Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:18
speziell fuer Andante als Nachhilfelektuere:
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:"Es ist selten, dass wir mit 100-prozentiger Sicherheit eine Todesursache feststellen können. Es gibt immer ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit jenseits unserer Einschätzungen.


Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:25
@passato

Übersetze „mögliches dem Leben zugeschriebenes Abtrennen des Kopfes“ mit dem, was die StA für die Todesursache hält: Strangulation oder (hier als „Abtrennen des Kopfes“ übersetzte) Kehlschnitt. Wenn das Abtrennen des Kopfes todesursächlich gewesen wäre, müssten wir uns doch nicht seit Monaten mit der Todesursache befassen, die StA auch nicht.....und sei sicher: wenn Todesursache Köpfen wäre, wäre das 100prozentig festgestellt worden. Ist es aber nicht.

Du fällst aber auch auf alles rein, passato.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:32
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:22. März 2018 12:25
- Die Amputation [des Kopfes] kann während des Lebens des Verletzten stattgefunden haben. Dies kann aufgrund des Design des Schnittes sein. Am Torso konnte man die eigentliche Läsion sehen, aber indem man die beiden Teile zusammensetzte, wurde es klarer, wie die Verletzungen sowohl am Rumpf als auch am Kopf waren, sagt der Zeuge.
- Amputationen kan muligvis være sket, mens den forurettede var i live. Det kan det på grund af snittets udformning. På torsoen kunne man se selve læsionen, men ved at sætte de to dele sammen blev det tydeligere, hvordan læsionerne var på både torsoen og hovedet, siger vidnet.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du fällst aber auch auf alles rein, passato
ich hoffe du hast wenigstens dazu mal deine Nachhilfelektuere oben studiert

Ich habe es schon vor Monaten vermutet, aber es kristallisiert sich ja jetzt immer deutlicher heraus, um was es PM eigentlich ging: beheading am lebendigen Leibe, genau das was er am Tag zuvor gegoogelt hat. Und genau deswegen schrieb ich schon vor einigen Wochen dass es eine vollstaendige Leiche nie gab die man haette versuchen koennen den Turm hochzuziehen.

Aber du faellst immer noch auf seine putzigen Unterdruckmaerchen herein. Fuer einen vom Fach wirklich selten naiv. Da schwant mir nix Gutes fuer deine Erfolgsquoten bei Gericht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:44
@passato
es ist einem ganzen Gerichtssaal bekannt.
es ist einem STA nachweißlich seit längerem incl. Inhalt bekannt
es ist durch die Presse vielen anderen bekannt

wie und wo man das Vid findet.

Vermutlich taucht allmy durch ständige Erwähnung der Stichworte auch weit vorne bei den Suchergebnissen auf.
Wenn man was gegen SM schreibt bricht die Hölle los. Trolle verfolgen Dich ganze nächte lang.

Und niemand hat es bis heute effektiv geschafft es zumindest bei der Suchmaschine blockieren zu lasen.


Jetzt weißt du wieso sowas so einfach zu finden ist.


cu, Schlaft weiter.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:47
@passato
@MaybeX

Selbst als medizinischer Laie müsste man gerafft kriegen, dass jemand durch Köpfen stirbt, und zwar subito. Punkt, aus. Da gibt es kein „ kann, wurde klarer, eigentlich“.

Wenn „kann, wurde klarer, eigentlich“ benutzt wird, weiß man eben gerade nichts Genaues. Köpfen als Todesursache, sehr leicht ohne „kann, wurde klarer, eigentlich“ feststellbar, scheidet damit aus. Ich empfehle, sich um eine sorgfältigere Übersetzung zu bemühen.

Mit Unterdruck hat dieses Thema übrigens nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 01:53
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Jetzt weißt du wieso sowas so einfach zu finden ist
ok, mag sein.

