Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 10:49
@frauZimt
Wenn die Tat nicht diesen grausamen Charakter hätte würde ich deine Meinung eher unterstreichen. Hier ist nMm alles anders.
Wie sollte man trennen, aber klar man kann auch das versuchen zu versachlichen, dagegen spricht erstmal nichts.
Trotzdem finde ich, wenn sein Uboot (sein Alter-ego) zu Asche wird ist es eine Frage der Zeit wann man ihn als Person vergisst. Das Material, die Fotos und die Leute die jetzt Zeitungsartikel abheften u.ä. habe ich nicht gemeint.
Das Papier wird verblassen.
@marisa2 sorry stimmt ich hab das schon relativiert, er hat nichts erfunden. Er war ein kurioser Bastler, der sich ins All schiessen wollte:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 10:59
@marisa2
Sehr interessanter Gedanke mit der Kompensation, ich denke das stimmt ziemlich genau. Es ging nur um Rache, an der ungerechten Situation die entstanden ist, obwohl er soviel investiert hat. Im Grunde wusste er das die Aussenwelt richtig lag mit der Kritik und Zurückweisung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:04
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:GermanMerlin hat auch eine Uboot gebaut - trotzdem ist er nicht bekannt in Deutschland. Also muss es für den Hype an Madsen andere Gründe gegeben haben, denke ich.
Stimmt, aber wir sollten nicht vergessen Dänemark hat 5,7 Milionen Einwohner und D 82 Millionen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:08
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Nach tausend Seiten habe ich noch immer nicht heraus bekommen, was Peter Madsen erfunden haben soll.
In der Doku heißt es, er sei Wissenschaftler. Warum nur bekommt er diese Auszeichnung? Gibt es Bildungsabschlüsse/Diplom? Gibt es Patente auf seinen Namen?
Wobei das auch immer gemein ist.
Es gibt hervorragende Leute, die aufgrund ihrer verkorksten Kindheit kein Abitur machen konnten. Die hätten mit links studieren können, weil Intelligenz, schnelle Auffassungsgabe und Leidenschaft für ein Gebiet da sind.
Die auch sehr interessante Dinge schreiben. Nur heisst es dann: "Wissenschaft auf eigene Faust."
Um von der Akademikerkaste anerkannt zu werden, müssen ein Studium absolviert und eine Doktorarbeit geschrieben worden sein.
Das hab ich ein paar mal miterlebt und ich find´s beschämend.
Als hätte man Angst vor Leuten, die nicht durch die selbe Mühle gegangen sind.

Dein Argument: Wo sind Patente, die er angemeldet hätte, lasse ich gelten. Ein Patent kann jeder anmelden.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Für mich ist er ein Modellbastler. Aber nur von längst existierenden Transportmitteln.
Das ist, was ich oben meinte. Ich habe keinen Draht zu U-Booten. Darum fällt mir leicht das niederzumachen. Ist aber auch nicht fair.

