Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:frauzimt schrieb:
Zur Einstimmung vielleicht?
Du meinst, zur Einstimmung auf Deirdre? Den bis dahin (= früher Morgen des 10.8.) hatten ihm ja alle bisher kontaktierten Damen abgesagt, und KW tauchte erst später am 10.8. auf.
Er stand vermutlich unter Druck. Eine Frau musste zusagen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:04
@Andante
dann wars eben Eingebung aus heiterem Himmel diese Wörter zu suchen und das hat ihn dann womöglich getriggert.
Wer weiß.

@passato
die größte praktische Wirkung, und das muß man leider relativ sehen, hätte vielleicht eine wirksame Meldung bei der entsprechenden Suchmaschine.
Denn wenns betrachten kostenlos ist lebt die Seite -und wenns ne news seite ist- von den Werbeeinnahmen also Betrachtern die aus Neugier schauen und nciht von den paar perversen die auf sowas stehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er stand vermutlich unter Druck. Eine Frau musste zusagen
Genau so. Er musste irgendeine finden, egal welche. Er haette sonst keine Ruhe gegeben, wenn nicht KW waere es eine andere geworden


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:06
@d.fense
Aus diesen 2 Gründen unter anderem werde ich wohl auf den April warten und sehen was dann auf dem Tisch liegt.
Danke für die Info. Seh ich im übrigen genauso.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:06
Zitat von d.fensed.fense schrieb:@passato die größte praktische Wirkung, und das muß man leider relativ sehen, hätte vielleicht eine wirksame Meldung bei der entsprechenden Suchmaschine.
und was soll das bewirken?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:07
Zitat von passatopassato schrieb: d.fense schrieb:
@passato die größte praktische Wirkung, und das muß man leider relativ sehen, hätte vielleicht eine wirksame Meldung bei der entsprechenden Suchmaschine.

und was soll das bewirken?
daß Leute wie Du aus neugier keine Werbegelder mehr reinspülen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er stand vermutlich unter Druck. Eine Frau musste zusagen.
Deirdre hatte zum fraglichen Zeitpunkt der Googelei nach „beheaded, girl, a(r)gony“ bereits zugesagt, und zwar als einzige. Von KW war da noch gar nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:09
frauzimt schrieb:
Er stand vermutlich unter Druck. Eine Frau musste zusagen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Deirdre hatte zum fraglichen Zeitpunkt der Googelei nach „beheaded, girl, a(r)gony“ bereits zugesagt, und zwar als einzige. Von KW war da noch gar nicht die Rede.
Bisschen spät schon..Ich verstehe deine Frage nicht


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du meinst, zur Einstimmung auf Deirdre? Den bis dahin (= früher Morgen des 10.8.) hatten ihm ja alle bisher kontaktierten Damen abgesagt, und KW tauchte erst später am 10.8. auf.
Ein zeitlicher Zusammenhang ist nicht immer gleichbedeutend mit einem kausalen. Aber in diesem Fall würde ich beides für gegeben annehmen. Egal, ob er KW anrief oder sie ihn, er hat nicht in erster Linie an die Chance eines (weiteren) Interviews gedacht, nachdem ihn das Filmteam schon den Tag über begleitete, sondern an die Videos, da bin ich mir ziemlich sicher.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:10
Zitat von d.fensed.fense schrieb:daß Leute wie Du keine Werbegelder mehr reinspülen.
wieso wie ich, ich bin doch gar kein Konsument von so was?

oder meinst du jetzt den 10tel Cent fuer einen einmaligen klick?


Du weisst doch gar nicht in welchem Land der Server steht wo das drauf ist. Und du meinst wirklich dass die sich nach einer Beschwerde von einem geschockten user aus Europa richten? Im Ernst jetzt?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:13
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Sicherlich auch, aber die Schilderungen der Filme bei Gericht sind anders. Es geht um Perversion und das Töten dafür. So wie Filme mit Kindern für Pädophile.
Die Seitenbetreiber bedienen die Perversion, das stimmt.
Die Macher dieser Filme haben eine andere Intention, da geht es nicht um Geld für Filme oder um Freaks zu beglücken, sondern um zu zeigen was passiert, wenn man sich in ihre Geschäfte einmischt, Interna verrät oder Drogenschulden nicht bezahlt.

