Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 11:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hafen einer Millionenstadt
Kopenhagen hat rund 500´000 Einwohner, es ist keine Millionenstadt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 11:44
"Helferin" kam glaub ich zustande, da P.M.
Frauenfreundschaften immer betont hat.
Von Männern erzählt er ja nichts.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 11:50
Interessanter Artikel @trailhamster , kannte ich noch nicht.

Was mir daran besonders aufgefallen ist, dass KW einen Artikel darüber schreiben wollte welcher den Streit zwischen Kopenhagen Suborbitals und RMSL zum Thema hatte. War mir bisher jedenfalls nicht bewusst, dass es besonders darum ging. Muss mir entgangen sein, dass es "das Hauptthema" war?! Habe ich bisher auch nur dort gelesen.

Ich mag jetzt auch nicht darüber spekulieren, ob das für ihn irgendwie mit ausschlaggebend war, nach dem Motto: "Jetzt zeige ich euch Journalisten mal wie ich das sehe."

Gut zu sprechen auf die Presse im allgemeinen, schien er nicht zu sein, auch wenn er sie gerne für sich und seine Projekte zu nutzen wusste.
Könnte schon sein, dass auch darin eine, ich betone eine, seiner Motivationen lag. Wir werden es aber wahrscheinlich nie erfahren, es spielt letztendlich auch keine entscheidende Rolle mehr ob das für PM ausschlaggebend gewesen sein könnte oder nicht.
Aber es könnte eben eine "Nebenrolle" insofern gespielt haben, dass er sich genau KW ausgesucht hat. Nicht nur, weil andere Frauen gerade nicht zur "Verfügung" standen.

Ich denke das es bei Psychopathen manchmal schon reicht, wenn sie sich in irgendetwas hinein steigern, wenn auch fern ab der Realität.




Die Rivalität zwischen den beiden Weltraumprogrammen war das Thema des Artikels, an dem Wall arbeitete.
The rivalry between the two space programmes was the subject of the article Wall was working on.
Quelle: https://www.theguardian.com/global/2018/jan/07/copenhagen-killing-peter-madsen-kim-wall-murder-submarine


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 11:55
Zitat von suki04suki04 schrieb:Von Männern erzählt er ja nichts.
jetzt echt nicht?
Zitat von nodocnodoc schrieb:Was mir daran besonders aufgefallen ist, dass KW einen Artikel darüber schreiben wollte welcher den Streit zwischen Kopenhagen Suborbitals und RMSL zum Thema hatte. War mir bisher jedenfalls nicht bewusst, dass es besonders darum ging. Muss mir entgangen sein, dass es "das Hauptthema" war?!
das ist aber schon lange bekannt - außerdem ging dem Interview mit PM ein Interview mit irgendjemanden von CS voraus - das fand ich schon immer interessant - auch dass sich darüber niemand äußern will.. oder bislang geäußert hat..


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:04
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:DNA wäre an abgeschnittenen (!!) Haaren ohnehin nicht vorhanden, die findet man nur in den Haarfollikeln
ich bin ja schon mal froh, dass ich dir dies abringen konnte, also von einem kategorischen ausschluss zu nun
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Du brauchst einen Zellkern für eine DNA-Analyse. Haare haben nur an der Wurzel noch Zellen, an einem abgeschnittenen Haar kannst du nur eine Haaranlayse durchführen, die ist nicht ganz unumstritten.
das reicht ja im grunde schon, denn die folgende befundanalyse lässt genügend eindeutigkeit für den fall:

http://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/service/downloads/2003_07_16_wissent_2.pdf (Archiv-Version vom 05.03.2021)
Befundinterpretation
Zur vereinfachten Darstellung der Sequenzierungsergebnisse werden nicht alle 800 analysierten
Basen angegeben, sondern man beschränkt sich im Abgleich mit der vom Erstbeschreiber Anderson
ermittelten Konsensussequenz, auch Anderson-Sequenz genannt, auf die Angabe der Positionen mit abweichenden Befunde.
Zeigen die zu identifizierende Probe und die Vergleichsprobe, oder - im Spurenfall - das Haar vom
Tatort und die Vergleichsperson, vollständig identische Basenabfolgen in beiden Bereichen, so ist es möglich, daß Verwandtschaft in mütterlicher Linie besteht. Im Spurenfall ist nicht auzuschließen
, daß das Haar von der entsprechenden Person stammt. Nach biostatistischer Berechnung kann dieseÜbereinstimmung dann gewürdigt und gegen eine zufällige Übereinstimmung abgewogen werden. Bei mehr als zwei Unterschieden kann Verwandtschaft über die mütterliche Linie
bzw. die entsprechende Person als Spurenleger ausgeschlossen werden (Abb. 3). Bei einem Unterschied muß das mögliche Auftreten einer Mutation bedacht werden.
hat man also nur haarschäfte als beispiel und träger der mitochondrialen DNA, dann kann der gutachter/ ermittler aussagen, dass dieses haar von den kindern mütterlicherseits kommen muss.

