Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 17:31
Zitat von DawnDawn schrieb:die ersten Minuten nach seiner Rettung sind hierfür entscheidend. Sicher rasten ihm, deutlich überrascht, zwei Dinge durch den Kopf: U-Boot Tatort versenken: check, SD Karte retten oder vernichten. Die Chance steht 50:50.
Ganz genau, das meine ich.

Wie sind die drauf? Wie gehen die mit mir um?
Scheisse..Karte muss weg..

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 17:33
@thetruth3

Ab Tauchgang hat es ganz sicher kein Interview gegeben. Dennoch wird was auf den Handys sein, warum sie verschwinden mussten. Es wird nicht nur die Ortung sein, die ihn dazu veranlasst hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 17:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ab Tauchgang hat es ganz sicher kein Interview gegeben.
glaubst du, es hat überhaupt ein interview gegeben?


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 17:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er verplaudert sich nicht, wenn er sagt, dass er zu spät bemerkte, dass er die Karte vergessen hat.
Eigentlich ist das schlau von ihm, denn damit sagt er, dass er nicht vorhatte, etwas Bedeutendes aufzunehmen.
Denn dann hätte er an die Karte gedacht.
Ein bisschen verplaudert er sich schon, m.e. Er hatte also die Kamera mitgenommen, um "was" zu filmen. Bei der Gopro springt einem aber ein fehlendes Speichermedium ungebremst direkt ins Auge. Jemand, der filmen möchte, muss sich schon extrem anstrengen, um das zu übersehen oder zu vergessen. Und Filme waren scheinbar sein Lebenshighlight. Eine notwendige Speicherkarte ist etwa so wichtig, wie der Autoschlüssel zum Fahren.

Eigentlich hätte er sagen sollen: die Kamera ist immer an Bord oder so etwas in der Art.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 17:40
@frauZimt

Ja, während der Ausfahrt - danach nicht mehr. Über irgendwas werden sie gesprochen haben und sicher nicht nur smalltalk, wie schön das Wetter ist. Sie hatten ja ein Anliegen und sie wollte zurück. Es hat ja alles viel länger gedauert und das hat er bewusst in die Länge gezogen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 17:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, während der Ausfahrt - danach nicht mehr. Über irgendwas werden sie gesprochen haben und sicher nicht nur smalltalk, wie schön das Wetter ist. Sie hatten ja ein Anliegen und sie wollte zurück. Es hat ja alles viel länger gedauert und das hat er bewusst in die Länge gezogen.
da kann man nun spekulieren.

Ich stelle mir vor, dass er ihr das Interview nicht geben wollte, aber so tat, als ob.
Denke, er hat sie vertröset und ihr erstmal tolle Bilder geboten, zum Staunen: wie toll er alles im Griff hat, wie klasse sein Boot ist.
Seine Leistung herausgestrichen usw.

Ich kann mir nicht denken, dass etwas das sie "Arbeitssituation" genannt hätte, überhaupt zustande gekommen ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 17:52
ich glaube er hat sie da einfach die Aussicht u das Gefühl genießen lassen, er ist ja nach seiner Aussage ein wie er sich selbst bezeichnete" liebevoller Psychopath, deshalb auch vorher noch Kaffee u Kekse..er sah auf den Fotos die gemacht wurden nicht so gesprächig aus, guckte meist in die andere Richtung, weg von ihr, in die Ferne u war sicherlich mit seinen Gedanken auch schon mehr in die nahe Zukunft gerichtet, vlt überlegte er noch ob er diesen Schritt wirklich gehen sollte.. u sie sollte diesen "wundervollen Abend "doch noch genießen, Fotos machen u er suchte ja auch den Kick des plötzlichen umschwungs der stimmung..so in etwa könnte ich mir das vorstellen, was da bei ihm los war, auf Fragen zu antworten lag ihm wohl eher fern, er vertröstet sie auf später


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 17:57
ich glaube nichtmal, dass die hinfahrt zur insel middelgrunden als überlange site-seeing-tour geplant war.
ich geh vielmehr davon aus, dass es PM entsprechend eilig hatte um zum ersten tauchgang zu kommen.
wahrscheinlich hat die länge des ersten tauchgangs schon seinen eigentlichen plan (der wohl seiner ersten aussage am nächsten kommt) zunichte gemacht und ab da war er quasi schon hinter dem (zeit-) plan!
die ganzen touristen und motorboote, die das uboot ansteuerten dürften ihn eher etwas genervt haben (aber was willst du machen als schnecke, wenn die fliegen um dich kreisen).
die fahrt zum ersten tauchgang wird wohl eher im elektrobetrieb gefahren worden sein, wegen des lärms und der stimmung.
das kommt auch ganz gut zeitlich hin:


f077722ec6ea distanz middelsgrunden.Original anzeigen (0,2 MB)

der schlenker in den norden könnte auf eine kurzzeitige planänderung hindeuten, die er aber schnell wieder verworfen hat und wieder zurückkehrte zu plan A.
egal dachte er sich vielleicht, jetzt ist eh alles egal, also zurück zu plan A, auch wenns zeitlich nimmer hinhaut.


