Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2018 um 11:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gleichwohl würde man, wenn man diese Partnerschaften analysiert, darauf kommen, dass die Mehrzahl der Frauen über 50 ist.
(Davon gehe ich aus. Eine gewisse Torschlusspanik wird auch eine Rolle spielen)
Aber "alt" ist sicher nicht auf alle Frauen zutreffend.
Da hast du recht, mich hatte in dem Artikel ebenso das Wort „alt“ gestört, doch gut dass du es angesprochen hast.

Über 50 reicht eigentlich schon, um die Klientel der Frauen, im Allgemeinen, einzuschätzen, welche sich mit gleichaltrigen „Inhaftierten“ verbinden.
Diese Männer können ihnen nicht mehr „weglaufen“, sind auf sie angeblich angewiesen und bieten ihnen offensichtlich etwas, was im normalen Alltag nicht „erreichbar“ ist.
Die Inhaftierten machen sicher auch Ausnahmen, in Bezug auf die Attraktivität der Frau, mit der sie in Kontakt treten…Hauptsache Kontakt nach außen.
In diese „Knastbekanntschaften“ werden dann diese Frauen alle Träume hineininterpretieren, welche außerhalb des Knastes für sie nicht erreichbar sind….mit teilweise fatalen Folgen, wenn der „Auserwählte“ frei kommt und seine Persönlichkeit nicht dem „devoten“ Mann entspricht, den er während der „Einsitzung“ verkörperte.

Es gibt jedoch auch wesentlich jüngere Frauen, je nach Persönlichkeit, welche bereit sind, einem „Inhaftierten“ ihrer Altersklasse eine „Freundschaft“ anzubieten.

Ein weites Feld…

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2018 um 11:58
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Über 50 reicht eigentlich schon, um die Klientel der Frauen, im Allgemeinen, einzuschätzen, welche sich mit gleichaltrigen „Inhaftierten“ verbinden.
Diese Männer können ihnen nicht mehr „weglaufen“, sind auf sie angeblich angewiesen und bieten ihnen offensichtlich etwas, was im normalen Alltag nicht „erreichbar“ ist.
Die Inhaftierten machen sicher auch Ausnahmen, in Bezug auf die Attraktivität der Frau, mit der sie in Kontakt treten…Hauptsache Kontakt nach außen.
In diese „Knastbekanntschaften“ werden dann diese Frauen alle Träume hineininterpretieren, welche außerhalb des Knastes für sie nicht erreichbar sind….mit teilweise fatalen Folgen, wenn der „Auserwählte“ frei kommt und seine Persönlichkeit nicht dem „devoten“ Mann entspricht, den er während der „Einsitzung“ verkörperte.

Es gibt jedoch auch wesentlich jüngere Frauen, je nach Persönlichkeit, welche bereit sind, einem „Inhaftierten“ ihrer Altersklasse eine „Freundschaft“ anzubieten.

Ein weites Feld…
Genau so, wie du es sagst.
Und jemand, der die verliebte Frau warnen und sie bitten würde vorsichtig zu sein, würde keinen Erfolg haben. Auch nicht wenn er oder sie ihr nahe steht. - Gegen Gefühle kommt Vernunft nicht an. Und Liebe will nicht warten.

Trotzdem kann auf diese Weise natürlich auch eine (wie sag ich es jetzt?) Beziehung entstehen, die die Haftzeit überdauert.
Warum nicht?
Aber es überwiegen mit Sicherheit die asymmetrischen Beziehungen, in denen die Frauen sehr viel investieren und ihren Traum von der Liebe für wahr halten ud zu spät kapieren (oder nie), dass sie ausgenutzt wurden.

Und wenn ich hier lese, dass eine Frau gesagt haben soll, P.M. kann dann seine Raketen bauen...
Mir wird ganz schlecht.

Man kann einfach nur dieses Liebesphänomen betrachten, sich seine Gedanken darüber machen.