BTW, ich denke man kann in diesem Thread auf die Benutzung der Stichworte verzichten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:20
Zitat von passatopassato schrieb: d.fense schrieb:
daß Leute wie Du keine Werbegelder mehr reinspülen.

wieso wie ich, ich bin doch gar kein Konsument von so was?

oder meinst du jetzt den 10tel Cent fuer einen einmaligen klick?


Du weisst doch gar nicht in welchem Land der Server steht wo das drauf ist. Und du meinst wirklich dass die sich nach einer Beschwerde von einem geschockten user aus Europa richten? Im Ernst jetzt?
Ja, cih meinte viele neugierige die einen Klick generieren, z.B. wegen der Veröffentlichungen ind er dänischen Presse.

Also eine seite betreibt man um etwas zu zeigen oder Geld zu bekommen.
Hierzu muß man Besucher haben, ohne Besucher macht beides keinen Sinn.

Dabei reden Wir von sehr vielen.

Wenn man nun davon ausgeht daß viele dies Videos über eine Suchmaschine finden, denn PM hat ja scheinbar niemand den Link geschickt, sondern er wusste die Suchwörter, so würde eine Meldung zu einem delisting der Seite führen und Du z.b. hattes den Eingang in die Besucherstatistik und wenn vorhanden views der Werbung dort gefunden.

Fallsn nun viele neugier besucher weg bleiben nur noch hardcore Besucher übrig und da ist die Frage ob die Zahl reicht genug Werbeeinnahmen oder Präsenz zu zeigen daß die Betreiber es weiter hosten oder neue herstellen irgendwann.

Denn zu zeigen wie toll man ist wird sinnlos wenn das Vid "nahezu niemand" klickt.

Jeder der das Vid findet ist wiederum ein potentieller verbreiter durch schockiertes "schau mal da was für kranken scheiß ich gefunden habe" und "igitt die arme frau, ich musste grad weinen schau mal den Link"
Daher potenzieren sich sowohl Werbung als auch Gegenmaßnahmen.

Suchmaschinen delisting ist -da provider einen scheiß drauf geben- heutzutage ein stumpfes aber das einzige Schwert das man hat.
der Versuch kostet nichts.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bisschen spät schon..Ich verstehe deine Frage nicht
Ich frage ja auch bloß, mich und euch, weil ich das nicht recht zusammenbekomme.

Also: als er nach „beheaded, girl, a(r)gony“ googelt, also am sehr frühen Morgen des 10.8., steht die Verabredung mit Deirdre für den 11.8. im Uboot bereits fest. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine weiteren derartigen Verabredungen mit Damen.

Erst im weiteren Verlauf des 10.8. kontaktiert dann KW PM wegen des Interview, worauf es um 16.38 Uhr nach Ende des Besuchs des australischen Filmteams zu einem weiteren Kontakt zwischen KW und PM kommt, möglicherweise auch zu einem kurzen Tee in der Werkstatt. Um 18.54 Uhr dann die SMS von PM an KW, dass das Boot bereit sei, woraufhin sie zurückschreibt, dass das phantastich und sie ganz in der Nähe sei (letzteres sprich mE gegen Tee in der Werkstatt, denn dann hätte PM ja gewusst, dass sie in der Nähe ist, ihrdiesbezüglicher SMS-Hinweis wäre also überflüssig gewesen. Tut aber hier nichts zur Sache).

Will zu Sache sagen: war die Googelei am frühen Morgen des 10.8.auf Deirdre (geplanter Tattag dann 11.8.) bezogen und hat PM dann kurzfristig umdisponiert, machdem er wusste, dass eine andere Frau bereits am 10.8. zur Verfügung stand?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:25
Zitat von d.fensed.fense schrieb:heutzutage ein stumpfes aber das einzige Schwert das man hat.der Versuch kostet nichts.
mit stumpfen Schwertern zu kaempfen ist aber eher was fuer Don Quixote...... nix fuer mich. Da sollen besser die idealistischen Weltverbesserer mal ran.... hab ich nix mit am Hut


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:27
Zitat von passatopassato schrieb: d.fense schrieb:
heutzutage ein stumpfes aber das einzige Schwert das man hat.der Versuch kostet nichts.

mit stumpfen Schwertern zu kaempfen ist aber eher was fuer Don Quixote...... nix fuer mich. Da sollen besser die idealistischen Weltverbesserer mal ran....
Davon findest du aber viele hier die sich naturgemäß mit hosting kram auskennen.
Komisch daß niemand hier schreit, oder quillt gerade Dein postfach über mit Hilfsangeboten?
ok, dann eben nicht.

