Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:40
Zitat von FFFF schrieb:Madsen hätte bei dem Versuch, damit das Boot zu reinigen, feststellen können dass das gar nicht so einfach ist wie gedacht, und darauf hin sich für die Versenkung entschieden.
Vielleicht wollte er es ursprünglich reinigen. Aber! Als der Hubschrauber über ihm kreist und er gefragt wurde, wo Kim Wall sei - da sagt er, er habe sie abgesetzt. Er muss sie ja eigentlich zurück in den Hafen begleiten. So einfach abgesetzt und nun angel ich weiter, war nicht. Es blieb ihm gar nichts weiter übrig, als die Nautilus zu versenken - mit all den Spuren. Das Boot hätte nie mit Begleitung in dem Zustand in den Hafen zurück gekonnt.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:46
Zitat von FFFF schrieb:Das hier:
Sunrise76 schrieb:
FF schrieb:
Die Tat an Kim Wall war womöglich tatsächlich nicht sexuell motiviert, auch wenn sie Züge davon trägt. Sex scheint für Madsen nicht mit Gewalt verbunden zu sein. Aber dann gibt es eine Faszination für den Tod und diese Endzeitstimmung, die einige beschrieben, die ihn die letzten Tage vor dem 10. und an dem Tag erlebten. Und all die Frauen in seiner Umgebung, die masochistische Phantasien haben und ausleben... verschiebt sich da irgendwann die Wahrnehmung, dass Frauen das generell mögen? Wird das zur Rechtfertigung vor sich selbst für den Mord, dass diese Sehnsucht nach Schmerz und Tod irgendwo in jeder Frau schlummere, auch wenn die es gar nicht weiß?
Damit wären wir bei den "sadistischen Zügen", die die Gutachter fanden. Die verlangen nicht zwingend nach sexueller Befriedigung.
revidiere ich damit.
Das nehme ich an und ist nachvollziehbar, da du andere Erkenntnisse in den Raum stellst.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb: Aber dann gibt es eine Faszination für den Tod und diese Endzeitstimmung, die einige beschrieben, die ihn die letzten Tage vor dem 10. und an dem Tag erlebten.
Da du einiges aus deinem post, den ich angesprochen hatte, revidiert hast, was ich nachvollziehen kann, möchte ich diesen Satz von dir nochmals in den Raum stellen.

Den Satz würde ich, was die Stimmungslage des P.M. rund um den 10 August betrifft, absolut befürworten.

P.M. befand sich höchstwahrscheinlich in einem psychischen Endzeitprozess, nochmal alles auf eine Karte setzen, nicht im technischen, sondern im zwischenmenschlichen Bereich bis hin zum Exzess.

Jedoch: Er hat sich retten lassen, er ist nicht mit der Nautilus untergegangen, er hat sich nicht suizidiert, im Gegenteil, er stellte sich nach seiner Rettung (wenn auch etwas verwirrt im sprachlichen Bereich) dem Leben und das ist bemerkenswert.
Er hängt ergo am Leben und er versucht sich aktuell freizustrampeln, ich hatte nichts anderes erwartet.
Er kennt keine Grenzen, er hat nichts kapiert, er masste sich an über Leben und Tod zu entscheiden, seine Person war jedoch außen vor.

Tod und Endzeitstimmung gilt lediglich den Opfern…

Er lebt und hat eine erfahrene Verteidigerin an seiner Seite, er kämpft weiterhin...

Kim Wall musste auf eine brutale Art und Weise ihr Leben lassen, um P.M. Befriedigung, in welcher Form auch immer, zu verschaffen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:48
www.rememberingkimwall.com .. Dort schreiben Menschen, die sie getroffen haben über sie. Und sie war ein ganz wunderbarer Mensch, was ich bisher gelesen habe. Mutig, herzlich u weltoffen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier u es belebt die Diskussion über diese Tat, die sich ja fast ausschließlich um PM als Mensch und seine Wahnsinnstat dreht. Kims Werk ist so viel größer u wichtiger... Ich wollte das einfach mal anmerken.
.. Und ich finde "Comics" für solche filmischen Darstellungen eine unangemessene Bezeichnung. Es sind Darstellung von extremer Gewalt transportiert über Bilder/Fiktion.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:48
Sie hatte eine Vision!


