Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:03
@traces

Ich reduziere mal deine Textwand auf das Wesentliche: Madsen wurde im Vorfeld ausgiebig auf Herze und Nieren überprüft (was seinen Kopf betrifft), dem Gericht liegt dieses Gutachten vor.
Sollte es irgendwelche Einwände geben, dann wäre es Aufgabe der Verteidigung, eine erneute Untersuchung oder besser gleich eine Einlieferung in eine psychiatrische Heilanstalt zu beantragen?

Richtig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:04
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Die dürften ihn besser kennen als die Seelenklempner.
Und keine Angst davor.. Der kommt trotzdem nicht wieder raus.
Jetzt sind wir also bei den " Seelenklempnern", nach Journalisten, Staatsanwaltschaft und Polizei. Alle keine Ahnung!


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:04
@GermanMerlin
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Dann war seine Suche nach "Spuk" VOR der Tat geplante Taktik ?
An Taktik glaube ich in dem Fall nicht. Ich vermute eher, dass bei Madsen stellenweise eine art von magischem Denken vorherrscht.
Er meinte ja seinen Kollegen erzählen zu müssen. Schriftlich glaube ich. Auf der Nautilus läge ein Fluch.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:04
Ich kenne die Quelle des Wortes "Spuk" zwar nicht, aber falls es von PM benutzt wurde, müsste man sich fragen, in welcher Sprache. Sollte es sich tatsächlich um das Wort "s-p-o-o-k" gehandelt haben, das die Dänen für "Spuk" aus dem Englischen entlehnen und benutzen, dann lässt es sich, wenigstens in einem englischsprachigen Suchkontext, nicht von der englischen Verbform "to spook" unterscheiden. Und das Verb "to spook" bedeutet jemanden erschrecken (alternativ zu to scare).


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:09
Kann das mal einer verlinken mit dem Spuk? Ich höre davon zum ersten Mal. Er hat doch während der Verhandlung gesagt er stände mit KW in geistigen Kontakt oder so ähnlich, vielleicht meint ihr das.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:11
@Ebba11

Dieses Wort "Spuk" hat @GermanMerlin aus einem Text von mir übernommen, den ich eingestellt hatte vor einiger Zeit.
Er weiß genau, dass dieses Wort was anderes bedeutet, aber lass ihm den Spaß, er hat eh sehr wenig zu Lachen, denke ich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:13
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ich würde die Zeugen die ihn vor 2014 schon kannten einfach mal der Reihe nach auch
mal fragen ob er sich deutlich verändert hat. Kann nicht Schaden - oder?
Die dürften ihn besser kennen als die Seelenklempner.
Ein Zeuge hat dazu schon am 5.9. ausgesagt:

Verhandlung 5.9.:

Et andet kvindeligt vidne har fortalt, at Peter Madsen slog sit hoved i 2014. Hun mente, at han var blevet mere urimelig efter hændelsen.

Sinngem.:

Eine andere Zeugin hat erzählt, dass Peter Madsen 2014 auf seinen Kopf schlug.
Sie meinte, dass er sich nach dem Vorfall verändert hat. (widersinniger, unangemessener, nicht zufriedenzustellen)

Mal sehen, ob das im Prozess noch mal auftaucht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:14
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Also er macht einen Film mit der Gopro. Und nimmt den Speicherchip raus.
Läßt aber die Kamera an Bord, damit man sie findet und vermutet er hat einen Film gemacht.
Um das dann gründlich zu entkräften lädt er aber vorher die Kamera wieder auf und
feuert dann noch vorzugsweise das Ladekabel über Bord..

Klever- eindeutig höhere Planung.