@Andante
ein trigger könnte vielleicht erklären wieso er mit KW improvisierte?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:42
mmh, meint ihr deidre war das auserkorene Opfer eigentlich gewesen?? Wenn das mit kW sich erst am Tage des 10. August so ergeben hatte, er aber schon in der Nacht davor sich diese Videos erneut angeschaut hat? wieso macht sie dann so eine ihm freundliche Aussage mit Herzchen zum Schluss?? da muss ihr doch auch mulmig zumute gewesen sein,zumindest im Nachhinein wenn kW nict noch zugesagt hätte oder?


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:44
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ein trigger könnte vielleicht erklären wieso er mit KW improvisierte?
Möglich. Jedenfalls gehörte es mE ursprünglich nicht zu seinem Plan, sein Baby, sein liebevoll restauriertes Uboot einschließlich der Sitzpolster a) mit scharfem Reinigungszeug wie Wasserstoffperoxid zu traktieren noch gar b) es zu versenken. Da war schlicht hastige Improvisation am Werke. Wer weiß, welcher Trigger da gewirkt haben mag.....


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 00:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Will zu Sache sagen: war die Googelei am frühen Morgen des 10.8.auf Deirdre (geplanter Tattag dann 11.8.) bezogen und hat PM dann kurzfristig umdisponiert, machdem er wusste, dass eine andere Frau bereits am 10.8. zur Verfügung stand?
Bisschen spät, schon. Mein Gehirn wird immer langsamer

Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Du überlegst, ob er eine konkrete Arbeitsanleitung gesucht hat:
Eine Art Tutorial (wie entferne ich einen Kopf)
Das würde bedeuten, er plante so etwas- doch mit wem?

Ich glaube, er hatte den Drang das zu sehen.
Dafür brauchte er keine echte Begegnung.
Er stand aber unter Druck seine Fantasie zu realisieren.
(Nach dem Filmgucken vielleicht noch mehr)
Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis eine Frau in sein Boot steigt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:09
Spoiler Wir wissen, dass Kim Wall am 11. August zerteilt wurde, und die Leichenteile wurden in den folgenden Wochen gefunden. Wie ist es mit Körpern zu arbeiten, die lange im Salzwasser waren? [fragt der Staatsanwalt]

22. März 2018 09:58
- Wir haben ein bis zwei Mal im Jahr Fälle von Verstorbenen, wo es Parteien der einen oder anderen Art gibt. Es ist seltener, dass die Körper im Wasser liegen, aber auf der anderen Seite [haben wir Ertrunkene, die im Wasser liegen].
Das Besondere ist, dass die [Teile] zu verschiedenen Zeiten gefunden wurden.

22. März 2018 09:59
"Es ist selten, dass wir mit 100-prozentiger Sicherheit eine Todesursache feststellen können. Es gibt immer ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit jenseits unserer Einschätzungen.

Im Falle eines Torsos, der im Wasser gelegen ist, werden die Läsionen unklarer. Die Blutung des Gewebes um eine Läsion kann verschwunden sein. Letztendlich kann es auch schwierig sein, die Todesursache zu erkennen. Aber wir können einige Optionen finden, die mehr oder weniger sicher sind.

22. März 2018 10:03
In der ersten Aussage über den Torso vom 22. August geht hervor, dass es zum Zeitpunkt des Todesbeginns Anzeichen von Gewalt gab oder später, unter anderem Stichwunden, der Staatsanwalt spricht, bevor ihn Betina Hald Engmark unterbricht . Sie würde gerne wissen, ob es später tatsächlich eine Dokumentation der Erklärung gibt. Es wird da sein, sagt der Staatsanwalt.

Am Torso fanden die forensischen Kliniker eine Einblutung, was ein Zeichen dafür ist, dass sie durch leichte, stumpfe Gewalt entstanden ist. Zum Beispiel, wenn Sie von einer Hand getroffen wurden oder in einen Tisch gerannt oder gefallen sind.

22. März 2018 10:06
Auf der Brust befand sich auch eine Stichwunde, die wohl am Leben mit einem Messer zugefügt worden sein könnte.

An den äußeren Genitalien, so die forensischen Ärzte, gab es 10 Stichwunden, erklärt der Staatsanwalt, während eine Skizze des Unterleibs einer Frau auf dem großen Bildschirm des Gerichts die Lage der Stiche zeigt.

