Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Möglich ist das durchaus. Ich denke aber, dass die Verteidigerin ihn vorsichtshalber insoweit einiges zur eigenen Absicherung hat unterschreiben lassen. Anwälte kennen sich mit schwierigen Mandanten aus und bauen da vor....
Natürlich. Aber auch das bietet ja keine 100%ige Absicherung. Er müsste nur argumentieren, daß er furchtbar durcheinander war, der Prozess ihn so sehr belastete, der Tod von KW usw. Er einfach nicht klar denken konnte. Aber das ist sowieso alles nur ein Gedankenspiel, wir werden erleben was passiert.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und was hat er denn bitte "Unmögliches" auf die Beine gestellt, außer ein U-Boot gebaut, mit dem keiner was anfangen kann.
Nur ein Uboot gebaut... Du tust gerade so, als wenn das jeder von uns mal eben könnte. Madsen ist ein Mörder, deswegen muss man ihm aber nicht das absprechen, was er kreatives in seiner Vergangenheit vor dem Mord auf die Beine stellte. Oscar Pistorius wurde letztendlich auch wegen Mordes verurteilt, dennoch zolle ich ihm weiterhin Respekt für seine sportlichen Leistungen, die er davor ablieferte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:03
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:wie war denn sein Lebensplan? Wollte er eine Eigentumswohnung?
Genau. Das wollte er nicht, auch keine Lebensversicherung oder einen Schrebergartenoder ein Reihenhaus mit Mama, Papa, zwei Kinderchen, Hund und SUV vor der Tür. Er wollte Uboote und Raketen als Privatinitiative und abseits von staatlicher Förderung und Gängelung bauen. Das kann man bekloppt finden, aber blöder als andere Ideen ist es auch nicht. Und so leicht nachzumachen von Hinz und Kunz ist es auch nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:16
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:wie war denn sein Lebensplan? Wollte er eine Eigentumswohnung?
Was weiß ich denn? Ich kenne ihn nicht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nur ein Uboot gebaut... Du tust gerade so, als wenn das jeder von uns mal eben könnte. Madsen ist ein Mörder, deswegen muss man ihm aber nicht das absprechen, was er kreatives in seiner Vergangenheit vor dem Mord auf die Beine stellte.
Habe ich nie behauptet. Ich habe selbst mal ein selbstgebautes U-Boot in Fehmarn (Orther Hafen) gesehen und fand das auch spannend. Die Gruppe (um das Boot herum) war allerdings in sich geschlossen und wurde von allen anderen (surfern/seglern) schon als nerdig wahrgenommen.

Soweit ich es verstanden habe, war es ein Hobby des U-Bootbauers.
Zitat von AndanteAndante schrieb: Er wollte Uboote und Raketen als Privatinitiative und abseits von staatlicher Förderung und Gängelung bauen. Das kann man bekloppt finden, aber blöder als andere Ideen ist es auch nicht.
Und wo bitte sollte dann das Geld herkommen....P.M. war ja nicht der einzige, der privat U-Boote gebaut hat. Deshalb meine Frage: Was will man damit anfangen?

Hätte er spezielle Tauchboote z.B. für Kameraeinsätze in größeren Tiefen gebaut, hätte ich es ja noch verstanden und er hätte damit auch Geld verdienen können.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:22
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wollte er eine Eigentumswohnung?
Was weiß ich denn? Ich kenne ihn nicht.
Aber du unterstellst ihm ein scheitern seines Lebensplans.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und wo bitte sollte dann das Geld herkommen....P.M. war ja nicht der einzige, der privat U-Boote gebaut hat. Deshalb meine Frage: Was will man damit anfangen?

Hätte er spezielle Tauchboote z.B. für Kameraeinsätze in größeren Tiefen gebaut, hätte ich es ja noch verstanden und er hätte damit auch Geld verdienen können.
PM hat wohl mehr im "Hier und Jetzt" gelebt. Und ich glaube da war er auch ganz gut.
Für jemanden, der weit voraus plant und auf Sicherheit setzt, wohl schwer zu verstehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:22
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was weiß ich denn? Ich kenne ihn nicht
Dann zieh auch nicht solche Schnellschuss Schlussfolgerungen ohne jegliche Grundlage.