Jede andere wäre sicherlich so blöd gewesen und hätte einfach die Kamera über Bord geworfen..
Das ist zwar in allem Zynismus ganz richtig, aber Madsen hat auch anderes sehr mies vorbereitet und noch mieser im Ablauf geregelt.
Ich denke inzwischen, dass seine Aussage, dass er über Suizid nachdachte, vielleicht eine der Aussagen ist, die einen wahren Kern haben.
Vielleicht hatte er wirklich die große Krise, plante erst den langen Ausflug nach Bornholm, bei dem er sich mit einer seiner besten Freundinnen zusammen ins Jenseits aufmachen könnte, hat dann aber die Möglichkeit mit Kim Wall gesehen, überlegt dass die Freundin womöglich Einwände hätte die er nicht ignorieren könnte weil er sie mag, und ist dann auf Plan B umgestiegen.
Von da an ist aber alles ziemlich schief gegangen, unter anderem hat der Tod der Frau ihm vor Augen geführt, wie wenig attraktiv dieser Ausweg ist.
Von da an handelt er ziemlich planlos, weil sein Plan war, dass er sich mit der Nautilus und allem Pomp versenkt, und alle Welt um ihn trauert.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Eine BE muss halt nur aufpassen daß da keine Eigendynamik entsteht und es bei kleineren Zickereien bleibt.
Ich wundere mich die ganze Zeit, dass sie ihn überhaupt aussagen lässt. Damit reitet er sich erst so richtig rein, denn nun muss sie nicht nur Zweifel an der Version der Staatsanwaltschaft belegen, sondern auch noch Beweise für seine Version finden.
Schon jetzt ist aber seine Version widerlegt, denn er sagte aus, dass Kim Walls Körper noch heile war, als er anfing sie zu zerteilen, und das ist laut Gerichtsmedizin nicht möglich.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:eine extra mitgeführte GoPro OHNE medium zur aufzeichnung wirft genauso fragen auf, wie ein handy ohne simkarte fragen aufwerfen würde.
Wenn mehrere Leute die Kameras benutzen, kann schonmal sein, dass eine Kamera ohne Karte herumliegt.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:eventuell war PM ja ansonsten garnicht zuständig für aufnahmen im 'normalen' ubootbetrieb, vielleicht waren das ja die praktikanten, die den meister/ kaleu/ vladimir , bei der arbeit aufnehmen mussten.
So hat es doch der Praktikant auch ausgesagt.
Es ist übrigens nicht nötig, immer wieder die "Propagandaministerin" zu nennen. Gönne ihr doch den letzten Rest Privatsphäre im Netz, sonst sagt künftig niemand mehr in solchen Fällen aus, weil er sich sicher sein kann, im Netz bloßgestellt zu werden.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Wenn man viel filmt, hat man häufig mehr als eine SD-Karte. Das dient dazu, dass man die eine nicht immer gleich leer machen muss, bevor man wieder genug Speicherplatz hat. Wenn man die Karten aber wechseln muss, weil man eben mehrere hat, dann kann es leicht passieren, dass man die Cam auch mal ohne Karte einsteckt.
Zumal, wenn auch andere die Kameras benutzen.
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Nun wissen wir ja, dass Madsen nach dem Auftauchen seiner Frau eine SMS geschickt hat.
(laut Madsen war das angeblich eine Abschieds-SMS).
Für mich ist das ein deutliches Indiz, dass er nach dem ersten Tauchgang schon auf seinem Handy etliche Anrufversuche zumindest von Kims Freund oder Madsens Frau gemeldet bekam.
Kims Freund hat laut eigenen Aussagen ab 22:00 Uhr Gott und die Welt angerufen, war am Rotieren.
Madsen taucht also um 23:05 Uhr auf, hat eigentlich anderes vor, da wird er von Anfragen überrascht, mit denen er überhaupt nicht gerechnet haben dürfte zu diesem frühen Zeitpunkt.
Madsen war also von Anfang an schon nicht mehr "im Plan", er hatte seinen Irrsinn vermutlich anders geplant.
Das würde meinen Gedanken ergänzen, dass Madsen eigentlich etwas anderes geplant hatte, dann Plan B anleierte und dabei erst der Tragweite seines Plans bewusst wurde.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:oder ist die heirat vielleicht auch ein beweis dafür, dass nach dem kopfsturz was zurückgeblieben ist? @GermanMerlin
Er ist doch schon länger als seit 2014 verheiratet.
Zitat von SanditaSandita schrieb:bis 2014 hat er nie jemanden in Ohren oder Nase gestochen und ab 2014 in der RML Werkstatt öfters.
Er hat da meines Erachtens nicht in Ohren und Nase gestochen, sondern so etwas angedeutet. Der das berichtete, meinte, dass Madsen eine Obsession mit Körperöffnungen gehabt ha


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:14
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Das Resultat zählt und dass er nie wieder frei kommt. Es ist doch für den Fall gar nicht relevant, wie viele Leute er aus seinem Umfeld überrascht oder enttäuscht hat. Niemand wird seine Abwesenheit als Verlust empfinden. Und wieso versucht man immer, krampfhaft Täter und Motiv zu verstehen? Er ist und bleibt unheilbar gefährlich.
Das sehe ich auch so.