22. März 2018 10:08
Die Mehrheit der Stiche war oberflächlich.

Peter Madsen hat hier vor Gericht gesagt, dass der Zweck der Stiche darin bestand, den Torso durchlässig zu machen. Was sagst du?

22. März 2018 10:09
- Die Mehrheit von ihnen hatte keine Wirkung.

Der Staatsanwalt fragt den Gerichtsmediziner jetzt nach vier Stichen, die in Kim Walls inneren Genitalien gefunden wurden.

22. März 2018 10:13
- Zwei der Stichläsionen gehen so weit, dass sie in der Bauchhöhle enden. Die Angaben weisen darauf hin, dass der verwendete Gegenstand im selben Stich mehrmals benutzt wurde. Es muss davon ausgegangen werden, dass es ein dünnes, langes, rundes Objekt gegeben hat, erklärt der Gerichtsmediziner.

Der Staatsanwalt zeigt ihr nun einen halben Meter Schraubenzieher, ähnlich dem den Peter Madsen erklärt hat, dass er ihn auf Kim Walls Körper angewandt hat. Laut dem Gerichtsmediziner passt es gut zum Schaden.

22. März 2018 10:15
Peter Madsen schaut wieder auf den Tisch, sagt etwas zu seinem Verteidiger und nimmt einem Schluck aus einem weißen Plastikbecher vor sich.

- Bei mikroskopischen Gewebetests wurden Blutausbrüche festgestellt. Dies kann bedeuten, dass die Blutzirkulation fortgesetzt wurde - mit anderen Worten, der Tod ist möglicherweise nicht vollständig eingetreten. Der tatsächliche Beginn des Todes ist ein Prozess, der von mehreren Dingen wie Atmung und Blutzirkulation abhängen kann, erklärt der Gerichtsmediziner.

Können diese Läsionen am Leben zugefügt worden sein?

22. März 2018 10:17
- Es ist schwer zu sagen. Es kann mit der Tatsache verbunden sein, dass der Tod bald eintreten wird.

Der Staatsanwalt liest weiterhin eine detaillierte Übersicht über die vielen Schnitte und Stichwunden, die an anderen Stellen des Torsos gefunden wurden als an den Genitalien.

22. März 2018 10:19
Die Läsionen an anderen Stellen des Torsos als an den Genitalien werden nach Angaben des Zeugen wahrscheinlich nach Eintritt des Todes verhängt.

Während der Staatsanwalt weiterhin den Autopsiebericht liest, der zeigt, dass die Todesursache nicht festgestellt wurde, schaut Peter Madsen auf den Tisch.

22. März 2018 10:22
Der Staatsanwalt wird nun den professionellen Akteuren einige Bilder von Kim Wall zeigen. Es sind unangenehme und starke Bilder, warnt er und sie werden nicht auf der großen Leinwand erscheinen, der die Presse und andere Zuschauer folgen können.

22. März 2018 10:23
Der Rechtsmediziner erklärt, dass einige der Schnitt eine Länge von 23 und 24 cm haben.

Eine weitere Läsion um das Brustbein herum scheint mit einem Messer zugefügt zu sein und scheint nichts mit einer Amputation zu tun zu haben. Es könne nicht nachgewiesen werden, dass diese Läsion die Todesursache gewesen sei, erklärt der Gerichtsmediziner.

22. März 2018 10:28
Der Staatsanwalt dokumentiert weiterhin den umfangreichen Schaden an Kim Walls Körper.

Peter Madsen hat seine schwarze Brille genommen und Notizen gemacht.

22. März 2018 10:31
Der Staatsanwalt durchläuft die vielen Schnitte und Stiche einzeln oder in Paaren mit dem Zeugen, der ihren Charakter kategorisiert.
- 29 ist ein kombinierter Stich und Schnitt, der oberflächlich ist, so klingt es zum Beispiel.

22. März 2018 10:32
Peter Madsen schreibt nach wie vor.

22. März 2018 10:34
Der Staatsanwalt prüft den Schaden an Kim Walls Leiche.
Jetzt erreichten sie oberflächliche Schnitte an der linken Schulter.

22. März 2018 10:35
Der Staatsanwalt lässt nun die Zeugin den Fotoordner mit den Verletzungen schließen und bittet sie zu erklären, wie die forensischen Kliniker zu wissen gelernt hat, wenn sie zugefügt werden.

