Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 07:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eifersucht? Du hast dich verlesen.
Ja, ich meinte "Neid". Sorry.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 08:15
Zitat von derjipsderjips schrieb:Das sind wahre Worte. Vor einem Gericht, dessen Urteil von der Attraktivität der Verteidigung abhängt, möchte ich nicht stehen.
Nun habe ich nie gesagt, dass Anwälte "attraktiv" sein müssen. Aber sie müssen Vertrauenswürdig scheinen, und dort spielt die äußere Erscheinung - wie die Rockenlänge und die Absatzhöhe - eine Rolle.

...aber wenn wir nun von Attraktivitet reden, gibt es tatsächlich Forschungsergebnisse die zeigen, dass attraktive Menschen, die vor der Justiz stehen, weniger Strafe als unattraktive erhalten. Natürlich sollte das nicht sein, aber die menschliche Natur ist so wie sie ist.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 08:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Die Leichtigkeit des Seins, die sie ausgestrahlt hat"... Sind wir hier in einer Soap ? Niemand von uns kannte KW, und wahrscheinlich hatten die meisten auch vorher noch nie etwas von ihr gehört. Eine junge Frau wurde ermordet, auf furchtbare Art und Weise. Dafür wurde Madsen verurteilt, ich kann mit dem Urteil gut leben, aber finde es immer wieder befremdlich, wenn KW nun zur Ikone verklärt wird und die eigenen Gedanken und Vorstellungen in sie projiziert werden. Bei Reeva Steenkamp war es ähnlich, da wurde auch plötzlich aus einer normalen jungen Frau mit allen Ecken und Kanten, über die jeder Mensch verfügt, eine Heilige. Laßt doch mal den Kitsch und die Superlativen weg. Eine junge Frau wurde getötet, das ist schlimm genug, da braucht es nicht noch Zuckerwatte Beschreibungen.
Hier stimme ich zu.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 09:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei Reeva Steenkamp war es ähnlich, da wurde auch plötzlich aus einer normalen jungen Frau mit allen Ecken und Kanten, über die jeder Mensch verfügt, eine Heilige. Laßt doch mal den Kitsch und die Superlativen weg. Eine junge Frau wurde getötet, das ist schlimm genug, da braucht es nicht noch Zuckerwatte Beschreibungen.
Danke für diese klaren Worte. Die hier schon lange stattfindende nervige Apotheose des Opfers hat sichtlich den Zweck, den Täter um so schlimmer aussehen zu lassen.

Ja, es ist furchtbar, dass Kim Wall umgebracht wurde, genau so furchtbar, wie es jedes andere Tötungsdelikt aber auch ist. Ein Opfer ist da nicht „wertvoller“ als ein anderes.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 10:54
https://ing.dk/blog/overfarten-nexoe-opdateres-213501 (Archiv-Version vom 25.07.2018)


Man kann sich fragen, wie Madsen sich fühlt, wenn er diese Neuigkeiten in den Zeitungen liest?
Wahrscheinlich wird es auch im dänischen Fernsehen erscheinen... Copenhagen Suborbitals, der ehemalige und schlimmste Konkurrent und Erzfeind Madsens, sind mit dem Start ihrer neuen Rakete Nexø II in vollem Gange, und hoffen bis zu 15 km zu erreichen. (Madsens Rakete schaffte am besten nicht mehr als 8 km...)


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 11:48
@Merwinna
Du kannst Dich ja als Madsen-Versteher/in anbieten; er freut sich sicher über Deinen Besuch im Knast...


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 14:08
Zitat von AndanteAndante schrieb: Die hier schon lange stattfindende nervige Apotheose des Opfers hat sichtlich den Zweck, den Täter um so schlimmer aussehen zu lassen.
Ja und seine Taten zu verharmlosen soll den Täter wie darstellen? Madsen ist sicherlich einer der allerschlimmsten Täter Dänemarks - bezogen auf die Neuzeit und die Tat ist ekelerregend brutal. Nicht jedes Tötungsdelikt sieht so aus - und es mindert nicht die Rolle der Opfer.

