Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 22:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was er für sich für wichtig vor dem Mord hielt in seinem Leben und da auch umgesetzt hat, ist mehr, als es viele Otto Normalbürger zustandebringen. Das kann man, ohne dass man vergisst, dass er ein Mörder ist, auch würdigen. Er hat halt nicht das gemacht, was du evtl. für dich für wichtig hältst und machst, aber du bist ja auch nicht das Maß aller Dinge.
@Andante
Ich muss auch sagen, dass ich Frauen und Männer, die Kinder erziehen, höher achte, als diesen Herren.
Aber darüber muss man sich ja nicht streiten.
Man sieht an deinem Post, dass er seine Bewunderer hat und behalten wird, egal was er verbricht. Vielleicht hat ihn die Tat für manche auch erst interessant gemacht.

Hast du von Peter Madsen überhaupt schon etwas vor der Suche nach Kim Wall gehört? Oder wurde er für dich erst durch diese grausame Tat ein Begriff ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 22:34
PM hat ein Uboot gebaut, mit Unterstützung, aber er hatte wohl einen großen Anteil.
Das ist eine Leistung! Man muß ihn deswegen ja nicht achten.
Er ist auch kein Arzt oder sonstwas, aber er hat etwas zustande gebracht.
Das kann man eigentlich nicht in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 22:43
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:PM hat ein Uboot gebaut, mit Unterstützung, aber er hatte wohl einen großen Anteil.
Das ist eine Leistung! Man muß ihn deswegen ja nicht achten.
Er ist auch kein Arzt oder sonstwas, aber er hat etwas zustande gebracht.
Das kann man eigentlich nicht in Frage stellen.
Macht doch auch keiner.
Das sind verschiedene Dinge. Für sein kriminelles Verhalten wird er für eine Weile aus der Gesellschaft entfernt.
Darüber hinaus halte ich ihn für dauerhaft gefährlich. Aber das kann er ja in einigen Jahren widerlegen.

Dass er auch noch ein anderes Leben hatte, U-Boote gebaut hat, Katzen gerne hatte etc. bleibt ja unbenommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 22:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Macht doch auch keiner.
Doch, genau das wird gemacht, obwohl du ja selbst betonst, daß es zwei verschiedene Dinge sind. Im übrigen halte ich Menschen, die differenzieren auch nicht für
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bewunderer
Und diese Aussage ist zudem eine Unverschämtheit
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man sieht an deinem Post, dass er seine Bewunderer hat und behalten wird, egal was er verbricht. Vielleicht hat ihn die Tat für manche auch erst interessant gemacht.
Nur weil nicht jeder Madsen komplett auf den Mord reduziert, sondern auch das gelten läßt, was er in seiner Vergangenheit kreativ geschaffen hat, vergisst man die Tötung nicht oder daß er ein Mörder ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hast du von Peter Madsen überhaupt schon etwas vor der Suche nach Kim Wall gehört? Oder wurde er für dich erst durch diese grausame Tat ein Begriff ?
War dir KW ein Begriff ?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 23:05
Mir wäre auch lieber, wenn Mörder nur böse wären und nichts leisten. Nur negative Eigenschaften hätten.
Wie bei Aktenzeichen XY. Die haben schwarze Klamotten an und gucken ganz grimmig. Sie schleichen Nachts um die Häuser und planen üble Dinge.
Dann könnte man die Unholde leicht erkennen. Aber so läuft das nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 23:12
Ich finde diese ganze Diskussion ziemlich unergiebig. Kann man sich vielleicht einfach darauf einigen dass:

1. PM zweifellos einen der schrecklichsten, abartigsten, grausamsten Morde begangen hat

2. PM vor diesem Mord ein Uboot und Raketenbauer war der versucht hat seine Visionen in unkonventioneller Weise umzusetzen.

Das eine schliesst doch das andere nicht aus.

Und ob man seine Fahrzeuge für genial hält oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden.

Man sollte dabei halt nur bedenken dass er nie behauptet hat etwas neues erfunden zu haben sondern ganz einfach "low Budget" Gefährte zu bauen, also was sonst zig Millionen verschlingt zu 100 mal kleineren Kosten zu erreichen. Ich denke darin war er wirklich nicht ganz schlecht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 23:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:War dir KW ein Begriff ?
Mir waren weder KW noch PM vorher ein Begriff. Ich kenne mich allerdings auch nicht in der Szene aus und bis auf GermanMerlin hätte hier bestimmt keiner ein U-Boot bauen können.

Und du hast wahrscheinlich Recht, man kann jemanden nicht nur allein auf seine Tat reduzieren.

Das Problem ist nur, das was hängen bleibt ist der grausame Mord an KW. Hinzu kam noch sein ziemlich jämmerlicher Auftritt vor Gericht. Ich finde, dass er mit einem Geständnis ihren Eltern und Freund viel Leid hätte ersparen können.

