Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 12:20
@suki04

Na, aber wie soll ich mir was einbilden, wenn du nicht nur „diesen Typen“, sondern auch noch Klaus Barbie im Zusammenhang mit PM erwähnst. Da frage ich mich wirklich, wo das hinführen soll.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 12:44
Zitat von suki04suki04 schrieb:heute um 11:12
Weiss jemand was aus dem Speicherchip geworden sein könnte? :)
@Merwinna ...der Typ der den 2. Weltkrieg angezettelt hat soll ganz schön gemalt haben zum Beispiel.
Die Speicherkarte, ja... Ich war zufälligerweise vor ein paar Wochen in Dragør Hafen, und ich bedauerte fast, dass ich keinen Metalldetektor mitgebracht hatte! :-D Obwohl es jetzt wahrscheinlich zu spät ist. Wenn es dort etwas zu finden gab, wurde es vor langer Zeit gefunden - und wer es gefunden hat, sitzt auf einem Nugget!

Ja, ich habe einige seiner Gemälde gesehen, und sie waren ziemlich gut.
Ich behaupte bis zu Ende, dass man Künstler und Werk trennen muß. Sonst kann man auch Wagners wunderschöne Opern nicht genießen, weil er (möglicherweise) Antisemit war, und Hemingways auf einmal leichte und weise Romane nicht lesen, weil er Alkoholiker war...


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 13:08
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Hemingways auf einmal leichte und weise Romane nicht lesen, weil er Alkoholiker war...
Man könnte Hemingway weit Schlimmeres vorwerfen als seinen Alkoholismus. Auch er war nach heutigen Maßstäben Antisemit, Frauenhasser, homophob (trotz vermutlicher Bisexualität), the list goes on. Ich finde das sollte man trennen von der Genialität solcher Menschen, die auch unsterbliche Werke hervorgebracht haben. Beispielsweise finde ich es schrecklich, wie jetzt das Werk vieler Künstler im Zuge der "Me too"-Enthüllungen entwertet wird. Als könne man sich jetzt nicht mehr ohne schlechtes Gewissen Filme von Woody Allen oder Kevin Spacey ansehen.

PM hat meiner Meinung nach nichts von Wert geschaffen, was die Zeiten überdauern wird. Seine monströse Tat überschattet seine Spielereien, denen er sich zeitlebens widmete. Sein U-Boot wird zerlegt werden, dann war es das. Was bleibt sonst von ihm? Sein Töten.

Ich finde es übrigens weiterhin unmöglich, dass der Titel des Beitrags noch immer nicht geändert wurde. "oder gar Mord"...regt mich jedesmal auf, wenn ich das lese.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 13:18
Zitat von swinedogswinedog schrieb: Als könne man sich jetzt nicht mehr ohne schlechtes Gewissen Filme von Woody Allen oder Kevin Spacey ansehen.
Alle Männer seit es den Homo Sapiens gibt, also von ca. 100.000 vor Christus bis ca. 2000 nach Christus haben die Frauenrechte misachtet. Schande über diese chauvinistische Spezies, man müsste eigentlich die gesamte Geschichte aus dem Gedächtnis auslöschen.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:ich bedauerte fast, dass ich keinen Metalldetektor mitgebracht hatte
Wäre die Speicherkarte nicht aus Plastik?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 13:38
Zitat von passatopassato schrieb:Alle Männer seit es den Homo Sapiens gibt, also von ca. 100.000 vor Christus bis ca. 2000 nach Christus haben die Frauenrechte misachtet.
1. Woher weißt du das?
2. Wenn es so ist, was schließen wir daraus? Genau! Dass es den Homo Sapiens ohne Frauenhass gar nicht gäbe!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 13:40
Zitat von Mr.MoeMr.Moe schrieb:Madsen wird wohl bald wieder umziehen, jedenfalls dann, wenn ein Platz im angedachten "Herstedvester Fængsel" frei wird, wie seine Anwältin schreibt.

Eben jenes Gefängnis beherbergt Straftäter, die sonst in Gefängnissen wegen ihrer Straftaten nicht gern gesehen sind. Gleichermaßen wäre Madsen dann wieder "zu Hause", also in Kopenhagen.