Die Frauen sind erwachsen und für sich selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2018 um 13:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trotzdem kann auf diese Weise natürlich auch eine (wie sag ich es jetzt?) Beziehung entstehen, die die Haftzeit überdauert.
Warum nicht?
Es gibt tatsächlich einige gelegentliche Geschichte mit einem guten Ende. Hier in Schweden wurde ein Mann namens Kaj Linna unschuldig wegen Mordes verurteilt. Er wurde im Juni letzten Jahres nach 13 Jahren (!) entlassen, und erhielt eine erhebliche Entschädigung. Während der Zeit im Gefängnis wurden er und seine Spanischlehrerin ein Paar. Sie hat gekündigt, und dann ist sie neun Jahre lang zu Besuch gekommen. Sie wartete die ganze Zeit auf ihn. Jetzt sind sie verheiratet und leben auf einer der Kanarischen Inseln, wo sie eine Skorpionfarm betreiben!

Gleichzeitig denke ich jedoch, dass diese Geschichte anderen skandinavischen Frauen die sich in der gleichen Situation befinden (oder sein wollen...), Hoffnung und Ideen gegeben hat: "Wenn Kaj Linna für unschuldig erklärt wurde, könnte es auch meinem Liebchen passieren, und er könnte auch einen Rekord-Schadenersatz bekommen, und dann könnten wir auch heiraten und auf den Kanarischen Inseln leben und Skorpione züchten... oder Raketen bauen ... oder so etwas." Obwohl Kaj Linna der absolute Ausnahmefall ist.

Hier ist ein Artikel über Kaj Linna auf Englisch, falls jemand interessiert ist:

https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-40260238


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2018 um 13:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gerade, dass die Männer im Gefängnis sind - eingesperrt sind- , ist der Grund für manche Frau, sich in einen Gefangenen zu verlieben. Das klingt etwas lustig, hat aber einen ernsten Hintergrund:
Die Frauen wissen, dass der Mann nicht (von ihnen) weg kann. Es gibt keine weibliche Konkurrenz. Der Gefangene sieht nur sie.
Die Frauen glauben nicht (mehr) an "normale" Beziehungen in Freiheit. Vielleicht wurden sie zu oft enttäuscht, fühlen sich minderwertig.
Das sind individuelle Gründe.
Was sie anzieht, ist die Tatsache, dass der Gefangene "ihnen" gehört.
Wenn sie das glauben, dann liegen sie falsch. Gefangene können mehrere Beziehungen gleichzeitig haben, während sie im Gefängnis sind. Zumindest hier in Skandinavien. Die Gefängnisverwaltung moralisiert nicht über die verschiedenen Frauen, und sie müssen nicht verheiratet sein, um zu besuchen. Peter Lundin (berühmt-berüchtiger Horror-Däne, der in Herstedvester sitzt, wohin PM bald umziehen wird) hatte zur gleichen Zeit 30 Frauen, die abwechselnd zu Besuch kamen. Dies wurde doch in der dänischen Presse stark kritisiert, und es ist möglich, dass sie seither das Besuchsrecht etwas eingeschränkt haben. Auf jeden Fall werden die Gefängniswärter den verschiedenen Frauen nicht informieren, dass sie nicht "Die Einzige" sind...


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2018 um 13:24
Bevor es hier noch total Off-Topic wird, empfehle ich euch einen anderen Thread für das Thema in dem ihr grad festhängt. Dort könnt ihr gerne über Frauen die sich in Häftlinge verlieben weiter philosophieren.

Frauen die sich in Inhaftierte verlieben


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2018 um 09:50
https://ekstrabladet.dk/112/nu-er-peter-madsen-flyttet/7283083

PM ist jetzt nach Herstedvester umgezogen. Die Misshandlung, die er erlitten hat, scheint übrigens ernster gewesen zu sein, als früher gesagt wurde, weil der junge Mann jetzt verhaftet ist (obwohl er schon drin war???) und strafrechtlich verfolgt wird. Betina wird in diesem Prozess PM's Beistandsanwältin sein. Dieser Prozess wird jedoch nach dem Berufungsverfahren im Landsret stattfinden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2018 um 10:00
@Merwinna
Auch ein Häftling muss verhaftet werden und vermutlich in Untersuchungshaft, wenn er etwas angestellt hat.
So, wie sich manche das hier vorstellen, ist es eben nicht: Ein Gefängnis ist kein Ort, wo Gefangene unter einander straflos Selbstjustiz üben dürfen und alle Wärter immer wegschauen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2018 um 10:35
Zitat von FFFF schrieb:Auch ein Häftling muss verhaftet werden und vermutlich in Untersuchungshaft, wenn er etwas angestellt hat.
So, wie sich manche das hier vorstellen, ist es eben nicht: Ein Gefängnis ist kein Ort, wo Gefangene unter einander straflos Selbstjustiz üben dürfen und alle Wärter immer wegschauen.
Ich dachte, der Begriff "Verhaftung" bedeutet die eigentliche Inhaftierung der Gefangenen während der Ermittlung, aber vielleicht ist da mehr drin?