@Merwinna
Dein Gebashe was die Eltern von Kim Wall anbelangt, ist unerträglich! Und das nicht zum ersten Mal!


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 14:55
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:..aber wenn wir nun von Attraktivitet reden, gibt es tatsächlich Forschungsergebnisse die zeigen, dass attraktive Menschen, die vor der Justiz stehen, weniger Strafe als unattraktive erhalten.
Für diese Behauptung hätte ich von dir gerne einen Beleg.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 16:04
@gardner

In der Attraktivitätsforschung hat man schon in den 90er Jahren festgestellt, dass Richter dazu neigen, schöne Menschen etwas geringer zu bestrafen als durchschnittlich oder hässlich aussehende Menschen. Auch sollen schöne Menschen es eher erreichen, dass sie ein höheres Gehalt bekommen etc. Auf diesem Gebiet wird nach wie vor viel untersucht, einfach mal unter Attraktivitätsforschung googlen.

Neu war mir aber, dass die Schönheit oder Hässlichkeit des Verteidigers/der Verteidigerin Einfluss auf die Strafe haben soll.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 18:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die hier schon lange stattfindende nervige Apotheose des Opfers hat sichtlich den Zweck, den Täter um so schlimmer aussehen zu lassen.
Na, das ist doch etwas übertrieben. Vielleicht geht’s auch nur darum, aus dem Leichenpuzzle, das Madsen aus KW gemacht hat, wieder einen vollständigen Menschen zu machen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 18:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Neu war mir aber, dass die Schönheit oder Hässlichkeit des Verteidigers/der Verteidigerin Einfluss auf die Strafe haben soll.
Warum nicht? Sie stehen ja auf der Seite des Angeklagten und werden mit ihm/ihr identifiziert.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 19:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum nicht? Sie stehen ja auf der Seite des Angeklagten und werden mit ihm/ihr identifiziert.
Na ja, diese ganze Schönheitsforschungssache steht aber auf sehr tönernen Füßen. Die Ergebnisse sind nicht umumstritten. Und sie halten meiner Meinung nach auch nicht der persönlichen Beobachtung stand. Ich selbst kenne eine sehr attraktive Frau und die hatte es im Leben ganz sicher nicht leicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 19:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum nicht? Sie stehen ja auf der Seite des Angeklagten und werden mit ihm/ihr identifiziert.
Profis wie Richter sollten aber schon zwischen dem Angeklagten und dessen Verteidiger mit ihren verschiedenen Rollen im Prozess zu unterscheiden wissen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich selbst kenne eine sehr attraktive Frau und die hatte es im Leben ganz sicher nicht leicht.
Auch dazu gibt es Untersuchungsergebnisse aus der Psychologie. Darüber, wie weit die tragfähig sind, kann man natürlich lange streiten. Aber angeblich haben es Menschen, die allzu schön sind, wiederum nicht leicht, weil sie es schon früh gewohnt sind, dass ihnen quasi immer der rote Teppich ausgerollt wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 21:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auch dazu gibt es Untersuchungsergebnisse aus der Psychologie. Darüber, wie weit die tragfähig sind, kann man natürlich lange streiten. Aber angeblich haben es Menschen, die allzu schön sind, wiederum nicht leicht, weil sie es schon früh gewohnt sind, dass ihnen quasi immer der rote Teppich ausgerollt wird.
Mag sein. Meine eigenen Beobachtungen zu dem Thema sagen aber was anderes. Ich denke das Frauen, die signalisieren das sie umworben werden wollen, auch umworben werden. Weil Männer sexuell gesehen eher Opportunisten sind. Ob da die Schönheit eine so große Rolle spielt wage ich zu bezweifeln.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 23:40
Sehr aufschlußreich, das Interview mit Christina Jacobsen im Spiegel. Während wir hier auf hunderten Seiten jede Unfall-Äußerung von PM diskutiert haben, hat der Rechtsmedizinerin wohl ein Blick auf den angeschwemmten Torso ausgereicht, um einen Unfall auszuschließen.

