Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:19
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Aber warum verhält PM sich so? Es ist so schwer, sich da reinzudenken. Er ist der Einzige, der weiß, was passiert ist. Alle anderen wollen die Wahrheit wissen. Also eigentlich ist er ja am Drücker.
Er würde nicht nur alles verlieren und hier ist der letzte Funke Beistand gemeint, auch der seiner aktuellen und zukünftigen Jünger. Er würde in den Minus-Bereich gehen, er würde sein Leben im Knast damit gefährden. Der letzten Schatz seines Lebens, die Wahrheit, garantiert ihm noch Aufmerksamkeit, solang er sie nicht preisgibt. Würde er gestehen, würde er in jeder Sekunde seines restlichen Lebens durch Verachtung waten müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:20
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:wir sind geprägt von dem Wertesystem unserer Sozialisation, wären wir in Papua Neuginea vor einiger Zeit vlt aufgewachsen, würde uns das Zerteilen eines Menschen genauso normal vorkommen wie hier ein "Nutztier", in China wæren es noch Hunde Katzen u alles was sich töten u essen ließ an Tieren,
Es gibt meines Wissens keine Kultur weltweit, in der das Töten von anderen Menschen zum eigenen Vergnügen (also nicht im Rahmen kriegerischer Auseinandersetzungen, im Rahmen von Notwehr, im Rahmen kultischer Rituale, als durch feste Regeln und Definitionen vorgesehene offizielle Sanktion o.ä.) als legitim galt bzw. gilt.

Auch in China, Kanada oder Südtirol nicht. Dies ist eine anthropologische Konstante. Aber weltweit und in allen früheren Kulturen gibt es und gab es Täter wie Madsen. Diese Art der Anomalie, die zu solchen Taten führt, scheint ebenfalls eine anthropologische Konstante zu sein. Das heißt, die Plusdefekte von solchen Psychopathen haben ein gewisses nutzbringendes Potential für Gesellschaften.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:21
@Olle_Schrulle
Für P.M. ist es doch geradezu unwichtig, was andere über die Situation wissen. Es ist auch sein ( Macht-)vorteil, das sich die anderen immer weiter fragen und versuchen zu erörtern während er dazu nur kryptisch antwortet.
@menevado wenn er jetzt für dich kein Mensch mehr ist, was ist er dann?
Mein Mitgefühl gilt K.W.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:27
@Olle_Schrulle
Er verhält sich so weil er kein Unrechtsbewusstsein entwickeln will..kW hatte für ihn einen phantastischen Abend, daran hält er fest, um sich mit der Tat nicht näher moralisch auseinander setzen zu müssen


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:31
@passato
Zitat von passatopassato schrieb:Was spielt es denn fuer eine Rolle ob KW erstickt wurde oder durch Kehlschnitt? Eines von beiden muss es doch gewesen sein!
Das ist nicht richtig. Das Gutachten sagt aus, dass beides die mögliche Todesart gewesen sein könnte und nicht, dass es eines von beiden gewesen sein muss. Wäre dem so, hätte das heutige Plädoyer des Staatsanwalts wohl ein bisschen anders gelautet.


@sterntaucher
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Wäre es nicht naheliegender, zu formulieren, weil es jede Menge Filme, Kontakte diesbezüglich usw. gibt, ist ein Mord sehr wahrscheinlich?
Ich bin nicht sicher... den Ausdruck "Bezug" sehe ich als "Dinge stehen zueinander in Beziehung", also haben etwas miteinander zu tun.
Ich weiß ja nicht, was passiert ist. Wenn ich also davon ausgehe, dass Madsen Ähnliches wie in den Filmen getan hat, erscheint es mir naheliegend, dass das was mit den Medien zu tun hat. Umgekehrt denke ich, dass es viele schwer gestörte Menschen gibt, die sich aus unterschiedlichen Gründen richtig üble Dinge reinziehen und dies nicht zwangsläufig dazu führt, dass sie sehr wahrscheinlich zu Mördern, Vergewaltigern etc. werden.
Soll heißen... ich weiß nicht, ob der Mord durch diese Filme wahrscheinlicher wird. Es zeigt aber in jedem Fall, dass Madsen ganz, ganz große Probleme hat.