in unserem fall ist aber auch nur entscheidend, dass sich die ermittler sicher sein können, dass es sich bei den gefundenen haaren, um das gesuchte opfer handelt.
sollte das opfer bzw dessen leiche/ leichenteile bis dahin noch nicht gefunden worden sein, die man als vergleichsDNA genutzt werden hätte können, so hätte man aus dem haushalt des opfers genügend vergleichsDNA gehabt (haare aus der bürste, handschuhe, benutzte wäsche, ..).

wenn bis dahin die leiche des opfers gefunden worden wäre, wäre es noch einfacher gewesen die abgeschnittenen haare/ haarschäfte zuzuordnen.

das opfer kann also ähnlich eindeutig bestimmt werden mittels mitochondrialer DNA, wie es mit zellkernDNA möglich ist.

man muss ja keinen täter überführen, der 12 geschwister hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:08
@DEFacTo
An Helfer für Madsen denke ich da gar nicht. Das dürfte nicht zu seinem Plan gehört haben.
Er dachte sicher nicht, dass er in eine Situation kommen würde, wo er überhaupt auf Hilfe angewiesen ist.
Schon nach dem ersten Auftauchen dürfte ihm aber schnell klar geworden sein, dass es nicht planmäßig weitergehen kann, ab da war er schon der Getriebene, musste reagieren, konnte nicht mehr frei agieren.

@passato
Ich glaube auch nicht, dass er plante, Spuren von Kim irgendwo weiter weg zu platzieren.
Er hätte die verräterischen Spuren sicher ganz nah platzieren wollen, ich vermute sogar, in seiner eigenen Werkstatt war der dafür angedachte Platz.
Beim Beschuldigen anderer scheint er ja keinerlei Hemmungen oder irgendwelche Skrupel zu zeigen, sogar Leute aus seiner eigenen Truppe nimmt er da nicht aus.
Man muss sich ja da nur die Aussagen von Madsen betrachten, als es darum ging, wer alles Zugang zu den PCs und externen Festplatten gehabt habe.
Die Konkurrenz zu seinem Projekt war meiner Meinung nach das Hauptziel, wenn er denn wirklich falsche DNA-Spuren legen wollte. Die Anklage wirft ihm eine Planung vor, es gibt anscheinend einige Beweise, da ist die Konkurrenz, die ihn offensichtlich überholt hat, zumindest bei der Vorbereitung und Durchführung der anstehenden Raketen-Starts, als Ziel doch naheliegend.

@Trimalchio
Daher erübrigt sich die Frage: „Was für eine Auto?“
Madsen hätte für seinen etwaigen Plan keinerlei Transportmittel benötigt, den Weg zu seiner Werkstatt schaffte er bisher immer zu Fuß. Er hätte die Spuren bei sich oder der Konkurrenz gelegt, sehr wahrscheinlich bei sich, weil es eben so absurd ist, dass es schon wieder sehr entlastend gewesen wäre.
Und wenn ein Helfer wirklich in Frage käme, was ich persönlich aber ausschließe, dann wäre der Helfer sehr wahrscheinlich eine Frau gewesen, da bin ich mir mindestens ebenso sicher wie @DEFacTo .
Seine dunklen und triebhaften Seiten hat er offensichtlich nur oder zum großen Teil mit Frauen geteilt, soweit wir das überhaupt beurteilen können, oder?