Nein, ich glaube nicht, dass die Wärter in skandinavischen Gefängnissen dies normalerweise zulassen. (Obwohl zum Beispiel Kaj Linna über solche grausame Erfahrungen erzählt hat.)


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2018 um 10:57
@Merwinna
Sicher gibt es auch in Skandinavien korrupte Wärter und Gewalt zwischen Häftlingen. Es ist aber nicht der Normalfall, zumal nicht bei "prominenten" Häftlingen. Trotzdem hat Madsen Glück, dass er eine gute Anwältin hat, die ihm bei der Verlegung half.

Die Genugtuung einiger, wenn in Gefängnissen Gewalt ausgeübt wird, kann ich nicht teilen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2018 um 22:35
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Misshandlung, die er erlitten hat, scheint übrigens ernster gewesen zu sein, als früher gesagt wurde, weil der junge Mann jetzt verhaftet ist (obwohl er schon drin war???) und strafrechtlich verfolgt wird. Betina wird in diesem Prozess PM's Beistandsanwältin sein.
Mir kommen die Tränen!


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2018 um 05:50
@passato

Völlig unnötig, dieser Einwurf. Ja, er wurde wegen Mordes verurteilt, knüppelt ihn ordentlich zusammen im Knast und verleiht dem Angreifer gleich noch einen Orden ! Was soll so'n Scheiß ? Wir wissen ja mittlerweile, daß du vom Rechtsstaat nur dann was hältst, wenn Urteile gefällt werden, die dir zusagen. Wer aber Lynchjustiz befürwortet, hat sich vom Rechtsstaat schon längst völlig entfernt.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2018 um 12:35
https://www.bt.dk/krimi-382

"Obwohl Peter Madsen wegen eines brutalen Frauenmordes verurteilt wurde, vermisst der 46 Jahre alte U-Boot-Bauer keine weibliche Gesellschaft. Peter hat mindestens vier Frauen, die ihn besuchen. Einige von ihnen haben ihn kontaktiert, nachdem er für seine Tat bekannt wurde, während er einige von ihnen früher kannte." (Er ist übrigens 47.)

https://www.bt.dk/krimi/nu-maa-peter-madsen-ringe-ud-af-faengslet

Er hat nun auch das Recht, mit zehn Leuten telefonischen Kontakt aufzunehmen - aber die Gespräche werden aufgezeichnet und abgehört.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Völlig unnötig, dieser Einwurf. Ja, er wurde wegen Mordes verurteilt, knüppelt ihn ordentlich zusammen im Knast und verleiht dem Angreifer gleich noch einen Orden ! Was soll so'n Scheiß ? Wir wissen ja mittlerweile, daß du vom Rechtsstaat nur dann was hältst, wenn Urteile gefällt werden, die dir zusagen. Wer aber Lynchjustiz befürwortet, hat sich vom Rechtsstaat schon längst völlig entfernt.
Ja, und man muss sich auch daran erinnern, dass es eines Tages der eigene Sohn sein könnte...