Allerdings hat mich dann erschüttert zu hören, wie viele tödliche Fallen seine U-Boote haben. Und wie leichtsinnig er war.
Er hat ja selber haarsträubende Unfallszenarien vorgestellt.
"Genial" kann ich ihn seit dem nicht mehr nennen.
Er hätte niemals mit Gästen fahren dürfen. (Jetzt mal seine Mordfantasien unberücksichtigt).
Wenn sich schon eine einfache Hafenrundfahrt als tödlich erweisen konnte... Nur er und seine eingeschworene Crew a Bord und sonst niemand. Und nur im Hafenbecken, denn er hat ja auch die anderen Schiffe gefährdet.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Hat nicht studiert und sich wohl in seiner Persönlichkeit wohl auch sonst nicht sonderlich weiter entwickelt.
Ich weiss nicht, wie er früher war. Er wird natürlich Erfahrungen gesammelt haben. Die Hochschulen spucken nun auch nicht tollst entwickelten Menschen aus.
Wir wissen doch nicht, ob der Mann nicht krank ist. Vielleicht hat er nach außen funktioniert und ansonsten in jeder freien Minute diese fürchterlichen Filme angeguckt? So etwas kriegt doch keiner mit. Von seiner Frau war er getrennt. Vielleicht, weil er sich kontrolliert fühlte?
Allein schon, weil ein Ehepartner Dinge mitkriegt, die er verstecken wollte?
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Vielleicht hätte er diesen Mord nie begangen, wenn er ein Wissenschaftler oder Ingenieur gewesen wäre. Wieviel Akademiker sitzen als perverse Sexualmörder im Gefängnissen?
Mit Sicherheit macht Bildung, dass Menschen lernen Konflikte im Gespräch zu lösen.
Natürlich können Menschen, die gut verdienen ihr Leben freier (positiver) gestalten.
Natürlich weiss jemand, der am kulturelle Leben teil nimmt, dass es keine Schande ist eine Therapie zu machen.
Bestimmt sitzen in den Gefängnisse mehr Unterprivilegierte, als Wohlhabende, Gebildete.
Die dann schon eher, für Wirtschaftsdelikte.
Aber Mord kommt in den besten Familien vor.

Ob nun PMs Leben ganz anders verlaufen wäre, wenn er studiert hätte und die Anerkennung der echten Wissenschaftler erhalten hätte?- Ich weiss es nicht.

Woher kommt das Destruktive in ihm?

Er muss sich für seine Tat verantworten, wie jeder Kriminelle.
Um die Tat aufarbeiten zu können, müsste er sich dazu bekennen. Das ist noch nicht in Sicht.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Ich vermute, dass man auch aus Minderwertigkeitsgefühlen zum Sadismus neigt.
Oder zur Selbstzerstörung: Alkohol, Depressionen, Suizidgedanken
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Allerdings nur Vermutung, denn minderwertig wird er sich zumindest an dem Tag durch die Niederlage im Raketenprogramm gefühlt haben.
Das ist möglich, würde ich sagen.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wie kindisch war sein Anliegen eigentlich, zu einem solchen Wettrennen Tür an Tür mit seinem Rivalen, der ihm haushoch überlegen war und die Zusammenarbeit aufgrund der Anpassungsschwierigkeiten von Madsen beendet wurde. MMn hat er diese Niederlage mit dem grausamen Mord an KW kompensiert. Dazu passte, dass sie ihm zum Thema Interviewen wollte.
Was er schon vorher wusste. Er hätte die Gelegenheit gehabt, seine Leistung herauszustellen.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Er ist so armselig egoistisch.
Dem ist nichts hinzuzufügen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:08
Norwegen hat noch weniger Einwohner, und haben auch so Promi Sendungen im Fernsehen. Die haben aber oft mühe Promis zusammenzukratzen, da es einfach zu wenige gibt und dann macht man halt mal aus einem "Dorfpromi" einen richtigen. Oder dann muss einer x-mal herhalten, dass die Leute, dann schon müde werden, so im Sinn "nicht schon wieder der"


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:25
Seine Zukunft wird er nicht mehr selbst bestimmen können für viele Jahre (ich hoffe für immer), andere werden ihm sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Damit haben Leute wie er einer zu sein scheint aller größte Probleme. Nix mehr mit Chef....!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir wissen doch nicht, ob der Mann nicht krank ist.
Ist das eine Frage? Die GM hat dies doch bestätigt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht hat er nach außen funktioniert und ansonsten in jeder freien Minute diese fürchterlichen Filme angeguckt?
Das denke ich auch.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So etwas kriegt doch keiner mit.
Da bin ich mir nicht so sicher, er war ja nicht der Vorsichtigste. Einige seiner Mitarbeiter, welche seinen PC nutzen oder neu aufsetzen mussten, haben dies mitbekommen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Von seiner Frau war er getrennt. Vielleicht, weil er sich kontrolliert fühlte?
Allein schon, weil ein Ehepartner Dinge mitkriegt, die er verstecken wollte?
Das wusste ich nicht, ich dachte er wäre erst getrennt worden als er in U-Haft sass.
Das er sich kontrolliert gefühlt haben konnte, weil sie ev. wusste auf was er Stand, kann ich nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:32
Zitat von menevadomenevado schrieb:Nix mehr mit Chef....!
Sei Dir da nicht allzu sicher, ev. bekommt er im Gefängnis einen Auftrag ein UFO zu bauen und ist als Projektleiter verantwortlich für seine Mitarbeitenden......


