

Und nun sind noch diese Handydaten aufgetaucht, die sich im übergebenen Material befanden, und die Gruppenthese auch zu stützen scheinen.

Um das mal in eine Reihenfolge zu bringen: Die Profiler vom FBI und der Professor zur Analyse des Tatorts und Stagings sind der erste Teil der Odinismus Spur. Und sie bilden auch im Memorandum nur den Anfang auf den ersten beiden Seiten der Einleitung. Das Memorandum ist aber 136 Seiten stark, die R&B zu ihrem Franks Antrag und Allens Verteidigung vorgelegt haben.

Das eigentlich Umfangreiche und Beeindruckende sind dann eben noch die vielen Verdachtsmomente gegenüber den in und um Delphi lebenden Odinisten in der berühmten Ermittlungsakte von Todd Click, die 85 Seiten umfasst. Die sich also in den Ermittlungen, die Todd Click mit zwei weiteren Kollegen in Verfolgung der Odinisten Spur trotzdem durchgeführt hat, sehr klar herauskristallisiert haben.

Und da es am Montag nun erstmals auch um die beiden Haupt-Odinisten Patrick Westfall und Brad Holder und ihre nicht aufgezeichneten Interviews gehen wird, und ihre Namen jetzt schon mehrmals gefallen sind, ist mMn jetzt der Zeitpunkt gekommen, endlich auch mal die wichtigsten Infos und Verdachtsmomente dieser beiden Männer und ihrer Gruppe zu bringen.

Zumal der StA möglicherweise neue Beweise gegen R. Allen vorlegen wird, während er das entlastende Material und die Hinweise auf die Odinisten Spur unterschlägt.

Das Problem ist ja, dass wir uns hier seit Erscheinen des Memorandums und der Entgegnung durch McLeland über die Glaubwürdigkeit der Odinisten Spur streiten, aber um den heißen Brei herum reden. Denn weiter als mit den Runen sind wir ja noch nicht gekommen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

16.03.2024 um 23:02
Ich finde es übrigens doch sehr vernünftig, dass R&B ihr Contempt Verfahren verschieben möchten bzw. wollten.... Denn leider hat Richterin Gull offenbar noch nicht zugestimmt...

Ich hoffe, sie tut es noch oder es bedarf keiner Zustimmung. Schließlich geht es nicht nur für R&B um einiges, sondern um noch mehr für Richard Allen - und auch den gesamten Fall. Da es jetzt endlich losgeht und dieser Fall wirklich sehr komplex und anspruchsvoll ist, sollte man sich da jetzt nicht weiter ablenken lassen.

Die Antwort von @Rick_Blaine
auf meine diesbezügliche Frage hatte ich zwar erwartet, auch mit der dazugehörigen Belustigung! :D :D
Aber auch Anwälte sollten sich nicht überschätzen ;). Doppelbelastungen und Multitasking sind nunmal nicht gut für die Konzentration. Der kleinste Fehler und jede Ungenauigkeit kann doch sehr ärgerlich sein und schwere Folgen haben. Insbesondere in anspruchsvollen und verantwortungsvollen Berufen .

Und es ist doch offensichtlich, dass die Aufbauschung der Gag Order und der ganze skandalisierende und skandalöse Umgang mit R&B ein Ablenkungsmanöver und eine Vertuschungsaktion waren. Das Contempt Verfahren gegen sie sollte jetzt mal wirklich ganz hinten angestellt und auf Juni oder Juli verschoben werden, wenn der Prozess vorbei ist!


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

16.03.2024 um 23:11
Darum möchte ich jetzt erstmal die wichtigsten Infos und Verdachtsmomente
gegen die Odinisten Truppe bringen.
Dabei handelt es sich aber erstmal nur um eine grobe Zusammenfassung, als Einstieg.

Bisher habe ich einfach auch die Mühe gescheut, weil es eben so viel ist. Das ist zwar mMn die Stärke des Memorandums, weil da so viel vorliegt. Aber gleichzeitig vielleicht auch eine Schwäche, denn das macht es auch schlecht handlebar, weil es nicht nur drei, vier Punkte sind.

Ich verstehe zwar, dass sie das alles vorlegen wollten, auch, weil Franks Anträge häufig abgelehnt werden. Aber vielleicht wurde er gerade auch deshalb abgelehnt, weil Richterin Gull da noch nicht ganz durchblickt.. ;)

Ich selber habe ich es auch gar nicht gänzlich gelesen. Am Anfang hatte ich es sogar nur überflogen. Aber das reichte mir, um zu sehen, dass es schon recht viele belastende Details enthält. Und nach einem halben Jahr blickt man nun auch etwas mehr durch. Inzwischen gehe ich sogar auch mit der These des Ritualmordes noch mehr konform. Man musste das nur erstmal richtig verstehen.