Jeglicher Respekt für P.M. geht dabei verloren. Wenn dann die Nautilus irgendwann auch noch vollkommen verschwunden ist, bleibt von seinem vorigen Lebenswerk nichts mehr übrig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 23:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man sieht an deinem Post, dass er seine Bewunderer hat und behalten wird, egal was er verbricht. Vielleicht hat ihn die Tat für manche auch erst interessant gemacht.

Hast du von Peter Madsen überhaupt schon etwas vor der Suche nach Kim Wall gehört? Oder wurde er für dich erst durch diese grausame Tat ein Begriff ?
Vor der Suche hatte ich noch nie von Madsen gehört. Aber er war in, ich nenne es mal „Ubootkreisen“, durchaus ein Begriff, wie wir von Merlin wissen. Und ich zähle auch nicht zu seinen Bewunderern, wie kommst du darauf? Aber ich erkenne an, dass er begeistert für Sachen war und sie durchgezogen hat. Auf Geld, Besitz und Sicherheit kam es ihm nicht an. Dabei konnte er offenbar viele mitreißen.

Der Mord ist eine ganz andere Sache und hat mit diesem Teil seines Lebens nichts zu tun. Dadurch wird nicht alles entwertet, was er vorher gemacht hat, das wurde hier ja schon mehr als einmal geschrieben. Genausowenig wird Kim Wall, so schlimm es ist, was ihr angetan wurde, dadurch plötzlich zu einer Starjournalistin, als die sie manchmal hochgejubelt wird. Das war sie nicht. Sie war eine Berufsanfängerin und hatte hier und da schon einige Erfolge, das ist alles.

Man sollte Täter und Opfer nicht reduzieren auf die Tat, eine solche Verkürzung führt nur zu Verzerrungen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 23:54
@Jordy80

Da sind wir uns völlig einig. Und natürlich bleibt der Mord hängen, logisch. Ich kannte vorher auch weder PM noch KW. Mir geht nur dieses schwarz weiß denken immer sehr auf den Geist. Das Opfer wird plötzlich zum Übermensch, zur Heiligen stilisiert, obwohl sie eine normale junge Frau war, mit Ecken und Kanten, wie sie jeder hat. Und der Mörder wird auf seine Tat reduziert und ihm wird alles abgesprochen, was er vorher vielleicht mal geleistet hat. Da differenziere ich eben, auch wenn mir Madsen ansonsten am Arsch vorbei geht. Er verdient es lange weggesperrt zu werden, auch wenn das KW nicht wieder lebendig macht. Es gibt eben immer mehrere Seiten. So ist Madsen eben nicht nur Mörder, sondern auch jemand, der für seine Überzeugungen und Visionen eintrat und versuchte sie auf unkonventionelle Art und Weise zu verwirklichen. Genauso wie Pistorius eben nicht nur für den Tod von Reeva Steenkamp verantwortlich ist, sondern auch große Leistungen im Behindertensport erbrachte usw. Diese Dinge müssen nicht abgesprochen werden, genauso wenig wie Opfer plötzlich zu etwas gemacht werden müssen, was sie nicht waren. Es bedarf keines Sockels, auf den man sie stellen muß, um sie zu ehren.

Aber im großen und ganzen sind wir uns einig.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.08.2018 um 11:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So ist Madsen eben nicht nur Mörder, sondern auch jemand, der für seine Überzeugungen und Visionen eintrat und versuchte sie auf unkonventionelle Art und Weise zu verwirklichen.
Nur geht es in diesem Thread/Unterforum eben nicht darum, irgendwelche tollen Menschen vorzustellen, noch nicht mal darum, einen Mörder verstehen zu müssen oder "den ganzen Menschen zu sehen".

Wir sind in der Krimirubrik, und da geht es eben um seinen Mord.

Durch den er übrigens meinen kompletten Respekt für seine Person verwirkt hat, völlig egal was er vorher getan hat. Und wenn ich hier über ihn schreibe muss ich keinesfalls im Hinterkopf behalten dass er sich quasi mit Spendengeldern große Spielzeuge zusammengebaut hat.... Außer diese haben mit dem Mord zu tun.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.08.2018 um 11:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir geht nur dieses schwarz weiß denken immer sehr auf den Geist.
Mir auch.
Guter Beitrag, danke.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.08.2018 um 12:27
Was hat dieses ganze OT denn mit dem Verhandlungstermin zu tun? Das Film- und Buch bla bla wurde hier mehrfach rot angemahnt. Warum muss man es denn immer wieder anführen? Es hat doch mit der Verhandlung im September überhaupt nichts zu tun, wie auch die ganzen Bloggeschichten nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, hier Gruppendiskussionen zu eröffnen. Nur mal so als Vorschlag. Da wäre nichts davon OT. ;)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.08.2018 um 14:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es hat doch mit der Verhandlung im September überhaupt nichts zu tun
Da ist glaub ich was an mir vorbei gegangen? Was denn für eine Verhandlung? Ob er im Gefängnis verlegt wird oder welche?


