Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.05.2017 um 06:28
@Mariusz
Danke dir für die Bestätigung. Das er da hin fahren wollte kann ich mir kaum vorstellen. Die Entfernung ist dann doch zu weit, und was hätte er in der Zeit mit Magda machen sollen? Ich denke mal bei den Strassenverhältnissen wäre er ewig unterwegs gewesen. Man kann das ja auch nicht mit unseren Straßen vergleichen. Hinzu kommen noch die ganzen Militär und Polizeikontrollen. Wäre eh fraglich ob er mit so einer verwirrten Frau weit gekommen wäre.

Hier noch mal die Entfernungen

Von Marsa Alam:

Alexandria 952 km
Asuan 351 km
Abu Simbel 635 km
Edfu 245 km
El Qusier 137 km
Hamata 130 km
Hurghada 280 km
Kairo 735 km
Luxor 330 km
Oase Siwa 1470 km
Safaga 220 km
Shalateen 230 km
Sharm el Sheikh 1020 km
Suez 650 km

Anzeige
melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.05.2017 um 07:19
@tenbells
http://www.berliner-zeitung.de/studie-frauen-in-der-arabischen-welt-aegypten-behandelt-frauen-am-schlechtesten-3849460


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.05.2017 um 09:47
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich halte auch eine psychiatrische Ursache dieser Intensität ohne jegliche Fremdeinwirkung für fragwürdig. Ich arbeite mit psychisch Kranken Menschen und habe noch nie von einer so einem akuten, plötzlichen Verlauf wie diesem gehört, daher vermute ich auch Substanzenmissbrauch.
http://flexikon.doccheck.com/de/Paranoide_Schizophrenie
Bei der paranoiden Schizophrenie kommen Positivsymptome weit häufiger vor als Negativsymptome. Weiterhin ist auffallend, dass die Positivsymptome meist sehr plötzlich auftreten, während der Patient kurz vorher noch vollkommen unauffällig war. Eine rasch eintretende Symptomatik wirkt sich häufig günstig auf die Heilungsprognose aus.

Die klassischen drei Symptome der paranoiden Schizophrenie sind Ich-Störungen, Wahn und Halluzinationen. Diese drei Hauptsymptome umfassen viele Unterkategorien von Symptomen, welche in Positiv-und Negativsymptome unterteilt werden können, aber auch in die Kategorien inhaltliche und formale Denkstörungen.
Dass du noch nie davon gehört hast, heißt nicht, dass es das nicht geben kann. Mir geht es nicht darum, recht zu haben oder eine akute Psychose ohne Fremdeinwirkung als alleinige Hypothese anzusehen, aber man sollte nichts ausschließen, nur weil man noch nie etwas davon gehört hat. (Oder weil man sich einen bestimmten Hergang herbei wünscht.)

Bei mir ist es genau anders herum. Mir sind ein meinem Leben drei Personen begegnet, die sich von heut auf morgen im Wahn befanden, bei denen im Nachhinein Schizophrenie diagnostiziert wurde. Bei einer Arbeitskollegin hat sich das vorher nur durch Schlaflosigkeit geäußert. Nichts anderes! Und plötzlich kam sie wie verwandelt auf Arbeit und schrie alle zusammen, redete von Verschwörungen gegen sie und anderen wirren Dingen, dass wir gar nicht wussten, was wir tun sollten. Sie bekommt jetzt Medikamente und alles ist gut.

Fakt ist, Magda hörte als erstes merkwürdige Geräusche im Hotel, die von der Hotelleitung dementiert wurden:
Bei der paranoiden Schizophrenie handelt es sich um die häufigste und bekannteste Erkrankung aus dem Formkreis der Schizophrenien. Im Mittelpunkt stehen hier Wahnvorstellungen, Störungen des Ich-Bewusstseins und Halluzinationen. Akustische Halluzinationen kommen in über 80% der Krankheitsfälle vor. Die Patienten hören meist nicht vorhandene Stimmen und halten diese für real.
Ein weiterer Fakt ist, dass Magda nicht in der Lage war, irgendeine klare Aussage zu treffen. Das ist typisch, da die Leute sich im absoluten Wahn befinden. Dass im Hotel nur fremde Menschen waren, könnte zu der Sache extrem beigetragen haben.

