Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2018 um 23:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Also doch Befriedigung der Neugierde.
Das ist die Triebfeder allen menschlichen Seins und des Fortschritts. Warum sollte man sich sonst mit dem Schicksal zweier wildfremder Menschen befassen? Ohne Neugierde sässen wir heute noch in Steinzeithöhlen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 00:23
Zitat von passatopassato schrieb:Das ist die Triebfeder allen menschlichen Seins und des Fortschritts. Warum sollte man sich sonst mit dem Schicksal zweier wildfremder Menschen befassen? Ohne Neugierde sässen wir heute noch in Steinzeithöhlen.
Mir reicht das, was im Prozess zur Sprache kam, ich muss nicht im Detail wissen, um welche Uhrzeit genau er wo und wie oft auf sie eingestochen hat, ob sie um ihr Leben bettelte, weinte oä. Und viel mehr Infos würde ein solcher Film, sollte er denn existierten, auch nicht preisgeben. Wir wüßten auch dann nicht, ob sie ein Zufallsopfer war, weil er eben an genau diesem Tag entschieden hat seine Phantasien umzusetzen oder ob er schon länger plante KW bei sich bietender Gelegenheit zu töten, ob es ihm eben egal war wen es trifft, oder ob es sie genau, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt sein musste.

Es gab genügend Infos während des Verfahrens, die schlimm genug waren. Auf darüberhinaus gehende zu hoffen, die das sterben und leiden von KW zeigen, ist für mich pure Sensationsgeilheit.

Davon abgesehen würden diese Infos sowieso nicht an die Öffentlichkeit kommen, jedenfalls nicht auf normalem Wege. Da sie nicht in ein Verfahren einfließen würden, da dieses abgeschlossen ist und das Urteil gesprochen wurde, gäbe es auch keine Veröffentlichung. Es könnte höchstens etwas durchsickern oder von jemandem an die Presse verkauft werden. Damit würde dann der Rest der Persönlichkeitsrechte von KW den Bach runtergehen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 00:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es gab genügend Infos während des Verfahrens, die schlimm genug waren. Auf darüberhinaus gehende zu hoffen, die das sterben und leiden von KW zeigen, ist für mich pure Sensationsgeilheit.
ja und an Widerlichkeit kaum zu überbieten.
Wenn Madsen das gefilmt haben sollte, dann ist das schon furchtbar genug, aber diese Filme gehören dann keinesfalls in die Öffentlichkeit. Aber wer denkt schon noch ans Opfer oder die Opferfamilie, wenn er ein persönliches Interesse daran hat, den "Fall" richtig aufgeklärt zu wissen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 00:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir reicht das, was im Prozess zur Sprache kam
kein Problem

mich würde nur noch (aus reiner Neugier (;-)) interessieren was dich an diesem thread denn noch interessiert, wenn du sagst dass für dich alles hinreichend klar ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber diese Filme gehören dann keinesfalls in die Öffentlichkeit
hat doch gar kein Mensch verlangt. Ich persönlich könnte mir so einen Film schon deswegen gar nicht ansehen weil mir schon beim kleinsten Tropfen Blut schlecht wird.

Aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, z.B.

- Es gibt gar keinen Film
- Es gibt einen Film aber er taucht nie auf
- Der Film ist irgendwo versteckt und jemand findet ihn zufällig. Es kommt dann vollkommen darauf was diese Person damit macht (z.B. bringt ihn zur Polizei oder stellt ihn ins Netz).
- Peterchen hat ihn irgendwo versteckt und will ihn später zu Megapreisen im Darknet verkaufen.