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:37
"in dubio pro reo" wird die Richterin wohl nicht anwenden. Kann ich mir nicht vorstellen. Sie und ihre 2 Mitrichter werden ja quasi die Verantwortung für ihren Entscheid vom 25.04.2018 tragen müssen. Für den Entscheid reicht es, wenn 2 der 3 dieselbe Meinung haben. Die gehen sicher auf Sicher und lassen es wohl eher darauf ankommen, dass Rekurs eingelegt wird und somit ein anderes Gericht entscheiden muss.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:45
@Grabowski
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:frauzimt schrieb:
Wir wissen doch nicht, ob der Mann nicht krank ist.
Ist das eine Frage? Die GM hat dies doch bestätigt.
Ich in mir immer noch nicht sicher, ob dazu bereits alles gesagt, bzw. veröffentlich worden ist.
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:frauzimt schrieb:
So etwas kriegt doch keiner mit.
Da bin ich mir nicht so sicher, er war ja nicht der Vorsichtigste. Einige seiner Mitarbeiter, welche seinen PC nutzen oder neu aufsetzen mussten, haben dies mitbekommen.
Ja,- vielleicht.
Ich weiss nicht...Vielleicht hatten die, die es wussten, Gründe nichts zu sagen?
Anscheinend gab es Dinge, die einfach als spleenig abgetan wurden, wie der aufgehängte Dummi?
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:frauzimt schrieb:
Von seiner Frau war er getrennt. Vielleicht, weil er sich kontrolliert fühlte?
Allein schon, weil ein Ehepartner Dinge mitkriegt, die er verstecken wollte?
Das wusste ich nicht, ich dachte er wäre erst getrennt worden als er in U-Haft sass.
Das er sich kontrolliert gefühlt haben konnte, weil sie ev. wusste auf was er Stand, kann ich nachvollziehen.
Sorry, das war nicht korrekt formuliert.
Ich meinte damit ihre offene Beziehung.
Wenn ich mit meinem Partner verabrede, dass wir uns gegenseitig Luft lassen, entziehe ich mich ihm.
Ich gewinne Raum, Dinge zu tun, die ich nicht lassen kann- er aber nicht mitkriegen soll.
Das meine ich mit "Trennung".
Was sich tolerant und modern anhört (offene Beziehung), war vielleicht sein Weg, seine Obsessionen vor ihr zu verheimlichen?
Sie wird davon gewusst haben, aber sie hat bestimmt nicht geahnt, mit welchen Vernichtungsfantasien er sich inzwischen umgab.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 11:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich in mir immer noch nicht sicher, ob dazu bereits alles gesagt, bzw. veröffentlich worden ist.
sollte morgen dargelegt werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht hatten die, die es wussten, Gründe nichts zu sagen?
Anscheinend gab es Dinge, die einfach als spleenig abgetan wurden, wie der aufgehängte Dummi?
Vielleicht. Er war der Arbeitgeber. Sie wollten es nicht wahrhaben. Es war ihnen peinlich.....