uebrigens ist das Video an sich ja schon abartig und krank genug, aber fast noch abartiger und kranker sind dazu so manche Kommentare untendrunter, die ich hier gar nicht im Detail wiedergeben will, aber es geht um die Schreie der Frau, und genau das wird der Grund gewesen sein warum PM es gegoogelt hat.
Zitat von AndanteAndante schrieb: Ich empfehle, sich um eine sorgfältigere Übersetzung zu bemühen
Die Uebersetzung ist eindeutig genug fuer jemanden der nicht an Unterdruckmaerchen glaubt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 02:16
Zitat von passatopassato schrieb:Wenn ich das richtig verstehe bist du also der extrem naiven Auffassung, PM haette bei einem geplanten Mord von Anfang an seine Karten offengelegt und den boesen Schlaechter hervorgekehrt.... ('shake head in utter despair')
Keine Ahnung was du damit meinst. Zu metaphorisch ausgedrückt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 03:43
Zitat von passatopassato schrieb:Zwei Stiche waehrend die Person noch lebt sind zu schwach??? Gehts noch? Man fragt sich wirklich wer bei euch die Masstaebe im Kopf dermassen verschoben hat.
Du hast ja eine Art an dir ^^ ... meinen gesamten Text auf einen Satz zu reduzieren, aber auch dafür wird dir eine passato-Begründung einfallen. Ganz sicher das :D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Glücksfall, dass diese SMS-Nachrichten aufgehoben wurden.
Man löscht die doch irgendwann.
Guter Einwand. Ich würde solche SMS auch sofort löschen. Dies ist nicht geschehen. Lässt vielleicht auch tief blicken.
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Sie verneint auch die Dinge wie den Schlauch und die Röhre usw im uBoot gesehen zu haben als sie das Boot kurz vor dem 10.8. geholfen hat zu putzen.
Kein Schlauch, keine Rohre... letztlich darf PM aber an Bord bringen was er möchte. Auch eine Säge. Ich transportiere im Auto auch oft Dinge, die dort überhaupt keinen Sinn ergeben. Wie gesagt, es geht um MORD - für mich ist das aus Sicht der STA löblich, aber nicht überzeugend.
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Er hat also am 8.8. eine andere Frau eingeladen. Mit der er davor Monate lang keinen Kontakt hatte.
Völlig normal. Nicht mal ansatzweise ein Indiz.
Zitat von passatopassato schrieb:versteht sich ja fast von selbst dass PM sie in Sicherheit gewiegelt hat um sie dann aus heiterem Himmel voellig ueberraschend um so leichter ueberwaeltigen zu koennen (Spanngurt rueber, festgezogen und fertig).
PM wird KW zu 99% betäubt haben - alles andere hätte heftigste Gegenwehr zur Folge. Betäubt und dann fixiert. Bei der Betäubung sind meiner Meinung nach unabsichtlich das Hämatom und die Verletzungen im Gesicht entstanden, weil sie im Sitzen schlicht weggerutscht ist.
Zitat von suki04suki04 schrieb:Es nimmt solche Ausmaße an. Der Begriff Snuff ist mir auch neu, ich hätte nicht gedacht das so ein Material im Internet verfügbar ist.Da müssen neue Regeln her.
Es gibt kein SNUFF - da müssen wir uns einfach wieder in die Welt von Galileo Galilei hineinversetzen. Damals war die Welt eine Scheibe. BASTA! :P
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:jens falkenberg bestätigt, dass im uboot eine holzplatte vor dem antrieb angebracht wurde, und dass PM gerne noch regale anbringen wollte, um essen oder die rettun gswesten zu verstauen.
auf die grage, ob man dazu normalerweise eine säge nehmen würde sagt falkenberg nein.

jens falkenberg scheint auch zu bestätigen, dass es werkzeug braucht, um beim tauchen auf dem meeresboden ein raster aufzuspannen.
auch von einem seil und beschwerungsgewichten ist dir rede für solche arbeiten.
Das entlastet PM. Er wollte also Regale anbringen.
Zitat von FFFF schrieb:Er ist kein Psychopath, sondern er hat laut Gutachten psychopathische Züge. Da ist ein gravierender Unterschied.
Wenn du dir mal 15 Minuten Zeit nimmst und meine Links oder Google befragst, wirst du zu einem anderen Urteil kommen. Bedenke, dass vor allem Psychopathen in der Lage sind wie niemand sonst die Mitmenschen zu täuschen - das schließt Gutachter mit ein.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe bei der Vorstellung der Obduktion mitgenommen, dass nur 2 Verletzungen zu 100% vor der Tat entstanden sind:
- eine Verletzung am hinteren Rumpf (Rücken oder Po)
- eine Druckverletzung am Hals/Nacken und Kiefer
Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung. Man beachte das Wort: 100% .... alles andere ist eben kein BEWEIS.
Zitat von FFFF schrieb:Alle Filme fanden sich auf Madsens Festplatte oder wurden von ihm im Netz gesucht.
Ja und Nein - denn Zugriff auf diese Festplatte hatten nunmal auch andere. Das ist für das Gericht wichtig.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:P.M. ist für mich, nach dem Tod von Kim Wall, eine tickende Zeitbombe.
Volle Zustimmung!


