Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2018 um 00:06
@Ahmose
"Das sind jetzt aber viele Spekulationen. Wir haben keinen Hinweis auf die Existenz eines von PM angefertigten Snuff-Films und auch keinen Hinweise das er jemals Kontakt in diese Szene gehabt hätte. Zudem ist es unwahrscheinlich das man ihm bei einem Mord helfen würde. Wir wissen nicht einmal ob der die Kamera überhaupt absichtlich mitnahm oder ob sie einfach nur noch im Boot herumlag. PM ist ja nun nicht der ordentlichste Mensch der Welt."

Da hast Du natürlich zu 100% recht. Ich aber bin überzeugt davon, dass es Filmmaterial gibt. Und das ist meiner Überzeugung nach hyperschrecklich und zu 100 % verachtenswert. Ich hoffe, dass die Weltgemeinschaft, bzw. der positive Schwarm, in Zukunft einen Weg findet, solches Verhalten und solche Videos sofort anzuzeigen.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2018 um 08:46
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Jede Woche was Neues. Die Medien greifen natürlich auch jede Regung von PM begierig auf.
( Ja, ich weiß, ich auch )
Zitat von passatopassato schrieb:Was steht denn da so?
Eine Gefängniswärterin hatte eine Art Beziehung zu Peter Madsen, als er in U-haft sass.
Ekstrabladet+ hat ein langes Interview mit der Frau. Es ist peinlich zu lesen. Sie ist völlig verwirrt von der Liebe:

https://ekstrabladet.dk/plus/krimi/faengselsbetjents-farlige-flirt-droemmer-om-at-bo-med-madsen/7273634 (Archiv-Version vom 25.11.2020)


Die Gefängniswärterin, die in den Vierzigern ist und die Mutter von zwei Jungen, hatte ihren Job gekündigt, weil sie ihren Kontakt mit Peter Madsen nicht unterbrechen wollte, und sie wird jetzt herausfinden, welche Beziehung sie wirklich zu dem Langzeitgefangenen hat.

Aber sie wurde mit sofortiger Wirkung im Juli entlassen, wenn Kollegen in Storstrøm Gefängnis, wo Madsen im Mai verlegt wurde, einen umfangreichen Briefwechsel zwischen den beiden entdeckt hatten.

Reporter: - Man kündigt ja nicht mal eben so. Du musst schon gedacht haben, dass da etwas Großes vor sich ging??

Frau: - Es kann sein. Ich glaube nicht, dass ich so viel gedacht habe. Ich weiß nicht, worum es geht. Aber ich wagte nicht, dort zu bleiben, sagt sie.

Sie will nicht erzählen, was sie einander schreiben. Laut Ekstra Bladets Informationen hat sie unter anderem eine Traum beschreibt, in dem sie zusammenziehen sollte und einen Wohnsitz haben, wo er Raketen bauen konnte.

Auf die Frage, dass diese Träume scheinen von mehr als nur Freundschaft zu handeln, sagt sie:

- Ja, das tuen sie.

Die Frau denkt nicht daran, welches Verbrechen Peter Madsen wurde verurteilt wegen, wenn sie mit ihm spricht.

- Überhaupt nicht. Absolut nicht. Ich tue es einfach nicht. Ich habe versucht, es mir selbst zu erklären. Ich kann es nicht.

- Vor Gericht hörten wir auch das Ergebnis der psychiatrischen Untersuchung, und es lautete, dass er manipulierend und flirtig ist. Hat er das mit dir gemacht?

- Ich hatte den Schlüssel. Ich war es, der rüber ging. Peter hat nie viel gerufen.

- Alles wird wahrscheinlich gut funktionieren , solange er drinnen ist. Aber wenn er rauskommt, und du bist immer noch da - dann wird es auch das Leben anderer beeinflussen?

- Ja, ja, wenn diese Zeit kommt, müssen wir uns damit befassen.

- Hast du keine Angst, dass er dir das gleiche antut wie Kim Wall?

- Nein, überhaupt nicht.





1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2018 um 08:55
@Merwinna

😳 krass

Aber ist ja nicht das erste Mal, dass Frauen sich zu (Frauen) Mördern hingezogen fühlen. Werde ich niemals verstehen, aber scheinbar haben die so einen „Retter“ Komplex ...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2018 um 14:26
@Kantorka
Danke für die Info :)
@Merwinna
sollte es so sein wie in der Presse steht, stimmt es ja mit dem psychologischen Gutachten in Bezug auf manipulative Eigenschaften überein.
Andere nach eigenen Wünschen bewegen, und sich dabei anders geben als man ist.
Sehr gefährlich, besonders für Menschen, die diese Persönlichkeit nicht rechzeitig erkennen und dann auch noch Gefühle dahinter vermuten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2018 um 14:26
Zitat von E_ME_M schrieb:Aber ist ja nicht das erste Mal, dass Frauen sich zu (Frauen) Mördern hingezogen fühlen. Werde ich niemals verstehen, aber scheinbar haben die so einen „Retter“ Komplex ...
So was ähnliches habe ich dazu schon im März geschrieben:
Zitat von passatopassato schrieb am 14.03.2018:Ja, wieso man sich solchen Moerdern an den Hals schmeisst hab ich auch nie so richtig verstanden. Ist das die unterschwellige Faszination des Grauens im Unterbewusstsein? Also ich haette da Angst. Verstehe einer die Frauen... ;-)



melden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2018 um 20:06
Zitat von suki04suki04 schrieb:sollte es so sein wie in der Presse steht, stimmt es ja mit dem psychologischen Gutachten in Bezug auf manipulative Eigenschaften überein.
Andere nach eigenen Wünschen bewegen, und sich dabei anders geben als man ist.
Sehr gefährlich, besonders für Menschen, die diese Persönlichkeit nicht rechzeitig erkennen und dann auch noch Gefühle dahinter vermuten.
Als Gefängniswärterin sollte sie auch darin ausgebildet sein, Manipulationsversuche durchzusehen. Das macht es noch gruseliger. Und die Ergebnisse der psychiatrischen Untersuchung waren ihr sicherlich auch bekannt - sie waren bereits im Dezember im Zusammenhang mit der Anklage in die Presse veröffentlicht. PM hat es jedoch nicht geschafft, die Rechtspsychologin zu verführen! Aus den Ergebnissen ging ja hervor, dass er versucht hatte, ihr sowohl für ihr Aussehen als auch für ihre Professionalität zu komplimentieren.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2018 um 20:19
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Die Frau denkt nicht daran, welches Verbrechen Peter Madsen wurde verurteilt wegen, wenn sie mit ihm spricht.
"Die Frau denkt nicht daran, wegen welches Verbrechen Peter Madsen verurteilt wurde."


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2018 um 13:12
Zitat von passatopassato schrieb am 14.03.2018:Ja, wieso man sich solchen Moerdern an den Hals schmeisst hab ich auch nie so richtig verstanden. Ist das die unterschwellige Faszination des Grauens im Unterbewusstsein? Also ich haette da Angst. Verstehe einer die Frauen... ;-)
Stopp, nicht alle Frauen fallen auf derartig gepolte Männer herein, im Gegenteil.

Das muss ich widersprechen…Frauen sind genauso unterschiedlich gepolt wie Männer.

Unterschwellige Faszination des Grauens kann auch anders ausgelegt werden, als Faszination für einen Mörder.

Doch ich gebe dir recht, dass es Frauen gibt, welche alles tolerieren, devot handeln und reagieren, keine Frage.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2018 um 13:20
OK, das Landsret (Oberlandesgericht) hat die Berufungsverhandlung jetzt verkündet. Es wird "offene Türen" geben (öffentliche Verhandlung). Von den drei Richtern (Juristen) sind zwei Frauen und ein Mann, dann gibt es auch drei Laienrichter (oder etwas ähnliches), die anonym sind.


http://www.domstol.dk/oestrelandsret/retslister/Documents/ON050918.HTM


1. afd. kl. 09:30

5. september 2018 - Hovedforhandling - Bredgade 59

S-1232-18 Strafudmålingsankesag

Statsadv. i København
v/ Senioranklager Kristian Kirk Petersen

Anklagemyndigheden
(J.nr. SAK-2018-1400306-115)



mod

Adv. Betina Hald Engmark (Besk.)

Anonymiseret

Københavns Byret (SS 4-24422/2017): Afg. af 25/04-2018
Strafudmålingsankesag
strfl. § 139, stk. 1
strfl. § 225
strfl. § 216, stk. 3, jf. stk 1, nr. 1

Landsdommerne : Jan Uffe Rasmussen, Birgitte Grønborg Juul og Annette Dam Ryt-Hansen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2018 um 13:21
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Unterschwellige Faszination des Grauens kann auch anders ausgelegt werden, als Faszination für einen Mörder.Doch ich gebe dir recht, dass es Frauen gibt, welche alles tolerieren, devot handeln und reagieren, keine Frage
Naja, ich hätte jedenfalls, wenn man sich Peterchens Vorlieben mal so vor Augen führt, Angst, morgens mit abgeschnittenem Kopf aufzuwachen... zumindest die Arme..... aber das muss ja jeder selber wissen ;-)
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:OK, das Landsret (Oberlandesgericht) hat die Berufungsverhandlung jetzt verkündet. Es wird "offene Türen" geben
Ich hoffe wirklich inständigst, dass es PM nicht gelingen wird, das Gericht um die Finger zu wickeln und von einer Strafverkürzung zu überzeugen. Das wäre bei so einer abartig grausamen Tat wirklich ein Skandal.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2018 um 13:52
Zitat von passatopassato schrieb:Naja, ich hätte jedenfalls, wenn man sich Peterchens Vorlieben mal so vor Augen führt, Angst, morgens mit abgeschnittenem Kopf aufzuwachen... zumindest die Arme..... aber das muss ja jeder selber wissen ;-)
Die Psyche dieser Frauen, welche sich einem P.M., nach dem Urteil, annähern, ist unergründlich.

Dabei belassen wir es…

Genau, das muss jeder selber wissen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2018 um 23:42
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Als Gefängniswärterin sollte sie auch darin ausgebildet sein, Manipulationsversuche durchzusehen. Das macht es noch gruseliger.
Ja, echt gruselig!
Sind dänische Gefängnisse eigentlich mit deutschen zu vergleichen, oder geht es da eher hyggelig zu?
Ich kann mir das Szenario eigentlich hier nicht so vorstellen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2018 um 00:04
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ja, echt gruselig!
Sind dänische Gefängnisse eigentlich mit deutschen zu vergleichen, oder geht es da eher hyggelig zu?
Ich kann mir das Szenario eigentlich hier nicht so vorstellen.
Ich glaube, dass ist überall wohl schon passiert. Warum Frauen (Psychologin, Gefängniswärterin usw.) sich in solche Männer verlieben....K.A. ¯\_(ツ)_/¯

Vlt. hat es was mir der ungewöhnlichen Konstellation in einem Gefängnis zu tun.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2018 um 10:05
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ja, echt gruselig!
Sind dänische Gefängnisse eigentlich mit deutschen zu vergleichen, oder geht es da eher hyggelig zu?
Ich kann mir das Szenario eigentlich hier nicht so vorstellen.
Ich weiß nichts über deutsche Gefängnisse. Aber zumindenst hier in Skandinavien haben wir die Haltung, dass Gefangene nicht in erster Linie bestraft sondern gepflegt werden sollten. Die Gefängniswärter (in Schweden als "Kriminalvårdare" - "Kriminalpfleger" bekannt) sollen stabile und positive Beziehungen zu den Gefangenen aufbauen. Und wenn Männer und Frauen "stabile und positive Beziehungen" zueinander aufbauen, muss dies, das wir hier gesehen haben, in einem bestimmten Prozentsatz der Fälle geschehen. Sonst wären wir ausgestorben. Also verdamme ich die Frau nicht so sehr für ihre Gefühle. Es ist ihre Naivität, die peinlich ist, weil sie so (relativ) alt ist und Kinder und alles hat.

"Laut Ekstra Bladets Informationen hat sie unter anderem eine Traum beschreibt, in dem sie zusammenziehen sollte und einen Wohnsitz haben, wo er Raketen bauen konnte." Wie kann sie glauben, dass sie ihn für sich selbst haben wird, wenn er sich nie zuvor mit einer einzigen Frau begnügt hat? Es wäre, wenn er herauskommen würde, wenn er 70 ist, möglicherweise. Aber dann wird er sich nicht mit einer Frau begnügen, die in den 60ern ist. Wie würde es für ihre Söhne werden, als er nicht einmal eigene Kinder wollte? Und für welches Geld würde er Raketen bauen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.08.2018 um 17:05
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Warum Frauen (Psychologin, Gefängniswärterin usw.) sich in solche Männer verlieben....K.A. ¯\_(ツ)_/¯

Vlt. hat es was mir der ungewöhnlichen Konstellation in einem Gefängnis zu tun.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:"Laut Ekstra Bladets Informationen hat sie unter anderem eine Traum beschreibt, in dem sie zusammenziehen sollte und einen Wohnsitz haben, wo er Raketen bauen konnte." Wie kann sie glauben, dass sie ihn für sich selbst haben wird, wenn er sich nie zuvor mit einer einzigen Frau begnügt hat? Es wäre, wenn er herauskommen würde, wenn er 70 ist, möglicherweise. Aber dann wird er sich nicht mit einer Frau begnügen, die in den 60ern ist. Wie würde es für ihre Söhne werden, als er nicht einmal eigene Kinder wollte? Und für welches Geld würde er Raketen bauen?
Ich habe einmal eine Erklärung dafür gehört, die mir sofort eingeleuchtet hat. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie der Autor heisst. Ich komme noch drauf und liefere den Namen nach.

Ich gebe die These sehr verkürzt wieder

Gerade, dass die Männer im Gefängnis sind - eingesperrt sind- , ist der Grund für manche Frau, sich in einen Gefangenen zu verlieben. Das klingt etwas lustig, hat aber einen ernsten Hintergrund:
Die Frauen wissen, dass der Mann nicht (von ihnen) weg kann. Es gibt keine weibliche Konkurrenz. Der Gefangene sieht nur sie.
Die Frauen glauben nicht (mehr) an "normale" Beziehungen in Freiheit. Vielleicht wurden sie zu oft enttäuscht, fühlen sich minderwertig.
Das sind individuelle Gründe.
Was sie anzieht, ist die Tatsache, dass der Gefangene "ihnen" gehört. Und Fantasien ihn zu heilen, ihm zu helfen, seine Dankbarkeit zu verdiene etc. gehen damit einher.
Nur erfahrungsgemäß finden die "Knastbeziehungen" ein Ende, wenn der Gefangene aus der Haft entlassen wird.
Die Frauen erfahren dann schnell, dass alles ohne rosarote Brille anders aussieht.

Traurige Sache


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.08.2018 um 21:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:... Traurige Sache
Na ja, man muss es nicht so kompliziert machen. Menschen verlieben sich nunmal ineinander. Das kommt überall dort vor, wo Menschen aufeinander treffen. Also auch im Knast. Solange PM keinen Fanclub gründet sehe ich da kein Problem.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.08.2018 um 22:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, man muss es nicht so kompliziert machen. Menschen verlieben sich nunmal ineinander.
Finde es schon "kompliziert", sich in PM zu verlieben und das Wissen um seine Tat auszublenden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.08.2018 um 23:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe einmal eine Erklärung dafür gehört, die mir sofort eingeleuchtet hat. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie der Autor heisst. Ich komme noch drauf und liefere den Namen nach.
zu meinem Post um 17:05

Ferdinand von Schirach hatte zum Thema gesprochen
Er hatte seinen Essayband "Strafe" vorgestellt


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2018 um 11:01
https://www.zeit.de/2014/06/gefaengnis-haeftlinge-beziehungen-frauen

Kurzer Auszug:

Jailmail.de ist eine große Partnerschaftsbörse für Inhaftierte. 322 Annoncen von Männern, die Kontakt zu Frauen suchen, sind dort zurzeit zu finden. Die Männer sind nach Geburtsjahrgängen sortiert. Es ist zu erkennen, wo der Häftling einsitzt, sodass man sich jemanden aus der Nähe suchen kann.


https://www.morgenpost.de/berlin/article133205575/Warum-Frauen-eine-Beziehung-mit-einem-Haeftling-eingehen.html

Kurzer Auszug:

Manchmal ist der Grund auch sehr viel profaner. Die Journalistin Elisabeth Pfister erzählt in ihrem Buch „Wenn Frauen Verbrecher lieben“ von einsamen, alt gewordenen Frauen, die enttäuschende Partnerschaften hinter sich haben. Und für die es dann plötzlich den Mann gibt, der intensiv auf sie eingeht. Der Zeit für sie hat. Der immer da ist, wenn sie ihn besuchen. Der nicht weglaufen kann und gefühlvolle Briefe schreibt.

Psychiater Platz wundert es nicht, dass Doreen G. das alles nicht so genau wissen wollte. Vermutlich hätte sie es ohnehin nicht an sich herangelassen, so Platz. „Das emotionale Denken überdeckt das rationale Denken.“ Die Frauen glauben auch gern den bagatellisierenden Erklärungen des Haftinsassen.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2018 um 11:13
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Manchmal ist der Grund auch sehr viel profaner. Die Journalistin Elisabeth Pfister erzählt in ihrem Buch „Wenn Frauen Verbrecher lieben“ von einsamen, alt gewordenen Frauen, die enttäuschende Partnerschaften hinter sich haben. Und für die es dann plötzlich den Mann gibt, der intensiv auf sie eingeht. Der Zeit für sie hat. Der immer da ist, wenn sie ihn besuchen. Der nicht weglaufen kann und gefühlvolle Briefe schreibt.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Psychiater Platz wundert es nicht, dass Doreen G. das alles nicht so genau wissen wollte. Vermutlich hätte sie es ohnehin nicht an sich herangelassen, so Platz. „Das emotionale Denken überdeckt das rationale Denken.“ Die Frauen glauben auch gern den bagatellisierenden Erklärungen des Haftinsassen.
@sunrise
Danke für deinen Beitrag.
Das ist, was Herr von Schirach gesagt hat. Und es leuchtet ein.
Nur "alt" müssen die Frauen nicht sein.Auch nicht unattraktiv.
Es geht um die Einstellung.
Gleichwohl würde man, wenn man diese Partnerschaften analysiert, darauf kommen, dass die Mehrzahl der Frauen über 50 ist.
(Davon gehe ich aus. Eine gewisse Torschlusspanik wird auch eine Rolle spielen)
Aber "alt" ist sicher nicht auf alle Frauen zutreffend.


Anzeige

1x zitiertmelden