Nach der Tat, Überschreitung dieser Hemmschwelle, moralische Grundsätze und Aspekte hinter sich zu lassen. Erschrocken über die Ruhe, mit der er die Tat begehen konnte, machen ihn gefährlich. Wiederholungen nicht ausgeschlossen.

Eine junge Frau auf Städtetrip in Kopenhagen, lustiger Abend in einer urigen Hafenkneipe. Ein Typ bietet an, zum Taxistand zu begleiten. Am nächsten Tag ist die Frau zerstückelt und entsorgt wie Müll - einfach so. Das kann der überall machen, man sieht es ihm ja nicht an. Und nachdem diese Grenze überschritten ist...
Das kann jede sein, die auf ihn trifft und es wieder mal ausklinkt - einfach so, weil Bock drauf!
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb:An Taktik glaube ich in dem Fall nicht. Ich vermute eher, dass bei Madsen stellenweise eine art von magischem Denken vorherrscht.
Er meinte ja seinen Kollegen erzählen zu müssen. Schriftlich glaube ich. Auf der Natilus läge ein Fluch.
Warte, lass uns eruieren, ob das vor oder nach dem Sturz war. :ghost:


Ach ja. Und der Geist von Kim Wall, der wird ihn eh sein Leben lang begleiten. So oder so!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:15
@Ebba11
Ja ich meinte mit Spuk das K.W. mit ihm gesprochen hätte. Dann die Sache mit der Nautilus auf der ein Fluch läge. Und der Fluch wäre er.Damit versucht er doch andere mit ihren Fragen oder Ansprüchen an die Seite zu drängen und zum Schweigen zu bringen.Dadurch sind die anderen Mitglieder doch von dem Uboot zurückgetreten. Scheinbar ist ihm jedes Mittel recht.Das er von K.W. angesprochen wurde nehme ich ihm nicht ab.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:15
@GermanMerlin
verstehe, dass es dir schwer fällt, den Fall objektiv zu betrachten u dass du nach allen möglichen technischen Strohhalmen greifst um PM doch noch zu dem Menschen werden zu lassen wie du ihn kennengelernt hast u auf zigtechnische Erklärungen zurückgreifen möchtest ob sie nicht doch irgendwie möglich sein könnten, könnten sie bestimmt alle..die Absetzversion, die Lukenversion u die letzte ..alles rein technisch möglich u man kann Seiten darüber technisch verbringen u sagen dass es möglich wære..auch ob er sich erst nach eurem kennenlernen so verändert hat, aber selbst der Ingenieur von Freitag hatte immer noch diese Unschuldsbild von ihm, so kann man sich vlt auch täuschen u es fand keine komplette Wesensveränderung statt sondern er könnte bei manchen einfach das Bild so bewusst hinterlegt haben, bei Frauen, denen er sich dann mehr sexuell anvertraut hat sieht es ja schon anders aus .. vlt konnte er auf der technisch versierten Ebene eben auch nur den Tüftler zeigen, bei Frauen zeigte er schon mehr von dem darüber hinaus was seine sexuellen Wünsche etc betraf, wahrscheinlich auch schon vor 2014.. Du vergisst mir einfach viel zu oft den komplexen Teil der sadistischen Art u dies leicht zu gerne der offensichtlich u auch nachgewiesen wurde in vielen Einzelheiten u mehr u mehr von Zeugen belegt wurde u wird .u klar PM versucht nach möglichen Ausflüchte zu suchen wie es hätte technisch sein können aber es spricht doch vieles gegen seine verschiedenen immer wechselnden Lügenkonstrukte..muss man sich da immer darauf als absolut wahrheitstreu einlassen u seine Fasson als wahre Münze betrachten u dies dann hier auf zig Seiten genau technisch ausbreiten u auswerten??klar kann man alles immer wieder auf Logik u Möglichkeiten zurückbrechen, alles überprüfen ob absetztheorie, Lukentheorie oder auch die letze nun, aber im Gesamtkonzept macht das echt wenig Sinn..
finde manche sollten einfach mehr den live Ticker oder diverse Zusammenfassungen lesen u sich auf die bilingualen Reporter verlassen als sich hier mit leider schon sehr selektiven u manipulativen Auszügen Fachwissen anzueignen..es war schon im Februar mit dem Artikel der Freundin zeitgleich die Aussage des Freundes zu lesen, der sagte dass er ab 22 Uhr sich Sorgen machte, dann auch mit dem Fahrrad rumfuhr u dabei auf madsen Frau traf..er lebte u wohnte ja nur wenige 100 m von madsen entfernt, Kim seit einiger Zeit ja auch, und dabei am späten Donnerstag Abend die Frau auch zufällig traf, alles liest man dazu auch noch detailliert in seiner Aussage von Donnerstag, sie sehr komisch, sprich ungehalten reagierte, als er sie ansprach, ohne das U-Boot bis dato überhaupt erwähnt zu haben, gegen 02.00 hat er dann die polizei verständigt, da er nichts hörte ..finde es hier mittlerweile echt schlimm Sachen zu lesen, die irgendwelche Leute zur Meinungsbeeinflussung einstellen, so auch zb Teile aus der gm u dann einfach alle Verletzungen die nachweisbar vor o während des Todes weglassen um ihre These zu untermauern dass alles erst erwiesenermaßen nach dem Tod stattgefunden hat..das hat für mich einen sehr anipulativen u eher egozentrischen Hintergrund um die Meinung in die eigene Richtung zu beeinflussen..in den nâchsten Tagen wird ja auch noch eine Gespielin befragt, die vorher schon den Inhalt des SMS Gesprächs der Freundin von Kim erzählt hatte, da wird auch klar, dass das zerteilen u plötzliche ænderung der Atmosphäre auf dem U-Boot von Ganznormal zu dann ziemlich heftig gewalttätig bis zum Mord Teil seiner sexuellen Phantasien war