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 12:31
Die Leistung bestand nicht darin 17 Jahre lang völlig unfallfrei mit tausenden von Leuten Uboot zu fahren.
Das diese drei Uboote wirklich "gefährlich" waren bezweifel ich. Unzulänglich waren sie ganz sicher.
Hat er aber auch nie bestritten. Techniker können mit den Unzulänglichkeiten Ihrer Fahrzeuge durchaus umgehen.
Wenn man sich die "Spirit of Sant Louis" ansieht, ist das im Grunde auch nur ein fliegendes Benzinfass ohne jegliches Sicherheitssystem. Es gibt viele Beispiele in der Technikgeschichte.

Auch hat er sich nie als Wissenschaftler oder Erfinder bezeichnet - sowas denken sich nur die Medien aus um ihn besser beschreiben zu können. Das er sein Studium abgebrochen hat, hat er offen kommuniziert. Er selbst hat sich als 50% Künstler & 50% Techniker beschrieben. Zumindestt diese Kombination ist eher ungewöhnlich.

Die "Akademikerkaste" (sind wie hier in Indien?) hat nie ein Problem mit ihm gehabt und er auch nicht mit Ihnen.
Die haben Ihre Luft-und Raumfahrt Ingenieure da als Praktikanten hingeschickt, damit sie auch die praktische Seite lernen.

Seine "Leistung" bestand auch nicht darin was zu "Erfinden" sondern meiner Meinung nach in zwei Dingen:

- Mit völlig unzureichenden Resourcen trotzdem zum Ziel zu kommen,
insbesondere komplexe Projekte für den Bruchteil der sonst üblichen Kosten zu erstellen.
- Die Bevölkerung, die Medien und den Staat hinter sich zu bringen und seine Projekte sehr wohlwollend aufzunehmen.

Wer nicht versteht was ich meine, kann ja mal versuchen im Hamburger Hafen Raketentreibstoff zu kochen und Raketentriebwerke zu testen um dann die Bundeswehr zu bitten ihm Manövergebiete und Wachschiffe mit Besatzung unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Das ist ungefähr das was er "geschafft" hat. Das war für viele Leute außerhalb des Landes, die das beobachteten, sehr erstaunlich das das in der Art und Weise überhaupt möglich war.

Das alles hat natürlich mit dem Fall nichts zu tun. Aber erklärt zum Teil durchaus warum die Wellen so hoch schlagen.
"Von ganz oben nach ganz unten."

Ich frag mich immer noch was ihn so verändert hat. Das der Peter schon immer ein "Natural born" Killer
war bezweifel ich nach wie vor. Das er jemanden umgebracht hat - nicht.

Es gibt Leute, die beschrieben ihn zu der Zeit als "verbraucht", "ausgebrannt", "fertig". Ich kann nicht abschätzen in wie weit das Einfluss gehabt hat. Einige Sachen hatte er schon immer an sich gehabt, viele Freundinnen, Charme, keine Angst vor "Impossible Missions", kontrolliertes Verhalten unter Stress. Zumindest diese genannten Punkte sind auch in der Beschreibung von Psychopaten immer wieder auch erwähnt. Aber andere fehlen. Es ist nicht bekannt und es gibt auch niemanden aus seiner Vergangenheit der berichtet das er als Kind oder Jugendlicher Frösche oder Hamster massakriert hat. Gibt auch keine Vorstrafen. Stattdessen baut er Raketen hinter dem Schulhof und legt sich mit dem Jugendraketenverein an weil die ihm nicht schnell genug vorankommen. Ich weiss das er kein Alkohol trank. Er hat mal beschrieben das er Angst vor dem Kontrollverlust hat. Ist evt auch ein Hinweis für die entsprechend geschulte Akademikerkaste.