- In der Mikroskopie konnten Blutausfälle beobachtet werden, was darauf hindeuten könnte, dass die Blutzirkulation weiterhin anzeigt, dass sie nicht vollständig tot sei, wenn sie zugefügt wurde, erklärt der Zeuge.

22. März 2018 10:38
In einer ergänzenden Stellungnahme zu den Läsionen um die Genitalien und innerhalb der Genitalien haben die forensischen Ärzte erklärt, dass die Läsionen wahrscheinlich während oder kurz nach dem Beginn des Todes auftreten. Es kann nicht näher angegeben werden, aber man kann kaum über Stunden reden, sagen Experten.

"Es deutet darauf hin, dass es eine Blutzirkulation gegeben hat, aber es könnte auch direkt danach sein - zum Beispiel kann etwas Blut aus einigen Gefäßen nach dem Beginn des Todes gegossen werden", sagt der Gerichtsmediziner.

22. März 2018 10:40
- Nach einigen Stunden sehen Sie keine Verteilung um eine Läsion mehr.
- Wenn die Läsionen nur drei bis vier oder sieben Stunden nach dem Einsetzen des Todes angewendet werden, wird es keine Blutungen um die Läsionen geben.

22. März 2018 10:42
Der Staatsanwalt bittet den Zeugen, die Erklärung von Peter Madsen in Betracht zu ziehen, dass Kim Wall vor Mitternacht gestorben sei, aber die Läsionen - vor allem um und in den Genitalien - wurden erst um sieben Uhr morgens zugefügt.

"Wir glauben, dass die Läsionen näher an den Beginn des Todes gebracht werden müssen", sagte der Gerichtsmediziner.

22. März 2018 10:45
Peter Madsen hat seine Hände vor sein Gesicht gefaltet und konzentriert sich auf den Staatsanwalt, der einige der vielen Autopsie-Erklärungen liest.

Die Zeugin bestätigt, dass sie in einer Stellungnahme negativ auf eine Frage von Peter Madsens Verteidiger während der Untersuchung geantwortet habe, ob die Läsionen vier oder sechs Stunden nach Kim Walls Tod zugefügt werden könnten.

22. März 2018 10:47
Der Vorsitzende gibt nun bekannt, dass es eine Mittagspause bis Mittag gibt. 11.

22. März 2018 11:01
Die Gerichtsverhandlung wird fortgesetzt, und der Staatsanwalt fragt den Zeugen im Allgemeinen, wie eine Leiche auf einen Aufenthalt von sieben Stunden reagieren wird.

22. März 2018 11:02
- Das gesamte Blut, das sich während des Lebens im Körper befindet, wird sich immer noch in den Gefäßen befinden, so dass einige der fünf bis sechs Liter Blut, die in einem gemeinsamen Körper enthalten sind, immer noch auslaufen können. Es wird jedoch keinen Druck auf das Blut geben, das als solches Blutvergießen geben wird, aber das Blut kann passiv austreten - aber nicht sprühen.

22. März 2018 11:02
Ist Blutvergießen auf Kleidung wie ein Hinweis darauf, dass eine Person in der Nähe der Person war, als die Person starb?

22. März 2018 11:03
"Es ist sehr wichtig, wie das Blutvergießen aussieht und das ist außerhalb meines Fachgebiets", sagt der Gerichtsmediziner.

Jetzt wird der Staatsanwalt das Autopsiezeugnis um Kim Walls Kopf in Frage stellen.

22. März 2018 11:05
- Zwei der Läsionen am Kopf hatten eine sehr charakteristische Erscheinung und Verteilung, so dass wir vermuteten, dass ein Objekt auf diesem Gebiet gepresst wurde. Es könnte ein Gürtel gewesen sein.

-Ist es wahrscheinlich, dass die Läsionen an der Kehle im Zusammenhang mit einem Sturz aufgetreten sind?

22. März 2018 11:06
"Ich denke, das ist wenig wahrscheinlich, aber man kann es nicht ausschließen, in ein Objekt zu fallen, das solche Zeichen setzen kann.

22. März 2018 11:07
- Die von uns gefundenen Hautabschürfungen hatten einen Ort und ein Design, bei dem der Verdacht besteht, dass ein Kontakt mit einem Objekt stattgefunden haben könnte.