Nichtsdestotrotz werden bei den Ursachen keinerlei Gewichtungen aufgeführt, also dass zum Beispiel 90% der Betroffenen durch Drogen betroffen werden. Oftmals wird davon ausgegangen, dass es ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren ist, teilweise kommen Drogen da nur am Rande oder gar nicht vor.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/schizophrenie-und-schizophrene-psychosen/ursachen/
http://flexikon.doccheck.com/de/Paranoide_Schizophrenie

3.1 Biochemische Ursachen

   Überaktivität von bestimmten Nervenbahnen im Gehirn, die den Neurotransmitter Dopamin enthalten
   Drogen
   Medikamente

3.2 Psychosoziale Ursachen

   Stress
   Depressionen
   Traumata

3.3 Infektionen

   Borreliose
   Herpes-simplex-Infektion

Erkrankt die Mutter während der Schwangerschaft an diversen, infektiösen Erkrankungen, trägt das ungeborene Kind ein leicht erhöhtes Risiko, selbst an Schizophrenie zu erkranken.

3.4 Weitere somatische Ursachen

   Laktoseintoleranz
   prä- oder postnatale Hypoxie
   Zöliakie
Es sollte also klar sein, dass weder die Anhänger der K.O.-Tropfen Theorie noch die der akuten Psychose hier irgendeine Deutungshoheit erlangen könnten. Aber da sich das Verhalten der Krankenhausmitarbeiter und des Reisebegleiters durchaus auch logisch nachvollziehen lässt, bzw. vorrangig so deuten lässt, dass sie völlig unverdächtig sein müssen, tendiere ich dazu, dass es  den Drogenauslöser nicht gab oder von einer gänzlich anderen Seite.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.05.2017 um 11:49
Was ich nicht nachvollziehen kann das sie schon oft geflugen ist die Eltern haben erzählt das sie auch schon in Afrika gewesen ist und sie wollte nach dieser Reise nach Amerika Fliegen.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.05.2017 um 16:00
Hallo ... wollte Fragen, ob es was neues gibt im Fall Magda Żuk ... verfolge das erst seit ein paar Tagen und bin zutiefst geschockt über das, was vorgefallen ist. Hier in den Deutschen Medien wird nicht allzu viel berichtet und auf polnischen Seiten wird glaube ich auch nicht viel mehr erklärt als das was man vermutet. 


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

21.05.2017 um 13:46
@Mariusz

Worauf bezieht sich deine Frage? Meinst du, dass sie im Reisen erfahren war und du deswegen darin keinen Auslöser für irgendetwas erkennen kannst? Oder beziehst du dich darauf, dass sie schon in Afrika und Ägypten war und trotzdem noch einmal hingeflogen ist?

Ich würde sagen, es ist rein individuell, was einem eine Reise als angenehm oder toll erscheinen lässt. Einigen gefällt Exotik, anderen Abenteuer, wieder anderen eine bestimmte Kultur etc. Ich habe eine Bekannte, die einen ägyptischen Freund hat und ständig da runter fliegt. Sie liebt das Land und die Leute und kann keine Einwände verstehen, die irgendetwas Schlechtes darin erkennen wollen. Dabei geht sie nicht einmal ins Hotel, sondern zur Familie ihres Freundes. Jeder wie er mag. Und solange man keine negativen Erfahrungen macht, lässt man sich auch nicht belehren bzw. warnen. Man kann in Ägypten auch druchaus einen ganzen Urlaub im Hotel verbringen, ohne großartigen Kontakt zur Bevölkerung.