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:53
Einmal dazwischenschlaumeiern...
(Damit auch die richtigen Sachen zum Nachempfindens des PM-Gefühlslebens ergoogelt werden können):
Wenn es Filme ohne Echtdarsteller sind, lautet die korrekte Bezeichnung nicht Comic, sondern Zeichentrickfilm, Animationsfilm oder -bei den Filmen aus Japan- Animé.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:56
@Interested
Natürlich behauptet er, dass er sie abgesetzt habe. Das wäre ja der ursprüngliche Plan gewesen, die Leiche zu versenken, das Boot reinigen und allen die Hucke voll lügen.
Dann hat er erst gemerkt, dass das Boot eben nicht so leicht zu reinigen war (ich habe den Eindruck, dass er sonst eher reinigen ließ, als selbst Hand anzulegen), und es versenkt als die Rettung nahte. Vielleicht in der Hoffnung, dass das Meerwasser mit der Chemie auch die restlichen Blutspuren vernichtet, falls das Boot je wieder gehoben würde.
Nur hatte er nicht bedacht, dass es da eine Kamera gab, und dass der Körper auftauchen würde.


@JasminTea
Die Seite, die die Eltern und Freunde eingerichtet haben, ist bekannt. Auch, dass ein Fonds aufgelegt wurde, um jungen Journalistinnen zu helfen.

Da hier der Kriminalfall diskutiert wird, scheint es öfters, als käme das Andenken an die Tote zu kurz. Ich denke aber, dass hier nicht der richtige Platz dafür ist, wo sie immer nur im Zusammenhang mit den gruseligen Details des Todes und Gerichtsverfahrens erinnert wird.
In Erinnerung sollte sie als Lebende bleiben.


@Sunrise76
Madsen hat eine gute Verteidigung, aber ich verstehe immer noch nicht, was er sich davon versprochen hat, selbst auszusagen. meines Erachtens hat ihn das schwer belastet, denn er kann seine Version nicht beweisen, im Gegenteil: Die Obduktion beweist, dass er gelogen hat.
Das Ergebnis der Obduktion muss der Verteidigung auch längst vorgelegen haben, also auch Madsen.
Darum fragte ich, ob er womöglich gegen den Rat der Verteidigerin ausgesagt hat.
Genauso fand ich den Auftritt von Deirdre King nicht hilfreich, die sich als seine Geliebte zeigt und keinen Zweifel daran lässt, dass sie weiter Interesse an ihm hat. Das macht sie nicht gerade glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:56
Super Werbung macht PM da gerade für diese Genre. So ein Bullshit.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:59
@FF
Ja klar. Ich wollte es auch nur nochmal anmerken, dann kann es sich jeder selbst durchlesen, wenn man mag. Ich finde durchaus, dass so was in die Gedankengänge hier auch mit einbezogen werden kann


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 22:59
d.fense schrieb (Beitrag gelöscht):Daran gab es nie einen Zweifel, die Interpretation obliegt jedem selbst und ob man "Comics" anders gewichten sollte.
Wo er die her hatte wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben....

Afaik waren keine von ihm gedrehten Filme dabei?
Da hast du natürlich recht, zumal das Anschauen, ob Comic oder Real, nicht illegal ist, ergo keine strafbare Handlung darstellt.

Im Zusammenhang mit dem Tod der Kim Wall und der Persönlichkeit des P.M. werden diese „Filmaufnahmen“ jedoch vollkommen anders beurteilt.

Zumal sich P.M. noch unmittelbar vor dem Tod der K.W. gegoogelt und spezielle Aufnahmen angeschaut hatte.

Ich denke, es wird in Bezug auf ein Urteil nicht sonderlich bewertet werden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:01
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:passato schrieb:Ich weiss wirklich nicht, was die Verteidigerin hier versucht hat damit zu erreichen.
ThetiPan schrieb: Das es kein geplanter Mord war. Dass sich unerwartet ein Unfall ergeben hat.
Ah ja? Und wie genau wird das bewiesen durch ein Friede Freude Eierkuchen Szenarium?

