Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

23.07.2018 um 15:28
Hallo zusammen, gerade habe ich den Bericht von Christina Jacobsen gelesen, die Rechtsmedizinerin, die Kim Wall obduziert hat. Hier berichtet Sie über das grausame Vorgehen PM's. Einfach nur schrecklich! Obwohl ich den Fall, von Anfang an, mitbekommen habe, bin ich immer wieder schockiert und traurig, wenn ich Details darüber lese, wie die junge Frau sterben musste.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/u-boot-mord-von-peter-madsen-rechtsmedizinerin-christian-jacobsen-ueber-die-obduktion-von-kim-wall-a-1219607.html

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

23.07.2018 um 15:45
danke @grizzlyhai und @Meiose .

hart zu lesen...wie hart muss es erst für die wirklich betroffenen gewesen sein?


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.07.2018 um 16:10
Ich finde einen link in dem Artikel viel wichtiger.

Kim Walls Eltern werden im November ein Buch über ihre Tochter veröffentlichen, vorerst in schwedisch und hoffentlich auch irgendwann in englischer Übersetzung.

Sie wollen Folgendes erreichen:

Jetzt ist es an der Zeit für Kim, dass ihr Image von einem anonymen Verbrechensopfer zu dem unabhängigen und erstaunlichen Profi und der Frau, die sie war, wechselt.

Ich habe großen Respekt vor diesen beiden starken und unnachgiebigen Menschen, die den entsetzlichen Mord nicht das Andenken an ihre Tochter bestimmen lassen wollen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.07.2018 um 19:31
Beides sehr interessant. Es ist klar das die Gerichtsmediziner da oft an ihre Grenzen kommen. Das muss schon hart sein, wenn man einen dermaßen verstümmelten Körper untersucht. Und ich würde es auch gut finden, wenn das Buch über KW irgendwann auf deutsch zu lesen ist. Ich würde es auf jeden Fall kaufen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.07.2018 um 19:48
Hier die Übersetzung des Links über das Buch, von Google-Übersetzter ;)

https://www.bonnierforlagen.se/nyhetsrum/2018/06/08/boken-om-kim-wall-nar-orden-tar-slut/

Das Buch über Kim Wall - wenn die Worte enden

Am 9. November wird das Buch über Kim Wall erscheinen - wenn die Worte von Ingrid und Joachim Wall bei Albert Bonniers Förlag enden.
Von der Einführung des Buches:

"Ich wache mitten in der Nacht auf. Zwei Gedanken sind unter dem unruhigen Schlaf in meinem Kopf verwurzelt, Gedanken, die sich weigern, loszulassen, bevor ich sie wahrnehme. Eine davon ist, dass Kim von einem Stipendienfonds leben wird, sie wird nicht vergessen werden. Der andere ist, dass dieses Buch, die wahre Geschichte geschrieben werden muss, und wir werden das tun. Kim sollte als die engagierte und willige Frau dargestellt werden, die sie war, als Mensch und Journalistin Kim - nicht als Opfer. Die Entscheidungen geben einen gewissen Trost - aluta continua - der Kampf geht weiter. "


August 2017. Kim Wall berichtet von einem U-Boot in Kopenhagen, einem ganz gewöhnlichen Arbeitstag für einen freiberuflichen Journalisten. Danach soll sie mit ihrem Freund nach Peking ziehen, ein neues Leben erwartet sie. Aber Kim wird nicht zurück sein. Anstatt Schlagzeilen zu schreiben, wird sie zur Schlagzeile.

Dies ist die Geschichte ihrer Eltern, Ingrid und Joachim, über Trauer, aber vor allem über Kim, ihre kalte und unvergessliche Tat.