Dass Magda erneut nach Ägypten flog, kann nur bedeuten, dass es ihr dort gefallen hat, dass es günstig war und ihrer Vorstellung von Erholung entsprach. Dabei muss man als besonders emotionalen Einbruch die Tatsache erwähnen, wie sehr sie sich vermutlich darüber gefreut hatte, die Reise als Überraschung für ihren Freund gebucht zu haben. Frisch verliebt. Voller Euphorie. Und dann stehen sie am Flughafen und er darf nicht mit! Das warf nicht nur die Planung komplett durcheinander, sondern besaß extrem hohes Frustpotenzial: das extra geliehene Geld von den Eltern, die gepackten Koffer, all die Vostellungen und Wünsche, die sich in Luft auflösten. Und dann schaffte man es auch nicht, die Tickets zu veräußern. Ich wäre da an Magdas Stelle vermutlich auch kurz vor dem Zusammenbruch gewesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Magdas ersten Tag im Hotel gut rekonstruieren kann. Falls sie da nicht an einer Bar gewesen ist oder mit bestimmten Personen kontakt hatte, könnte man die K.O. Tropfen Theorie fast schon ausschließen. Vielleicht käme noch das Hotelpersonal infrage, falls sie etwas aufs Zimmer bestellt hätte. Doch auch das müsste sich durch Zeugen aufklären bzw. nachvollziehen lassen, selbst wenn man keine Rückstände mehr findet. Noch unwahrscheinlicher erscheint da die bewusste Einnahme von Drogen ihrerseits, weil das Risiko, wegen Schmuggels Ärger zu bekommen, vermutlich extrem hoch war.

Es geht also darum, herauszufinden, an welcher Stelle ihrer Reise es überhaupt möglich war, sie mit Drogen gefügig zu machen. Gab es keine Gelegenheiten oder offensichtliche Momente, bliebe nur noch der akute Ausbruch einer Psychose bzw. paranoiden Schizophrenie übrig. Aber lassen wir uns überraschen, was am Ende rauskommt.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.05.2017 um 13:34
Während es weiterhin keine eindeutigen Ergebnisse gibt, wie es zur Todesursache kam, findet heute das Begräbnis der 27Jährigen Magdalena Z. statt.
Die Trauerfeier ist heute für 15Uhr eingeplant und findet in Bogatynia statt in der M. zuletzt wohnhaft war.

Meldet unter anderem: Quelle

R.I.P.
viel Kraft an die Eltern, Schestern und Hinterbliebenen



melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.05.2017 um 21:19
Zitat von raptor83raptor83 schrieb am 19.05.2017:Mahmoud K:W koncu mowie trzeba dac jej kutasa
Mahmoud K:Ich sag doch man muss ihr endgültig einen Schwanz geben
hallo :)
spreche fließend polnisch und bin auch mit dem Fall vertraut:
folgendes kann ich zu dieser Aussage noch hinzufügen:

"Kutas" heißt wie oben schon beschrieben, abwertend "Schwanz" (das männliche Geschlechtsteil) ;)
Ebenfalls wird auch "ein Mann" damit abwertend betitelt. "Ty kutasie!"
Natürlich wenn man über einen Mann negativ redet.

Dieser Mahmoud hat natürlich nicht über den "Schwanz" geredet, den man Magda geben soll,
sondern er meinte scheinbar den Marcus damit ( er soll endlich ans Telefon kommen, oder endlich ins Hotel, sie abholen)


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.05.2017 um 22:27
@zweitausend
Sehr schön.
Wieder eine dieser Zweideutigkeiten die das Salz in der Suppe von Sprachen ausmachen.

So klingts dann schon nicht mehr ganz so wild.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.05.2017 um 23:05
hallo :)
spreche fließend polnisch und bin auch mit dem Fall vertraut:
folgendes kann ich zu dieser Aussage noch hinzufügen:

"Kutas" heißt wie oben schon beschrieben, abwertend "Schwanz" (das männliche Geschlechtsteil) ;)
Ebenfalls wird auch "ein Mann" damit abwertend betitelt. "Ty kutasie!"
Natürlich wenn man über einen Mann negativ redet.