Madsen ist durch den Angriff in der letzten Woche offenbar nicht wirklich verletzt worden. Anderenfalls hätte die Staatsanwaltschaft - so schreibt es TV 2 - Untersuchungshaft für den Angreifer gefordert, was hier offenbar nicht der Fall war.
Dann gelang es ihm, mit der Taktik einen jungen Hitzkopf zu provozieren, ihm zu schlagen -
wenn das der Fall ist was ich vermute... Ja, jetzt kann er "nach Hause" zu seinem lieben Kopenhagen zurückkehren, und es wird nah an all seinen neuen "Brieffreundinen" sein, um mit ihm in der Besucherwohnung zu leben über die Wochenenden! Es würde mich nicht überraschen, wenn er eine von ihnen sehr bald heiratet. Das macht oft lebenslange Gefangene - verheiratete bekommen mehr Besuchszeit und schließlich auch mehr Freigang.

Es ist doch seltsam, dass er nicht von Anfang an in Herstedvester gekommen ist. Er passt nicht zu allen Bandenmitgliedern, die in jungen Jahren zu Kriminellen geworden sind, und sich in Strømsund Gefängnis befinden. Er ist keiner von ihnen, und er steht auf der untersten Stufe der Gefängnishierarchie, weil er eine Frau ermordet hat. (Dann ist es eine andere Sache, dass Bandenmitglieder ihre Frauen in der Praxis auch oft nicht so gut behandeln, wie sie behaupten, dass sie es tun ...)

In Herstedvester darf er mit anderen Gefangenen zusammen sitzen, die Frauen gefoltert und getötet haben, Kinder vergewaltigt, eigene Kinder und Stiefkinder getötet haben und so weiter. Und das klingt vielleicht nicht nach einer netten Gesellschaft für uns :-O , aber diese Männer sind nicht unbedingt gewalttätig gegenüber anderen Männern, und haben oft auch keinen "kriminellen Hintergrund" (missversteht ihr mich richtig! :-) ). Sie lassen sich gegenseitig in Frieden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 13:58
Zitat von passatopassato schrieb:Wäre die Speicherkarte nicht aus Plastik?
Einige Teile müssen ja aus Metall sein. Soweit ich weiß, kann man keine elektronischen Daten in Plastik speichern...


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 20:31
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Die Speicherkarte, ja... Ich war zufälligerweise vor ein paar Wochen in Dragør Hafen, und ich bedauerte fast, dass ich keinen Metalldetektor mitgebracht hatte!
Ob das so zu bedauern ist? Hoffentlich gibt es keine Speicherkarte. Und wenn ja, wird sie hoffentlich nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 21:02
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ob das so zu bedauern ist? Hoffentlich gibt es keine Speicherkarte. Und wenn ja, wird sie hoffentlich nicht gefunden.
Er hatte ja mit seinen Mätressen darüber gesprochen, einen Snuff-Film zu machen, also wäre es sehr seltsam gewesen, wenn er nicht die Gelegenheit genutzt hätte zu filmen. Und er brachte eine Kamera mit. Die Karte ist Da Draußen! :-)

Natürlich wäre es das beste, trotz all dem schrecklichen, wenn sie gefunden würde - dann wäre der Fall endlich vollständig aufgeklärt. PM konnte nicht mehr leugnen ...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 21:34
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Natürlich wäre es das beste, trotz all dem schrecklichen, wenn sie gefunden würde - dann wäre der Fall endlich vollständig aufgeklärt. PM konnte nicht mehr leugnen ...
Sehe ich auch so.

Ich denke etwa 90% Wahrscheinlichkeit dass PM etwas gefilmt hat.

Aber was ist dann mit der Karte passiert?