Das sind ja alles unterschiedliche Szenarien.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 11:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich auch so. Wenn er wirklich gefilmt haben sollte und eine Speicherkarte existiert, dann sehe ich keinen Vorteil darin, daß sie jemals auftaucht. Das Urteil ist (bis auf das Strafmaß) rechtsgültig, daran ist nicht mehr zu rütteln. Ob Madsen leugnet, ist nicht mehr relevant. Aber wenn es einen Film geben sollte, dann muß ihn niemand sehen.
Vollständige Aufklärung ist immer das Ziel- schon kleinste Details können einen ganz anderen Blickwinkel liefern .(z.B auf die Anzahl möglicher Täter und/oder Mitwisser)

Neugier treibt mich hier absolut nicht.
1. würde ich den Film nicht sehen wollen. 2. würde er natürlich nicht veröffentlicht - was träumst du sonst noch?

Wichtig ist die komplette Aufklärung ausschließlich für Kim Wall.
Wie ich schon einmal schrieb; ich bin fest davon überzeugt, dass sie es unerträglich finden würde, dass ausgerechnet ihr Mörder sogar über ihren Tod hinaus Macht über sie hat, ihre Wahrheit vergewaltigt, sich als harmloses Opfer darstellt und ihr schreckliches Schicksal somit verhöhnt.

Der Fund der Speicherkarte würde ihm die wahre Strafe liefern: die Demütigung durch die Wahrheit würde ihn als feigen Lügner und als grausamen und hinterhältigen Mörder entlarven.

Es ist Kim Walls Recht, auch nach ihrem Tod, eben nicht um ihre Wahrheit betrogen zu werden.
Es ist ihr Recht, dass Peter Madsen sich es nicht mehr mit einem süffisantem Grinsen in seinem neuen Umfeld gemütlich machen kann und neue Anhänger um sich scharrt.
Es ist eine Form von Ehre und Respekt Kim Wall und jedem Opfer gegenüber, die Wahrheit ans Licht zu bringen.


Darüber hinaus würde die Speicherkarte möglicherweise neue Hinweise auf involvierte oder Mitwisser liefern. Schon deswegen sollte man sich nicht mit den erbärmlichen Lügen eines verurteilten Mörders zufrieden geben, wenn es eine kleine Hoffnung auf vollständige Aufklärung gibt.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 13:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist Kim Walls Recht, auch nach ihrem Tod, eben nicht um ihre Wahrheit betrogen zu werden.
Es ist ihr Recht, dass Peter Madsen sich es nicht mehr mit einem süffisantem Grinsen in seinem neuen Umfeld gemütlich machen kann und neue Anhänger um sich scharrt.
Es ist eine Form von Ehre und Respekt Kim Wall und jedem Opfer gegenüber, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Das sehe ich auch so. Wenn es eine Speicherkarte gibt, sollten sie die Ermittlungsbehörden finden, um sie auszuwerten und eine Weitergabe/Verbreitung zu verhindern.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 19:01
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Fund der Speicherkarte würde ihm die wahre Strafe liefern: die Demütigung durch die Wahrheit würde ihn als feigen Lügner und als grausamen und hinterhältigen Mörder entlarven.
Du hast schon mitbekommen, daß er vor Gericht als dieser bereits entlarvt und dafür verurteilt wurde ?
Zitat von DawnDawn schrieb:Darüber hinaus würde die Speicherkarte möglicherweise neue Hinweise auf involvierte oder Mitwisser liefern
Ach tatsächlich ? Glaubst du, Madsen hat noch eine Ansprache gehalten und auf dem Film Mitwisser angesprochen oder was soll ich mir da vorstellen ? Im übrigen gibt es immer noch keinen Beweis für einen Film, auch wenn du ihn als Fakt darstellst.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 21:10
@Andante
du musst meinen Text ja auch nicht verstehen, ich vergleiche diese Leute natürlich nicht generell und finde das auch nicht sinnvoll.
Ich meinte, und das hast du nicht verstanden, das auch bei sehr ungewöhnlichen Tätern (nicht positiv gemeint) es sein kann, das Sie hin und wieder etwas auf die Reihe bekommen. Bitte verdreh es jetzt nicht wieder. Lass es einfach stehen, es ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt keinen direkten Vergleich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 22:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: _Dawn schrieb:
Der Fund der Speicherkarte würde ihm die wahre Strafe liefern: die Demütigung durch die Wahrheit würde ihn als feigen Lügner und als grausamen und hinterhältigen Mörder entlarven.