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 04:37
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:MaybeX schrieb:
Er hat also am 8.8. eine andere Frau eingeladen. Mit der er davor Monate lang keinen Kontakt hatte.
Völlig normal. Nicht mal ansatzweise ein Indiz.
Er kannte diese Frau gar nicht. Hier die Zeugenaussage zusammen gefasst:

Schon bevor Madsen mit Kim Wall ins U-Boot stieg, lud der 47-Jährige zwei ihm fremde Frauen auf eine Tour ein. Eine von ihnen erzählte nun vor Gericht, das sie auf einem Spaziergang mit einer Freundin im Mai 2017 zufälligerweise mit Madsen ins Gespräch gekommen sei. Daraufhin habe er den beiden die «Nautilus» gezeigt und angeboten, dass die beiden mal auf eine Tour mitkommen könnten. Madsen bekam laut Zeugin ihre Telefonnummer und fügte beide Frauen bei Facebook als Kontakt hinzu. Dann habe er die beiden abermals gefragt, ob sie mit auf eine Tour kommen wollten, so die Zeugin. Aber daraus sei nichts geworden. Zwei Monate später versuchte Madsen, die Frau telefonisch zu erreichen, aber sie antwortete nicht. «Das war ein wenig merkwürdig», sagte sie nun vor Gericht. Am 8. August, zwei Tage bevor Madsen mit Kim Wall die Bootstour unternahm, schrieb er der Zeugin eine SMS, das er eine Tour plane und fragte, ob sie mitkommen wolle. Die Frau dachte, dass es seltsam sei, dass er nur an sie alleine schrieb und sagte Madsen ab.


https://www.nzz.ch/panorama/u-boot-fall-peter-madsen-sprach-ueber-das-perfekte-verbrechen-ld.1369806 (Archiv-Version vom 27.03.2018)

Das spricht dafür, dass falls er einen Mord vorhatte, er jemanden fremden töten wollte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 05:22
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Das spricht dafür, dass falls er einen Mord vorhatte, er jemanden fremden töten wollte.
Er hat diese Frau auch am 26.7. angerufen und die Freiwillige am 26.7. auf sein Boot eingeladen. An dem Tag hatte er unter anderem zb nach "Girl and throat" gegoogelt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich empfehle, sich um eine sorgfältigere Übersetzung zu bemühen.
Ich habe mich sehr bemüht den Text ordentlich zu übersetzen.
Wie würdest denn du "amputationen" übersetzen? Bestimmt nicht mit Kehlschnitt.
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:22. März 2018 12:25
- Die Amputation [des Kopfes] kann während des Lebens des Verletzten stattgefunden haben. Dies kann aufgrund des Design des Schnittes sein. Am Torso konnte man die eigentliche Läsion sehen, aber indem man die beiden Teile zusammensetzte, wurde es klarer, wie die Verletzungen sowohl am Rumpf als auch am Kopf waren, sagt der Zeuge.

- Amputationen kan muligvis være sket, mens den forurettede var i live. Det kan det på grund af snittets udformning. På torsoen kunne man se selve læsionen, men ved at sætte de to dele sammen blev det tydeligere, hvordan læsionerne var på både torsoen og hovedet, siger vidnet.