"Wir wollen, dass Kim weiterlebt und dass das, was sie in ihrem kurzen Leben erreicht hat, nicht umsonst sein sollte", sagt Ingrid und Joachim Wall. Indem wir Kims Geschichte erzählen, wollen wir anderen von Katastrophen betroffenen Menschen die Hoffnung geben, dass das Leben irgendwie weitergehen kann. Es wurden 10.000 Artikel über die Tat geschrieben, die Kims Leben beendete, und über den Mann, der dafür verurteilt wurde. Jetzt ist es an der Zeit für Kim, dass ihr Image von einem anonymen Verbrechensopfer zu dem unabhängigen und erstaunlichen Profi und der Frau, die sie war, wechselt.

Pressekontakt:
Anna-Karin Korpi
anna-karin.korpi@bonnierforlagen.se
070-798 85 39

Albert Bonniers Förlag ist Schwedens größter Verlagshaus mit einer Auflage von rund 130 Titeln pro Jahr. Die Publikation besteht aus schwedischen und ausländischen Belletristik sowie einer fiktionell-literarischen Publikation. Seit 2017 gehört Wahlström & Widstrand zu Albert Bonniers Förlag.
Taggar

Albert Bonniers Verlag
Das Buch über Kim Wall - Wenn die Worte vorbei sind
Kim Wall
Ingrid Wall
Joachim Wall
auf
Siehe auch
auf jeden Fall, in Bezug auf, bis auf, auf einmal, sich freuen auf, achten auf, verzichten auf, Liebe auf den ersten Blick, im Hinblick auf, sich beziehen auf
Über Google ÜbersetzerCommunityMobil
Über GoogleDatenschutzerklärung & NutzungsbedingungenHilfeFeedba


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 08:13
Frau Jacobsen hat auch dafür in Dänemark und Schweden viel Kritik bekommen. (Dass sie zwischen zwei Rechtsverhandlungen in die Zeitungen sprach.) Auch wenn die Beweise nicht noch einmal überprüft werden. Viele halten es für unprofessionell und aufmerksamkeitssuchend, und das denke ich auch.

Und in Bezug auf das Buch von Kim Walls Eltern, denke ich, sie sind auch in ihrer Aufmerksamkeitssuche zu weit gegangen. Sie beklagen sich überall, dass so viel mehr über Peter Madsen als über ihre Tochter geschrieben ist - aber das ist ja, weil Peter Madsen in Dänemark eine berühmte Person war bevor dies passierte. Niemand hatte vorher Kim Walls Namen gehört. Das kann nicht jetzt anders gemacht werden, und Kim Wall kann nicht plötzlich eine interessante Person werden, wenn sie das nicht vor ihrem Tod war...


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 08:45
https://www.sydsvenskan.se/2018-07-23/ny-aklagare-ska-sakra-madsens-livstidsstraff

Mittlerweile, gibt es neue Information zu den Berufungsverhandlungen im September. Der neue Ankläger ist ernannt worden. Er heisst Kristian Kirk, und er ist ein erfolgreich aber umstrittener Jurist. Er hat u. A. unethische Tricks benutzt. Betina ist wahrscheinlich ohne Chance gegen ihn... Ich verstehe nicht, warum Madsen den Anwalt (die Anwältin) nicht wechselt, nun wenn er die Möglichkeit hat...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 10:39
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Ich verstehe nicht, warum Madsen den Anwalt (die Anwältin) nicht wechselt, nun wenn er die Möglichkeit hat...
Und ich verstehe nicht, warum du Zeit an solche Gedanken verschwendest.
Ich hoffe, dass er nie wieder eine Frau quälen kann.
Ich gehöre nicht zur Rachefraktion. Von mir aus soll er studieren und Raketen konstruieren.
Aber immer unter Verschluss.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 12:09
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:und Kim Wall kann nicht plötzlich eine interessante Person werden, wenn sie das nicht vor ihrem Tod war...
Ob Kim Wall eine interessante Person war, liegt wohl im Auge des Betrachters. Soweit ich mich erinnere, war sie eine sehr erfolgreiche Journalistin (meiner Meinung nach der gehoberenen Kategorie) und hat auch für ihre Arbeit Preise bekommen.
Sie erscheint mir auf alle Fälle interessanter als PM.... Da müssen ihre Eltern keine "Aufmerksamkeitsuche" betreiben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 12:14
Zitat von brennanbrennan schrieb:Kim Walls Eltern werden im November ein Buch über ihre Tochter veröffentlichen, vorerst in schwedisch und hoffentlich auch irgendwann in englischer Übersetzung.
Zitat von brennanbrennan schrieb:Ich habe großen Respekt vor diesen beiden starken und unnachgiebigen Menschen, die den entsetzlichen Mord nicht das Andenken an ihre Tochter bestimmen lassen wollen.
Genau darum geht es!