Du hast schon mitbekommen, daß er vor Gericht als dieser bereits entlarvt und dafür verurteilt wurde ?
Nein, ich lebe in einem Informationsvakuum.
Hast du denn auch mitbekommen, dass er die Tat nach wie vor leugnet? Und das man den genauen Tatverlauf bis heute nicht wirklich kennt?

_Dawn schrieb:
Darüber hinaus würde die Speicherkarte möglicherweise neue Hinweise auf involvierte oder Mitwisser liefern

Ach tatsächlich ? Glaubst du, Madsen hat noch eine Ansprache gehalten und auf dem Film Mitwisser angesprochen oder was soll ich mir da vorstellen ? Im übrigen gibt es immer noch keinen Beweis für einen Film, auch wenn du ihn als Fakt darstellst.
Ich glaube, dass ein Film dieser Tat extrem wertvoll für PM gewesen wäre. deswegen glaube ich auch nicht daran, dass er die gopro mitnimmt, aber keine SD in der Kamera war. Er hat die SD m.e. verschwinden lassen und vielleicht hat ihm jemand dabei geholfen. Außerdem fabulierte er davon, so einen Film herzustellen, vielleicht hatte er dafür bereits Kontakt zu ähnlich gestörten.

Wenn man die sprunghafte Entwicklung des Threads ansieht- angefangen von der ersten Woche und der Suche nach einem irgendeinem passenden Motiv - bis zur Erkenntnis, das dieser Mann es tatsächlich monatelang geplant hat, eine junge, unschuldige Frau bestialisch zu quälen und zu töten- dann gibt es kaum Überraschungen mehr in diesem Fall. Und am wenigsten würde mich die Exsitenz eines Films auf der SD-Karte überraschen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 23:37
Zitat von DawnDawn schrieb:deswegen glaube ich auch nicht daran, dass er die gopro mitnimmt, aber keine SD in der Kamera war
Genau das ist der springende Punkt, er hat ja schon früher Aufnahmen von SM-Rollenspielen an Bord gemacht gemacht, ich nehme sogar an dass war der Hauptzweck dieser Headcam, und da das für ihn die ultimaitive Tat war für die er sogar seine ganze Zukunft aufs Spiel gesetzt hat, ist es nicht nachvollziehbar dass er vergessen haben soll eine Karte mitzunehmen.

Insofern kann ich mir nur drei Szenarien vorstellen was mit der Karte passiert ist:

A - Er hat sie aus Angst vor Entdeckung mit den anderen Sachen ins Meer geschmissen
B - Er hat sie irgendwo versteckt (z.B. im Uboot, im Boot was ihn gerettet hat oder erst im Körper und später wo anders)
C - Er hat sie während der Fahrtpause in die Koge Bucht in eine cloud hochgeladen

Aufgrund des immenses Wertes dass sie für ihn haben muss gehe ich aber eher von B oder C aus.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.08.2018 um 23:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Fund der Speicherkarte würde ihm die wahre Strafe liefern: die Demütigung durch die Wahrheit würde ihn als feigen Lügner und als grausamen und hinterhältigen Mörder entlarven.
Ich glaube den Eindruck hat er jetzt schon in der Öffentlichkeit hinterlassen. Vor Allem beim Lügen hat er sich ja besonders kreativ gezeigt.
Und das es sich um einen geplanten Mord handelt, ist eigentlich im Prozess auch klar geworden.
Wer weiß schon, wie PM tickt?
Wie kann man sicher sein, daß er die Wahrheit als Demütigung empfindet?
Vielleicht ist er stolz auf seinen Film.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.08.2018 um 11:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich glaube, dass ein Film dieser Tat extrem wertvoll für PM gewesen wäre. deswegen glaube ich auch nicht daran, dass er die gopro mitnimmt, aber keine SD in der Kamera war. Er hat die SD m.e. verschwinden lassen und vielleicht hat ihm jemand dabei geholfen. Außerdem fabulierte er davon, so einen Film herzustellen, vielleicht hatte er dafür bereits Kontakt zu ähnlich gestörten.