22. März 2018 11:08
Warum hast du darauf geantwortet, dass der Kopf vielleicht gehalten wurde oder eine Knebelung gewesen sein könnte?
-Dies liegt an der tatsächlichen Verteilung der Verfärbung", antwortet der Zeuge

22. März 2018 11:09
Sind die Läsionen am Kopf in Verbindung mit einem Absägen des Kopfes natürlich?

- Das ist vorstellbar. Es gibt mehrere Male, wo ein scharfes Objekt in Kontakt mit dem Kopf war. Die 11 Stiche und zwei Schnitte können nach dem Beginn des Todes auftreten, bestätigt der Zeuge.

22. März 2018 11:14
Der Staatsanwalt bittet den Gerichtsmediziner, sich auf einige der früheren Aussagen über das Durchschneiden der Kehle und das Schneiden des Kopfes zu beziehen. Gleichzeitig muss er dem Zeugen eine Reihe unschöner Fotos zeigen. Die Bilder sind für das Publikum nicht sichtbar.

22. März 2018 11:19
Der gründliche Gerichtsmediziner hat. unter anderem Erklärungen über die Richtung der Schnitte in Verbindung mit der Kehle und darüber, ob es eine oder mehrere Schnittverletzungen gegeben hat.

"Wir können nicht sagen, ob es mehr oder weniger wahrscheinlich ist, dass die Todesursache ein Kehlschnitt ist", sagt der Gerichtsmediziner.

22. März 2018 11:24
Peter Madsens Verteidiger bittet darum, ein unangenehmes Bild von der Autopsie von Kim Walls Körper von dem Bildschirm zu entfernen, der vor ihr und ihrem Klient auf dem Tisch vor ihnen steht.

Der Staatsanwalt befragt den Zeugen über einige Verfärbungen und Druckstellen, die auf Kim Walls amputierten Beinen gefunden wurden.

22. März 2018 11:31
Einige der Markierungen und Verfärbungen um Kim Walls Knöchel und Unterschenkel sind darauf zurückzuführen, dass sie möglicherweise etwas anderem als den Plastikstreifen mit Metallrohren ausgesetzt waren, die sie trugen, als die Taucher sie am Fuß der Køge Bay fanden.

Der Staatsanwalt enthüllt nun einige Skizzen von Kim Walls Armen, wo es in einigen Bereichen zu Verfärbungen kommt und auch Plastikstreifen aufgetragen wurden. Es könnte etwas am Handgelenk um den linken Arm gewesen sein, das eine Druckmarke hinterlassen hat, sagt der Gerichtsmediziner.

22. März 2018 11:34
Schließen Sie es aus, dass die verletzte Person möglicherweise am rechten Arm befestigt wurde, da hier keine Druckmarken gefunden wurden, fragt der Staatsanwalt.

- Nein, tut es nicht, der Zeuge antwortet.

22. März 2018 11:36
Der Staatsanwalt wird nun übergehen, um den Zeugen zu bitten, sich auf Peter Madsens neueste Erklärung von Kohlenmonoxid und Abgasen aus den gerichtlichen chemischen Untersuchungen von Kim Walls Teilen zu beziehen.

Nach Ansicht der Experten konnten die Analyseergebnisse nicht dazu verwendet werden, den Tod von Kim Wall aufgrund von Kohlenmonoxidvergiftung oder anderen flüchtigen Substanzen zu kommentieren.

22. März 2018 11:41
Der Staatsanwalt liest jetzt eine längere Erklärung darüber, ob einige Druckstellen und Verfärbungen an Kim-Walls-Beinen mit einem gefundenen Gurt passen könnten. Die Markierungen am rechten und linken Knöchel könnten der Breite des Bandes entsprechen, so die Schlussfolgerung.

Es wurden auch Studien zu Kim Walls Lungen durchgeführt. In mikroskopischen Studien zeigen sich Veränderungen, die auf eine Blockade der Atemwege mit akuter Luftfüllung der Lunge hindeuten können. Dies ist kaum auf den Sauerstoffmangel in der Atemluft oder den Atemgasen zurückzuführen, so die Schlussfolgerung.

22. März 2018 11:44
"Wir denken, dass die Atemwege ganz oder teilweise geschlossen waren.

Peter Madsen hat drei Szenarien erarbeitet, auf die sich das Dänische Technologische Institut bezieht. Es geht um die Temperatur im U-Boot. Daher hat die Kopenhagener Polizei gefragt, ob die Körperteile der Kim Wall durch Hitzeeinwirkung gekennzeichnet sind. Das sei nicht der Fall, so die Forensik.

