Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:02
gedächtnissprotokoll:

in einem artikel soll der freund KWs gesagt haben, dass zu beginn der abschiedsparty bei ihrem wohnblock gegrillt werden sollte und man dann später ins restaurant gehen wollte.
ob die partygesellschaft so lange vor dem wohnblock warten bis KW zurück war, wurde aber nicht geagt.

was davon allerdings PM wusste ist zumindest nicht offiziell bekannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:02
Zitat von FFFF schrieb: _Dawn schrieb:
Trotzdem glaube ich nicht, dass sie die SD Karte hätten finden können.

Sie haben sicher nicht die SD-Karte auf dem Röntgenbild gesucht, sondern Hohlräume, in denen sie sie versteckt sein könnte.
Dafür sind keine Hohlräume erforderlich. Ein 1,5 cm x 1cm x 0,1cm Teilchen lässt sich überall verstecken, unter einer Dichtung z.B oder in einem Rohr, hinter der Wand - oder Bodenverkleidung, in Beleuchtungskörpern, jemand sprach vom Inneren des Duschkopfs, im Lüftungsschlitz von [insert anything}. Sie suchten nach Hohlräumen, in denen Körperteile versteckt werden könnten. Sie hatten ein so winziges Teil bestimmt nicht auf dem Schirm. Und auch nicht die entsprechende Technik.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:04
@DEFacTo
Ich dachte der zweite Teil der Party hätte in der baby baby bar stattgefunden und dort hätte der Freund nach Aussage einer Kellnerin immer nervöser gewartet?!


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:07
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Wenn er sie an der Restaurantfront "Waterfront" abgesetzt hätte (in seiner Angabe) wäre das ziemlich blöd gewesen - jeder Restaurantbesucher hätte ihn da ja gesehen bzw eben nicht gesehen.
Danke für die Grafik! PM hätte demnach nur die Stelle angeben können, die er auch nannte, oder seinen originären Liegeplatz? Eine andere Anlandung auf dem ganzen Gelände wäre nicht möglich gewesen?
Sein eigener Liegeplatz wäre näher an der Bar gewesen, aber PM musste damit rechnen, dass dort evtl. jemand auf KW wartete. Dann wäre seine Lüge sofort aufgeflogen (hätte er denken müssen).


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:12
Zitat von FFFF schrieb:In der BBC-Doku ist da abends überhaupt nichts mehr los und es scheint so, als wäre nur durch die Kameras möglich gewesen nachzuweisen, dass Kim Wall dort nicht abgesetzt wurde.
Na ja an einem 11 Dezember 2017 um 16:57 mit einem Besitzer in Winterjacke und bei noch
geschlossenen Restaurant ist auch nicht zu erwarten das das da belebt aussieht.

Die Aufnahmen ab 28:59 sind nach meiner Meinung bei Tag gemacht (siehe 28:24 bis :27) worden - vom TV Team und dann auf Nacht und Überwachung getrimmt worden um das besser darstellen zu können. Die originalen Überwachungskameravideos sind nicht gut genug um sie als Videomaterial im Film zu verwenden zu können.
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Sein eigener Liegeplatz wäre näher an der Bar gewesen, aber PM musste damit rechnen, dass dort evtl. jemand auf KW wartete. Dann wäre seine Lüge sofort aufgeflogen (hätte er denken müssen).
Ja sein eigener Liegeplatz wäre sofort aufgeflogen - da hätte er ja an der Baby Baby bar in der
alten Dockmeisterbude vorbeifahren müssen (brauner Kreis). DIe lange Pier hinter dem Restaurant ist unbebaut. Da ist normlerweise niemand - es sei den sein Boot/Schiff liegt da gerade. Als Ausrede ist sie gut - von dort kommt man sehr schnell wieder auf See.


Video2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:13
Salzwasser muss nicht unbedingt tödlich für SD Karten sein. Lange Trocknungszeiten könnten helfen, auf gar keinem Fall sofort in ein Lesegerät einlegen, da der Strom den Karteninhalt zerstört. Vielleicht wäre sie also doch noch zu retten.