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:16
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:@traces

Ich reduziere mal deine Textwand auf das Wesentliche: Madsen wurde im Vorfeld ausgiebig auf Herze und Nieren überprüft (was seinen Kopf betrifft), dem Gericht liegt dieses Gutachten vor.
Du sagst es sterntaucher!
Es ist ja wirklich langsam lächerlich, dass sich hier einige mit Pseudo-Fachwissen und ellenlangen abgepinnten Lexikonseiten meinen als gescheit hinstellen zu können. Das ist nur arm und führt auch an der Diskussion um PMs Schuld komplett vorbei.
Selbst wenn er einen Hirnschaden hätte (den ich übrigens auch ohne den Glatteisunfall 2014 für möglich halte), ist er super gefährlich, wenn sich die Vorwürfe der StA bewahrheiten.
Wäre es eine Chance, ihn dadurch "schuldfreier" dastehen zu lassen, dann wäre es ja die Aufgabe seiner Anwältin, entsprechende Gutachten in Auftrag zu geben. Da höre ich nichts entsprechendes. Wird wohl einen Grund haben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:25
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Eine andere Zeugin hat erzählt, dass Peter Madsen 2014 auf seinen Kopf schlug.
Sie meinte, dass er sich nach dem Vorfall verändert hat. (widersinniger, unangemessener, nicht zufriedenzustellen)
Im Nachhinein kann man schnell eine vermeintliche Wesensänderung an einem Ereignis festmachen, insbesondere nach so einem Ereignis, wo man vielleicht für sich selber nach Erklärungen sucht. Sollte es ihm oder seiner Frau aufgefallen sein, wird man sich ärztlichen Rat gesucht haben und diese Einschätzung wäre ggf. interessant, ändert aber nichts an seiner Schuldfähigkeit.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:30
@thetruth3
Es wäre leichter zu lesen, wenn Du mal einen Absatz machen würdest.
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:manche sollten einfach mehr den live Ticker oder diverse Zusammenfassungen lesen u sich auf die bilingualen Reporter verlassen als sich hier mit leider schon sehr selektiven u manipulativen Auszügen Fachwissen anzueignen
Leider verbreitest Du aber auch falsche Informationen:
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb: selbst der Ingenieur von Freitag hatte immer noch diese Unschuldsbild von ihm
Das war ein Praktikant.
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:am späten Donnerstag Abend die Frau auch zufällig traf
Das war am Morgen danach.