@nodoc
Genau, die Rivalität zwischen den beiden, zwischen Kopenhagen Suborbitals und RMSL, spielte eine wichtige Rolle. Die anderen haben ihn überholt, wie es finanziell stand bei den anderen, weiß ich nicht, aber bei Madsens „Firma“ stand es finanziell nicht sonderlich gut.
Es wurde nur davon gesprochen, dass aus Norwegen und Spanien ganz dick Geld fließen werde.
Die Realität sah wohl ganz anders aus.
Das hat Madsen mächtig aus der Bahn geworfen.
Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:09
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb: FadingScreams schrieb:
ich meine zB die Spekulation von @DEFacTo bezüglich einer möglichen 'Helferin zur vorsorglichen DNA Platzierung'

Nichts deutet bei pm konkret darauf hin. Die geschlechtsrassistische Reduktion allein auf weibliche Helfer fand ich btw auch gewöhnungsbedürftig...
so müssten sich nach deiner definition frauen ständig fühlen.
ich streu das je nach laune öfter ein.
ich habs geschlechtsneutral gemeint.
mach was draus :)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:14
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich habs geschlechtsneutral gemeint.
Es gibt tatsächlich noch Menschen, die Genus und Sexus auseinanderhalten können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:15
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:ähhh... welches Auto?
ist das jetzt die angesagte Taktik, sich irrelevante Details herauszupicken und diese dann absichtlich misszuverstehen? Das hat immer so einen Hauch von rotgruen... :-)

Also welches Auto ist doch in diesem Zusammenhang ziemlich schietegal, er kann auch den Bus nehmen, oder ein Fahrrad...... oder sogar Joggen ;-)

Es geht nur darum dass er die DNA nicht von der Seeseite her mit dem Uboot absetzen muss wie das manche wohl angenommen haben. Deswegen hat er ja die Leichenteile in die Bucht geschmissen, damit er die DNA dann gegenueber an Land platzieren kann. So wuerden die Puzzleteile zusammenpassen. Ein wasserdichter Plan. Fast....

Ich hoffe ich konnte diesen Punkt jetzt auch fuer dich hinreichend genug aufklaeren :-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:18
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:"Die Wortbildung „Sex-ismus“ legt im Deutschen [...] das Missverständnis nahe, dass Sexismus für eine auf Geschlechtsverkehr fokussierte Geisteshaltung steht[10] bzw. es ausschließlich um Diskriminierung auf der Basis von Sexualität (sexuelle Nötigung, sexualisierte Gewalt, sexueller Missbrauch) geht." (wikipedia s.v. 'Sexismus').
Weil man genau für sexuelle Belästigung ein Wort gesucht hat.
Das war mit dem Stalken doch ähnlich.

Im Englischen bedeutet sex "Geschlecht". In der deutschen Sprache bedeutet SEX etwas Anderes.
"Sexismus" wird im Allgemeinen schon richtig verstanden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:24
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Ich glaube auch nicht, dass er plante, Spuren von Kim irgendwo weiter weg zu platzieren.Er hätte die verräterischen Spuren sicher ganz nah platzieren wollen, ich vermute sogar, in seiner eigenen Werkstatt war der dafür angedachte Platz
Nein, er wollte die Spuren garantiert am suedlichen Ende von Amager platzieren, damit sie mit evtl. angeschwemmten Leichenteilen eine konsistente story ergeben. Das war der einzige Grund, die Leichenteile in der Bucht zu entsorgen.

Der Stueckelmoerder haette also KW dann kurz nach PM's "Absetzen" entfuehrt und nach Amager verbracht und dort ermordet. Die gefundenen Kleidungsstuecke, Haare, etc. haetten das ganz klar belegt.... so, PM's Plan....


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:30
Genau so sehe ich das auch, @passato .
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Er hätte die verräterischen Spuren sicher ganz nah platzieren wollen, ich vermute sogar, in seiner eigenen Werkstatt war der dafür angedachte Platz.
Mit Verlaub - in seiner Werkstatt? Noch effektiver hätte er sich wohl selbst kaum belasten können. Vielleicht die DNA am Besten noch direkt neben den Festplatten mit den im Ordner „Peter Madsen“ abgelegten Filmen platzieren... ;)

Übrigens kurz zur Diskussion, ob abgeschnittene Haare brauchbare DNA liefern - meint ihr denn, dass PM sich do differenziert damit auskannte? Ich denke kaum. Ihre Haare, ihr Zeug, ihre DNA. Er ist doch kein Forensiker/Biologe/was auch immer man sein muss, um sich mit DNA-Analysen auszukennen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:30
@FadingScreams
Wo denn, muss ich überlesen haben. Hatte den Eindruck der Mann in seinem Leben ist er selbst.
"...ich, Peter Madsen..."; "....Peter Madsen findet..." und so weiter. Ich Peter Madsen, Kaiser und Gott ( in seiner Denke) Oder?
Sonst doch nur Frauen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:33
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:@DEFacTo
An Helfer für Madsen denke ich da gar nicht. Das dürfte nicht zu seinem Plan gehört haben.
Er dachte sicher nicht, dass er in eine Situation kommen würde, wo er überhaupt auf Hilfe angewiesen ist.
Schon nach dem ersten Auftauchen dürfte ihm aber schnell klar geworden sein, dass es nicht planmäßig weitergehen kann, ab da war er schon der Getriebene, musste reagieren, konnte nicht mehr frei agieren.
das seh ich ja ähnlich!