Quelle


http://card-recovery.biz/de/service.php (Archiv-Version vom 02.05.2018)


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:in einem artikel soll der freund KWs gesagt haben, dass zu beginn der abschiedsparty bei ihrem wohnblock gegrillt werden sollte und man dann später ins restaurant gehen wollte.
Da würde ich vorschlagen die Quelle nochmal aufzusuchen. Kommt mir merkwürdig vor.
Ich persönlich jedenfalls grille nicht erst mit meinen Gästen - um danach in ein Restaurant zu gehen.
Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Und in Dänemark sowieso.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:29
Zitat von FFFF schrieb:Sie haben sicher nicht die SD-Karte auf dem Röntgenbild gesucht, sondern Hohlräume, in denen sie sie versteckt sein könnte.
Ob wohl auch mit Hunden gesucht wurde?
Im Fall Kim Wall wurden ja eigentlich keine Kosten und Mühen gescheut.

http://winfuture.de/news,99620.html

Wußte gar nicht, daß so Etwas möglich ist.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:32
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Da würde ich vorschlagen die Quelle nochmal aufzusuchen. Kommt mir merkwürdig vor.
Ich persönlich jedenfalls grille nicht erst mit meinen Gästen - um danach in ein Restaurant zu gehen.
Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Und in Dänemark sowieso.
Doch, ist durchaus üblich, in Skandinavien eh. Ist ne reine Kostensache.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:32
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie hatten ein so winziges Teil bestimmt nicht auf dem Schirm. Und auch nicht die entsprechende Technik.
Sie haben eine Fotokamera und eine GoPro gefunden, und Du meinst dass sie nicht wussten, dass da Speicherkarten dazu gehören oder dass sie danach im U-Boot suchen könnten?
Meinst Du, dass Dänemark total abgeschottet von moderner Technik ist und die Polizei da ihre Berichte noch auf Schreibmaschinen mit Durchschlagpapier tippt?
Selbst wenn man keine Ahnung hätte, würde man im Netz eine Anleitung mit Hinweis auf die Speicherkarte finden, oder beim nächsten Fachgeschäft Auskunft erhalten. Man ist nicht darauf angewiesen, bei Allmy nachzufragen. ;)
Jedenfalls wurden Hohlräume gesucht und die Geräte sind da ziemlich genau - schließlich hat der Zoll einiges Interesse daran.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ob wohl auch mit Hunden gesucht wurde?
Keine Ahnung, ob es schon Hunde mit entsprechender Ausbildung in Dänemark oder Schweden gibt.
Ich finde schon bemerkenswert, dass der Leichenspürhund auf dem Wasser an der richtigen Stelle angeschlagen hatte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:36
Zitat von FFFF schrieb:Meinst Du, dass Dänemark total abgeschottet von moderner Technik ist und die Polizei da ihre Berichte noch auf Schreibmaschinen mit Durchschlagpapier tippt?
Zügel deine Feder, Mrs Polemik ;}

Zum Thema- ich vermute wirklich, dass zu dem Zeitpunkt des Scannens nicht nach einer SD gesucht wurde.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ob wohl auch mit Hunden gesucht wurde?
Im Fall Kim Wall wurden ja eigentlich keine Kosten und Mühen gescheut.

http://winfuture.de/news,99620.html

Wußte gar nicht, daß so Etwas möglich ist.
Danke für den Link! Wusste ich auch nicht. Wäre ja echt mal einen Versuch wert, weil Hunde da unglaubliches leisten können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, wenn ihn das nicht gleich auf Anhieb verdächtig gemacht hat! Da brauchte es ja fast keine Kamera-Auswertungen mehr....

Warum hat er nicht gleich von Anfang an eine plausible Absetzgeschichte erzählt?
Das solltest du besser den fragen, der dazu auch befragt wurde.
Mich interessiert es herzlich wenig, was er besser antworten hätte können.
Wichtig ist, was er geantwortet hat.
Zuerst hat er jedenfalls keinen genauen Absetzort und auch keine genaue Absetzzeit angegeben.
So eine Antwort ist natürlich alles andere als entlastend.
Gar nicht antworten darauf? Das wäre wohl auch kaum plausibel.
Genau antworten darauf?
Also eine eindeutige Lüge auch noch mit genauen Daten erzählen?
Da müsste Absetzort, Absetzzeitpunkt, Fahrtstrecke dorthin und dann wieder weiter, eventuelle Radaraufzeichnungen, alles müsste zusammenpassen.
Er hat zu diesem Zeitpunkt (nach der Landung im Hafen sofort Befragung) kaum anders antworten können.
Meine Meinung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:44
@Dawn
Das U-Boot liegt nun schon seit Monaten auf dem Trockenen und konnte mehrfach und bis ins die letzte vom Röntgenscanner gezeigte Ecke von ausgebildeten Forensikern untersucht werden... meinst Du nicht, dass die nicht auch wie die User hier darauf gekommen sind, dass da möglicherweise noch Speicherkarten versteckt sein könnten? Die haben da Haare und Blutspuren aufgesammelt, nachdem das ganze Boot geflutet worden war, aber eine Speicherkarte könnte zu klein sein?
Viel wahrscheinlicher wäre aber, dass beide Speicherkarten mit den Handys ins Meer geworfen wurden.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:50
Zitat von FFFF schrieb:Viel wahrscheinlicher wäre aber, dass beide Speicherkarten mit den Handys ins Meer geworfen wurden.
Kann ja auch sein, daß er die Speicherkarte bei der "Rettung" noch bei sich hatte und sie erst beim Anblick des ersten Polizisten entsorgt hat.
Man weiß ja nicht, was er geplant, oder beim Landgang erwartet hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:55
PM wird die Speicherkarten mit Sicherheit nicht im Boot gelassen haben, ich denke er wird bis zum Schluß versucht haben die Karten zu "retten".