t4c903a1b9989 5101ce6954c1 route UC3 midOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 18:01
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:er ist ja nach seiner Aussage ein wie er sich selbst bezeichnete" liebevoller Psychopath
Das sagt er von sich selber. Ich nehme an, dass er sich in frühere Situationen so empfunden hat, als die Dinge im gegenseitigen Einvernehmen geschehen sind.
Ich glaube nicht, dass das Wort liebevoll hier zutrifft, auch nicht anfänglich.
Er hat sie nicht die Fahrt genießen lassen, um sein Versprechen eizulösen oder so.
Er hat die gesamzte Fahrt auf seine Wünsche zugeschnitten.
Eine ruhige, entspannte Passagierin war ihm nützlich. Das wird es gewesen sein.
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:auf Fragen zu antworten lag ihm wohl eher fern, er vertröstet sie auf später
glaube ich auch.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 18:06
@frauZimt
ich glaube schon dass er erstmal zuvorkommend und charmant wirken wollte, sie schrieb ja auch er hat kaffee u Kekse mitgebracht und er musste es bestimmt auch vorher zumindest etwas gewesen sein, damit sie vertrauen hat u sich auf die U-Bootfahrt einlässt.klar war das alles Taktik, es gibt auch keinen liebevollen Psychopathen, wenn nur aus Taktik um seine egozentrischen Bedürfnisse zu befriedigen

@DEFacTo

sie sind gegen kurz nach 19 Uhr, vlt so 19.20 los, oder..wenn man die SMS gegen 19.10 an sie noch berücksichtigt !? dann wären sie aber erstmal fast 1,5 Std über Wasser, klar wird ihn das mit den ganzen Touries u Fotos genervt haben..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 18:09
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:@frauZimt
ich glaube schon dass er erstmal zuvorkommend und charmant wirken wollte, sie schrieb ja auch er hat kaffee u Kekse mitgebracht und er musste es bestimmt auch vorher zumindest etwas gewesen sein, damit sie vertrauen hat u sich auf die U-Bootfahrt einlässt.
Ganz genau, davon bin ich überzeugt.
Aber eben nicht, damit Kim Wall ein paar schöne Eindrücke erlebt, bevor er sie überwältigt.
Es ging dabei nicht um sie.

Es ging ihm darum, leichtes Spiel zu haben. Und dafür war es besser, wenn sie ganz arglos war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 18:10
schau mal @frauZimt
ich hatte es auch nochmal geändert:
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:ich glaube schon dass er erstmal zuvorkommend und charmant wirken wollte, sie schrieb ja auch er hat kaffee u Kekse mitgebracht und er musste es bestimmt auch vorher zumindest etwas gewesen sein, damit sie vertrauen hat u sich auf die U-Bootfahrt einlässt.klar war das alles Taktik, es gibt auch keinen liebevollen Psychopathen, wenn nur aus Taktik um seine egozentrischen Bedürfnisse zu befriedigen

ja, arglos sollte sie sein


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 18:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Scheisse..Karte muss weg..
im Polizeiauto hat er sie sicher nicht versteckt, aber eine allerletzte Möglichkeit wäre gewesen sie aus dem Polizeiautofenster zu werfen. So im Stil "ich muss ein wenig frische Luft haben". Er konnte während der Fahrt den Polizisten ein wenig auskundschaften um zu erfahren was ihm nun bevorsteht.
Der Journalist, welcher ihn gefilmt hat bei der Ankunft an Land, sagte, dass PM schockiert reagiert hat, als er (der Journalist) den Polizisten gefragt hat ob nun PM verhaftet sei. Das hätte für PM einen Türöffner sein können, um Näheres vom Polizisten zu erfahren. Und da hat er dann vernommen, dass ein Arzt ihn untersuchen wolle, ob alles i.O. ist mit ihm.
Oder er musste dringend aufs Klo als sie auf dem Polizeiposten ankamen oder kurz vor der Untersuchung und hat sie dann im Klo auf der Wache versenkt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 18:21
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:ja, arglos sollte sie sein
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:schau mal @frauZimt
ich hatte es auch nochmal geändert:
Ja genau. Selbstzweck.

Das konnte sie natürlich nicht wissen.
Man muss einen Menschen gut kennen, um so etwas festzustellen.

Wenn er etwas will, bringt er Kuchen mit, wenn er nichts will, ist er geizig...


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 18:59
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der schlenker in den norden könnte auf eine kurzzeitige planänderung hindeuten
welche Planänderung mit Ziel Richtung Norden könnte das denn deiner Meinung nach sein ?


Anzeige

melden