Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 19:41
Zitat von FFFF schrieb: DeFacto schrieb:
interessant wäre, wenn PM jetzt anbieten würde, plausibel und lückenlos die tat und deren ablauf darzulegen.
als gegenleistung könnte er sich eventuell eine änderung des strafmaßes erhoffen, oder rechnet er gar damit?

Wieso sollte sich die Staatsanwaltschaft, die die Höchststrafe erreicht hat, noch auf irgend einen Deal mit einem (attestiert) "pathologischen Lügner" einlassen, der auch die drölfte Version des Tatgeschehens nicht wird belegen können?
ich geh auch nicht davon aus, dass sich die StA noch auf irgend etwas einlässt, das hat PM verwirkt.
dennoch könnte ich mir vorstellen, dass sich das PM in seiner beschränkten denke so etwas vorstellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 19:53
Zitat von passatopassato schrieb:Das ist die grosse Frage. Wenn ich die Antwort haette stuende mir sicher der Nobelpreis zu. Jedenfalls muessten sie von Morgens bis Abends schuften, vielleicht etwas zusammenbauen, oder vielleicht jeder etwas seiner Ausbildung entsprechendes tun. PM koennte ja Uboote fuer Arabische Scheichs bauen ;-)
Herr und Frau Haderthauer in Bayern ließen sich von einem Häftling Modellautos bauen, die sie für ein horrendes Geld verkauft haben.

Aber so wertvolle produkte werden in einem Gefängnis eher selten entstehen.

Für mich steht nicht das Geldverdienen im Fokus
Ich wünschte, die Häftlinge könnten kreativ werden. Das könnte bei einigen wenigen die Therapie unterstützen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 19:55
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich geh auch nicht davon aus, dass sich die StA noch auf irgend etwas einlässt, das hat PM verwirkt.
Wieso die StA? Es entscheidet ausschließlich das Gericht, ob und inwieweit sich ein spätes Geständnis hier strafmildernd auswirkt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Herr und Frau Haderthauer in Bayern ließen sich von einem Häftling Modellautos bauen, die sie für ein horrendes Geld verkauft haben.Aber so wertvolle produkte werden in einem Gefängnis eher selten entstehen.Für mich steht nicht das Geldverdienen im FokusIch wünschte, die Häftlinge könnten kreativ werden. Das könnte bei einigen wenigen die Therapie unterstützen.
Ja, ich erinnere mich an den Fall. Eigentlich eine Super Sache.

Fuer mich steht das Geld eben doch im Vordergrund weil ich nicht einsehen kann dass die Gesellschaft auch noch fuer solche Subjekte bezahlen soll wo die Steuersaetze heutzutage sowieso schon jenseits von Gut und Boese sind.

Modellautos, das gefaellt mir schon mal sehr gut! :-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:08
Zitat von passatopassato schrieb:Wenn ich die Antwort haette stuende mir sicher der Nobelpreis zu. Jedenfalls muessten sie von Morgens bis Abends schuften, vielleicht etwas zusammenbauen, oder vielleicht jeder etwas seiner Ausbildung entsprechendes tun. PM koennte ja Uboote fuer Arabische Scheichs bauen ;-)
Ja, aber fordern kann man das ja mal, egal ob es irgend welchen Sinn macht, umsetzbar ist, den örtlichen privaten Betrieben Konkurrenz macht oder es eine Nachfrage zu entsprechenden Lohnbedingungen gäbe. Erstmal die Häftlinge dafür verantwortlich machen, dass sie dem Staat auf der Tasche liegen. :D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Herr und Frau Haderthauer in Bayern ließen sich von einem Häftling Modellautos bauen, die sie für ein horrendes Geld verkauft haben.
Ja, aber das kam nicht der Haftanstalt oder den Opfern zu gute, sondern den Haderthauers, was der Skandal war. Außerdem beuteten sie Insassen forensischer Einrichtungen aus, gaben das als therapeutische Maßnahme aus und verschwiegen die Nebentätigkeit.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:16
Zitat von FFFF schrieb:Ja, aber fordern kann man das ja mal, egal ob es irgend welchen Sinn macht, umsetzbar ist, den örtlichen privaten Betrieben Konkurrenz macht oder es eine Nachfrage zu entsprechenden Lohnbedingungen gäbe.
Natuerlich kann man das fordern! Wenn jeder seine Zukunftsvisionen nur an der aktuellen Umsetzbarkeit gemessen haette, saessen wir heute noch in Hoehlen.