Im Übrigen hat @GermanMerlin schon mehrfach geschrieben, dass er der Überzeugung ist, dass Madsen einen Mord begangen hat. Trotzdem werfen einige Informationen für ihn eben Fragen auf, unter anderem technische.
Das geht aber einigen so, und es ist ja auch völlig richtig dass eine Schuld vor Gericht nunmal bewiesen werden muss und ein Beweis, der später in einer Revision angefochten werden knnte, für den Täter einen Freispruch bedeuten kann.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eine junge Frau auf Städtetrip in Kopenhagen, lustiger Abend in einer urigen Hafenkneipe. Ein Typ bietet an, zum Taxistand zu begleiten. Am nächsten Tag ist die Frau zerstückelt und entsorgt wie Müll -
Meinst du die japanische Touristin als Peter Madsen noch 16 war?


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:36
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:.es war schon im Februar mit dem Artikel der Freundin zeitgleich die Aussage des Freundes zu lesen, der sagte dass er ab 22 Uhr sich Sorgen machte, dann auch mit dem Fahrrad rumfuhr u dabei auf madsen Frau traf..er lebte u wohnte ja nur wenige 100 m von madsen entfernt, Kim seit einiger Zeit ja auch, und dabei am späten Donnerstag Abend die Frau auch zufällig traf, alles liest man dazu auch noch detailliert in seiner Aussage von Donnerstag, sie sehr komisch, sprich ungehalten reagierte, als er sie ansprach, ohne das U-Boot bis dato überhaupt erwähnt zu haben, gegen 02.00 hat er dann die polizei verständigt, da er nichts hörte ..
Stellt man sich diese Szene mal einfach vor. Madsen schreibt seiner Frau eine SMS mit Inhalt, mache eine Ausfahrt mit der Nautilus (angeblich, nachdem er Kim abgesetzt hat) - gibt ja 3 Varianten zur SMS sinngemäß. Ausfahrt, Tests, Abschied - Rest wie gehabt...

Nun trifft Kims Freund auf Madsens Frau und fragt, wo SEINE FRAU ist...Die denkt sich vielleicht - Ach so, das ist also die Ausfahrt, bist mit ner anderen Frau zusammen. Oder sie weiß es und erträgt es nicht - und reagiert deshalb so ungehalten; und die offene Beziehung existiert vielleicht wirklich, macht aber nur einen glücklich - oder die verkehrten zwei. Dass Madsens Frau überhaupt nicht die Besorgnis des Freundes versteht, der einen möglichen U-Boot Unfall in Betracht zieht?!

So liest sich das für mich eigentlich....


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:36
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Offensichtlich hat er sich in den letzen Jahren zu einer Persönlichkeit weiterentwickelt,
die nur noch ein Karrikatur ist von dem was ich mal kennengelernt habe.
Da darf man schon mal fragen was die Ursache sein könnte.
Also, ein Sturz auf den Kopf kann ja anscheinend auch helfen. Inzwischen kann PM wohl gut planen, manipulieren, taktisch geschickt agieren.
Weiß ja nicht, welche Persönlichkeit du meinst.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:40
nein, Freitag waren ein Ingenieur da, der durchaus eher pro Madsen war, ein Praktikant, dann die Mitarbeiterin und nachmittags die Zeugin, die nicht erkannt werden wollte..alles so nachlesbar


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:40
@marisa2

Nein, das war ein gesponnenes Szenario, was passieren könnte, wenn Madsen mit der Nummer durchkommen könnte, was seeeeeehr unwahrscheinlich ist. Will sagen, der Typ ist ne tickende Zeitbombe, nachdem er das einmal eiskalt durchgezogen hat und nach wie vor nicht einmal erklärt hat, wie die Verletzungen entstanden sind. Seine Verteidigerin auch nicht. Sie gehen da überhaupt nicht ein bisher und das sagt ja auch was.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 22:42
Zitat von FFFF schrieb:Es wäre leichter zu lesen, wenn Du mal einen Absatz machen würdest.
Interpunktion wäre auch nicht schlecht.
Zitat von FFFF schrieb:Das war ein Praktikant.
...mit Ingenieurstudium


Anzeige

melden