Dieser Mahmoud hat natürlich nicht über den "Schwanz" geredet, den man Magda geben soll,
sondern er meinte scheinbar den Marcus damit ( er soll endlich ans Telefon kommen, oder endlich ins Hotel, sie abholen)
Da muss ich dir widersprechen. Der Spruch "dać kutasa" bezieht sich keineswegs auf eine Person. Es bedeutet immer, dass "jmd. durchgef*ckt" werden sollte.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.05.2017 um 23:14
Ja was denn nun? Ist ja dann doch ein gravierender Unterschied!


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.05.2017 um 23:20
Es stimmt wohl, dass man einen Mann auch "kutas", im Sinne A*schloch, nennen kann. Allerdings bei dem Spruch "dać kutasa" bedeutet es immer wortwörtlich übersetzt "nen Schwanz geben"= durchf*cken.
Ich habe es in meinem ganzen Leben (davon 23 Jahre in Polen) noch nie in einem anderen Zusammenhang erlebt.


2x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.05.2017 um 23:32
@zweitausend

Ich weiß nicht aus welcher Ecke du in Polen kommst. Aber der zweite Teil, deiner Übersetzung ist sowas von Falsch.

@merripen hat es mit seiner Übersetzung auf den Punkt gebracht.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

24.05.2017 um 06:22
@lukasz81
Aber der Punkt ist doch das er das gar nicht auf Polnisch gesagt hat, sondern auf Ägyptisch. Oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

24.05.2017 um 07:28
@lukasz81
ich habe auch geschrieben "scheinbar"...

Wie ist das gemeint? Aus was für einer "Ecke"soll ich den kommen? In jeder "Ecke" Polens wird dennoch "Hochpolnisch" gesprochen..
Zitat von merripenmerripen schrieb:Es stimmt wohl, dass man einen Mann auch "kutas", im Sinne A*schloch, nennen kann. Allerdings bei dem Spruch "dać kutasa" bedeutet es immer wortwörtlich übersetzt "nen Schwanz geben"= durchf*cken.
"dac Kutasa" = "durch****en" habe ich wirklich noch nie gehört





"Ciul" ist ebenfalls so eine Bezeichnung für einen Mann wie auch für einen "Schwanz"


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

24.05.2017 um 07:39
@zweitausend

Auch wenn du es noch nie gehört hast...dennoch ist es so.

Wir wollen hier jetzt nicht wirklich alle polnische Schimpfwörter lernen, es geht nur um diesen bestimmten Spruch. Siehe es halt als eine feste "Redewendung".


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

24.05.2017 um 08:40
Zitat von merripenmerripen schrieb:Auch wenn du es noch nie gehört hast...dennoch ist es so.

Wir wollen hier jetzt nicht wirklich alle polnische Schimpfwörter lernen, es geht nur um diesen bestimmten Spruch. Siehe es halt als eine feste "Redewendung".
oh Gott, seid ihr "freundlich" -.- Du bist auch aus Polen? So eine schlecht gelaunte Mentalität kenne ich nicht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass jetzt hier polnische Schimpfwörter gelernt werden sollen (wo hast Du das her?) aber dennoch ist es so :D dass einige hier vielleicht nicht gewusst haben, dass es auch abwertenden Bezeichnungen für einen Mann gibt und es evtl. in den Kontext hätte passen können.
Ich habe meine Mutter gefragt, sie kennt diese "Art von Redewendung" auch nicht.. Die Frau hat 42 Jahre lang in Polen gelebt..


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

24.05.2017 um 09:48
Meine (deutsche) Mutter kennt so einige Redewendungen auch nicht die für Leute meines Alters selbstverständlich sind.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

24.05.2017 um 10:54
Huhuu

nachdem es hier einige Tage ruhig geworden war, sehr interressant zu beobachten, dass ihr ausgerechnet am Magdalenas Begräbnistag, anfängt zu diskutieren wer wem den Sch**nz geben wollte...
Das ist in etwa genauso Taktvoll, wie der Auftritt eines gewissen Mannes, der während einer TV Sendung um Magdalenas Tod, seiner angebeteten einen Heiratsantrag -samt Funkelring- macht...