mir erschließt sich deshalb nicht ganz die verbindung zum amager-mann.
höchstens als anstoß falsche spuren zu platzieren, aber da wäre der bezug zum amagar-mann nicht nötig gewesen, denn wie wir ja von diesem fall wissen, endete dessen spurenlegen ja mit der anklage seines sohnes, der die DNA vom amagar-mann, seinem vater, hätte bei einem neuen opfer platzieren sollen. dieses neue opfer hätte der sohn während der inhaftierung des amagar-mannes/ seines vaters passieren sollen.
in der gesamtbeschau ein irrsinn hoch drei.

vater opfert regelrecht seinen eigenen sohn!
so ticken diese gestörten!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:34
@suki04
ich musste mich neulich belehren lassen..
Zitat von InterestedInterested schrieb am 27.03.2018:In dem Zusammenhang fiel auch, dass PM bi sei und darauf achtete, dass die Männer gut bestückt seien.
nach einer Quelle habe ich daraufhin nicht gesucht..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:36
Zitat von passatopassato schrieb:Der Stueckelmoerder haette also KW dann kurz nach PM's "Absetzen" entfuehrt und nach Amager verbracht und dort ermordet. Die gefundenen Kleidungsstuecke, Haare, etc. haetten das ganz klar belegt.... so, PM's Plan....
das finde ich interessant.
besonders, weil gm damals verwundert gefragt hat, warum er die Leichenteile dort ins Meer geworfen hat. ein stück weiter hätte man sie wahrscheinlich nicht gefunden.

Hat pm deshalb so lange abgestritten, ihre Leiche zerstückelt zu haben?
er hatte genau dies dem großen Unbekannten unterjubeln wollen.
Von seinen: ich war es nicht Das war ein Anderer"!, konnte er nicht lassen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:39
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mir erschließt sich deshalb nicht ganz die verbindung zum amager-mann.
Mir schon. Die Grundidee, falsche DNA-Spuren zu legen, die hatte er vom Amager-Mann!
Madsen wollte auch falsche Spuren legen, hat also die Grundidee übernommen.
Nur Madsens Vorgehen dabei wäre ganz anders gewesen, wenn es denn so weit gekommen wäre und soweit sich die Vermutungen der Anklage überhaupt irgendwie bestätigen sollten!


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hat er deshalb so lange abgestritten, ihre Leiche zerstückelt zu haben?
er hatte genau dies dem großen Unbekannten unterjubeln wollen.
Genau das vermute ich, @frauZimt . Und ich glaube, der Staatsanwalt tut das auch.

Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, leider werden hier dermaßen viele Beiträge gelöscht (wegen Antwort auf gelöschte Beiträge), dass vieles so einfach mit untergeht, das finde ich schade.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:43
Zitat von passatopassato schrieb:Trimalchio schrieb:
ähhh... welches Auto?
ist das jetzt die angesagte Taktik, sich irrelevante Details herauszupicken und diese dann absichtlich misszuverstehen? Das hat immer so einen Hauch von rotgruen... :-)
Ich fänds einfach nur nett, wenn bei dem 100-Pro-Spekulationsgeflunkere auch die ein oder andere Realität einfliesst. Wer seit fast acht Monaten in diesem thread mitschreibt, sollte ja wissen, das pm kein Auto hat. Aber wen interessieren schon die Details, wenns was anzuhängen gilt? Dein Outing als politisch rechts ist dafür Bestätigung, aber unnötig, das merkt man auch so.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 12:47
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Interested schrieb:
In dem Zusammenhang fiel auch, dass PM bi sei und darauf achtete, dass die Männer gut bestückt seien.
Diese Aussage hat ihm aber nicht besonders gut gefallen, habe ich jedenfalls so in Erinnerung..
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:nach einer Quelle habe ich daraufhin nicht gesucht..
Ob man da etwas findet, ich glaube das nicht...


Anzeige

melden