Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 08:56
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Hut ab, Trimalchio. Deine Analyse hat mir gut gefallen.
Dito.
Ich kenne den Himmel und Hölle Text nicht, will ihn auch nicht lesen, trotzdem finde auch ich @Trimalchios Einschätzung von Madsens Persönlichkeit und Gedankenwelt sehr treffend.

Die Idee, dass Madsen sich nebenbei einbildet, ein Improvisations-Kunstwerk geschaffen zu haben, halte ich für interessant und gar nicht mal so abwegig.

Die Tat war nicht nur das spontane Ausleben seiner sadistischen Triebe. Madsen hat das Gewaltverbrechen meiner Meinung nach als ein Projekt gesehen, das ihm schon länger vorschwebt und das er nun anstelle des Raketenstarts endlich, allerdings ziemlich überstürzt und dilettantisch umgesetzt hat.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 09:11
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Idee, dass Madsen sich nebenbei einbildet, ein Improvisations-Kunstwerk geschaffen zu haben, halte ich für interessant und gar nicht mal so abwegig.

Die Tat war nicht nur das spontane Ausleben seiner sadistischen Triebe. Madsen hat das Gewaltverbrechen meiner Meinung nach als ein Projekt gesehen, das ihm schon länger vorschwebt und das er nun anstelle des Raketenstarts endlich, allerdings ziemlich überstürzt und dilettantisch umgesetzt hat.
Mit diesem Gedanken könntest du recht haben.
Mir ist das nur zu kopflastig: "Raketenstart klappt nicht, also mache ich etwas Anderes."
In seinem Kopf muss irgendetwas durchgeschmirgelt sein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 09:12
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wir reden aber nicht von einer Mittelohrentzündung und irgendwelchen Narben, sondern von einem gerissenen Trommelfell.
Habe nirgends gelesen, dass es sich um einen offenen Riss handelt, Quelle? Wenn ein Riss geheilt ist, so entsteht ja dort eine Narbe.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 09:29
Jeder macht sich ja auch so seine eigenen Gedanken was mit dem Mann los ist.
Warum er diese grausame Tat begangen hat.
Fassungslosigkeit und Wut macht sich breit.
Es wird ja noch zum Gutachten über seine Persönlichkeit gesprochen werden.
Wir wissen darüber noch verhältnismässig wenig. Schlimme Kindheit, verzerrtes Frauenbild,
Nerd. Ich weiss wirklich nicht, ob P.M. hier eine Ersatzrakete abschiessen wollte.
Ich finde die Idee aber auch sehr gut beschrieben und schlüssig.
Vielleicht ist aber dieses Austicken ganz unspannend einfach Zeichen von roher Gewalt.
Ich fände es mehr als schwierig, wenn er jetzt noch begründen würde, was er seiner Meinung nach da meinte tun zu müssen.
Ich bin erleichtert in dem Moment, wenn die Sta ihm am Ende sagt, das alles gesagt wurde und er abschliessen muss.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 09:35
Zitat von suki04suki04 schrieb:Ich fände es mehr als schwierig, wenn er jetzt noch begründen würde, was er seiner Meinung nach da meinte tun zu müssen.
Wobei seine Begründung nicht der Realität entsprechen muss. Er glaubt den Grund zu kennen. Mehr sicher nicht.
Zitat von suki04suki04 schrieb:Ich bin erleichtert in dem Moment, wenn die Sta ihm am Ende sagt, das alles gesagt wurde und er abschliessen muss.
Wir sind wohl alle froh, wenn der Prozess vorbei ist. Und für Kims Angehörige beginnt dann endlich ein neuer Schritt in der Trauerarbeit.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 09:50
@Grabowski
Habe nirgends gelesen, dass es sich um einen offenen Riss handelt, Quelle? Wenn ein Riss geheilt ist, so entsteht ja dort eine Narbe.
Es geht um einen Defekt (also ein Loch) im Trommelfell, von Narben war keine Rede.
Nur, dass es auch älteren Datums oder Folge einer abgelaufenen Mittelohrentzündung sein KÖNNTE.
Anklageren kommer nu ind på en defekt, der er fundet i Kim Walls højre trommehinde.
Den kan være af ældre dato og kan være følge af en tidligere mellemørebetændelse, læser anklageren op fra obduktionsrapporten.
Darauf wurde hier diskutiert, dass man einer jungen, westlichen, offenen Frau wie KW eher nicht zutraut, halbtaub und mit Schwindelattacken durchs Leben zu gehen. Ausserdem gäbe es Vorbefunde.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 10:15
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:dass es auch älteren Datums oder Folge einer abgelaufenen Mittelohrentzündung sein KÖNNTE.
ich lese da auch nur könnte bzw kann
Der Staatsanwalt untersucht nun einen Defekt in der rechten Kammer von Kim Walls.
Es kann von einem früheren Datum sein und kann auf eine frühere Mittelohrentzündung zurückzuführen sein, liest der Staatsanwalt aus dem Autopsiebericht.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Anklageren kommer nu ind på en defekt, der er fundet i Kim Walls højre trommehinde.
Den kan være af ældre dato og kan være følge af en tidligere mellemørebetændelse, læser anklageren op fra obduktionsrapporten.