Villeicht seid ihr euch in ein paar Seiten ja einig, wer, wie und wann gewisse Wörter verwendet...was Ku**a und Ku*as in etwa bedeutet, sollte nun auch der letzte hier mitlesende wissen.

Ihr könnt hier noch sooft betonen wie fliessend ihr polnisch oder deutsch beherrscht, das bringt nur in sofern sehr wenig wenn ihr zum Fakt zurückkehrt, dass es nichts bringt. Denn Fakt ist, der Reiseleiter hat es auf arabisch und nicht auf polnisch gesagt, es wurde dann lediglich (unter anderem) von der Presse usw. ins polnische übersetzt!

....

Zurück zum Thema, da ich es auch zu gut weiss, dass in anderen Ländern eben gewisse "Ausdrücke" bzw. Redewendungen anders gemeint sein können, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, villeicht hat er es anders gemeint, villeicht wollte er ja dies oder jenes...nur wenn jemand in Verbindung mit einer Frau, irgendwas vom "Sch**nz geben" sagt, dann ist für mich (ich spreche nur von mir) eine gewisse Grenze erreicht, da bleibt nicht mehr viel zum drehen oder wenden, so einen Malkasten hab ich garnicht um mir das schön zu malen...
Damit will ich sagen, egal wie man es nun dreht und wendet, für mich bleibt dabei ein gewisser "fader Beigeschmack" denn es ist letztendlich egal welche Kultur, welche Sitten, wenn ich eine Frau vor mir habe die grad durchdreht oder sonst was und ich entschliesse mich ihr zu helfen dann sage ich "die Frau braucht hilfe" und nicht "die Frau braucht nen Sch**nz"! Punkt.

...

Ein paar Beiträge zuvor hatte ich erwähnt, dass es natürlich schön und gut ist, wenn die Reiseveranstaltung einen Reiseleiter vermittelt der die eigene Sprache spricht, dabei ist es egal wie gebrochen. Nur sollte er mich am Telefon mit einem "Sh*t/Fu**k/Ku**a" o.ä. begrüssen fällt er aber hochkant ins K.O.-Kriterium.

Worauf will ich hinaus...man könnte sich fragen (ich betone könnte, keine Beschuldigung) wie lang kennen sich die beiden wirklich?? Seid zwei Tagen??
ein Arzt flucht nicht, ein Rechtsanwalt flucht nicht, selbst die Verkäuferin beim Discounter flucht nicht da sind wir uns einig??
Anders verhält es sich wenn man seinen Anwalt seid zehn Jahren kennt, auf "du&du" ist und evntl. auch noch schon mal was Privat zusammen unternommen hat, da kann man im Umgangston schon mal etwas "lockerer" miteinander umgehen :)
Aber doch nicht wenn ich den Anwalt erst seid zwei Tagen kenne, da kann der noch so nervös oder verärgert sein, es wird nicht geflucht.

Es war eine Überraschungsreise die kannten sich doch grad mal seid zwei Tagen, dass da gleich "Fu*k" oder "und jetzt ver**ss dich" fällt, das will mir einfach nicht ins Bild passen.

Aber das nur meine zwei Cent dazu...


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

24.05.2017 um 11:12
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Aber der Punkt ist doch das er das gar nicht auf Polnisch gesagt hat, sondern auf Ägyptisch. Oder täusche ich mich da?
Natürlich, ist das ein Problem, das von Arabisch->Polnisch->Deutsch übersetzt wurde, da kann einiges verloren gehen.
Denn es ist manchmal nicht so einfach.
Zitat von merripenmerripen schrieb:Es stimmt wohl, dass man einen Mann auch "kutas", im Sinne A*schloch, nennen kann. Allerdings bei dem Spruch "dać kutasa" bedeutet es immer wortwörtlich übersetzt "nen Schwanz geben"= durchf*cken.
Ich habe es in meinem ganzen Leben (davon 23 Jahre in Polen) noch nie in einem anderen Zusammenhang erlebt.
Das ist aus meiner Sicht die richtige Übersetzung. Polnisch -> Deutsch

Arabisch -> Polnisch kann ich schlecht beurteilen.


Anzeige

melden