Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 20:51
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Er hätte ihn entlasten können? Interessant! Wie den?
Die Frage ist direkt an dich gerichtet, du hast Andeutungen gemacht in diese Richtung.
Ich habe diese Andeutungen aufgegriffen und Schlussfolgerungen gezogen.
Für mich hat Falkenberg eine ganz klägliche Figur abgegeben vor Gericht.
Vor den Fernsehkameras fleißig geredet, aber im Gerichtssaal war da sehr wenig zu hören, was Madsen entlasten hätte können.
Du aber sagst ja, man habe ihm nicht die richtigen Fragen gestellt.
Also, erklär mal, was hätte denn die Engmark alles fragen sollen?
Vom Staatsanwalt kann man das ja nicht erwarten, der ist ja der Gegenpart zur Verteidigung, man nennt ihn deshalb auch Ankläger.
Was weiß denn der Falkenberg noch, außer dass er über Technik und Unterdruck wenig wisse, speziell, was die Nautilus betreffe.
Er habe hauptsächlich Schreiner-Arbeiten erledigt.
Seine Worte vor Gericht.

Nachzulesen im Liveticker vom 28. März 2018

https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-graadkvalt-i-retten/7095865

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 20:56
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Sondern nur auf die Fragen antworten, die ihm auch tatsächlich GESTELLT werden.

Haben der Sta bzw. die Verteidigung diesbezüglich keine Fragen - gibt es auch keine diesbezügliche Antworten.
Und das sogar dann nicht, wenn der Zeuge - was auch immer nicht gefragt wurde - evt sogar wüßte..
welche fragen wurden denn nicht gestellt?

vor allem von BE der verteidigerin NICHT!


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:02
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Was weiß denn der Falkenberg noch, außer dass er über Technik und Unterdruck wenig wisse, speziell, was die Nautilus betreffe.
Er habe hauptsächlich Schreiner-Arbeiten erledigt.
Seine Worte vor Gericht.
Bezüglich des "Schreiners" - dazu wurde im Vorfeld aber ganz anders hier argumentiert. Eigentlich finde ich persönlich diese "Kontaktaufnahme" mehr als fraglich, weil Jens Falkenberg noch vor seiner Aussage vor Gericht stand. Das ist ja fast schon ne Zeugenbeeinflussung, wenn dieser dann vor Gericht auch noch angibt, über Technik und Unterdruck keine Angaben machen zu können!



Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb am 13.03.2018:Ich habe die drei Tage Wichtbunker genutzt und mit einem alten Freund in Kopenhagen gesprochen, einen auf dessen Aussage FF unter anderem so sehnsüchtig wartet..
Den "Hardcore"- Mitlesern dürfte also klar sein wen ich meine.

Folgendes ist nach PM Aussagen passiert:
Nach dem auftauchen ist PM durch die vordere Luke. Vorher hat er mindestens den Diesel- Stromgenerator zum laden der Batterien, und den Elekto- Kompressor zum füllen der Druckluftflaschen eingeschaltet. Auch den Hauptdieselmotor - aber nur auf Standby (wohl ohne Einzukuppeln, ist leider nicht ganz klar) Ob er diese vordere Luke vorher oder hinterher aufgemacht hat ist auch nicht ganz klar. Dann hat er die Luke geschlossen von außen, um den Freibord wieder zu erhöhen. Dann die vorderen Tiefenruder von der Stellung tauchen (also Horizontal) in die Stellung Überwasserfahrt (also Senkrecht) gebracht.

(Kommentar GM: Ist notwendig damit Wellenschlag die Ruderachsen bei der anschließenden Fahrt nicht unnötig belastet. Bei allen Fahrfotos sind die Ruder "oben" Außerdem muss man die vor dem einlaufen in dem Hafen zu mindestens mind. einseitig hochnehmen - sonst werden die an der Pier beim anlegen demoliert.)

Als er dann die vordere Luke wieder aufmachen wollte bekam er diese nicht mehr auf und ist zur Turmluke geklettert um die dortige Luke zu öffnen. Die er aber auch nicht aufbekam. Dort will er Kims Schreie gehört haben. Er ist sich dann klargeworden das er die Abgasschaltung (GM: Begriff ist falsch..) im Maschinenraum falsch geschaltet hat und die Motore aus dem Innenraum ansaugen und das Boot evakuieren.