Peterchen war in seinem eigenen Sinne ziemlich erfolgreich, hätte er nicht diesen Mord begangen hätte alles noch ziemlich gut ausgehen können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:25
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Hätte er spezielle Tauchboote z.B. für Kameraeinsätze in größeren Tiefen gebaut, hätte ich es ja noch verstanden und er hätte damit auch Geld verdienen können.
Darum geht's doch gar nicht. Selbst wenn sich jemand sowas für den Privatgebrauch baut und das Ding sonst zu NIX gut ist, ist es eine enorme Leistung und das kann man ruhig anerkennen, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Alles was danach kam, der Mord an KW ist was völlig anderes. Dafür kann man ihn verachten, hassen, ihm die Pest an den Hals wünschen oder sonstwas, das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. Auch Mörder haben eine Vergangenheit und in der können auch sie Leistungen gebracht haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:28
Zitat von passatopassato schrieb:Dann zieh auch nicht solche Schnellschuss Schlussfolgerungen ohne jegliche Grundlage.

Peterchen war in seinem eigenen Sinne ziemlich erfolgreich, hätte er nicht diesen Mord begangen hätte alles noch ziemlich gut ausgehen können.
Dein Ernst?? Hätte er nicht eine Frau bestialisch abgeschlachtet, hätte alles noch ziemlich gut ausgehen können.

Und ich soll keine Schlussfolgerungen ohne jegliche Grundlage treffen. Zu einigen Beiträgen fällt mir echt nix mehr ein! Ja, ja...das arme Peterchen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:30
Zitat von SMBSMB schrieb:Hat einer von euch Mal daran gedacht ihm zu schreiben
Also ich habe schon mal daran gedacht. Leider geht das ja nicht über email sondern nur über den guten alten Schneckenpost Brief, das ist natürlich eine etwas langwierige Angelegenheit. Aber vielleicht schreibe ich ihm nächste Woche mal.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:32
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Dein Ernst?? Hätte er nicht eine Frau bestialisch abgeschlachtet, hätte alles noch ziemlich gut ausgehen können
Dein Ernst????

Wenn er keinen Mord begangen hätte wäre er trotzdem eine Bestie oder was willst du damit sagen?

Also dazu fällt mir echt nix mehr ein.


Er war doch vorher völlig unbescholten. Was hättest Du ihm denn vor Juni 2017 vorwerfen wollen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:35
Zitat von passatopassato schrieb:Wenn er keinen Mord begangen hätte wäre er trotzdem eine Bestie oder was willst du damit sagen?
Aber nochmals zum mitschreiben: Er hat einen MORD begangen, wahrscheinlich sogar einen der brutalsten in der Geschichte Dänemarks. Was schreibst du da??


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:37
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Aber nochmals zum mitschreiben: Er hat einen MORD begangen, wahrscheinlich sogar einen der brutalsten in der Geschichte Dänemarks. Was schreibst du da??
Also nochmal zum Mitschreiben: ich sprach von der Zeit VOR dem Mord. Da hatte er noch KEINEN Mord begangen. Was schreibst Du da??

Was willst du ihm denn vorwerfen wenn er den Mord NICHT begangen hätte? ich wiederhole extra für dich: NICHT begangen HÄTTE. Das ist ein KONJUNKTIV, wenn du verstehst was das bedeutet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:42
Zitat von passatopassato schrieb:Was willst du ihm denn vorwerfen wenn er den Mord NICHT begangen hätte?
Häää?? Soll ich mich jz damit auseinandersetzen wie P.M. Leben ausgesehen hätte, wenn er keinen Mord begangen hätte.

Er war pleite, beruflich nicht erfolgreich und hat in seiner Werkstatt gelebt. Wenn das sein erfolgreicher Lebensplan gewesen war, meinetwegen.

Vollkommen absurde Diskussion!


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:44
@Jordy80

Du hast immer noch nicht kapiert, worüber @Andante @Olle_Schrulle @passato
Und ich gerade sprachen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:49
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Er hat einen MORD begangen, wahrscheinlich sogar einen der brutalsten in der Geschichte Dänemarks.
Nein. In Dänemark wurden, wie anderswo, schon weit brutalere Morde begangen. Was er für sich für wichtig vor dem Mord hielt in seinem Leben und da auch umgesetzt hat, ist mehr, als es viele Otto Normalbürger zustandebringen. Das kann man, ohne dass man vergisst, dass er ein Mörder ist, auch würdigen. Er hat halt nicht das gemacht, was du evtl. für dich für wichtig hältst und machst, aber du bist ja auch nicht das Maß aller Dinge.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 00:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du hast immer noch nicht kapiert, worüber @Andante @Olle_Schrulle @passato
Und ich gerade sprachen.
Oh, doch...und ich sehe es einfach nicht! Für mich ist er schlicht und ergreifend gescheitert. Kann für euch ja meinetwegen vollkommen anders aussehen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was er für sich für wichtig vor dem Mord hielt in seinem Leben und da auch umgesetzt hat, ist mehr, als es viele Otto Normalbürger zustandebringen.
Sehe ich anders. Für mich hat jede Altenpflegerin, Ärztin oder sonst wer eine größere Lebensleistung vollbracht als P.M. mit seinem selbstgebauten U-Boot.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 01:08
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sehe ich anders. Für mich hat jede Altenpflegerin, Ärztin oder sonst wer eine größere Lebensleistung vollbracht als P.M. mit seinem selbstgebauten U-Boot
Du hast noch Putzfrau vergessen