Odinismus klingt halt sehr exotisch und war deshalb wohl etwas befremdlich. Weil die meisten Menschen vermutlich noch nie etwas von dem Begriff gehört haben (einschließlich mir).

Und dann wurde das eben den Anwälten in die Schuhe geschoben. Dass das Ganze deren verrückte Verteidigungsstrategie und auf die sozialen Medien zugeschnittene, raffinierte PR Strategie sei. Nicht nur hier im Forum, sondern auch in großen Teilen der amerikanischen Öffentlichkeit.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

16.03.2024 um 23:32
Aber eigentlich nennt sich die Gruppe Vinlanders. Im Memorandum wird der Name nicht weiter erläutert, R&B sprechen nur vom Vinlanders Club und der Vinlanders Gang. Denn sie konzentrieren sich natürlich auf die kriminalistischen Aspekte der Ermittlungen von Todd Click.

Aber wenn man das googelt, erfährt man, dass es sich dabei offenbar um eine eine lokale Gruppe des Vinlander Social Club handelt. Gebräuchlich unter den Mitgliedern ist aber eben einfach Vinlanders. Und das ist überhaupt keine exotische Randerscheinung, sondern eine der größten rassistischen Gruppierungen in den USA - die als Hardcore Skinhead Gruppe mit einer großen Gewaltbereitschaft gilt. Und die insbesondere auch in Indiana sehr verbreitet ist.

Quellen: zB.
https://www.adl.org/resources/hate-symbol/vinlanders-social-club

Bei extremistischen Gruppierungen geht es ja meistens um die Anwendung von Gewalt. Und bei rechten meistens auch um die Verwendung von (meist nationalsozislistischen) Symbolen. Das Hauptsymbol oder "Patch" der Vinlanders soll auch das Zeichen der Waffen SS sein. Sie definieren sich aber eben auch durch einen starken Bezug zu den Wikingern, denen der Gott Odin und die Runen ja zuzurechnen sind. Eine ähnliche Gruppe sind die aus Norwegen stammenden Soldiers of Odin, mit Ablegern in den USA und anderen Ländern.

Wobei es sich natürlich alles um bedauerliche Aneignungen handelt. Und diese Art von "Kult" ist wahrscheinlich viel profaner als ein religiöser Kult. Allerdings praktiziert die Delphi Gruppe tatsächlich gerne Rituale. Und das wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit der Anwendung von Gewalt, wie sich noch zeigen wird.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

17.03.2024 um 00:17
Patrick Westfall ist der Gruppenanführer und wohnt in Delphi, sieben Fahrminuten von der Monon High Bridge entfernt (S.57). In seinem Haus trifft sich die Gruppe meist sonntags. Der Polizei gab er laut Protokoll seines nicht aufgezeichneten Interviews lediglich an, er sei ein Asatru Pastor. Und Asatru sei eine kriegerische Religion ("warrior type of religion"). (Obwohl Asatru in Wahrheit die religiöse Richtung des authentischen, nicht kriegerischen Odinismus ist).
Es gehe dabei um die Ausübung von Ritualen.

Er selber hält sich nach eigenen Angaben sehr oft in den Wäldern rund um die Brücke auf und kennt das Gebiet sehr gut (Memorandum S.100). Er ist Afghanistan Krieg Veteran und wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung arbeitsunfähig.

Die zweite zentrale Figur der Gruppe ist der Vater von Abbys Freund (Logan Holder), Brad Holder, wohnhaft im Nachbarort Logansport.

Er spielt die Verbindung seines Sohnes zu Abby herunter (S.83). Aber mehrere Tippgeber und Zeugen sagten aus, die beiden seien durchaus enger (und auch romantisch) befreundet gewesen. Und der Vater BH sei auch auf Abbys Beerdigung gesehen worden.

Auch er hat im Aghanistan Krieg gedient und arbeitet jetzt bei der Müllabfuhr (S.83).



Aufgrund der Analyse des Tatorts und Stagings durch die FBI Profiler
und der fachmännisch identifizierten Runen, wurden die beiden unmittelbar nach der Tat befragt. Wie man auf sie kam und identifizieren konnte, ist sogar im Memorandum meines Wissens nicht erwähnt.

Jedenfalls wurden sie beide damals jeweils nur einmal befragt. Und dabei handelte es sich nur unverbindliche Befragungen. Baldwin und Rozzi sprechen anhand der schriftlichen Zusammenfassungen von ausgesprochenen "Softballs". Sie bemängeln, dass sie nie hart vernommen wurden.