Viele ehemalige Freunde sagen Dinge wie "Jetzt sehe ich das und das Verhalten in einem anderen Licht". Damit ist zum Beispiel so was wie diese angedeutete Ohrenstecherei in der Werkstatt gemeint, wen jemand seiner Meinung nach, was nicht richtig gemacht hat. Viele Leute die dort als z.B. Praktikanten gearbeitet haben und jetzt dabei sind in z.B. Raumfahrtunternehmen ihre Karrieren aufzubauen - wollen natürlich nichts sagen. Sie befürchten es würde Ihnen beruflich schaden. Und das wäre vermutlich auch so. Stell Dir einfach vor Du wärst eine junge Luftfahrt- Ingenieurin und hast dort 2-3 Monate gearbeitet um zu lernen. Würdest Du das im Lebenslauf noch erwähnen? Den am Ende bleibt ja vermutlich immer etwas Dreck übrig im Sinne von. "Na die haben da in der Werkstatt bestimmt dauernd Orgien mit Crashtest Dummies gefeiert und Snuffvideos geschaut".


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 12:34
Zitat von suki04suki04 schrieb:Er war ein kurioser Bastler, der sich ins All schiessen wollte:)
Wäre ihm das Mal gelungen...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wobei das auch immer gemein ist.
Es gibt hervorragende Leute, die aufgrund ihrer verkorksten Kindheit kein Abitur machen konnten. Die hätten mit links studieren können, weil Intelligenz, schnelle Auffassungsgabe und Leidenschaft für ein Gebiet da sind.
@frauZimt

Ich weiss, was du meinst und komme selbst aus Kreisen für die Abitur nicht vorgesehen war und nur mit viel Kampf erreicht werden konnte.

Intelligenz ist Gott sei Dank unabhängig vom Bildungsgrad. Erfreulicherweise kann in Deutschland nun (früher nicht)) mittlerweile fast jeder Abitur machen, der auch will.
Der zweite Bildungsweg steht jedem offen. Noch dazu etwas vereinfacht und verkürzt. Gasthörer an Universitäten brauchen auch kein Abitur und es gibt mittlerweile die Zulassung zum Studium ohne Abitur aber andere Zugangsqualifikationen wie z.B. Meister.
Viele Menschen leiden aber trotzdem ein lebenlang an Minderwertigkeitsgefühlen, weil sie das Zeug zum Studium eigentlich gehabt hätten ( auch sehr viel erreicht haben), aber verhindert waren. Oder aus sonstigen Gründen diesen Status wollten und nicht erreichten.
Madsen hatte ja wohl sogar das Abitur aber ein abgebrochnes Studium. Ich würde nicht so sehr darauf hinweisen, wenn es nicht seine fehlenden Kenntnisse gewesen wären, die ihm GRENZEN gesetzt haben. Er akzeptierte lt. Deidre King für sich keine Grenzen.

Und noch Mal betone ich um Missverständnissen vorzubeugen, es gibt sehr erfolgreiche Menschen ohne Abitur. Gesellen, Meister Kaufleute,Handwerker, Fachwirte etc., Alles anspruchsvolle Abschlüsse.
Nun wollte Madsen aber in einer Sparte erfolgreich sein, wo seine Qualifikationen nicht ausreichend waren.
Das hat er zwar erkannt, aber seine Führungsrolle trotzdem nicht einen qualifizierten Kompagon und Fachmann überlassen wollen. Er sagte doch selbst n seinem Block, dass er fachlich an seine Grenzen gekommen war und deshalb auch die Führung im Raketenprogramm verlor.
Er hatte zwar gerne Ingenieure als Mitarbeiter um sich so lange er inhaltlich mithalten konnte, aber andersherum nicht. Kann man ja soweit sogar verstehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 13:32
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Intelligenz ist Gott sei Dank unabhängig vom Bildungsgrad. Erfreulicherweise kann in Deutschland nun (früher nicht)) mittlerweile fast jeder Abitur machen, der auch will.
Der zweite Bildungsweg steht jedem offen. Noch dazu etwas vereinfacht und verkürzt. Gasthörer an Universitäten brauchen auch kein Abitur und es gibt mittlerweile die Zulassung zum Studium ohne Abitur aber andere Zugangsqualifikationen wie z.B. Meister.
Aber GM gehört einer anderen Generation an.
Damals waren die Hürden zum Abi höher (vermutlich auch in Dänemark)
Ich denke, das lag auch daran, dass eben ein Teil der jungen Leute als Handwerker oder Dienstleute gebraucht wurden.
Wir haben ja damals Empfehlungen für das Gymnasium bekommen.