Wenn man die sprunghafte Entwicklung des Threads ansieht- angefangen von der ersten Woche und der Suche nach einem irgendeinem passenden Motiv - bis zur Erkenntnis, das dieser Mann es tatsächlich monatelang geplant hat, eine junge, unschuldige Frau bestialisch zu quälen und zu töten- dann gibt es kaum Überraschungen mehr in diesem Fall. Und am wenigsten würde mich die Exsitenz eines Films auf der SD-Karte überraschen.
Dem kann ich mich anschließen. Könnte sein, dass es ihm gelungen ist, eine SD zu verstecken oder weiterzugeben, wie auch immer.

Ich könnte mir vorstellen,, dass er dementsprechend connection hatte und es Mitwisser geben könnte.

Ich denke, nach wie vor, die Tat war geplant, da P.M. im Vorfeld andere Frauen (Telefonate) ködern wollte.

Leider ist Kim Wall seiner Einladung gefolgt.
Die Ausführung, Mord und Zerstückelung einer Leiche, war ihm bis dato unbekannt, doch glaubte er, in seinem Wahn, an ein "gutes Gelingen".

Er rechnete sicher nicht mit dem Auffinden der Leichenteile, einer superguten Ermittlungsarbeit der Kripo und seiner Verhaftung.
Obwohl er der Typ ist, der alles auf eine Karte setzt, ganz gleich, was dabei herauskommt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.08.2018 um 17:49
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Vielleicht ist er stolz auf seinen Film
Er wird nicht nur stolz darauf sein, es ist ja nach seiner Logik quasi die Krönung seines "Lebenswerk", sondern ihm sogar einen sehr hohen ideellen und materiellen Wert beimessen. Wenn es ihn wirklich gibt, und er Zugriff darauf hat, könnte er sich damit nach der Entlassung durch illegale Verbreitung in gewissen Kreisen seinen Lebensabend finanzieren. Insofern ist das für ihn so etwas wie Gollums "mein Schatz"......


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.08.2018 um 22:04
https://www.bt.dk/krimi/peter-madsens-naere-ven-det-hele-er-saa-maerkeligt

Ein neuer Artikel: ein Interview mit Madsens altem Freund Jens Falkenberg. Es fügt vielleicht nicht viel hinzu - Falkenberg spricht am meisten über seine Gefühle; dass er immer noch nicht verstehen kann, dass ein "süßer und netter" Freund diesen Mord begangen hat. Er erzählt auch, dass er Madsen ein Brief geschrieben hat als er (Madsen) in U-haft sass, aber keine Antwort erhielt, und seitdem hat er ihn nicht mehr kontaktiert.