@FF

vielen Dank für Deine Analyse. Ich denke auch, dass gerade die ganze Geschichte um die Zerteilung zeigt, dass bei Madsen einiges im Argen liegt.
Zitat von FFFF schrieb:So kann man alle möglichen einzelnen Punkte herauspicken und in Frage stellen, aber nicht das Gesamtbild.
Das ist halt ein bisschen die Frage... Wie belastbar ist das Gesamtbild, wenn so ziemlich jeder einzelne Punkt auch irgendwie anders interpretiert werden kann? Oder einfach nicht nachgewiesen werden kann?

Ich halte das Bild der Staatsanwaltschaft größtenteils für stimmig und sehr nachvollziehbar, irgendwie ist es aber von Anfang an dieses in sich geschlossene System, das nicht so richtig fest verankert ist. Ganz ohne Zweifel sprechen Madsens Lügen, das Zerstückeln und die Sachen auf seinem PC eine eigene Sprache, irgendwie habe ich aber das berüchtigte Bauchgefühl, dass die Geschichte nicht vollständig ist. Keine Ahnung warum und ich habe auch keine weiterführende Theorie.

Wie auch immer halte ich einen Freispruch für ausgeschlossen, da es ja erstens zwei Anklagepunkte gibt, die wohl zweifellos erfüllt sind und der Tod Kim Walls zweitens definitiv in Madsens Verantwortung fällt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:31
er spaltet es einfach aus seinem Erleben ab!!
das was wirklich passiert ist, geht nur ihn u seiner ganz persönlichen Triebbewältigung etwas an u das ist soweit begraben in ihm selbst, dass er das nie nach außen vordringen lassen würde!!


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:31
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, wenn da jetzt nicht diese Spuren an besagter Vorderluke wären, die mich an ein neues Szenario denken lassen, nämlich, dass sie vor PM geflohen ist. Das wiederum würde bedeuten, dass sie nicht in einer Art Angststarre verharrte
Sie hatte zu keinem Zeitpunkt irgendeine Chance, und das wusste sie auch. Und das weißt du auch.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:und somit kann ich mir noch weniger vorstellen, dass sie nicht ausgetreten hat als er versuchte, sie von der Leiter zu bekommen.
Was willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:32
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Kurze Zwischenfrage: du wirst in einem engen Raum, aus dem du unter keinen Umständen fliehen und auch nicht um Hilfe rufen kannst, von einem offenbar zum Mord entschlossenen Menschen unter Waffengewalt (Messer etc.) aufgefordert, dich auszuziehen: was machst du? - Aha, alles klar.
Nein, nicht klar. Dass sich einige hier auf dieses Szenario geeinigt haben, macht es nicht wahrscheinlicher als andere Möglichkeiten.

Genausogut kann es sein, dass PM KW von hinten stranguliert bzw. ihr eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt und sie dadurch bewusstlos gemacht bzw. getötet hat. Ihre unversehrte Kleidung läßt nur wohl einen Schluss nicht zu: dass ihr in bekleidetem Zustand ein Kehlschnitt gesetzt wurde, denndann wäre die Kleidung wahrscheinlich blutig gewesen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:36
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:Er verhält sich so weil er kein Unrechtsbewusstsein entwickeln will..kW hatte für ihn einen phantastischen Abend, daran hält er fest, um sich mit der Tat nicht näher moralisch auseinander setzen zu müssen
Ja, das ist genau richtig. Ein schlechtes Gewissen würde ihm Unlustgefühle bereiten, und die will er nicht haben. Das ist sehr typisch psychopathisch, ich kenne mehrerer solcher Fälle.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:37
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb: Karotte3 schrieb:
und somit kann ich mir noch weniger vorstellen, dass sie nicht ausgetreten hat als er versuchte, sie von der Leiter zu bekommen.