Ins Meer geschmissen - im Uboot versteckt - im Rettungsboot versteckt - im Körper geschmuggelt - Hochgeladen?
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:1. Woher weißt du das?
Überleg doch mal, über zig Jahrtausende wurden alle Frauen ausnahmslos allein aufgrund der naturgegebenen Hackordnung körperlicher Stärke von den Männern unterdrückt. Ein unerhörter Skandal! Wir brauchen unbedingt Metoos für Gutenberg, Goethe & Schiller, Neil Armstrong, Columbus, KarlderGrosse Beethoven, Darwin, Konfuzius, Alexander, und wie sie alle hiessen. ....alles Chauvinisten! ;-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 21:42
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Natürlich wäre es das beste, trotz all dem schrecklichen, wenn sie gefunden würde - dann wäre der Fall endlich vollständig aufgeklärt. PM konnte nicht mehr leugnen ...
Ich dachte eigentlich, daß der Fall aufgeklärt ist. Die Beweise haben ja für eine Verurteilung ausgereicht.
Und ob PM irgendwas leugnet ist wohl nicht mehr wichtig. Seine Show ist vorbei.
Wenn so eine Speicherkarte in falsche Hände gelangt, weiß nicht, ob daß von Vorteil ist?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 22:00
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ich dachte eigentlich, daß der Fall aufgeklärt ist. Die Beweise haben ja für eine Verurteilung ausgereicht.
Und ob PM irgendwas leugnet ist wohl nicht mehr wichtig. Seine Show ist vorbei.
Wenn so eine Speicherkarte in falsche Hände gelangt, weiß nicht, ob daß von Vorteil ist?
Sehe ich auch so. Wenn er wirklich gefilmt haben sollte und eine Speicherkarte existiert, dann sehe ich keinen Vorteil darin, daß sie jemals auftaucht. Das Urteil ist (bis auf das Strafmaß) rechtsgültig, daran ist nicht mehr zu rütteln. Ob Madsen leugnet, ist nicht mehr relevant. Aber wenn es einen Film geben sollte, dann muß ihn niemand sehen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 22:00
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ich dachte eigentlich, daß der Fall aufgeklärt ist
Der Fall ist nur insoweit aufgeklärt dass PM als Mörder feststeht.

Wie das ganze aber im Einzelnen abgelaufen ist weit entfernt von aufgeklärt. Da gibt es mehr oder weniger nur Vermutungen die mehr oder weniger zutreffen sein werden.

Solange das nicht feststeht ist es in meinen Augen nicht wirklich aufgeklärt. Und dazu gehören mMn auch solche Fragen wie ab wann PM die Tat tatsächlich geplant hatte, ob KW ein Zufallsopfer war, wusste er beim Interview an Land schon dass er sie umbringen würde, etc.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 22:04
@passato

Und dieses Wissen würde dann was genau bringen, außer Neugierde von einigen zu befriedigen ? Es ändert nichts mehr am Urteil. Wer sollte sich diesen Film dann angucken ? Die Behörden ? Und dann ? Wie gesagt, das Urteil ist längst gesprochen, daran ändern evt. neue Beweise nichts.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 22:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und dieses Wissen würde dann was genau bringen, außer Neugierde von einigen zu befriedigen ?
Es entspricht eben nicht meiner Definition von "aufgeklärt".

Aufgeklärt heisst für mich dass man genau weiss was passiert ist und es keinen Raum mehr für Spekulation gibt

Ob sich jeder die Speicherkarte anschauen muss ist eine ganz andere Frage, aber bevor es nicht eine Art "Minutenprotokoll" vom Ablauf, beginnend ein paar Tage vorher, gibt, kann man das in meinen Augen nicht als aufgeklärt bezeichnen.

Jeder hat halt seine eigenen Masstäbe. Wenn du einfach damit zufrieden bist dass PM eine Zeitlang weggesperrt wird, ist das für mich auch ok.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 22:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich auch so. Wenn er wirklich gefilmt haben sollte und eine Speicherkarte existiert, dann sehe ich keinen Vorteil darin, daß sie jemals auftaucht. Das Urteil ist (bis auf das Strafmaß) rechtsgültig, daran ist nicht mehr zu rütteln. Ob Madsen leugnet, ist nicht mehr relevant. Aber wenn es einen Film geben sollte, dann muß ihn niemand sehen.
Das ist nicht die ganze Wahrheit. Man kann tatsächlich ein Urteil Widerrufen, wenn neue Beweise auftauchen. Darüber hinaus kann es für die Angehörigen besser sein zu wissen als nicht zu wissen. Ihre eigenen Fantasien sind oft noch schlimmer als die Realität. Kim Walls Mutter hat gerade in einer Radiosendung über solche nächtlichen Horror-Fantasien gesprochen. (Natürlich meine ich nicht, dass die Angehörigen den Film selbst anschauen sollten, sondern dass die Polizei die Information vermitteln kann.)
Zitat von passatopassato schrieb:Aufgeklärt heisst für mich dass man genau weiss was passiert ist und es keinen Raum mehr für Spekulation gibt
Für mich auch.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 22:28
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb: Darüber hinaus kann es für die Angehörigen besser sein zu wissen als nicht zu wissen.
Du kannst nicht ernsthaft behaupten, daß es füt die Angehörigen eine Erleichterung ist, wenn die Speicherkarte gefunden wird.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 22:48
@passato