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2018 um 17:36
@alle: Weiß denn jemand, wie man die neue Adresse von PM herausfinden kann?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2018 um 19:19
Zitat von simmesimme schrieb:Weiß denn jemand, wie man die neue Adresse von PM herausfinden kann?
Ich kenne seine Zellennummer nicht, aber wenn du diese Adresse benutzt, wird dein Brief höchstwahrscheinlich beim Empfänger ankommen:

Peter "Raket-Madsen" Madsen
Herstedvester Fængsel
Holsbjergvej 20
DK-2620 Albertslund
DÄNEMARK

Als ich die Adresse suchte, sah ich noch etwas anderes: sie haben eine Metallwerkstatt in Herstedvester. Sie fertigen u. A. Gartenmöbel, Grills, Hundekäfige, Außenküchen und Dekorationen. Nicht gerade Raumfahrzeuge :-) , aber da sollte PM sich auf jeden Fall behaupten können!

http://www.anstaltenvedherstedvester.dk/P2-v%C3%A6rkstedet-1877.aspx (Archiv-Version vom 17.08.2018)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2018 um 19:29
Oder besser noch:

Peter Langkjaer Madsen
Herstedvester Fængsel
Holsbjergvej 20
DK-2620 Albertslund
DÄNEMARK


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2018 um 07:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Völlig unnötig, dieser Einwurf. Ja, er wurde wegen Mordes verurteilt, knüppelt ihn ordentlich zusammen im Knast und verleiht dem Angreifer gleich noch einen Orden ! Was soll so'n Scheiß ?
Ich finde es ist eine normale Reaktion, dass sich das Mitleid für PM in überschaubaren Grenzen hält. Ich kann diese ständigen Hinweise "er ist ein Mensch mit Rechten" nicht nachvollziehen. Er hat bewiesen, dass er an dem gesellschaftlichen Leben nicht teilnehmen kann oder will. Er hat das Grundrecht dieser Gesellschaft missachtet, dass Leben der anderen zu achten. Und nun wird hier jeder, der sich gegenüber PM kritisch äußert sofort zurecht gestutzt??? Mir fehlt die Achtung für ihn, ich habe kein Verständnis für ihn!
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Als ich die Adresse suchte, sah ich noch etwas anderes: sie haben eine Metallwerkstatt in Herstedvester. Sie fertigen u. A. Gartenmöbel, Grills, Hundekäfige, Außenküchen und Dekorationen. Nicht gerade Raumfahrzeuge :-) , aber da sollte PM sich auf jeden Fall behaupten können!
Und dafür fehlt mir auch jedes Verständnis. Es freut mich nicht, dass er in dieser Metallwerkstatt seinem Hobby nachgehen kann. Warum wird es positiv bewertet, dass er auf Kosten der Gesellschaft, deren Regeln er mit Füßen trat, ein angenehmes Leben führen kann?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2018 um 08:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer aber Lynchjustiz befürwortet, hat sich vom Rechtsstaat schon längst völlig entfernt.
PM also.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2018 um 08:10
@Maxi05

Weil sich PM vom Rechtsstaat entfernt hat (hat er ohne Frage) müssen wir es auch tun und in Jubel ausbrechen, wenn er aufs Maul kriegt ? Erschließt sich mir nicht so ganz. Es gibt nun mal keine Lynchjustiz mehr in unseren Breitengrade und ich halte das auch für richtig. Wo ziehst du denn die Grenze ? Er wird ein bisschen geschubst, kriegt ein bisschen Schläge... Noch ok ? Er wird ernstlich verletzt... Noch ok ? Er wird umgebracht... Auch ok ? Bei den Fragen geht es mir jetzt nicht speziell um PM, könnte auch jeder andere Mörder sein.
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Warum wird es positiv bewertet, dass er auf Kosten der Gesellschaft, deren Regeln er mit Füßen trat, ein angenehmes Leben führen kann?
Er sitzt im Knast, wie angenehm wird da das Leben wohl sein ?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2018 um 08:14
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb: Photographer73 schrieb:
Wer aber Lynchjustiz befürwortet, hat sich vom Rechtsstaat schon längst völlig entfernt.

PM also.
@Maxi05 Die Rechtsstaatlichkeit endet nicht bei Menschen, die die Regeln des Rechtsstaats verletzt haben. Genau das zeichnet Rechtsstaatlichkeit aus.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2018 um 08:25
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Die Rechtsstaatlichkeit endet nicht bei Menschen, die die Regeln des Rechtsstaats verletzt haben. Genau das zeichnet Rechtsstaatlichkeit aus.
So ist es. Aber der ein oder andere scheint ein Gulag mit Wasser und Brot und täglichen Schlägen eher zu befürworten, wie mir scheint.


Anzeige

melden