PW hatte kein richtiges Alibi und gab an, zur Tatzeit zu Hause gewesen zu sein. Brad Holder gab an, ab mittags auf Spätschicht auf der Arbeit mit Stempelkarte eingeloggt und danach nachts noch im Fitnesscenter gewesen zu sein. Sein Alibi wurde aber nie überprüft.

Und sie wurden dann sehr schnell für unverdächtig erklärt. Brad Holder am 1. März. Trotzdem gingen seither immer wieder Hinweise von Tippgebern zu ihnen ein. Insbesondere BH fiel mit seltsamen und verdächtigen Facebook Posts auf. Den Tippgebern wurde aber immer erklärt, dass sie nicht verdächtigt werden.


Nur Todd Click führte mit zwei weiteren Kollegen
weitere Ermittlungen durch, die dann doch noch etwas aufschlussreicher waren.

Beide Männer haben sich im Krieg kennengelernt und waren bis Februar 2017 eng befreundet, seitdem aber nicht mehr.

BHs Exfrau an, er habe ihr erzählt, dass die Freundschaft im Februar 2017 bei einem Ritual im Wald nahe des Hauses des Anführers und des Creeks zerbrochen sei, weil es dabei zu einem Streit kam (S.16,99). Und er habe ihn, also den Anführer, ihr gegenüber explizit des Mordes an Libby und Abby beschuldigt. Er "und seine Crew" hätten zwei Mädchen in Delphi getötet. Als ein mögliches Motiv steht "Race Trading" im Raum.

Hierzu ein Auszug aus dem Interview in der Ermittlungsakte:
She said Brad told her that Westfall and “his crew” had friends in several states and that they have no problem killing “race traders”. I asked her to clarify “race trader” and she said she believed it meant white people who “mix” with other races.

Amber said that Brad told her that Westfall belonged to a group called the Vinlanders
Quelle: Memorandum S. 57

Weil das hier in der Diskussion als Motiv
angezweifelt wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass es im Nationalsozialismus dafür den Begriff "Rassenschande" gab, um zu verdeutlichen, dass das für Rassisten durchaus etwas sehr Verachtungswürdiges ist.

Übrigens gab sie auch an, dass BH gesagt haben soll, dass noch weitere Morde auf das Konto von Patrick Westfall und seiner Gruppe gingen. ZB der an vier afroamerikanischen Mädchen, die im November 2016 in Flora, ebenfalls in Carrol County, durch Brandstiftung in ihrem Elternhaus ums Leben kamen. Ein Fall, der medial ebenfalls recht bekannt wurde.

Brad Holder soll hier also nur Patrick Westfall und seine Gruppe beschuldigt haben. Vor allem warnte er seine Exfrau vor ihm, er sei gefährlich.
Allerdings gingen eben gerade wegen Brad Holder viele Hinweise von anderen Tippgebern ein, weil er sich mit zweifelhaften Facebook Einträgen
auch selber überaus verdächtig machte.

Da es dabei noch detaillierter wird und
es sich um mögliches Täterwissen handelt, gehe ich darauf aber nochmal gesondert ein. Hier soll nur noch erwähnt werden, dass er laut dem Kollegen von Todd Click, Greg Ferency, unmittelbar nach der Tat sein Mobiltelefon samt Karte/Anschluss abgestoßen sowie auch sein Fahrzeug veräußert hatte (S.68). Greg Ferency ist auch derjenige, der das Interview mit seiner Exfrau sowie mit den noch folgenden hauptsächlich führte.
Aufgrund dieser verschiedenen Punkte gilt BH R&B als ebenfalls beteiligt bzw. als eigentliche Schlüsselfigur.

Der dritte Mann ist der Recruiter der Gruppe, der Mitglieder wirbt. Er wohnt knapp hundert Km von Delphi und Logansport entfernt in Rushville. Seine ExFreundin sagte aus, er und Patrick Westfall seien wie Brüder. Und, dass sie ihm um den Valentinstag 2017 herum ihr Auto geliehen habe, womit er zu Westfall und seiner Gruppe nach Delphi gefahren sei. Als er es ihr zurückgab, sei eine Seite voller getrocknetem Blut gewesen. Er habe ihr auf Nachfrage nicht gesagt, woher das Blut stamme. Sie musste es mehrmals im Carwash reinigen lassen, um es sauber zu bekommen (S.18).