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 06:44
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:MaybeX schrieb:
Er hat also am 8.8. eine andere Frau eingeladen. Mit der er davor Monate lang keinen Kontakt hatte.
Völlig normal. Nicht mal ansatzweise ein Indiz.
Nicht ansatzweise......?
Dann frag mal diese Frau, wie sie sich jetzt fühlt?Ich vermute, sie dankt Gott dafür, dass sie die Einladung damals NICHT angenommen hat. Warum? weil sie jetzt tot wäre.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:suki04 schrieb:
Es nimmt solche Ausmaße an. Der Begriff Snuff ist mir auch neu, ich hätte nicht gedacht das so ein Material im Internet verfügbar ist.Da müssen neue Regeln her.
Es gibt kein SNUFF - da müssen wir uns einfach wieder in die Welt von Galileo Galilei hineinversetzen. Damals war die Welt eine Scheibe. BASTA! :P
Zu Galileos Zeiten hat Snuff sogar Hochkonjunktur.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wahrscheinlich wieder Ironie, die ich nicht erkenne.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:DeFacto schrieb:
jens falkenberg bestätigt, dass im uboot eine holzplatte vor dem antrieb angebracht wurde, und dass PM gerne noch regale anbringen wollte, um essen oder die rettun gswesten zu verstauen.
Auf die Frage, ob man dazu normalerweise eine säge nehmen würde sagt falkenberg nein.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Das entlastet PM. Er wollte also Regale anbringen.
Entlastet ih nicht. JF sagte NEIN.
Ich hab in Erinnerung, dass er sagte: Solche Arbeiten erledigt man außerhalb.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:FF schrieb:
Er ist kein Psychopath, sondern er hat laut Gutachten psychopathische Züge. Da ist ein gravierender Unterschied.
Wenn du dir mal 15 Minuten Zeit nimmst und meine Links oder Google befragst, wirst du zu einem anderen Urteil kommen. Bedenke, dass vor allem Psychopathen in der Lage sind wie niemand sonst die Mitmenschen zu täuschen - das schließt Gutachter mit ein.
Wir sollen deine links oder google befragen?
Das ist jetzt nicht dein Ernst!
Toll, was sich manche User zutrauen. Als würde ein Gericht in eine so besonderen Fall keine renommierten Gutachter bestellen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 07:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir sollen deine links oder google befragen?
Das ist jetzt nicht dein Ernst!
Toll, was sich manche User zutrauen. Als würde ein Gericht in eine so besonderen Fall keine renommierten Gutachter bestellen.
Ja, wird immer schwerer hier mitzulesen und dabei nicht seine Nerven zu ruinieren.
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Ich habe mich sehr bemüht den Text ordentlich zu übersetzen.
...und dafür vielen Dank👍


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 07:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Als würde ein Gericht in eine so besonderen Fall keine renommierten Gutachter bestellen.
Es wäre weiß Gott nicht das erste Mal das sich ein renommierter Gutachter irrt.

Quelle: Fragwürdige Gutachten (Archiv-Version vom 05.11.2016)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 07:59
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:frauzimt schrieb:
Als würde ein Gericht in eine so besonderen Fall keine renommierten Gutachter bestellen.
Es wäre weiß Gott nicht das erste Mal das sich ein renommierter Gutachter irrt.
In den Gutachten, die unter deinem Link angeführt werden, wurden normale (vielleicht etwas verschrobene) Menschen durch Gutachten ruiniert, in dem sie als "schwere Fälle" eingestuft worden sind.
Das ist hier doch ganz anders.
Im PM wird ein offensichtlich schwer gestörter Mann begutachtet. Überleg doch mal, was alles auf dem Tisch liegt.
Hier fehlt der Platz, alles aufzuzählen.
Außerdem haben wir hier den großen Unterschied, dass sehr viel Filmmaterial vorliegt.
PM hat seine Vorträge filmen lassen. Er wurde unmittelbar nach seiner Rettung gefilmt.
Eine bessere Arbeitssituation können die Gutachter doch gar nicht haben.
Die Gutachter werden ihre Arbeit sorgfältig tun. Daran hege ich keine Zweifel.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 08:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe bei der Vorstellung der Obduktion mitgenommen, dass nur 2 Verletzungen zu 100% vor der Tat entstanden sind:
- eine Verletzung am hinteren Rumpf (Rücken oder Po)
- eine Druckverletzung am Hals/Nacken und Kiefer
https://www.welt.de/vermischtes/article174837025/Mordprozess-in-Kopenhagen-Kim-Wall-lebte-womoeglich-noch-als-Madsen-auf-sie-einstach.html
Er habe erst sieben Stunden nach Kim Walls Tod auf sie eingestochen. Nur so habe er sie im Meer beisetzen können. Mit den Stichen habe er dafür sorgen wollen, dass das Gas aus der Leiche entweicht und der Körper auf dem Meeresboden bleibt.