Was Kim Wall angetan wurde, um die sexuelle Befriedigung eines P. M. zu steigern, ist unvorstellbar grausam.

P.M. hielt sich für superschlau und clever, die bekannte Aktion, in seinem U-Boot, hat ihn letztendlich zu Fall gebracht.

Das Andenken an diese junge Frau zu bewahren ist wichtig und ein Signal dafür, dass Personen wie P.M. nicht gnadenlos agieren können, wie sie es sich vorstellen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 13:31
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Und in Bezug auf das Buch von Kim Walls Eltern, denke ich, sie sind auch in ihrer Aufmerksamkeitssuche zu weit gegangen. Sie beklagen sich überall, dass so viel mehr über Peter Madsen als über ihre Tochter geschrieben ist - aber das ist ja, weil Peter Madsen in Dänemark eine berühmte Person war
Meiner Meinung nach haben sie auch jedes Recht sich "beklagen", sie haben ihre Tochter auf unvorstellbare grauenvolle Art und Weise "verloren", aus dem Leben gerissen von einem existenziell gescheiterten PM, der nichts als ein bisschen "vergangenen Ruhm" vorzuweisen hatte. Nicht mal eine hohe Intelligenz konnte ihm bescheinigt werden, eher unter durchschnittlich....

Worauf begründete sich denn deiner Meinung nach seine "Berühmtheit"? Es wird auch immer wieder geschrieben PM "der Erfinder". Tatsache ist, er hat NIE etwas erfunden! Ich und viele andere vermutlich auch, haben von diesem Typen noch nie zuvor was gehört.

Im Übrigen finde ich deinen Kommentar sehr "verstörend", weil er auch so gelesen werden kann, dass Kim Wall erst durch einen Psychopathen wie PM zur "Berühmtheit" gelangt ist. Der Fall hat nicht so große Wellen geschlagen weil PM berühmt war/ist, er hat so große Wellen geschlagen, weil er so außerordentlich hinterhältig und bestialisch ist!

Kritik an den Eltern von Kim Wall zu üben, wenn auch nur subtil, finde ich persönlich extremst befremdlich und sollte hier auch nicht zugelassen werden.

Zusammenfassend finde ich, sollte es keine Rolle spielen, ob oder ob nicht jemand berühmt ist. Es geht um Mord an einen Menschen, der eine Familie hatte, die vermutlich bis an ihr Lebensende darunter leiden müßen wird, das sollte alles sein was zählt.