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 17:22
@Merwinna
In der historischen Geschichte gibt es doch viele Täter, die auch Talente oder fähige Eigenschaften hatten. Nicht wenige von denen sind zum Beispiel tierlieb oder helfen alten Leuten über die Straße. Ich finde so rührend diese Lokomotivgeschichte auch möglicherweise geschrieben ist oder er vielleicht mal ein kleiner lustiger Junge war und und und... Blende doch bitte nicht aus, dass er extrem grausam gemordet hat. Ein Mensch hat sein Leben verloren. Er hat im Gerichtsaal dazu larmoryant gelächelt. Selbst wenn es nette Geschichten aus seiner Vergangenheit gibt, hat diese sinnlose Grausamkeit, absolute Skrupellosigkeit Priorität und dann kommt ganz lange kein anderer Gedanke.
Wenn du eine Frau bist und Lokomotiven- oder Ubootgeschichten rührend findest vergiß nicht, das du genauso zufällig in dem Ausguck hättest stehen können und jetzt eventuell nicht mehr leben würdest.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 21:32
Zitat von passatopassato schrieb:Also ich habe schon mal daran gedacht. Leider geht das ja nicht über email sondern nur über den guten alten Schneckenpost Brief, das ist natürlich eine etwas langwierige Angelegenheit. Aber vielleicht schreibe ich ihm nächste Woche mal.
Mach es! Fur dich als Mann ist es ziemlich risikolos. Lass ihn dich doch nicht manipulieren, um seine Geschäfte außerhalb der Mauern zu machen... Er ist furchtbar manipulativ, und bald bist du sein bester Freund (sagt er), und der hat vertrauliche Gespräche mit dir, von Mann zu Mann. Dann gehst du raus und bedrohst Frauen, die ihn nicht heiraten wollen, und besorgst den Fluchtwagen... :-)

https://www.bt.dk/krimi/lundins-ekskone-advarer-hold-jer-fra-raket-madsen?referrer=RSS

Nachdem PM seine Werbung für Brieffreunde veröffentlicht hatte, haben übrigens Frauen, die Gefangene auf diese Weise getroffen haben, und auch Experten, ihre Ansichten in den Zeitungen äußerten, und sie haben Frauen gewarnt, ihm zu schreiben. Die Frau in diesem Artikel war mit Peter Lundin verheiratet, und sie erzählt wie spannend und interessant es war, den ersten Brief zu bekommen. Aber danach wurde ihr Leben bald zur Hölle.

Peter Lundins Ex-Frau sagt auch, dass sie denkt dass es vollständig Verrückt ist, dass Frauen die Gefangenen nach nur zwei bis drei Wochen allein in einem Besucherzimmer besuchen dürfen... Und sogar wenn der Gefangene Frauen missbraucht, vergewaltigt oder getötet hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 21:39
Zitat von suki04suki04 schrieb:Wenn du eine Frau bist und Lokomotiven- oder Ubootgeschichten rührend findest vergiß nicht, das du genauso zufällig in dem Ausguck hättest stehen können und jetzt eventuell nicht mehr leben würdest.
Das vergesse ich nicht. Aber ich sehe auch keinen Grund zu vermindern, was eine Person erreicht hat, bevor er sein schreckliches Verbrechen beging. Das sind verschiedene Dinge.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.08.2018 um 22:13
Zitat von passatopassato schrieb:Photographer73 schrieb:
Es wäre ziemlich unsinnig ein solches Buch schreiben zu wollen, nachdem er das Urteil wegen Mordes bereits akzeptiert hat

Im Gegenteil. Ich denke da hat er viel eher die Möglichkeit die Wahrheit zu erzählen als wenn er weiterhin das Unschuldslamm gespielt hätte, das Geständnis gibt ihm quasi freie Hand.
Ob er so viel Wert darauf legt, die Wahrheit zu erzählen? Und muß er dafür ein Buch schreiben?


Anzeige

melden