melden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 10:23
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Darauf wurde hier diskutiert, dass man einer jungen, westlichen, offenen Frau wie KW eher nicht zutraut, halbtaub und mit Schwindelattacken durchs Leben zu gehen.
Das muss nicht der Fall sein! Wie gesagt hatte meine Schwester auch einen Riss im Trommelfell und keine solcher Probleme. @marisa2 war schon selbst betroffen und hatte solche Schwierigkeiten wohl auch nicht.

Warum zitierst du nicht den ganzen Text und lässt die Stelle weg, in der steht, dass die Gerichtsmedizin abgelehnt hat, dass es aufgrund des Druckabfalls im U-Boot geschehen ist?
Anklageren kommer nu ind på en defekt, der er fundet i Kim Walls højre trommehinde. Man har undersøgt, om den kunne stamme fra det trykfald, som Peter Madsen har fortalt, skete i ubåden. Det afviser undersøgelsen.

- Den kan være af ældre dato og kan være følge af en tidligere mellemørebetændelse, læser anklageren op fra obduktionsrapporten.
Ekstrabladet.dk Liveticker

Und glaubst du nicht, dass die Verteidigung schon längst drauf gesprungen wäre, wenn es möglich wäre, dass dieser Schaden aufgrund PMs Unfallszenarios zustande kam?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 10:26
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Olle_Schrulle schrieb:
Das kann weg.
Im Gegenteil. Warum sich der Indizien berauben? Nicht immer Verstehen und Verständnis verwechseln.
Ja, da hast du wohl recht. Vielen Dank für deinen Hammer-Beitrag!
Wirklich beeindruckend!


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 10:58
Mein Beitrag zu den zusätzlichen Infos des BT Tickers ist gestern etwas untergegangen.

Was könnte der StA damit andeuten wollen?
Der Staatsanwalt berichtet, dass Blut von Kim Wall an mehreren Stellen im U-Boot gefunden wurde. Unter anderem wurden DNA-Spuren rund um die Luke gefunden. Der Staatsanwalt liest, dass die Luke offen gewesen sein muss, damit es DNA-Spuren geben kann, wo sie gefunden wurden. Es protestiert dagegen der Verteidiger. Auf die Frage werden sie später zurückkommen.

Der Staatsanwalt reicht nun eine Dokumentation über eine Pumpe in der Toilette ein, in der Haare und DNA gefunden wurden. Er wird später darauf stoßen, worauf es ankommt, wenn der Staatsanwalt zu seinen Schlussbemerkungen kommt.
Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass er KW vielleicht wirklich eine Plastiktüte über den Kopf zog.
Kim Walls Kopf war in zwei Plastiktüten. Eine äußere Tasche und eine innere Tasche. Der Kopf war ursprünglich in den äußeren Beutel gepackt worden und es gab eine Reihe von Perforationen des Beutels. Die Perforationen waren zwischen eineinhalb und 18 Zentimeter lang und waren um die Tasche verstreut.