Im Ganzen stimme ich dir zu, würde aber (ich kann aus meiner Küchenpsychologie leider nicht heraus...) denken, dass er das Gefühl minderwertig zu sein, das ihn schon als Kind quälte, in seinem Erwachsenenleben fortgesetzt hat.

Mit einem großen Wurf Alle Kritiker überzeugen, davon hat er geträumt.
Ich baue eine Rakete und alle Dummköpfe werden staunen!
Darum mussten die Projekte groß und einzigartig sein.

Ein Leben als Beamter hat ihn nicht interessiert.
Ein Leben als geschickter Handwerker auch nicht.

Ich habe durchaus großes Verständnis dafür.
Es sind die normalen Leute, die die Gesellschaft zusammen halten, die mit ihrer Arbeit auch die lebensuntüchtigen Exzentriker durchfüttern. Die aber auch wichtig sind.
Die Grenzgänger, die immer weiter suchen, fragen stellen, Risiken eingehen, bringen die Welt voran.

Ob in die richtige Richtung, sei dahin gestellt.
Ob so ein Leben glücklich macht auch.

Und vielleicht wollte GM nur gerne dazu gehören, zur Elite der genialen Grenzgänger , Erfinder, Entdecker und war dafür einfach nicht gut genug.

Vielleicht, weil seine Persönlichkeit dafür nicht gemacht war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 13:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und vielleicht wollte GM nur gerne dazu gehören, zur Elite der genialen Grenzgänger , Erfinder, Entdecker und war dafür einfach nicht gut genug.
Meinst du PM?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 14:21
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:frauzimt schrieb:
Und vielleicht wollte GM nur gerne dazu gehören, zur Elite der genialen Grenzgänger , Erfinder, Entdecker und war dafür einfach nicht gut genug.
Meinst du PM?
Au, Schiete! Ich habe mich vertippt..
Editierzeit abgelaufen.

Entschuldigung GermanMerlin.

Ich meine natürlich PM


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 14:50
@GermanMerlin
So wie du es beschreibst gab es eine Entwicklung PMs Person, die nicht vorhersehbar war. Auch wenn PM Allüren und Exzentrik hatte scheint niemand mit etwas im Ansatz Ähnlichem gerechnet zu haben. Es ist auch schlimm für
die Leute die mit ihm gearbeitet haben und die er begeistern konnte. Seine Fähigkeiten und sicher ua auch positiven Erlebnisse die er ja für sich verbuchen konnte haben die Persönlichkeitsveränderung nicht aufgehalten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 15:19
@GermanMerlin
Gut beschrieben. Klar und nachvollziehbar, inklusive deiner persönlichen Einschätzung.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ich frag mich immer noch was ihn so verändert hat. Das der Peter schon immer ein "Natural born" Killer
war bezweifel ich nach wie vor. Das er jemanden umgebracht hat - nicht.
Du hast seine morbide Seite vermutlich nie kennengelernt. Seit 2011 interessiert er sich nach seinen Google-Abfragen ja schon für Gewalttaten an Frauen inkl. Enthauptungen. Das war auch damals schon nicht normal, hat sich aber vermutlich in den nachfolgenden Jahren verstärkt und "Übergewicht" bekommen.
In einem dãnischen Artikel wurde neulich ein Bekannter von ihm  sinngemäß zitiert, er habe das "Monster in sich" tief verbergen können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 15:31
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:GermanMerlin schrieb:
Ich frag mich immer noch was ihn so verändert hat. Das der Peter schon immer ein "Natural born" Killer
war bezweifel ich nach wie vor. Das er jemanden umgebracht hat - nicht.
Du hast seine morbide Seite vermutlich nie kennengelernt. Seit 2011 interessiert er sich nach seinen Google-Abfragen ja schon für Gewalttaten an Frauen inkl. Enthauptungen. Das war auch damals schon nicht normal, hat sich aber vermutlich in den nachfolgenden Jahren verstärkt und "Übergewicht" bekommen.
In einem dãnischen Artikel wurde neulich ein Bekannter von ihm  sinngemäß zitiert, er habe das "Monster in sich" tief verbergen können.
Jetzt mal von diesem schlimmen Fall abgesehen und ausdrücklich keine Beteiligten angesprochen.