Was willst du damit sagen?
Das es Lücken gibt bezüglich des Tathergangs.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 23:41
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Ja, das ist genau richtig. Ein schlechtes Gewissen würde ihm Unlustgefühle bereiten, und die will er nicht haben.
Er kann kein schlechtes Gewissen empfinden. Er kennt keine Schuldgefühle. Er muss dies nicht vermeiden. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Das macht für mich die ethische Einordnung solcher Menschen auch höchst schwierig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 00:13
Was soll dieses ständige Gekeife untereinander? Manchmal fällt es wirklich schwer zu glauben, dass man es mit erwachsenen Menschen zu tun hat.
Keiner will, dass der Thread geschlossen wird und dennoch wird permanent Anlass zu gegeben. Mir persönlich ist es einerlei, ob der Thread offen ist, oder geschlossen bleibt. Ich habe sehr wenig Schmerz mit, diesen Thread geschlossen untergehen zu lassen. Ist das wirklich gewünscht?
Kritik kann sachlich vorgetragen werden. Usern strafbare Handlungen zu unterstellen, werden wir nicht tolerieren. Haben wir noch nie, werden wir auch nie. Solche Vorwürfe haben im Thread absolut nichts verloren und werden zu Sanktionen führen.
Derartige Beiträge sind im Übrigen zu melden, statt zu diskutieren!


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 01:03
Lese hier nur gelegentlich mit, heute ist Urteilsverkündung ?
Hoffe das Super Weltraum Madsen für immer in der Klapse oder einer JVA landet ,bin da sehr gespannt,aber irgend was anderes ist nicht denkbar und würde mich schocken, also auf wiedersehen Weltraum Madsen aber nicht mehr auf der Welt !


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 01:12
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:ese hier nur gelegentlich mit, heute ist Urteilsverkündung ?
Hoffe das Super Weltraum Madsen für immer in der Klapse oder einer JVA landet ,bin da sehr gespannt,aber irgend was anderes ist nicht denkbar und würde mich schocken, also auf wiedersehen Weltraum Madsen aber nicht mehr auf der Welt !
Du hast völlig recht. Madsen, lost in Space, fänd ich eine gute Lösung. :}


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 01:35
Laut dem Plädoyer von Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen soll Madsen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt werden.

Sollte das Gericht in Kopenhagen keine lebenslange Freiheitsstrafe verhängen, fordere er Sicherungsverwahrung für unbestimmte Zeit. In einem psychologischen Gutachten über Madsen war während des Prozesses eine Sicherungsverwahrung empfohlen worden, weil von dem Angeklagten weiter eine große Gefahr ausgehe.

Das dänische Gesetz sieht als Bestrafung entweder Haft oder Sicherheitsverwahrung vor, anders als in Deutschland gibt es keine Kombination aus beidem.

Für lebenslange Haft gibt es in Dänemark theoretisch keine Grenze. Normalerweise wird aber spätestens nach 16 Jahren geprüft, ob ein Häftling entlassen werden kann.
Sicherungsverwahrung kann verhängt werden, wenn jemand als Gefahr für die Bevölkerung gilt und deswegen eingesperrt wird. Die Sicherungsverwahrung muss regelmäßig überprüft werden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-kopenhagen-anklage-fordert-lebenslange-haft-fuer-peter-madsen-1.3956005


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 01:42
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:heute ist Urteilsverkündung ?
Morgen. Also Mittwoch.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Hoffe das Super Weltraum Madsen für immer in der Klapse oder einer JVA landet ,bin da sehr gespannt,aber irgend was anderes ist nicht denkbar und würde mich schocken, also auf wiedersehen Weltraum Madsen aber nicht mehr auf der Welt !
Das hoffe ich auch und damit ist aus meiner Sicht alles gesagt. Amen. #ripkimwall