Zitat:
"Ich konnte gut sehen, dass da nicht jemand verunglückt und ins Wasser gefallen war. Das war mit Absicht", sagte sie der "Ugeskrift". Madsen dagegen hatte bis zum Urteil immer wieder von einem Unfall gesprochen, er habe Wall erst zerstückelt, als sie schon tot war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.07.2018 um 23:51
@Olle_Schrulle

Da muss man m.E. sortieren:

Dass die Zerstückelung erst stattfand, nachdem Kim Wall tot war, also als solche nicht die Todesursache war, ist wohl unstrittig und wird offensichtlich auch von der Gerichtsmedizinerin nicht problematisiert.

Richtig ist, dass Madsen als Todesursache, also bevor die Zerstückelung stattfand, einen Unfall angegeben hat. Dass das nicht stimmen konnte, also laut der Gerichtsmedizinerin das Opfer nicht verunglückt und ins Wasser gefallen war, war, logo, nach einem Blick auf den angeschwemmten Torso natürlich sofort sichtbar, denn wie sollte es der Torso angestellt haben, von sich aus ins Wasser zu fallen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.07.2018 um 00:10
Ja klar, das stimmt so natürlich. Ich war in den ersten Tagen aber auch bereit an einen Unfall zu glauben und an Zerstückelung durch die Schiffs-Schraube.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.07.2018 um 00:27
@Olle_Schrulle

Ich glaube, die Gerichtsmedizinerin hat beim Anblick des Torso gleich gesehen, dass Kopf und Gliedmaßen relativ gleichmäßig mit glatten Schnittflächen abgetrennt waren. Wäre es eine Schiffsschraube gewesen, hätten die Wundränder etc. aussehen müssen etc. Von daher konnte man wohl gleich einen Unfall mit Schiffsschraube u.ä. ausschließen, es war klar, dass Kopf und Gliedmaßen mit Absicht abgetrennt worden waren. Weiteres konnte man aber zunächst wohl noch nicht wissen, eine unmittelbare Todesursache ließ sich allein anhand des Torso noch nicht feststellen.

Das änderte sich offenbar mit dem späteren Fund der weiteren Körperteile. Zum Schluss ging man gerichtsmedizinisch als unmittelbare Todesursache von Gewalteinwirkung gegen den Hals aus.

Daneben gab es zahlreiche Verletzungen am Torso, unter anderem die Stiche in die Vagina und den Stich in die Brust, die dann im Strafverfahren den eigenständigen Tatvorwurf neben dem Tötungsvorwurf) einer schweren sexuellen Straftat begründet haben.

Zwischendurch gab es dann verschiedene, nach damaligem Wissensstand auch durchaus plausible Unfallversionen von Madsen, und solange es nur den Torso gab, waren die ja zunächst auch nicht widerlegbar, siehe Luke auf den Kopf, aber mit dem Fund des Kopfes war dann die Geschichte widerlegt. Dann kam die Vergiftungsversion, die irgendwann auch als Lüge entlarvt wurde. Die Wahrheit kam halt erst Stück für Stück raus.....


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.07.2018 um 08:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:In der Attraktivitätsforschung hat man schon in den 90er Jahren festgestellt, dass Richter dazu neigen, schöne Menschen etwas geringer zu bestrafen als durchschnittlich oder hässlich aussehende Menschen. Auch sollen schöne Menschen es eher erreichen, dass sie ein höheres Gehalt bekommen etc. Auf diesem Gebiet wird nach wie vor viel untersucht, einfach mal unter Attraktivitätsforschung googlen.
Trotzdem hätte ich für diese Behauptung gerne einen Beleg, zB link.
Behauptungen müssen hier belegt werden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.07.2018 um 15:51
Behauptungen, zumal mit wissenschaftlichem Hintergrund müssen auf jeden Fall belegt werden, dem schließe ich mich nachdrücklich an.


Anzeige

melden