Auf der Rückseite der Tasche befinden sich mehrere Perforationen, die verstreut verteilt sind.

Auf der Vorderseite befinden sich die Einstiche in der Nähe des rechten Ohrs und des Ohrs selbst.

In seinen abschließenden Bemerkungen wird der Staatsanwalt in Betracht ziehen, warum er glaubt, dass die Länge und der Ort der Perforationen in der Tasche relevant sind, wenn er mit den Läsionen am Kopf verglichen wird.
Wäre interessant wann diese Pause genau war.
Der Staatsanwalt dokumentiert, dass es eine zweistündige Filmaufnahme gibt, die ein Kamerateam am 10. August gemacht hat. Im Film gibt es eine Pause, in der Ton geschnitten wird.
Es waren anscheinend keine Alurohre, die PM verwendet hat, sondern Eisenrohre!
Der Verteidiger dokumentiert Bilder eines Raketenzentrifugenstuhls. - Sie können sehen, dass sie Eisenrohre verwendet haben, warum sie unter anderem in der Werkstatt waren.
Hier aus einer Antwort auf eine Frage während dem Liveticker von ekstrabladet.dk:
Wir kennen die genauen Abmessungen der Eisenrohre nicht, die auf Kim Walls Körperteilen gefunden werden, leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Vielleicht werden wir im Strafverfolgungsverfahren oder unter weiterer Dokumentation weiser.
Das dänische Wort ist "Jernrør". Jern bedeutet Eisen.


Kein Blut auf KWs Unterhose, aber zerrissen.
Kim Walls Unterhose war etwas auseinandergerissen. Blut wurde nicht auf der Unterhose gefunden.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Plädoyer des Staatsanwaltes, wenn er den ermittelten wahrscheinlichen Tatablauf darlegen wird.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 11:23
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Immerhin ist dem Scheidungskind, dem Kollaborateurssohn und Studienabbrecher gelungen, im Jahr 2017 zum meistgegoogelten Dänen zu avancieren.
Was für eine "Leistung". Ist einigen anderen "Ausnahmepersönlichkeiten" auch gelungen, z. B. M. H. in Deutschland.
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Und glaubst du nicht, dass die Verteidigung schon längst drauf gesprungen wäre, wenn es möglich wäre, dass dieser Schaden aufgrund PMs Unfallszenarios zustande kam?
Schade für Madsen, dass er das nicht gewusst hat. Da hätte sich doch eine wunderbare Luken- und Leitergeschichte stricken lassen, die ganz ohne Blut und Lukendeckel ausgekommen wäre. *Ironie aus*


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 11:34
Zitat von brennanbrennan schrieb:Schade für Madsen, dass er das nicht gewusst hat. Da hätte sich doch eine wunderbare Luken- und Leitergeschichte stricken lassen, die ganz ohne Blut und Lukendeckel ausgekommen wäre.
Ich fürchte, dass du gerade ein Fass aufgemacht hast.

Hat man der Verteidigung diese Info vorenthalten?
Seit wann ist die Trommelfell-Verletzung bekannt?
PM hätte sich 36 Seiten Unfalltheorie ersparen können.

(ironischer Beitrag)


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 12:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:GermanMerlin schrieb:
Es gibt eine Aussage dazu von ihm selbst aber auch von seinem Freunden, das er Angst vor dem dann möglicherweise
folgenden Kontollverlust hatte. Er hasst Drogen, Zigaretten und Alkohol, verkehrte aber mit Frauen die sowas konsumierten
Gibt es dazu eine Quelle ausser deiner Privaten? Es gibt ja auch Drogen ohne Kontrollverlust. Seine Gewohnheiten könnten sich im Laufe der Jahre verändert haben.
Ich möchte anmerken, dass du auch Mal gesagt hast, er wäre innerhalb von nur ein paar Jahren sehr gealtert. Vielleicht hat das auch mit einem Drogenkonsum zu tun.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 12:12
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Ich möchte anmerken, dass du auch Mal gesagt hast, er wäre innerhalb von nur ein paar Jahren sehr gealtert. Vielleicht hat das auch mit einem Drogenkonsum zu tun.
oder mit finanziellen Sorgen.
Welche Quellen kann es geben?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 12:22
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Tat war nicht nur das spontane Ausleben seiner sadistischen Triebe. Madsen hat das Gewaltverbrechen meiner Meinung nach als ein Projekt gesehen, das ihm schon länger vorschwebt und das er nun anstelle des Raketenstarts endlich, allerdings ziemlich überstürzt und dilettantisch umgesetzt hat.
Dafür gibt es aber keinerlei Hinweise. Sadisten wollen schon ihre Triebe ausleben und befriedigen. Genau das hat PM auch getan, der Rest war dann Leichen- und Spurenbeseitigung sowie jetzt der Versuch eine möglichst geringe Strafe zu bekommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 12:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:oder mit finanziellen Sorgen.
Er sieht für seine erst frischen 47 Jahre ganz schön alt aus. Besonders, wenn er angeblich so gesund gelebt haben soll.
Keine Zigaretten oder Alkohol etc.

Das er gar kein Alkohol trank, kann ich mir auch nicht vorstellen. Muss ja nicht gleich alkoholkrank sein.

Erinnert mich irgendwie an die Aussage, er wurde vor 17 Jahren aus einem Sexclub herausgeschmissen. Menschen verändern sich ständig.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 12:31
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Er sieht für seine erst frischen 47 Jahre ganz schön alt aus. Besonders, wenn er angeblich so gesund gelebt haben soll.
Menschen, die sich in Projekte reinsteigern und sich dabei ausbeuten, leben nicht gesund.

Auch wenn so jemand nicht raucht und auf Alkohol verzichtet: dann fehlt der regelmäßige Schlaf, sie trinken zu viel Kaffee, sie haben Existenzsorgen.

Das schlaucht auf die Dauer auch.
Und wenn ich von seinen anderen Eskapaden lese, glaube ich, dass er sehr wenig Schlaf hatte.

Aber wo wären wir Alle, wenn es nicht Menschen gäbe, die für ihre Ideen und Ideale brennen?

Dafür steht er ja auch nicht vor Gericht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 18:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auch wenn so jemand nicht raucht und auf Alkohol verzichtet: dann fehlt der regelmäßige Schlaf, sie trinken zu viel Kaffee, sie haben Existenzsorgen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Menschen, die sich in Projekte reinsteigern und sich dabei ausbeuten, leben nicht gesund.
Das sehe ich auch so... Eine Denkerstirn durch Wind u. Wetter etwas gegerbt.
Madsen wird bestimmt keinen Sonnenschutz verwendet haben, ein Mann braucht ja so etwas nicht. ;-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 21:56
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Er sieht für seine erst frischen 47 Jahre ganz schön alt aus. Besonders, wenn er angeblich so gesund gelebt haben soll.
Keine Zigaretten oder Alkohol etc.
Also, man kann ja Vieles an PM kritisieren. Aber so alt und müde wirkt er auf mich nicht. Ich kenne 37-jährige, die deutlich gebrechlicher wirken, trotz gemütlichem Büro-Job. Auf mich wirkt der Typ eher zäh und kämpferisch. Ist ja jetzt aber auch nicht soooo wichtig.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.04.2018 um 22:01
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Also, man kann ja Vieles an PM kritisieren. Aber so alt und müde wirkt er auf mich nicht. Ich kenne 37-jährige, die deutlich gebrechlicher wirken, trotz gemütlichem Büro-Job. Auf mich wirkt der Typ eher zäh und kämpferisch. Ist ja jetzt aber auch nicht soooo wichtig.
Ich denke der sieht ganz normal aus. Weder zu jung noch zu alt. Wer hier schreibt das PM "stark gealtert" ist, der sollte sich mal wirklich alte Menschen ansehen. Zumal der Mann sicherlich auch mit 18 kein Adonis war.


Anzeige

1x zitiertmelden