22. März 2018 11:46
Würde es normalerweise Auswirkungen haben, wenn Sie Hitze von 150-160 Grad ausgesetzt wären?

"Ja, das wäre, und das konnten wir nicht beweisen", sagte der Zeuge.

22. März 2018 11:47
Jetzt hat der Staatsanwalt die Zeugin befragt und die Verteidigung gibt bekannt, dass sie ca. 45 Minuten braucht, um den forensischen Zeugen zu befragen.

22. März 2018 11:49
Im Allgemeinen war es in diesem Fall wegen des Körperzustandes schwer [zu untersuchen] ?

"Das war es, und es war schrittweise, als die Leichenteile gefunden wurden", antwortete der Zeuge.

22. März 2018 11:51
Sie sprechen viel über den Prozess, der mit einer Person passiert, wenn der Tod eintritt. Wie lange dauert der Prozess?

- Es hängt davon ab, wie man stirbt - was die Todesursache ist. Wenn du durch den Kopf geschossen wirst, tritt der Tod sehr schnell ein. Im Falle von Vergiftungen oder Verbluten wird es länger dauern.

22. März 2018 11:53
Von da an spürst du, dass es keinen Puls mehr gibt, bis Blut nicht mehr um den Körper pumpt - wie lange dauert es?

- Es ist sehr abwechslungsreich. Von fünf bis zehn Minuten bis länger, da es schwer zu definieren ist. Es hängt von mehreren Faktoren ab.

Kann es bis zu einer Stunde dauern?

22. März 2018 11:54
- Nein, das sollte nicht.

22. März 2018 11:55
Der Verteidiger fragt im Detail nach einigen der inneren Verletzungen im Torso von Kim Wall.

Peter Madsens Verteidiger interessiert sich dafür, ob einige der vier Stichläsionen in der Vagina von Kim Wall von außen - durch den Bauch - appliziert werden können. Und wenn sie nach dem Beginn des Todes zugefügt werden.

22. März 2018 12:03
Welche Stichwunden zu welcher Zeit zugefügt wurden, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Bei mindestens einer der vier Läsionen wurden Anzeichen gefunden, dass sie vor dem Beginn des Todes zugefügt wurde - also während Kim Wall noch am Leben war.

Peter Madsens Verteidiger erkundigt sich weiterhin ausführlich über die Einzelheiten der Stiche in der Vagina von Kim Wall. Die Frage könnte sich als extrem wichtig erweisen, wenn am Ende des Prozesses die Verteidigung und Strafverfolgung stattfindet, um zu entscheiden, ob es einen sexuellen Missbrauch oder eine unwirksame Behandlung gegeben hat. In dieser Hinsicht wird es absolut entscheidend sein, ob Kim Wall am Leben war oder nicht, während der Schaden zugefügt wurde. Und wieder kann es sich als zentral erweisen, wenn die Strafe gemessen werden soll.

"Wir dachten, es könnte wahrscheinlicher sein, dass zwei der Blutaustritte am Beginn des Todes stattgefunden haben, als danach", sagte der Zeuge.

Jetzt fragt Betina Hald Engmark nach einigen der Verletzungen, die die Gerichtsmediziner auf Kim Walls Kopf gezeigt haben.

Die Markierungen können von etwas stammen, das auf dem Kopf selbst stattgefunden hat, der Gerichtsmediziner antwortet auf eine Läsion, von der Peter Madsens Verteidiger glaubt, dass sie zum Kinn gehört.

22. März 2018 12:20
Die Markierung füllte 1,5 x 0,5 cm, kann der Zeuge in seinem Bericht sehen.

- In der externen Studie haben wir einige Verfärbungen und eine subkutane Blutung gesehen, die möglicherweise darauf zurückzuführen sind, dass sich ein Objekt auf der Haut befunden hat, sagt der Zeuge.

22. März 2018 12:22
Haben Sie an Hals und Zungenbein Schäden festgestellt, fragt der Verteidiger.

"Nein, das hat man nicht", sagte der Zeuge.

22. März 2018 12:23
Die Amputation des Kopfes vom Körper kann nach dem Autopsiebericht nach dem Todesfall "möglich" sein. Warum diese Formulierung, fragt der Verteidiger.