Das war keine Antwort auf meine Frage. Deine persönliche Definition von aufgeklärt mag das sein, aber rechtlich ist das nicht relevant, da diese theoretischen Beweismittel in kein Verfahren einfließen würden und somit ohne jede Bedeutung wären.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Das ist nicht die ganze Wahrheit. Man kann tatsächlich ein Urteil Widerrufen, wenn neue Beweise auftauchen
Das stimmt so nicht. Es gibt Wiederaufnahmeverfahren, zumindest in Deutschland, wie die rechtliche Lage in Dänemark ist, weiß ich nicht. Diese sind an sehr enge Voraussetzungen geknüpft und diesen wird selten stattgegeben. Außerdem wäre ein solches Verfahren in diesem Fall sowieso überflüssig, weil Madsen bereits wegen Mordes verurteilt wurde und somit seine Schuld für das Gericht feststeht.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Darüber hinaus kann es für die Angehörigen besser sein zu wissen als nicht zu wissen. Ihre eigenen Fantasien sind oft noch schlimmer als die Realität. Kim Walls Mutter hat gerade in einer Radiosendung über solche nächtlichen Horror-Fantasien gesprochen. (Natürlich meine ich nicht, dass die Angehörigen den Film selbst anschauen sollten, sondern dass die Polizei die Information vermitteln kann.)
Den Eltern zuzumuten, daß sie neben den bereits festgestellten Verletzungen noch weitere Infos darüber bekommen, was ihrer Tochter im Detail angetan wurde hälst du ernsthaft für eine gute Idee ? Dazu käme dann noch die Sorge darüber, daß irgendetwas an die Presse geht, jemand den Film heimlich kopiert und verkauft oder veröffentlicht... Super Sache !


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 22:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:aber rechtlich ist das nicht relevant
Von der rechtlichen Seite habe ich auch nie gesprochen. Die ist für mein Interesse an dem Fall auch eher zweitrangig, ich habe diesen Fall von Anfang an aus dem Grund verfolgt um herauszufinden was tatsächlich an Bord vorgefallen ist.

Für die rechtliche Seite hätte das Auffinden der Speicherkarte wahrscheinlich sehr wenige Konsequenzen da er sowieso schon verurteilt ist. (Vielleicht würde man das Urteil im Nachhinein ja auf zweimal lebenslänglich abändern weil es so unglaublich grausam war, aber das geht wahrscheinlich rechtlich gar nicht)

Für die Aufklärung des Falles im Sinne von "was ist wirklich passiert" wäre die Speicherkarte aber sehr wertvoll.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 23:04
Zitat von passatopassato schrieb:Von der rechtlichen Seite habe ich auch nie gesprochen. Die ist für mein Interesse an dem Fall auch eher zweitrangig, ich habe diesen Fall von Anfang an aus dem Grund verfolgt um herauszufinden was tatsächlich an Bord vorgefallen ist.
Also doch Befriedigung der Neugierde.
Zitat von passatopassato schrieb:Vielleicht würde man das Urteil im Nachhinein auf zweimal lebenslänglich abändern weil es so unglaublich grausam war (aber das geht wahrscheinlich rechtlich gar nicht)
Das ist doch Quatsch. Du weißt selbst, daß das rechtlich nicht möglich ist. Es war ein sehr grausamer Mord, dafür wurde er rechtskräftig verurteilt. Zwei Mal lebenslänglich mags in den USA geben, aber nicht in Dänemark. Und ein Urteil im Nachhinein einfach so abändern, das geht schon mal gar nicht. Das mag dein persönliches Rechtsempfinden tangieren, aber mit Rechtsstaatlichkeit hätte das nichts mehr zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden