Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 09:52
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:KW hat im März 2017 (bin nicht 100% sicher, jedenfalls mehrere Monate vor dem August) PM angefragt ob sie mit ihm ein Interview machen könnte.
KW kontaktierte am 24.3. PM wegen einer Interviewanfrage - das wurde am 1.Verhandlungstag vom STA thematisiert

https://ekstrabladet.dk/112/live-peter-madsen-vidner/7067187

nachzulesen um 09:47

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 10:23
(Routenrekonstruktion von Sector7)
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe, was hat Madsen denn von ca. 23:30 - ca. 04:40 gemacht.
Könnte er nicht in diesem Zeitraum von ca. 5 Stunden KW zerteilt haben...
Und ab ca. 4:40 bis ca. 8:25 (Tauchgang) sein Schläfchen gehalten haben.
Weshalb sollte er denn erst ab ca. 4:40 die Leiche zerteilen, das erschließt sich mir nicht..


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 10:24
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Sorry, sorry, will niemand verwirren, hier steht:

Früher am Tag des 10. August rief Wall Madsen an, weil sie die letzte Gelegenheit sah, einen Fall für The Wired, den sie bereits begonnen hatte, zu vervollständigen.
Tidligere på dagen 10. august ringte Wall Madsen fordi hun så på det som en siste mulighet til å fullføre en sak for The Wired hun allerede hadde begynt på.
https://www.tv2.no/a/9758643/
kein Problem für mich - für andere schon.. man will es offensichtlich nicht verstehen:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und dan wird sie das Interview endgültig ad acta gelegt haben.
sie hat das Interview endgültig ad acta gelegt? Kein Wunder dass sich hier alle im Kreis drehen..


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 10:40
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:KW hat im März 2017 (bin nicht 100% sicher, jedenfalls mehrere Monate vor dem August) PM angefragt ob sie mit ihm ein Interview machen könnte. Aber seitdem nichts mehr gehört bis PM sich am 10.08. bei ihr gemeldet hat.
Aussage KWs Freund

https://ekstrabladet.dk/112/live-praktikant-skyder-peter-madsens-forklaring-ned/7088383

KW hat PM 3 mal kontaktet /angerufen März April August
13:41
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt bittet nun um den Kontakt zwischen Peter Madsen und Kim Wall im
vergangenen Jahr. Laut des Freundes kann er sehen, dass sie im März zum ersten Mal
Kontakt hatten. Dann im April und wieder im August, wenn Kim Wall wieder Peter Madsen
anruft.


13:42
Camilla Marie Nielsen
"Sie hat angerufen, weil es die letzte Chance war, etwas zu arbeiten, bevor wir das Land
verlassen haben"
, sagt der Freund.
- Es ist die Geschichte der beiden dänischen Raumfahrtprogramme war und zielen darauf
ab, etwas zu erreichen, die für andere Menschen sehr schwierig war, sagt der Freund.

13:45
Camilla Marie Nielsen
Der Freund hörte die Unterhaltung zwischen Peter Madsen und Kim Wall nicht. Aber kurz
danach sprach er mit ihr.
"Sie war aufgeregt, dass sie endlich durchgekommen war", sagte der Freund.
am 26.3. sagte die Journalistin des australischen Filmteams vor Gericht aus

https://ekstrabladet.dk/112/live-peter-madsens-elskerinde-vidner/7093109

im Zuge ihrer Vernehmung äußert sich der der STA f selbst folgendermaßen
14:23
Camilla Marie Nielsen
Um 16.38 Uhr ruft Kim Wall Peter Madsen an.
- Hat er Kim Wall Ihnen gegenüber erwähnt?, fragt der Staatsanwalt,
"Nein, überhaupt nicht", sagt die Zeugin.
- Sagte er, daß er hinausgehen und segeln ( eine Ausfahrt mit dem U-Boot machen-) wollte, fragt der Staatsanwalt.
"Nein", sagte dier Zeugin.
ich hoffe doch stark das dieser Fakt hiermit nun endlich ausreichend belegt ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 10:56
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:frauzimt schrieb:
Und dan wird sie das Interview endgültig ad acta gelegt haben.
sie hat das Interview endgültig ad acta gelegt? Kein Wunder dass sich hier alle im Kreis drehen..
das liegt jetzt an mir.....


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 10:57
Zitat von 242242 schrieb:ich hoffe doch stark das dieser Fakt hiermit nun endlich ausreichend belegt ist.
Vielen Dank! Die Ermittler haben ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch nach dem letzten Sicherungsupdate vom 9.8., 18:23 Uhr, sämtliche Verbindungsdaten von Madsens iPhone bis Do., 10.8. 23:25 Uhr (SMS an seine Frau). Die minutengenau genannten Verbindungen sind nicht alle durch den Gegenpart zu bestätigen (19:46 Uhr SMS an KW, 23:22 Uhr Einloggen ins Internet). Man sollte daher annehmen, dass eine frühere SMS von PM an KW mit exakter Uhrzeit erwähnt worden wäre.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die letzte Chance, der 10.8. verstrich, ohne, dass er sich bei ihr gemeldet hätte.
für den nächsten tag stand das Fest an, danach die Hochzeitsfeier und dann ja auch schon bald die Reise nach China.
Ich glaube, du bist im Kalender verrutscht. Das Fest WAR am 10.8., nicht erst "am nächsten Tag".
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:das liegt jetzt an mir.....
Ja. ;-)


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:27
frauzimt schrieb:
das liegt jetzt an mir.....
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ja. ;-)
Herzchen, das glaube ich nicht.
Ihr dreht euch jetzt schon eine weile ohne mich.
ich poste hier nicht mehr viel

Ach so, Thema.
Ja, ich denke, dass sie an das Interview nicht mehr geglaubt hat.
Keine Zusagen, keine Rückmeldungen und dann hoppla, überraschend doch.
Aber schnell musste es gehen und am selben Tag


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:28
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:KW rief Madsen an.. der lud sie in die Werkstatt ein - DANACH ging sie zurück zur Abschiedsparty
ich erlaube mir hier nochmal eine Quelle zu ergänzen

https://ekstrabladet.dk/112/live-praktikant-skyder-peter-madsens-forklaring-ned/7088383

Aussage KWs Freund
13:45
Camilla Marie Nielsen
Der Freund hörte die Unterhaltung zwischen Peter Madsen und Kim Wall nicht mit. Aber kurz
danach sprach er mit ihr.
"Sie war aufgeregt, dass sie endlich durchgekommen war", sagte der Freund.

13:46
Camilla Marie Nielsen
"Sie hat sich mit Peter Madsen zu einer Tasse Tee getroffen ", sagte der Freund.
Dem Freund nach kommt Kim Wall schnell zurück, und sie sagt, dass sie mit Peter Madsen
vereinbart hat, dass sie mit seinem U-Boot ausfahren würde.

13:47
Camilla Marie Nielsen
- Sie fragte mich, ob ich denke, es ist in Ordnung, weil wir viele Freunde zu dieser
Feier eingeladen hatten, sagt der Freund.
Das Segeln sollte noch am selben Abend für ein paar Stunden stattfinden, sagt der
Freund.
......................................................................................................................................................................................
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: DANN erhielt sie die SMS:
das Schiff ist klar. mir fehlt nur eine Wired´s Journalistin, steht da in der sms.
Kim Wall antwortet sofort: das ist fantastisch. Ich bin ganz in der Nähe, schreibt die junge freie Journalistin.
ich erlaube mir auch hier nochmal eine Quelle zu ergänzen

https://ekstrabladet.dk/112/live-peter-madsen-vidner/7067187
Zitat von NoregNoreg schrieb am 11.03.2018:9.49 Camilla M.N.
aber es wurde nichts aus dem interview letztes Jahr 2017. im august im selben Jahr passiert jedoch etwas .
Peter M. schreibt am abend des 10.08 eine sms zu Kim Wall.
`das Schiff ist klar. mir fehlt nur eine Wired´s journalistin ,steht da in der sms.
Kim Wall antortet sofort : das ist fantastich. ich bin ganz in der nähe, schreibt die junge freie journalistin,wo kurz danach sich mit Peter m. auf seinem boot traf.
Telefonat (16:38 ) , persönliches kurzes Treffen (nach 17:00 Uhr (Abreise Filmteam ) mit Verabredung für den selben Abend - SMS von PM an KW dann erst abends kurz vor der Ausfahrt.

@Trimalchio
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:19:46 Uhr SMS an KW
hast du da eine Quelle zur Hand ? ich hatte 19:18 in Erinnerung


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:34
Zitat von 242242 schrieb:13:46
Camilla Marie Nielsen
"Sie hat sich mit Peter Madsen zu einer Tasse Tee getroffen ", sagte der Freund.
Dem Freund nach kommt Kim Wall schnell zurück, und sie sagt, dass sie mit Peter Madsen
vereinbart hat, dass sie mit seinem U-Boot ausfahren würde.

13:47
Camilla Marie Nielsen
- Sie fragte mich, ob ich denke, es ist in Ordnung, weil wir viele Freunde zu dieser
Feier eingeladen hatten, sagt der Freund.
Das Segeln sollte noch am selben Abend für ein paar Stunden stattfinden, sagt der
Freund.
FadingScreams schrieb:
DANN erhielt sie die SMS:
das Schiff ist klar. mir fehlt nur eine Wired´s Journalistin, steht da in der sms.
Kim Wall antwortet sofort: das ist fantastisch. Ich bin ganz in der Nähe, schreibt die junge freie Journalistin.
ich erlaube mir hier nochmal eine Quelle zu ergänzen
Zitat von 242242 schrieb:Telefonat (16:38 ) , persönliches kurzes Treffen (nach 17:00 Uhr (Abreise Filmteam ) mit Verabredung für den selben Abend - SMS von PM an KW dann erst abends kurz vor der Ausfahrt.
Danke für die Recherche. Dann ist der Ablauf beinahe klar.
Es bedurfte scheinbar doch noch seiner Bestätigungs-SMS.
Der Ausflug scheint noch nicht 100%ig fest gewesen zu sein.
Warum, darüber könnte man spekulieren.

Vielleicht hat er gespürt, wie sehr sie sich das Interview gewünscht hat?
Sie ha ihre Begeisterung ja immer offen gezeigt.
Da hat es ihm vielleicht gefallen, sie etwas zappeln zu lassen?

Andererseits sagte ihr Freud, dass sie sich vor der U-Bootfahrt etwas gefürchtet hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:34
Zitat von 242242 schrieb:Trimalchio schrieb:
19:46 Uhr SMS an KW
hast du da eine Quelle zur Hand ? ich hatte 19:18 in Erinnerung
Ups. Schreibfehler, sorrysorry. Sollte 18:46 heissen. Da schrieb er, das Schiff sei in gutem Stand und warte auf die Wired-Journalistin.

Ja, die 19:18 Uhr-SMS gibts auch. Nur kennen wir da m.W. den Inhalt nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich poste hier nicht mehr viel

Ach so, Thema.
Ja, ich denke, dass sie an das Interview nicht mehr geglaubt hat.
Keine Zusagen, keine Rückmeldungen und dann hoppla, überraschend doch.
Aber schnell musste es gehen und am selben Tag
'hoppla überraschend doch' wurde aber von Kim eingefädelt - nur damit wir nicht aneinander vorbei schreiben..

und schnell MUSSTE es gehen, ist auch DEINE Interpretation.. denn Kim fand es FANTASTISCH dass die Nautilus start klar war - so jedenfalls lässt ihre Antwort auf Madsens SMS vermuten..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die SMS wurde um 23.25 gesendet. Gehen wir mal davon aus, dass KW zu diesem Zeitpunkt bereits tot war. Welchen Plan hatte PM da, ihr Verschwinden zu erklären?
Die Absetzstory? Oder hatte er vielmehr zunächst, wie der StA meint, vor, ihre Haare und Unterhose irgendwo an Land zu verstecken und ein Verbrechen durch jemand anderen vorzutäuschen, und hat er sich für die Absetzstory erst sehr viel später entschieden, als er nicht mehr dazu gekommen war, die DNA zu verstecken?
Also nochmal langsam: Die Absetzstory musste er doch so oder so bringen, ganz egal was er sonst noch so vorhatte. Er musste natürlich sagen das er KW lebend und bei bester Gesundheit am Hafen abgesetzt hat. Alles andere macht keinen Sinn. Ob er danach noch vorhatte falsche Spuren an Land zu legen weiß ich nicht, ist für die Absetzgeschichte aber auch völlig egal.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:45
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Ausflug scheint noch nicht 100%ig fest gewesen zu sein.
das sehe ich anders ...
Zitat von 242242 schrieb:13:47
Camilla Marie Nielsen
- Sie fragte mich, ob ich denke, es ist in Ordnung, weil wir viele Freunde zu dieser
Feier eingeladen hatten, sagt der Freund.
Das Segeln sollte noch am selben Abend für ein paar Stunden stattfinden, sagt der
Freund.
.... denn das (fett markiert) ist für mich eine ganz klare Aussage.

der minutengenaue Zeitpunkt der Abfahrt stand wohl nur noch nicht fest - es war wohl vereinbart das Madsen sich meldet wenn das U-Boot startklar ist. KW hatte es ja nicht weit.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:47
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:'hoppla überraschend doch' wurde aber von Kim eingefädelt - nur damit wir nicht aneinander vorbei schreiben..
und schnell MUSSTE es gehen, ist auch DEINE Interpretation.. denn Kim fand es FANTASTISCH dass die Nautilus start klar war - so jedenfalls lässt ihre Antwort auf Madsens SMS vermuten..
Von ihrer ersten Kontaktaufnahme bis zum Tag X hat sich alles sehr lange hingezogen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass er sehr lange nicht von sich hören ließ.

Daraus kann man schließen, dass das Verlangen, eine Frau auf seinem Boot zu töten damals noch nicht so ausgeprägt war. Er hat seine Fantasie auf andere Weise ausgelebt.

Für Kim Wall bedeutete sein "nicht melden" vielleicht:

Er nimmt mich nicht ernst. Er ignoriert mich. Er denkt, ich bin eine Tussi, die vom Journalismus keine Ahnung hat.

Er soll ja nicht ordentlich gesagt haben: "Frau Wall. Es tut mir leid, jetzt gerade passt es nicht."
Er hat ihr nicht abgesagt. Das kann schon am Selbstwertgefühl nagen.

Als dann von ihm das Signal kam: "Ich bin hier! Wenn Sie wollen, treffen wir uns", war das eine kleine Wiedergutmachung.
Er nimmt mich doch ernst. Jetzt konnte sie ihm beweisen, dass sie eine gute Journalistin ist.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für Kim Wall bedeutete sein "nicht melden" vielleicht:

Er nimmt mich nicht ernst. Er ignoriert mich. Er denkt, ich bin eine Tussi, die vom Journalismus keine Ahnung hat.

Er soll ja nicht ordentlich gesagt haben: "Frau Wall. Es tut mir leid, jetzt gerade passt es nicht."
Er hat ihr nicht abgesagt. Das kann schon am Selbstwertgefühl nagen.

Als dann von ihm das Signal kam: "Ich bin hier! Wenn Sie wollen, treffen wir uns", war das eine kleine Wiedergutmachung.
Er nimmt mich doch ernst. Jetzt konnte sie ihm beweisen, dass sie eine gute Journalistin ist.
das ist doch wieder Quatsch - sorry..

von Madsen kam KEIN Signal, er hat ihr NICHT abgesagt - er hat einfach nicht geantwortet.. das ist was völlig anderes.

NOCHMAL KW hat Madsen (trotz ihrer Abschiedsparty) angerufen.. DAS ist belegt - wie @242 hier sehr gut zusammengefasst hat... und bei dem darauffolgenden Treffen in der Werkstatt zum Tee, hat man die Ausfahrt offensichtlich vereinbart.. eine andere Vermutung lässt der (belegte) Text der SMS von Madsen an Kim gar nicht zu..


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 11:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für Kim Wall bedeutete sein "nicht melden" vielleicht:

Er nimmt mich nicht ernst. Er ignoriert mich. Er denkt, ich bin eine Tussi, die vom Journalismus keine Ahnung hat.

Er soll ja nicht ordentlich gesagt haben: "Frau Wall. Es tut mir leid, jetzt gerade passt es nicht."
Er hat ihr nicht abgesagt. Das kann schon am Selbstwertgefühl nagen.

Als dann von ihm das Signal kam: "Ich bin hier! Wenn Sie wollen, treffen wir uns", war das eine kleine Wiedergutmachung.
Er nimmt mich doch ernst. Jetzt konnte sie ihm beweisen, dass sie eine gute Journalistin ist.
Mal abgesehen davon das das absolute Spekulation ohne jegliche faktische Anhaltspunkte ist - hört sich das auch noch ganz und gar nicht nach der professionellen Journalistin KW an .


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 12:00
@frauZimt
Das mit der Widergutmachung glaube ich auch, nicht nur das er Interesse signalisiert hat nachdem er sich eine Weile nicht gemeldet hat.
Ohne diese oft spontanen Zusagen interessanter Objekte/ Subjekte hat ein freier Journalist quasi nichts zu tun, es gibt keine Bewegung. Das ist dann letztlich auch eine finanzielle Frage für Sie.
Das Thema passte gut in ihre ungewöhnliche Liste von Reportagen über Charaktere und innovative Ideen.
@Grabowski das ändert dann schon etwas, dieser Anruf von ihr: genug Zeit für P.M.seine Planung daraufhin zu ändern.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 12:02
Peter Madsen hat Kim am 10.8.2017 zuerst kontaktiert.
Im April 2017 kontaktierte sie zum ersten Mal Peter Madsen, um ein Interview am 21. April zu führen. Das Interview sollte in die amerikanische Zeitschrift Wired gebracht werden, aber zuerst war es egal.

Vier Monate später - am 10. August - rief Peter Madsen Kim Wall an. Der Anruf dauerte 3 Minuten und 54 Sekunden. Später an diesem Tag schickte Peter Madsen eine SMS an Kim Wall:

"Das Schiff ist fertig und in gutem Zustand. Ich warte nur auf den Reporter von Wired, "sagte der Text in einer dänischen Übersetzung.

Kim Wall antwortete: "Fantastisch. Nur ein paar Minuten von hier."

Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen betonte vor Gericht, dass die Korrespondenz nur beruflichen Charakter habe.
https://www.bt.dk/krimi/peter-madsen-mareridtet-stopper-ved-at-jeg-foerst-hoerer-den-ene-motor-stoppe-og-saa


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 12:03
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Vier Monate später - am 10. August - rief Peter Madsen Kim Wall an. Der Anruf dauerte 3 Minuten und 54 Sekunden. Später an diesem Tag schickte Peter Madsen eine SMS an Kim Wall:
das ist falsch - Kim Wall rief Peter Madsen an!
14:23
Camilla Marie Nielsen
Um 16.38 Uhr ruft Kim Wall Peter Madsen an.



melden

Kriminalfall Kim Wall

17.04.2018 um 12:08
@FadingScreams
@242
Hab die Quelle von maybeX gelesen: P.M. hat KW zuerst kontaktiert und angerufen, über 3 min lang. Akzeptiert es doch einfach, es ändert nichts am Tatgeschehen, nur daran wie das Treffen zustande kam, uns so wie es ausschaut kam die Initialzündung von ihm.


Anzeige

1x zitiertmelden