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 09:26
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Der Staatsanwalt nimmt an, dass KW bis spät in die Nacht gelebt haben könnte und dass ihr Martyrium gegen 22 Uhr begann.
10.43
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt sagt auch, dass nur Peter Madsen weiß, wann Kim Wall getötet wurde.
- Aber wir sind der Meinung, dass es am Abend des 10. August um 22:00 Uhr begonnen hat. Sie könnte bis spät in die Nacht gelebt haben, sagt der Staatsanwalt.
Diese Aussage des Staatsanwalts ist mir auch schon im Live-Ticker aufgefallen. Warum geht man davon aus, dass "es" erst um 22 Uhr begonnen hat? Dann wären KW und PM schon über 2 Std im Uboot gewesen. Welche Indizien sprechen für den StA dafür, dass er auf diese Zeitangaben schließt?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 09:28
@trailhamster
Wenn das stimmt ist eine Ausbildung zum Metzgereifachgehilfen ja nicht gerade empfehlenswert.:)
Es gibt Erfahrungswerte, das es Trainingsmethoden für Emphatie und Mitgefühl im medizinischen Bereich gibt und Erfolge zu verzeichnen sind. Das bedeutet aber nicht, das jeder Täter therapierbar ist.
@Guter und sachlich zusammengefasster Artikel der SdZ, danke. Ich gehe von einem Urteil mit Sicherheitsverwahrung aus, die Gefährlichkeit von P.M.scheint laut Gutachten in Stein gemeisselt und niemand möchte das Risiko verständlicherweise eingehen


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 09:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Er würde nicht nur alles verlieren und hier ist der letzte Funke Beistand gemeint, auch der seiner aktuellen und zukünftigen Jünger
Beistand hat er doch keinen mehr erhalten. Spätestens nachdem der Kopf des Opfers gefunden wurde, oder er ihnen die Gewaltvideos in die Schuhe schieben wollte.

Es waren zu viele Lügen, als das noch ein Zweifel an seiner Schuld bestehen können. Sogar der Zeitpunkt ist nachvollziehbar. Er musste sich von seiner Niederlage im Raketen-Dual abreagieren.

Ich bin überzeugt, das Gericht sieht das genauso.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.04.2018 um 09:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frei kommt er ganz sicher nicht und die psych. Gutachten - wie will sie die entkräften?
Zitat von 242242 schrieb:müsste sie das psych. Gutachten denn überhaupt entkräften wenn das Gericht der Anklage aufgrund unklarer Beweise nicht folgen würde ?

die Diagnose - Mörder - gibt es nicht.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Genau das dachte ich auch, als ich diese Zeilen las.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Wieder mal ein schöner Strohmann. Hat hier nie jemand behauptet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie wissen schon, warum sie die anführen. ;)

Ist doch lustig, auf alles geht Frau Engmark ein, nur diese Gutachen lässt sie aus. Ist glaube ich offensichtlich, warum die Strohmänner hier aufgeführt werden. Sind eben die einzigen Strohhalme....wie auch vor Gericht. ;)
das hat Frau Engmark dann ja dann noch nachgeholt.

http://nyheder.tv2.dk/2018-04-23-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-dag-for-procedurer
- Dann ist die mentale Aussage zurück. Es ist kein Beweis, und es kann niemals als Beweis in dem Fall verwendet werden. Wie das Gericht festgestellt hat, habe ich es bisher nicht erwähnt, sagt Verteidigerin Betina Hald Engmark.

- Obwohl der Staatsanwalt sein Verfahren um die mentale Aussage aufgebaut hat.
16:04 - Es ist der Staatsanwalt, der eine Erklärung der Gefahr angefordert hat. Die Beklagte hält es für besser, eine mentale Aussage zu machen, wenn sie nach der Entscheidung über die Schuldfrage noch relevant wäre.

- Der untersuchende Arzt sollte nicht entscheiden, ob die Person schuldig ist oder nicht.
berechtigte Kritik ?

ich finde schon.


Anzeige

melden