(Kommentar GM. Damit entfällt die von mir eingeführte schwergängige Turmluke als Szenario. Die Begründung für das benutzen der Vorschiff Deckluke ist schlüssiger und kommt ohne technisches Versagen aus. Was nicht stimmen kann sind die Schreie - ich hab die Wicht-Bunkertage genutzt noch Dutzende Fotos zu studieren. Es gab keinen Druckausgleichshahn an der Turmluke. Er muss den Druckausgleich irgendwo anders bewerkstelligen, evt sogar über den Abgasentwässerungskugelhahn oder evt.den Schnorchel. Das bedeutet aber - das er sie bei laufenden Motoren selbst dann wohl nicht hört wenn er sein Ohr auf den Stahl legt.

(Kommentar GM : Sein Szenario beinhaltet das er doch ein Belüftungsrohr in den Maschineraum Freischalten konnte. Evt. lief das Schnorchelrohr ohne Kopfventil einfach komplett voll- und er musste nur das dort gesammelte Wasser durch öffnen eines Ventils in die Bilge ablassen. Durch das selbe Ventil konnte dann die Motore atmen. Offensichtlich hat er das vergessen. Kann ich sogar verstehen, weil normalerweise bei offener Luke nicht notwendig. )

Der Harley D. Mann und ich halten dieses Szenario im wesentlichen für plausibel.

(Kommentar GM: Bis auf die Schreie... Bei meinen Boot klappt aber nicht der Schiffsführer die Tieferuder hoch, sondern ein Besatzungsmitglied, eben damit der Kahn in den Minuten die das ca. und auch noch dunkel dauert, nicht Manöverunfähig ist. (in 3 Minuten macht in der Gegend ein Frachter locker 1,2-1,4 Kilometer Strecke). In der gleichen Zeit nimmt der Alte von Turm aus Fahrt auf eben um manövrierfähig zu sein. Ganz klar mangelhafte Bemannung.)
Da scheinbar die Vorderluke nach wie vor gesichert wie vor dem Auslaufen aus dem Hafen war, dürfte dieses Szenario wohl eigentlich vom Tisch sein. Wenn man dann auch noch angibt, zu diesen Dingen keine Aussagen machen zu können ist fraglich, wie er sie hier machen konnte und das nur mit Bruchstücken aus dem Ticker. Also nie die komplette Aussage dazu gehört oder gelesen. Diese umfasst ja eigentlich angeblich 36 Seiten!

Zugute halten möchte ich Jens Falkenberg, dass er eben diese Dinge nicht gesagt hat, die hier erklärt werden. Weder vor Gericht, noch bei Frau Engmark und ist sich wenigstens seiner Bedeutung als Zeuge in einem ziemlich schweren Gewaltverbrechen doch noch bewusst. ^^

Just my 2cents ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:05
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:ja, die Passage kenne ich..aber es wird nicht gesagt, dass es der Erstkontakt war
Nun, zumindest scheint sie sehr froh darüber gewesen zu sein, in diesem Telefonat endlich durchgekomnen zu sein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:16
Für alle die das nicht von Interested um 21:02 um wesentliche Passagen eingekürzte Posting lesen wollen empfehle ich:
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb am 13.03.2018: 13.03.2018 um 19:41
für alle anderen ergänze ich zumindest einen der von Interesed weggelassenen Sätze hier:
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb am 13.03.2018:Das wir Ihm das Szenario nicht abkaufen hat andere Gründe-
das Szenario selber ist ziemlich schlüssig!)
Möge sich jeder selber seine Gedanken machen warum Sie/Er diesen Satz (und andere) weggelassen hat.

Ansonsten empfehle ich auch die vier Schlußsätze im Posting um 20:17


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:16
https://www.tv2.no/a/9758643/

Die Aussagen des Freundes:

Früh am Tag des 10. August rief Wall Madsen
dazu auf, es als letzte Gelegenheit zu nutzen, einen Fall für The Wired, den sie bereits begonnen hatte, zu vervollständigen.

"Es ging um das kleine dänische Weltraumrennen. Sie hatte bereits im April Copenhagen Suborbitals (CS) interviewt, und Madsen war das letzte Puzzleteil, das sie brauchte, um die Geschichte zu vervollständigen, sagte ihr Freund

Wall und Freund sollten eine Woche später nach Peking ziehen. Sie hatten dort schon ein Haus gemietet und Wall sollte in China ein Buch recherchieren.