BTW, der Thread Titel sollte geändert werden, dieses Verbrechen hatte nichts mit Unfall zu tun.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 13:41
Zitat von menevadomenevado schrieb:Zusammenfassend finde ich, sollte es keine Rolle spielen, ob oder ob nicht jemand berühmt ist. Es geht um Mord an einen Menschen, der eine Familie hatte, die vermutlich bis an ihr Lebensende darunter leiden müßen wird, das sollte alles sein was zählt.
Ja, danke für diesen Gedanken, da hast du recht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 16:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es ist klar das die Gerichtsmediziner da oft an ihre Grenzen kommen. Das muss schon hart sein, wenn man einen dermaßen verstümmelten Körper untersucht.
Ich denke auch, dass es einen Gerichtsmediziner, der bestimmt schon viel gesehen hat, besonders berührt, wenn er einen in Einzelteile zerlegten Körper untersuchen soll, bei dem zusätzlich einige diese Einzelteile lange im Wasser gelegen sind. An die Vornahme einer solchen Untersuchung wird sich ein solcher Gerichtsmediziner sicherlich lange erinnern.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Mittlerweile, gibt es neue Information zu den Berufungsverhandlungen im September. Der neue Ankläger ist ernannt worden. Er heisst Kristian Kirk, und er ist ein erfolgreich aber umstrittener Jurist. Er hat u. A. unethische Tricks benutzt. Betina ist wahrscheinlich ohne Chance gegen ihn..
Na ja, der Schuldspruch steht ja fest und wurde von Madsen mit der Berufung auch nicht angegriffen. Es findet keine komplette neue Sachprüfung mit neuer Beweisaufnahme statt, sondern es geht nur um das Strafmaß. Das wird die Verteidigerin schon hinbekommen.....


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 16:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke auch, dass es einen Gerichtsmediziner, der bestimmt schon viel gesehen hat, besonders berührt, wenn er einen in Einzelteile zerlegten Körper untersuchen soll, bei dem zusätzlich einige diese Einzelteile lange im Wasser gelegen sind. An die Vornahme einer solchen Untersuchung wird sich ein solcher Gerichtsmediziner sicherlich lange erinnern.
Das mus doch schrecklich sein. Aber ok, ohne die Gerichtsmedizin würden so manche Verbrecher entweder noch frei rumlaufen oder eine geringere Strafe bekommen. Und andersherum würden wohl auch einige Unschuldige im Knast sitzen, wenn es die Gerichtsmedizin nicht gäbe. Dennoch, das muss ein echt harter Job sein.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, der Schuldspruch steht ja fest und wurde von Madsen mit der Berufung auch nicht angegriffen. Es findet keine komplette neue Sachprüfung mit neuer Beweisaufnahme statt, sondern es geht nur um das Strafmaß. Das wird die Verteidigerin schon hinbekommen.....
Wer weiß? Vielleicht bekommt PM eine noch höhere Strafe.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 16:54
@Ahmose

Da, so weit ich weiß, nur die Verteidigung, aber nicht die StA wegen des Strafmaßes in Berufung gegangen ist, kann die Strafe nicht erhöht, allenfalls gesenkt werden. PM hat ja außerdem die Höchstrafe bekommen.

Offen ist für mich noch, ob das Berufungsgericht, wenn die Strafe gesenkt wird, sich mit der Frage einer anschließenden Sicherungsverwahrung befassen muss/kann/darf und ob es, wenn ja, dafür ein neues Gutachten einholt. Irgendeinen Grund muss es haben, dass der Termin beim Berufungsgericht, obwohl es nur um das Strafmaß geht, erst im September stattfindet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 19:26
Ah, ok, verstehe. Ich hoffe er muss die volle Strafe absitzen. Ich kann mir auch schlecht vorstellen das weitere Gutachten zu PMs Gunsten ausfallen würden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.07.2018 um 20:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, der Schuldspruch steht ja fest und wurde von Madsen mit der Berufung auch nicht angegriffen. Es findet keine komplette neue Sachprüfung mit neuer Beweisaufnahme statt, sondern es geht nur um das Strafmaß. Das wird die Verteidigerin schon hinbekommen.....
Das weiß ich. Das Problem ist, dass Betina nicht so vertrauenswürdig scheint, als diese hartgesottenen männlichen Anwälte ...
Zitat von AndanteAndante schrieb: Irgendeinen Grund muss es haben, dass der Termin beim Berufungsgericht, obwohl es nur um das Strafmaß geht, erst im September stattfindet.
Das war nur aus logistischen Gründen. Die Warteschlangen vor den dänischen Gerichten sind lang, zum Teil wegen aller Bandenkonflikte, und im Sommer machen auch die Anwälte Urlaub. Die Forensisch-psychiatrische Untersuchung wird nicht wiederholt sein - das Ergebnis davon besteht.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.07.2018 um 01:00
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Das Problem ist, dass Betina nicht so vertrauenswürdig scheint, als diese hartgesottenen männlichen Anwälte ...
Sie war ja mal Staatsanwältin, also wird sie schon wissen, wie die Kollegen Staatsanwälte ticken. Andererseits hat man es als Verteidiger halt schwer, wenn die Beweislage nicht zugunsten des Angeklagten ist bzw. vom Gericht nicht so gewertet wird. Zumal in einem Fall, wo vorher bereits eine ausufernde Medienberichterstattung stattgefunden hat.