Außerdem sagte sie aus, dass
der Vater von Abbys Freund zu den gewalttätigsten Menschen zählen, die sie kennt und dass sie ihnen die Tat zutrauen würde. Als Motiv könne sie sich ein rituelles Konzept ihrer Gruppe vorstellen (S.19). Denn als Recruiter habe er auch versucht, Opfer für die Gruppe zu beschaffen - zur rituellen Verletzung oder gar Tötung. Auch gegen Geld, für die Vermittlung durch Dritte. Sie habe Telefonate von ihm mit entsprechenden Inhalten aufgezeichnet und der Polizei übergeben (S.19)

Der vierte Mann ist der schon mal erwähnte Mann, der bei einem DNA Test angab, die Opfer bespuckt zu haben. Er wohnt auch in Rushville und war von dem Recruiter zuletzt rekrutiert worden. Über ihn liegen Zeugenaussagen seiner beiden Schwestern vor, die angeben, dass er ihnen gegenüber mehrfach gestanden hat, selber an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

Zunächst habe er am Tag nach der Tat einer Schwester gesagt , er sei mit zwei Mädchen, die getötet wurden, auf einer Brücke gewesen. Und er gehöre nun einer Gruppe an und habe einen Bruder. Er sei sehr aufgeregt gewesen (und habe Anzeichen seiner Hyperaktivität und Borderline gezeigt). Ein anderes Mal habe er sich auch seiner anderen Schwester gegenpber ganz ähnlich geäußert und gesagt, er stecke jetzt in großen Schwierigkeiten und müsse für lange Zeit verschwinden. ( S.15, 91)

Dann gibt es noch einen fünften Mann aus Rushville, Rod Abrams, auf den ich jetzt nicht näher eingehe.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

17.03.2024 um 09:53
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich finde es übrigens doch sehr vernünftig, dass R&B ihr Contempt Verfahren verschieben möchten bzw. wollten.... Denn leider hat Richterin Gull offenbar noch nicht zugestimmt...

Ich hoffe, sie tut es noch oder es bedarf keiner Zustimmung. Schließlich geht es nicht nur für R&B um einiges, sondern um noch mehr für Richard Allen - und auch den gesamten Fall. Da es jetzt endlich losgeht und dieser Fall wirklich sehr komplex und anspruchsvoll ist, sollte man sich da jetzt nicht weiter ablenken lassen.
Ich verstehe das auch nicht. Es ist doch abzusehen, dass R&B nicht noch mal als Verteidiger von RA entlassen werden; das hat der Oberste Gerichtshof von Indiana ja bereits entschieden, dass das ungerechtfertigt war.
D.h. sie werden (wahrscheinlich) irgendeine Strafe aufgebrummt kriegen, vielleicht ein saftiges Ordnungsgeld.

Es ist doch völlig egal, ob dazu am Montag oder erst in 4 Wochen verhandelt wird.

In der Verhandlung geht es für RA ja mal wieder um viel, wenn die Anwälte sagen, sie schaffen es nicht, sich zusätzlich dazu auch noch auf ihre eigene Verhandlung vorzubereiten, dann finde ich das ein wichtiges Argument und man kann ihnen im Sinne eines fairen Prozesses für RA ruhig die Zeit zubilligen, die sie für ihr eigenes Verfahren brauchen.
Am Montagmorgen braucht sie die Contempt-Anhörung auch nicht mehr zu verschieben...


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

17.03.2024 um 14:08
@cododerdritte
Ja, diese Richterin agiert irgendwie schon etwas sehr einseitig zugunsten der StA. Wahrscheinlich hat McL gesagt, er bläst jetzt nicht nochmal alles ein zweites Mal ab, nachdem er schon mal mit seinen Zeugen angetanzt war, bei der berühmten Sitzung, bei der R&B überraschend zurücktraten. Aber auch da waren sie ja überhaupt nicht vorbereitet und eingeweiht, dass DAS ihre Contempt Sitzung werden sollte.

Wahrscheinlich wird es dann morgen tatsächlich hauptsächlich erstmal wieder darum gehen. Zwar könnte das, wie @Rick_Blaine
schrieb, auch noch sehr interessant werden...!

Aber wenn das so eine große Schlammschlacht wird, reicht das doch eigentlich für einen Tag.
Wenn Gull zwei verschiedene Termine vorgesehen hätte, und sei es nur an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, wäre es ja noch okay. Auch, wenn ich was von zwei verschiedenen Uhrzeiten gelesen habe, handelt es sich ja für die Vorbereitung und Durchführung um einen Tag.

Und die Überschrift lautet im Grunde wieder "Verschiedenes im Delphi Fall".
Ich finde, damit wird sie diesem großen Fall irgendwie nicht mehr gerecht. Vielleicht ist das eigentlich normal, vor allem im Pretrial. Aber das ist nunmal ein besonders ungewöhnlicher Fall.

Aber wahrscheinlich hat @Rick_Blaine recht: Die werden das schon gut schaffen. Und R&B haben ja eine Verteidigung. Besonders gefordert wird ja auch McL sein. Denn er steht ja ganz alleine da. Das hat er nun davon.


Anzeige

1x zitiertmelden