Wall und die Freund hatten heute Abend einige Leute zu einer Abschiedsfeier nach Hause eingeladen. Zuerst ging Wall für einen kurzen Abstecher in Madsens Werkstatt, bevor sie zurückkehrte und die Freundin fragte, ob sie mit dem U-Boot unterwegs sei.

Das ist es. Kim hatte ein wenig Angst, das U-Boot zu fahren, aber sie war auch aufgeregt wegen der Gelegenheit. Sie sagte, sie würde zwei Stunden später zurück sein, sagte er.

Der Freund fragte sie, wie Madsen sei.

- Sie sagte, er sei ein wenig "überall", aber wirklich interessant. Es war schwer, weise zu sein, aber ich denke, sie war faszinierend, sagte er.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:18
@Trimalchio
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Nun, wir wissen zumindest, dass die Einladung aufs Boot gleich im Telefonat von 16:38-16:42 erfolgte
ich denke das am Telefon zunächst mal nur die " Einladung zum Tee " erfolgte - laut Aussage spricht sie mit ihrem Freund erst über die Uboot Ausfahrt als sie vom Werkstatt-treffen zurück kommt.

Aussage KWs Freund

13:45
Camilla Marie Nielsen
Der Freund hörte die Unterhaltung zwischen Peter Madsen und Kim Wall nicht mit. Aber kurz
danach sprach er mit ihr.
"Sie war aufgeregt, dass sie endlich durchgekommen war", sagte der Freund.

13:46
Camilla Marie Nielsen
"Sie hat sich mit Peter Madsen zu einer Tasse Tee getroffen ", sagte der Freund.
Dem Freund nach kommt Kim Wall schnell zurück, und sie sagt, dass sie mit Peter Madsen
vereinbart hat, dass sie mit seinem U-Boot ausfahren würde.

13:47
Camilla Marie Nielsen
- Sie fragte mich, ob ich denke, es ist in Ordnung, weil wir viele Freunde zu dieser
Feier eingeladen hatten, sagt der Freund.
Das Segeln sollte noch am selben Abend für ein paar Stunden stattfinden, sagt der
Freund.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:24
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:für alle anderen ergänze ich zumindest einen der von Interesed weggelassenen Sätze hier:

GermanMerlin schrieb:
Das wir Ihm das Szenario nicht abkaufen hat andere Gründe...

Möge sich jeder selber seine Gedanken machen warum Sie/Er diesen Satz (und andere) weggelassen hat.
na warum wohl?!

weil du gerne pseudo-insider-wissen andeutungen und doch keine klaren ansagen machst!
ständig windest du dich!
aber kommen tut nichts.

warum sollte man das noch fördern?


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:24
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Möge sich jeder selber seine Gedanken machen warum Sie/Er diesen Satz (und andere) weggelassen hat.
Weil es nicht darum geht, was ihr glaubt, sondern sich angeblich genau dieses technische Wissen gegenseitig bestätigt wurde und vor Gericht er abstritt genug Kenntnis zu haben (brauchst also nicht wieder mal ablenken, hier voll auf die Kacke gehauen zu haben - der eine Satz macht das nicht wett!). Das in Anbetracht dessen, was ihr da am Telefon bekakelt habt- ohne den genauen Inhalt der Aussage zu kennen, weil nur aus dem Ticker - zu solchen Schlussfolgerungen zu kommen, obwohl etliche Parameter fehlen, ist schon 'n hartes Ding^^... und ich oben bereits angab, dass ich die gesamte Kontaktaufnahme sehr fragwürdig finde und die Intention nicht klar wird.

Ein Jens Falkenberg ist sich scheinbar seiner Verantwortung bewusst. Wäre schön, wenn Du auch^^ - und nur Sachen hier zum Besten gibst, die Du auch wirklich ganz sicher weißt und nicht vergisst, dass es hier in erster Linie darum geht, den menschenverachtenden Tod einer jungen Frau, in seiner gesamten Ausübung, aufzuklären.

Die ganz ohne Argwohn, in der Absicht ein faires Porträit von Madsen zu zeichnen, die ganz ohne persönliche Voreigenommenheit auf den Daniel Düsentrieb Kopenhagens stieß und einen grausamen Tod fand.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:27
@Interested
besonders deimem letzten Satz stimme ich absolut zu!!


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:31
@GermanMerlin

Es gibt schon einige Elemente, die sehr nach Planung aussehen. Die Frage bleibt aber weiterhin, weshalb er nur den Mord geplant hat, und nicht den Ausweg daraus.