Die Sache mit den Modellautos ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Der Gewinn muesste dann statt dessen halt nur an den Staat und die Hinterbliebenen fliessen.

Und um deine Angst um lokale Betriebe zu beruhigen: die koennen ja selber auch davon profitieren indem sie dort billig produzieren lassen.

Nicht gleich jedes Kind mit dem Bade ausschuetten, mit so ner Einstellung waeren wir sicher nicht auf dem Mond gelandet.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:27
Zitat von passatopassato schrieb:Und deine Angst um lokale Betriebe zu beruhigen: die koennen ja selber auch davon profitieren indem sie dort billig produzieren lassen.
Das erzähl mal den Gewerkschaften, dass Arbeitgeber in Gefängnissen zu Dumpinglöhnen produzieren lassen anstatt reguläre Arbeitnehmer zum Mindestlohn einzustellen....... ..


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:38
Zitat von passatopassato schrieb:Natuerlich kann man das fordern! Wenn jeder seine Zukunftsvisionen nur an der aktuellen Umsetzbarkeit gemessen haette, saessen wir heute noch in Hoehlen.
Wir säßen immer noch in Höhlen, wenn wir unsere Zeit mit Ideen vertrödeln würden, die mit einer Viertelstunde Nachdenken als nicht praktikabel zu identifizieren sind.
Oder kennst Du irgend einen Staat, der Deine superduper Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt hätte? Und meinst Du, dass das daran läge, dass noch niemand auf die Idee kam, Häftlinge arbeiten zu lassen?
Zitat von passatopassato schrieb:Die Sache mit den Modellautos ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Der Gewinn muesste dann statt dessen halt nur an den Staat und die Hinterbliebenen fliessen.
Dir ist aber schon bewusst, dass die allermeisten Häftlinge in Deutschland schon arbeiten?
Zitat von passatopassato schrieb:Und um deine Angst um lokale Betriebe zu beruhigen: die koennen ja selber auch davon profitieren indem sie dort billig produzieren lassen.
Ähm... wenn sie billig produzieren lassen, wie ja die Firmen, die mit Gefängnissen zusammen arbeiten, es bereits tun, dann erhalten die Gefängnisse eben keine ausreichend hohen Löhne bezahlt, dass davon kostendeckend und mit Gewinn für die Entschädigungen der Opfer gearbeitet werden könnte.
Wenn die Häftlinge hohe Summen erwirtschaften sollen, kannst Du die Arbeit nicht "billig" verkaufen.
Zitat von passatopassato schrieb:Nicht gleich jedes Kind mit dem Bade ausschuetten, mit so ner Einstellung waeren wir sicher nicht auf dem Mond gelandet.
Das ist keine Einstellungssache, sondern eine einfache Rechnung.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:44
Zitat von FFFF schrieb:Wenn die Häftlinge hohe Summen erwirtschaften sollen, kannst Du die Arbeit nicht "billig" verkaufen.
Stimmt. Außerdem bräuchte es, wenn die Gefängnisprodukte konkurrenzfähig sein sollen, erst mal Investitionen, um moderne Produktionsanlagen in den Gefängnissen zu schaffen. Diese Investitionen müssten natürlich vom Staat als Gefängnisbetreiber, also vom Steuerzahler, kommen, womit die Sache insgesamt schon mal teurer wird. Außerdem soll sich der Staat wirtschaftlich nicht betätigen, wenn er damit Privaten Konkurrenz macht. Und spätestens hier beißt sich die Katze in den Schwanz.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:45
Zitat von FFFF schrieb: frauzimt schrieb:
Herr und Frau Haderthauer in Bayern ließen sich von einem Häftling Modellautos bauen, die sie für ein horrendes Geld verkauft haben.