Die aktuellen Obduktionsergebnisse widerlegen allerdings diese Behauptung. Die Stichwunden, so die Rechtsmedizinerin Christina Jacobsen, deuteten darauf hin, dass Kim Wall möglicherweise noch am Leben gewesen sei, als Madsen auf sie eingestochen habe.

„Wenn die Stiche erst vier Stunden oder mehr nach dem Einsetzen des Todes erfolgt wären“, so Jacobsen laut einem Live-Blog des Dänischen Rundfunks, „wäre kein Blut aus dem Gewebe ausgetreten.“

Laut rechtsmedizinischem Gutachten seien dem Opfer vermutlich zwei der Stichwunden in ihrem Unterleib zugefügt worden, als sie noch lebte, höchstens aber eine Stunde nach ihrem Tod. Die Stichwunden seien nicht dazu geeignet gewesen, Gase aus ihrem Körper entweichen zu lassen, wie Madsen es als seine Absicht darstellt.



melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 08:34
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:M wird KW zu 99% betäubt haben - alles andere hätte heftigste Gegenwehr zur Folge. Betäubt und dann fixiert.
Warst du mal in einer solchen Situation? Als Opfer meine ich. Nein? Dann kannst du so etwas mit 99 prozentiger Sicherheit auch nicht behaupten. Denn ich war‘s. Es gab keine Gegenwehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 08:37
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Ich habe mich sehr bemüht den Text ordentlich zu übersetzen.
Auch von mir vielen Dank dafür. Ich habe beim Durchlesen keine Widersprüche zu dem gefunden, was ich im Liveticker mitgelesen hatte. Es ist schön, das nun nochmal übersichtlich zusammen gestellt hier im Thread zu haben.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Es wäre weiß Gott nicht das erste Mal das sich ein renommierter Gutachter irrt.
Ich glaube, hier verrennst Du Dich in etwas. Die Gutachter sind ganz bestimmt auch nicht von gestern und wissen ja um die Manipulationsfähigkeit speziell von Menschen mit psychopathischen und narzisstischen Zügen. Und es geht immerhin um Mord. Ich gehe schwer davon aus, dass die Gutachter in diesem Verfahren ihren Job schon gut machen. Und bestimmt besser als Dr. Google aus der Ferne. ;)
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Ja, wird immer schwerer hier mitzulesen und dabei nicht seine Nerven zu ruinieren.
Geht mir auch an vielen Stellen so.


Diesen Abschnitt kann man gar nicht oft genug wiederholen:
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:22. März 2018 09:59
"Es ist selten, dass wir mit 100-prozentiger Sicherheit eine Todesursache feststellen können. Es gibt immer ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit jenseits unserer Einschätzungen



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 08:46
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:passato schrieb:
Das sind keine Menschen mehr die so etwas tun, die sind schlimmer als Tiere.

Tiere töten hauuptsächlich nur um zu überleben.
„schlimmer als Tiere“.... seit wann sind denn Tiere „schlimm“?

Perverse sadistische Mörder kann man nicht mit Tieren vergleichen! Diese Schattenseite hat NUR der Mensch! An den Tieren sollte sich so mancher ein Beispiel nehmen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 09:23
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Perverse sadistische Mörder kann man nicht mit Tieren vergleichen! Diese Schattenseite hat NUR der Mensch! An den Tieren sollte sich so mancher ein Beispiel nehmen.
Tiere sind Tiere. Und dass Tiere nach unseren (!) Maßstäben nicht grausam sind, ist ein romantisierender Mythos. Frag mal die Boytoys der Gottesanbeterinnen.

Die Frage ist, ob man Menschen wie Madsen unter moralischen Aspekten verurteilen sollte. Ein sexualsadistischer Psychopath hat, wie z.B. auch ein Pädophiler, eine angeborene ZNS Fehlfunktion. Diese ZNS-Fehlfunktion unterscheidet ihn von den Menschen, die diese Festplattenfehlfunktion nicht haben.

Letztendlich kann er nicht anders. So gesehen ist ein Mensch wie Madsen eher ein Sicherheitsproblem für die Gesellschaft als ein moralisch verachtenswertes Wesen. Aber das geht in Richtung Rechtsphilosophie und Neurobiologie (gibt es einen freien Willen?). Ein vermintes Terrain.


Anzeige

4x zitiertmelden