Ist nicht das Erschreckende, wenn man z.B. von dem Selbstmord eines Bekannten/Kollegen erfährt:

Hab ich das wirklich nichts gemerkt?
Gab es keine Anzeichen?
Hab ich Dinge ignoriert, falsch gedeutet-nicht ernst genommen?
Ich glaube diese Fragen machen einen noch viel fertiger, als die Tat selber.

Wobei ich von PM glaube, dass er seine Gefühle und Gedanken ausgezeichnet verstecken konnte.
Aber als soziale Wesen, können wir diesen Fragen nicht ausweichen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 15:52
Zitat von suki04suki04 schrieb:@GermanMerlin
So wie du es beschreibst gab es eine Entwicklung PMs Person, die nicht vorhersehbar war. Auch wenn PM Allüren und Exzentrik hatte scheint niemand mit etwas im Ansatz Ähnlichem gerechnet zu haben. Es ist auch schlimm für
die Leute die mit ihm gearbeitet haben und die er begeistern konnte. Seine Fähigkeiten und sicher ua auch positiven Erlebnisse die er ja für sich verbuchen konnte haben die Persönlichkeitsveränderung nicht aufgehalten.
Die meisten, so auch ich, dachten zuerst an einen Unfall, dann an einen PR Trick.
Erst als er das Uboot offenkundig versenkte wurde klar - hier läuft was völlig falsch.
Seine engeren Bekannten haben sich erst abgewendet als der Kopf gefunden wurde und klar wurde das nicht nur die Absetzgeschichte erfunden war. Sondern auch die Lukengeschichte. Ist in der Doko im übrigen auch sehr schön zu sehen.

Daraus könnte man Schlußfolgern das sie vorher nichts geahnt hatten.

Er hat immer betont das er Grenzen überschreiten will oder sie zumindest erreichen. Natürlich haben die Leute die sich vor dem Ereignis dafür interessierten so verstanden das damit technische Grenzen gemeint sind.

Es wäre interessant mal zu sehen ob es Vergleichsfälle gab. Mathias Rust fällt mir als einziges ein.

Nehmen wir mal an ein Mann X hat "psychopahtische Züge" so wie die Gutachten das beschreiben.
Er studiert, setzt sich durch, wird Firmenchef, alle hassen ihn und die Firma läuft aber erfolgreich.
Bis auf ein paar Schweizer Nummenkonten wird er nicht straffällig.

Nehmen wir mal an ein Mann Y hat "psychopahtische Züge" so wie die Gutachten das beschreiben.
Er lebt in einer Künstlerkolonie, Gesetze und Regeln sind nur außerhalb, ständig werden neue wilde Sachen gebaut oder gebastelt, das Leben ist eher ärmlich aber ansonsten eine Party und in gewisser Weise auch skuril.
Nicht jeder fährt mit einem Uboot zum einkaufen weil er kein Auto hat. Sexuelle Begrenzungen gibt es auch nicht.
Verschiebt sich seine Wahrnehmnung? Ich vermute die verschiebt sich ganz bestimmt.

Aber das reicht normalerweise nicht aus um einen Menschen zu töten und dann noch zu zerstückeln.
Nein ich denke nicht das der schon immer "so" war.


Anzeige

melden