Gefragt habe ich mich schon, warum die Berufung nicht auch den Schuldspruch an sich angegriffen hat. Geschah das auf Anraten der Verteidigerin? Oder war es Madsens eigene Entscheidung? Eine Mischung aus beidem? Nachvollziehen könnte ich es in gewisser Weise, wenn Madsen nicht noch einmal quasi vor den Augen der Weltöffentlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes die Hosen runterlassen möchte (dh andere Diskussionen über Sperma in seiner Unterhose bzw. seine Sexualpraktiken führen lassen will).

So oder so, er nutzt halt das ihm zustehende Recht, das Strafmaß überprüfen zu lassen. Als Ex-Staatsanwältin wird Frau Engmark schon wissen, wie sie da vorgehen muss.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.07.2018 um 03:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gefragt habe ich mich schon, warum die Berufung nicht auch den Schuldspruch an sich angegriffen hat
Vielleicht überrascht er ja alle in der Berufung mit einem Geständnis um dafür im Gegenzug eine Verkürzung der Strafe zu erhalten....

Dann kann er in den nächsten 14 Jahren in aller Ruhe an seinen Büchern schreiben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.07.2018 um 04:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gefragt habe ich mich schon, warum die Berufung nicht auch den Schuldspruch an sich angegriffen hat. Geschah das auf Anraten der Verteidigerin? Oder war es Madsens eigene Entscheidung? Eine Mischung aus beidem? Nachvollziehen könnte ich es in gewisser Weise, wenn Madsen nicht noch einmal quasi vor den Augen der Weltöffentlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes die Hosen runterlassen möchte (dh andere Diskussionen über Sperma in seiner Unterhose bzw. seine Sexualpraktiken führen lassen will).
Ich denke, er weiß, dass er keine Chance hat freigesprochen zu werden; aber das Beste, auf das er hoffen kann, ist eine verkürzte Strafe. Und die Chancen dafür steigen, wenn die Richter nicht gerade alle die schrecklichen Autopsiefotos, Folterfilme usw. gesehen haben. Stattdessen kann es eine rein juristische Debatte, ohne allzu viel Emotion, über die Länge der Strafe sein. Betina kann sich dann darauf konzentrieren, die vielen Beispiele aus dem dänischen Recht zu präsentieren, die Kriminelle betreffen, die ähnliche Verbrechen begangen haben, aber noch immer nicht zur lebenslangen Haftstrafe verurteilt waren. Das ist in Dänemark eine ungewöhnliche Bestrafung, und was ich verstanden habe ist Madsen der erste überhaupt in der Neuzeit, der eine Lebenslange Haftstrafe für "nur" einen Mord und ohne vorher bestraft worden zu sein, bekommen hat.
Zitat von passatopassato schrieb:Vielleicht überrascht er ja alle in der Berufung mit einem Geständnis um dafür im Gegenzug eine Verkürzung der Strafe zu erhalten....
Ja, das könnte tatsächlich passieren. Er ist ein Showman und er mag es, zu überraschen und Sensationen zu schaffen. Er hat auch nichts davon zu verlieren.


Anzeige

1x zitiertmelden