Wenn ich das richtig verstehe bist du also der extrem naiven Auffassung, PM haette bei einem geplanten Mord von Anfang an seine Karten offengelegt und den boesen Schlaechter hervorgekehrt.... ('shake head in utter despair')


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:03
@JasminTea
Was soll das nun wieder? PM hatte die Filme auf der Festplatte oder hat sie im Netz gesucht und angesehen, der hat mit gar nichts geworben. Und bei der Verhandlung wirbt auch niemand damit, sondern es werden die Filme gezeigt, um einen möglichen Zusammenhang mit dem Tod von Kim Wall zu zeigen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:05
@FF
Das ging nicht an dich persönlich! Es war allgemein gesagt, weil hier weiter oben auch irgendwo geschrieben wurde, dass diese Filme ziemlich einfach gegoogelt werden können. Auch, um PM Seelenleben nachempfinden zu können. War überhaupt nicht an dich gerichtet


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:05
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Ich denke, es wird in Bezug auf ein Urteil nicht sonderlich bewertet werden.
Es wird zur Unterstützung der psychologischen Gutachten dienen, und um den Vorsatz und die Planung nachzuweisen.
In einem Indizienprozess können solche "Nebensächlichkeiten" großes Gewicht bekommen, wenn sie von der Verteidigung nicht entkräftet werden können.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:08
PM als Person "wirbt" für dieses Genre, indem er diesen Prozess angezettelt hat. So war es gemeint. Er wollte doch offensichtlich diese Inzsenierung... Schaut zumindest danach aus...


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:10
Zitat von FFFF schrieb:Es wird zur Unterstützung der psychologischen Gutachten dienen, und um den Vorsatz und die Planung nachzuweisen.
In einem Indizienprozess können solche "Nebensächlichkeiten" großes Gewicht bekommen, wenn sie von der Verteidigung nicht entkräftet werden können.
so siehts aus.

mit einem geständnis ist nicht zu rechnen.
auch trägt er nicht mit einer konsistenten unfallschilderung zur lösung des falls bei, ganz im gegenteil.

dann heissts für die ermittler:

- motiv
- indizien
- gutachten
- ablauf
- plädoyer
- strafbemessung

zunäschst sind wir beim herausarbeiten eines motivs
und die anhörung der gutachten
vom mutmaßlichen ablauf und der entsprechenden rekonstruktion haben wir bisher nur bruchstücke erlebt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:10
@JasminTea
Ja, man kann danach googeln... wie einfach das tatsächlich ist, möchte ich gar nicht ausprobieren.
Möglicherweise fühlen sich auch manche inspiriert, genau die angegebenen Suchworte einzugeben und sich auch solche Videos anzusehen. Möglicherweise wurde dadurch aber auch eine zuständige Behörde aufmerksam und untersucht diese Videos auf ihre Herkunft und wer sie sich ansieht.
Wenn da Morde geschehen, dann sind das immerhin Kapitalverbrechen, denen nachgegangen werden muss.

Madsen hat sicher nicht einen Prozess und langjährige Haftstrafe riskiert, um für grausige Videos zu werben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:11
Zitat von FFFF schrieb:Und bei der Verhandlung wirbt auch niemand damit, sondern es werden die Filme gezeigt
Ich muss zugeben, dass ich mich aufgrund der kontinuierlichen Propaganda tatsaechlich jetzt auch mal dazu durchgerungen habe, nach den gleichen Stichworten wie PM zu googeln.

Ich moechte hiermit kundtun dass ich

1. unfassbar ueberrascht war, wie leicht man so was im Netz finden kann

2. jetzt noch in Schockstarre bin wie abartig ekelhaft das ganze ist. Ich konnte es tatsaechlich nicht zu Ende schauen, die ersten Sekunden waren schon mehr als genug. Es ist einfach nicht nachvollziehbar wie Menschen so etwas tun koennen und dann auch noch andere Menschen sich so was zum Zeitvertreib reinziehen koenne. Oder noch schlimmer um sich davon selbst noch inspiriren zu lassen. Das ist das krankeste, abartigste was sich je ein Mensch vorstellen kann. Das sind keine Menschen mehr die so etwas tun, die sind schlimmer als Tiere.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:13
Das mit dem "werben" war indirekt gemeint! Ich hoffe natürlich auch, dass wenige es jetzt googeln u da hast du natürlich recht, dass es jetzt immerhin strafrechtlich verfolgt werden kann... Mit diesen Filmen


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 23:16
@frauZimt
@trailhamster
danke für eure Informationen zu den Filmen.
Gibt es für diese Filme eigentlich keine strafrechtliche Verfolgung, sind sie nicht illegal?
Falls es dazu schon etwas gibt und ich das nicht gelesen habe sorry.Ich kann mir nur nicht vorstellen das sie geduldet sind.


Anzeige

2x zitiertmelden