Ja, aber das kam nicht der Haftanstalt oder den Opfern zu gute, sondern den Haderthauers, was der Skandal war. Außerdem beuteten sie Insassen forensischer Einrichtungen aus, gaben das als therapeutische Maßnahme aus und verschwiegen die Nebentätigkeit.
@FF
Ich weiss.
Hab den Fall damals aufmerksam verfolgt, weil es mich aufgeregt hat.
Fiel mir nur sofort auf passatos Vorschlag ein, die Häftlinge sollten richtiges Geld verdienen, um ihre Schulden abzuzahlen. Und die Gefängniskosten.

War ironish gemeint.

Der Häftling hatte wohl ein sehr seltenes Geschick für diese Sachen. Als Belohnung durfte er die Einrichtung für Ausflüge verlassen, die ihm gar nicht zustanden. Hochkriminell das Ganze - von dieser Ex-Staatssekretärin.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:47
hmm, in so einer amerikanischer chain gang in gestreifter häftlingskluft öffentlich neben der straße zu arbeiten wäre um einiges demütigender als sich im knast zu verstecken:
http://noorimages.com/feature/arpaios-chain/ (Archiv-Version vom 12.05.2018)

wie ist es eigentlich, wenn man sich im knast der Zwangsarbeit verweigert? welche starfe gibt es dann?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:49
Zitat von FFFF schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass die allermeisten Häftlinge in Deutschland schon arbeiten?
Ja, aber der Mehrwert den sie erwirtschaften ist zu gering. Sie muessten irgendwas machen was ansonsten durch den hohen Handarbeitsaufwand zu teuer ist. z.B. den Koelner Dom restaurieren. Halt so typische Arbeiten fuer jemanden der Vadder und Mutter erschlagen hat. Was sonst keiner mehr machen will.
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:wie ist es eigentlich, wenn man sich im knast der Zwangsarbeit verweigert? welche starfe gibt es dann?
Der kriegt keinen Pudding zum Nachtisch


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:52
@passato
ist ja fies..und das in einem liberalen rechtsstaat..wo bleibt amnesty?

p.s.: die idee hat was und wurde im kreativen russland schon umgesetzt. dort können richter anstelle von gefängnisstrafen zu zwangsarbeit verurteilen.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/russlands-neuer-strafenkatalog-zwangsarbeit-statt-knast/19195230.html (Archiv-Version vom 14.07.2017)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:56
Zitat von passatopassato schrieb: z.B. den Koelner Dom restaurieren. Halt so typische Arbeiten fuer jemanden der Vadder und Mutter erschlagen hat. Was sonst keiner mehr machen will.
Erzähle das den Restaurateuren, dass ihre Arbeit von Ungelernten gemacht werden kann, und dass die so viel dafür verdienen sollen, dass sie eine Sicherheits-Unterbringung, Gerichtskosten und Entschädigungen davon bezahlen können. Möglichst noch während der nicht immer lebenslänglichen Haftzeit.