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.08.2018 um 18:00
Madsen wird wohl bald wieder umziehen, jedenfalls dann, wenn ein Platz im angedachten "Herstedvester Fængsel" frei wird, wie seine Anwältin schreibt.

Eben jenes Gefängnis beherbergt Straftäter, die sonst in Gefängnissen wegen ihrer Straftaten nicht gern gesehen sind. Gleichermaßen wäre Madsen dann wieder "zu Hause", also in Kopenhagen.

Madsen ist durch den Angriff in der letzten Woche offenbar nicht wirklich verletzt worden. Anderenfalls hätte die Staatsanwaltschaft - so schreibt es TV 2 - Untersuchungshaft für den Angreifer gefordert, was hier offenbar nicht der Fall war.

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-08-17-peter-madsen-faar-lov-at-flytte-faengsel

@SMB

Anfang September wird die von Madsen bzw. seiner Anwältin eingelegte Revision verhandelt. Den Schuldspruch selbst hatte Madsen ja letztendlich akzeptiert, das Strafmaß aber nicht. Er will also von Lebenslang runter auf, sagen wir, zwölf Jahre. Der Thread befasst sich meist aber mit anderen Themen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum muss man es denn immer wieder anführen?
Hier wird seit Monaten eigentlich der Trailer zum Film durchgekaut. So ein Film muss eben "rund" sein, er muss Geheimnisse aufdecken, überraschende Wendungen nehmen, eine tolle Hintergrundbeleuchtung haben und möglichst plakative Bilder von Tätern, Opfern, Kindern, Frauen, Männern, Geschäftsleuten, Obdachlosen und Motorradfahrern zeichnen. Das hat wegen ausbleibender Informationen ("überraschende Wendungen") irgendwie zugenommen. Der Speicherchip wäre noch so ein Thema. Hoffen wir, dass wir die drei Wochen bis zur Verahndlung schnell rumkriegen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.08.2018 um 20:04
Zitat von Mr.MoeMr.Moe schrieb:Der Speicherchip wäre noch so ein Thema
Den hatte ich ja schon fast vergessen!

Nicht auszudenken wenn der doch noch mal irgendwann irgendwo auftauchen würde! :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.08.2018 um 21:08
Zitat von Mr.MoeMr.Moe schrieb:Hoffen wir, dass wir die drei Wochen bis zur Verahndlung schnell rumkriegen.
Dein Wort in Mods Ohr! ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 11:12
Weiss jemand was aus dem Speicherchip geworden sein könnte? :)
@Merwinna ...der Typ der den 2. Weltkrieg angezettelt hat soll ganz schön gemalt haben zum Beispiel.


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 11:29
@Photographer73
verstehe deinen Gedanken zum Mystifizieren und auch zum Schwarz- und Weiß-Denken. Dieses Forum ist mMn ja auch deshalb sehr differenziert, weil hier nicht nur Gut-Böse Unterscheidungen gemacht werden. Sehr wichtig. Und auch demokratisch. In dem Heilig-sprechen von Kim Wall muss ich widersprechen, denn es geht hier glaube ich nicht um Mystifizierung (wandern nach Lourdes, büßen und so weiter...)
Sie war nun mal hier ein positiver Mensch und ihre Ecken und Kanten, die Sie bestimmt hatte finden in ihrer persönlichen Familie bestimmt auch Platz. Auf einer Beerdigung sagt man am Ende doch auch nicht:"... schade das er oder Sie so unzuverlässig oder unordentlich war."
Das ist die Pietät, über Tote nicht schlecht zu reden.
Das heißt natürlich nicht, das man den Täter als grundschlecht ohne gute Eigenschaften hinstellt, es reicht ja auch was er getan hat.
Aber ihn feiern wegen vergleichsweise unbedeutenden Seiten kommt einfach unpassend und seltsam rüber. Man sagt ja zum Beispiel auch nicht :" ...Klaus Barbie (Holocaust) war ein attraktiver Mann, der ein herrausragender guter Gastgeber war. Ich finde man kann so etwas sachlich erwähnen, man sollte es aber nicht feiern,mMn. Kims Freund hat es für mich sehr gut in Worte gefasst: "Kim sollte für uns weiter da sein und P.M. nicht." (so in etwa)


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 11:49
Zitat von suki04suki04 schrieb:der Typ der den 2. Weltkrieg angezettelt hat soll ganz schön gemalt haben zum Beispiel.
Der hat nicht mal schön gemalt. Aber wie heiß ist es bei euch, dass du Madsen mit diesem Typen gleichsetzt???

Mannomann, da verrutschen mal wieder die Maßstäbe.....


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 12:14
@Andante
ach Andante, das denkst du dir aus.
Es war nur ein Beispiel dafür das alle schwerwiegenden Taten begangen werden von Menschen, die auch irgendwas können. Es ist absolut nicht ok das einfach in meine sehr klaren Worte hineinzuinterpretieren. Du bildest dir das ein!


Anzeige

melden