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:58
Zitat von FFFF schrieb:Das U-Boot liegt nun schon seit Monaten auf dem Trockenen und konnte mehrfach und bis ins die letzte vom Röntgenscanner gezeigte Ecke von ausgebildeten Forensikern untersucht werden... meinst Du nicht, dass die nicht auch wie die User hier darauf gekommen sind, dass da möglicherweise noch Speicherkarten versteckt sein könnten? Die haben da Haare und Blutspuren aufgesammelt, nachdem das ganze Boot geflutet worden war, aber eine Speicherkarte könnte zu klein sein?
Viel wahrscheinlicher wäre aber, dass beide Speicherkarten mit den Handys ins Meer geworfen wurden.
Zur Wahrscheinlichkeit: ja, kann sehr gut sein, dass er sie über Bord geworfen hat. Aber PM hat in diesem Fall ja ziemlich häufig unlogische Dinge getan.

Zum Scannen der UC 3: Ich glaube nicht, dass man die Micro-SD Karte auf diesen Bildern sehen kann. Ist sie unter einer Dichtung- ist schon vorbei mit finden, da sie kaum ein bisserl größer als ein X- beliebiger Fussel ist.

Das gezielte Suchen nach der Speicherkarte kann natürlich passiert sein. Die dänische Polizei ist im gesamten Fall außerordentlich clever vorgegangen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie jeden Quadratzentimeter untersucht hat und demontiert wurde sie ja auch nicht. Alles, was im Boot schwamm, hat man wahrscheinlich durch Filter laufen lassen, so findet man auch kleinste Teile, wie z.B. Haare. Die Karte kann irgendwo an der Decke in einem unzugänglichen Rohrwinkel feststecken. PM hat die UC 3 gebaut, er kennt jeden kleinsten Winkel.

Das Programm der Suchhunde könnten auch deswegen gestartet worden sein, weil diese Karten eben so spielend einfach zu verstecken sind und Hunde mit ihrer Supernase diese Karten noch am ehesten finden, besser als es ein Scanner könnte.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 22:59
Zitat von menevadomenevado schrieb:PM wird die Speicherkarten mit Sicherheit nicht im Boot gelassen haben, ich denke er wird bis zum Schluß versucht haben die Karten zu "retten".
Da die Karten nicht gefunden wurden, sind sie nicht existent.
Ich denke, es führt zu nichts, davon auszugehen, dass sie irgendwo sein müssen.
Es gibt schlicht keinen Beweis dafür, dass er gefilmt hat.

Anders sieht es für die Ermittler aus.
Sie mussten die Speicherkarten suchen.

Die Handys sowieso.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 23:01
Er hätte den Film auch ohne Karten sichern können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 23:03
Zitat von menevadomenevado schrieb:PM wird die Speicherkarten mit Sicherheit nicht im Boot gelassen haben, ich denke er wird bis zum Schluß versucht haben die Karten zu "retten".
Kann natürlich sein. Kann aber auch sein, dass er sie dort versteckt hat, weil er zu diesem Zeitpunkt noch nicht davon ausging, dass er die UC3 versenken muss, weil zu früh erwischt.

So ging er an Bord, um schnell noch den Stöpsel zu ziehen, die Karte könnte er dort belassen haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.04.2018 um 23:06
Vermutlich ist es nicht erlaubt, aber warum sollte er KW so zugerichtet und sich auch viel Zeit dafür genommen haben, wenn nicht auch u.U. für einen entsp. Film? Den er sich immer und immer wieder hätte ansehen können? ..und der in den entsp. Foren sehr viel Geld wert gewesen wäre.


Anzeige

melden