@Primavera
Russland als Vorbild für das Strafsystem? Nein danke.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 20:58
Zitat von passatopassato schrieb:Ich habe dazu schon mal ein Modell in einem anderen thread entwickelt. Die Haeftlinge muessten halt im Knast irgendetwas wertschoepfendes arbeiten und der Verdienst davon fliesst dann an den Staat und die Hinterbliebenen zurueck.
Was wenn PM noch eine Idee hätte zu studieren und sein Studium als Ingenieur nachholt? Diese Variante könnte es auch geben. Da verdient er mal nix und studiert im Knast. Wie findet ihr das?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 21:06
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:ist ja fies..und das in einem liberalen rechtsstaat..wo bleibt amnesty?
ja, mit Amnesty wirds da sicher Probleme geben.
Zitat von FFFF schrieb:@Primavera Russland als Vorbild für das Strafsystem? Nein danke
warum denn so ne kategorische Ablehnung? Wo er Recht hat, sollte man es ruhig auch mal anerkennen
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Da verdient er mal nix und studiert im Knast. Wie findet ihr das?
Super. Da haette er wenigstens noch nen ordentlichen Abschluss geschafft. Aber er ist ja schon mal am Vordiplom gescheitert. Und Uboote kann er auch ohne Diplom bauen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 21:16
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Da verdient er mal nix und studiert im Knast. Wie findet ihr das?
Und die Studiengebühren?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 21:18
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:interessant wäre, wenn PM jetzt anbieten würde, plausibel und lückenlos die tat und deren ablauf darzulegen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Er wird wohl eher darauf spekulieren, dass die Richter des Landgerichts nicht mehr mit den grausamen Bildern und Videos sowie detaillierten Autopsie-Ergebnissen etc. konfrontiert werden
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Landgericht bekommt für seine Entscheidungsfindung nicht nur das erstinstanzliche Urteil, sondern die kompletten Akten der ersten Instanz mit dem Autopsiebericht
Im Berufungsverfahren wird es kein Geständnis und keine weitere Aufklärung etwaiger Unklarheiten im Tatablauf geben. Ich halte das Vorgehen der Anwältin aber für taktisch klug. Sie hat die Aussichtslosigkeit der Situation für ihren Mandanten erkannt, das Entscheidende ist, dass sie vermeidet, dass die Richter der nächsten Instanz genervt sind von den Lügengeschichten oder weiteren Anträgen. So wenig Arbeit machen wie möglich ist da wohl die Devise. Die Überprüfung des Strafmaßes könnte unter diesen Umständen in Verbindung mit den nachfolgend genannten Aspekten noch Chancen haben:
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:1. He has only murdered ONE person 2. The murdered person was not a child/minor, and3. He had no former criminality whatsoever.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So klar ist die Rekonstruktion nicht, dass die brutale Quälerei eindeutig bewiesen werden kann.Und für einen Totschlag - wie gesagt- eigentlich nicht lebenslänglich.
In diesem Fall muss man sagen, dass die Anwältin doch noch ganz gut agiert und Madsen ihrem Rat überraschenderweise jetzt tatsächlich folgt.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 21:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Klee8 schrieb:
Da verdient er mal nix und studiert im Knast. Wie findet ihr das?
Und die Studiengebühren?
Gute Frage und noch hochverschuldet , wer bezahlt das? Passato findet es super so. OPm bekäme so einen ordentlichen Abschluss auf Kosten des Steuerzahlers:-)Aber passato will ja nicht mehr Steuern zahlen:-) deutlich widersprüchlich wieder.:-) seine Aussage

:Fuer mich steht das Geld eben doch im Vordergrund weil ich nicht einsehen kann dass die Gesellschaft auch noch fuer solche Subjekte bezahlen soll wo die Steuersaetze heutzutage sowieso schon jenseits von Gut und Boese sind.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 21:48
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:In diesem Fall muss man sagen, dass die Anwältin doch noch ganz gut agiert und Madsen ihrem Rat überraschenderweise jetzt tatsächlich folgt.
Yep - und bedeutet das nicht auch, dass ab sofort Brief- und Besucherkontrolle wegfallen? Die Gefahr einer Zeugenbeeinflussung ist ja damit obsolet, ne
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Fuer mich steht das Geld eben doch im Vordergrund weil ich nicht einsehen kann dass die Gesellschaft auch noch fuer solche Subjekte bezahlen soll wo die Steuersaetze heutzutage sowieso schon jenseits von Gut und Boese sind.
So ne Knacki-Vollpension kostet doch eh 3.000+ € im Monat, alleine dafür müssten die aber viele Designer-Bio-Taschen basteln, auch wenn die nicht billig sind :-)

https://www.bild.de/regional/bremen/haeftling/fertigen-taschen-44883626.bild.html


Anzeige

2x zitiertmelden