Und es bleibt auch noch zu erklaeren, wieso er in einem Blog von einer Wifi Verbindung der Hoelle zu seinem Ohr spricht, und wieso er anscheinend angedeutet hat, er habe mit dem Geist des Opfers gesprochen. Und seit wann das Opfer eine Verletzung des Trommelfelles hatte.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:38
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:@GermanMerlin

Es gibt schon einige Elemente, die sehr nach Planung aussehen. Die Frage bleibt aber weiterhin, weshalb er nur den Mord geplant hat, und nicht den Ausweg daraus.

Und es bleibt auch noch zu erklaeren, wieso er in einem Blog von einer Wifi Verbindung der Hoelle zu seinem Ohr spricht, und wieso er anscheinend angedeutet hat, er habe mit dem Geist des Opfers gesprochen. Und seit wann das Opfer eine Verletzung des Trommelfelles hatte.
Mir ist bei der Übersetzung der -WiFi Verbindung zu Hölle im Ohr- im Text "Himmel und Hölle"
auch das Herz auf eine höhere Schlagzahl gegangen.
Zumal seine Neigung Leuten in der Werkstatt in Ohren oder Nase zu stechen/fummeln
ja hier auch schon disskutiert wurde. Anderseits hat der Sta gesagt das die Verletzung älter ist / sein könnte.

Und ja Planung, zumal wenn man ein tauchfähiges Uboot zur Verfügung hat, sieht nMM irgendwie anders aus.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:42
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Und es bleibt auch noch zu erklaeren, wieso er in einem Blog von einer Wifi Verbindung der Hoelle zu seinem Ohr spricht,
Ihr redet hier sonst immer von Fakten und geht nun auf das schlechte literarische Werk von Madsen ein und nehmt das als Basis?
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Und ja Planung, zumal wenn man ein tauchfähiges Uboot zur Verfügung hat, sieht nMM irgendwie anders aus.
Wichtig war doch nur, dass Madsen ganz alleine mit dem U-Boot unterwegs sein konnte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:46
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es gibt schon einige Elemente, die sehr nach Planung aussehen. Die Frage bleibt aber weiterhin, weshalb er nur den Mord geplant hat, und nicht den Ausweg daraus.
wieso meinst du, dass er die nachtat aktionen nicht gepklant hätte?

funktioniert jeder plan?

nein! sein plan funktionierte eben sehr früh NICHT!

und seine aktionen waren nicht wie geplant, oder er handelte wie geplant, und genau deswegen wirkte es so unbeholfen.

PM hat ganz sicher nicht geplant, dass vladimir noch auf see gerettet werden musste, ganz ohne fahne heroisch in den himmel reckend.
damit hat PM ganz sicher nicht gerechnet.
sein zeitplan war völlig durcheinander gekommen, völlig!
und er versuchte noch zu retten was zu retten war.
PM hatte sehr sehr viel glück!


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 21:59
@GermanMerlin


es ist mehr als nur einfach fragwürdig, wenn man sich hier in einem hobbyforum von deiner seite aus mit 'pappnasen' abgibt und andeutungen macht, was ein zeuge uboot-schreiner in ein paar tagen aussagen könnte.
sich hier als fachmann, abseits deiner fraglos fachlichen kompetenz, mit pseudo-insiderwissen zu profilieren versuchen, das ist schon mehr als nur einfach geschmacklos.

dann kommst du mit einem schlecht übersetzten gedicht PMs und stellst dies angeregt zur diskussion, obwohl du ja als bekennender technikfreund und faktenchecker so sehr wert auf feine sinnhafte details legst.
du begibst dich also auf das gebiet, das du die ganze zeit in frage stellts, psychologische deutung des gedichtinhaltes!

nicht sehr souverän, aber seis drum.

dies ist kein katz-und-maus-spiel, technik- und uboot-nerd mit künstlerischem einschlag gegen den staat dänemark!
es kam eine junge journalistin auf tragische art und weise ums leben!
es wäre länst an der zeit und überfällig als angeklagter stellung zu beziehen und nicht an den wichtigen punkten vorzugeben einen aussetzer gehabt zu haben und angehörige schonen zu wollen!

haben wir bisher ein wort von der verteidigung oder PM derselbst zu den stichen, vor während und nach dem tod, gehört?!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 22:12
Können wir bitte wieder zum Topic zurück? Wir wissen alle, wohin das führt und eigentlich geht es ja ums Diskutieren. :Y:


Anzeige

melden