Übrigens hatte ich ja versprochen, den Blogbeitrag über die Lokomotiven zu übersetzen. Aber ich habe das aufgegeben, weil ich nicht Deutsch ausreichender beherrsche, um Madsens schöne, poetische Sprache gerecht werden zu können. ("Fair zu machen"?) Vielleicht später? :-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2018 um 09:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich glaube, dass ein Film dieser Tat extrem wertvoll für PM gewesen wäre. deswegen glaube ich auch nicht daran, dass er die gopro mitnimmt, aber keine SD in der Kamera war. Er hat die SD m.e. verschwinden lassen und vielleicht hat ihm jemand dabei geholfen. Außerdem fabulierte er davon, so einen Film herzustellen, vielleicht hatte er dafür bereits Kontakt zu ähnlich gestörten.
Das sind jetzt aber viele Spekulationen. Wir haben keinen Hinweis auf die Existenz eines von PM angefertigten Snuff-Films und auch keinen Hinweise das er jemals Kontakt in diese Szene gehabt hätte. Zudem ist es unwahrscheinlich das man ihm bei einem Mord helfen würde. Wir wissen nicht einmal ob der die Kamera überhaupt absichtlich mitnahm oder ob sie einfach nur noch im Boot herumlag. PM ist ja nun nicht der ordentlichste Mensch der Welt.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ich glaube den Eindruck hat er jetzt schon in der Öffentlichkeit hinterlassen. Vor Allem beim Lügen hat er sich ja besonders kreativ gezeigt.
"Kreativ" ist ja nun was anderes. PM hat seine Aussagen immer dem Ermittlungsstand angepasst und alles andere hartnäckig geleugnet. Erst hat er KW angeblich lebend abgesetzt, etwas später gab er zu sie sei tot und er habe sie auf See bestattet. Als man viel Blut fand, hatte sie eben eine Luke auf den Kopf bekommen. Als auch das nicht mehr haltbar war, kam die Sache mit CO/CO2 und Unterdruck. Selbst die Leichenschändung leugnete er lange. Und den ganzen Rest, also die Vergewaltigung, die Folter, den Mordplan, usw, leugnet er bis heute.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2018 um 14:47
Zitat von passatopassato schrieb:Ohne Neugierde sässen wir heute noch in Steinzeithöhlen.
So blöd waren diese Höhlen nicht. Mal da gewesen und die Bilder gesehen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2018 um 15:09
Ich weiß nicht, ob Ihr diesen Link schon kennt, ich war länger nicht online. Habe im ersten Überfliegen des Threads ab dem 10.08. nichts hierzu gefunden.
Aber ich höre gerade die Sendung und mir kommen die Tränen und ich musste an Euch denken, die Ihr hier so viel und lange diskutiert habt und es immer noch tut.

Kims Mutter berichtet in der englischen Version ihrer selbstgestalteten Radiosendung über die Geschehnisse ab dem Moment als sie von Kims Verschwinden informiert wurden.

Falls es hier nicht erwünscht ist, bitte ich um Nachsicht.
https://sverigesradio.se/sida/avsnitt/1140591?programid=2071


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2018 um 17:06
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:So blöd waren diese Höhlen nicht
Da ist auch wieder was dran. Man sagt ja das Leben als Jäger und Sammler könnte sogar stressfreier gewesen sein als alles was danach kam. Sicher musste man ab und an mal Jagen gehen, aber dazwischen hatte man jede Menge Freizeit und Spass. Vor allem der "Besitz von Land" aufgrund der Sesshaftigkeit hat wahrscheinlich erst den Krieg in die Welt gebracht, vorher gabs dafür kaum eine Notwendigkeit.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Mal da gewesen und die Bilder gesehen?
Leider nicht. Aber ich glaube die Original Höhle in Lascaux ist gar nicht mehr für Publikum zugänglich sondern eine Kopie wurde errichtet. Muss aber immer noch sehr beeindruckend sein.
Zitat von KantorkaKantorka schrieb:Falls es hier nicht erwünscht ist, bitte ich um Nachsicht
aber warum sollte das denn nicht erwünscht sein? Es handelt sich ja hier um ein so unfassbares und über alle Massen grausames Verbrechen, das sollte nicht in Vergessenheit geraten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2018 um 21:23
Jede Woche was Neues. Die Medien greifen natürlich auch jede Regung von PM begierig auf.
( Ja, ich weiß, ich auch )

https://www.expressen.se/kvallsposten/fangelsevakt-inledde-relation-med-madsen/


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2018 um 23:27
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Die Medien greifen natürlich auch jede Regung von PM begierig auf
Was steht denn da so?


Anzeige

1x zitiertmelden