- Aufgrund des Kontakts mit Wasser und des Zerfallsprozesses antwortet der Zeuge.

22. März 2018 12:25
- Die Amputation [des Kopfes] kann während des Lebens des Verletzten stattgefunden haben. Dies kann aufgrund des Design des Schnittes sein. Am Torso konnte man die eigentliche Läsion sehen, aber indem man die beiden Teile zusammensetzte, wurde es klarer, wie die Verletzungen sowohl am Rumpf als auch am Kopf waren, sagt der Zeuge.

Wir sind in der sehr vagen "möglichen" Formulierung - hier ist nichts sicher, fragt der Verteidiger in Bezug auf eine Aussage über die Ausschnitte am Hals und deren Zusammenhang mit der Todesursache.

22. März 2018 12:27
Es bestätigt die Zeugin.

22. März 2018 12:30
Um die Spuren von Kim Walls Knöcheln herum bestätigt der Zeuge, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie auf die Metallrohre zurückzuführen sind, wie Peter Madsen erklärt hat, die er nach Kim Walls Tod an ihre Beine anlegte.

Am rechten Arm gibt es auch keine Blutung in der Haut, die belegt, dass der Schaden lebend aufgetreten ist, wird richtig verstanden, fragt Peter Madsens Anwalt.

22. März 2018 12:34
- Es wird richtig verstanden, bestätigt der Gerichtsmediziner.

Die Erklärung meines Klienten, dass sie an Kohlenmonoxidvergiftung und -druck gestorben ist, wurde untersucht. Aber man kann keine Diagnose stellen - alles ist möglich, fragt der Verteidiger.

22. März 2018 12:37
Es bringt den Staatsanwalt, gegen den Wortlaut der Frage zu protestieren.

22. März 2018 12:37
Ist es richtig, dass Sie die normalen Spuren eines Erstickens nicht gefunden haben?

"Wir haben die akute Luftfüllung der Lungen gefunden, und es gab Verfärbungen im Gesicht und subkutane Blutungen an der linken Wange, die auf ein Objekt im Gesicht hinweisen könnten. Dies könnte darauf hindeuten, dass eine teilweise Blockade der äußeren Atemwege vorliegt, aber die Diagnose kann nicht sicher gestellt werden, da dies immer von den spezifischen Umständen abhängt, antwortet der Zeuge.

Kim Walls Lippen seien nicht beschädigt worden, erklärt der Zeuge, als Peter Madsens Verteidiger nach möglichen Anzeichen fragt, dass Kim Wall vor ihrem Tod geknelbelt wurde. Auf der anderen Seite wurden zwei Zähne beschädigt.

22. März 2018 12:43
Könnte Kohlenmonoxid-Vergiftung eine mögliche Todesursache sein, wenn es nicht scheint, dass es nicht möglich ist, fragt Betina Hald Engmark.

22. März 2018 12:43
- Das kann, bestätigt die Zeugin.

https://www.bt.dk/krimi/ubaadssagen-dag-3-minut-for-minut-retsmediciner-og-kim-walls-kaereste-vidnede

Ich habe mir die Arbeit angetan und die Stelle vom live Ticker von BT wo die Gerichtsmedizinerin ausgesagt hat, übersetzt. Habe den Text aufgrund der Länge in einen Spoiler gepackt.
Es wird dort noch mehr vom Prozess mitgeschrieben wie bei teils anderen Tickern und empfehle es jedem Interessierten zu lesen.
Es gibt mehrere Verletzungen, die vor dem Tod erfolgten. Sogar das Abtrennen des Kopfes wird "möglicherweise am Leben" zugeschrieben.

Wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht auch andere interessante Aussagen aus dem BT Ticker übersetzen.


10x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:16
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Es gibt mehrere Verletzungen, die vor dem Tod erfolgten. Sogar das Abtrennen des Kopfes wird "möglicherweise am Leben" zugeschrieben.
Soviel dazu

@MaryPoppins
@Trimalchio
@Andante

(die anderen Mitglieder des 'tragischen Unfall Clubs' sind ja momentan gesperrt)

(...und wieso bin ich mir eigentlich jetzt schon sicher dass selbst solche Fakten sie nicht von ihrer abstrusen Realitaetsverweigerung abhalten wird... ach, so, ja, das "moeglicherweise"... wahrscheinlich)


Anzeige

melden